wie gut ist aion?

La Saint und Helmchen werden sich wohl gleich an den Kopf fassen^^ Ich hab mir gestern ein 12 Monate-Abo gekauft
smile.gif

Ich muss doch eurer Meinung nach total "gaga" sein oder?

mfg
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sagte es glaube ich schon einmal.Für Leute wie La Saint oder Helmchen ist es scheinbar unvorstellbar, das man mit Aion spass haben kann. Das ist aber eure Meinung und trifft nicht auf alle Menschen zu.

Ich stelle mir auch oft die Frage wie Leute Spass am Angeln haben können, wo ich das total langweilig finde aber scheinbar geht es.
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man 10Std Spass in WoW haben kann aber scheinbar geht es !

Schubladendenken nennt man sowas glaube ich. Alles was nicht in die eigene Vorstellungskraft passt existiert auch nicht !!! Torrance hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Ich verstehe nicht, wieso ihr nicht einfach aufhört hier zu schreiben, wenn ihr nix neues erzählen könnt oder wollt. Leute die AION spielen, werden Spass dran haben, ansonsten würden sie was anderes Spielen. Wenn ihr immer nur das spielt, was andere sagen, was angeblich spass macht, dafür können wir nichts. Langsam nervt dieses AION ist kacke, ihr spielt AION weil ihr eigentlich keinen Spass habt oder Bots seid oder beides oder einfach damit ihr gegen uns anderen Spielern was sagen könnt, blabla.
Frohes zocken allen Spielern da draussen.
biggrin.gif
Tja, wie so viele hier verwechselst du Ursache und Wirkung. Das Thema des Threads lautet: Wie gut ist Aion? Verständlich, das Leute, die gern mit einem Begriff bezeichnet werden der mit "F" anfängt und mit "boy" endet, da sofort vom Leder ziehen und dem Fragesteller im Detail erklären, warum Aion das ultimative Spiel aller Zeiten ist.

Dies lesen Leute, die von ersteren gern mit einem Begriff bezeichnet werden, der ebenfalls mit "F" anfängt und mit "lamer" (harhar) endet, die sich verstört an den Kopf fassen und sich sagen, da fehlt doch einiges. Die dann den Zeigefinger heben und "Ja, aber..." sagen.

Selbstverständlich soll jeder den Spass haben den er verdient. Wenn jemand Spass daran hat, die Kohlen im Keller von der einen Seite auf die andere zu schaufeln, und in 4 Wochen wieder zurück, dann soll er das doch tun. Ich wäre der letzte, der ihm das ausredet. Aber das ist doch garnicht das Thema dieses Threads.

Hier wurde eine Frage gestellt, hier wird geantwort. Hier geht es um Fakten. Das einzige, was man beanstanden könnten, wäre eine Lüge. Wenn man etwas erzählt, was nicht stimmt. Der Rest ist einfach persönliche Interpretation.

Wenn ich sage, für die Platinmünzenquest muß man 108.000 lvl 47 Mobs umhauen, wofür man bei 4h täglicher Spielzeit über ein Jahr braucht, dann sind das Fakten. Wenn andere daraufhin sagen, egal, macht doch Spass, dann ist das eine persönliche Interpretation. (ok, ich habe mich verleiten lassen den Spass anzuzweifeln. Gesunder Menschenverstand, und so)

Sollte man die Interpretation aber nicht demjenigen überlassen, der die Frage gestellt hat? Damit er das jedoch kann, muß er erstmal die Fakten haben. Und die liefer ich. Jetzt frage ich mich natürlich, warum das bei bestimmten Leuten auf so einen wunden Punkt trifft? Kann da jemand die Wahrheit nicht vertragen? Oder wird hier missioniert. Versucht man unbedarfte Newbies Dinge schön zu reden, anstatt ihnen Informationen zu liefern, damit sie selbst entscheiden können? Alles sehr seltsam.

cu
Lasaint

Es ist wahrscheinlich so, das einige einfach nur einloggen und gerne angeln, grinden, sich mit anderen unterhalten usw und wiederum andere wollen gerne den Endcontent erleben. Da muss man trennen.

