Wie ist euer Eindruck?

Erst-Eindruck? Geil!

Es gibt momentan kein genialer aufgebautes MMORPG als WAR auch wenns noch im Beta Stadium ist.
Natürlich ist die Grafik nicht mehr neuester Standard und natürlich sehen die Animationen noch teilweise sehr komisch und abgehakt aus.

Es wurde aber schon mehrmals gesagt,dass wohl noch ein Grafik-Update kommen soll wenn erstmal der erste Test gut überstanden ist.
Ich hab einen 4400 X2 @ 2,75GHz, 2GB DDR 333 Dual Channel RAM und ne 7900 "MADMOXX" GTO und es ruckelt so gut wie nie auf den maximalen Einstellungen!

Für mich ist entscheidend wie sich das Spiel anfühlt und es fühlt sich jetzt schon sehr gut an.
Diese ganzen öffentlichen Quests in denen man schon mit Level 2 an gutes Equipment ran kommt, die ganzen World-Heroes (gibts nen Video drüber) die absolut klasse versteckt sind und dazu dann noch das RvR System was keine Wünsche offen lässt...Perfekt!
Endlich können diese ganzen WoW Rumrenn-Spinner nämlich nicht mehr einfach durch die Tanks und DDs im RvR durchlaufen um die Heiler dahinter umzuhauen und endlich ist diese dämliche Item-Abhängigkeit vergessen. Im RvR kann man auch ohne richtig gute Items was reißen.

Was mir aber auch noch einen heiden Spass macht ist die Kriegs-Vermittlung vom Entwickler. Man fühlt sich ständig im Krieg und vermisst die sonst so übliche Musik überhaupt garnicht. Im Gegenteil. Ich würd sie ausstellen um weiter Kanonen, Bomben, Schreie und Kriegs-Trommeln zu hören!

Ich spiel jetzt momentan einen Sigmar-Priester und hab vorhin erst angefangen ihn zu leveln. Wer die erste öffentliche Quest kennt, weiss was ich mit Kriegs-Sound meine...und wer die Zweite bei der absolut genial in Szene gesetzten "Brennenden Windmühle" kennt...sowieso!

Könnte jetzt noch Stunden weiter schwärmen und schreiben aber ich denke, dass reicht für nen Erst-Eindruck. Zu allerletzt will ich noch sagen, dass jedem selbst überlassen ist was er spielt. WoW ist für mich eine lange Zeit lang interessant gewesen aber mal ehrlich. Ab 70 gehts immer nur um das eine: Equipment!
Mein Schwager rennt nun schon mehrere Wochen in der neuen Insel-Instanz da rum nur um, sage und schreibe, 150 HP und 0,8% mehr Critchance zu haben. Ist das wirklich erfüllend? Für mich nicht, war es nie und wird es nie!

Wie es bei WAR wird, kann ich nicht sagen. Allerdings wurde schon immer gesagt,dass WAR nicht Itemlastig ist sondern sich eher auf Taktik und spielerisches Können fixiert. Items werden wohl ein schönes Neben-Ding sein. Ich hab vorhin schon im ersten Szenario nen Ork gesehen mit Level 11 und der sah schon "realistischer" aus als alle Level 70 Orks aus WoW zusammen genommen.
WoW übertreibt es halt oft, WAR setzt auf "Boah"- und "wie brutal" Effekte!
wink.gif

Naja, bevor ich hier wieder mal nen Roman schreibe sag ich lieber Gute Nacht!
tongue.gif

