Wie war das eigentlich damals?

Ach die guten alten classic zeiten,

ich kann mich gut an meine erste Raid als Druide errinnern, wie ich ständig nur dumm rumstand und nur decursen bzw gift entfernen dürfte und ab und zu mal anregen aufn priest geben dürfte
jester.gif
durfte!! <_<

Haste schon recht das es gefarme war aber hat viel Spaß gemacht und ab Rang10 wurde es recht schwer ohne Skill weiter zukommen weil man eine Stamm brauchte um weiter zukommen wegen ohne Stamm braucht man monate für den nästen Rang.Wegen man braucht ja bestimmten Platz um mit den Rang weiter zukommen und wenn dan ca 3 Stammgrp dir die Plätze klauen dauerts sehr sehr lang.Achja und wenn man Skill hat hat man schnell eine Stammgrp gefunden wegen es hat sich rum gesprochen wer was drauf hat.
smile.gif
"wegen" "wegen" wegen" unpassender gehts gar nicht cO

ich fand es toll damals das man wirklich jeden im Bg kannte, damals hat PvP deshalb mehr Spaß gemacht.

Auch die alten Inis, das Feeling dort war einfach toll. Scholo und STrathfarmruns.

wie stolz ich damals war als ich mit meiner dudu endlich das T0 und dann T1 voll hatte
smile.gif

auch wenn der Druide damals in Raids eher bescheiden war konnte ich den Leuten zeigen, dass man auch damals als dudu Platz 1 im Heal sein konnte *g* und unsere Priester ham immer geheult

Classic-Zeiten, das ist doch wie als wenn man dem Opa zuhört wie der Krieg damals war.
Die harten schweren Zeiten die doch damals noch herrschten.

/sign ^^
Das is aber überall so.
"Och damals gabs noch keine Fernsehr"
"Och damals gabs noch kein S2 umsonst"
bla
bla
bla

wer hier behauptet die dudus waren super toll, der lügt. vor den grossen dudu patch gab es einen weisen spruch: dudus sind die besten, auch beim sterben!

Also PvP war echt der Hammer zu
Classic Zeiten! Bin aber nur bis zum
Rang Fußknecht gekommen.

Beim leveln immer zwischendurch PvP
in den BGs gemacht war einfach klasse
smile.gif

ich hab gerade mal meine wc3 tft cd eingelegt und mir die preview zu wow angesehen. voll schön.
laugh.gif

Classic war wirklich die beste Zeit die ich hatte, will jetzt nicht sagen das BC oder WotlK schlecht sind (obwohl mir das setting von WotlK nicht gefällt)

PvP ränge waren genial. werd heute ca. 5 mal am tag gefragt wie ich an den titel leutnant gekommen bin. ^^
stunden lang av waren mal genial. und da hat niemand geleaved weils nicht vorran ging damals hat man für av noch min. 2 stunden gewartet und damals gabs ja auch noch keine verstärkungpunkte
biggrin.gif

das mit der abhärtung kann jeder sehen wie er will, dennoch fand ich es ohne besser. warum? weil man noch skill brauchte um in einen bg erfolgreich zu sein. damals ist man mit full rar equip in av gegangen und konnt mit können dennoch den einen oder anderen umhaun. geh heute mal mit rare equip in ein bg, da kommt der erste mit seinen (BC) 300 Abh. angerannt haut dich um und hüpft noch mit 95% life fröhlich durch die gegend.
damals sind welche mit blauem pvp set und epic pvp set auch noch hart am ackern gewesen, obwohl die das beste pvp equip hatten.
wer jetzt sagt mages währen ohne abhärtung eh nur opfer denkt falsch. wenn dir damals nen instandpyro entgegenflog als warri konntest du nur beten das du resistest oder du lagst schon praktisch im dreck. schurken waren im PvP die klasse die damals alles umgehaun hat, wenn es nicht unbending ein krieger war.

