Wie war das eigentlich damals?

- Standbild im Raid (40 leute auf den damals noch nicht so leistungsfähigen PCs und Servern)

Oder erst der Graben im guten Ironforge ^.^
Kaum jemand konnte ohne Lags durch IF rennen und bei fast jedem Rundgang durch die Stadt fand man sich irgendwann im Graben wieder
rolleyes.gif
 
Also ich hab jetzt 3 Seiten komplett durchgelesen, leider nicht alles, aber wurde schon erwähnt wie nervig es war das wenn man einloggen wollte man zwischen 30-60 minuten in der Warteschlange stand? Und dann war man on, hatte durch irgendetwas DC und musste wieder warten weil man ganz am ende in der Schlange war? :-) Das war scheiße, aber sonst muss ich sagen gab es nicht so viel dummgelaber im Handelschannel und nicht so viele beknackte Namen wie heute^^

Gruß der Onkelzfan
 
mhh ich wieß nur wenn man im hinterland war und zu der trollfeste gegangen ist war da alles voller jäger bots mit pet name boar oder cat
das selbe in der brennende steppe und in der sengendenschlucht achne in silithus ungorokrater und in tarnaris auch und wenn ich nochmal genau überlege in winterspring wesis össis im den sümpfen des elends im sumpfalnd ich glaub das wars bots sehe in moment eigendlich fast auschlieslich in nagrand man kann sicher aber auch irren^^
 
also ich hab pre bc leider nur kurze zeit gespielt, aber ein satz im /2 is mir im gedächniss geblieben: Wo findet heute Wetter statt? die wetter effekte wurden nachträglich gepatcht und es gab nicht überall welche. jemand sagte dann das es in tanaris regnet und alle flogen nach tanaris um das schauspiel zu bewundern.
 
Stunden Lang Strath /Scholo manche Q nervten zwar aber meist Schlachtzug Q
Raids wahrn was besonderes nicht so wie heute zb naxx trauf haun runter nuken da gabs meist noch taktik und keiner schrie
nur mit 2.6k dps nähmen wir dich mit da wurde meist jeder mitgenomen oder zumindest ihn ne chance gegben um zu zeigen was er so trauf hatt nja Old WoW wahr einfach der hammer als Bwl der reste bwl raid am start wahr gingen wir rnd rein und wipen 11mal bis wir den das den (event boss ) down hattn aber es leavte auch keiner weil es noch zusammen halt gegben hatt weiß noch das ich 156g an repp kostn hatte aber das wahr mir und der grp egal machten einfach weiter bis er lag und heute is es nja ein wipe alle leaven ... sowas nervt nur noch find langsam wow hatt seinen glanz verloren die t sets wahrn damals noch der hammer manhatte alles was man brauchte zb als healer oder tank an set bonis und heut sind die sets nur noch nen pfusch von nen Blizz lehrling find ich zumindest zwar meist von style her recht nice aber was überhaubt nicht geht is das neue bzw alte t7 bissle was ausgebesert und wolla t7 is da blizz sollte ienfach wider auf die alte welt mehr achten zb old mc oder strath eben das was es so gibt auf hc für 70ig oder 80ig machen damit die es nicht kennen oder das fealing nie erlebt haben zumindest sehn wie es damals abging ^^ eben nur mit andern loot oder so ^^ aber weich von thema ab
Old WoW is und bleibt die beste zeit von events inis quests usw her find ich jedenfals

Jaja
Good old Steinzeit, als es weder Orthographie noch Grammatik gab, von Satzzeichen ganz zu schweigen.
Die Regel ist zwar, dass man nicht schreibt wie man redet.
Aber bei diesem Teilnehmer hofft man, dass er nicht redet wie er schreibt.
 
man leute schreibt mal weniger sind ja schon 10 seiten XD
also davon mal abgesehen ich habe mit bc angefangen und würde
gerne mal classic spielen alleine deswegen schon weils epics schwer zu bekommen
waren heute pvp und man hat eins ini und man hat eins raid und m,an hat eins...
überall kann man heutzutage mitgezogen werden es ist kein großes problem.
ich will die zeit mal miterleben wo man für ein gutes eq teil muß net episch sein
aber blau shcon wo man dafür kämpfen mußte und vor alem zeit haben mußte XD


aber gut muß weg cucu


mfg Lyss
 
Damals war es definitiv schöner und angenehmer zu spielen. Es war neu, dass war sicherlich der Hauptgrund aber dennoch war das Gefühl besser.

