Wie is denn Aion so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meiner meinung nach ist aion mist
es ist viel schwerer ne gruppe zu finden um mal in ne ini zu kommen
du wirst von goldspammern nur so überrannt und aion wird nie so gut wie wow werden
ich selber bin enttäuscht die gamecard gibt es auh nur für 15 tage und dann für sieben euro umgerechtnet auf 2monate bis mit wow um 2 euro reicher
ich kann dir aion nicht empfehlen

Mfg:WoW Freak94
1. In WoW musste ich auch eine Stunde für eine Gruppe suchen..obwohl ich Heiler war!
2. Soso...hast du eine Idee was mann gegen die Spammer machen soll? NCsoft arbeitet daran.
3. Es gibt die Gamecard für 15, 30 und 60 Tagen. Die WoW Prepaidcard für 60 Tagen ist 48.50 CHFR die NCsoft Karte 49.- CHFR..

MfG refra
BTW: Der erste User der seinem Namen gerecht wird.

- in der community hört man immer wieder ein wort: "timesink", was wohl so viel wie zeitfresser bedeutet. kann ich so unterschreiben *G*
Natürlich isses ein Zeitfresser! Aber genau darauf ist ein gutes MMO ausgelegt. Wenn man damit nicht klar kommt, hat man definitiv das falsche Genre erwischt.
Ich hab damals als ich WoW gespielt hab jedem RL Kumpel der mich gefragt hat ob es sich für ihn lohnt mit WoW anzufangen, weil er gehört hat dass man da ja so viel Zeit braucht, gesagt: Sei dir bewusst, das ist ein Zeitfresser ohne Ende. Wenn dich du dir deswegen schon Sorgen machst bevor du damit angefangen hast, lass echt die Finger davon! Wenn du aber ein komplettes virtuelles Freizeit-Angebot suchst, bist du goldrichtig.

Aber wie gesagt, das trifft auf jedes gute MMO zu. Ein guter Zeitfresser muss dir Ziele geben können, damit du dabei bleibst. Age of Conan und Warhammer hab ich deswegen fallengelassen, weil sie es eben nicht fertigbrachten diesen Fluss aufrechtzuerhalten. Bei AoC passierte das damals schon auf dem Weg nach oben: mieserables crafting ohne sinn, und schlecht designte, verbugte Instanzen.

Alle hacken immer auf dem Craftig rum...das man damit mit die besten Items, und nicht, wie zB bei WoW nur Berufe skillt um am Ende 3 Tolle Edelsteine Steine zu haben oder so, wird hier ganz vergessen.

Ich stelle mir alle 5 Lvl die Waffen und Rüstungen her und habe bisher nichts besseres ingame gefunden, was droppt (Lvl 31+). Und es ist immer wieder spannend darauf zu warten ob aus dem grünen Item ein blaues procct....herrlich!
smile.gif

Zu denn beiden kleinen filmen:

Im aion film sieht mann 2 nahkämpfer ziemlich schlecht von einander wegzulafen wenn mann nahkämpfer ist......

Im wow film sieht mann einen Schurken wie in jeder wow spieler im PvP schon mal erlebt hat (ohh kopfnuss wollte sowie so zu denn anderen am geistheiler...)
da die kämpfe sich fast nuer gegen stoffis richten die meist magie auf der entfernung benutzen bla bla bla ......... wer will da nicht wegkommen wenn er tot in der nähe eines gut eq schurken is!!!!!!!

Immer diese Vergleiche, ich kann nicht mehr hören/sehn , es ist anders.

Was die Performence angeht, is tbei mir gut.

Was die Spammer angeht, kommt mit den nächsten Patch ne Lösung( bei WoW gibt/gab es auch viele Spammer)

grinden muss man nicht so viel, ab 40 ja, aber da kommt mit den nächsten Patch , nen Booomm an ExP, also thema auch erledigt.

Bei WoW muss man auch grinden( Innis für items, Quests für ExP, Archievments sammel ist auch grinden nur anderes verpackt u.s.w.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure Meinungen zählen alle nicht. Kein Einziger von euch kann sich neutral zu Aion/WoW etc äussern.

Vergesst es !
smile.gif
Die Spiele lassen sich sowieso nicht miteinander vergleichen.
WoW hat ComicStyle Grafik. Aion Asia Grinder Grafik.

