Wie ist euer Eindruck?

eindruck nach 12-14 stunden spielzeit:

ersteinmal muss ich sagen das WAR meiner meinung nach nicht zu vergleichen ist mit anderen mmorpgs und vorallem nicht mit wow. WAR fühlt sich komplett anderst an als alles was ich davor an mmorpgs gezoggt hab

Du widersprichst dich selber. Du vergleichst WAR ja doch mit anderen Spielen
rolleyes.gif

Mein Ersteindruck: Gut. Richtig gut sogar.

Ich als alter WoW-Spieler (seit Release) vermisse ein wenig die Ausgereiftheit des Spiels... aber dann sag ich mir immer wieder: "Junge, des ist ne Beta. WoW hat schon sehr, sehr, sehr viel mehr Entwicklungszeit hinter sich".

Naja, was ich eigentlich damit sagen möchte:
WoW kommt in die Ecke und WAR wird mein neues OnlineGame.
Warum?

Dann fang ich mal an ein paar Gründe zu nennen:
- WAR ist das CS des OnlineRPGs. Man kann Minuten, Stunden, ja... sogar Tage (noch nicht getestet!
wink.gif
) in diesem Spiel verbringen. Es wird einfach nicht langweilig. Ob man nun kurz an einem Szenario teilnimmt (die übrigens sehr gut von der Hand gehen, sobald die Spieler wissen was sie zu tun haben) oder an den genialen und spaßigen RvR-Schlachten.

- Schnelles lvln ist auch gegeben. Dank publicQuests (genial!), solides und von WoW gewohntes normales questen und Erfahrung durch PvP (auch genial!)... man kann machen was man will. Du wirst im lvl aufsteigen
smile.gif

- Interessante Skills. Konnte bisher den Erzmagier und den weißen Löwen anspielen. Beide haben sehr spaßige und nützliche Skills.

- Generell gilt: Level > Skill + Movement > Equip. UND SO SOLL ES SEIN!
D.h. auf lvl 40: Skill + Movement > Equip.

- Nette Community (die bisher etwas schreibfaul ist...)

- Atmosphäre: Man ist sofort Teil des RvR und spürt, dass Krieg herrscht. Ich freu mich schon sehr drauf, Burgen und Festungen Seite an Seite mit meinen Gildenkollegen zu stürmen
smile.gif

- Einige schöne Innovationen. Kleinigkeiten auf die man beim Spielen stößt und sich sagt: "Hey cool, wieso ist da noch niemand anderes drauf gekommen?"

- und und und... Alles positive aufzuzählen dauert zu lang.

Allerdings sind mir auch noch ein paar wirkliche Spaßbremsen aufgefallen. Ohne diese Sachen, wärs ziemlich nah an meiner Vorstellung von einem perfekten MMORPG:

- Teilweise hölzerne Animationen.
- Zu wenig Interface-Anpassungsmöglichkeiten (z.B. fehlt Target of Target !!!)
- Interface-Anpassung ist noch sehr Buggy...
- Die generelle Perfomance des Spiels (lags, abstürze, plötzliches Ruckeln).
- Noch lang nicht perfekte Balance ^^
- Crafting-System ein wenig undurchsichtig.
- Verlinkung von Items im Chat funktioniert (noch) nicht... oder?
smile.gif

- Übersetzungsfehler/teilweise noch nicht übersetzt
- Chat ist noch miserabel buggy!
- Sehr, sehr viele Monster die sonstwohin laufen... oder auch garnicht laufen
smile.gif

- Pet Wegfindung ist unter aller Kanone

Sodale. Das wars mit meinen ersten negativ-Eindrücken. 99% der von mir aufgezählten Spaßbremsen werden mit sicherheit in der nächsten Zeit behandelt und ausgebessert. Man erinnere sich nur mal an die 1.0 Version von WoW
biggrin.gif
Was ich hoffe ist, dass fehlende Interface-Optionen bald nachgereicht werden. Möchte einige Funktionen (welche ich jetzt in WoW habe) wirklich nicht missen.

Alles in allem bewerte ich das Spiel in seinem jetzigen Zustand mit 86%! GOA hingegen bewerte ich mit 6! Hoffe sie haben aus dem Beta-Schlamassel gelernt und liefern nen guten europaweiten offiziellen Start ab... sonst wärs echt traurig. Das spiel macht nämlich wirklich, wirklich einen heiden Spaß.
Wenns denn mal etwas ausgereifter ist wirds mit sicherheit 90+
smile.gif

Cya ig!!