Nur das ich für mich, nicht nur um besagten Endcontent geht. Es fängt mit der Char erstellung an. Aussehen, Name. Wenn eines von beiden nicht stimmt, werde ich diesen char nicht mal level 10 werden lassen. Dabei ist es völlig egal, ob es AION, WoW, HdRo oder sonst was ist. Es gehört einfach dazu.

Dann kommt die levelphase. Da ist es egal, ob ich Queste, Grinde, durch Craften level, Instanzen ( hab ich bewusste einzel aufgezählt), hauptsache dabei ist, das die Leute die es mit mir erleben, Spass haben und man sich nett unterhält und man auch gut miteinander kann und nicht nur als Mittel zum Zweck.

Die Levelphase dehnt sich bei mir dermassen aus, das ich a) alle Klasse anteste ggfs auch verschiedene Skillungen der Klasse, b) ggfs auch mal die anderen Fraktionen teste, c) auch mehrfach Server wechsele. Wegen diesen Dingen hab ich bei DAoC fast 1 Jahr gebraucht um meinen ersten 50iger zu haben. Aber das alles macht mir nichts aus, solang ich Spass habe dabei. Leute kennenlernen kommt meist von alleine (wie ich schon mehrfach sagte, nicht bei WoW, Gründe sollten bekannt sein, wenn nicht schaut etwas weiter vorne im Thread).

Die meisten Leute aber preschen mit einen affenzahn zur 50/60/80 und sehen, da ist ja nix mehr. Das Spiel ist mist. Oder ihnen wird das, was man machen kann zu mühseelig, weil...

... für die Platinmünzenquest muß man 108.000 lvl 47 Mobs umhauen, wofür man bei 4h täglicher Spielzeit über ein Jahr braucht ...

Dann frag ich mich, was verlangt ihr von einem Spiel. Soll es mehr wie WoW sein? (Wobei ich jetzt nicht wieder hören will, bei WoW kann man ja mehr unternehmen. Sicher kann man das, ist auch ein wenig älter als AION aber das will ich garnicht weiter diskutieren.)

Wenn es mehr wie WoW sein sollte, wieso spielt man dann nicht WoW? Ich will kein xten WoW Klon mit schönerer Grafik. Ich mag den eigenen Stil von AION mit seinen Ecken und Kanten. Und wenn ich die nächsten 5 Jahre damit verbringe, 108000 Mobs zu hauen, dann hau ich sie. Solang das Spass macht. Entweder man freundet sich mit dieser Art von MMORPG an oder man spielt was anderes, aber ich find es langsam lästig, das man die Entwickler immer zuheulen muss, weil es nicht so ist wie zb WoW.

Die Richtung die NCSoft da geht mit Patch 1.9 zb, finde ich überhaupt nicht gut. Stigma kaufen beim NPC. Wozu? Weil einige keine Lust auf Farmen haben? Oder keine Zeit? (Wobei Zeit ein sehr dummer gedanke wäre, da man ja in einer Gemeinschaft spielt und man sich ja untereinander helfen könnte, aber das setz ja vorraus man möchte mit anderen mitspielen.)

Evolution im Berich von MMORPG. Das was man mit WoW und Gelegenheitsspielerfreundlich nennt, nenn ich langweilig. Letzlich endet das doch wieder so, das wie bei WoW die Leute 7 Monate spielen und den Rest der Zeit garnicht spielen, weil sie das MMORPG "durchgespielt" haben.

Wie gut ist AION?

Fazit: Sehr gut. Sehr Zeitintensiv. Sehr gewöhnunsbedürftig (für manche). Trotzdem eines der besten MMORPG nach DAoC.

http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/145674-buffed-intern-aktive-aion-spieler-gesucht/

da geht der erste....hmmm
ich hab immer kein gutes gefühl wenn ich die serverstatistiken sehe, wenn der chef der größten fanseite kein bock mehr hat und wenn ich dann die ganzen threads hier lese.
ich werd mir nun in ruhe aion aus der entfernung ansehen mal schaun was in diesem jahr noch passiert, neue accountzahlen wird man sicherlic nicht mehr veröffentlichen

