wie gut ist aion?

Ich selbst, habe meinen Aion ACC bereits vor 2 Monaten bis auf weiteres, auf Eis gelegt.

Habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen. Möglich, dass dieses Manko schon angesprochen wurde :

Es mangelt an PVE-Endcontent!
Klar, Aion ist nunmal ein eher PVP-orientiertes Spiel. Dennoch würde ich mir da ein wenig mehr wünschen. Ansonsten ein wirklich schönes Spiel. Die Grafik, sucht im MMORPG Sektor ihres gleichen (der Stiel, ist natürlich Geschmacksache ich als alter FF Spieler finds geil), Klassen sind gut ausbalanciert, die Kämpfe Aktionreich.

Jap, als PVP`ler ist man bei Aion wirkich gut aufgehoben. Wer jedoch eher PVE-affin ist und PVP nur nebenher betreiben will, der sollte sich anderweitig umschaun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Video widme ich unserem Helmchen
smile.gif
http://www.youtube.c...h?v=_QyYaPWasos

Hab mal in alten Foren gestöbert als WoW neu raus kam. Ist sehr interessant.
PvP war damals in WoW nicht so der Hit und vor allem fehlender Endcontent. Mit lvl 60 hatte man nicht viel zu tun.
Und ist WoW gefloppt? Nein. Viele Spieler wollten WoW nur mal antesten und dann zu Daoc zurückkehren.
Aion wird sich entwickeln mit der Zeit und immer besser werden.

http://community.gam....php/t9612.html

Dieses Zitat liest sich als ob es um Aion vs WoW geht^^ ist von 2004
Hoi

Also ich denke eine gegenüberstellung von DAoC und WoW ist ziemlich schwirig.
Habe bis ToA (Trial of Atlantis) DAoC gespielt, und es hat mir sehr viel spass gemacht, bin so zusagen süchtig geworden. Da liegt auch der hauptgrund wieso ich aufgehört habe, in DAoC brauchst du einfach viel mehr Zeit bis du etwas erreicht hast als in WoW.

WoW kannst du auch mal kurz zwischen durch spielen, und du wirst nur fortschritte machen, exp verliert man ja nicht wenn es ums leveln geht, und Craften geht meiner jetztigen erfahrung auch viel schneller als in DAoC.

Was Ich von DAoC sicherlich vermisse ist das RvR (und das als ehem. Lyo/Alb spieler^^)
Das Raiden und Deffen von Keeps/Relis ist meiner meinung nach halt schon das tollste, auch wenn es viel Zeit in anspruch nimmt. Aber laut Blizzard soll dies ja auch in WoW möglich sein (Battlegrounds), auch mit Kriegsmaschinerie (Katapulte usw.).

Hatte neulich auch wieder meinen Account aktiviert, aber hätte wohl besser vorher mich informiert wieviel Zeit es in anspruch nimmt die ML's / MA's zu machen. Da kriegt man einfach das kotzen.

DAoC ist bestimmt mehr Gruppen Orientierter als WoW, da du mit einer Gruppe einfach schneller vorankommst beim Leveln, in WoW sind da die Unterschiede meiner meinung nach nicht so gross.
Und in DAoC werden gewisse Klassen anderen einfach beforzugt, was in WoW meiner Erfahrung nach "noch" nicht so ist aber das kann sich ja schnell ändern. Wobei ich glaube Blizzard hat da saubere arbeit geleistet und der dmg / hp ist unter den Klassen nicht so krass gravierend, auch wenn's unterschiede gibt, du wirst mit dem Char der dir zuspricht und den Waffen die dir zusprechen, meiner meinung nach nicht so abgestempelt werden wie in DAoC.

Die Grafik ist total verschieden, meiner ansicht nach ist DAoC detailierter (Charakter, Rüstungen, Waffen) als WoW das mehr im Comic still daher kommt, und da leidet auch einwenig die Grafik qualität darunter. Die Umgebung in WoW ist allerdings sehr toll, die Atmosphäre kommt sehr gut rüber, aber auch DAoC hat da nichts zu beklagen.

Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird sich DAoC mit NF (New Frontiers) und Catacombs um einiges ändern. Dazu weiss ich allerdings keine details da ich DAoC nicht mehr so verfolgt habe.

Wenn WoW nicht vor der Tür stehen würde, hätte ich bestimmt einen Blick auf Lineage 2 geworfen die Grafik der Charakteren sehen auf den Screenshots schon verblüffend aus.

Yorimasa

oder wer noch mehr lesen möchte http://www.wow-forum...aoc-vs-wow.html

Es wurden schon immer Vergleiche gezogen zwischen neuen und alten mmorpgs. Das hat sich im laufe des letzten Jahrzehnts nicht geändert. Nur die Zeit kann zeigen welches Spiel sich durchsetzt.

