Wie heile ich richtig?

WhiteSeb

Rare-Mob
Kommentare
129
Buffs erhalten
50
Hi Leutz,

ich konnte mich vor kurzem endlich mal überwinden die 1K Gold für Dual Spec auszugeben.
Spiele meistens Moonkin, aber will auch ab und an mal heilen.
Hab mir ne gescheite Skillung gesucht, die funzt auch ganz ordentlich.
Equip werd ich mir noch zusammen farmen, aber mit Moonkinequip gehts ja auch einigermaßen solang ich nich glei irgendwelche Raids heilen muss ^^
Nur ein Problem gibts da halt noch...

ICH KANNS NICH xD

Ich bräucht irgendwie ne gescheite Rota oder so.
Ich weis nich, wann ich was Caste, wer auf der Prioliste (mal ausserm Tank natürlich) oben steht und lauter so Sachen.
Vll. könnt ihr mich ja bissl beraten.

Danke schon im Voraus

Rota beim Heilen ? ^^

Gibts die ?

Wenn Schaden kommt, einfach eine der 4 Heilsprüche loslassen ^^

Du heilst richtig, wenn deine Gruppe am Leben bleibt.

Anders kann mans glaube schwer sagen. Dir fehlen 80 Level an Heilerfahrung. Glaubst doch nicht, dass du das in paar Stunden aufholst? Welche Sprüche was machen, ist schnell erklärt. Aber wann was für die entsprechende Situation am effektivsten ist, findest du nur durch Erfahrung raus.

Genauso wie jemand, der seit 80 Leveln 'n Tank spielt, auch ohne Omen & Co weiß, was für'n Aggro-Level er bei den Mobs hat.

Tipp: Mach dir 'n Twink und spiel ihn 'ne Weile als Healer. Mach 'n paar Low Level Inis mit, so dass du'n Gefühl dafür bekommst.

naja ok, aber ich sag mal so:
z.B. so Zauber wie Gelassenheit (war es glaub ich) die ne Gebietsheilung machen haben ja auch ne höhere Abklingzeit.

Also wann setz ich sowas zum Beispiel ein, wann Caste ich besser Instantheilung (die zwar schnell gewirkt ist, aber ja nich so viel Heilt wie ein Zauber für den ich kurze Castzeit hab) und wann eben so sachen wie Heilende Berührung mit ner Castzeit?

Also wann setz ich sowas zum Beispiel ein, wann Caste ich besser Instantheilung (die zwar schnell gewirkt ist, aber ja nich so viel Heilt wie ein Zauber für den ich kurze Castzeit hab) und wann eben so sachen wie Heilende Berührung mit ner Castzeit?
Dann, wenn es nötig ist?

Erfahrung kann man nicht lernen, nur bekommen. Wenn dir das Gefühl dafür fehlt, nützt auch alles geredet und jede Theorie nichts.

Mach dir 'n Twink und spiele ihn als Heiler. Sammel deine Erfahrungen. Sonst bist du 'ne Zumutung für deine Gruppe.

Rejuvenation, Lifebloom x3, Wild Growth (Regrowth <- kaum) soweit als geht auf alles spammen was im GRID etwas HP verliert.

Wenn der Tank schaden nimmt und HOTS drauf sind => Nourish/Pflege spammen.

Wenns knapp wird => Rejuve HOT + Swiftwend oder Natures Swiftness + Healing Touch(und nur MIT Natures Swiftness wird HT benutzt, sonst ist der Spell tabu!!!)

Das ist der gröbste Grobaublauf.
(Das mir jetzt keiner kommt mit: aber das doch dämlich weil ich kann alles viel besser)

So Sachen wie Wild Growth auf Spieler setzen die im Pulk stehen etc. bekommste selbst mit.

Mein Tipp, geht Alterac, stell dich in den Zerg und versuch die Leute am Leben zu halten, das ist das beste Training dass du dir auferlegen kannst und da isses nicht so wild wenn dir doch mal einer Hops geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstell dir bloß keinen Twink, ums Heilen zu lernen oO
Low lvl hat NICHTS mit Raidheilung zu tun. Deine Zauber müsstest du ja auch so beim Leveln kennengelernt haben. Einfach bisschen üben... Besorg dir noch ein ordentliches Addon, mach dir mouseover Makros (oder halt Klick-Kombinationen) und dann wird das schon.
Wichtig ist nur in den meisten Kämpfen: Keinen GCD ungenutzt lassen.

Verjüngen und Nachwachsen sind so zu sagen deine Haubtzauber.

Solange einer von den beiden Zaubern auf einem Spieler ist, kannst du Rasche Heilung(alle 15 Sec.) nutzen, diese verbraucht einen dieser Zauber(ohne Glyphe).
Für die Gruppe am besten Wildwuchs, oder Verjüngen + Wildwuchs.

