Wie war das eigentlich damals?

Sorry muss ich sagen Alterractal ging meistens so 6-8 Stunden! mach mal so gar 24 Stunden.

und die 3-4 Stunden ini waren normal weiss zwar net ob du echt Classic gespielt hast. aber ja!

BRD ist die einzige Instanz in der gesamten World of Warcraft die über 2 Stunden dauert wenn die Gruppe das richtige Level besitzt. Und das nur, weil da 15 Bosse drin sind. Zudem gibts 2 Wege dass man das ganze auf 1 1/2 Stunden abkürzen kann.

Wenn die Stufen der Gruppenmitglieder für die Instanz passten, hat keine Instanz sonst über 2 Stunden gedauert. Außer ihr macht ganz Düsterbruch oder ganz Stratholme. Dann kommts vllt auf eure 4 Stunden. Aber Strath Baron, Strath Human oder ein Teil von DB ist nicht 4 Stunden Zeitaufwand.

Ubrs war erst ne 15er, dann wurde sie zu ner 10er gepatched.
Nichtmal die dauerte über 2 Stunden wenn das Level gepasst hat.

Rein theoretisch kann ich auch 5 Stunden für Hdz4 NH brauchen.
Wenn ich nen 75er Healer mitnehm und der nen 78er Tank der Fury geskilled is - dann bestimmt.

Am spannendsten fand ich damals die Serverübergreifende Jagd nach den grünen Weltdrachen ^^

Wir hatten uns damals sogar zu Telefonketten organisiert um jederzeit so schnell wie möglich dort zu sein.

Das fantastischste daran war allerdings, wenn mehrere Raidgruppen da waren (auf PVE Servern) wurden die Bosse abwechselnt versucht zu erlegen. Die erste Gruppe die dort war hatte natürlich den Vortritt, scheiterte diese, war die nächste Gruppe dran.

Selbst wenn einige PVP geflagged waren, wurde von der gegnerischen Fraktion nichts negatives unternommen.

Und wenn alles erledigt war, alle pvp an und los ging das gemetzel
biggrin.gif

Achja, nicht zu vergessen der OneHit Paladin, welcher mit einem Hit einen Raidboss umwedeln konnte ... xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das fast beste habt Ihr noch nicht genannt! Die Städte, Instanzen und Sehenswürdigkeiten hatten damals noch Ihre englischen Eigennamen!

"Stormwind"
"Ironforge"
"Undercity"
"Thunder Bluff"

Um nur mal einige zu nennen...Leider wurden diese ja dann bis zur Unkenntlichkeit eingedeutscht und haben einiges an Charme verloren!

Ich habe WOW-Classic geliebt, mich ewig auf das Spiel gefreut und damals, als Ich noch zeit dafür hatte und mitten in der Berufsausbildung gesteckt habe stundenlang gespielt
wink.gif
! Einfach geil an Wochenenden Morgens um Neun aufzustehen und sich auch einen herrlichen Tag in Azeroth zu freuen! Das war so geil, weil keine Sau genervt hat, sich die Leute beim schreiben im Ingame-Chat noch Mühe gegeben haben und die ganzen Goldseller noch Baumwolle in China gepflückt haben
wink.gif
!

Das erste mal Ony down, das erste mal Raggi Sulfuras abgenommen, T0, T1, T2 und T3 zusammenfarmen mit meinem Schurken und natürlich in Zul Gurub solange farmen bis man einmal auf das Tiger-Mount würfeln durfte (habs nie gewonnen
wink.gif
)! Nicht zu verachten war auch die Gold-Farmerei für das Epic-Mount denn 900 G waren damals noch eine richtige Stange Geld
wink.gif
!

Hach ich habs geliebt und die Anfänge von BC waren auch noch schön
wink.gif
! Mit Level 70ig hab Ich dann aufgehört und HDRO angefangen, denn das vermittelt für mich noch ein ähnliches Gefühl wie WOW-Classic damals
wink.gif
!

Hi,
Den Marschall befreien was hab ich da geflucht immer und immer hab ich den Leuten geholfen (hatte Krieger gespielt).
Ich habe die Questreihe sogar zwischendurch mal abgebrochen,dann sagte der Gilden-Papa morgen geht es nach Ony.