Also ich find das Spiel echt gut, hab nen Jünger des Khains auf Stufe 8 und macht echt viel Spass.

Aber jetzt nochmal ne Frage zur Grafik: Wie kann ich AA und AF einschalten? Hab ziemlich unschöne Pixeltreppen überall auf 1650x1050! Find in den Optionen nirgends ne Einstellmöglichkeit!

Bei Nvidia geht das mit mit der Nvidia-Systemsteuerung

Kurz und knapp: 5 Std. WAR:

Grafik? Zu dunkel, in der Chaoscrypta überhaupt kein Licht, alles abgedunkelt, man musste nach Minimappfeil laufen, da ansonsten keine Orientierung, aber wohl noch Beta. Ich vermisste viele Grafikeinstellungen, wie man zu aus WoW und anderen Spielen kennt. Auch nur ein Mangel in der Beta?

Atmosphäre? Wirklich gut gemachtes Startgebiet. Viele entsetzte Schreie der Dorfbewohner, die Gebäude brannten.

Publicquests? Klasse gemacht - das Lootsystem ist der Hammer.

RvR? Nur zwei mal das "Arathibecken" im Kleinformat angespielt, aber die Fähigkeiten sind ja noch auf Level 3-6. Nicht wirklich aussagekräftig.

Steuerung? Actionbars nicht per Mausrad hoch- und runter durchscrollbar wie bei WoW - starkes Ärgernis. Ich habe dazu ein Feedback verfasst.

Mal einmal ein kurzes Statwment zu der Grafik. Was ihr da seht, das dürfte noch nicht die Finale Grafik von War sein, da wird zum Release noch was kommen.

MFG

Squigtreiber, Magus, Schwertmeister, Zauberin angespielt.

Squigtreiber ist echt lustig, Magus erfülllt jetzt doch nicht so meine Gelüste obwohl ich das dachte. Aber allen in allem ist es echt gut. Man muss mehr sehen denke ich um darauf zu schliessen wie es wird. Aber von der WElt selber Herr richtig gut, schöne weite Sicht und die Charaktere werden auch alle gleich angezeigt um mich herum. Super Sache, hat bis jetzt Potenzial das Spiel.

naja hätte mir vor allem in sachen grafik einiges mehr erwartet...hoffe mal das das noch nicht die endgrafik ist....(vllt bin ich auch nur zu dumm erweiterungen zu finden - so wie bei AoC wo man ja fast alles einstellen kann)
aber vom rest find ich es in ordnung
chosen hab ich zwar wieder aufgehört ...irgendwie langweilig zu spielen aber mit feuermagier macht das spiel richtig spaß^^

Hallo zusammen,

Nach etwas längerem Warten habe ich es doch geschafft mich in Warhammer einzuloggen und war erstmal total überrascht im positiven Sinne.

Die Charaktererstellung ist wirklich erstklassig und man hat sehr sehr viele Möglichkeiten sich zu gestalten.
Charakter erstellt und eingeloggt.... Ich stand doch einige Minuten in der Gegend herum um mir das Flair auf mich wirken zu lassen und ich muss sagen: es stimmt.

Es sieht einfach "rund" aus. Die Grafik ist meines Erachtens völlig OK und besser als World of Warcraft. Auch hier eine sehr positive Überraschung wobei einige im Forum meinten das diese nicht ausgereift wäre aber das kann ich nicht bestätigen.

Das Interface ist ungewohnt jedoch nach einigen Minuten übersichtlich und man merkt sich schnell wo was ist. Vorallem durch die wirklich gut durchdachte Lösung der Interfaceoptimierung ohne ein Addon.

Das Gameplay ansich ist ebenfalls hervorragend und mir wären keine Schwächen aufgefallen. Der Server hielt obwohl recht viel los war und es macht einfach Spass zu spielen.

Mein Fazit: 10/10 möglichen Punkten da es ein wirklich "frischer Wind" in punkto Onlinespiel ist und es wie oben schon erwähnt saumässig Spass macht durch die Gegend zu laufen
victory.gif

Ein Spiel mit sehr grossem Potenzial das nur darauf wartet genutzt zu werden. Meine persönliche Meinung ist das es sogar die Chance hat manchen Konkurrenzprodukten den Rang abzulaufen.