Solange du nur 5er inis heilst, reicht eigentlich Verjüngen, Nachwachsen und Wildwuchs aus.

Blühendes Leben und Pflege kosten viel Mana kannste aber gut nutzen für den Tank falls es knapp wird.

Dann gibt es noch Heilende Berührung diesen Zauber am besten mit Schnelligkeit der Natur nutzen in einem Makro:

#show Schnelligkeit der Natur
/cast Schnelligkeit der Natur
/cast Heilende Berührung

Gelassenheit ist meiner Meinung ein notzauber so wie Gotteshymne beim Priester.

Wenn ich was vergessen oder falsch ausgedrückt habe, dann bitte verbessern.

Es gibt keine Rota und es gibt keine allgemeingültigen Regeln, die in jeder Situation zutreffen.
Aber es gibt in 5ern sicher einige Dinge die man empfehlen kann.

In 5ern würde ich dir empfehlen, Nachwachsen und Verjüngung auf dem Tank oben zu halten, damit er immer versorgt ist, auch wenn du dich mal um andere kümmern musst und du zudem jederzeit Rasche Heilung nutzen kannst, ohne die Hots vorher setzen zu müssen.
Wenn du merkst, dass der Tank noch nicht so gut equiped ist, zusätzlich noch 1x Blühendes Leben, zum einen wegen der regelmäßigen Heilung, zum anderen wegen dem Heilbonus für Pflege (mit Glyphe, da du aber in 5ern keinen 6er Wildwuchs brauchst, lege ich dir Pflege-Glyphe ans Herz).
Gewöhn dir gar nicht erst an, auf Schaden immer nur mit Pflege zu reagieren, weils so schön simpel und gemütlich ist, solltest du jemals als Baum raiden wollen, kommst du mit der Methode nicht weit.
Wenn mehrere Schaden bekommen, eben Wildwuchs.
Falls du bei bestimmten Bossen weißt, dass sie regelmäßig AEs machen (Schlangenboss in Gundrak, 1. Boss in HdR etc.), die Gruppe mit Verjüngung zupflastern, wenn du das Gefühl hast, dass sie gleich wieder loslegen. Erst mit der Ansage, dass sie casten, ist meistens zu spät, weil du 4-5 GCDs brauchst um alle zu versorgen.

Alles andere kommt mit der Zeit
smile.gif

Heiler reagieren nunmal auf die Umstände und die ändern sich ständig, deswegen: üben üben üben.

Ach ja, ganz vergessen. Ich benutze Blühendes Leben um Mana zu reggen.

Wenn du so keine probleme mit der Heilung hast, aber das Mana knapp wird, dann bei einem Freizauber Blühendes Leben setzen auf den Tank oder einen anderen Spieler.
Das kostet dann kein Mana, aber regt 50% vom eigentlichen verbrauch.

Deine Zauber müsstest du ja auch so beim Leveln kennengelernt haben. Einfach bisschen üben...
Eben das scheint ja das Problem zu sein. Klingt so, als ob er die ganze Zeit nur als DD gespielt hat. Üben ja, aber nur wo? Die Idee mit Alterac ist gut, ist aber auch anders als PvE Raidheilung. Daher wäre ein Twink nicht verkehrt. Erfahrung in 5er Inis sammeln und sich alleine an Gruppenquests zu versuchen, bringt viel.

Warum? Weil er fragt? Ihr seid auch nicht imba vom Baum gefallen.

Wozu ist das Forum da, wenn nicht um Fragen zu stellen? Um sich gegenseitig zu beweihräuchern? oO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine Rota und es gibt keine allgemeingültigen Regeln, die in jeder Situation zutreffen.
Aber es gibt in 5ern sicher einige Dinge die man empfehlen kann.

In 5ern würde ich dir empfehlen, Nachwachsen und Verjüngung auf dem Tank oben zu halten, damit er immer versorgt ist, auch wenn du dich mal um andere kümmern musst und du zudem jederzeit Rasche Heilung nutzen kannst, ohne die Hots vorher setzen zu müssen.
Wenn du merkst, dass der Tank noch nicht so gut equiped ist, zusätzlich noch 1x Blühendes Leben, zum einen wegen der regelmäßigen Heilung, zum anderen wegen dem Heilbonus für Pflege (mit Glyphe, da du aber in 5ern keinen 6er Wildwuchs brauchst, lege ich dir Pflege-Glyphe ans Herz).
Gewöhn dir gar nicht erst an, auf Schaden immer nur mit Pflege zu reagieren, weils so schön simpel und gemütlich ist, solltest du jemals als Baum raiden wollen, kommst du mit der Methode nicht weit.
Wenn mehrere Schaden bekommen, eben Wildwuchs.
Falls du bei bestimmten Bossen weißt, dass sie regelmäßig AEs machen (Schlangenboss in Gundrak, 1. Boss in HdR etc.), die Gruppe mit Verjüngung zupflastern, wenn du das Gefühl hast, dass sie gleich wieder loslegen. Erst mit der Ansage, dass sie casten, ist meistens zu spät, weil du 4-5 GCDs brauchst um alle zu versorgen.