Das erste mal das Brachland zu sehen oder vor Ironforge zu stehen (man ist mir damals die Kinnlade runter gefallen), Strat, oder endlich den Schlüssel für UBRS zu bekommen. T0 voll zu haben. Dann irgendwann mal Düsterbruch. Die Fragen nach der Dröhnbox ^^

Ich kann mich gut daran erinnern. Auf Hordeseite den ersten Ony Kill gemacht zu haben, dann mit 40 Leuten durch Ogrimmar und den Kopf abgegeben. Es hat so gelaggt das in der Hauptstadt gar nichts mehr ging. Aber es hat Spass gemacht. BWL endlich geschafft zu haben, oder die Öffnung der Tore von AQ.

Mein erstes Epic, "Stab der Dominanz".
w00t.gif


Heute geht es nur noch darum wieviel DPS man hat, was für eine Ausrüstung und das man aber auch ja alle Instanzen auswendig kennt. Einen normalen Instanzenrun, dass scheint gar nicht mehr zu gehen, es wird gehetzt was das Zeug hält. Hauptsache schnell durch. So richtig genießen kann man das Spiel nicht wirklich. Ich genieße zwar irgendwie die neuen Gebiete in WotLK aber irgendwie fehlt da was. Kann mich gut daran erinnern wie wir früher 5 Stunden durch LBRS gerannt sind um den Schlüssel für UBRS zu bekommen.

Oder das erste mal DM in Westfall. Keiner wußte wo es lang geht und wir haben es trotzdem geschafft. Heute ist alles nur noch schnell schnell. Wäre schön wenn sich das nochmal ändern würde.
 
Schön so viele alte Berichte zu lesen. Da kommen Erinnerungen....m Es ist schon lustig. Damals waren wir alle häufig von diesem gefarme generft. Immer und immer wieder die gleichen Mops legen... nur für ein paar Kupfer oder ein bissel Ruf. Ich bin sicher viele haben sich gewünscht es wäre einfacher. Viele hatte nicht die notwendige Zeit um an epische Dinge zu kommen.... Nu ist es einfacher - aber ist es besser ? Gerade das Mühselige gefarme machte doch alle Eindrücke viel intensiver. BÄM ein Epig loot WOW nach so langer Zeit kann das sein ...? Heute bekommt man diese Sachen zum entzaubern .. Ich würde mir wünsche das es wieder etwas aufwendiger wird. Ich meine so langsam bekommt WOW einen Konsolen Flair.. Einschalten, Menü ,Instanz auswählen und go Aber by the Way .. ich bleibe dabei
 
Meine 60er-Zeit

paladin.gif



Mein erster Charakter war ein männlicher Taurendruide auf einem PvPserver. Das war einen Tag nach der Beta, in welcher ich eine Nachtelf-Druidin ausgetestet hatte.
Ich weiß noch, dass ich auf Stufe 47 zum ersten Mal auf meinem eigenen Kodo saß. Dieser war noch grün und lagte immer beim Aufsitzen. Damals gab es noch keine Leertasten-Emotes und man konnte den Umhang des Charakters noch nicht ausblenden, was beim Reiten einfach schrecklich aussah.

Auf Stufe 52 bin ich zum Entschluss gekommen meinen Druiden umzuskillen, nachdem ich eine Mixskillung in allen 3 Talentbäumen veranstaltet hatte. Damals war Gleichgewicht noch richtig mies, Feral zum Tanken definitiv untauglich und Heilung wurde einzig und allein für Anregen geskillt. Wir Druiden wurden nie in Instanzen mitgenommen, weil wir nicht wirklich rezzen konnten und es war ein Todesurteil wenn wir auf Stoff gewürfelt hatten - auch wenn es dazumal noch keine wirklichen Caster-Lederitems gab.