Einziger Unterschied der definitv feststellbar ist: WoW gabs schon als es noch nicht soviele Kiddy Mmorpg Spieler gab. Aion ist in Zeiten des grossen Mmorpg Sch..vergleiches gestartet und wird von Leuten gespielt die nie zufrieden sind mit dem was da ist. PvP wird zu einer ernsten Sache und der Spass bleibt auf der Strecke. Irgendwann wird es wieder langweilig und alle sehnen sich nach dem nächsten HypeRelease, gleich in welcher Mmorpg Sparte. Die Kakerlaken und Heuschrecken gibt es genügend.

FAZIT: Testet es selber ! Wenn man sogar zu faul ist um sich selber zu informieren... sollte man es vielleicht lieber lassen. Gibt schliesslich genügend Threads/Info/Videos ... tonnenweise Informationen...

Findet man aber die Grafik/Gameplay schon vorher mies, bleibt man lieber beim alten Spiel oder geht RL
smile.gif

ALSO
Dann mal zu mir:
Ich bin lvl 37er und hab wirklich NIEMALS gegrindet, ich hatte immer Genug Quests, und hab immer genug Quests, ich tu halt nun (wegen Epixx) nur noch Grpmäßig was unternehmen.
Ich bin ein Sorcerer, wie die Grpsuche ist hab ich keine ahnung(Legion FTW), wieso man behaupten kann das Heilerklassen und Tanks kaum Abyss points kriegen, weil support nicht zählt, kann ich auch nicht verstehen.
Das einzigste warum Heilerklassen nicht Absyss points kriegen ist wenn sie NICHT in der Grp sind.
Solospielen in Aion ist nicht!
Ich finde es hat viele Vorteile, und AUCH viele Nachteile,
Zu den Vorteilen die wurden oft genug beschrieben naja was ich nur sagen kann:
Spielspaß +++++++++++++++++
Zu den Nachteilen:
Ich finde den Sound ganz schlimm, aber ich fand auch den Sound von WoW schlimm und von den andern Spielen, deswegen kann ich nicht behaupten das jeder das schlimm findet
-Sound ausmachen und WMP anmachen -(aber ich finds besser als in WoW sagen wir mal Erträglicher
victory.gif
)
Ich finde auch noch die Goldspammer richtig zum kotzen, aber dafür KANN NCSoft nichts, und die tun alles dagegen, immerhin die Goldspammer würden nicht so oft spammen wenn nicht soviele kaufen würden -.-
sleep.gif

Aber was mir am meisten stört ist der RAM Fehler in Aion, aber der wird wahrscheinlich auch noch gefixxt also muss man nicht mehr alle 10 Stunden PC neustarten, der Fehler ist ihnen immerhin bekannt, ( das komische ist es ist nur bei den Westlichen Markt so- das heist auch das Festungsraid mit 800 Mann uvm. nicht gehen, PC absturz ETC.)
Naja Aion ist ein nettes Spiel aber kein WoW² merkt euch das!
Zu WoWFreak94 du bist 15 Jahre alt (ich 16) aber hast ein so ziemlich kindisches verhalten, wenn du ein WoW Freak < bist dann bleib bei WoW-.-
zu allen die Aion ausprobieren wollen, es ist etwas sehr anspruchsvoll, und die Grpinis (Nebelmähnendorf etc.) sind SEHR schwer, nicht mit WoW zu vergleichen, wo du mt neu 80 schon tief in den arsch Epixx reingebohren bekommst.

@ Wow_Freak94:
Dein Name sagt ja wohl eh schon alles...

@ Topic:

Zum Thema grinden: Ich persönlich lasse mir relativ viel Zeit mit leveln, halte meinen Beruf immer aktuell, etc. und bis jetzt musste ich noch nie grinden.
Ausserdem spielt die Zeit nur für uns. Mit jedem Patch, der bis jetzt kam, wurden einige neue Quests hinzugefügt oder die Erfahrung, die man kriegt erhöht.
Gestern hat jeder 5x Lodas Amulette erhalten, die die erhaltene Erfahrung für eine Stunde um 20% erhöhen.
Craften und Sammeln lohnt sich. Was zunächst wie Kleinvieh aussieht, summiert sich aber ziemlich, wenn man seinen Sammelskill und den Beruf aktuell hält.
Ausserdem habe ich festgestellt, das Asmos töten auch Exp bringt (war vlt. nurn bug, aber wer weiß, werde ich heute nochmal überprüfen).
Wer sich im Abyss mal gut umschaut, der wird ne Menge Quests finden. In Aion kommt es häufig vor, dass die Aufgaben auch mal über die Gebiete verteilt sind und man nicht zu 100% daran vorbeikommt.