Alles andere kommt mit der Zeit
smile.gif

Heiler reagieren nunmal auf die Umstände und die ändern sich ständig, deswegen: üben üben üben.

kann man so unterschreiben^^

Außerdem kann man dir ein Healaddon ans Herz legen.

Weil Leiste klicken->zum Spieler Portrait->klicken->zur Leiste zurück kostet Zeit. Anfangs habe ich so geheilt bis es einfach nicht mehr ging.

Dann habe ich mir Healbot besorgt und das ganze lief um einiges besser.

Alle Spells auf 3 Maustasten und mit Shift/Strg umschalten für andere Spells. Du brauchst im Prinzip nur noch über den Spieler zu fahren und die richtige Taste zu drücken.

Vereinfacht das ganze ungemein glaub mir.
wink.gif

Jo, was das mit dem Addon angeht, kann ich mich meinem Vorposter anschließen... nur würde ich (wie immer) Vuhdo empfehlen.

Es ist noch kein Heiler vom Himmel gefallen, aber ich hab auch den Umstieg von Feral => Baum hinter mir und kann daher sagen, dass man keinen Twink braucht um Heilen zu lernen. Das ist Kappes. Du bist auch keine Zumutung für deine Gruppe, ausser die besteht nur aus 'gogogo'-Leuten. Wenn du von vorneherein sagst, dass du nicht viel Erfahrung hast, wird der Tank schon aufpassen (zumindest einer mit etwas Grips in der Rübe).

Was Raids angeht würde ich mich persönlich erst in einen 25er mogeln, da man dort mehr Heiler hat, die eventuelle Fehler ausgleichen können. Im zehner fällts mehr auf.

Deine wichtigstens Spells sind sich Verjüngen, Pflege, Wildwuchs und Nachwachsen. Halt immer Verjüngen und Nachwachsen auf dem Tank und wenn einer aus der Gruppe gefährlich low droppt, Wildwuchs auf CD oder Pflege oder wenns Zeit hat Verjüngen. Um keine Initialaggro zu ziehen caste ich während der Tank pullt immer Nachwachsen und dann Verjüngen.

Wenn ich weiß, dass es bald für alle Schaden gibt (egal ob Raid oder Hero), halte ich auf allen Spielern Verjüngen aufrecht und hau Wildwuchs hinterher.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist Rasche Heilung (kann man auch Glyphen), das ich wenn möglich auf CD halte.

An Glyphen würde ich für reine Heros Hastige Verjüngung, Pflege und Rasche Heilung benutzen.

Das mit Alterac ist eine feine Idee, ich lass mir im PvP immer zusätzlich zum Healaddon die Lebensplaketten anzeigen.

Ich rate dir auch zu VuhDo..ist für healdruiden im moment sicherlich die beste Variante neben grid, wenn nicht besser.
Du bekommst alles angezeigt was du brauchst und hast auch nen roten punkt auf nem spieler wenn du rasche heilung wirken kannst, ich könnte nicht meckern.

also was addons angeht.. ich hab mit healbot angefangen, bin inzwischen aber auf gri+clique + fortxorcist umgestiegen, wegen restdauer der hots..

hab als heal von anfang an gelevelt, bin jetzt 66 und komm ganz gut zurecht
smile.gif

als rota.. naja, ich fang immer mit verjüngung aufm tank an, er pullt, ich caste nachwachsen drauf.. wenn er viel verliert, haue ich rasche heilung (dank glyphe ohne effektverbrauch) rauf.. wenn die nahkämpfer alle schaden bekommen, dann wildwuchs auf den tank.. grade verjüngung caste ich dann hinterher, wenn es noch etwa 0.5 sekunden läuft, bei nachwachsen caste ich ab 2.5 sekunden restdauer neu, aber nur, wenn noch mehr als 2 mobs stehen, sonst packt verjüngung das alleine ^^
vor nem bosskampf (ich rede immer von 5er inis) haue ich nach den casts für den tank auf alle andren auch verjüngung drauf..
heilende berührung nutze ich quasi nie, nur im äußersten notfall, hab aber auch keine schnelligkeit der natur geskillt, daher fällt das eh quasi flach ^^
gelassenheit halte ich immer auf cd, nur wenn alle kurz vorm krepieren sind, mir selbst inklusive ^^ habs aber auch geskillt, wegen bedrohung, bringt ja sonst nix, wenn dann ich als erste gekillt werde, ne? ^^
joa.. aber ist halt situationsabhängig.. hab halt immer zwei anzeigen im blick.. grid (wer hat wie viele hp und welche hots sind aktiv) und fortxorcist, wie lange die hots noch halten auf den einzelnen zielen.. ^^

Zurück