wie gut ist aion?

Du hast nicht verstanden wie es, z.B., in WoW aussieht.

Man levelt (man kann es ja eig netmehr leveln nennen) auf 80. Geht hero Inis, die mittlerweile in weniger als 30mins durch sind. Eine unterscheidung bringt hier nichts, weil eine Boss auch viel mehr fähigkeiten haben könnte, man würde aber trotzdem genauso schnell sein, weil wipes nicht präsent sind.

Raids, bisauf Ulduar die letzten 3 und ICC ab 6. Boss, sind auch zu easy. Man bekommt z.B. T10 nur durch das Farmen der ersten Bosse. Es ist egal ob du den Boss, der das Teil dropped, schon gesehen hast, man bekommt es auch so.

Man macht immer das Gleiche. Ob ich nun 4 Std Adma bin oder 4Std in ICC macht keinerlei unterschied.

Man grindet in WoW mittlerweile nur. Zu BC musste man sich dabei noch anstrengen und es hat nicht immer alles geklappt, aber solche probs sind heute sehr selten.

Immer drauf aufs Helmchen dafür isser ja da
biggrin.gif

Geige und Stancer meinen ja ich verstehe nicht das Aion das beste Spiel aller Zeiten ist und das stimmt auch ich kapiers einfach nicht. Aber warum holst du nun WoW ins Boot ? was hat das denn nun damit zu tun?

Ich hab nie behauptet, das Aion das beste Spiel aller Zeiten ist.

Dieses Spiel gibt es nämlich nicht ! Aion ist höchstens das Spiel, welches mir momentan in dem Genre am besten gefällt. Davor war es WAR, davor Daoc und davor UO ! Aion kommt aber nicht an Daoc oder UO ran aus meiner Sicht gesehen.

Aber finde es recht amüsant wie ich von Flamern ständig als Fanboy abgestempelt werde, und mittlerweile nutzen diese Leute das Wort ja schon wie eine Beleidigung, nur weil mir Aion halt gefällt. Ganz nach dem Motto : "Jeder, der etwas gut findet, was mir nicht gefällt ist ein Fanboy"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub viel eher das du bisher nicht verstanden hast das es da auch andere MMO´s gibt die nicht so eine banale und stumpfsinnige Schiene fahren. Mal was von SWG in den alten pre-cu Tagen gehört ? da ist der Weg nach 3 Tagen vorbei wenns um manche Professions geht und das ist auch ein MMO (gewesen). BTW war und ist SWG ein mmoRPG ganz im Gegensatz zu Aion was ein MMO mit ein paar emotes ist!
Hm, da hast du jetzt aber einen Fehler gemacht, der große Unterschied zwischen SWG und Aion ist der, dass SWG ein Sandbox MMO
war, soll heißen die Spieler machen sich ihren Content selbst von den Entwicklern werden nur die Rahmen geschafen.
SWG mit Aion zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen oder Autos mit Motorrädern.
Wenn dich der Grind in Aions tört, wie hat es dann jemand wie du nur jemals in einem Sandbox MMO ausgehalten!?

Ich hab nie behauptet, das Aion das beste Spiel aller Zeiten ist.

Da schließ ich mich mal an, mit gefällt Aion, aber es ist nicht Perfekt, würdest du etwas Konstruktiver bleiben
und nicht stumpfsinnig irgendwelche anti-gegen-alles Parolen raushauen, könnten wir auch ganz vernünftig Diskutieren,
wo Aion zb nachlegen sollte ist bei den Quest Belohnungen (Lohnen sich mMn kaum) und auch stellenweiße im PvP, soll heißen
ev soetwas wie BG´s einführen, bin zwar ein Open-PvP Freund, aber durch die nur am Abend zugänglichen Festungskämpfen hat
man tagsüber leider kaum Gelegenheit PvP zu betreiben! (Core kann man vergessen, nur 50er mit Fenrir-Set x.X)

Moin Helmchen
smile.gif

Bring den Puls erstmal wieder auf 60^^ Das Aion noch viele Schwächen hat ist mit auch klar und das es vom Spielumfang nicht mit WoW mithalten kann weiß ich. Es fehlt bei Aion noch einiges.