1. atreia ist nicht die größte fansite.
2. wenn der betreiber keinen bock mehr hat kann das 1000 gründe haben, von keine zeit bis keinen spaß mehr. der betreiber hat weder mit den spielerzahlen was zu tun, noch mit der entwicklung des spiels.

bei aoc damals waren nach dem freimonat merkbar leute weg.
aion ist immer noch voll.

wenn du es daran ausmachst, also an vagen gerüchten, dann zocke besser wow, das ist definitiv zukuntssicher. das einzig sichere mmorpg neben eve, wenn du brechend volle server willst.

nach deiner argumentation sind eq2, hdro usw. alle schon lange tot
wink.gif

Ich höre da was anderes von den Leuten auf Lephar aber in Ordnung.

und HDRO mit 200.000 weltweit und vielleicht 30000-50000 in Deutschland sind nicht gerade der Erfolgsreiter. AOC ist auch noch da auch wenns kaum noch einer spielt.
Blizzard prophezeit das Ende seiner eigene Spiele bzw Desktopspiele, ich persönlich würde kein Lifetimeaccount mehr für irgendetwas kaufen aber na ja.
Aion wird eh immer komplizierter wenn man sich den Patch 1.9 anschaut, da werden jetzt Mainwaffen kombiniert aber man nur wenn x und y zusammenpassen, Manastein muss niedriger sein als der eine X und und außerdem geht das eine nur wenn du LVL x hast und Quest y mit Mob kombinierst.
EXP Bonus für Progamer
festungen einnehmen erst ur nachtstunde was eh eine ruckelpartie ist und im abyss kann man auch nicht mehr richtig mobs farmen weil man nach 5 minuten von 40 elyos umgehauen wird....irgendwie so hab ich das letztens im ts gehört.
für irgendeinen hut muss man 15 mal in ein und die selbe instanz und das eine überitem braucht man gar nicht erst versuchen weil man dafür 50 mal in die inni müßte.

Super Spiel für Casualgamer. Tolle Leistung NC-Soft.

Ach ja aber die Grafik ist toll. Ich spiele übrigens kein WoW

Ach ja aber die Grafik ist toll. Ich spiele übrigens kein WoW

solltest du aber, denn das bietet dir alles, was du an aion kritisierst
smile.gif

aion hat ecken und kanten.
die, die es mögen sind treu. ich sehe sie jeden abend im chat, in gruppe.
lifetime habe ich nur bei hdro und da nie bereut.
aion habe ich ein jahresabo und bisher auch nicht bereut.

wie gesagt, ich verstehe jeden, der aion nicht mag.

die sollen auch blos wegbleiben, denn unzufriedene menschen brauche ich ig nicht im chat.
solange ich bei aion gruppe finde und im abyss schlägereien habe sind genug leute da
smile.gif

@ Torrance

Es ist ja völlig in Ordnung das es dir spaß macht, den will dir auch keiner vermiesen und solange man bei der Wahrheit bleibt gibt es auch nix auszusetzen. Leider gibt es jedoch genug Leute die nicht ganz ehrlich sind und teilweise stark verharmlosen bzw offensichtliche Tatsachen einfach anzweifeln. Wenn dann in soeinem Thread jemand schreibt: "Nene nu spinn hier mal nicht rum in wahrheit ist das ..." stürzen sich sofort mindestens 3 Leute die dem Spiel zugetan sind (mal nett ausgedrückt
biggrin.gif
) auf den Kritiker und zerflücken, verdrehen oder provozieren einfach nur aufs ärgste. Die meissten Kritiker hinterlassen 1 Statement und das wars, Leute wie La Saint versuchen weiterhin Tatsachen klarzustellen und bleiben Objektiv und die Tatsache das es dann öfter mal einen Konter gibt liegt einfach daran das hier Ansonsten ein paar wichtige Tatsachen untergehen und jemand der sich eine Meinung bilden will nurnoch von einer Seite beeinflusst wird.

Ich höre da was anderes von den Leuten auf Lephar aber in Ordnung.