Euch allen noch einen schönen Tag

MfG
Ice

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, ich finde das spiel irgendwie voll langweilig, lahme kämpfe, gewöhnungsbedürftige Grafik, keine Sprachausgabe, alle Spieler sehen gleich aus.
Aber hab gerade mal 1 stunde gespielt, vielleicht wirds ja noch besser.

Bis jetzt gefällt mir aber AoC um Welten besser.

Ich teile seine Meinung, für Leute die einen vernünftigen PC haben wirkt WAR eher wie AoC für Arme.

Ich würde WAR wie eine Mischung aus WoW und DAoC bezeichnen, wobei ich volle DAoC Server vorziehen würde, da in DAoC einiges freier wirkt, was die Auswahl betrifft, was man gerade belagern möchte und nicht so gesteuert wie in WAR und auch dass man Belagerungswaffen in DAoC überall frei aufstellen kann etc.

Wer in AoC über Bugs gemeckert hat, der müsste über WAR erst recht meckern, denn es gibt massig Bugs.

Als DAoC Spieler merkt man, dass Mythic einfach die DAoC Engine 1:1 übernommen hat (ähnliche Animationen, es fehlen dieselben Grafikeinstellungen die mittlerweile längst Standard sind wie Gamma Einstellungen, Antialiasing, Anisotropes Filtering etc.).
Das bringt vor allem dieselben Probleme mit sich, mit denen auch DAoC immer wieder zu kämpfen hatte, vor allem die ganzen Line of Sight Bugs etc.
Spielt z. B. mal die erste öffentliche Quest bei den Zwergen, die Bosse dort werden immer wieder resettet, da man sie dank LoS Bugs nicht angreifen kann und man kann wieder von vorne beginnen, total nervig das Ganze.

Ich hab gestern noch mal ne Grünhaut ausprobiert (squig Treiba).
Und musste feststellen das zwischen grünhäuten und Dunkelelfen ein unterschied wie zwischen Tag und nacht herscht.

Mein Squigtreiba kann ordentlich laufen, der squig hüpft sehr schön animiert durch die gegend, auch die umgebungs texturen scheinen schöner zu sein.
Und ruckeln und zittern habe ich hier auch keines obwohl bei den grünhäuten mehr los ist als bei den dunkelelfen o0.

Das grünhaut startgebiet hat definitiv ne geile Grafik und fals die dunkelelfen in der release version auch ortendlich laufen können und noch ein paar animationen bekommen usw. wird das auf jeden fall der hammer.

Ich werd zwar erst zu Weihnachten zu euch stoßen (hab gehört der Weihnachtsmann hat da ne CE im Kasten versteckt^^), freu mich aber schon tierisch drauf.

lg

reappy

mein Eindruck bisher ist.... WAAAAAAAAGHHH.....

- Ich roll mich des öfteren vor lachen, wenn ich mir Questtexte durchlese,
- hab tränen in den Augen vor lachen, wenn ich mir die emotes von meinem kleinen Squid Treibaaaaaa anschaue
- bin begeistert von den öffentlichen Quests
- zu Spielmechanik und Charakterentwicklung ist bei lvl 6 noch nicht viel zu sagen
- Crafting noch nicht probiert
- RvR ist (capture the flag) ist auch lustig und spannend zugleich. Gelände sind gut angelegt.

Also ich find es super, trotz einiger unschönen "Randbedingungen" und ich habe einen höllischen Spaß.

Suchtfaktor: 10++

Hallo zusammen,

Nach etwas längerem Warten habe ich es doch geschafft mich in Warhammer einzuloggen und war erstmal total überrascht im positiven Sinne.

Die Charaktererstellung ist wirklich erstklassig und man hat sehr sehr viele Möglichkeiten sich zu gestalten.
Charakter erstellt und eingeloggt.... Ich stand doch einige Minuten in der Gegend herum um mir das Flair auf mich wirken zu lassen und ich muss sagen: es stimmt.

Es sieht einfach "rund" aus. Die Grafik ist meines Erachtens völlig OK und besser als World of Warcraft. Auch hier eine sehr positive Überraschung wobei einige im Forum meinten das diese nicht ausgereift wäre aber das kann ich nicht bestätigen.