Also warum spiele ich Aion? Weil mir die Punkte, wo das Spiel Schwächen hat, nicht so wichtig sind wie andere Punkte.

Außerdem glaube ich das Aion am ehesten von allen neuen mmorpgs gute Chancen hat sich auf dem mmo-Markt zu behaupten.
Der kommende Patch unterstütz meinen Glauben, das Aion sich zu einem großartigem Spiel entwickeln wird.

Zum TE könnte man also grob sagen Aion hat bisher nicht die fülle an Inhalt wie WoW, übertrumpft WoW in Teilbereichen.

Aber finde es recht amüsant wie ich von Flamern ständig als Fanboy abgestempelt werde, und mittlerweile nutzen diese Leute das Wort ja schon wie eine Beleidigung, nur weil mir Aion halt gefällt. Ganz nach dem Motto : "Jeder, der etwas gut findet, was mir nicht gefällt ist ein Fanboy"

Und jeder der ne andere Meinung hat als die Deine, ist laut dir natürlich ein Flamer!
Tja. So hat halt jeder seine eigene Sicht der Dinge, aber natürlich ist man selber immer viel objektiver/demokratischer/klüger.... als das Gegenüber!

Ich dagegen sage, Aion ist ein bewußt auf Timesinks konzipiertes Game, das seinen mangelnden Content durch unnütze Beschäftigungstherapien zu verstecken versucht und das Grinden nicht nur nervtötend und lebenszeitvergeudend ist, sondern zusätzlich auch das Grundkonzept von Aion darstellt.

Also ich kann dir da schon zustimmen, für jemanden der berufstätig ist und sagen wir mal 10 Stunden Ingamezeit in der Woche investieren kann, der wird Monate später den Content erreichen, den wir so gerne als Endcontent bezeichnen.
Das machen andere spiele besser. Einigen ist es nicht wichtig den Endcontent in kurzer Zeit zu erreichen, jedoch teilt sich dann meistens die Gemeinschaft in der Gilde in unterschiedliche Gruppen auf und das gefällt mir nicht.
Ein MMORPG sollte wohl einen gewissen LVL-Anteil haben aber schlussendlich soll es durch Endcontent glänzen auf den sich ja die meiste Zeit der Entwicklung konzentrieren soll.
Ich habe keine Lust mehr 6-8 Monate bis zum höchsten LVL zu grinden, zu questen was auch immer nur um festzustellen das bis dahin keiner mit mir in eine Instanz gehen kann, weil sie alle schon 50 sind, oder im Endcontent schon im Flügel Z sind und ich mit meinem Gear erst in A verweile.
Ich möchte zügig in den Endcontent und dann kann ich auch mit meinen 10 Stunden Ingame pro Woche gewisse Gegenstände sammeln und mit meinen Gildenkollegen jedenfalls ansatzweise mithalten.
Es ist einfach so, das Aion viel zu viel Zeit für den LVL-Bereich in Anspruch nimmt.

ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ein mod mal die ips vergleichen würde, drei accounts hier im thread zu einem zusammengefasst werden würden
smile.gif

aber egal.
aion ist ein game über das man diskutieren kann, sicher.
aion dagegen zu bashen ist ein wenig gaga, besonders, wenn man wie helmchen mindestens einen account dafür erstellt.
aber ok, jeder von uns nützt seine private zeit so wie er mag und evtl hat helmchen ja nichts anderes zu tun als auf aion herumzuhacken.
sein recht ist es und irgendwie ist er ja auch drollig.

ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ein mod mal die ips vergleichen würde, drei accounts hier im thread zu einem zusammengefasst werden würden
smile.gif

aber egal.
aion ist ein game über das man diskutieren kann, sicher.
aion dagegen zu bashen ist ein wenig gaga, besonders, wenn man wie helmchen mindestens einen account dafür erstellt.
aber ok, jeder von uns nützt seine private zeit so wie er mag und evtl hat helmchen ja nichts anderes zu tun als auf aion herumzuhacken.
sein recht ist es und irgendwie ist er ja auch drollig.