Lephar und nerthus kann man eh nicht mitzählen
wink.gif
Die "alten" Server sind gut besucht was wahrscheinlich auch daran liegt, dass gleich klar war dass auf diesen servern nie so viele leute sein werden wie auf den anderen servern. Ich hab meinen kumpel gewarnt aber jetzt kann er da bis zum servertrans rumgammeln
tongue.gif

festungen einnehmen erst ur nachtstunde was eh eine ruckelpartie ist und im abyss kann man auch nicht mehr richtig mobs farmen weil man nach 5 minuten von 40 elyos umgehauen wird....irgendwie so hab ich das letztens im ts gehört.
für irgendeinen hut muss man 15 mal in ein und die selbe instanz und das eine überitem braucht man gar nicht erst versuchen weil man dafür 50 mal in die inni müßte.

Wieso willst du nachts festungen einnehmen, auf thor läuft dass nur von 8-9 oder 10-11. Wenn man von 40 elyos umgehaun wird, dannkönnen die a) nichts alleine oder b) du bist im auge und der worldboss ist gerade da.
Für den hut muss/kann man 15 x in die stahlharke. Was aber auch gut zum leveln ist, mit 44 war ich fertig damit und froh nebenbei noch ein schönes item bekommen zu haben. Zur anderen quest: Mir ist keine instanz bekannt für die man 50x da rein muss um eine quest abzuschließen.

auf den ----> Kritiker<---- und zerflücken, verdrehen oder provozieren einfach nur aufs ärgste.
Na dann zitier mir mal wo ein KRITIKER zerflückt wurde. Btw du bist kein kritiker

Lephar und nerthus kann man eh nicht mitzählen
wink.gif
Die "alten" Server sind gut besucht was wahrscheinlich auch daran liegt, dass gleich klar war dass auf diesen servern nie so viele leute sein werden wie auf den anderen servern. Ich hab meinen kumpel gewarnt aber jetzt kann er da bis zum servertrans rumgammeln
tongue.gif

Wieso willst du nachts festungen einnehmen, auf thor läuft dass nur von 8-9 oder 10-11. Wenn man von 40 elyos umgehaun wird, dannkönnen die a) nichts alleine oder b) du bist im auge und der worldboss ist gerade da.
Für den hut muss/kann man 15 x in die stahlharke. Was aber auch gut zum leveln ist, mit 44 war ich fertig damit und froh nebenbei noch ein schönes item bekommen zu haben. Zur anderen quest: Mir ist keine instanz bekannt für die man 50x da rein muss um eine quest abzuschließen.

Na dann zitier mir mal wo ein KRITIKER zerflückt wurde. Btw du bist kein kritiker

Zitiert*-- fast alle deiner Posts kommen so rüber als ob es um dein leben ginge wenn jemand Aion angreift, was evtl. ja verständlich ist wenn man so viel Zeit mit einem Spiel verbringen muss wie bei Aion, da ist das Spiel kritisieren das Gleiche wie das Leben zu kritisieren. Es gibt unterschiedliche Arten kritik zu verbreiten ich hab halt eine Art die Leuten wie dir angepasst ist.

HDRO hat deiner Meinung nach also keinen Erfolg, weil sie "nur" 200.000 Abos haben ? Oh mann was ein schwachsinn. HDRO ist sehr erfolgreich sogar und dazu sind die Spielerzahlen äußerst stabil. Man braucht keine Millionen Spieler um Erfolg zu haben... kapiert das endlich mal.

Um auf die Threadfrage zurück zu kommen. Die kann man nicht wirklich beantworten, da dies absolut subjektiv ist. Für La Saint und Helmchen ist Aion der grösste Müll, für andere wiederrum ist es ein gutes gelungenes Spiel. Wem soll man nun glauben ? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man wirklich objektiv ist könnte man für Spiele sowas wie ein "Kann man gefahrlos kaufen"-Siegel aussprechen. Das würde bedeuten, das das Spiel einem mit hoher wahrscheinlichkeit gefällt.
Aion würde ich so ein Siegel nicht verpassen, da die Zielgruppe nicht so breit ist wie z.b. bei WoW. Die Schwerpunkte sind anders gesetzt und teilweise zu speziell. Einsteigern würde ich Aion eigentlich gar nicht empfehlen. Es kommt aber immer auf den Spieler an und was er für ein Typ ist. Will er schnell das Gefühl haben, das sein Charakter ein grosser Held ist und stets belohnt werden oder ist er jemand, der lieber lange auf etwas hinarbeitet und für den der Weg mehr zählt als das Ziel ohne das sein Charakter besonders auffällt in der Welt und er nur einer unter vielen ist?