PvE kann ich auch nur sagen das es damals besser war. die rollenverteilung mag zwar nicht die beste gewesen sein für einige, obwohl die sie besser fand.
Bei reinen DD's gabs natürlich keine rollenverteilung
Krieger: Def = PvE / Off= PvP
Paladin: Holy = PvE / Retri+Prot = undenkbar
Schamane: Restro = PvE / Ele+ Melee = PvP
Druide: Restro = PvE / Feral+ Moonkin= absolute minderheit ( 60er feral druide wurden von lvl 52er warris umgenietet wenn die nicht epic equiped waren)
Priester Holy+ Dizi = PvE / Shadow = minderheit
( All diese angaben werden nur auf eigene erfahrung aufgebaut und zählen natürlich NICHT für alle server)

Für MC haben wir damals noch vorher Ony gemacht damit wir uns vor dem try noch mit dem kopf buffen können, und dann noch ab nach UBRS von den Schattenwirkern(?) den feuerresi buff hohlen, ach wie war das schön
smile.gif

Oder als Def Tank in PvP voll gebufft und jedes erdenklich Fläschen reinschmeishen was es auch nur gab ( damals konnte man nicht nur 2 schlucken) mit 12k Life und 2 Heiler im rücken zum gefürchtetsten in WSG wurde
smile.gif

Oder einfach nur bei Ony im TS bebrüllt wurde während der Flug phase: " MEHR DOTS, WIR BRAUCHEN MEHR DOTS AUF ONY!!!!" ach war das schön ^^

Oder nach ZG mit der Blutseuche sich einfach mal mitten in IF rein gestellt hat
biggrin.gif

Oder nach Hakkar noch gefragt wurde : "Sollen wir Jin'do jetzt nochmal versuchen?" war auch immer wieder lustig anzuhöhren ^^

Wo ein Erfolg noch ein Erfolg war und nicht wie heut aufploppt " Glückwunsch 100000G erhalten" ( was ist das denn heute noch?) Damals warst du mit 300G so reich das du nicht mehr wusstest wohin damit
smile.gif
( nein ich hatte nur einmal mehr als 200g und das war als ich mir mein epic mount gegönnt habe^^)

Wo man sich alle 3 Std. den wecker um 10vor 12/15/18/21/0/3 gestellt hat um rechtzeitig nach Strangelhorn Valey zu kommen
smile.gif

Oder wo Rend in UBRS noch ne richtig harte nuss war:)

Oder oder oder...

Naja so langsam wirds mir zu spät und schreibfaul bin ich auch noch.

PS: Ich will denen die BC/WotlK besser finden nicht zu nahe treten indem ich alles schlecht mache, aber so ich nun mal meine einung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Da offenbar das Interesse an dem Gameplay zu classic Zeiten groß ist hab ich mir gedacht ich mache hier nne thread wo man sich austauschen kann was man noch über die alte zeit weiß
smile.gif
wer flamen will kann nach hause gehen. wer kein interesse hat einfach still sein
smile.gif

Ich fang mal an
smile.gif

Ich weiß noch das ich damals soooo stolz war als ich 1Gold von einem 60iger bekommen habe
smile.gif
Das war damals mit level8 massig und selbst für 60iger schon bedeutend wertvoller
smile.gif

Außerdem weiß ich noch, dass alle zur instanz laufen musste weil es keine Portsteine gab
biggrin.gif
also musste man generell Geduld mitbringen, was meiner Meinung nach auch besser "Freundschaften" geknüpft hat weil man aufeinander angewiesen war viele Stunden
smile.gif

Könnt ja auch mal eure alten Screenshots auspacken
biggrin.gif

Und erzählt uns eure classic Geschichten ;D

würde mich freuen
smile.gif
)

BITTE KEINE DISKUSSION VON WEGEN WAS IST BESSER WOTLK ODER CLASSIC!

MIt einem Wort was aber alles sagen sollte

Besser

Ich gehöre auch zu den Spielern der ersten Stunde, und ich behaupte mal das da auch viel im Rückblick romantisiert wird,
nach dem Motto "Früher war alles besser". In Wirklichkeit war vor allem die Spielmechanik sogar schlechter als heute.