Keine Angst ich hab nur den Account hier und im großen und ganzen tue ich auch nix anderes als Aion schlecht zu reden, dafür hab ich schliesslich mal 50€ bezahlt. Es wäre doch langweilig und keine wirkliche Diskussion wenn alle die gleiche Meinung hätten. Wenn man gerne mal rumschwafelt so wie ich dann ist man in soeinem Forum wie diesem hier genau richtig
biggrin.gif
.

ach das wort fanboi ist inzwischen hier im forum schon als aufwertung zu betrachten.
wie gesagt, sprechblasenkritik wie bei helmchen oder tyrox kann man nicht ernst nehmen.
wir haben so nen typen bei uns in hannover in der fußgängerzone. der rennt den ganzen tag da schimpfend auf und ab.
von 10 bis 19 uhr immer wieder an meinem shöpchen vorbei.
nur am schimpfen und meisst die selben sätze.
nehmt es mir nicht übel, aber so kommt ihr hier rüber.

"aion ist kacke"
"aion ist ein grinder"
"aion geht den bach runter"
"aion hat keine spieler mehr"
"fanbois"

solche argumentationen, die - im günstigsten fall - auf einer subjektiven meinung beruhen in einem fanforum dienen nur einer sache: der provokation.
es mag ja eure meinung sein, wenngleich ich die argumentation schon für sehr schwach halte, aber es interessiert hier keinen.

die server sind gut besucht, ich finde von lvl 10 bis lvl 40 locker gruppe und zwar immer und mit jedem char.
ich mag den grafikstil, ich mag das spielprinzip. so wie mir geht es vielen anderen, weswegen aion sicher weiterlaufen wird.

ich verstehe jeden, dem die levelkurve zu langatmig ist, die zeit, items zu bekommen zu lang ist.
wow hat den markt schon casualfreundlich kanibalisiert (wobei ich als casual mit 2 stunden am tag auch schon einen 40er, einen 30er und rest twinks um 10-20 habe). das ist das recht von wow und wenn wir ehrlich sind... die masse, also mindestens 5-7 millionen stehen drauf.

aion geht einen anderen weg.
den kann man diskutieren.
mit wirklich saublöden einzeilern und immer der selben argumentation kommt man da nicht weiter.
aion gefällt nicht jedem. ok.
das muss ich nicht jeden tag lesen, das wissen wir alle.
und genau deswegen mag ich aion, die community ist nämlich superklasse.

noch nen nachsatz: es gibt ne masse zu verbessern, sicher. das game braucht andere exp-kurven (mich stört es nicht, aber die exp-ausbeute bei quests ist verbesserungswürdig), ich hätte gerne ein haus, mehr klamotten für rp, mehr gruppen-exp, usw.
es ist nicht die eierlegende wollmilchsau, aber es macht mir so schon fun und ich hoffe auf die versprechen der entwickler.

Ach lasst es doch, jedes Spiel ist so gut wie man es findet.

Geige, Du gehörst zu einen der wenigen AION Fans die im Forum kräftig mitdiskutieren,
du weißt wie das Spiel ist *G*.

Lass den Rest da spielen wo sie wollen, ein Massen INC auf AION gefähret nur die Community,
und Spieler haben wir da eh genug.

@Flamers
Es gibts Spielbewertungen die sich ausführlich mit AION beschäftigen also nicht den ersten
Eindruck nach. In dem Sinne sag ich mal "Jam Jam", auf das euch der Shugo holt der euch
endlos zutextet, "Jam Jam".

Sicher gibt es bei AION auch schwarze Schafe aber nicht annähernd soviele wie bei WoW. Da gibt es auch nichts schön zureden.

Da gebe ich dir sogar recht. Es wird auch niemals so sein weil es ist ganz klar.
Viele Spieler = viele Idioten. Wenig Spieler = wenig Idioten.
Da mittlerweile kein AionServer mehr voll ist und jedesmal wenn ich einlogge an jedem " Empfohlen" steht nehme ich mal an das viele Spieler kein Aion mehr spielen.