Wenn ich dann allerdings lese, das es schlecht ist, wenn etwas komplizierter wird kann ich nur die Augen verdrehen. Man könnte sich dann fragen was die Leute an EVE Online so reizt, dem wohl komplexesten MMO auf dem Markt. Nicht jeder Entwickler verfolgt das Konzept des "Easymodes", wo jeder 0815-Trottel es zu einem Superhelden schaffen kann. Es gibt auch genug Spiele die knallhart sagen : "Die guten werden belohnt, die schlechten kriegen nix". Die Schlechten können sich dann entscheiden : Entweder sie verbessern ihre Spielweise und lernen aus Fehlern und zählen dann irgendwann auch zu den guten oder sie machen so weiter, was dann früher oder später dazu führt, das diese Leute das Spiel verlassen.
Meiner Meinung nach die bessere Wahl. Nirgendwo auf der Welt wird Faulheit oder Unfähigkeit belohnt. Warum sollte das in einem MMORPG anders sein ? Wenn ich zu blöd zum spielen bin, bzw mir die Kritikpunkte meiner Mitspieler nicht zu herzen nehme... dann bin ich im falschen Spiel !

Letztens war ich mit ner Gruppe in Stahlharke und der Mage hat permanent Aggro gezogen, da er nur seine stärksten Zauber rausgehauen hat. Auf Kritik hat er dann extrem aggressiv reagiert und nach 2 Toden ist er dann aus der Gruppe raus. Wir haben ihm sogar gesagt, das er versuchen soll nicht sein mächtigsten Sprüche rauszuhauen und was er machen soll, wenn er trotzdem aggro hat. Er hat alles ignoriert und wusste es scheinbar besser.
Ein paar Tage später hatten wir den gleichen Mage wieder in der Gruppe und siehe da.... er hat dazu gelernt. Hat er sich die Kritik offenbar doch zu herzen genommen. Diesmal gabs keine Aggro für ihn und er hat überlebt.

Mir ist da übrigens noch was eingefallen eben :
Aion ist mehr Sandbox als manche glauben. Die Aufgaben etc. sind zwar vorgegeben aber es obliegt dem Spieler, wie er diese Zeit ausfüllt. Wer meint, er stellt sich in die Wildnis und kloppt stumpf Monster kann das gerne tun. Ein schlauer Spieler aber sucht sich nette Leute und geht mit denen auf die Jagd. Ihr solltet mal mit ein paar aus unserer Gilde auf Balder in eine Ini gehen. Ich lach mich jedesmal kaputt was da teilweise im Chat oder TS los ist. Wir lachen fast permanent, reden über dies und das und ehe wir uns versehen stehen wir vorm Endboss. Sandbox ist in Aion die soziale Komponente. Das trifft zwar auf alle MMO zu aber nicht immer ist diese auch erforderlich. In Aion behaupte ich aber : Wer über keine Sozialkompetenzen verfügt, wird sich sehr langweilen.
Ich denke auch deswegen sehen viele in Aion sich wieder mehr an klassiche MMORPG wie Daoc oder Everquest erinnert. Mich erinnert es z.b. sehr an meinen ersten Charakter in Daoc. Die levelzeit dauerte über 1 Jahr und es war die beste Zeit überhaupt !
Die Leute merken, das es im Ego-Modus langweilig ist aber stellen dann auch fest, das man zusammen sehr viel Spass haben kann ohne permanent auf die EP-Leiste zu starren.