Tja, dazu kann man nichts mehr sagen, ausser das was ich schon immer gesagt habe, AION ist halt eher was für DAoC Spieler als für WoW Spieler.

Leute die mit DAoC Angefangen haben, werden mit AION sicherlich mehr Spass haben als EX WoW Spieler (Ausnahmen und so natürlich
tongue.gif
)

Frohes schnocken ... mal... ich hasse schnocken... ich will SOMMER !

Ich selbst, habe meinen Aion ACC bereits vor 2 Monaten bis auf weiteres, auf Eis gelegt.

Habe jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen. Möglich, dass dieses Manko schon angesprochen wurde :

Es mangelt an PVE-Endcontent!
Klar, Aion ist nunmal ein eher PVP-orientiertes Spiel. Dennoch würde ich mir da ein wenig mehr wünschen. Ansonsten ein wirklich schönes Spiel. Die Grafik, sucht im MMORPG Sektor ihres gleichen (der Stiel, ist natürlich Geschmacksache ich als alter FF Spieler finds geil), Klassen sind gut ausbalanciert, die Kämpfe Aktionreich.

Jap, als PVP`ler ist man bei Aion wirkich gut aufgehoben. Wer jedoch eher PVE-affin ist und PVP nur nebenher betreiben will, der sollte sich anderweitig umschaun.

Der letzte Beitrag auf einer Seite? Jap, das is undankbar. Eitel wie ich nunmal bin, zitiere ich mich hier selbst!
tongue.gif

Bam! Ganz nebenbei, hab ich die 500 gepackt heute morgen....wenn ich so rekapituliere....90% waren unnützer Scheiss den keiner hören will!!! ^^

Ich verstehe nicht ganz was La Saint uns damit nun sagen will.
Willst du das ich mit Aion aufhöre oder was ist dein Ziel?
Warum sollte ich? Ich bin weder ein Sektengründer noch bei der Heilsarmee.

Was hier passiert nennt sich eine kontroverse Diskussion. Einige, ich nenne hier mal beispielhaft Virthu und Stancer, sagen, Aion ist ein Pfuhl der Freude. Mühselig zu erreichende, fragwürdige Ingame-Ziele gibt es nicht. Und Grinden, wenn es denn überhaupt vorkommt, ist gottgegeben und macht Spass.

Ich dagegen sage, Aion ist ein bewußt auf Timesinks konzipiertes Game, das seinen mangelnden Content durch unnütze Beschäftigungstherapien zu verstecken versucht und das Grinden nicht nur nervtötend und lebenszeitvergeudend ist, sondern zusätzlich auch das Grundkonzept von Aion darstellt.

Beide Parteien versuchen ihren Standpunkt durch Beispiele zu verdeutlichen. Welche von den Parteien Recht hat und welche Konsequenzen daraus zu ziehen wären, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde den Teufel tun hier eine Bewertung abzugeben oder gar Vorschläge zu machen. Auch dir nicht
tongue.gif

cu
Lasaint

Ich dagegen sage, Aion ist ein bewußt auf Timesinks konzipiertes Game, das seinen mangelnden Content durch unnütze Beschäftigungstherapien zu verstecken versucht und das Grinden nicht nur nervtötend und lebenszeitvergeudend ist, sondern zusätzlich auch das Grundkonzept von Aion darstellt.
Du magst ja gewissermassen schon recht haben mit deiner Aussage, aber grundsätzlich könnte ich das gleiche 1:1 kopieren und auf WoW anwenden. Eigentlich auf WoW noch viel mehr, da es das gleiche Konzept schon viel länger verfolgt. Und auf die letzten zwei anderen MMO's könnte ich es auch kopieren.

Der einzige Unterschied in meinen Augen. In Aion ist beim Berufe leveln und leveln an sich deutlich mehr Zeit zu investieren. Das entfällt bei WoW, allerdings ist dort das Leveln generell eigentlich gar nicht mehr Bestandteil des Spiels und könnte genausogut gestrichen werden weil es sowieso keinerlei Bedeutung mehr hat und dermassen trivialisiert wurde, dass es nur noch lächerlich ist. Blizzard hatte in meinen Augen nur noch nicht den Mut es komplett zu löschen.

Als Schlussbemerkung, ja, ich habe noch Spass am Spiel und habe nach zwei Monaten gerade mal einen Level 30 Templer, dafür 5 Level 13-25 Twinks die ich immer mal wieder abwechselnd spiele. Zum Endspiel kann ich daher nichts sagen.