Mir persönlich ist das egal. Ich spiele auf Balder und ich finde da gibts genug Leute mit denen man spielen kann.
Wofür brauche ich denn 5000 Spieler auf meinem Server wenn ich sowieso nur zu max 100 Kontakt habe ?
Mir reicht also auch ein Server mit 100 Spielern ^^.
Prozentual gesehn wird die Anzahl der schwarzen Schafe aber wohl doch nicht abgenommen haben.

Auch ich lese in Aion immer wieder im Chat oder in Foren von Ninjalootern, Betrügern und Spieler die Legionsbanken ausgeräumt haben und dann verschwunden sind.
Es ist absolut das selbe wie in WoW.

Der Chat ist auch nicht niveauvoller. Was meinste was vorletztes DoppelEXP Wochenende bei uns los war. Da wurde jeder Brachlandchat neidisch was die sich da an den Kopf geworfen haben.
Und warum das ganze ? Wegen Itemgeilheit und Neid. Wie in WoW.

Mein Server " Balder " wird hier auf Buffed immernoch als RP Server ausgeschrieben. Aber er ist kein RP Server.
Es gibt ettliche die RP spielen und es heisst das Balder der inoffizielle RP Server ist aber ganz ehrlich ........ gesitteter gehts hier auch nicht zu.
Ich selber spiele kein RP und bis auf ein paar engagierte RPler die mal iwo ein Event ins Leben rufen, was auch gut ankommt, spielt keiner hier RP.

Bei uns störts auch keinen GM wenn sich ein Spieler mal Dorfmatratze oder sonstige hirnlosen Namen gibt.

Wie war nochmal das Thema dieses Beitrags ? ^^

So und nun logge ich mich wieder ein denn ich habe wieder Spielspaß gefunden in Form meines Klerikers. Der ist jetzt LVL 28,99 (3k bis UP) und ich hoffe das ich nochne letzte NochsanaGruppe finde ^^. Dann wieder ab in die tollste und leichteste RandomInstanz " Himmelstempel " mal eben die Zugangsquest für Feuertempel machen. Ich hasse " Drei Schlüssel " und dann gehts zum Non-Stop Feuertempel grinden bis , hmm sagen wir, LVL 37/38.

Na dann hab ich ja den richtigen server gewählt. <3 Thor(hätte man am anfang garnicht gedacht )

Ich glaub viele Unterschiede gibt es da mittlerweile nicht mehr. Gerade zu Release verhalten sich viele halt wie Idioten. Vor allem fällt da eine extreme Ego-Spielweise auf. Woher das kommt sei mal dahin gestellt aber ich sage die Jahre, die WoW den Markt mit Kuschelmodus bedient hat haben nunmal ihre Spuren hinterlassen. So meine Theorie. Gerade zu Release hat man Ninjalooter, Mobstealer und Leute, die zu faul waren Questtexte zu lesen oder auch nur mal 5m weit nach etwas zu suchen gefunden.

Mittlerweile hat sich das alles harmonisiert. Ich hab dann auf den Server Balder gewechselt und die Leute kommen mir deutlich freundlicher vor. Aber kann auch daran liegen, das viele Idioten bereits weg sind. Trotzdem trifft man natürlich immernoch ab und an auf Leute, die meiner Meinung nach in einem Ego-Shooter besser aufgehoben wären.

wobei die "armleuchter" schon mal mehr waren, bzw. stoßweise werden, je nach gratis-key-welle.
sicher erinnere ich mich an uo, da war ein dickes kopfgeld auf meinen kopf ausgesetzt, weil ein kumpel und ich diese nette idee mit den boom-boxes hatten
tongue.gif

bei daoc wurden mobs geklaut, da gab es in schon in mithra schlägereien wer wo campt.
bei wow nahm das überhand, wobei einer meiner vorposter das richtig gesagt hat: je mehr leute im game umso mehr "asioziales verhalten".
das liegt am prozentsatz.
früher war sicher nicht alles besser, aber zu zeiten eines uo zockten halt hauptsächlich besitzer einer kreditkarte und daoc war ein nischenprodukt was selbst zu besten zeiten nicht einmal ansatzweise an die zahlen eines aion oder sogar wow herankam.
da war die community kleiner, es war alles noch neu.
heute sind wir drei schritte weiter. schneller, besser, härter. nur equip und rang zählen, da sitzt man nicht mehr an einem lagerfeuer mitten in den plains im banditencamp, chattet und rotzt alle zwei minuten einen störenden verbrecher weg, der uns den platz an deren feuer streitig machen will.
trotzdem gibt mir aion das alte daoc-feeling wieder.
rp hin oder her, mit mir chatten viele auf balder. dazu muss ich aktiv was tun im kampf.
ich bin nicht über. ein falscher add im falschen moment (und da gibt es einige) und ich bin asche.
und das gefällt mir
tongue.gif