Zum Thema Goldseller und Co.: Man braucht genau 2 Klicks um einen Spieler zu blocken, die Blockliste hat noch keine Begränzung.
NcSoft arbeitet momentan auch an einem System um die ganzen Bots loszuwerden (s. auch Buffedcast 160 o. 161).
Ausserdem kommt es inzwischen wohl auch schon zu Accountsperren von Goldsellern.

Zum Thema Craften: Natürlich ist das Ausüben eines Berufes langwierig, dafür sind die erzeugten Ergebnisse auch sehr gut. Wer die Arbeitsaufträge macht, kann relativ schnell skillen und bekommt nebenbei auch noch Rezepte und Materialien geschenkt. Durch die ganzen Sammelquests erhöht sich auch der Lebenskraftgewinnungsskill (was für ein Wort^^) nebenbei, so, dass man oft nur noch 5 skp farmen muss, um das Nächste sammeln zu können.

Zum Thema Warteschlangen: Ich hatte genau einmal eine Warteschlange von 7 Minuten, obwohl ich preorder gespielt habe.
Und das war am ersten Tag als die Server online gegangen sind. Seit dem musste ich nie wieder darauf warten, spielen zu dürfen.

Zum Thema Community: Das man nie Gruppen findet, keiner nett ist, man immer nur Mobs geklaut kriegt, etc. finde ich stark übertrieben.
Ich spiele auf Balder, hab ne nette Legion gefunden und kann nur sagen: die Community ist eine der Besten, die ich je in einem MMO erlebt habe.
Mir wurde übrigens noch nie auch nur ein Mob geklaut und Gruppen für alles mögliche gibt's zuhauf. Ob man nun eine Gruppe für's "grinden", Gruppenquests, eine Instanz oder was auch immer sucht, man findet sie fast immer. Selbst, wenn man eine neue Gruppe aufmacht, dauert es selten länger als eine halbe Stunde, bis man loslegen kann.

Natürlich kann und will ich keinen dazu zwingen oder überreden Aion zu spielen. Wie es einem gefällt, ist ja jedem selbst überlassen.
Ich schreibe das hier nur, um mal mit den ganzen Standart-Argumenten aufzuräumen, die man hier überall findet. Das sind natürlich alles "nur" eigene Erfahrungen.

Fazit:
Lasst euch ruhig mal Zeit mit dem Spielen. Die Zeit arbeitet eigentlich nur für uns.

mfg
Eryas

P.S.: Mir gefällt Aion übrigens gut bis sehr gut.

@Wegand dass steht hier nicht zur debate das du wieder WoW zockst es wurde gefragt wie Aion so ist bitte lasse anderen ihren spass und rate zum testen...

Dass war die Beta was jetzt ist kannst du nicht mit reden WoW Fanboy (-;

MFG Elbo
paladin.gif

1. seid der beta hat sich nichts geändert
2, du bist ganz klar ein Aion fanboy

@TE Ich find AION ist nicht Schlecht. allerding denke ich muss man immer noch zu viel grinden. meiner meinung nach sollte ein spiel entweder ein grind game sein oder keins und nicht irgendwas dazwischen. Im PVP ist es im moment noch deutlich besser als WoW aber ich denke sobald da die BG wertung kommt werde ich wieder WoW spielen

Natürlich isses ein Zeitfresser! Aber genau darauf ist ein gutes MMO ausgelegt. Wenn man damit nicht klar kommt, hat man definitiv das falsche Genre erwischt.
ich glaube dass JEDES MMO als zeitfresser ausgelegt ist. schließlich soll man ja als zahlender spieler lange am ball bleiben. das ist einfach ne frage des "sich einteilens". klug wäre es sicher sich ordentlich zeit für alles zu nehmen, weil man ja eh irgendwann am ziel ankommt, und so möglichst lange spaß dran zu haben. da es aber so viel zu sehen, entdecken und machen gibt hat man nie dieses "geschafft!"-gefühl. so verbringt man dann die stunden vor der kiste (und ignoriert irgendwann das telefon)...

