Mal zurück zum Threat-Thema:
AION ist ein wirklich gutes Spiel. Endlich auch eines, was vom Release an "fertig" ist. Ich hoffe auch an der Stelle, dass es nicht so gehypt wird wie WoW. Das heißt das wir hoffentlich nicht 4-5 Mio. Spieler haben. Ich bin froh das ich ein Teil der dre... f... WoW-Kiddy Meute los bin. Soll die bloss in WoW bleiben und das weiter kaput weinen mit "Mein haxxor roxor epixxx rogue powwnt alles wech aber gestern hab ich nen fucking Pala gesehen der war ja so overpowert! Nerv PALA!". Leider bleibt man auch in AION nicht vor ihnen verschont. Dazu sag ich nur Channel 1 "WO IST XYZ!!?!?!?!?"
Bisher hat mich die AION Community auch sehr angenehm überrascht. Bis auf wenige Ausnahme findet man sehr schnell viel nette Leute mit den man Gruppen-Quests machen kann etc.
Das Crafting-System ist auch endlich mal etwas anspruchsvoller. Kein "Heute hab ich mal eben Schmieden auf 400 geskillt" sondern es ist nunmal mit Arbeit verbunden. Das Level-Tempo empfinde ich momentan noch als sehr angenehm. Man verspürt keinen Druck und ich nehme mir viel Zeit das AION-Flair auf mich wirken zu lassen. Wenn man auch mal die Quest-Texte durchliest findet man auch viele witzig Sachen die dieses Flair ausmachen.
Zum Endcontent wagen ich momentan mal zu äußern, dass er woll gut und ausreichend vorhanden ist. Ansonsten hätte sich das Spiel in Asien, vorallem in Korea, nicht so lange halten und einen solchen Status erreichen können, dass es sogar für den amerikanischen und europäischen Markt adaptiert wird. Vorallem wenn man bedenkt wieviel Konkurenz-MMO's da neben WoW existieren.
Zum Thema Warteschlangen: Bisher bin ich noch nie, beim Versuch mich auf meinen Server einzuloggen, auf eine wirklich frustrierende Warteschlange gestoßen. Ich vertrete da auch die Meinung von Amboss. Lieber jetzt brechend volle Server mit Warteschlange, als wie WAR den Fehler machen, zu viele Server zu schnell online zu Stellen und sich dann als Spieler, nach dem ersten großen Ansturm, auf einer Serverwüste wieder zu finden in der man in 2 Stunden einem Spieler begegnet.
So viel zu meiner subjektiven Meinung