Es gibt nur eine Sache die damals wirklich besser war als heute, und das ist die Community.
In den Anfangszeiten sind die Leute noch richtig nett miteinander umgegangen. Damals stand einfach der Spaß am Spiel
noch im Vordergrund und nicht die Itemgeilheit.
Als dann aber dieser Wahnsinns-Massen-WoW-Hype anfing, ging es langsam bergab, da jeder Hans und Franz plötzlich dieses
MMORPG zocken wollte. Dadurch ist eine Unkultur entstanden, da diese ganzen MMORPG-Frischlinge keine Ahnung davon
hatten, daß man gewisse Verhaltensmaßstäbe mitbringen sollte, wenn man solche Spiele spielen will.

Falls ihr also die alten Zeiten wieder haben wollt, dann beurteilt einfach eure Mitspieler künftig wieder nach ihrem Charakter
und nicht nach ihrer Ausrüstung.
smile.gif

Es geht nicht darum, ob das Spiel nun "besser, schlechter, gleich" war. Und ja WoW hatte massig mit laggs und bugs zu kämpfen.
Aber dennoch fühlte sich WoW Classic einfach anderes an. OPVP im Hillsbrad oder Strangle, die AQ Pre Quest, Epische Questreihen für Klassen (in meinem fall, die des Priesters), Offene Schlachtzugbosse und und und.... irgendwie vermisse ich die Zeit
sad.gif

Und sollte es jemals (was ich nicht denke) einen Classic-Server auf dem Stand Pre-BC geben, wäre ich wohl wieder im Boot.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, das wäree mir zuviel gewesen.

Ich hab von einer Freundin auch viel über Classic gehört und von ein par anderen Leuten, und irgendwie wäre ich gerne dabei gewesen, habe aber leider erst mit BC angefangen.
Vorher war ich ein zu großer Fan von Warhammer Tabletop und die Freundin die mir von Classic WoW erzählte wollte mich auch mal überreden. Doch für mich war nur ein Ork der so ist wie in Warhammer Universum, und keine bösen Elfen... Never....
(Diese bösen Elfen) und das Spiel was ich bei einem Freund sah brachten mich zu WoW^^

Und nun spiele ich schon seit über 2 Jahren WoW, aber mittlerwile kommt ein wenig Trägheit und langweile zeitweise auf, farmen, (Hero-)Inis die eh nichts mehr bringen viele Sachen wo ich dann oft keine Lust zum spielen habe....

Aber ich denke auch, dass auch wenn ich gerne dabei gewesen wäre wo man alles einmal entdecken musste, alles kennenlernen muste usw..., nicht gut für mich gewesen wäre.
Ich wäre womöglich fast nur vorm PC gehangen und hätte keine Zeit für meine Freundin gehabt mit der ich jetzt schon seit 4 Jahren glücklich zusammen bin, und viele andere schöne und wichtige RL Dinge.
Ich habe meienr Freundin ja schon Anfangs und als ich 70 und 80 geworden bin zuviel gespielt.... Dann habe ich ihr deswegen auch WoW gekauft^^ Aber sie ist mir bei weitem wichtiger als dieses Spiel.

Ich glaube aber auch dass viele Leute wenn sie heute Classic spielen würden wie es am Beginn war sicher einige Sachen von heute wünschen würden wie: BG, Porsteine, Das man nicht imemr beim Fliegen absteigen muss (was ich hier wo gelesen habe), dass man auch Hybrid Klasen spielen kann ohne Heilen zu müssen. Classic war damals ein Meilenstein weil alles NEU war, jede Neuerrung wurde sicher dankend aufgenommen. Das Spiel hat sich aber im Laufe der Jahre gewandelt. Mit jeden Ptach kamen gute und Schlechte Dinge, wie auch mit den beiden Add-Ons.