zum crafting:
ich habe es leider bisher nicht geschafft meinen beruf auf meinen akuellen charakterlevel hinterher zu skillen. es kostet einfach zu viel diese arbeitsaufträge zu machen und dauert laaange um die mats zu farmen um mal 10 skillpunkte zu schaffen. also: ab ins AH (womit wir dann doch wieder beim kinah-ausgeben bzw. kinah-farmen wären).

zum crafting:
ich habe es leider bisher nicht geschafft meinen beruf auf meinen akuellen charakterlevel hinterher zu skillen. es kostet einfach zu viel diese arbeitsaufträge zu machen und dauert laaange um die mats zu farmen um mal 10 skillpunkte zu schaffen. also: ab ins AH (womit wir dann doch wieder beim kinah-ausgeben bzw. kinah-farmen wären).
Ich mach es so dass ich eine Weile mit Arbeitsaufträgen skille. Den Rest der Kohle wird in die Herstellung von grünen oder blauen Items gesteckt die sich im AH verkaufen lassen. Kommt davon wieder Kohle rein, skille ich wieder weiter mit Aufträgen. Goldkauf mit echtem Geld kommt für mich nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man genauer über die eigentlich frage nachdenkt, die der TE gestellt hat muss ich sagen: wer in einem AION-forum fragt ob das spiel gut ist wird schlechtestenfalls ein 50% gut-50%-schlecht-ergebnis erhalten. wahrscheinlicher ist dass in einem entsprechenden forum die user positiv dem spiel gegenüberstehen, oder?
finaler tip von mir: kaufen und ausprobieren. vom forumlesen wirst du nicht herausbekommen ob du das spiel magst
biggrin.gif
!

Ich mach es so dass ich eine Weile mit Arbeitsaufträgen skille. Den Rest der Kohle wird in die Herstellung von grünen oder blauen Items gesteckt die sich im AH verkaufen lassen. Kommt davon wieder Kohle rein, skille ich wieder weiter mit Aufträgen.
funktioniert bei mir nicht richtig. ich muss immer viel geld ausgeben um über arbeitsaufträge an den gewünschten skill zu kommen und dann nochmal dicke kohle für die materialien des gewüschten gegenstandes.
skillen über materialien mache ich ebenfalls nicht. dafür braucht man viel zu viele (und der arbeitsauftrag wird ja auch entlohnt mit rezepten oder materialien, die man sonst kaufen müsste.) mats um grüne gegenstände herstellen und verkaufen zu können habe ich NIE "einfach so" übrig
sad.gif
.

Also das ist hier echt nicht mehr zu ertragen. Es gibt wirklich fast keinen der eine auf Fakten basierende Bewertung über das Spiel abgibt. Die einen behaupten es sei das beste Spiel aller Zeiten (ohne zu sagen warum), die andern sagen es ist der Antichrist (ebenfalls ohne wirkliche Begründung). Dann ist da noch die Gruppe die nix anderes zu sagen hat als : Ist doch egal wie Aion ist, aber WOW ist total scheisse.
Was man hier so an grenzdebilem Müll lesen muss tut echt weh.
Also, für alle interessierten: Das Spiel ist solide, ja, früher oder später muss man grinden, Die Grafik ist in Ordnung aber haut keinen vom Hocker, das Setting interessant, das PVP gut.
Ich würde mir einfach wünschen das hier alle mal auf dem Teppich bleiben und aufhören dieses Spiel zu vergöttern oder zu verdammen.
Bleibt doch mal ehrlich!!
AION wird mit Sicherheit seinen Platz unter all den anderen MMO's finden, sicher nicht so erfolgreich wie manch anderes MMO und sicher erfolgreicher als manche der vorherigen WOWkiller die prophezeit wurden.
Das einzige was man tun kann ist das Spiel selber zu kaufen. Es ist durchaus die 50 Euro wert. Wobei ich mir sicher bin das es recht bald auch deutlich günstiger zu haben sein wird.
Was aber wirklich desaströs ist, das ist die Community, sowohl hier im Forum als auch im Spiel. Selbst im Flamer und Basher Forum von Age of Conan hab ich nicht soviel Schrott gelesen wie hier.