Es herrschte auf jedem Server Druidenmangel. Ich war die einzige Druidin in meiner damaligen Raidgilde und hatte mein T1, nach wochenlangem Gewhipe im Molten Core vor allen anderen voll. Leider musste man damals noch alle Gruppen einzeln buffen, was bei 8 Gruppen, wenn man alleine war ein halbes Vermögen gekostet hat.

Auf 60 konnte ich deshalb gar nicht erst an ein Epicmount denken. Da ein guter Ingame-Freund mit dem Spiel aufgehört hatte und mir sein ganzes Gold vermacht hatte, konnte ich mir nach langem anstrengenden Gefarme endlich meinen großen weißen Kodo kaufen.
__

Als das Alteractal hineingepatched wurde, konnte man noch bei allen Fraktionen locker ruf farmen, indem man Köpfe, Arme und sonstige Dinger von der anderen Fraktion im Posten abgab. Mich interessierte damals bloß Orgrimmar, da Tauren ab dem AQ-Patch endlich Wölfe - ansonsten gar nichts reiten konnten.

Ich erinnere mich noch daran, dass wir zu zum Gnomendoktor auf die Insel bei den Düstermarschen gegangen sind um jemanden bei einer langen Quest zu helfen. Wir ritten alle begeistert auf unseren Schwarmdrohnen in AQ40 rum, trotz der allseits bekannten AQ-Bugs. Da drin gabs einen Gang in dem ununterbrochen Insekten gespawnt sind, nur war das Problem an der Sache, dass beim Durchlaufen die gesamte Raidgruppe einen Disconnect hatte und beim neu Einloggen an irgendwelchen Friedhöfen auf der Weltkarte stand (besonders Crossroads und Moonglade).

Damals waren die Namen noch alle in englischer Sprache. Meiner Meinung nach um Welten passender als jetzt, wie sie dank der Verdeutschung genannt werden. So gab es noch Ironforge, Stormwind, Moonglade, Stranglethorn, den Molten Core, den Blackwing Lair, Shadowfang, die Deadmines und die Upper Blackrock Spire.

Wir machten alle Jagd auf die Weltendrachen und es war nicht selten dass dabei plötzlich eine Horderaidgruppe neben einer Allianzraidgruppe stand und sich gegenseitig niedermachte um den Firsthit am Mob zu haben.

Es gab noch keine Blutelfen und keine Draenei. Paladine warn die Lachnummer der Allianz, welche viel zu overpowered war. Schamanen waren die Klasse, die dank Kettenheilung immer gern in Instanzen gesehen, aber nie wirklich geschätzt wurde. Damals gab es auch noch keinen Debuff für Kampfrausch.

Es gab noch kein Bufffood. Stattdessen bekamen Tanks und Heiler diverse Tränke die sie stärker machten.

Damals gab es noch fixfertig eingespielte PvP-Gruppen, welche auf Rang14 hinarbeiteten.

Und: GM's warn noch keine blau-schwarz gekleideten Blutelftussis die plötzlich vor einem Standen ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat was von Rentnerunterhaltungen hier
smile.gif


Ich erinnere mich noch, wie ich mit meinem ersten Charakter im Arathihochland begriffen habe, dass es mehr als nur einen Talentbaum gibt!
Oder wie ich wochenlang in die Kneipe der Blackrocktiefen geschlichen bin, um mir den Barman's Shanker zu besorgen. Kurze Zeit später wurden die Stats der Pulle mit einem Dot-Effekt versehen - ein Aufschrei in der Schurken-Community!
Oder die 10er LBRS/UBRS-Runs...was ein Spaß...
Dann das Gefarme in Arathi auf diesem Ork-Hof...für das normale Mount ab 40. Tagelang Silbermünzen gefarmt...
Und dann nach Erscheinen von Zul'Gurub...wie sie alle im Chat ausgeflippt sind, wie höllisch schwer die Instanz sei...soviele Gifte etc.
Und das Gefühl als Gnom das Zul'Gurub-Fauswaffenset mit dem Tigerverwandlungs-Proc zu bekommen. Ach, die Zeit war einfach unschlagbar.
Oder in Silithus das Aktivieren der Kultistensteine...
Sicher ist der Content aus heutiger sicht mager, aber Giana Sisters, Lands of Lore, Boulder Dash und Bubble Bobble war auch mal der Hammer! Gegen Inflation ist nichts zu machen und man wird halt auch nicht jünger...
 
Joah (:
War ja auch eher ne Anspielung drauf, dass Schamis mittlerweile eigentlich nur wegen Totems und Kampfrausch in die Gruppen mitgenommen werden. Und es sich wieder zum Gleichen entwickelt wie früher - "nett" im Raid, aber nicht geschätzt.
 
Joah (:
War ja auch eher ne Anspielung drauf, dass Schamis mittlerweile eigentlich nur wegen Totems und Kampfrausch in die Gruppen mitgenommen werden. Und es sich wieder zum Gleichen entwickelt wie früher - "nett" im Raid, aber nicht geschätzt.
Hihi ^^ Bei uns im Raid wurden wir geschätzt hatten immer 3-4 mit und haben auch nett Sachen bekommen z.b das Bwl Schild wenn es kein Tank mehr brauchte
dance.gif
 
Hihi ^^ Bei uns im Raid wurden wir geschätzt hatten immer 3-4 mit und haben auch nett Sachen bekommen z.b das Bwl Schild wenn es kein Tank mehr brauchte
dance.gif

Als Druidin wurde ich damals auch immer geschätzt :/

Aber unsere Schamis warn irgendwie immer die doofen Heiler. Die haben sich total viel Mühe gegeben und keine hat sie nur annähernd geschätzt. Grml.
Gleich wie Furykrieger. Oder Feraldruiden. Oder Dämonologie-Hexer. Oder Beastmaster.
Irgendwie wurden zahlreiche Skillungen nicht anerkannt ^^
 
Ich spiele WoW seit 2005 mit div. Unterbrechungen, und es gibt Dinge in WoW die ich heute vermisse, und andere die ich nicht vermisse.
Ich vermisse:
1. die hilfsbereitere Community: Weniger Spieler, keine Transferfluchtmöglichkeit und größere Raidgruppen sorgten dafür das sich die Leute mehr anstrengten, und auch mehr nachdachten bevor sie rumflamten. Wer sich schlecht benahm war recht schnell bekannt. Ich zB hatte nen Zwergenpala namens Riordan, der wurde dauernd mit nem Menschenpala namens Riordian verwechselt und entsprechend ange..mault.
2. längerer Aufenthalt in der WoW: Als man für ne Inze noch 3-4 Stunden brauchte und das Leveln derart lange dauerte das es nichts ausmachte ging man in die 'kleinen' Inis wie Deathmines, Kral und Co. Man beschäftigte sich mehr mit den NPCs, und bei Questreihen verstand man auch warum sich gewisse Sachen in WoW seit WC2/3 so entwickelt haben. Wer weiß heute noch, warum die Defais-Bruderschaft eine kriminelle Organisation ist? nur noch die Leute die zu Classiczeiten schon spielten.
3. Legendär war legendär: Heutzutage kriegt man lila Ausrüstung fast nachgeworfen, damals war lila viel seltener und schwerer zu erarbeiten. Entsprechend sind auch die Spieler drauf.


Ich vermisse NICHT:
1. FLugpunkt für Flugpunkt hintereinander abklappern da sie nicht miteinander verbunden waren.

Lags, Bugs und sonstige Fehler sind immer noch vorhanden, die kann ich nicht vermissen. Sie treten eben nur an anderer Stelle (wieder) auf.
 
Gerade der erzwungene längere Aufenthalt wenn man in einen Instanz wollte, fand ich schlimm.
3-4 Stunden wollte ich für eine fünfer Instanz niemals brauchen - und habe die Zeit auch nie aufgewendet.
 
