Wie war das eigentlich damals?

...zu einer zeit wo es noch keine BG´s gab.
Man hat sich mich 10 Allis am Wegekreuz getroffen und da alles umgehauen.
Kam die Horde waren auch bald mehr alliancer zur stelle und so war das einfach nur krank damals^^
Ich weis noch genau mit lvl 43 zufällig dranvorbeigekommen und mitgemacht! Keiner hatte was gesagt
oder mich ausgelacht und das gelegge...hach wie schade...

Die Welt war keinesfalls so rosig, wie hier der Großteil schreibt.

Betrügereien unter den Spieler zu Hauf (Nachnahme und Geschenkpapier), stupides Gold und Rufgefarme, sinnloses Trashhauen, elendiger Trashrespawn, langweilige Bosse.

Klar, Ragnaros 1. kill war erstaunlich (Killvideo hat >20gb Traffic am ersten Tag), und dazu das Freuen der Raidlead (3Mann, Rest war ja gemuted -.-), aber eig. war das alles nur nen Equipcheck, anstatt einer wirklichen Herausforderung, bzw. Lag und Serverstabilitätstest.

Hatte damals mehr dcs und Loginprobleme, als in Naxx zu einer Tausendwinterschlacht.

Resumee: WoW war damals toll, zu TBC toll und ist auch in Wotlk toll.

Das Beste an der ganzen Sache war, jedesmal nach Uldaman zu gehen , wenn man Verzauberung lernen wollte.Danke Blizz ich habe noch immer eine Schaden davon.
Wenn ich Uldaman höre ,fängt mein linkes Augenlid zu zucken an ;-)

Na klar doch, wenn von 40 Mann irgendeiner nen Fehler macht war das nen Whipe... ^^... und ich mach mir die Hose mit der Kneifzange zu. ^^

Wenn einer bei Vael einen Fehler gemacht hat, war das ein Wipe
Wenn einer bei Chromaggus einen Fehler gemacht hat, war das ein Wipe
Selbst wenn einer bei Ony einen Fehler gemacht hat, war das ein Wipe.

Soo furchtbar einfach war das dann am Ende doch nicht.

Kneifzangen gibt es im Bauhaus
rolleyes.gif

Das Beste an der ganzen Sache war, jedesmal nach Uldaman zu gehen , wenn man Verzauberung lernen wollte.Danke Blizz ich habe noch immer eine Schaden davon.
/sign

Soweit ichs noch in Erinnerung habe, konnte man zu Anfang BC den Neueinsteigern noch grosse Augen machen, wenn man sie mal mit nach Uldaman genommen und die Dame gezeigt hat. Damals fanden sie, obwohl sie schon in Shatt Verzauberungen lernten noch die eine oder andere Formel bei der Dame.

Was ich bei Uldaman noch zum kotzen fand war, dass man mit Lvl70 da nichtmal den Endboss machen konnte, wenn man einen Freundtwink zog, weils ja drei Leute sein mussten. Das hatte mich bei Uldaman genervt.

Ich finde es wirklich sehr schade, nicht von Anfang an dabei gewesen zu sein.

Habe mir gestern die ganzen Allimania Videos angeschaut und ich hatte den Eindruck, dass die - wenn auch auf sehr eigene Art - dieses Gefühl vor BC gut rüber brachten, so wie auch viele Leute hier mit ihren Beiträgen.

Es gab sicherlich gewollte Verbesserungen, die über lange Zeit gesehen den Geist des Spiels schrumpfen ließen. Aber wäre das nicht so oder so passiert? Die Welt dreht sich weiter, nicht nur unsere sondern auch Azeroth.

Ich kann mich noch an einen Artikel erinnern, welcher sehr kritisch auf das frühere Ehrensystem und die 14 (hoffe das stimmt) Titel einging. Wie schwer es war überhaupt einen mittleren Rang zu belegen, wie viel man spielen MUSSTE, damit überhaut die Chance bestand dort wirklich erfolgreich zu sein. Ich persönlich finde das in Ordnung, wer viel erreichen will soll bitte schön auch was dafür tun. Nur zeigte dieser Artikel schon damals, dass die Community bereits sehr stark am Maulen war über viele Dinge. Ich denke in erster Linie der Zeitaufwand, das ewige immer gleiche Farmen und Questen. Raids, die dir kaum mehr erlauben am RL teilzunehmen...

Heute ist alles sicherlich bei weitem einfacher und Erreichtes sehr viel wertloser. Hat seine Vor- und Nachteile. Ich empfinde jedoch den Weg, den Blizzard eingeschlagen hatte alles andere als falsch. Ist irgendwo ein natürlicher Prozess und selbst wenn es für einige interessant wäre, jetzt noch einmal auf einem Classic Server zu beginnen - was würde man nicht alles vom neuen Content vermissen? Das Rad der Zeit zurück zu drehen ist meistens nicht so befriedigend wie man vielleicht vorher dachte.

Aber ich habe eine Hoffnung: der aktuell immer noch große Erfolg wird sicherlich irgendwann (wenn auch noch nicht bald) versiegen. Ein Großteil der Community wird abwandern, Aion, Star Wars und was noch alles kommen wird - große Titel mit großem Potential. Egal ob sie Thronräuber werden oder nicht, der Zenit des Spiels wurde schon längst erreicht und ich hoffe wirklich, dass es sehr viel weniger Spieler geben wird, die sich dann wieder helfen, oder einfach nur beim Angeln nebeneinander kennen lernen, unterhalten, lachen und Spaß haben.

Denn genau so sah eine einschneidende Erfahrung für mich aus, als ich mit meinem Druiden (Level 12) an der Dunkelküste questete, immer wieder an einer Gruppe Murloks scheitere und von einer Jägerin der Stufe 20 (fand ich total imponierend), die gerade am Angeln war, gefragt wurde, ob sie helfen könne. Wir questeten dann noch eine ganze Weile weiter und ich glaube, dass dieses Gefühl ein wenig der Anfangszeit von WoW entsprach.

Ich kann mich noch an einen Artikel erinnern, welcher sehr kritisch auf das frühere Ehrensystem und die 14 (hoffe das stimmt) Titel einging. Wie schwer es war überhaupt einen mittleren Rang zu belegen, wie viel man spielen MUSSTE, damit überhaut die Chance bestand dort wirklich erfolgreich zu sein. Ich persönlich finde das in Ordnung, wer viel erreichen will soll bitte schön auch was dafür tun. Nur zeigte dieser Artikel schon damals, dass die Community bereits sehr stark am Maulen war über viele Dinge. Ich denke in erster Linie der Zeitaufwand, das ewige immer gleiche Farmen und Questen. Raids, die dir kaum mehr erlauben am RL teilzunehmen...

Es hat schon lange gedauert Rang 11-14 zumachen. Aber mit einer richtig guten Stammgrp die spielen kann war das alles np.
Man konnte Rang 1-10 auch ohne Stammgrp schnell schaffen war aber ab und zu stressig.Wenn man versucht hat Rang 11-14 ohne Stammgrp zumachen hat es schon recht lange gedauert.Weil man musste sich die Rangplätze mit den Stammgrp teilen und da die meist mehr Ehre gemacht habe als die Solo Spieler hat immer ein schlechten Platz bekommen.Aber wenn man ein Rang geschaft hat war man richtig Stolz drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

auch ich möchte hier meinen Senf dazu geben
wink.gif
Spiele seit ein paar Tagen nach Release und mein erstes Jahr WoW war einerseits die Geilheit schlechthin, andererseits die Hölle:

17 Std. am Stück zocken, eine Stunde hinlegen, aufstehen, Kaffee, weiterzocken, ein paar Kilos abnehmen, weil man so überwältigt von allem war, dass nebenbei essen gar undenkbar war, anrufe der besten freundin und immer wieder das gemecker dass man keine zeit mehr hat (heute spielt auch sie und kennt vom neuen content mehr als ich, da ich zwischenzeitlich wenig zocken konnte wegen ausbildung/studium) (war zwischen abi und ausbildungsbeginn, viel freizeit, ein bissl jobben, und zocken *gg*)

das erste mal in die Tiefenbahn gehen, denken, es sei eine ini und aus angst wieder rausrennen

irgendwie mit lvl 6 vom wald von elwynn zu den nachtelfen kommen wollen (weil schatzi sich ja keinen menschen sondern nen nachtelfen erstellen musste) und keine ahnung von der welt: karte im handbuch nachgeschaut und wollt überirdisch los - und kam bis redridge grenze brennende steppe (oder wars sengende schlucht?) wo auf einmal große böse totenkopf-lvl viecher waren. nen lvl 20er spieler hat mich aufgegabelt und der hat mich dann bis nach darnassus gebracht (einfach mal eben mit mir die stunde rumgelatscht, hat dafür gesorgt, dass ich alle flugpunkte bekomme etc.)

nach und nach eine gilde mit netten leuten aufgebaut, 10-15 davon immer mal wieder (wenn die gilde zu groß wurde) mitgeschleppt und was neues aufgebaut (inkl stundenlang im ts rumlungern und über den neuen namen diskutieren - sinn sollte es haben, meist latein oder elbisch oder was auch immer) der höhepunkt: Noxviator (Mannoroth) - ICH VERMISSE EUCH!!!

so ca auf lvl 20: "wenn du gold farmen willst, geh am besten ins sumpfland, direkt bei menethil die murlocs droppen meistens über ein SILBER!"

erstes gildentreffen: ausm ruhrpott bis nach münchen und am nächsten tag wieder nach hause, weil man sooo neugierig auf alle war

10 Mann Strat und braucht trotzdem 2 Stunden bis zum Baron (war mit Priesterin mit lvl 51 das erste mal dort und das war die meeega herausforderung!!!), 10er Scholo, 15 mann UBRS

geschätzte 200 mal nach UBRS für Dal Rend mit Schurkin, immer wieder andere Schurken und Hunter dabei, die auch need hatten (als erinnerung: 15 Mann ini) oder der hunter der drakki immer kiten musste während man die doofen adds runterhaut und meistens im allerletzten moment doch noch im vorraum verreckt ist

immer jemanden suchen der den schlüssel zu ubrs hat (einer der vielen vielen schönen pre quests)

stundenlang in IF rumstehen, auf der suche nach ner ini gruppe, dabei einfach nur chatten und die "poser" beneiden und vor allem bewundern (wurd schonmal erwähnt->halbgötter)

der erste krieger mit windfury *meeegaaaaaaa*

Sonntags BWL, Montags BWL, Dienstags MC oder BWL, Mittwochs MC, Donnerstags freiwillig ZG, Wochenende "frei" und Zeit zum farmen/Tränke brauen

ein MC run, bei einem der drachen stirbt der eine (von drei) tank immer wieder super schnell. es hat 4 wipes gedauert bis ihm aufgefallen ist, dass er den onyumhang nicht an hatte - das gegröle im TS war unverwechselbar

bosse, die nicht geklappt haben, wenn kein hexer/mage/5 (fünf!) krieger dabei waren, weil mans sonst nicht hinbekommen hat

SEGNUNG!!!!!!

Bei nem Gildenkollegen das Gold fürs Epic Mount geliehen und wochenlang abgestottert - nein monate!!

Nem Gildenkollegen bei der Hunterquest zugucken - nur buffen und gucken, sonst sind alle drum herum gestorben. sich mit ihm freuen, weil er es endlich geschafft hat und den fetten bogen sein eigen nennen darf

eine 40 mann raidgruppe, die den kompletten ragnaros text im TS mitgrummelt *zuuuu früüüüüh, zu früüüüüh*

zwar 40 mann raids aber so wenige heiler dass wenn einer fehlte 39 mann zu hause bleiben mussten

der eine bwl run, als die druiden und priester rumgezickt haben, dass die palas mal auf vergelter umskillen sollten, weil wir so gut geworden sind und weniger heilung brauchten

nefarian nach ungezählten stunden endlich down, weil wir immer die rot/grüne kombi der adds hatten (oder war die schlimmste rot/schwarz?) - teilweise leute zum sterben vorgeschickt um zu schauen welche kombi es heute mal wieder ist *gg*

Platz 3 im server ranking, immer im kampf um platz 2

Das schlimmste an BC:
Die großen raidgilden zerfielen nach und nach, da viel zu viele spieler da waren (die besten gilden hatten so 200 spieler, damit man evtl auch mal 2 40er stammgruppen losschicken konnte)

Contentmäßig wurde viel Gutes implementiert, aber auch vieles, was nicht so toll war. Im allgemeinen hat blizz wow auch auf meine sich verändernden spielgewohnheiten zugeschnitten, denn mittlerweile steh ich voll im berufsleben, 41 std woche und um 5h aufstehen - das würd ich mit 5 raid abenden in der woche gar nicht mehr durchhalten
smile.gif

was ich immer wieder erstaunlich finde, ist, dass man 25er raid inis random gehen kann. oO hätte es früher niiiiiiieeeee gegeben!!!!

trotzdem bin ich immer noch mit dem herzen dabei, wenn auch nur noch vom content her im unteren mittelmaß (was mich ein wenig ärgert, aber noch nicht sooo sehr dass ich wieder mehr zocken möchte). gleichzeitig hab ich aber auch wieder ein RL und mache videoabende mit freunden *gg* (Noch ein postiver punkt der addons *fg*)

in diesem sinne hole ich mir jetzt noch nen kaffee und geh ma online
wink.gif

Und: Sorry, ist länger geworden als geplant...

LG - Samona

Jaha, damals, als alles noch gut war und man sich mit den Allis in Crossroads gekloppt hat, das war noch "open-pvp"!
dwarf.gif

damals lief man auch sowas von blind durch die gegend ^^ da war es nicht selten das man aus neugier an totenkopf mobs starb
smile.gif

das erste mal in die Tiefenbahn gehen, denken, es sei eine ini und aus angst wieder rausrennen
War bei mir das gleiche
happy.gif
dachte jeh weiter ich rein gehe des so gefährlicher wird es^^.Aber wo ich dan wusste das es nur eine "U-bahn" war bin ich gern mit gefahren
victory.gif
.

entweder haben die meisten die hier schreiben ihr gehirn ausgeschaltet und erinnern sich nur an die guten sachen, oder sie kennen das ganze wohl nur vom hörensagen...

ich schließ mich hier einfach mal in allen belangen an tikumes aussagen an.

wenn ich mich heut zu tage an daoc zurückerinnere seh ich auch nur ein absolut geniales spiel. weil man einfach die ganzen fehler und den ganzen mist vergisst!
aber ich wette ich würd galle kotzen wenn ich das mit meinem aktuellem wissen nochmal spielen müsste.

entweder haben die meisten die hier schreiben ihr gehirn ausgeschaltet und erinnern sich nur an die guten sachen, oder sie kennen das ganze wohl nur vom hörensagen...

ich schließ mich hier einfach mal in allen belangen an tikumes aussagen an.

wenn ich mich heut zu tage an daoc zurückerinnere seh ich auch nur ein absolut geniales spiel. weil man einfach die ganzen fehler und den ganzen mist vergisst!
aber ich wette ich würd galle kotzen wenn ich das mit meinem aktuellem wissen nochmal spielen müsste.

würde ich ebenso sehen............^^

Ich bin auch schon fast von anfang an dabie, war irgendwann im Sommer...
Als ich mit meinem Magier das erste mal nach SW reingelaufen bin war ich volkommen Überwältigt und habe mich nur verlaufen, noch schlimmer war es nachdem ich nach einem Stundenlangen Marsch in Darnassus war. Da kam ich gar nicht zurecht.

Und als ich das erste mal aus Ironforge (Eisenschmiede) raus gelelaufen bin dachte ich, ich wäre falsch!
Was gab es noch... mal Überlegen....

Geld bei einem Gildenkollegen leihen für das 60% Mount und das Geld in der DM erfarmt zum abstottern
Das Gold für das Epic Mount hatte ich erst kurz vor BC release.... oO

Im Ungoro Krater gab es KEINEN Flugpunkt, genauso wenig wie in Strangle (Schlingendortal) oben, da musste man entweder von Darkshire oder Bootybay hinlaufen (oder reiten wenn man dann endlich mit 40 das Mount hatte)

Schamanen waren aus Alli sicht einfach nur IMBA
smile.gif

Stunde um Stunde um Stunde farmen um bei der Holzschlundfeste ruf zu bekommen, da gab es pro Mon 1 Rufpunkt und für die Federn doch auch nur so 5 oder? (weiß das gar nicht mehr, war auf jeden fall wenig!!!) Ich weiß nähmlich das ich ewig gefarmt habe wegen einem Schneider Rezept und mein Mann der Später erst angefangen hat zu spielen hat jetzt mehr Ruf als ich! und er hat nicht gefarmt!

Ich finde alles hatte/hat seine Vor und Nachteile. Nordend gefällt mir persönlich besser als BC, es erinert mich eher an das Classic, aber auch Classic war teilweise hier und da stinkelangweilig oder sehr mühsam, anstrengend.

Mitwochs durfte/konnte man quasi gar nicht spielen
Wenn es mal nicht gut gelaufen ist vor MC ewig warten und dann kamen doch nicht alle usw.

Naja gab noch sooooo vieles mehr...

nefarian nach ungezählten stunden endlich down, weil wir immer die rot/grüne kombi der adds hatten (oder war die schlimmste rot/schwarz?) - teilweise leute zum sterben vorgeschickt um zu schauen welche kombi es heute mal wieder ist *gg*

Rot/Schwarz war die schlimmste ^^ Grün war eigtl. recht easy afaik...

Naja, to topic: Ich habe sehr sehr viele gute Erinnerungen besonders mit meiner damaligen Gilde auf Thrall, aber zurückdenken hilft nichts^^
Selbst wenn ein Classic-Server jemals gestellt werden sollte, würde es sicher nicht das gleiche feeling geben, weil sie die Gesamtcommunity eben doch sehr viel weiter entwickelt hat und gegenüber vielen Dingen nicht mehr die gleiche Einstellung hat...

mfg

Leveln: schwierig
erstes Mount: extrem teuer, extrem geil
Spielen lernen in Scholo: unbezahlbar

Wohl war da haste recht das war echt immer ein generve da ne Grp zu finden dann

-Druiden waren unnütz
-PvP war reines Farmen, man brauchte kein "Skill" um Equipt zu bekommen
-PvE schön schwer, BWL <3
-Schurken waren DAS im PvP/Open PvP
-3min Mage

Trozdem war das PvP am schönsten zu der Zeit, es hat eine menge Spaß gemacht sich in TM und im Blackrock sich auf die Rübe zu hauen. Unbezahlbar.

Zurück