Edit: Sollte "...seit zwei Monaten..." heissen...

Zuletzt bearbeitet:

Hm, der Unterschied zu anderen MMORPGs?
Bitte mal erläutern!

Reden wir hier eigentlich über Spiele, die Spass machen sollen und dies auch tun oder über einen schlecht bezahlten Beruf ?

Solange ich Spass am Spiel habe spiele ich es.
Macht es mir irgendwann keinen Spass mehr gibt es so einen lustigen Knopf, der sich "Account kündigen" nennt.

Viele scheuen sich aber vor diesem Schritt, weil sie ja so viel in den Account gesteckt haben, bedenken dabei aber nicht, das der Account ja erhalten bleibt. Also wenn man dann doch irgendwann wieder Lust auf das Spiel hat kann man den Account immernoch reaktivieren.
Aber dies wird nicht getan. Stattdessen heulen die Leute die Foren und das in Spiel X ja alles besser sei aber bezahlen weiterhin ihre 13€ im Monat.

Wäre ich ein Betreiber wäre ich ziemlich doof dann etwas zu ändern. Bei WAR und AoC hat sich erst etwas geändert als die Leute Massenhaft ihre Accounts gekündigt hatten.

Ich falle nicht darunter, denn mir macht Aion Spass, so wie es ist. Bei wem das nicht so ist, soll halt von dem mächtigsten Mittel gebrauch machen, das er hat und das ist die Account kündigen Funktion. Wer das nicht tut ist dann selber Schuld und wer sagt "aber was soll ich dann machen?" braucht sowieso Hilfe.

Anders herum : Keinen Account zu besitzen aber für Spiel X Dinge zu fordern ist genauso lächerlich. Ich wünsche mir auch eine freundliche Kundenbetreuung von Vodafone und bin kein Kunde bei denen.....

Schlussendlich muss man positive und negative Dinge gegeneinander abwiegen. Überwiegen die positiven Dinge und habe ich Spass am Spiel behalte ich mein Abo und kann an den negativen Dingen mitwirken, indem ich Feedback an den Entwickler gebe (was von dem Flamern wohl so ziemlich 0,0% tut, allein schon aus der Erwartungshaltung, das von dem Entwickler ja eh nichts zu erwarten ist).
Überwiegen die negativen Dinge und habe ich keinen Spass am Spiel kündige ich mein Abo und sende so immerhin ein Signal an den Entwickler.

In WoW hab ich es genau so gemacht. Die negativen Dinge haben überwogen und habe das Abo gekündigt, ohne danach meinen Frust in Foren nieder zu schreiben wie schlecht ich WoW doch finde. Die Gründe warum mir WoW keinen Spass macht gehen eigentlich nur 2 Personen etwas an. Mich und den Entwickler, denn jeder nimmt Dinge anders wahr und was mir Spass macht, ist des anderen Graus !

Schlussendlich muss man positive und negative Dinge gegeneinander abwiegen. Überwiegen die positiven Dinge und habe ich Spass am Spiel behalte ich mein Abo und kann an den negativen Dingen mitwirken, indem ich Feedback an den Entwickler gebe (was von dem Flamern wohl so ziemlich 0,0% tut, allein schon aus der Erwartungshaltung, das von dem Entwickler ja eh nichts zu erwarten ist).
Überwiegen die negativen Dinge und habe ich keinen Spass am Spiel kündige ich mein Abo und sende so immerhin ein Signal an den Entwickler.
/sign

Betrachten wir das als Schlußwort unserer Diskussion.
smile.gif

Btw., ich habe mein Abo auch noch ^^

cu
Lasaint

Das weisst du ganz genau ... In Aion geht man halt genau das gleiche wie überall auch machen nur macht man es halt 8624x öfter ...

Du verstehst es nicht. Worin liegt der Unterschied ob ich 10 Std WoW spiele und Spass habe oder ob ich 10 Std Aion spiele und Spass habe ??? ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Bei beiden Spielen habe ich dann 10Std investiert und wurde mit Spass belohnt.
Wer ein Spiel daran misst wie das Verhältnis von Epics pro Stunde ist sollte vielleicht mal überlegen ob er vielleicht mal den PC 1 Monat ausgeschaltet lässt !

Wir reden hier über Spiele und diese sollen unterhalten und Spass erzeugen und das tun sie auch.

Du verstehst es nicht. Worin liegt der Unterschied ob ich 10 Std WoW spiele und Spass habe oder ob ich 10 Std Aion spiele und Spass habe ??? ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Bei beiden Spielen habe ich dann 10Std investiert und wurde mit Spass belohnt.
Wer ein Spiel daran misst wie das Verhältnis von Epics pro Stunde ist sollte vielleicht mal überlegen ob er vielleicht mal den PC 1 Monat ausgeschaltet lässt !