Das Interface ist ungewohnt jedoch nach einigen Minuten übersichtlich und man merkt sich schnell wo was ist. Vorallem durch die wirklich gut durchdachte Lösung der Interfaceoptimierung ohne ein Addon.

Das Gameplay ansich ist ebenfalls hervorragend und mir wären keine Schwächen aufgefallen. Der Server hielt obwohl recht viel los war und es macht einfach Spass zu spielen.

Mein Fazit: 10/10 möglichen Punkten da es ein wirklich "frischer Wind" in punkto Onlinespiel ist und es wie oben schon erwähnt saumässig Spass macht durch die Gegend zu laufen
victory.gif

Ein Spiel mit sehr grossem Potenzial das nur darauf wartet genutzt zu werden. Meine persönliche Meinung ist das es sogar die Chance hat manchen Konkurrenzprodukten den Rang abzulaufen.

Euch allen noch einen schönen Tag

MfG
Ice

Entschuldige aber ich kann mir den Kommentar nicht verkneifen... Die Amazon Kundenrezensionen sind hier nicht richtig.. Das liest sich als würdest du einen verkaufsfördernden Erfahrungsbericht abgeben
smile.gif

Konnte nur heute früh kurz vor der Arbeit kurz zocken. Stimmung ist nett.

Aber absolut negativ ist mir die Grafik aufgefallen, so verwaschene Texturen hab ich zuletzt in den 90ern gesehen. spiel auf 1680x1050 alles auf max.

weiß man ob mit der final da noch was kommt? also definitiv ?

Entschuldige aber ich kann mir den Kommentar nicht verkneifen... Die Amazon Kundenrezensionen sind hier nicht richtig.. Das liest sich als würdest du einen verkaufsfördernden Erfahrungsbericht abgeben
smile.gif

Nein
biggrin.gif
es soll kein verkauffördernder Erfahrungspost sein sondern eigentlich nur meine persönliche Ansicht wiederspiegeln. Ich bin nur so begeistert das ich eventuell textmässig über das Ziel hinausgeschossen bin.
blush.gif

Aber für mich persönlich bleibens trotzdem 10/10 Punkten
clap.gif

Man verzeihe mir meine Euphorie
biggrin.gif

Nein
biggrin.gif
es soll kein verkauffördernder Erfahrungspost sein sondern eigentlich nur meine persönliche Ansicht wiederspiegeln. Ich bin nur so begeistert das ich eventuell textmässig über das Ziel hinausgeschossen bin.
blush.gif

Aber für mich persönlich bleibens trotzdem 10/10 Punkten
clap.gif

hihi...

du hast Recht. Ich habe ja auch 10 gegeben
dance.gif

Wenn mit dem release wirklich noch die Grafik verbessert wird und dann das ein oder andere optimiert wird, wird das Spiel aus meiner Sicht ein Renner. Der Spielspaß ist jetzt schon nicht zu überbieten.
Ich bin mindestens so begeistert, wie damals, als ich in der DAoC Beta angefangen hab. Heia war das dort und wird das hier ein Vergnügen
clap.gif

Halwin

Bis jetzt bin ich Zufrieden.

Das PVP System ist cool und die Atmosphäre ist nett.

Ich bin aber nicht wirklich begeistert und werde wohl weiter wow spielen

So, nachdem ich das ganze Open-Betaspektakel von Anfang an beobachtet habe und mich des öfteren über GOA aufregen musste, muss ich sagen: Es hat sich definitiv gelohnt.

Obwohl ich SEHR skeptisch war was Mythic und auch EA angeht muss ich folgendes schreiben:

Gestern nach der Arbeit gepatcht und eingeloggt, meine kleine Sigmaritin erstellt und BÄM! Da war es wieder, das BOAH WIE GEIL-Feeling, das ich auch damals beim WoW und auch beim Guildwars Start hatte. Welt, Lore, Stimmung...passt.

Pro und Kontra nach circa 6 Stunden Spielzeit, Stufe 9 und RvRrang9:

Pros:
Wer andere MMos gespielt hat kommt SEHR schnell zurecht.
Questanzeige übersichtlich, Actionbars übersichtlich, Talente übersichtlich, Inventar übersichtlich etc.