MfG

Naja, es stimmt schon. Die animation der Figuren ist recht lieblos gestaltet. Ich finde vorallem die Hoch- und Dunkelelfen sind schlecht animiert. Sieht einfach nicht gut aus. Das Spiel gefällt mir trotzdem. Ich hoffe zwar sehr das sich das noch verbessert, befürchte aber das es so bleiben wird. Vom gesamten Bewegungsapparat her könnte dsa Spiel ruhig einen Tick schneller sein. Die Zauberanimationen gefallen mir gut, die Schlaganimationen sind immer die gleichen und werden, im Gegensatz zu den Zaubern, sehr schnell langweilig. Und trotzdem macht das Spiel mir sehr viel Spaß. Ich habe heute den Zauberer der Dunkelelfen angetestet und ich glaube den werde ich zu Release spielen und den Schwarzork erstmal hinten anstellen. Allerdings fehlen mir noch zum Antesten: Squigtreiber, Eisenbrecher, Maschinist, Sigmarpriester, Hexenjäger, Schwertmeister, Schattenkrieger und der weiße Löwe. Sicher bekommt man durch relativ kurzes Anspielen (so bis lvl 5 oder 6) nicht wirklich den optimalen Einblick, aber manchmal macht eine Klasse schon von Beginn an total viel oder total wenig Spaß. Der Zauberer schockt mich bisher am meisten. Absolute Granate. Einziges Manko: ER sieht aus wie ein Mädchen.
smile.gif
Da kann man rumstylen wie man will. Achso, zur Charaktererstellung muss ich auch noch was loswerden. Da gibt es wesentlich weniger Möglichkeiten als erhofft. Vielleicht liegt es an der Beta, ich denke aber eher nicht, das wird wohl so bleiben. Den meißten Leuten ist das sicher nicht wichtig, mir hingegen schon. Viele Chars sehen absolut gleich aus.

Alles in allem macht es trotzdem Spaß.

Ach ja, zum Release wäre es nett wenn sich ein paar Tanks ins Startgebiet der Dunkelelfen begeben würden
smile.gif
für so manche Public-Quest seid Ihr unabdingbar.

spiel hat ziemlich orginellen style,kein vergleich zu den betas aus anderen rollenspielen meiner meinung nach.

extrem viele wow "elemente" enthalten, was das zurechtfinden stark erleichtert ( wenn man wow kennt^^)

wie schauts eigentlich mit tränken aus? gibts heiltränke, mana/ angriffspunkte tränke? und gibts eigentlich essen und trinken um leben/ap aufzufüllen?

Spiel ist scheind ganz ok.

Aber etwas wirklich Innovatives ist es jetzt auch nicht..........

Aber mal wieder ein MMO was man Spielen kann und nicht so ein rotz wie AoC.....

Was ich noch hinzufügen möchte:

30 Szenarios sind einfach der hammer! :>

Nö, reggen gibts nicht. Also nicht wie in WoW. Heiltränke hingegen gibt es, verschiedene. Mana gibt es auch nicht, nur Aktionspunkte (oder wie die heissen). Gerade am Anfang geht es einfach von Kampf zu Kampf. Reggen ist unnötig. Ist ein Mob tot füllt sich das verlorene Leben und die Aktionspunkte sehr schnell auf. Die Mobs machen auch nur sehr wenig Schaden. Allerdings kann man sie nicht einfach so umpflügen, denn man macht relativ wenig Schaden. Ich persönlich finde das es viel packender wäre wenn man entweder doppelt soviel Schaden machen würde oder die Gegner, die NPC's zumindest, nur halb soviel HP hätten. Das würde das Spielvergnügen um eniges steigern. Nur meine Meinung. Es kommt einem ein wenig zäh vor.

Man liest oft dass Texturen erst zu kurz vor einem Auftauchen, bzw die Sichtweite insgesamt nicht besonders hoch ist. Da ist mir eingefallen, dass es bei WoW ja ein Makro gibt, mit dem man diese Eigenschaften extrem nach oben stellen konnte. Jetzt wollte ich fragen ob es sowas - oder ähnliches auch in WAR gibt. Fände ich ganz interressant, da ich das Spiel gerne auf bestmöglicher Grafik spielen würde...und nein es geht mir nicht NUR um die Grafik, ich mag AOC nicht, aber fände es trotzdem nett wenn sowas möglich wäre
smile.gif

wie schauts eigentlich mit tränken aus? gibts heiltränke, mana/ angriffspunkte tränke? und gibts eigentlich essen und trinken um leben/ap aufzufüllen?
Heiltränke gibts, aber sie sind nun nicht so derartig lebensrettend, eher brauchen sie die Klassen die sie nötig haben, bei 2-3k HP eines Tanks, bringt ein Trank mit 330 Leben nicht viel, einer Zauberin mit 1000 Leben kann das ding das leben retten.