Wir reden hier über Spiele und diese sollen unterhalten und Spass erzeugen und das tun sie auch.

Geige fragte nach dem Unterschied zu nem anderen MMO. Wenn man dann das MMO zum Vergleich nimmt welches die meissten Leute spielen, Unterschiedet sich Aion darin, dass man von allem viel mehr machen muss um zum Ziel zu gelangen. Wenn das nicht stimmt dann mache ich mir solangsam sorgen ob ich noch genug Katzen habe um über den Sommer zu kommen.

Hm und genau das gefällt vielen Spielern an Aion, dass man nicht alles Nachgeschmissen bekommt,
kannst oder willst du das nicht verstehen?

Geige fragte nach dem Unterschied zu nem anderen MMO. Wenn man dann das MMO zum Vergleich nimmt welches die meissten Leute spielen, Unterschiedet sich Aion darin, dass man von allem viel mehr machen muss um zum Ziel zu gelangen. Wenn das nicht stimmt dann mache ich mir solangsam sorgen ob ich noch genug Katzen habe um über den Sommer zu kommen.

Und du glaubst ein Spiel macht nur Spass, wenn man alles sofort oder sehr schnell bekommt ?

Geige hat es ja eigentlich schon gesagt.

Es kommt nicht immer darauf an wie weit das Ziel entfernt ist, sondern viel mehr auf den Weg, den man beschreitet um dieses Ziel zu erreichen.
Wenn von dir nun wieder kommt "Der Weg ist nur Grinden", dann hast du nicht mal Ansatzweise verstanden worum es in einem MMORPG geht !

Nach deiner Logik wäre das MMO das beste in welchem jeder mit der gleichen Klasse,
die natürlich total "IMBA" ist, startet, welche auf Max-Level ist und das beste Ingame zu erreichende EQ
trägt.
Hm ich empfehle dir ein Single-RPG mit Cheats x.X

Und du glaubst ein Spiel macht nur Spass, wenn man alles sofort oder sehr schnell bekommt ?

Geige hat es ja eigentlich schon gesagt.

Es kommt nicht immer darauf an wie weit das Ziel entfernt ist, sondern viel mehr auf den Weg, den man beschreitet um dieses Ziel zu erreichen.
Wenn von dir nun wieder kommt "Der Weg ist nur Grinden", dann hast du nicht mal Ansatzweise verstanden worum es in einem MMORPG geht !

Ich glaub viel eher das du bisher nicht verstanden hast das es da auch andere MMO´s gibt die nicht so eine banale und stumpfsinnige Schiene fahren. Mal was von SWG in den alten pre-cu Tagen gehört ? da ist der Weg nach 3 Tagen vorbei wenns um manche Professions geht und das ist auch ein MMO (gewesen). BTW war und ist SWG ein mmoRPG ganz im Gegensatz zu Aion was ein MMO mit ein paar emotes ist!

*Den nix-vertehen-was-mmorpg-ist-Joker zurückwerf*

Ich glaub viel eher das du bisher nicht verstanden hast das es da auch andere MMO´s gibt die nicht so eine banale und stumpfsinnige Schiene fahren. Mal was von SWG in den alten pre-cu Tagen gehört ? da ist der Weg nach 3 Tagen vorbei wenns um manche Professions geht und das ist auch ein MMO (gewesen). BTW war und ist SWG ein mmoRPG ganz im Gegensatz zu Aion was ein MMO mit ein paar emotes ist!

Du hast nicht verstanden wie es, z.B., in WoW aussieht.

Man levelt (man kann es ja eig netmehr leveln nennen) auf 80. Geht hero Inis, die mittlerweile in weniger als 30mins durch sind. Eine unterscheidung bringt hier nichts, weil eine Boss auch viel mehr fähigkeiten haben könnte, man würde aber trotzdem genauso schnell sein, weil wipes nicht präsent sind.

Raids, bisauf Ulduar die letzten 3 und ICC ab 6. Boss, sind auch zu easy. Man bekommt z.B. T10 nur durch das Farmen der ersten Bosse. Es ist egal ob du den Boss, der das Teil dropped, schon gesehen hast, man bekommt es auch so.

Man macht immer das Gleiche. Ob ich nun 4 Std Adma bin oder 4Std in ICC macht keinerlei unterschied.

Man grindet in WoW mittlerweile nur. Zu BC musste man sich dabei noch anstrengen und es hat nicht immer alles geklappt, aber solche probs sind heute sehr selten.

Zurück