Aber was du schreibst trifft den Nagel auf dem Kopf. Mittlerweile gibt es keine Spieleempfehlung mehr ohne den Vergleich zu anderen MMOs zu ziehen und natürlich stehen die anderen MMOs immer als die schlechtere Alternative dar. Wenn ich mir mein Traum MMO zusammenstellen dürfte hätte es:
  • Sandbox- und Skillprinzip aus Eve
  • PvE Endkontent aus WoW jo ist ok aber ohne easy mode lieber wie zu classic zeiten
  • Kampfsystem aus Aion Naja würd ich eher wow/eq2 kampfsystem bevorzugen
  • Klassenvielfalt aus WoW Lieber aus EQ 2
  • Epische Quests aus Lotro ok
  • Landschaftsen aus Lotro ok
  • Charaktere aus Aion Lieber aus EQ2
  • PvP aus DAoC PVP Muss nicht sein
  • Scharmützel wie in Lotro ....................
  • Housing aus UO Lieber nen mix aus HDRO und EQ2

Was mich ärgert ist diese Änderung

2. "Energie der Erlösung" wurde hinzugefügt:http://staticpw.na.aiononline.com/powerbook/aion/24/54/4e71c3605fb9fd9b25115b6c.png Charaktere, die trotz langer Sessions und kontinuierlicher Ingame-Aktivitäten ab Stufe 15 nur langsame Fortschritte gemacht haben, erhalten nun Bonus-EP durch die Energie der Erlösung.

Also werden nicht die Spieler gefördert die eh schon seit Monaten nicht mithalten können und auf ihre Gildenkollegen nicht aufschliessen können, sondern die Spieler die den ganzen Tag on sind bekommen jetzt auch noch EXP Boni. Das ist ne Frechheit.

Habt ihr mal auf die Serverstatistiken geschaut: Seit langer Zeit hat sich die Anzahl der LVL 50 kaum erhöht (maximal 2-6 %), die Spieler unter LVL 20 aber sind gleich geblieben nämlich meist über 60 %.

Das läßt schonmal nur 2 Möglichkeiten zu: Es existieren unglaublich viele Twinks die nicht hochgespielt werden, oder und das denke ich macht einen besonderen Teil aus, es haben sehr viele Spieler aufgehört und sind nie über LVL 20 hinausgekommen.

Ich persönlich werde werde als Casualgamer Aion den Rücken kehren, da es mit meiner begrenzten Zeit nicht mehr möglich ist noch dieses Jahr den Endcontent zu erleben und denke das ich einfach die falsche Entscheidung beim Kauf von Aion getroffen habe.

hm, also ich habe einen char auf 41 nun. einer ist 30. rest ist 20-25.
ich würde fast vermuten, dass das bei jedem so aussieht, dass er seine chars zumindest ne weile zum testen angespielt hat.

Du verstehst es nicht. Worin liegt der Unterschied ob ich 10 Std WoW spiele und Spass habe oder ob ich 10 Std Aion spiele und Spass habe ??? ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Bei beiden Spielen habe ich dann 10Std investiert und wurde mit Spass belohnt.
Sorry, ich kann einfach nicht die Finger von der Tastatur lassen^^.

Der Unterschied liegt darin, daß man bei Aion keine 10 Std Spass am Stück haben kann. Aion ist wie ein Hubschrauber. Auf eine Betriebsstunde kommen 5 Wartungsstunden. Oder mit anderen Worten, wenn ich etwas spassbehaftetes machen möchte, muß ich zuvor erst viele Stunden unspassiges runterspulen.

