Wie solls weitergehen....

Trolsch

Quest-Mob
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Heyho,
vielleicht mag es nicht alle betreffen und doch finde ich das es ein wichtiges Thema ist das so nicht unter den Teppich fallen kann.

Vor 2 Wochen wurden bei verschiedenen Realmpools eine 24h Wartungsarbeit vorgenommen.
Soweit so gut, doch was die Realmpools danach erwartete ist einfach nur "unter aller Sau".

Urplötzlich haben Spieler , die wohlgemerkt einen wirklich ordentlichen Game-Pc und eine min. 6k DSL - Leitung haben, lags und Disconnects in den Raidinstanzen sowie BG´s/5er Inis etc.
Natürlich haben etliche die GameMaster im Spiel angeschrieben, ebenso wie das Technik-Forum mit Fragen geflutet sowie Fakten zu ihrem Routing/Ping/Pc etc beantwortet.
In den ersten 7 Tagen gabs noch regelmäßig Antwort von den blauen Technik-Gnomen. Zwar nur die Standart-Antworten die jedesmal auftauchen (löschen der WTF/WTB Ordner, Einstellen der Netzwerkkarten/Router, Überprüfung der Treiber etc) und zum großen Teil bekanntlicher Weiße nichts nützen , aber Antworten und das damit verbundene Wissen (für die Wow-Spielerschaft) das der Thread gelesen wird.

Doch seit dieser 7 Tage gibt es keine Antwort mehr, mittlerweile sind gut 2 Wochen vergangen.
Keine Rückmeldung ob nun ein Problem bekannt ist, ob Besserung in Sichtweite ist oder sonstiges.
Die ganzen geposteten Tracets enden bei über 85% der betroffenen Spieler, der betroffenen Realmpools, bei Telia.
Auch hierzu keine Stellungnahme.
Aber es wird seid nunmehr 2 Jahren fröhlich das Geld vom Abo einkassiert jedoch wird bei solchen Problemen keine Spielzeit mehr gut geschrieben oder ähnliches....
Und das für ein Spiel das 5 Jahre der Marktführer unter den MMORPG´s war/ist.

Würde gern hier von der Community eine Rückmeldung erhalten wie ihr das seht.
Evtl. rüttelt ein Bericht in Buffed Blizzard ja auf das dies kein KUNDENSERVICE mehr ist, sondern schnöde Arroganz gegenüber dem Endverbraucher.

Grüße
 
Bei jedem anderen MMORPG hättest du gar keine Antwort erhalten.
wink.gif
 

Abgesehen davon, was sollen die auch anderes schreiben? Diejenigen, die dort schreiben, sind ja nicht die, die dann auch an den Servern rumschrauben. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem laggs stimmt zmd bei mir - spiele auf blutdurst.. naja besonders in der arena ärgerlich =/
 
Ich habe schon eine Reihe anderer MMOs gespielt. Keines hat auch nur ansatzweise so guten Support wie WoW also rate ich Dir, Dich in Geduld zu üben.

/sign

warte bereits 3 wochen auf ne anständige antwort vom aion support ^^ außer fertig erstellte texte bekomm ich nix.
und die texte kahmen 1ne stunde nach schreiben , was gefordert wurd hingeschrieben seither kahm nix zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Bei Activision herrscht eine Kultur der Sparsamkeit", so Kotick. "Als ich vor rund zehn Jahren unzählige Verbraucher-Experten für Activision engagierte, war es mein Ziel, jeglichen Spaß am Produzieren von Videospielen zu unterbinden."

Und nun rate mal mit wem Blizzard fusioniert ist. Wie soll da denn gescheiter Service aufkommen (wobei ich den Service von WoW nicht als schlecht bezeichnen möchte, eher als Mangel an Informationen), wenn ne schlechte Stimmung im Betrieb herrscht?
 
Ich zahl KFZ-Steurer. Seltsamer Weise gibt es dennoch Schlaglöcher.

Evtl. rüttelt ein Bericht in Buffed den Ramsauer ja auf das dies kein KUNDENSERVICE mehr ist, sondern schnöde Arroganz gegenüber dem Endverbraucher.
 
Technocrat, das is schon richtig.
Die Frage ist jedoch, hast du für die anderen MMORPG´s monatlich zahlen müssen?

Und 2 Wochen, sprich 14 Tage is ne Zeitspanne in der man doch eine Antwort (wir wissen wo das Problem liegt/wir arbeiten schon an dem Problem o.ä.) erwarten kann.
Andere Firmen /Großkonzerne können sich so etwas im Leben gar nicht erst leisten.