Man liest oft dass Texturen erst zu kurz vor einem Auftauchen, bzw die Sichtweite insgesamt nicht besonders hoch ist.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir sieht alles ziemlich gut aus. Da sollteste Dir durch Videos ect. selber ein Bild machen, ich weiss ja nicht was Du erwartest. Allerdings habe ich das Gefühl das manche sich das Spiel auf einem C-64 anschauen. So schlecht sieht WAR garnicht aus wie es manche darstellen. Ich finde, im Vergleich zu Wow (jaaa schon wieder WoW
smile.gif
) viel feiner. Ich finde es Klasse.

Man liest oft dass Texturen erst zu kurz vor einem Auftauchen, bzw die Sichtweite insgesamt nicht besonders hoch ist. Da ist mir eingefallen, dass es bei WoW ja ein Makro gibt, mit dem man diese Eigenschaften extrem nach oben stellen konnte. Jetzt wollte ich fragen ob es sowas - oder ähnliches auch in WAR gibt. Fände ich ganz interressant, da ich das Spiel gerne auf bestmöglicher Grafik spielen würde...und nein es geht mir nicht NUR um die Grafik, ich mag AOC nicht, aber fände es trotzdem nett wenn sowas möglich wäre
smile.gif

Also bei mir ist das genau der Fall, keine Ahnung woran das liegt hab schon viel an den Einstellungen rumgespielt
alles auf max stehen und trotzdem lädt er die Texturn viel zu spät, an der Rechnerpower kanns nicht liegen vielleicht jemand eine andere Idee?
Die Grafik selbst finde i.O soll ja bei massen auch flüssig bleiben aber mehr Einstellungen im Menü hätte ich mir schon gewünscht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde das game echt geil hatte auch an der closed teilgenommen und mus echt sagen da hat sich einiges getan.
der rvr sowie das pvp gehen einem echt locker von der hand.ich selbst spiele einen chosen und muss sagen der macht echt fun die grafik is im mom zwar noch etwas ungenau sowie die sounds auch das wird sich aber mit der release version sicher ändern.
im grossen und ganzen kann ich jedenfalls nur sagen es wird genauso wie ichs mir vorgestellt habe.

eindruck nach 12-14 stunden spielzeit:

ersteinmal muss ich sagen das WAR meiner meinung nach nicht zu vergleichen ist mit anderen mmorpgs und vorallem nicht mit wow. WAR fühlt sich komplett anderst an als alles was ich davor an mmorpgs gezoggt hab und das waren eine menge aber mal zu meinen eindrücken:

ich logge mich also ein, patche ca 3 min und freue mich wie ein kleines kind als ich endlich den "spiel starten" button betätigen kann. ein WAR logo erscheint begleitet von dem meiner meinung nach stimmigen WAR sound. schnell die grafikoptionen aufs maximum geschraubt und die soudneinstellungen gecheckt alles paletti. weiter gehts, nach kurzem verbindungsaufbau erschein die server liste mit einer übersichtlichen anzahl an informationen ... ein klick auf die namensortierung listet mir sofort die deutschen server auf und inklusive der population beider fraktionen:

(DE)AVERLAND - Ordnung Mittel - Zerstörung Voll

als verfechter des guten für mich keine frage dieses ungleichgewicht muss aktiv bekämpft werden .. ein klick und das charactererstellungsmenu taucht auf.

hmm...

3 rassen kommen für mich als ordner also in frage (zwerge, imperium und hochelfen) .. als eingebildeter schönling fällt die entscheidung schnell auf die hochelfen keine frage.. klick
und siehe da die klassenauswahl ... glubsch glubsch ... weiser löwe ? ... cooles ding angeklickt ... und der erste schock:

obwohl die charactererstellung gut gelungen ist stell ich zunächst fest das mein hochelf irgendwie aussieht wie schon 3 mal gestorben ... aber das soll mich nicht entmutigen schnell das beste aus der erstellung rausgeholt und ab ins spiel..