Gerade der erzwungene längere Aufenthalt wenn man in einen Instanz wollte, fand ich schlimm.
3-4 Stunden wollte ich für eine fünfer Instanz niemals brauchen - und habe die Zeit auch nie aufgewendet.


Oo so lange hats gedauert um den molten core zu clearen.

3-4 stunden? höchstens ein alteractal.

nichtmal ubrs hat länger als 1 1/2 stunden gedauert. höchstens 2 wenn die gruppe richtig schwach war.
 
Oo so lange hats gedauert um den molten core zu clearen.

3-4 stunden? höchstens ein alteractal.

nichtmal ubrs hat länger als 1 1/2 stunden gedauert. höchstens 2 wenn die gruppe richtig schwach war.


Sorry muss ich sagen Alterractal ging meistens so 6-8 Stunden! mach mal so gar 24 Stunden.

und die 3-4 Stunden ini waren normal weiss zwar net ob du echt Classic gespielt hast. aber ja!
 
Ich betrat die Welt der Kriegskunst im November 2006. Also ein paar Monate vor Release von The Burning Crusade.
Ich machte mich mit einer Nachtelfin Jägerin vertraut und fühlte mich schon imba als ich das erste mal mit meinem Bären schon zwei bis drei Mobs gleichzeitig beschäftigen konnte. Und das zu Zeiten, wo Tier heilen noch ein fokussierender Cast war.
Zirka drei Wochen später und endlich Level 29 erreicht, wechselte ich die Seiten, da ein Mitarbeiter mich zur Horde zog.
Ich fand die Charakter alles andere als süss, aber eine Trolljägerin leistete ich mir, weil ich unbedingt Jäger bleiben wollte. Ich arbeitete mich langsam Richtung 60 und war schon 45 als dann TBC rauskam.
Erst mal Draenei testen; 'Schami' natürlich. Fand ich aber nicht prickelnd. Also zurück zur Horde und siehe da... 'hehe' die süssen, leckeren Blutelfen können ja auch Jägerinnen werden.
Ende der Geschichte. Meine Jägerin (Bloodelf) ist mein 80er Main. Die Trolljägerin ist tot und gelöscht und meine Allianzjägerin sitzt immer noch in Ashenvale auf Level 29.

Was ich vermisse (Kurzes Pre BC und BC):
- Die freundliche Comm
- Der 'Woah'-Effekt beim entdecken neuer Inhalte. Erstes mal MC, Erstes mal Kara, etc. WotLK bringt diesen Fun nicht mehr. Naxx war öde, Ulduar is schwer und öde. Nur das Ingame-Video war wieder mal ein 'Woah'-Effekt
- Die stundenlangen BG's
- Den 'Bring den Skill' und nicht den 'Bring das Equip' Faktor.
- Die schweren Inis bzw. Raids. Bollwerk war schwer. Bollwerk heroic war fast unmöglich. Kara pre-patched war wochenlanges wipen.

Was ich nicht vermisse:
- Wartezeiten vor den BGs
- (Mehr) Serverlags
- Wenn du nicht von Anfang an dabei warst, kamst du selten rein bzw. erst beim zweiten Durchgang. Mein Main musste mit vielen Twinks durch die Raids, weil die Mains der Anderen schon viel weiter war. Equip war in zweiter Linie eben auch wichtig. T4 in The Eye oder MH? Unmöglich! Naxx mit blauen Itemlevel 200er und 1-2 Epischen Sachen? Easy!
 
Sorry muss ich sagen Alterractal ging meistens so 6-8 Stunden! mach mal so gar 24 Stunden.

und die 3-4 Stunden ini waren normal weiss zwar net ob du echt Classic gespielt hast. aber ja!
Es kommt auf die grp an paar sind schnell durch gekommen paar nicht so.Wenn man Glück hat dauert es 2h und wenn man Pech hat 3-4h.
Alterac Valley war genau so aber meist waren es 5-7h Kämpfe die sehr Spaß gemacht haben
smile.gif
 
Zurück