Ceiwyn, ich denke diejenigen die dort im Technik-Forum ihre Probleme schreiben , wissen auch das die blauen Gnome nicht diejenigen sind die an den Servern oder ähnlichem rumschrauben. Aber sie sind die Ansprechpersonen.... ein wichtiger Fakt.
Wenn ich jetzt bedenke das die nichts schreiben, dann habe ich als Kunde nur 2 Auswahlmöglichkeiten was bei Blizzard falsch läuft:

A) Die Kommunikation in den eigenen Reihen ist so miserabel , das für Kunden wichtige Informationen gar nicht bei den dafür vorgesehenen Stellen ankommt
B) Blizzard will verhinden das evtl. selbst geschaffene Probleme ( absolut veraltete Hardware/ schlechte Weiterleitung der Daten durch 3 Anbieter hier z.B. Telia etc) an die Öffentlichkeit gelangen

Alles in allem gesehen ist es halt ein Fakt das die Spielerschaft monatlich Geld zahlt und momentan (bzw. auch schon in der Vergangenheit) kaum Service geleistet wird der aber in den AGB´s ausgeschrieben ist und für den ja eigentlich gezahlt wird.
 
Die einzigen die Geduld bewahren sind die von Blizzard bei so einem undankbaren Pack wie euch.. Aber hauptsache man kann/muss 24/7 am Tag zocken..

Was bitte erwartet ihr vom Service? Sollen die persönlich zu euch fahren und euren PC "WoW-Fit" machen?

Blizzard hat millionen Kunden, die können die Server nicht so einstellen dass sie für JEDEN rund laufen.. es wird immer und überall Probleme geben..


Zudem es wohlgemerkt ein freiwilliger Support ist, wobei ich mir jedoch sicher bin, dass den die meisten hirnlose User garnicht verdient haben
 
Andere Firmen /Großkonzerne können sich so etwas im Leben gar nicht erst leisten.


Find ich irgendwie lustig..

1. wie kommst du bitte darauf?
2. sind die User selbst schuld, wenn sie es sich gefallen lassen
3. wie willst du bitte eine solche Anzahl von Anfragen innerhalb kürzester Zeit beantworten?? Ohne den Kunden zu verärgern
 
der aber in den AGB´s ausgeschrieben ist und für den ja eigentlich gezahlt wird.

Den Teil der AGB möchte ich gern sehen. Dort steht nämlich meines Wissens eine Zeit von 72 Stunden drin, die
die Server offline sein dürfen, ohne dass ein Spieler berechtigt ist, gegenüber Blizzard Forderungen zu stellen.
Ein weiterer Punkt der AGB ist die Nicht-Haftbarkeit bei Ausfällen, deren Ursachen nicht in Blizzards Machtbereich liegen.
 
Es heißt AGB...das ist schon Mehrzahl, das braucht kein s, schon gar keines mit Deppenapostroph.
Als ich hätte in denen eigentlich noch nie gelesen, dass der Endnutzer ein Anrecht auf Service hätte, auch nicht, dass ich für den zahle. Also ich für meinen Teil zahle dafür, dass mir Peripherie geboten wird, in der ich meinem Hobby fröhnen kann, wobei das manchmal besser und manchmal eben leider etwas schlechter geht. Und ob Blizzard wirklich für etwas verantwortlich ist, das wohl an einem Netzanbieter liegt (die Routings [omg wer macht denn sowas?] enden ja bei Telia wie du sagst) liegt ist wieder eine andere Geschichte.

Ich versteh, dass du verärgert bist aber hast du zB. schon mal mit Mobiltelefonanbietern zu tun gehabt? Deren Service ist unter aller S** und die verlangen noch viel größere Summen (beste Antwort bisher fand ich bei mobilem Breitband bei dem ständiger Verbindungsabbruch passiert: "Unser Netz ist dort wo sie es nutzen wollen im Moment nicht so gut ausgebaut um den Service uneingeschränkt Nutzen zu können und es ist auch kein weiterer Ausbau geplant, wenn es nicht funktioniert haben sie im Moment leider Pech gehabt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und 2 Wochen, sprich 14 Tage is ne Zeitspanne in der man doch eine Antwort (wir wissen wo das Problem liegt/wir arbeiten schon an dem Problem o.ä.) erwarten kann.
Andere Firmen /Großkonzerne können sich so etwas im Leben gar nicht erst leisten.