10 sec später und nach kurzer analyse des ladescreens landet mein weisser löwe also im hochelfen startgebiet .. erster eindruck ? ungewohnt aber interessant !
kurze gewöhnungsphase an das interface ... schnell die einzelnen funktionen gecheckt und mal den wälzer durchblätter .. okay genug davon los gehts ...

ein klick auf den weisse löwen button und die erste freude kommt auf: cooles horn und noch epischerer sound ... SO SOLLTEN SICH KRIEGSHÖRNER ANHÖREN! BEGEISTERUNG!!!

nochmal eine kurze eingewöhnungsphase in die steuerung und 1-2 min um die umgebung zu erkunden ... den ersten quest gefunden und den händer und trainer auch gleich mitentdeckt: einsteigerfreundlich! supa was ich als alter wow hase in 1-2 min schaff schafft ein neuling auch locker in 5, find ich gut !

quest, quest, quest:

hmm mit einem katapult flattermänner vom himmel holen per ego perspektive ? in einem mmorpg ? das is neu ! das is gut ! das macht fun!
eine ecke weiter tobt eine schlacht zwischen hoch und dunkelelfen ... ich bin lvl 2 und hier geht schon so die post ab ? wie wirds erst mit 40? neugierde !

lvl up, skill, fähigkeit:

mehr schaden is immer gut also gleich mal testen: nett gemacht jeder nahkampf skill hat seine eigene animation die sehr gut gelungen zu sein scheint! das macht freude bringt abwechslung und macht spass! super! schade das die kampfanimationen oft noch fehlerhaft sind und die gegner unangreifbar bzw verbuggt ... kinderkrankheiten die noch zu beheben sind was solls ...

15min vergehen...

weisser löwer tritt szenario bei ... wohooo gegner ! ... hau hau ... kill kill ... exp exp !!!... LVL UP IM PVP ! DAS IS DER WAHNSINN ...

pet ? wo bist du ? :

schnell fällt auf das der kriegslöwe viel zu oft irgendwo auf offenem gelände einfach im nichts stecken bleibt oder verschwindet ... unbrauchbar! das is scheisse !?! ohne pet nur 50% angriffskraft -.- ...aber gut kinderkrankheiten die hoffentlich gepatcht werden! ...

40 min vergehen...

public quest ?

schon von gehört soll irgendwie loot geben ! okay mal anschaun ... 8 spieler schon hier wow ordentlich was los!
... kill kill ... benutz ... boss kill ... würfel ... bonus bekomm ... sie haben gewonnen ! JUHUU ! ... säckchen aus truhe hol und aufmach ... grüner loot mit lvl 3-4 ? IMBA !

6 stunden vergehen...

lvl 10 ... etliche rvr szenarien später ... etliche quests später ... etliche public quests später ... blauer loot wurde gefunden ... an die grafik gewöhnt ... begeistert von dem was mythic da zu bieten hat! prerder doch nicht abbestellt ... es schade findet das der geliebte weisse löwe am sonntag gelöscht wird
sad.gif

12 stunden vergehen...

lvl 15 ... erste meisterschaftspunkte verteil ... erste taktiken gewählt ... moralfähigkeiten angeordnet und einige gruselige public quest bosse gelegt ... genug einfluss für das nächste blaue item gefarmt und die rufanzeige im rvr auf lvl 9 gepackt ...

equip ? :

als verwöhnter wow spieler wird einem der loot in WAR zu beginn etwas mirkrig vorkommen keine frage ... das mag auf der einen seite daher kommen das der loot rassen bzw klassen zugeordnet ist ... ein hochelf wird keine zwergenrüstungen tragen können was eigetnlich auch logisch ist ... die einen würden sagen darunter leidet die individualität des character aber ich sage genau das gegenteil ... die coole (mittlerweile braune) robe und der pelzumhang meines weissen löwen werd ich niemals an einem der zerstörungspieler sehen und auch nicht an einem hässlichen zwerg ... das ist eben der style meiner klasse und durch die möglichkeit jedes item in 2 bereichen farblich anzupassen gibt erlangt mein lvl 15 character eine unverwechselbare individualität die weit über das was man aus wow kennt hinausgeht ... zumal ich meine ausrüstung bei noch keinem anderen weissen löwen meines levels gesehen habe
smile.gif

fazit:

WAR ist mein persönlicher wow killer und ich bereue es nicht in geringster weise meinen wow account gekündigt zu haben. zugegebener masen ist die grafik zunächst gewöhnungsbedürftig aber nach 12 stunden spielzeit würde ich sie gegen nichts mehr tauschen.

WAR strahlt durch seine gut animierten zauber und nahkampfattacken die alle individuell sind und kein skill dem anderen ähnelt, dabei mus jedoch die noch etwas hakelige ausführung einiger animationen erwähnt werden welche es noch per patch zu beheben gilt (kinderkrankheit).
sehr positiv fällt mir desweitern der sound auf, trotz noch deaktivierter x-fi unterstützung klirren die klingen drähnen die hörner und zischen die zauber in einer qualität die dem spiel und vorallem dem schlachtfeld eine unverwechselbare athmosphäre verleien.
die characterindividualisierung wird sehr stark gefördert durch die möglichkeit der moralfähigkeiten der meisterschaftskillung sowie der auswahl verschiedener taktiken untertützt durch das item system spezialisiert für jede klasse bzw rasse und die mölichkeit der eigenen farbgestaltung jedes items.
RVR ist DIE kriegsflagge von WAR! ich hab selten so ein gut ausbalanciertes pvp erlebnis gehabt wie in den 4-5 szenarien in denen ich mich austoben konnte und währendessen noch eine masse an erfahrungspunkten, leveln und moralfähigkeiten durch den ruf abstauben durfte ! das ist meine welt! das ist mein persönlicher wahnsinn! das schlägt alles zuvor erlebte!
leider kann ich zum open RVR aspekt noch wenig sagen da es so gut wie keiner spieler auf meinem lvl gab ...

es gibt noch viel zu berichten vom gruppensuchsystem, dem wälzer bis hin zur gestaltung der umgebung und den quests aber als erster eindruck sollte das reichen
smile.gif

alles in allem wird WAR zum release ein solides mmorpg darstellen das für jeden PVP liebhaber das AundO sein wird ohne frage. einige ungereimtheiten und bugs gilt es nach release noch zu beseitigen aber das ist standart für ein frisch releastes mmorpg und zählt eindeutig zu den kinderkrankheiten die sich verwachsen werden.

Da spricht mir jemand aus der Seele, und es gibt auch nich jede mene Epische Momente, ich hab mir im Open RvR gebiet vor ein Paar Stunden ein 5 Minuten langes Gefecht mit meinem DoK, einem Runenpriester und einem Erzmagier geliefert das ungefähr so ausgesehen hat: Da kommt was auf mich zu, Zwerg und Elfe, oha 2 Heiler, na dann...... draufgehauen mich geheilt, draufgehauen.... langsam wirds knapp, schnell zurück zu den Wachen bei dem Posten da..... wie komm ich wieder hier weg wo die 2 jetzt bei dem Posten stehen, ach was solls.... draufgehauen, geheilt draufgehauen, geheilt... wieder zurück hinter die Mauer um zu Reggen, hey der Runenpriester kommt mir sogar hinterher, alleine ist er fällig drauf bei 50% haut er ab ich hinterher, und das Spiel ging wieder von vorne los, nur hab ichs diesmal ein bissl mit den Heilungen versemmelt................

Aber wenn ich die beiden das nächste mal erwische sind sie drann.
hot_red.gif
dwarf.gif
hot_red.gif

Also ich find das Spiel echt gut, hab nen Jünger des Khains auf Stufe 8 und macht echt viel Spass.

Aber jetzt nochmal ne Frage zur Grafik: Wie kann ich AA und AF einschalten? Hab ziemlich unschöne Pixeltreppen überall auf 1650x1050! Find in den Optionen nirgends ne Einstellmöglichkeit!

ich find das Spiel absolute Bombe.

Squigtreiba macht soviel fun..unglaublich.

Ahja die Quests sind teilweise bissl brutal wenn man drauf achtet so:D:D

zB. ich musste einen bewusstlosen(lebendig) Zwerg in ein Fass legen und dann von der Klippe schmeißen.

Ich fand das irgendwie voll geil^^

Ich finde das Spiel nach gut 4h zocken ziemlich Suchtgefährlich!

@Akuztik: Ja, vorallem am Strand wie die Fässer wackeln und man die Stumpenz da dumpf um Hilfe rufen hört ... Ich konnt nich mehr, als ich das gerafft hab.
biggrin.gif

jaaaa genau.

Die schreien so nach hilfe und ich hab ihn eiskalt runtergeworfen.

Habe mich so böse gefühlt:D

Argh, wenn ich das so lese, will ich auch endlich zocken!

Aber wayne Beta - Hauptsache der Release rockt!

Zurück