Nur das ich für mich, nicht nur um besagten Endcontent geht. Es fängt mit der Char erstellung an. Aussehen, Name. Wenn eines von beiden nicht stimmt, werde ich diesen char nicht mal level 10 werden lassen. Dabei ist es völlig egal, ob es AION, WoW, HdRo oder sonst was ist. Es gehört einfach dazu.
Dann kommt die levelphase. Da ist es egal, ob ich Queste, Grinde, durch Craften level, Instanzen ( hab ich bewusste einzel aufgezählt), hauptsache dabei ist, das die Leute die es mit mir erleben, Spass haben und man sich nett unterhält und man auch gut miteinander kann und nicht nur als Mittel zum Zweck.
Die Levelphase dehnt sich bei mir dermassen aus, das ich a) alle Klasse anteste ggfs auch verschiedene Skillungen der Klasse, b) ggfs auch mal die anderen Fraktionen teste, c) auch mehrfach Server wechsele. Wegen diesen Dingen hab ich bei DAoC fast 1 Jahr gebraucht um meinen ersten 50iger zu haben. Aber das alles macht mir nichts aus, solang ich Spass habe dabei. Leute kennenlernen kommt meist von alleine (wie ich schon mehrfach sagte, nicht bei WoW, Gründe sollten bekannt sein, wenn nicht schaut etwas weiter vorne im Thread).
Die meisten Leute aber preschen mit einen affenzahn zur 50/60/80 und sehen, da ist ja nix mehr. Das Spiel ist mist. Oder ihnen wird das, was man machen kann zu mühseelig, weil...
... für die Platinmünzenquest muß man 108.000 lvl 47 Mobs umhauen, wofür man bei 4h täglicher Spielzeit über ein Jahr braucht ...
Dann frag ich mich, was verlangt ihr von einem Spiel. Soll es mehr wie WoW sein? (Wobei ich jetzt nicht wieder hören will, bei WoW kann man ja mehr unternehmen. Sicher kann man das, ist auch ein wenig älter als AION aber das will ich garnicht weiter diskutieren.)
Wenn es mehr wie WoW sein sollte, wieso spielt man dann nicht WoW? Ich will kein xten WoW Klon mit schönerer Grafik. Ich mag den eigenen Stil von AION mit seinen Ecken und Kanten. Und wenn ich die nächsten 5 Jahre damit verbringe, 108000 Mobs zu hauen, dann hau ich sie. Solang das Spass macht. Entweder man freundet sich mit dieser Art von MMORPG an oder man spielt was anderes, aber ich find es langsam lästig, das man die Entwickler immer zuheulen muss, weil es nicht so ist wie zb WoW.
Die Richtung die NCSoft da geht mit Patch 1.9 zb, finde ich überhaupt nicht gut. Stigma kaufen beim NPC. Wozu? Weil einige keine Lust auf Farmen haben? Oder keine Zeit? (Wobei Zeit ein sehr dummer gedanke wäre, da man ja in einer Gemeinschaft spielt und man sich ja untereinander helfen könnte, aber das setz ja vorraus man möchte mit anderen mitspielen.)
Evolution im Berich von MMORPG. Das was man mit WoW und Gelegenheitsspielerfreundlich nennt, nenn ich langweilig. Letzlich endet das doch wieder so, das wie bei WoW die Leute 7 Monate spielen und den Rest der Zeit garnicht spielen, weil sie das MMORPG "durchgespielt" haben.
Wie gut ist AION?
Fazit: Sehr gut. Sehr Zeitintensiv. Sehr gewöhnunsbedürftig (für manche). Trotzdem eines der besten MMORPG nach DAoC.