Und es war die Questreihe die zu erledigen war die ich zwischendurch abgebrochen hatte.Ich schluckte kurz habe es aber dennoch Pünktlich geschafft diese zu vollenden,so konnte ich mit.

Ich selber verfüge noch über ein altes Video von den Nefarius Gilden First-Kill,..wenn ich mir das heute noch ansehe ?

Ein unbeschreibliches Gefühl vor allen wenn 40 Leute in TS Jubeln.
Früher ging ein Boss-Kampf sehr lange ,es gab kein Time resset glaube ich.

MFG Sabrina

Das beste an Classic war anfangs das Leveln und das erkunden der Gebiete. Man traf beim Questen jemanden den man nicht kannte und hat zusammen den Tag verbracht und dabei neue Länder ganz gezielt erkundet. Ohne immerzu auf EP zu glotzen. Einfach nur des Spieles wegen spielen. Teilweise hat man Tage gedaddelt ohne wirklich weiter zu kommen. Erkunden, Chatten, helfen...

Und dann irgendwann das erste mal MC. Meine fresse, die Gänsehaut spüre ich noch heute. ÜBERALL waren Spieler um einen herum und alle haben gemeinsam, mit einem unbeschreiblichen Ehrgeiz und Zusammengehörigkeitsgefühl alles gegeben. Da gab es keine dauer AFK'ler. Da herrschte noch Disziplin.
Im Ts wurde der Raid auf die Gruppenchannels verteilt, weil man mit 40 Leuten in einem Channel... das ging einfach nicht. Was haben wir in unseren 5er Grüppchen im Ts gelacht und Spass gehabt...
rolleyes.gif

Zum Ende der Classiczeit kamen die "gefühlten" grössten Erfolge. Als wir in AQ 40 Huhuran gelegt haben und wenige Tage vor BC Release die Zwillinge auf 3% runter hatten. Leider haben dann keinen Raid mehr zustande gebracht.

Das beste an Classic war anfangs das Leveln und das erkunden der Gebiete. Man traf beim Questen jemanden den man nicht kannte und hat zusammen den Tag verbracht und dabei neue Länder ganz gezielt erkundet. Ohne immerzu auf EP zu glotzen. Einfach nur des Spieles wegen spielen. Teilweise hat man Tage gedaddelt ohne wirklich weiter zu kommen. Erkunden, Chatten, helfen...

Der Zusammenhalt war einfach Besser fand ich auch,als ich noch nicht in der Raidgilde war haben wir sogar eine Hochzeit gefeiert in Game.
So richtig mit Zeremonie und alles über TS.Leider ist aber auch ein alter Freund des Raidleiters verstorben,wir legten eine Schweigeminute ein.Man zeigte ein Gewissen Respekt und Mittleid zu den Angehöhrigen,obwohl man den Spieler nicht richtig kannte.Trotzdem fand der Raid (Raidbündnis)statt,doch die Konzentration war weg...verständlich.

MFG Sabrina

Das fast beste habt Ihr noch nicht genannt! Die Städte, Instanzen und Sehenswürdigkeiten hatten damals noch Ihre englischen Eigennamen!

"Stormwind"
"Ironforge"
"Undercity"
"Thunder Bluff"

Um nur mal einige zu nennen...Leider wurden diese ja dann bis zur Unkenntlichkeit eingedeutscht und haben einiges an Charme verloren!
Da haste recht.Finde das z.b bei mir recht lustig wenn mich einer fragt könntes du mich Schwarzfelstiefen ziehen dann frag ich mich immer was er von mir möchte.
dunno.gif
Kenne nur die Englischen Namen der Instanzen .Die Namen haben sich mit der Zeit einfach eingeprägt.

Es gibt enorm viele Sachen, die aber schon erwähnt wurden, die ich damals miterleben durfte (vorallem die 40er Raids vermisse ich), da ich auch schon seid dem Urschleim von Wow mit dabei bin. Eines ist mir aber besonders in Erinnerung geblieben. Das AQ-Eröffnungsevent!!! Erst das Wochen- oder eher Monatelange farmen, questen etc. bis sich die Tore von AQ mit Hilfe des Zepters, was nur einer auf dem Server bekommen konnte, öffnen ließen . Ich stand als einer von unzählbar vielen vor den Toren und warteten, das ein Zwerg (Klasse ist mir nicht mehr bekannt) endlich das verdammte Tor öffnete. Wir Hordis waren aber zu gierig und haben den Zwerg wohl ein paar mal zu oft gekillt und dann hatte er keine Lust mehr und ist disconnected. Und die Spielermassen standen da und haben erst mal gekotzt ^^ aber es war ein unglaubliches Gefühl mit der Masse zu schwingen. Das ganze Classic-feeling war einfach der hammer. Ach ja ich hatte mit meinem Druiden bis lvl 68 oder so GARKEIN mount und ich habe ihn unglaublich lange zu Classic Zeiten gespielt. Ich wünsche mir auch einfach nur einen Classic Server, vielleicht würde ich dann glatt wieder mit WOW anfangen.
Achja, mir fällt da noch etwas ein... ich habe auch einfach soooo viel zeit verbracht diese riesige Welt von Azeroth zu erkunden und war jedes mal von neuem über die Entdeckungen überrascht. Wo ich besonders verwundert war, ist diese kleine Insel oben rechts in den Düstermarschen mit den ganzen Hydras und anderem Gewusel. Und als ich da über die Insel gehüpft bin bin ich auf einen Elitegegner gestoßen, einen Gnom der nichtmal in einer 5er oder wenn ich mich nicht falsch entsinne sogar in einer 10er Gruppe killbar war und ich hatte kein Plan was so ein mächtiger Gnom auf soner verlassenen Insel zu suchen hatte ^^. Keine Ahnung der Thread mag für manche sinnlos erscheinen aber ich wollte einfach mal meinen Senf dazu geben weil ich den Tread so nostalgisch fand mich das so sehr an die guten alten Zeiten erinnert hat.

PS: Ich bin das einzig wahre GLEET!!!!! ^^

Es gibt enorm viele Sachen, die aber schon erwähnt wurden, die ich damals miterleben durfte (vorallem die 40er Raids vermisse ich), da ich auch schon seid dem Urschleim von Wow mit dabei bin. Eines ist mir aber besonders in Erinnerung geblieben. Das AQ-Eröffnungsevent!!! Erst das Wochen- oder eher Monatelange farmen, questen etc. bis sich die Tore von AQ mit Hilfe des Zepters, was nur einer auf dem Server bekommen konnte, öffnen ließen . Ich stand als einer von unzählbar vielen vor den Toren und warteten, das ein Zwerg (Klasse ist mir nicht mehr bekannt) endlich das verdammte Tor öffnete. Wir Hordis waren aber zu gierig und haben den Zwerg wohl ein paar mal zu oft gekillt und dann hatte er keine Lust mehr und ist disconnected. Und die Spielermassen standen da und haben erst mal gekotzt ^^ aber es war ein unglaubliches Gefühl mit der Masse zu schwingen. Das ganze Classic-feeling war einfach der hammer. Ach ja ich hatte mit meinem Druiden bis lvl 68 oder so GARKEIN mount und ich habe ihn unglaublich lange zu Classic Zeiten gespielt. Ich wünsche mir auch einfach nur einen Classic Server, vielleicht würde ich dann glatt wieder mit WOW anfangen.
Achja, mir fällt da noch etwas ein... ich habe auch einfach soooo viel zeit verbracht diese riesige Welt vom Azeroth zu erkunden und war jedes mal von neuem über die Entdecken überrascht. Wo ich besonders verwundert war ist diese kleine Insel oben rechts in den Düstermarschen mit den ganzen Hydras und anderem Gewusel. Und als ich da über die Insel gehüpft bin bin ich auf einen Elitegegner gestoßen, einen Gnom der nichtmal in einer 5er oder wenn ich mich nicht falsch entsinne sogar in eienr 10er Gruppe killbar war und ich hatte kein Plan was so ein mächtiger Gnom auf soner verlassenen Insel zu suchen hatte ^^. Keine Ahnung der Thread mag für manche sinnlos erscheinen aber ich wollte einfach mal meinen Senf dazu geben weil ich den Tread so nostalgisch fand mich das so sehr an die guten alten Zeiten erinnert hat.

PS: Ich bin das einzig wahre GLEET!!!!! ^^
Hm spielst du auf Wrathbringer ? Wegen bei uns beim AQ-Eröffnungsevent war das gleiche Zwergen Priester sein Name fing mit J an und war in der Gilde Fortune.Ich weiß auch noch warum er solang gebraucht hat
biggrin.gif
.Er kam erst nicht auf dem Server dann hatte er keine lust mehr zu warten und hat CS 1.6 gezockt.Dann konnte er drauf und wurde von den Hordis gekillt.Jeder hat rum geschrien lasst ihn ihr killgeilen.War ganz lustig ^^

hatte das gleiche glück wie thamann von seite 1 auf dem gleichen server; frisch 60 in die damals erfolgreichste ally-gilde auf rexxar gekommen. mc war grad clear und ich fühlte mich als ob man mich ziehen würde (war sicher auch so^^) bei allen weiteren erfolgen durfte ich dann live dabei sein. z.b. aq öffnung - das war wirklich episch, auch von den lags her.

irgendwann in bwl fiel mal jemandem der ein dmg-meter hatte auf, dass ich eigentlich gar keinen schaden mache und fragte mich was für eine rota ich benutzen würde. ich wusste gar nicht was der von mir will
wink.gif

und ganz ehrlich, ohne gilde hatte man "damals" mehr langeweile als heute - kann mich nicht erinnern dass es random raids gegeben hätte. auch gildenwechsel konnten dem ruf empfindlich schaden. bei einer bewerbung war man gleich fragwürdig wenn man bereits in 2 andren gilden war.

Hm spielst du auf Wrathbringer ? Wegen bei uns beim AQ-Eröffnungsevent war das gleiche Zwergen Priester sein Name fing mit J an und war in der Gilde Fortune.Ich weiß auch noch warum er solang gebraucht hat
biggrin.gif
.Er kam erst nicht auf dem Server dann hatte er keine lust mehr zu warten und hat CS 1.6 gezockt.Dann konnte er drauf und wurde von den Hordis gekillt.Jeder hat rum geschrien lasst ihn ihr killgeilen.War ganz lustig ^^

Ja genau auf Wrathbringer war das
smile.gif
War schon sehr lustig muss ich sagen ;D

Ich weiss noch Früher in AQ40 wo es noch eine richtige Ehre war Gildenintern Maintank zusein, man hatte noch eine Art Vorbildfunktion!

Wie geil war es doch Gewesen in BWL gegen Vaelastraz 3 Nächte lang zuwipen und dann bekammen wir ihn auf 2k runter und der Ganze Gildeninterne Raid stirbt, Ich als 2nd Tank und der MT Heiler dank seines Seelensteins haben es überlegt und ihn nach 5 min gelegt.
Der ganze TS hat geschrien und wir wurden wie Helden gefeiert....sowas gibt es heute alles nichtmehr.

Genau so wie damals als man als Offkrieger mit Sulfuras Hand von Ragnaros andere im BG mit paar schlägen auseinander genommen hat
biggrin.gif

Oder damals wo man Gerade erst angefangen hat mit seinem Ersten Char zuspielen und im /1 was gefragt hat...statt flames und einer knappen antwort wurde man in eine Gruppe geladen und sogar gezeigt wo man hinlaufen muss ... oder wo man alleine durch höfflichkeit als lowie 1g geschenkt bekommen hat und ihn bis Lvl 60 als eine Art "Freundschafts"-Symbol behalten hat
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
+ Erstaunt und voller Glanz in den Augen betrachtete man Spieler mit epischen Ausrüstungen, ob nun PvE oder PvP.
+ Das schnelle Reittier war für mich in weiter Ferne.
+ Raidinstanzen waren Arbeit^^

ich spiele zwar erst zwischen anfang und mitte bc aber selbst da hat mir noch alles besser gefallen die meisten epix bzw. blauen sachen für 70 sahen endgeil aus jetz sieht alles gleich aus -.- und ausserdem hatte ich z.b bei der kara pre auch wirklich das gefühl das ich etwas ereicht habe als ich dann das erste mal in kara gewesen bin war ich richtig stolz
rolleyes.gif
und ich finde auch das es früher mehr um die geschichte von wow ging wegen schönen questreihen etc.

ich kann mich dem nicht so anschließen:
These 1: Man hat alle Leute egal welches Equip mitgenommen:

Man konnte 5er ins auch zu 10 . Dies hat man gemacht um schneller Items abzugreifen, Quest gingen aber nicht in 10r grp , Schwierigkeit war gleich.

In 5er inis, die man zu 10. gegangen sind, hat man zwar alles mitgenommen was über lvl 56 war , aber die instanzen selber waren so schwer als 5er, wie ne 5er nonheoic. In diesen Gruppen traf man auch meißt Leute an, die noch vor dem Stimmbruch waren (damals ging man immer ins TS).

daher bin ich meißt nur mit 5 leuten in eine 5er ini gegangen, weil man sicherer sein konnte, dass die leute ihr klasse beherschten.
Erinnere mich noch an einen 60er Paladin der nicht Rezzen konnte, weil er den quest mit lvl 10 nicht gemacht hatte. Er wurde ziemlich übel ausgelacht.
Raids ging man an sich nicht mit Randoms und in Gilden kam man mit blau / grünen gear nur , wenn diese noch am MC clearen waren. Gilden die MC auf famstatus hatten nahmen keine blaue ausgestattende Spieler auf.

These 2: die leute hatten mehr Skill:

Was das Raiden wirklich vereinfach hat waren die Symbole, aber CT Raid Assist gab es schon fast seit anbeginn und man hat dort einen Assistleader eingestellt damit alle auf dasselbe Ziel hauten.
Auch Decursive und DMG -Meter waren eine der ersten addons.
Ein Aggro warner wurde erst mit BWL entwickelt , aber auch erst dort wurde aggromanagement wichtig.
Man konnt damals mehr werfen wie nur 2 Pots oder 1 Flask , sondern soviel wie man wollte . Flask waren nur 10 mal teuerer wie heute.
Daher haben "elite" raids einfach viel mehr gold ihn ihr bestreben gesteckt, als normale Gilde. Gerade Naxxramas war ein reine Resourceninstanz. Daher sind damals auch viele Chinafamer entstanden, da viele Berufstätige ohne Goldkäufe nicht Naxxramas raiden konnten.

Also bei uns in bwl z.B wurde nicht jeder mitgenohmen :o ( nagut ein dd z.B wurde mal ein grüner / blau aus der gilde mitgenohmen

Also ich finds damals gut war halt alles viel schwerer und das gab dann halt den reiz den boss dann zu legen und als er lag war die freude groß ( weiß noch wo wir das erste mal nefarion gelegt hatten - der gildenchat war SOWAS von vollgespamt und im ts war nur gejole^^

Andereseits was halt auch bissl mist den für leute die nicht so oft zocken kontnen die können halt nur instanzen farmen und qstn oder twinken das wars
und das mit dem equip war auch bissl mist bis man mal 1 (!!) epic hatte können monate vergehn
tongue.gif
(außer wen man ein lucker is^^) denn von jeder klasse waren min. 3-5 dabei und wens kein t set war wollten das knap 20 andere haben
Und schwer war es wirklich - Ich weiß noch immer in Molten core die ersten 2 riesen eii sind wir an denen gewiped
biggrin.gif
immer alles voll gebufft min 20 min dann das "go" rann an den boss - wush wipe
tongue.gif

Und Pvp war auch klassee wo man keine abhärtung brauchte da konnte man selbst mit t2 was reißen

und damals musste man auch ganz nah an einen spieler ran - ich stand mal mit nehm freund in ironforge wir hatten t2 - t3 sachen an un um uns herum standen lauter spieler
tongue.gif

sau geil das zu lesen...
ich selber hab mit dem release von BC angefangen und da hatte ich auch noch das geile Feeling.
jetzt noch ne kurze Frage:

was hat es mit tyrs Hand auf sich???warum war des so überfarmt???
und wo ist das überhaupt???

danke MFG Eruator

was hat es mit tyrs Hand auf sich???warum war des so überfarmt???
und wo ist das überhaupt???

danke MFG Eruator
Tyrs Hand ist ein Platz in den Östlichen Pestländer.Man könnte da gut Silber und Runenstoff farmen und die Mops waren Elite haben allso recht viel Silber gredropt.Da man früher fast kein Gold hatte musste man viel farmen und da Tyrs Hand ein guter Farmplatz war, war da immer viel los.War auch ein beliebert Open PvP Platz.Es gab auch oft große Schlachten da wenn man eine bestimmte Gilde abfarmt .^^ Bei uns auf dem Server ware es z.b Fortune hat man 2x ein von den killt sind die mit so 20 Mann angekommen und dann hat man halt seine Freunde geholt und die Schlacht konnte beginnen.
dwarf.gif

Zurück