Aion ist ein solide gestaltetes MMO, wenn es auch an einigen Stellen ein wenig unfertig wirkt. Der Versuch es dem europäischen Kundengeschmack anzupassen ist nur teilweise gelungen und führt aus diesem Grund an einigen Stellen zu seltsamen und unsinnigen Spielabläufen. So bemerkt man an vielen Stellen, dass Vieles noch auf das asiatische Zahl-Für-Zeit System ausgelegt ist, was beispielsweise bei dem notwendigen Steigern der Sammelfertigkeiten auffällt.
Support und Community Management sind bislang nur rudimentär vorhanden und machen einen eher amateurhaften Eindruck.
Aion erfordert häufiges Gruppenspiel (was man einem MMO kaum vorwerfen kann), ist aber nicht grundsätzlich darauf ausgelegt (Gruppenquesten müssen zum Teil mehrfach abgelegt werden, damit auch alle Mitglieder diese abschließen können), insofern ist es für Einzelspieler (Leute mit berufsbedingt ungewöhnlichen Online-Zeiten) nur sehr bedingt tauglich.
Aufgrund der vergleichsweise eingeschränkten Möglichkeiten (zwei Startgebiete, die überdies gespiegelt sind, keine Auswahl bei Questen und Gebieten) und den obligatorisch zu absolvierenden Inhalten ist der sogenannte "Replay-Value" (Anreiz zum wiederholten Spielen) eher niedrig anzusetzen.

Ich sehe keinen Sinn darin Aion in Vergleich mit WoW zu setzen - ersterem fehlen fünf Jahre Entwicklungszeit auf dem europäischen Markt und es kann schon rein quantitativ nicht mit den Inhalten mithalten. Wer jedoch erwartet für die durchaus vergleichbaren Anschaffungskosten und Abo-Gebühren auch einen ähnlichen Umfang (ich rede hier bewußt nicht von "Qualität", denn dies ist zu weiten Teilen Geschmackssache) geboten zu bekommen, wird enttäuscht werden.

Aion ist ein solide gestaltetes MMO, wenn es auch an einigen Stellen ein wenig unfertig wirkt. Der Versuch es dem europäischen Kundengeschmack anzupassen ist nur teilweise gelungen und führt aus diesem Grund an einigen Stellen zu seltsamen und unsinnigen Spielabläufen. So bemerkt man an vielen Stellen, dass Vieles noch auf das asiatische Zahl-Für-Zeit System ausgelegt ist, was beispielsweise bei dem notwendigen Steigern der Sammelfertigkeiten auffällt.
Support und Community Management sind bislang nur rudimentär vorhanden und machen einen eher amateurhaften Eindruck.
Aion erfordert häufiges Gruppenspiel (was man einem MMO kaum vorwerfen kann), ist aber nicht grundsätzlich darauf ausgelegt (Gruppenquesten müssen zum Teil mehrfach abgelegt werden, damit auch alle Mitglieder diese abschließen können), insofern ist es für Einzelspieler (Leute mit berufsbedingt ungewöhnlichen Online-Zeiten) nur sehr bedingt tauglich.
Aufgrund der vergleichsweise eingeschränkten Möglichkeiten (zwei Startgebiete, die überdies gespiegelt sind, keine Auswahl bei Questen und Gebieten) und den obligatorisch zu absolvierenden Inhalten ist der sogenannte "Replay-Value" (Anreiz zum wiederholten Spielen) eher niedrig anzusetzen.

Ich sehe keinen Sinn darin Aion in Vergleich mit WoW zu setzen - ersterem fehlen fünf Jahre Entwicklungszeit auf dem europäischen Markt und es kann schon rein quantitativ nicht mit den Inhalten mithalten. Wer jedoch erwartet für die durchaus vergleichbaren Anschaffungskosten und Abo-Gebühren auch einen ähnlichen Umfang (ich rede hier bewußt nicht von "Qualität", denn dies ist zu weiten Teilen Geschmackssache) geboten zu bekommen, wird enttäuscht werden.
Danke! Danke! Danke!

Dann versuch mal als Tank oder Heiler eine Medaille für einen erfolgreichen Festungsangriff zu bekommen. Lt. Erfahrungsberichten bekommen nur die Gruppen mit dem meisten Schaden Medaillen, man sollte sich also in so einer Gruppe befinden. Heilung, Buffs und getankter Schaden werden offenbar überhaupt nicht berücksichtigt. Hört sich für mich weniger nach einem x-beliebigen Spiel der letzten Jahre an, eher nach einem Milchmädchensystem. Wer in Aion keinen DDler spielt wird arg in die Röhre gucken und wenn es sich tatsächlich bewahrheitet, dass nur Gruppen mit dem meisten Schaden belohnt werden sind besonders Templer eher hinderlich als nützlich.

