Mein Ersteindruck: Gut. Richtig gut sogar.
Ich als alter WoW-Spieler (seit Release) vermisse ein wenig die Ausgereiftheit des Spiels... aber dann sag ich mir immer wieder: "Junge, des ist ne Beta. WoW hat schon sehr, sehr, sehr viel mehr Entwicklungszeit hinter sich".
Naja, was ich eigentlich damit sagen möchte:
WoW kommt in die Ecke und WAR wird mein neues OnlineGame.
Warum?
Dann fang ich mal an ein paar Gründe zu nennen:
- WAR ist das CS des OnlineRPGs. Man kann Minuten, Stunden, ja... sogar Tage (noch nicht getestet!
) in diesem Spiel verbringen. Es wird einfach nicht langweilig. Ob man nun kurz an einem Szenario teilnimmt (die übrigens sehr gut von der Hand gehen, sobald die Spieler wissen was sie zu tun haben) oder an den genialen und spaßigen RvR-Schlachten.
- Schnelles lvln ist auch gegeben. Dank publicQuests (genial!), solides und von WoW gewohntes normales questen und Erfahrung durch PvP (auch genial!)... man kann machen was man will. Du wirst im lvl aufsteigen
- Interessante Skills. Konnte bisher den Erzmagier und den weißen Löwen anspielen. Beide haben sehr spaßige und nützliche Skills.
- Generell gilt: Level > Skill + Movement > Equip. UND SO SOLL ES SEIN!
D.h. auf lvl 40: Skill + Movement > Equip.
- Nette Community (die bisher etwas schreibfaul ist...)
- Atmosphäre: Man ist sofort Teil des RvR und spürt, dass Krieg herrscht. Ich freu mich schon sehr drauf, Burgen und Festungen Seite an Seite mit meinen Gildenkollegen zu stürmen
- Einige schöne Innovationen. Kleinigkeiten auf die man beim Spielen stößt und sich sagt: "Hey cool, wieso ist da noch niemand anderes drauf gekommen?"
- und und und... Alles positive aufzuzählen dauert zu lang.
Allerdings sind mir auch noch ein paar wirkliche Spaßbremsen aufgefallen. Ohne diese Sachen, wärs ziemlich nah an meiner Vorstellung von einem perfekten MMORPG:
- Teilweise hölzerne Animationen.
- Zu wenig Interface-Anpassungsmöglichkeiten (z.B. fehlt Target of Target !!!)
- Interface-Anpassung ist noch sehr Buggy...
- Die generelle Perfomance des Spiels (lags, abstürze, plötzliches Ruckeln).
- Noch lang nicht perfekte Balance ^^
- Crafting-System ein wenig undurchsichtig.
- Verlinkung von Items im Chat funktioniert (noch) nicht... oder?
- Übersetzungsfehler/teilweise noch nicht übersetzt
- Chat ist noch miserabel buggy!
- Sehr, sehr viele Monster die sonstwohin laufen... oder auch garnicht laufen
- Pet Wegfindung ist unter aller Kanone
Sodale. Das wars mit meinen ersten negativ-Eindrücken. 99% der von mir aufgezählten Spaßbremsen werden mit sicherheit in der nächsten Zeit behandelt und ausgebessert. Man erinnere sich nur mal an die 1.0 Version von WoW
Was ich hoffe ist, dass fehlende Interface-Optionen bald nachgereicht werden. Möchte einige Funktionen (welche ich jetzt in WoW habe) wirklich nicht missen.
Alles in allem bewerte ich das Spiel in seinem jetzigen Zustand mit 86%! GOA hingegen bewerte ich mit 6! Hoffe sie haben aus dem Beta-Schlamassel gelernt und liefern nen guten europaweiten offiziellen Start ab... sonst wärs echt traurig. Das spiel macht nämlich wirklich, wirklich einen heiden Spaß.
Wenns denn mal etwas ausgereifter ist wirds mit sicherheit 90+
Cya ig!!