Für Casual-Gamer und viele Spieler ist finde ich sicherlich ein Segen, dass man nicht mehr Tage vor dem PC sitzen muss um was zu erreichen, wenn man sich so Sachen von damals durchliest musste man oft schon sehr lange vorm PC sitzen um was zu erreichen (vor allem im PvP). Was wohl die Zahl der WoW-Süchtigen wohl damals ziemlich in die Höhe getrieben hat. REchnet euch mal aus wie viel ihr damals im Gegensatz zu heute vorm Spiel gesessen seit... Es war sicher Zeitaufwändiger.

Ich find in dem Sinn positiv, dass man nicht mehr soviel Zeit für alles braucht, was ein Vorteil ist.Obwohl ich schon gerne wieder einiges erlebt hätte. Zb die Instanzen früher. Sich vorher durch trashes durchschlagen wo man da schon wipen konnte bis man mal zum Boss vodringt (ob das schon damals ein Erfolg war?) und dann den Boss legen. Das muss was tolles gewesen sein. Und auch optisch gefalen mit vom Fantasy Flair, sehr viele alten Raids viel besser als die heutigen. Und waren die alten Schlachtzüge noch in die Story integriert und mit Q verbunden...

Ist heute leider bei Satharion (wieso gehen wir da rein und killen ihn? Was hat das alles da drinnen auf sich?) oder Emalon (Der hat überhaupt keinen Story Grund warum der d ist, der ist nur zum stumpfsinnigen Looten da und ein Boss mit Anfangs einer Herausforderung...) nicht der Fall. Da fehlt ein wenig die Story Tiefe. Wobei der Anfang von Add-On sehr gut war. Nordend endtecken tolle Queste die alle mitsamt eine schöne Story hatten, doch dann kam das Endgame und Sense, keine Q für Raids, wie als ob die Story mit Lvl 80 plötzlich endet...

Nur noch Raiden und Hero-Inis farmen... Ist mir so aufgefalen als ich Lvl 80 wurde und das ist echt schade... Die Story geht nur noch durch kurze Boss-Sätze und Patch-Trailer weiter... Da sollte man daran arbeiten. Als ich bei BC Zeiten 60 wurde, wollte ich die ganze Lvl 60 Story noch erleben, aber es gab leider so gut wie keine Leute die mit mir Lvl 60 Raids machen wollten, alle nur BC Sachen. (Obwohl die Lvl 60 Raids da teilweise noch Anspruchsvoll waren) Keine Solo Clear Läufe und immer wieder Wipes bei Baron Geddon^^) und man denke das alte schöne Naxxramas. (Heute bei den wenigen Trasehes wirkt es leider teilweise leer...

Viele beklagen sich ja dass es kein CC mehr gibt und das die Raids zu einfach sind und Naxx damals noch eine Herausforderung war. Nur muss man bedenken, damals brauchte man a)40 Leute und b)hast du nicht die Fähigkeiten von Heute und den Damage von heute. Ich sehe es ja an meinen Schami damals wäre der Heiler gesen und zu BC Zeiten wäre ich als Melee nie an1.Stelle der Schadenstabelle gestanden. Heute ist es möglich. Und denke ich auch, dass selbst wenn MC, BWL, AQ auf 80 angeoben würden. Wäre es nciht mehr das selbe jetzt die Bosse killen wie damals. Und durch den angehobenen Damge der Klassen und ihre Fähigkieten wären denke ich auch MC, BWL usw.. auf 80 nicht mehr so schwer wie damals. Ist nicht Naxx von Boss-Fähigkeiten so ziemlich übernommen worden? Wenn ich mich an Runs mit Lvl 70 zurückerinnere, kommt mir Heigan und Gluth (bis auf dass es jetzt weniger Zombies sind) ziemlich gleich vor. Und halt Trashes sind weniger und neue (optisch zb). Ich glaube Classic Server würden nur am Anfang viele Leute anlocken, und wenn sie kommen würden müsste man die ja verändert machen weil es würden viele schauen wenn sie ihre heutigen Klassen nicht spielen könnten, Oder Melee Schamis, Moonkin Dudus und Palas auf einmal keinen Schaden machen...

Ich glaube auch hätte ich damals zum Spieln angefangen ich hätte statt meiner Draenei Schamanin eine Untote Hexenmeisterin...