Meine Meinung zu Aion ist einfach nur noch MIES
Ich kann nur jeden raten der von WOW nach AION wechseln will das er es sein läßt. Ich habe in WOW bis lvl70 gespielt mit einem Tank und auch in AION bis lvl43.
Man ist einfach nicht in der LAge alleine weiter zu kommen, außer man kloppt wie ein Idiot auf einzelen mobs herum.
Wobei man wissen muß, das man um von 43 nach 44 zu kommen (und dort ist es nach meinen Infos auch nicht anders mit Einzelquesten´) ca 64.000.000 Punkte braucht. Einen ob umhauen bringt etwa 40.000 Punkte. Viel Spaß beim sinnlosen rumklopfen.
Natürlich kann man in die Grandiose Instanz Stahlharke gehen. Dort muß man dann einen und den selben run ca 25 mal machen um dort 2 Questen abzuschließen (nein es geht nicht mit weniger). Dann bekommt man 2 Goldenen Items die ganz in Ordnung sind. Eine andere Instanz wird nicht angeboten, da man ja wie so häufig bei MMorg Spielen der Meinung ist, das ein Spiel erst gekauft, dann monatlich bezahlt und erst dann weiter entwickelt werden sollte. Man kann sich das etwa so vorstellen, als ob man ein Auto kauft und in den nächsten 2-3 Jahren dann erst alle Teile bekommt die zum fahren nötig sind.
OK, wer natürlich mein mit Gruppen spielen zu wollen, das ist dann in Ordnung. Da gibt es dann einige Questen die man bestehen kann. Aber aucvh dort wohl gemerkt: Es gibt so viele Charakteren man auch spielt immer nur einen Weg, und somit immer die gleichen Questen. Keine abwechslung.
Dann gibt es ja noch das gloreiche PvP.
So lusig wie es ja scheint, so dämlich ist es aufgebaut. Da hauen lvl50 Gruppen auf lvl 30 Einzelspieler herum. Gewisse Gebiete sind nicht mehr spielbar, weil man die NAse noch nicht mal mehr aus der Stadt stecken kann ohne umgehauen zu werden. Ganken ist vollkommen normal dort und wird auch in keiner weise von NPC unterbunden. Den Sinn dabei bleibt mir bis heute unbegreiflich. Außer das einige Spieler glauben sie wären gloreiche Helden und andere keine lust mehr haben und aufhören.
Interessanterweise ist es ab lvl45 dann so, das es dort ein Gebiet gibt (ja, es gibt wirklich nur ein Gebiet für alle lvl50 pro Fraktion), wo die Fraktionen nhicht mehr gegeneinder Kämpfen können. Denn es gibt dorthin keine VErbindung. Wieso das so ist, entzieht sich meines Wissens. Mir kommt es nur noch so vor, das NPC bewußt high lvl`ler auf lowies juagen will.

Ach ja, dann soll ja ende dieses Monats ein Update kommen was einiges verbessern soll. Ich bin ja mal gespannt und glaube ehrlich gesagt nicht das es besser wird.

Wer also ein Spiel will für Gruppen und PVP spiel ist eventuell dort gut aufgehoben.
Einzelspieler und Anti-Pvp ist dieses Spiel nur absolut abzuraten. Der auf wäre also nur Geldverschwendung

Wer also ein Spiel will für Gruppen und PVP spiel ist eventuell dort gut aufgehoben.
Einzelspieler und Anti-Pvp ist dieses Spiel nur absolut abzuraten. Der auf wäre also nur Geldverschwendung

Einzelspielern empfehle ich sowieso eher ein offline Spiel. Ganz allgemein. Denn warum monatliche Gebühren entrichten, um mit anderen zusammen spielen zu können, wenn ich eh lieber alleine spiele?

NCSoft hat mit dem kommenden Patch endlich gezeigt, dass sie auf die Kritik der Spieler reagieren. Daher habe ich meinen Aion-Account auch reaktiviert.

Nachdem sich WoW (World of Warmduscher) mittlerweile wie eingeschlafene Füße spielt und es schon fast den Charme eines Offline-Spiels hat,
da man fast alles alleine erreichen kann, wird auch Cataclysm mich nicht mehr vom Sessel reißen können.
Und da komme ich auch gleich zu dem Punkt, der mir in Aion in letzter Zeit richtig Spaß macht, und das ist die Tatsache, dass man vieles nur in der Gruppe erreichen kann.
Ich bin mit "echten" Spielern in einer "echten" Gruppe "außerhalb" einer Instanz unterwegs. In WoW gibt es sowas nicht mehr.