"laut erfahrungsberichten" wird auch die ausgeteilte heilung gezählt, was ich persönlich leider nicht überprüfen kann. und wenn du bei so einem festungskampf selber dabei wärst, hättest du bemerkt, dass man als solo DD eher weniger erfolgreich medaillen abholen kann als z.b. eine gruppe aus 4 DDs und 2 heilern, da diese in aller ruhe am boss herumgurken können und sich keine angst um fehlende heilung machen müssen. medaillen kann man übrigens später aus dem AH kaufen, was dir als tank oder heiler als leichtes fallen sollte, da du problemslos durch jede instanz rennen kannst und somit eher rare dropps bekommst, statt um gruppen zu betteln und sich ersteinmal auf gebastelte/gekaufte ausrüstung verlassen zu müssen, was grosse mengen kinah verschlingt.

wie es bei den anderen spielen läuft:
bei wow: wer meisten schaden macht, bekommt die meiste ehre pro kill. dummes rumzergen bringt oftmals mehr, als auf das gewinnen im BG zu spielen. heiler beschweren sich natürlich, dass sie niemand schützt, heilung keine ehre bringt etc.(ka, wies in WoLK läuft, nicht gespielt).
warhammer: aoe-spammer und fernkämpfer schwimmen in ruf. nahkämpfer und tanks weinen still und leise, wenn sie auf dem boden liegen, alles um sie herum verreckt und keine rufpunkte auf das eigene konto gebucht werden - trotz beteiligung. schildtanks weinen seit jeher darüber. ich kenne das aus der sicht eines nahkampfsiggies und aoe maschis. als aoe maschis irgendwohin mit dem zerg hingehen, aoe spammen, rufpunkte kassieren, bei gefahr weglaufen. heilungsbedarf minimal, wenn vorsichtig gespielt. von den heilern wird man geliebt wegen aoe spam und immensem heil-ruf. als nahkampfsiggi ist man quasi auf sich alleine gestellt. sofern man nicht ein guard-pet und heiler im rücken hat. selbst dann gibts schnell nen sauger und schon darf man sich auf dem boden ausruhen. in gruppe ist ruf minimal, nur solo kann man darauf hoffen, durch solo kills um die sfz und burgen herum dicke RPs zu machen. als heiler(und somit quasi fernkämpfer in dem sinne der RP-verteilung) hat man es dann aber wieder leichter und sicherer.
eve-online: wer den kill macht, bekommt die bounties angerechnet. wer zuerst lootet(auch wenn es ninja-looten aus fremden wracks ist) bekommt die gesamte beute. caldari schiffe sind die besten pve schiffe im spiel und nach einem monat training kann sich ein caldari-spieler schon relativ problemlos mit seinem battleship durch die level 3/4 mission schnetzeln. alle anderen rassen müssen erst laaaaaaange skillen, um mit ähnlicher leichtigkeit an geld von mission zu kommen(was vor allem für neulinge die naheliegenste verdienst-quelle sein dürfte).

Es gibt noch viel mehr Kritikpunkte für mich, zB. läuft es bei größeren Schlachten alles andere als gut. Ich kann mit 5 fps einem Festungskampf beiwohnen und mich auf regelmäßige Disconnects und crashes freuen. Disconnects habe ich sogar wenn ich weit weg vom Kampfgeschehen bin. Da läuft Warhammer um Welten besser bei mir.
stimme ich zu, bis auf die stelle mit warhammer und 5 fps. du musst details herunterdrehen, wenn es wirklich massen an spielern unterwegs sind. vor allem der regler für die texturdetails in der mittleren postion, abschalten von glow-effekt und heruntersetzen von schattendetails bringt sehr grosse performance-gewinne. abstürze habe ich im zerg mehr als genug, da aion scheinbar nicht mit mehr als 2gb ram zurechtkommt, was mich eigentlich in absurde situation bringt, 1 GB ram ausbauen zu müssen - was ich nicht will und vermutlich nicht machen werde.
was warhammer angeht, so hatte ich trotz diverser einstellungen regelmässig 1-2 fps innerhalb von burgen, da anscheinend die aoe-heileffekte für schlimmste ruckler gesorgt und sich obendrauf im belagerungsverlauf grafisch gestackt hatten, so dass ich in engen räumen nur noch blaue und gelbe pfützen um mich herum gesehen hab. effekte abschalten steht in warhammer aber nicht zu diskussion, vor allem als heiler nicht.
was ich in aion auch sehr zu meiner überraschung bemerkt habe, ist sehr gute rückmeldung vom UI. auch wenn es sehr viele spieler um mich herum sind, kann ich immer noch problemelos die richtigen ziele per maustauste anwählen und auch skills werden rechtzeitig abgefeuert. in warhammer trieben mich UI lags zum teil in den wahnsinn, da trotz mehrmaligem anklicken der gegner(tab im zerg ist sinnlos) ich kein ziel auswählen konnte und die skills erst einige sekunden später auf drücken entsprechender tasten reagierten.
nach diversen patches läuft war aber in der tat um einiges unproblematischer bei spielermengen von 100vs100, auch wenn man aion auf denselben detailgrad herunterdrehen kann und in etwa die gleicher performance bekommt - was dank abstürzen dennoich auf die nerven geht.

Ich habe meine Konsequenz daraus schon gezogen, da habt ihr einen Kritiker und zudem Tank und Buffbot weniger in Aion. Ich hoffe Euch gefällt meine Entscheidung. Wiedereinstieg ist wohl eher unwahrscheinlich, da man den Rückstand nie wieder aufholt. Der einzige bin ich wohl nicht, die Warteschlangen haben sich ja wie von Geisterhand aufgelöst.
nunja, ich denke eher, dass die beiden neuen server doch etwas mehr mit dem rückgang der warteschlangen zu tun haben, sowie änderungen am AFK-timer. dass wohl so einige wieder zu ihren alten spielen zurück sind, liegt auch nahe. bei dem etwas übermässigen hype, der des öfteren von den nun enttäuschten fanboys - die überall questlöcher sehen, sogar schon mit 14-15 - mitgetragen wurde, war es irgendwie auch nicht anders zu erwarten.
ich will dir aion auch nicht schöner reden, als es ist, aber imo sind deine beschwerden bezüglich "support"-charakteren eher überzogen. jedes mmo hatte bisher klassen, die besser in einem bestimmten bereich waren, und aion ist da nicht anders. und es ist wohl tatsächlich so, dass man mit der "richtigen" klasse leichter und angenehmer durch das solo spiel kommen kann. aber jetzt mal im ernst - wer wählt eine support-klasse aus und erwartet tatsächlich, dass er solo alles mögliche roxxorn kann? ganz zu schweigen davon, dass gegen level 50 vieles noch ein wenig anders wird. auf aion-source gabs es mal ein video zum solo-templar mit einem 2händer, in dem er hochstufige mobs innerhalb von 10 sekunden zerlegt hat. im spiel lachen einige darüber, dass es beschwerden über chanter geben wird, sobald sie ihren 4 sekunden stun auf 12 sek timer bekommen, mit dem sie bis zu 2k kritten sollen. und kleriker sollen eh nur 2 natürliche feinde haben - sorc und beschwörer, die trotz ihrer ziemlich krassen dominanz im 30er bereich, im gruppenspiel und von rangern und assasinen gegen level 50 geradezu abgeschlachtet werden.
man könnte sich z.b. auch darüber beschweren, dass in warhammer sorcs in zergs extremes easy mode sind, choppas extra für behinderte idioten erschaffen wurden, chosen die krönung von facerolling dank 1-tasten spam sind, squiggies es extrem leicht dank superben kite-fähigkeiten haben und im allgemeinen die gesamte destro fraktion für easy-mode koma-zerger erschaffen wurde, die trotzdem sofort losweinen und alle foren mit purer scheisse übergiessen, sobald auf-der-tastatur-einschlafen nicht zum sieg führt.

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage von mir, aber kann es sein das hier im forum viele diplomierte grafikdesigner rumrennen?
wo seht ihr in aion einen asiastyle?

ich sehe eine ganz normale nette fantasywelt... weder asiatische übliche häuser weder sonst noch was asiatisches.
klärt mich mal auf und sagt mir mal was in aion typisch asiatisch ist...

victory.gif

hier mal ein vid über heiron:
http://www.youtube.com/watch?v=KiNZZ7zR4n4...layer_embedded#

was ist daran asiatisch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück