Wie ist euer Eindruck?

Nachdem ich seit Sonntag in der Früh versucht habe, endlich mich zu registrieren und einzuloggen hats gestern endlich geklappt und ich durfte mich an WAR versuchen. Als erstes hab ich einen Magus ausprobiert und später noch einen Goblin-Schamanen. Aber ich denke, auf die Klasse kommts kaum an. Ich war so oder so vom Spiel überzeugt, unabhängig von der Klasse.

Ich bin vom Spiel hellauf begeistert und konnte mich davon kaum losreissen! Es ist so viel los und gleich zu Beginn gestaltet sich alles sehr interessant und originell. Die Grafik ist nicht so schlecht, wie teils behauptet wird und überhaupt ist es für eine solche Beurteilung noch zu früh. Die Animationen sind noch nicht so flüssig, haben aber einen guten Anfang und jeder Charakter und jede Kreatur bewegt sich anders. Auch sehen die Gebiete sehr unterschiedlich aus und bestehen nicht einfach aus langweiligen Ebenen mit ein paar Hügeln.

Die erste öffentliche Quest war einfach toll. Zusammen und trotzdem gegeneinander zu questen in diesem Ausmasse macht einfach Spass. Mehr davon! Am Ende wird die Beute so verteilt, dass derjenige die besten Items bekommt, der auch am meisten zur Quest beigetragen hat. Sehr gutes System!

Kurz darauf für ein RvR-Szenario angemeldet und kurz darauf schon in der Instanz. Es galt, die drei Posten auf dem Gebiet einzunehmen. Doch natürlich nicht ungehindert, denn schliesslich versucht das die gegnerische Fraktion ebenso. Erster Punkt eingenommen und weiter zur Brücke. Dort treffen auch gleich beide Fronten aufeinander und es gab bereits auf Level 2 die erste Schlacht. Es war wirklich packend. Zu Ende gibt’s anhand der eigenen Spielqualität Reichspunkte und Erfahrung verteilt und man steigt in seinem Rang auf. Für Ränge gibt es schliesslich auch Titel, die man unter seinem Namen anzeigen lassen kann.

Die Titel führen mich zum Wälzer des Wissens. Ich habe wohl noch nie ein so ausführliches „Questlog“ gesehen in einem MMORPG (und auch sonst eine Seltenheit). Obwohl Questlog schon eine Beleidigung wäre. Dort ist alles aufgelistet, von Monstern, über Geschichte zu Items, Titel, etc. Je nachdem was man erreicht, gibt’s Erfahrungspunkte und einen weiteren Titel dazu. So bringt zum Beispiel der Sieg über einen Hexenjäger den Titel „The Judge“.

Das Skillen (Verteilen der Talentpunkte) ist einfach gehalten. Zu jedem eine bis mehrere Fähigkeiten zu kaufen, die sich in eine der drei Meisterschaftstalente einteilen lassen. Diese Meisterschaften können mit etwas Training ebenfalls geskillt werden und lässt somit eine Spezialisierung zu.

An gute Gegenstände kommt man schon früh. Schon auf Level 3 habe ich eine rare (blau) Zweihandaxt gefunden von einem Trashmob. Ich konnte sie zwar nicht benutzen, aber sie sah vielversprechend aus.
biggrin.gif
Das Leveln geht verhältnismässig auch schnell und man erlebt genug um sich nie zu langweilen.

Wer zuvor nur WoW gespielt hat, der dürfte sich etwas über die Kampfgeschwindigkeit wundern. Die Geschwindigkeit ist eher bei Dark Age of Camelot anzusiedeln und nicht zu hektisch. So zieht sich ein 1 vs 1 Kampf schon mal in die Länge und es kommt tatsächlich auf die eigenen Fähigkeiten drauf an. Ich muss mich auch erst noch wieder an das nicht ganz so hektische Kämpfen gewöhnen.
wink.gif

WAR hat sich in meinen Augen schon an einem Abend zum absoluten Top-Titel gemausert und stösst WoW vom Thron. Endlich wieder einmal etwas Neues mit Originalität und genügend Spass für viele viele Stunden, Tage, Wochen, etc. Wenn ich daran denke, dass ich kaum etwas gesehen habe, dann freu ich mich jetzt schon, wieder loszocken zu können und den Rest zu erkunden.

Diejenigen, die schon am Aufgeben sind:
Aufgeben lohnt sich nicht. WAR hat eine Chance verdient, denn es bietet wirklich so viel mehr und wenn die RvR-Kämpfe in Zukunft wirklich so ablaufen wie in den Videos, dann wird das ein Mordsspass wie zu DAoC-Zeiten. Klar hat WAR noch einige Bugs, aber diejenigen, die ich bisher angetroffen habe, sind nicht gravierend. Eine Beta ist ja zudem da, Fehler auszumerzen.
wink.gif
Übt euch in Geduld und lasst uns beim Headstart so richtig loslegen!

Ich habe mein WoW-Account bereits eingefroren und werde mich nun WAR widmen. So viel Spass an einem MMORPG hatte ich wirklich schon lange nicht mehr… seit Dark Age of Camelot. Jetzt ist es soweit und der eigentliche Nachfolger ist da. WAR ist da!

Grüsse,
Reiji

Jungs Einloggen!!
Tönte es durchs TS, als wir gestern um Punkt 20:30 im TS versammelt waren.
Das Glas Whisky-Cola ging zum Mund um einen letzten Schluck Doping zu nehmen, bevor ich mit meinen langjährigen Raidgefährten ein neues Spiel austeste.
Ok, wir nehmen Server XYZ, mit welcher Klasse fangen wir an?
Schwarzork, wir sind doch Grünhäute.
Das aufkommende Gelächter gepaart mit den lautstarken Protesten der restlichen Spieler, wurde von der Raidleitung schnell und Demokratisch zum verstummen gebracht:
SCHNAUZE!!!
OK, dann fangen wir eben mit dem Schwarzork an, ich glaube da haben wir 2 Stimmen mehr gehabt.
Jawohl ertönte es und die Erstellung des Charakters ging los.
Bis auf tosendes Gelächter und Begeisterungsstürme über die Möglichkeiten, gibt’s da aus Sicht der Raidleitung, also meiner, nicht zu sagen.
15 Leute loggen ein und stehen wie ein Ork auf der Stelle.
Stille im TS, die ersten Eindrücke werden verarbeitet und das Interface auf Tauglichkeit geprüft.
Dann brach die Hölle los.
WAAAAAAAAAAAGGGGHHHHHHHHH!!!!!!
Schrie der Maintank1 im TS und stürmte los, wobei die ersten 3 Schritte gestürmt waren und die folgenden 20 sinnlos und vor allem Orientierungsloses rumgeeiert waren.
OK, meinte er im TS, ich hab keinen Plan wie das hier geht, das ist nicht der BT!
Gelächter im TS und die restlichen 14 Tanks machten sich auf die Gegend zu begutachten.
Da die Raidleitung in solchen Fällen Fan von Organisierten Touristengruppen ist, machen wir es wie der Japaner.
15 Tanks gehen also mehr oder weniger in der Startformation „eine Reihe“ los um die ersten Kreise in der neuen welt zu drehen.
Maintank 12 gab nach ca. 8 Schritten zu bemerken, dass es keine Sonne gibt, von der man beim Tanken geblendet wird.
Was von den restlichen 14 Tanks mit positiver Zustimmung bejaht wurde.
Und Kaputt ist hier auch alles, ich fühl mich wie daheim, fügte Tank 4 hinzu.
Die Formation „eine Reihe“ wurde zur Formation „wilde Wolke“ und die Jubelstürme und Begeisterungsstürme im TS über die neue Grafik, die neuen Animationen und vor allem, über die durchaus düstere Welt, häuften sich.
Ok, die ersten Quests annehmen und gleich mal Betatesten. Geht das Teilen der Quest, ist die Sprache richtig, Schreibfehler usw. usw.
Nachdem die ersten Zwerge verprügelt wurden, Fässer geöffnet, Matsch durchwühlt, Pilze gesammelt wurden, stand da dieses Katapult. Draufgängertank 2 schrie sogleich im TS, damit will ich fliegen!!
AU JA erwiderten die anderen 14 Tanks. So sollte es dann auch sein.
Während der Flugphase und begeisterten unterhaltungen im TS gab die Raidleitung, also ich dann bekannt, dass die WoW-Gilde ABC eine neue Raidleitung brauchte.
Maintank1 hat sich gleich angeschlossen und auf der Gilden-HP gleich mal den Status der zu suchenden Klassen erneuert.
Auf der Burg ging es dann los, Zwerge hauen, ein Fressen für 15 wildgewordene und schon fast übereifrige Schwarzorks.
Und während Zwerge dran glauben mußten und Kanonen mutwillig zerstört wurden, um im Explosionsnebel zu stehen, passierte es. Ein blaues Schwert war zu vergeben und nachdem dann 15 Tanks „Bedarf“ angemeldet haben, wurde im TS das schweigen gebrochen.
DAS hätt es in WoW nicht gegeben, was blaues als ersten drop, vor etwas grünem, mir kommen die Tränen.
Maintank 1 wurde dann gleich angehalten, die „offenen“ Klassen auf der Gilden-HP erneut zu erneuern, da vom gestrigen Abend 15 Leute das Spiel wechseln werden.
Nachdem die Betakeys dann an die nächsten 15 in der Gilde weitergegeben wurden, gab es ne Diskussionsrunde im TS mit Pro und Contra.
Zum Schluß kam dabei raus, dass die Grafik sicherlich nicht die neuste und beste ist, aber sie ist anders, als die Comic-Grafik in WoW, das allein macht sie Gut. Die Spielmechanik läßt sich noch nicht zu 100% einordnen, da noch zu viel fehlt, was man noch nicht machen und testen konnte.
Das wichtigste aber ist der Spielspaß und die Atmosphäre und die beiden Punkte schlagen unsere bisherigen Spielerwartungen in der WoW, AoC und DaoC um längen.
Grafikfehler, verbuggte Mobs und all das, wurden abgetan mit dem Ruf zur Erinnerung an die Betaphase von WoW, in der wir persönlich mehr ärger hatten.
Das Spiel ist gekauft und am 18ten geht’s los.

Leute es ist einfach herrlich
wink.gif
)

seid beta spiel i wow und endlich endlich ein spiel was nun bei mir wow ablöst
wink.gif
)

altdorf ist ja wohl die schönste hauptstadt die ich je gesehn habe ( geht ma zu den docks oo da ist ein Klo und schaut mal rein muhahahhaha)

oder das drachenschiff sieht so imba goil aus (die muesen wohl ein drachen erlegt haben ooo um das schiff zu bauen ;)9

RVR ist spitze ,, nice umsetzung des spielerischen kampfsystems;)

mfg dave wir sehn uns in warhammer

Nachdem ich gestern endlich die Registrierung vollzogen hatte, gings los.

Eingelogt und 1000 Leute um mich rum. Schon mal geil. Nix mit ganz allein durch die Welt prügeln wie WoW. Quest gibts wirklich an jeder Ecke und man wird ganz automatisch durch die Welt geführt da man auf der Map immer die Bereiche angezeigt bekommt wo Quest zu erfüllen sind. Das Erspart viel Sucherei. ICh spiele im Moment ein Lvl5 Löwen und der macht wirklich Spaß. Sicher Die Spielwelt hat im Moment noch Bugs aber hey das wird schon. ( Pet steht doof rum, lässt sich nicht zurückrufen, Gegner nicht angreifbar mit den sonderbarsten Meldungen)

Aber ich muss ehrlich sagen das ich im Moment von der Informationsflut die auf mich nieder geht, schlichtweg erschlagen bin. Ständig plopt Irgend eine Errungenschaft und Entdeckung oder Freischaltung oder sonstwas auf und ich hab im Moment keinen Schimmer wofür das gut ist
wink.gif

Wirklich richtig,richtig geil sind die Puplic Quest. Man erhält durch diese Quest "Einfluss" bei einer fraktion und kann sich dort dann Items einlösen. Die QUest gehen im Moment recht flott und geben gut Erfahrung und machen mordsgaudi.

Gut das ich meinen WoW acc 5 Stunden vor Erneuerung noch eingefroren habe
wink.gif

Sooo, 2ter Tag WAR ging gestern Nacht irgendwann zu Ende mein Chaos Chosen ist Level 8 und er macht richtig Spaß, habe auch schon Dunkelelf Zauberin angezockt aber Außer das Aussehen der Dunkelelfin hat mich daran eig nichts sonderlich Begeistert ^^
Außerdem war der Chaosbarbar auch noch nich wirklich mein Fall.

Heute werd ich denke ich einen Goblin Schamanen oder Squigtreiber antesten. wobei ich Hunter noch nie mochte *gg*

Was die Healklassen angeht werd ich damit generell erstmal Warten bis einige Dinge gefixt wurden. Also sieht es im Moment so aus, als wenn ich im Endgame einen Chaos Chosen zocken werde.

Meine Pro's:

Public Quests, die sind einfach der Hammer... selbst wenn man das eine mal zu spät kommt und nichts vom loot abbekommt wartet man kurz und fängt mit den anderen nochmal neu an.
Das PvP System mit XP und Gold ist einfach genial, so ist es "nichtmal mehr nötig" sich erst hochzuleveln (was auch extrem schnell geht) und dann PvP machen damit man eine Chance hat, sondern gleich rein in den WAR und dadurch in seinem Level wachsen. Abwechslungsreich an den Quests ist es auch wobei, kille das und bring das ist nicht vermeitbar... aber zB in der PQ wo man die häuser anzünden muss und die kommen zum löschen ist schon sehr geil gemacht.

ich könnte glaub ich stundenlang weitermachen ^^

Meine Contra's

Ganz klar immernoch Grafik, Perfomence und Interface... wobei Grafik ist schon geklärt wird nachgepatcht Performence ist ganz klar wegen der Beta und Interface ist halt kleiner bug ^^

Greez Kabak

So ich konnte gestern auch das erste mal so richtig in die Welt von War eintauchen und muss sagen gleich am Anfang die alleine die Grafik sieht nicht so schlecht aus wie einige hier immer gesagt haben. Ich spiele auf nem 22 Zoll TFT und kein Ruckeln keine grafik Fehler nix. Habe mir also nen Feuerwizz erstellt und muss sagen das Quest ist super gemacht sehr viel Abwechslung und man weiss durch die Hilfen immer wo man hin muss und was man erledigen muss.

Am Abend dann schnell noch mit Freunden die Gilde gegründet und mit 2 Gildengrp. im RvR gewesen hat echt Spass gemacht und der Feuerwizz wird wohl auch mein Char sein.

PS: Was mich interessieren würde hat schon jemand rausgefunden ob ein ein Macro zum assisten gibt in DAoC war das immer sehr nützlich
biggrin.gif
?

So ich konnte gestern auch das erste mal so richtig in die Welt von War eintauchen und muss sagen gleich am Anfang die alleine die Grafik sieht nicht so schlecht aus wie einige hier immer gesagt haben. Ich spiele auf nem 22 Zoll TFT und kein Ruckeln keine grafik Fehler nix. Habe mir also nen Feuerwizz erstellt und muss sagen das Quest ist super gemacht sehr viel Abwechslung und man weiss durch die Hilfen immer wo man hin muss und was man erledigen muss.

Am Abend dann schnell noch mit Freunden die Gilde gegründet und mit 2 Gildengrp. im RvR gewesen hat echt Spass gemacht und der Feuerwizz wird wohl auch mein Char sein.

PS: Was mich interessieren würde hat schon jemand rausgefunden ob ein ein Macro zum assisten gibt in DAoC war das immer sehr nützlich
biggrin.gif
?

Also im Menü gibts ja das Feld "Makro". Wird bestimmt wieder sowas möglich sein.
wink.gif
Ich war damals auch so ein assist- und face-Liebhaber.
biggrin.gif

Na ja, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Handwerklich solide, aber noch mit einigen Fehlern.

Ich kann nur über den Teil urteilen den ich gesehen habe und das war Hexenkriegerin lvl 6 und Chosen lvl 10.

Die Atmosphäre ist gut umgesetzt, man kann sich vom ersten Moment in die Welt hineinversetzen. Die Möglichkeiten seinen Char zu personalisieren sind zwar begrenzt aber völlig ausreichend. Durch das Einfärben der Rüstung bekommt man später genug Möglichkeiten zusätzlich. Es läuft auch relativ stabil, hatte bis jetzt keinen Absturz. Die Questwege sind halbwegs kurz gehalten und die Orte dank der Karte gut zu finden. Hier wird Neulingen der Start stark erleichtert. Das Einflußsystem, öffentliche Quests, ein gut durchdachtes PvPSystem sind nur einige der interessanten Sachen.

ABER

Dazu kommen Bugs, einige sind vernachlässigbar wie Questtexte in englisch, aber was nervend wird mit der Zeit sind diese Target ist not Attackable Bugs wenn die Mobs in den Texturen hängenbleiben. Clippingfehhler und fehlerhafte Modelle fallen mir öfters auf, dazu eine teilweise abgrundtief hässliche Grafik, nicht Grafikstil. Matschtexturen und niedrig aufgelöste Texturen allenthalben. Einige Fehler im Questdesing wurden auch gemacht, als Beispiel sei der Drache in der ersten Publicquest der Dunkelelfen genannt. Dadurch das die Dunkelelfen keine Tankklassen haben wird der Abschluss massiv erschwert. Hier hätte man ein wenig an der HPschraube drehen können. Dieses Problem zieht sich dann wie ein roter Faden durch die Publics der Dunkelelfen solange kein "Tank" aus den anderen Gebieten auftaucht. Aber gerade dieser Drache neigt zum festhängen und reseten, gestern 2 mal passiert das wir ihn fast niedergezergt hatten und dann lieb er an einer kleinen Mauer hängen, geht auf entkommen und resetet mit voller HP, na toll -.-
Die ein oder andere Animation oder Soundfile fehlen halt noch. Was auch fehlt ist eine Quest die die Leute in die Berufe einführt, ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Rohstoffe immer verkaufe weil ich nicht weiß wie man craftet. Vielleicht bin ich zu alt um das auf Anhieb zu kapieren^^
Hitboxen für die Heiler gehören auch noch angepasst da man fast keinen Spieler im Getümmel anklicken kann der Heilung benötigt. Die Abgabepunkte einiger Quests sollten auch markiert werden, ich bin gestern eine halbe Stunde um ein Dorf gelaufen um eine Pike zum aufspießen zu suchen.

Was die Community angeht muss ich sagen das es relativ wenig Kommunikation in den Channels gibt, vor allem im RvR. Wenn man dann mal was sagt wie zu Beispiel man solle doch mal geschlossen stürmen kommen meistens Kommentare die ich in der Form eigentlich nur aus den BGs in WoW kenne. Auch sonst ist die Communitiy ziemlich maulfaul, in 8 Stunden spielen gestern 2! Beiträge im Allgemeinchannel gesehen. Ich hoffe mal dass das nur statistische Ausreißer waren und nicht die Regel wird. Deppenspringen und so Scherze wurden ja schon angesprochen.

Das alles sind persönliche Eindrücke, es ist objektiv gesehen ein grundsolides Spiel mit ein paar kleineren Macken. Subjektiv ist es nicht unbedingt mein Favorit aber definitv ein Spiel das man spielen kann.

Die Aussage es ist eine Beta lass ich nicht gelten. Was hier runtergeladen wurde entspricht so ziemlich dem was ihr euch von eurer DVD auf den Rechner haut. Es wird nur, meines Wissensstandes nach, eine überarbeitete Engine und bessere Texturen geben. Der Rest wird gleich sein. Aber da es ein MMO ist wiegt das nicht so schwer da man jederzeit einen Patch einspielen kann. Ich würde mir zum Beispiel auch einen DeOrcaniza wünschen, jemand der die Grünhäute zum ersten Mal spielt wird sich so überhaupt nicht zurechtfinden.

Die Grafik teilt sich immer in 2 Punkte, den Grafikstil und in Texturen, Auflösung und so weiter. Mir persönlich gefällt sowohl der Grafikstil von WAR und der von WoW, bei Texturen usw hat aber derzeit noch Wow die Nase vorn. Das mag sich mit Release ändern, wir werden sehen.

Mir persönlich fehlen noch ein paar Einstellungen in den Optionen wie eine Gammakorrektur.

Mein persönliches Fazit.

€dit: Nach dem Sonntagsdebakel würde ich mich dem Kauf warten und zumindest den ersten Tag abwarten um zu sehen was GOA abliefert. Ich hoffe das GOA aus den Vorfällen am Sonntag lernt und dass das nicht wieder vorkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich, was Fehler angeht nrg zu fast 100% anschließen (der Drache, dem ich geschätzte 15 Tode zu verdanken habe ist der Hammer
ohmy.gif
).

Habe ebenfalls eine Hexenkriegerin angetestet.

Im großen und ganzen bin ich allerdings begeistert. Ich muss sagen, das das Spielgefühl für mich zumindtest, sehr an das anfängliche Spielgefühl in WoW rankommt, ja sogar etwas übertrifft.

Und... schafft es Warhammer.. Vom Spass und Motivationsfaktor an WoW ranzukommen?

Jetzt kann man natürlich sagen.. was soll man nach 1-3 stunden Spielzeit gross dazu sagen..

Doch man wusste auch bei WoW schon nach der ersten Spielstunde, dass Blizzard es geschafft hatte, ein geniales Spiel zu erstellen, man wurde von Quest zu Quest geführt, saubere Animationen, eine schöne Welt - Ich habe mich in viele andere MMorpgs vergeblich eingeloggt um ein ähnliches angenehmes Gefühl zu finden, dass einfach alles irgendwie "Passt".

Schon die ersten grauen und grünen Items liessen den eigenen Charakter irgendwie anders sein, als alle anderen.
Die Welt schien riesig und warete nur darauf entdeckt zu werden..

Nun meine Frage an die, die dem 414 die Stirn bieten konnten;

Hat es WAR geschafft?
Ist es das Spiel, was eine echte alternative zu WoW darstellen kann?
Hat Mythic ein gutes, nein, sehr gutes Spiel abgeliefert?
Gibt es einem wieder das Gefühl, was man beim Release von WoW hatte?
Ich denke ich weiß was Du meinst: Ein Spiel muss sich einfach gut "anfühlen", man sollte fast schon instinktiv wissen was man machen soll/will. Und in dieser Hinsicht (hab natürlich auch erst 5 Level als Zwerg und je 3 als Hoch-Elf und Mensch hinter mir, morgen kommt Chaos dran) hat WAR bisher den besten Eindruck hinterlassen von allen Spielen die ich seit/nach WoW gespielt habe. Danach kommt mal eine Weile nix, dann teilen sich AoC und HdRO den Platz zwei, wobei AoC am Anfang stark punktet und dann sehr nachlässt, und HdRO genau andersrum, Public Quests sind bisher gut gemacht, Gruppenfindund auch. RvR hab ich noch nicht gespielt. PvE ist auch gut gemacht und man wird am Anfang auch gut von Quest zu Quest geführt.

Mein Fazit: Wenn Mythic diesen Standard im weiteren Verlauf des Spiels halten kann und GOA nicht mehr so viel Mist baut (ich hab übrigens schon 15 Mails bekommen, dass ich NICHT registriert bin und noch keine DASS ich registriert bin, spiele aber schon seit gestern nacht), dann wirds ein TOP-Game. Ob es aber genauso erfolgreich wird wie WoW ist schwer zu sagen. Ich halte es für unwahrscheinlich. Aber es sollte locker auf Platz zwei kommen können (rein kommerziell gedacht), und auf längere Sicht sehe ich da auch nicht sehr viel Konkurrenz (Spellborn, AION, Stargate und StarTrek sehe ich alle eine Klasse tiefer).

ich hab keine ahnung, wie die leute hier mit dem spiel derart zufrieden sein können. ich hab bisher wow, aoc und gw gespielt, aber warhammer ist für meine begriffe wirklich derbst daneben gegangen. und meine schmerzgrenze ist wirklich sehr hoch, zumindest kann ich behaupten, ich habe die probleme, die aoc anfangs hatte auch sehr gut verdaut und spiele es immer noch.

der punkt der mich am meisten stört ist die echt grottige grafik, das macht echt keinen spaß, es anzusehen. das fängt schon beim charscreen an. im prinzip gibt es extrem wenige individualisierungsmöglichkeiten, die gesichter schauen bis auf kleine nuancen ziemlich gleich aus und es is generell sehr lieblos gestaltet. keine möglichkeit à la "ich mach mir nen hübschen charakter, ich mach mir nen hässlichen charakter etc." die laufanimationen wirken so, als könnten sie die knie nicht abbiegen, und die umgebung, also hand aufs herz, die schaut noch pampiger aus als in wow. die zauberanimationen, wtf? manchmal erkenn ich nichtmal, ob ich nen zauber nun gewirkt habe oder nicht.

ich hab dann ein paar szenarios durchgespielt, die auch nicht berauschend waren. vor allem als heiler, das anvisieren war ein horror, buffs und debuffs sind unübersichtlich und unstrukturiert. wenigstens war da ein bisschen aktion dabei. weniger gut fand ich, dass man schon ab lvl 1 da reingelassen wird, sicher, man muss nicht rein, aber bei der fülle (/ironieoff) an quests im startgebiet kommt man kaum dran vorbei.
quests sind 0815 (ja, soviel neuheiten hab ich aber eh nicht erwartet) und genauso lieblos wie die grafik. beim den ersten beiden hab ich mir noch die texte durchgelesen, das wars dann aber auch.

in anbetracht des hypes, der im vorfeld um dieses spielt entstanden ist, bin ich einfach nur enttäuscht, dass ich mir 3 tage lang nun diesen stress mit der registrierung gemacht hab, aber immerhin weiß ich jetzt ,dass ich es nicht regulär käuflich erwerben werde. in jedem anderen mmo war mehr struktur und ästhetik zu finden.

Ich hab sowohl Dark Age of Camelot, World of Warcraft, Guild Wars, als auch Age of Conan gespielt. Kurze Zeit noch Ragnarök Online.
biggrin.gif
Ich weiss nicht, aber ich versteh deine Kritikpunkte nicht ganz. Die Grafik wird ja nochmals verbessert und die Models sehen jetzt schon besser aus als die von WoW mit ihren Legoteilen. Zudem wirds die Möglichkeit zur Individualisierung auch mit den Farben geben und so sieht wieder jeder anders aus.
Von der Charaktererstellung war ich ebenfalls positiv überrascht. Klar, es ist kein Age of Conan und schon gar kein The Elder Scrolls, aber es gibt dennoch für meinen Geschmack genügend Auswahlmöglichkeiten. In WoW sind diese doch eher arg begrenzt und es läuft sowieso jeder mit demselben Gesicht rum. Die Quests sind zudem ziemlich abwechslugnsreich und besonders die der Orks & Goblins sind mit ihrer Sprache sowieso noch witzig gehalten. Aber ich möchte eigentlich nicht auf WoW rumreiten, schliesslich hat auch das seine Qualitäten. Meiner Ansicht nach ist es aber für mich bereits durch WAR abgelöst worden. Und so scheiden sich die Geister nunmal.
wink.gif

Positiv: gutes Flair, schöne Charaktere, gute Stimmung, gute Quests (die PQs reißen es raus)

Negativ: matschige Texturen, Ruckler, und das bei 4 Gig Ram (je länger man spielt, desto heftiger wird es), evadene Mobs, der Chat - seine Nutzung und der "R-Bug" hinter einem "e", das Interface bzw. die Skalierungsfunktion ist Bu******, noch ein wenig soundarm das Ganze, einige Q-Bugs, und zum Schluss die nicht zu regelnde Balance zw. Destro und Order. Auf Orderseite gab es tonnenweise Pyros und Witchhunter aber kaum Tanks. Selbst Shadowwarrior waren kaum vertreten (hab einen gesehen im Szenario und der ninjarolled ´n Rapier weg - alles beim Alten ;>)

Fazit: Das Spiel kann sicherlich in der Anfangszeit fesseln. Wenn noch einige Bugs und andere Dinge abgestellt werden ist das Produkt ansich auch rund. Einzige Sorge wird für mich die Langzeitmotivation. Sei es, dass man zu schnell Stufe 40 wird und auch ziemlich schnell hohe RR-Ränge erreicht oder sei es einfach durch die Tatsache, dass die Seiten klassenmäßig und zahlenmäßig nicht ausgeglichen sind und so nichts zu regeln ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu der Quest mit dem Drachen - ich hatte auch am Anfang das Problem das er mit 100% HP dastand und quasi nicht zu töten war (waren auch nur 5 Leute) - dann wurde die PQ neu gestartet, wir töteten die normalen Gegner die dort herumstehen - Champions habe ich keine gesehen (die sind aber in den anderen Startgebieten sehr wohl vorhanden) - der Drache landete ... und hatte 50% HP - womit er für uns auch zu töten war. Wenn er resettet wird steht er allerdings wieder mit 100% da.

Ist also tatsächlich nicht so leicht zu erfüllen wenn ein Tank fehlt, auf der anderen Seite aber durch fehlenden Champion-Mobs und 50% HP machbar. Und sobald ein paar mehr Leute da stehen geht es auch mit 100%. Ist natürlich auch etwas abhängig davon wieviele mit welchem Level dort herumstehen. Lustig fand ich es trotzdem
wink.gif

Zum Handwerk: Das ist noch etwas schlecht erklärt, selbst in der Hilfe. Unglücklicherweise findet man zwar Handwerksmaterialien (massig für Pharmazie), aber erst ab Chapter 2 einen Lehrer. Außerdem, und das finde ich gravierender, habe ich bisher trotz Gatheringskill noch keine Hauptzutat für die Talismanherstellung gefunden - bereits aber diverse für Pharmazie. Entweder ist Pharmazie derzeit diesbzgl. extrem bevorteilt oder die Implementierung sollte überarbeitet werden da fehlerhaft. So wie es jetzt ist, hat man jedenfalls nicht den Eindruck das es paßt.

Finde es aber alles in allem sehr gelungen. Die Frage ist nur noch ob ein paar aus meine Gilde wechseln, sonst müßte ich - wiedermal - eine neue suchen wenn ich WAR spiele (was passieren wird, sobald ich sicher bin das die unsäglichen Lags nicht mehr so massiv auftreten).

Hmm genau im WoW PvP ist Struktur drin ! Oo

ich glaub du verstehst falsch, es ist das design, das besser strukturiert ist, die programmierung ist um welten sauberer gewesen bei wow. ich rede da nicht von klassenbalance oder sonstwas, weil das ist nach einem tag beta antesten gar nicht möglich zu beurteilen.

Also ich muss ganz ehrlich sagen ..... Ich zocke WAR mit allen Grafik stats auf max. und kann nicht sagen das das ne gute Grafik ist. Das spiel an sich is eigendlich nicht schlecht....aba die Grafik isn Griff ins klo. Sorry aber is so^^

Zurück