Downtimes: Kaum orhanden. Man muss nicht nach 2 Mobs hinsetzen und reggen. Sehr nett.

Publicquests: Einfach nur cool. Als der Reise in der ersten PQ aus dem Wald kam hab ich doch schon sehr dumm aus der Wäsche geschaut.

RvR: ENDLICH RICHTIGES Openpvp. <3 Ich habe zwar gestern sehr viel auffe Mappe bekommen, da die Horden der Zerstörung um ein Vielfaches in der Überzahl waren, aber egal. Sehr nettes Feeling.

Szenarios: EP durch PvP ist einfach knorke. Vielleicht noch ein wenig hektisch, aber es hat mir 10000 mal mehr Spaß gemacht als jegliche Art von PvP in WoW oder GW. Besonders, da hier die Bewegungslegastheniker und "Clicker" richtig eine auf den Deckel bekommen.

Equip: Ein Item das es lohnt zu tragen gefunden. Den Rest durch Ruf und Questbelohnungen ergattert. So muss es sein.

Technik: Läuft alles einwandfrei, kaum Lags.

Just for fun: Die Menge an Titeln, das Bestiarium und eigentlich der gesamte Wälzer des Wissens sind sehr spaßig und auch interessant. Gut gelöst.

Kontras(ich will ja nicht als TOTALER Fanboi gelten):

Grafik: Abgehackte Animationen, ein paar "stucked" Mobs. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Balance:(allgemein) Dies ist die einzige Angelegenheit, die mir im Moment schwer zu schaffen macht. Die Seite der Zerstörung ist so dermaßen in der Überzahl...das geht garnicht. Ich hoffe, das es dort irgendwelche Einschränkungen gibt. 2 "Chaoten" auf einen "Ordner" gehen nämlich mal garnicht.

Balance: (Klassen) Ja, ich glaube der Marauder sollte erstmal mit der Nerfkeule bearbeitet werden...andere Klassen auch. Aber das ist nur subjektiv und nicht wirklich ausschlaggebend.

Chat: Noch irgendwie...tot. Ich glaube ich habe den ganzen Abend kein Wort im allgemeinen Chat lesen können. Vielleicht kommt das ja noch.

Lokalisation: Noch nicht wirklich umgesetzt. Die meisten Questtexte sind im bestenfall Denglisch. Da ich aber eh vorhabe später mit englischem Client zu spielen iss mir das mal ganz egal.

Fazit: Mich hat das Spiel jetzt schon gefesselt. Wenn es weiterhin so bleibt, und nicht wie zum Besipiel AOC nach 20 Stufen absackt werde ich definitiv wechseln.

MFG Alari

P.S.: Mist...jetzt hab ich mich ja doch als WAR Fanboi geoutet.

also ich bin erst ma überrascht das es (wenn man den mal die registrierung abgeschlossen hat) meistens total flüssig läuft. das qst design ist ist super gemacht. besonders die öffentlichn qst sind meiner meinung nach einfach nur genial und suchen ihres gleichen, auch wenn ich glaube das hier noch etwas an den bewertungen am ende der qst getan werden sollte. weil im moment sind einfach die leute immer auf platzt eins die auch am meisten schaden machen.
die rvr schlachten sind sehr gut umgesetzt worden ( schon beeindruckend wenn dich kaines zorn (hoffe das heist so) einfach mal eben wegfegt) und es macht einfach spaß sich mit andern leuten dort zu prügeln. wie auch schon ein paar user vormir bin ich auch der meinung das die characktermodelle noch ein bischen hölzern rüberkommen. ich hatte zeitweise den eindruck als wäre mein char nicht wirklich in der der welt von war sonder eher aus einer zeitung ausgeschnitten und über die hintergründe gesetzt worden. naja vieleicht habe ich ja auch was an den augen XD. so ich gehe dann ma weiter meinen jünger spielen, seine klingen freuen sich wieder auf ein paar seelenschnitte die er bei seinen feinden anrichten kann
victory.gif
good.gif

Also mein Ersteindruck ist auch Top.
victory.gif

Bis auf die Accountverwaltungs- und Registrierungsprobleme
blush.gif
hat das Spiel genau das, was ich seit langer.....langer Zeit und 3 Tagen ersehne.

Cheers

Zurück