Der Grind, der mich damals bei Release des Spiels noch abschreckte, wird mit dem kommenden Patch ein wenig entschärft und die Pro-Gamer brauchen trotzdem keine Angst zu haben, dass ihnen alles
hinterher geworfen wird. NCSoft ist also auf dem richtigen Weg, und das versöhnt mich mit meiner anfänglichen Kritik an Aion. Ja, ich gehörte nämlich auch zu jenen Leuten, die hier im Forum ihren
Unmut über Aion zum Ausdruck gebracht haben, aber ich habe meine Meinung schließlich doch geändert.

Wer von WoW zu Aion wechselt, der sollte sich VORHER klar machen, dass er in Aion keinen Puderzucker in den Hintern geblasen bekommt. Dann macht das Spiel auch richtig Spaß.
Wer sich aber vom Wischiwaschi-Gameplay in WoW nicht frei machen kann, der wird in Aion nicht glücklich werden. Ich bin damals auch mit einer falschen Einstellung an Aion herangegangen, und war
sehr schnell enttäuscht. Dann habe ich Aion letztendlich eine weitere Chance gegeben, und siehe da, in den letzten 4 Wochen hatte ich in Aion soviel Spaß wie ich ihn in WoW seit mindestens einem Jahr
nicht mehr hatte.

Und falls jemand behaupten sollte, dass auf den Servern nichts mehr los sei, dann kann ich nur das Gegenteil feststellen.
Die Server sind rappelvoll, sogar voller als jeder durchschnittlich gefüllte WoW-Server. Der Eindruck, in Aion sei nichts mehr los, der hier im Buffed-Forum verbreitet wird, entspricht also nicht der Realität.
Ich spiele auf Balder und ich habe bisher festgestellt, dass die Community sehr angenehm ist, was aber wiederum keine Überraschung ist, da das Gruppen-orientierte Gameplay auch zu einer besseren Sozialisation führt.
Genau diesen Aspekt hat Blizzard meiner Meinung nach unterschätzt, indem sie ihr Spiel zu einem Solo-Spiel gemacht haben, in dem man mittlerweile dank des Dungeonfinders sogar auf Level 80 anonym bleiben kann.

PS @ Stancer: Ich bin ganz deiner Meinung!

MfG

Die Server sind rappelvoll, sogar voller als jeder durchschnittlich gefüllte WoW-Server. Der Eindruck, in Aion sei nichts mehr los, der hier im Buffed-Forum verbreitet wird, entspricht also nicht der Realität.
Ich spiele auf Balder und ich habe bisher festgestellt, dass die Community sehr angenehm ist, was aber wiederum keine Überraschung ist, da das Gruppen-orientierte Gameplay auch zu einer besseren Sozialisation führt.
LOL

Da sieht man wiedermal wie biegsam die Realität sein kann. Vor allem, wenn ein Hobbypsychologe versucht sie zu interpretieren. ^^

Wenn die Server so überlaufen sind, wieso finde ich dann seit Wochen keine Gruppe für die letzten Stufen der Kampagnen-Questreihe?

Ich weiß, wo die Adma-Feste ist. Oder die Draupnier-Höhle. Nur komme ich da nicht rein. Das ist lvl 45-50 Gruppen-Content. Und dieser Levelbereich ist mit 2% der Serverpopulation so überlaufen, das ich vor lauter Realität offensichtlich den Wald nicht sehe. Oder waren es doch die Bäume? Egal, zumindest sehe ich mit dem "Where-Is"-Tool kaum Leute in diesem Levelbereich. Nichts, womit man eine Gruppe bilden könnte. Und warum sollte mich der Server anlügen.

Oder sind hier die 65% der Serverpopulation im Levelbereich 10-20 gemeint? Ok, ich gebe zu, das könnte man als "rappelvoll" bezeichnen. Nur nützt mir das nicht viel mit Level 46. Außerdem hat man mir an anderer Stelle in diesem Thread glaubhaft versichert, dass diese 65% alles nur Twinks sind, die nicht mehr gespielt werden (einen schönen Gruß an Stancer an dieser Stelle).