Ich glaube der Knackpunkt für WoW war Patch 2.3 weil damit fing es an Nerfs aller alten Inis bis Lvl 60 und weniger EP bis Lvl 70. Und daran hat Blizzard leider bis heute festgehalten. Weil ich weis das bis Patch 2.3 Zul Gurub, im low Bereich noch eine Herausforderung war (bis dahin kam ich noch vor dem Patch) Nach 3.0 rennst ja leider sogar im Low Bereich zu 3 oder ohne richtigen Tank durch die low Inis....
Was halt noch zu Classic Schade ist dass ich bei den AQ 40 Toröffnungen nicht dabei war, das muss episch und toll gewesen sein. Ich glaube so ein Event kommt heute nicht mehr.
Und halt schade ist das Palas heute schaden machen^^

Die PvPler des Servers kannten sich untereinander, manchmal ist man mit der Horde auf den selben TS und hat sich unterhalten während man sich gegenseitig verprügelt hat
biggrin.gif

Obwohl sowas eigenlticxh verboten ist. Es darf keine Möglichkeit geben, dass Alli und Horde miteinaner kommunizieren. Klar ging es und geht es noch heute. Grundsätzlich ist es aber untersagt.
Muss aber toll gewesen sein. Und ich hörte auch man hat ja angeblich sogar bei PvP Servern. bei den Ressourcen sammeln für AQ 40 zusammen gehalten. Wie gesagt da wäre ich gerne dabei gewesen.

Altarac runs die über mehrare tag gingen und wo man noch die Beschwör Bosse gemacht hat (ist hetue garnet mehr möglich von der zeit her)
Was ich auch sehr schön fand das epic darmals viel mehr wert war heute hat jeder full epic ich weiss noch wo ich mein erstes epic mit mein Krieger hate^^ und vorallem das alte PvP-System mit den rängen fand ich gut.

d[-.-]b

Das letzte mal dass ich die Bosse gesehen hab ist über 2 Jahre her..
crying.gif

Ich habe ihn als WotLK schon herausen war, mit meinen PvP-Schamnen Twink auf Lvl 59 gesehen. Als die Alli wieder mal mehr Leute im Alterac hatte und wir am verlieren waren haben wir ihn 2 mal beschworen. Beim 1 mal hat er die Allies so überrascht das er sie verkloppte. Beim 2.Mal haben sie ihn von uns weggezogen und ihn mit allen Leuten die sie hatten zusmmen erledigt. Ich hätte nicht geglaubt, dass der so leicht zum besiegen gewesen wäre. Aber ohne uns und ganz alleien machten ihn die Allies ziemlich schnell fertig
sad.gif

Ohne Abhärtung im PvP, sodass Stoffis die reinsten Opfer waren...
Ohne Abhärtung im PvP, sodass gute PvPler raidfähiges Equip hatten, ohne auch nur eine Schlachtzuginstanz gesehen zu haben...
Ohne Abhärtung im PvP, sodass PvEler BGs mit ihren TierXY Equip alles rockten...

Na ja nicht ganz glaube ich. So was ich hörte war der Hexer auch damals ein guter Stoffi. Damals sagten viele Classic Spieler was ich hörte um mitn Hexer PvP Erfolgreich sein zu können brauchst du nichts können und der ist sooo unfair.... Mittlerweile ist das ja Geschichte und der Hexer ist ein Schaden von dem was er früher im PvP war.... Jetzt sinds die DK und die Palas, leider.....