Willst du nen Bot, der alle 14 Tage ins Forum postet "Das Problem ist uns bekannt. Wir arbeiten daran" ?

Andere Firmen wie Toyota mit ihren Gaspedalen?

ps. Zm Thema Support: Wie viele Dienstleister stellen für einen Support auf Kulanzbasis einen
kostenlosen Telefondienst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf Blackrock ist es eigentlich seit dem 24h besser geworden, vorher wars am laggen wie sau und jetzt ist eigentlich richtig gut. vlt haben sie bei eurem realm/realmpool was falsch gemacht
 
Die einzigen die Geduld bewahren sind die von Blizzard bei so einem undankbaren Pack wie euch.. Aber hauptsache man kann/muss 24/7 am Tag zocken..

Was bitte erwartet ihr vom Service? Sollen die persönlich zu euch fahren und euren PC "WoW-Fit" machen?

Blizzard hat millionen Kunden, die können die Server nicht so einstellen dass sie für JEDEN rund laufen.. es wird immer und überall Probleme geben..


Zudem es wohlgemerkt ein freiwilliger Support ist, wobei ich mir jedoch sicher bin, dass den die meisten hirnlose User garnicht verdient haben

Du hast den Sinn nicht verstanden ....
Es geht Momentan nicht um 24/7 zocken
Oder darum das irgendein Pc-Fuzi zu irgendjemanden nach hause kommen soll um die Pc´s Wow-Fit zu machen...
Auch nicht darum die Server so einzustellen das sie FÜR JEDEN laufen..
Es geht de Fakto darum das es 24h Wartungsarbeiten gab und Realmpools die vorher liefen auf denen flüssig gespielt werden konnte ohne Massen-Disconnects/ Cast-Verzögerungen bei Instant-Zauber usw. usf., jetzt unspielbar sind.
Ja sie sind online, aber an Raids/BG´s/5er Instanzen ist nicht mehr zu denken. Und das liegt nicht an den Pc´s der Spieler oder deren Routereinstellungen/DSL-Verbindungen.

Und glaub mir, im Technik-Forum von Blizzard geistern auch Leute rum die jeden Tag mit Computern und deren Einstellungen zu tun haben, ergo dementsprechend sich auch auskennen.


Find ich irgendwie lustig..

1. wie kommst du bitte darauf?
2. sind die User selbst schuld, wenn sie es sich gefallen lassen
3. wie willst du bitte eine solche Anzahl von Anfragen innerhalb kürzester Zeit beantworten?? Ohne den Kunden zu verärgern

Wie ich drauf komme das sich andere Firmen/Großkonzerne sich das nicht leisten können, na da laufen schnell mal Telefone heiß oder wird Regresspflichtig gemacht.
Hinzu kommt schlechte Puplicity siehe Toyota oder BP wenn etwas schief geht.

Zu Punkt 2.
Wenn sie es sich gefallen lassen. Viele lassen momentan ihr Abo auslaufen oder kündigen... andere wie z.B. ich versuchen über andere Plattformen aufmerksam zu machen.

Zu Punkt 3.
Die Anfragen der Leute die Wow spielen sind alle GLEICH momentan, sprich die Vielzahl ist was dieses Thema angeht irrelevant.
Im Bezug auf etliche anderen Anfragen im gleichen Zeitraum mag man dir ja recht geben können, ändert aber nix daran das der Kunde wenn er verärgert ist irgendwie wieder besänftigt wird. Was im momentanen Fall bei Blizzard nicht geschieht.
 
Zu Punkt 2.
Wenn sie es sich gefallen lassen. Viele lassen momentan ihr Abo auslaufen oder kündigen... andere wie z.B. ich versuchen über andere Plattformen aufmerksam zu machen.


Das hätte ich dann doch gerne etwas genauer. Zahlen wären toll.
 
Zahlen hab ich leider keine, bin kein Statistiker^^
Aber evtl. hilft es ja mal im Wow-Technik-Forum unter
"Lags- Wir bilden uns das nicht ein" nachzulesen.
 
Technocrat, das is schon richtig.
Die Frage ist jedoch, hast du für die anderen MMORPG´s monatlich zahlen müssen?

Ich spiele nur solche. Sogenannte F2P sind ihre Zeit nicht wert, wie ich herausfand. Konkret: Aion, WAR, AoC und LotRO - wobei letzteres fast so guten Support hat wie WoW.
 
Ich weiss zwar nicht worans liegt, aber mich betriffts nicht und ich finds toll.
biggrin.gif
 
Zurück