Hier wurde mehrfach gesagt, WoW sei ebenfalls ein Grinder. Immer die gleichen Instanzen. Immer die gleichen Bosse. Alles für ein paar Marken, nur um ein Ausrüstungsteil zu bekommen. Seltsame Definition von Grinden. Für mich ist Grinden alles, was auch ein Bot erledigen kann. Den Bot möchte ich sehen, der mit einer Gruppe, vielleicht sogar als Tank oder Heiler, in eine Ini geht und mit der restlichen Gruppe einen Boss umhaut. Großes Gratz an die Entwickler so eines Tools. Wenn es denn so einen Bot gäbe.

Bei Aion sehe ich dagegen ständig Bots. Kann ich auch verstehen. Da muß man nämlich für ein Ausrüstungsteil 108.000 Mobs umlegen. Ich wiederhole: einhundertachttausend. Immer die gleichen Mobs. An immer der gleichen Stelle. Mit immer den gleichen 5 Tasten. Das kann nur Bots Spaß machen.

cu
Lasaint

Sorry, ich kann einfach nicht die Finger von der Tastatur lassen^^.

Der Unterschied liegt darin, daß man bei Aion keine 10 Std Spass am Stück haben kann. Aion ist wie ein Hubschrauber. Auf eine Betriebsstunde kommen 5 Wartungsstunden. Oder mit anderen Worten, wenn ich etwas spassbehaftetes machen möchte, muß ich zuvor erst viele Stunden unspassiges runterspulen.

Hier wurde mehrfach gesagt, WoW sei ebenfalls ein Grinder. Immer die gleichen Instanzen. Immer die gleichen Bosse. Alles für ein paar Marken, nur um ein Ausrüstungsteil zu bekommen. Seltsame Definition von Grinden. Für mich ist Grinden alles, was auch ein Bot erledigen kann. Den Bot möchte ich sehen, der mit einer Gruppe, vielleicht sogar als Tank oder Heiler, in eine Ini geht und mit der restlichen Gruppe einen Boss umhaut. Großes Gratz an die Entwickler so eines Tools. Wenn es denn so einen Bot gäbe.

Bei Aion sehe ich dagegen ständig Bots. Kann ich auch verstehen. Da muß man nämlich für ein Ausrüstungsteil 108.000 Mobs umlegen. Ich wiederhole: einhundertachttausend. Immer die gleichen Mobs. An immer der gleichen Stelle. Mit immer den gleichen 5 Tasten. Das kann nur Bots Spaß machen.

cu
Lasaint

1. Möchte ich den Bot sehen, der die Instanzen von AION macht.
2. Geh mal ins WoW Forum und schau dir da die Erfahrungsberichte an, wo es heisst, das die immer wieder Bots in den Instanzen haben.
3. Ist die Aussage, das MAN in AION keine 10 Stunden am Stück Spass haben kann. DU kannst keine 10 Stunden Spass haben, ist auch dein gutes Recht, aber schliesse nicht von dir auf andere.
4. Bei WoW rennen auch genug Bots rum und es wird noch weniger dagegen getan als bei AION. Da darf man unter umständen mehrere Wochen warten bis was passiert.
5. Immer die selben Instanzen mit immer verschiedenen Leuten, die man entweder nie wieder sieht oder man sie nie wieder sehen will. Da ist Grinden mit netten Leuten 100.000 mal Spassiger.

Du erzählst den selben Müll wie Helmchen und konsorten und das wieder und wieder und wieder. Und wir gehen mit immer den selben Argumenten an, wieder und wieder und wieder.
Ich verstehe nicht, wieso ihr nicht einfach aufhört hier zu schreiben, wenn ihr nix neues erzählen könnt oder wollt. Leute die AION spielen, werden Spass dran haben, ansonsten würden sie was anderes Spielen. Wenn ihr immer nur das spielt, was andere sagen, was angeblich spass macht, dafür können wir nichts. Langsam nervt dieses AION ist kacke, ihr spielt AION weil ihr eigentlich keinen Spass habt oder Bots seid oder beides oder einfach damit ihr gegen uns anderen Spielern was sagen könnt, blabla.

Frohes zocken allen Spielern da draussen.
biggrin.gif

Zurück