Ich war damals in Classic noch mitm Jäger unterwegs, war schon ne geile Zeit irgendwie
biggrin.gif
Das erste Mal MC: "Guck der Lavariese!"
sad.gif
Dann das erste Mal Ragnaros, das erste Mal Legendary Dropp... Dann das erste Mal BWL, das erste T2... Nebenbei noch PVP gespielt, obwohl ich nie weiter gekommen bin als Fähnrich da es damals noch keine Realmübergreifende Realmpools gab. Was mir extrem aufgefallen ist, das erste T1 Item hat noch diesen WOOOOW Effekt, wenn dus voll hast Hurra, dann das erste T2 Item wieder WOOOOOW Effekt, wenn dus voll hast Hurra T2, Wayne T1.... Man gewöhnt sich halt an alles... Das einzige was ich anders machen würde, wäre definitiv von Anfang an Warrior zu spielen

Classic we miss u ;(

Obwohl sowas eigenlticxh verboten ist. Es darf keine Möglichkeit geben, dass Alli und Horde miteinaner kommunizieren. Klar ging es und geht es noch heute. Grundsätzlich ist es aber untersagt.
Muss aber toll gewesen sein. Und ich hörte auch man hat ja angeblich sogar bei PvP Servern. bei den Ressourcen sammeln für AQ 40 zusammen gehalten. Wie gesagt da wäre ich gerne dabei gewesen.
Man konnte sich auch früher ohne TS mit Hordis/allies unterhalten.
biggrin.gif
Man brauchte nur ein Priester der ein übernimmt und dann konnte man mit den der übernohmen worden ist chatter nur er konnte nicht zurück schreiben.
Man hat sich auch früher über TS für eine Schneeballschlacht im AV verabredet das war lustig 40 vs 40 und alle haben Schneebälle geworfen.
w00t.gif

Na ja nicht ganz glaube ich. So was ich hörte war der Hexer auch damals ein guter Stoffi. Damals sagten viele Classic Spieler was ich hörte um mitn Hexer PvP Erfolgreich sein zu können brauchst du nichts können und der ist sooo unfair....
Eigentlich war jede Stoff Klasse gefählich Shadowpriest Mage und Destro.Beim Destro war nur die Sukku gefählich wegen dann konnte er frei casten und wenn man pech hatte wurde man gehittet wenn das EQ vom Wl stimmt. ^^

Hab hier paar alte Videos von Mage,Priest und Wl. Also so schlecht waren Stoffis nicht.
smile.gif

Priest
http://video.google.de/videoplay?docid=-71...antim&hl=de

Mage
http://video.google.de/videoplay?docid=461...gegon&hl=de

Wl (Mein lieblings Video^^)
http://video.google.de/videoplay?docid=-21...kedog&hl=de

kann mir jemand genaueres über die hexer damals erzählen? wie hat man die gespielt im pve/pvp? und weiß jemand von man alte talenttrees einsehen kann?

Jaja, die guten alten Zeiten, das sagt man Opa auch immer zu mir, da war es noch viel schwerer, da gab es noch kein fernseher, kein mp3 player usw
jester.gif

anders gesagt: die meisten trauern die alten zeiten so hinterher wie die ganzen Senioren über den 2.Weltkrieg reden.

kann mir jemand genaueres über die hexer damals erzählen? wie hat man die gespielt im pve/pvp? und weiß jemand von man alte talenttrees einsehen kann?

Hab leider nur ein Talenplaner gefunden.(1.9)

http://wowvault.ign.com/View.php?view=Tale...ry_select_id=10

Wie man Hexer gespielt hat kann ich dir leider nicht sage hab nie ein mit Classic gespielt hab nur gegen welche gekämpft .
tongue.gif

Im Kampf haben sie sehr viel mit Sukku gearbeitet und ab und zu 1-2 fears raus gehauen. ^^

Haste schon recht das es gefarme war aber hat viel Spaß gemacht und ab Rang10 wurde es recht schwer ohne Skill weiter zukommen weil man eine Stamm brauchte um weiter zukommen wegen ohne Stamm braucht man monate für den nästen Rang.Wegen man braucht ja bestimmten Platz um mit den Rang weiter zukommen und wenn dan ca 3 Stammgrp dir die Plätze klauen dauerts sehr sehr lang.Achja und wenn man Skill hat hat man schnell eine Stammgrp gefunden wegen es hat sich rum gesprochen wer was drauf hat.
smile.gif

was hast du denn für nen kranken dialekt? macht das für dich sinn so wie das da steht? O.o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück