Dann versuch mal als Tank oder Heiler eine Medaille für einen erfolgreichen Festungsangriff zu bekommen. Lt. Erfahrungsberichten bekommen nur die Gruppen mit dem meisten Schaden Medaillen, man sollte sich also in so einer Gruppe befinden. Heilung, Buffs und getankter Schaden werden offenbar überhaupt nicht berücksichtigt. Hört sich für mich weniger nach einem x-beliebigen Spiel der letzten Jahre an, eher nach einem Milchmädchensystem. Wer in Aion keinen DDler spielt wird arg in die Röhre gucken und wenn es sich tatsächlich bewahrheitet, dass nur Gruppen mit dem meisten Schaden belohnt werden sind besonders Templer eher hinderlich als nützlich.
"laut erfahrungsberichten" wird auch die ausgeteilte heilung gezählt, was ich persönlich leider nicht überprüfen kann. und wenn du bei so einem festungskampf selber dabei wärst, hättest du bemerkt, dass man als solo DD eher weniger erfolgreich medaillen abholen kann als z.b. eine gruppe aus 4 DDs und 2 heilern, da diese in aller ruhe am boss herumgurken können und sich keine angst um fehlende heilung machen müssen. medaillen kann man übrigens später aus dem AH kaufen, was dir als tank oder heiler als leichtes fallen sollte, da du problemslos durch jede instanz rennen kannst und somit eher rare dropps bekommst, statt um gruppen zu betteln und sich ersteinmal auf gebastelte/gekaufte ausrüstung verlassen zu müssen, was grosse mengen kinah verschlingt.
wie es bei den anderen spielen läuft:
bei wow: wer meisten schaden macht, bekommt die meiste ehre pro kill. dummes rumzergen bringt oftmals mehr, als auf das gewinnen im BG zu spielen. heiler beschweren sich natürlich, dass sie niemand schützt, heilung keine ehre bringt etc.(ka, wies in WoLK läuft, nicht gespielt).
warhammer: aoe-spammer und fernkämpfer schwimmen in ruf. nahkämpfer und tanks weinen still und leise, wenn sie auf dem boden liegen, alles um sie herum verreckt und keine rufpunkte auf das eigene konto gebucht werden - trotz beteiligung. schildtanks weinen seit jeher darüber. ich kenne das aus der sicht eines nahkampfsiggies und aoe maschis. als aoe maschis irgendwohin mit dem zerg hingehen, aoe spammen, rufpunkte kassieren, bei gefahr weglaufen. heilungsbedarf minimal, wenn vorsichtig gespielt. von den heilern wird man geliebt wegen aoe spam und immensem heil-ruf. als nahkampfsiggi ist man quasi auf sich alleine gestellt. sofern man nicht ein guard-pet und heiler im rücken hat. selbst dann gibts schnell nen sauger und schon darf man sich auf dem boden ausruhen. in gruppe ist ruf minimal, nur solo kann man darauf hoffen, durch solo kills um die sfz und burgen herum dicke RPs zu machen. als heiler(und somit quasi fernkämpfer in dem sinne der RP-verteilung) hat man es dann aber wieder leichter und sicherer.
eve-online: wer den kill macht, bekommt die bounties angerechnet. wer zuerst lootet(auch wenn es ninja-looten aus fremden wracks ist) bekommt die gesamte beute. caldari schiffe sind die besten pve schiffe im spiel und nach einem monat training kann sich ein caldari-spieler schon relativ problemlos mit seinem battleship durch die level 3/4 mission schnetzeln. alle anderen rassen müssen erst laaaaaaange skillen, um mit ähnlicher leichtigkeit an geld von mission zu kommen(was vor allem für neulinge die naheliegenste verdienst-quelle sein dürfte).
Es gibt noch viel mehr Kritikpunkte für mich, zB. läuft es bei größeren Schlachten alles andere als gut. Ich kann mit 5 fps einem Festungskampf beiwohnen und mich auf regelmäßige Disconnects und crashes freuen. Disconnects habe ich sogar wenn ich weit weg vom Kampfgeschehen bin. Da läuft Warhammer um Welten besser bei mir.
stimme ich zu, bis auf die stelle mit warhammer und 5 fps. du musst details herunterdrehen, wenn es wirklich massen an spielern unterwegs sind. vor allem der regler für die texturdetails in der mittleren postion, abschalten von glow-effekt und heruntersetzen von schattendetails bringt sehr grosse performance-gewinne. abstürze habe ich im zerg mehr als genug, da aion scheinbar nicht mit mehr als 2gb ram zurechtkommt, was mich eigentlich in absurde situation bringt, 1 GB ram ausbauen zu müssen - was ich nicht will und vermutlich nicht machen werde.
was warhammer angeht, so hatte ich trotz diverser einstellungen regelmässig 1-2 fps innerhalb von burgen, da anscheinend die aoe-heileffekte für schlimmste ruckler gesorgt und sich obendrauf im belagerungsverlauf grafisch gestackt hatten, so dass ich in engen räumen nur noch blaue und gelbe pfützen um mich herum gesehen hab. effekte abschalten steht in warhammer aber nicht zu diskussion, vor allem als heiler nicht.
was ich in aion auch sehr zu meiner überraschung bemerkt habe, ist sehr gute rückmeldung vom UI. auch wenn es sehr viele spieler um mich herum sind, kann ich immer noch problemelos die richtigen ziele per maustauste anwählen und auch skills werden rechtzeitig abgefeuert. in warhammer trieben mich UI lags zum teil in den wahnsinn, da trotz mehrmaligem anklicken der gegner(tab im zerg ist sinnlos) ich kein ziel auswählen konnte und die skills erst einige sekunden später auf drücken entsprechender tasten reagierten.
nach diversen patches läuft war aber in der tat um einiges unproblematischer bei spielermengen von 100vs100, auch wenn man aion auf denselben detailgrad herunterdrehen kann und in etwa die gleicher performance bekommt - was dank abstürzen dennoich auf die nerven geht.
Ich habe meine Konsequenz daraus schon gezogen, da habt ihr einen Kritiker und zudem Tank und Buffbot weniger in Aion. Ich hoffe Euch gefällt meine Entscheidung. Wiedereinstieg ist wohl eher unwahrscheinlich, da man den Rückstand nie wieder aufholt. Der einzige bin ich wohl nicht, die Warteschlangen haben sich ja wie von Geisterhand aufgelöst.
nunja, ich denke eher, dass die beiden neuen server doch etwas mehr mit dem rückgang der warteschlangen zu tun haben, sowie änderungen am AFK-timer. dass wohl so einige wieder zu ihren alten spielen zurück sind, liegt auch nahe. bei dem etwas übermässigen hype, der des öfteren von den nun enttäuschten fanboys - die überall questlöcher sehen, sogar schon mit 14-15 - mitgetragen wurde, war es irgendwie auch nicht anders zu erwarten.
ich will dir aion auch nicht schöner reden, als es ist, aber imo sind deine beschwerden bezüglich "support"-charakteren eher überzogen. jedes mmo hatte bisher klassen, die besser in einem bestimmten bereich waren, und aion ist da nicht anders. und es ist wohl tatsächlich so, dass man mit der "richtigen" klasse leichter und angenehmer durch das solo spiel kommen kann. aber jetzt mal im ernst - wer wählt eine support-klasse aus und erwartet tatsächlich, dass er solo alles mögliche roxxorn kann? ganz zu schweigen davon, dass gegen level 50 vieles noch ein wenig anders wird. auf aion-source gabs es mal ein video zum solo-templar mit einem 2händer, in dem er hochstufige mobs innerhalb von 10 sekunden zerlegt hat. im spiel lachen einige darüber, dass es beschwerden über chanter geben wird, sobald sie ihren 4 sekunden stun auf 12 sek timer bekommen, mit dem sie bis zu 2k kritten sollen. und kleriker sollen eh nur 2 natürliche feinde haben - sorc und beschwörer, die trotz ihrer ziemlich krassen dominanz im 30er bereich, im gruppenspiel und von rangern und assasinen gegen level 50 geradezu abgeschlachtet werden.
man könnte sich z.b. auch darüber beschweren, dass in warhammer sorcs in zergs extremes easy mode sind, choppas extra für behinderte idioten erschaffen wurden, chosen die krönung von facerolling dank 1-tasten spam sind, squiggies es extrem leicht dank superben kite-fähigkeiten haben und im allgemeinen die gesamte destro fraktion für easy-mode koma-zerger erschaffen wurde, die trotzdem sofort losweinen und alle foren mit purer scheisse übergiessen, sobald auf-der-tastatur-einschlafen nicht zum sieg führt.