In meiner gerade aktiven Realität sieht es anscheinend so aus, als müsse ich mich vertrauensvoll an die Bots in Brusthonin wenden. Die sind nicht nur im richtigen Levelbereich, sondern stellen anscheinend auch die größte Untergruppe in diesem Bereich dar. Das gibt dem Begriff "Sozialisation" ebenso wie dem Begriff "Cyberspace" eine ganz neue Bedeutung. Hier ist Aion wirklich seiner Zeit voraus.

cu
Lasaint

@ Lintflas
Genau so ist es. Durch Aion bin ich wieder mehr in Gruppen unterwegs und immer mit denen im TS.

Xâr schrieb in den News, wo nach einen neuen Besitzer von Atreia.de gesucht wird:

Die Quests sind schlecht, es spielt sich alles sehr aufgesetzt. Die Story ist megaaufgesetzt, weil man eine brauchte. PvE Inhalte sehr wenig.. PvP teilweise langweilig, da eine Seite überwiegt bis zu gar nicht machbar. Jetzt schon leere Server. In den neuen Patch notes steht drin z.B. dass es neue Begleiter geben wird die aber nicht in den Kampf treten können. Aeh, das hilft dem Spiel sicherlich ungemein.

-------------------------------------

Das ist nur deine Meinung und vll die von Ren Alekz und Helmchen noch, aber für die AION Spieler, die es jetzt spielen, ist das anders. Sie finden den MIX aus Quest/Grind/Instanzen/PvP und Crafting genau richtig, vll nicht zu 100% aber zu einen grossteil. Es gibt immer Ecken und Kanten die man verbessern kann, trotzdem ist das Spielgefühl von AION zu 95% besser als bei anderen heutigen MMORPG. (Ich rede von MMORPG die die letzten 4-5 Jahre rausgekommen sind). Das die Story nicht mit der zb WoW Story mithalten kann, sollte auch jedem klar sein. Aber mal ehrlich, wieviele WoWler interessiert schon die Story hinter dem Spiel. Ich würde vermuten, nicht viele.

Wenn ich mal als zb weiterhin WoW nehmen darf:

Ich lese, das AION ein Grinder ist. WoW Spieler stören sich schon dadran zu questen, sich Questtexte durchzulesen, grinden kommt schonmal garnicht in die Tüte. Ja wie wollen diese Spieler denn dann Leveln? Garnicht?

Leere Server? Wo bitte sind die Server denn Leer? Ich kann von Balder und Kromede reden und da waren die Server nicht leer. Sicher werden nicht wie bei WoW Server 20k Spieler oder mehr Spieler spielen, wozu auch. Wenn man sich WoW anschaut, dann Clustern die seit der jüngsten Zeit die Server zusammen, damit die genug Leute fürs PvP zusammen bekommen, jetzt für Instanzen und irgendwann sicherlich auch für Raids. Also bei AION hatte ich nie wirklich ein Problem Leute in meinem Level zufinden um zu grinden/questen. Sicherlich ist es für Spieler die MMORPG wie ein Solospiel spielen schwer sein, aber diesen Leuten ist auch nicht bewusst was es heisst ein MMORPG zuspielen oder sie kommen von WoW, wo man alles solo machen kann. Aber dafür Spiele ich kein MMORPG und ich rate jeden ernsthaften MMO Spieler von spielen wie WoW ab und dann lieber zu spielen wie DragonAge.

Neue Begleiter die nichts im Kampf machen, wie tragisch. Es wird Haustiere geben.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man zb WoW alles durchgehen lässt (Addons von Spielern die das Spielgefühl kaputt machen, kaum zu gebrauchen bzw nicht vorhandenes Open PvP, BG´s die langweilig sind, Instanzen wo gleich gemotzt wird, wenn man nicht innerhalb von 20 Min fertig ist, Bugs die seit Jahren im Spiel sind, Quest die immer einfach gestaltet werden, damit man den Text überhaupt nicht mehr braucht usw.)

Schlussendlich ist an WoW nur eines besser: Die Story und die Events. Das war es auch.

Aion ist ein wirklich gutes Spiel und wer sich Zeit nehmen will für diese Art Spiel, wird eher zu AION greifen als zu WoW.

LaSaint, wenn du so mit den Leuten in AION redest, wie du es hier machst, wundert es mich nicht, das du keine Gruppen findest.

Zurück