Wie war das eigentlich damals?

t0 war standard
t1 war gut
t2 war besser
und wer später dann t2.5 hatte war ein gott
und die rang 14 grossmarschalls waren arbeitslos :-)
aber unsterblich im pvp :-)

habs bis hauptmann geschafft...dann kam die abschlussprüfung welche ich mit bravur bestanden habe.

keiner noch ne idee wo ich alle alten talenttrees und paar infos über das gameplay finde???

- Im Blackrock disconnects vortäuschen
- Standbild im Raid (40 leute auf den damals noch nicht so leistungsfähigen PCs und Servern)
- Tagelange serverlaggs/ Teilweise totalausfall
- Stundenlanges Mob kloppen bei Tyrs Hand
- Episches Gefühl beim ersten mal Ragnaros down, erstes Mount, erstes Epicmount usw...
smile.gif

- Wunderbare Questreihen (ONY I MISS U
crying.gif
)
Könnte die Liste noch ein weilchen weiterführen aber bin zu schreibfaul
tongue.gif

ich mach mal weiter
- Reppkosten / kein Geld zum reppen
- hilfsbereite Leute
- PVP ohne Abhärtung / One Hit möglich !
- Alte Titel
- Alte Mounts
- 30 Stunden Alteractal .... !!!!!!!!!!!

Ich habe vor anderhalb Jahren den Acc von meinem bruder übernommen. Er spielte damals einen Nachtelfschurken und ich habe ihm manchmal zugeschaut. Er war sooo stolz auf sich, als er endlich die 2 60er PvP Epic Faustwaffen zusammen hatte, die ihn Wochen gekostet haben. Er hatte sogar ein t2 Item und war mächtig stolz drauf. Wenn er einen gesehen hat der mehrere T2 Sachen oder gar T3 trägt, da ist er schier aus den Latschen gekippt.

Ich bin damals mit meinem Shami in die WoW eingestiegen, als 2.2 aufspielte. Ich hab ne sehr nette Gilde mit LvL 35 gefunden und wir haben beschlossen, eine Kara Gruppe aufzumachen. Das war für uns (nicht gerade Casual, aber keine Pro's) auch noch richtig Episch. Hier ein Ausschnitt aus der ersten Kara Runde:

"Habt ihr alles dabei?"
"Hier SdW nochmal pls
smile.gif
"
"Let's fetz!"

[*Herzklopfen* Man betritt den Stall, diese Viecher sehen nicht ohne aus.]
[Es war sogar ein episches Gefühl, das erste mal gegen diese Trash Gruppen vor Attumen zu kämpfen]
[*Herzklopfen*]
"Puh, das war knapp" (Tank fast aus den Latschen gekippt (hab ich wohl nicht aufgepasst
wink.gif
)

[Wipe bei Attumen]
[Noch einer..]
[Wieder einer..]
[Wir gaben nicht auf!]
[Neuer Versuch und..]

"..DOWN! Gratz leutz, Gratz auch an Ce****n!"
"Hui, die Armbrust sieht echt nice aus
smile.gif
"
"Auf Jungs, weiter gehts!
wink.gif
"

Geile Zeiten..
Auch wo ich das erste mal in einem 25er Raid in Gruul mitgewirkt habe, ich war so aufgeregt, dass ich die Heileinteilung fast verpasst habe!
Dann der Koloss vor uns und ich dachte mir:

"Auf meine Leiche wirst du nicht sabbern, Gruul Drachenschlächter!!"
jester.gif

Peace out
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja das waren noch Zeiten.

Ich weiß noch als ich angefangen habe mit wow mit einem Freund als Nachtelf Schurkin.
Es hat nichtmal eine Stunde gedauert da hatte ich schon einen 60er T1 Gnom schurken an meiner Seite weil er mir gerne helfen wollte weil er warscheinlich gesehn hat das ich nur durch die gegend gerannt bin ohne zu wissen wohin ich muss.
Zudem vermiss ich die treffen damals in IF schön am lagerfeuer sitzen und über den Tag wie schön er war zu reden
Und wie stolz mann damals war als mann endlich Level 60 erreicht hat war auch um einiges mehr arbeit als heut zu Tage das kinder gelevel wo mann in 5 Tagen auf 70 sein kann.

- Die Leute waren um einiges Hilfsbereiter
- Die Inis waren um einiges besser
- Die Raids waren viel schöner die stimmung war immer im hochpunkt
- Und als ein Boss gefallen ist gings Richtig los wusste inerhalb 10min der ganze Server und mann hat 1000 Wisper beckommen mit schön gemacht fettes gz
- Klar gab es damals Leute die Neidisch waren und beleidigt haben mit suchti als mann voll t2 hatte aber es waren nur ganz wenig und es kam villeicht 1x im Monat vor und das dann auch nur von Level 1 Chars

was ich am meisten vermiss ist der gute alte swirly ball

stolz war ich am meisten auf mein erstes Epic und als ich Level 60 erreicht habe.

Ohja das epic Reiten hat mich auch gut 2 Monate farmen gekostet danach war ich aber im 7ten Himmer hab mich sowas von gefreut und der Winterspringfrostsäbler als Mount einfach nur hammer alle haben einen angeguckt und ihren Respekt gezeigt weil mann so lange ausgehalten hat dafür zu farmen

NEEED old wow

Damals, 1-2 Monate nach release, als es nur mc und ony als raidinstanzen gab und ich den Hexergürtel vom T1 bekommen habe. Da war ich in inis voll der Roxx0r, weil ich nen epischen Gürtel hatte und die meisten Gilden net mal genug 60er für nen Raid zusammen bekommen haben.^^

Oder die Zeit, wo man von obersten Kriegsfürsten oder Großmarschällen noch geonehitted wurde.
paladin.gif

Was ich damit sagen will ist, dass es früher noch möglich war, JEMAND zu sein und nicht ein niemand von vielen die wie eine Klonarmee erscheinen...

Dabei wäre es so leicht, dies wieder so einzurichten. Einfach alles 10 mal schwerer machen, 40 Mann raids oder mehr wieder einführen und das alte Ehrensystem reaktivieren.

Ja - Damals warst du etwas.Ob ein einfacher Knappe oder Held der Horde/Allianz,Wassermixxer oder Tränkepunscher - Man baute Sachen zusamm'n die sonst niemand kann.War einfach geil,wünsche mir die alten Zeiten sooowas von zurück...

Naja und man is mit 40 Mann Moltencore gerannt um Stundenlang zu wipen......dann die letzen Sekunden bevor der Boss down ging - Siegesschreie im TS.Open PvP beim Blackrock oder in den Plaguelands
biggrin.gif
Wuuuhuuu und der style der PvP-Sets,da konnte man noch von weitem sehen unter welcher Flagge man kämpft.Da war WoW einfach noch WOW!Ich hoffe immer noch das sie irgendwann mal nen Pre-BC-Server machen!

Ja - Damals warst du etwas.Ob ein einfacher Knappe oder Held der Horde/Allianz,Wassermixxer oder Tränkepunscher - Man baute Sachen zusamm'n die sonst niemand kann.War einfach geil,wünsche mir die alten Zeiten sooowas von zurück...

Naja und man is mit 40 Mann Moltencore gerannt um Stundenlang zu wipen......dann die letzen Sekunden bevor der Boss down ging - Siegesschreie im TS.Open PvP beim Blackrock oder in den Plaguelands
biggrin.gif
Wuuuhuuu und der style der PvP-Sets,da konnte man noch von weitem sehen unter welcher Flagge man kämpft.Da war WoW einfach noch WOW!Ich hoffe immer noch das sie irgendwann mal nen Pre-BC-Server machen!

Daran erinnere ich mich noch heute ;D
Du bist damals gewipet- ja wayne?! Gleich nomma ran und fertig.
Wenn du heute einen wipe hast, hauen sie alle ab mit den Worten "rofl lol noobs lol"...

Wobei, die PvP Sachen von damals gefielen mir beim Pala nicht- Augenkrebs in seiner reinsten Form
wink.gif

Was ich aber einfach nur vermisse, ist der damalige Umgang... Du hast was gefragt, weil du einfach nicht wusstest, wohin- und hey, man half dir so gut es geht... Du hast den Questtext gelesen und nix ist dabei raus gekommen...
Was ist heute?
Questtext nich lesen, gleich fragen, wenn keine Antwort kommen schimpfen, wenn was kommt, was nich viel weiterhilft, dann beleidigen...

Daran erinnere ich mich noch heute ;D
Du bist damals gewipet- ja wayne?! Gleich nomma ran und fertig.
Wenn du heute einen wipe hast, hauen sie alle ab mit den Worten "rofl lol noobs lol"...

Jep früher wars normal zu wipen und ne woche fürn härteren Boss zu brauchen...

Ich weiß noch wie wir in AQ40 1h+ nur die Trashis probiert haben, bis endlich alle gepeilt haben, dass man bei Metor zusammenbleiben muss, bei Plage einer raus muss usw.. ^^

Zu den BC instanzen.... waren früher auch recht gut.. bevor sie easy going gepatcht wurden...
Ganz am Anfang brauchte man Flask und full eqpic Tank für ZH hero... danach reichte n Blau eqipte grp für die selbe ini...

Und ja AV war auch geil.. man jointe... zockte 3h und ging dann pennen.. am nächsten Tag jointe man wieder dem selben AV ^^

Naja hab erst seit kurzem (ca 1-2 Monate) wieder mit WOW angefangen... und wieder am überlegen aufzuhören... Die Inis sind so kack easy... BGs sind nur!! noch gezerge..., Arena muss man Season was weiß ich anhaben (hab das für Ehre und bin fast 1hit als Krieger und das bei 600er wertung)...
Alle fragen nur noch nach DPS.. oder nach was weiß ich was... es kommt eig nimmer auf spielerische können an.. einfach druf aufn boss und fertig.. (auser uldar da war ich noch nie... ok und ema.. kurz auf add umschwenken was auch noch per /RA ausgerufen wird... wers dann net peilt ^^) Achso und ja fast jeder Boss ist spotbar!!! -.-

Naja old WoW war net perfekt... aber besser wie BC (fand da eig nur Hero modus gut und das auch nur vor patchs, open pvp war trotz geisterturm und so fürn popo...) und auf alle fäller besser wie WOTLK

Ich glaube zwar das WOW Classic einigen tatsächlich besser gefallen hat als BC oder WotLK und nicht nur son Gelaber ala "früher war alles besser" ist, aber eines sollten doch die Schreiber hier mal ganz schnell vergessen: Dieses Gelaber über Skill.

Wer seit Release spielt hat nicht automatisch Skill liebe Leute.

Sehr schön ist es auch immer wieder zu lesen das mit BC die ganzen Kiddies gekommen sind und im gleichen Post zu schreiben "bin ich aus der Schule gekommen.."

Und zu guter Letzt noch eine Empfehlung an all die Leute die ja schon seit der Beta spielen und es jetzt

entweder total langweilig finden -> Account kündigen und sofort aufhören zu spielen. Jeder User der weniger auf dem Server ist gibt uns FPS!

oder

soo super mega anspruchslos und leicht finden -> bitte Ulduar clear vorweisen sonst Empfehlung siehe oben durchführen.

So long

oja die gute alte zeit.

ich sagen nur:

-Erstes Epic (damals Stab bei Kazzak für meinen Magier.. IMBA ^^)
-Die Epicquest für meinen Jägerbogen damals (Haare rauf *aaahh*)
-Die Raids damals waren viiiieel viel geiler
-Die Community war besser
-WoW hat noch richtig Spass gemacht!

Es gäbe da noch soviel zu sagen...

- das Gefühl etwas erreicht!!!! zu haben ( z.B. MC clear) ich erinner mich gern an die Wochenlangen Ragnaros Trys
wink.gif

- du warst auch ohne epixx etwas "wert" also nichts mit : lfg dd für xy ab 4k dps plxxxx (wobei derjenige selber meist komplett grün ist aber egal^^)

- alte Begriffe! ich krieg jedes mal nen Hals wenn ich UNTERSTADT betrete -.-

- Das nicht jeder Hanswurst sich PvP epics holen konnte sondern der Rang dafür nötig war

- man konnte mal keine Ahnung von etwas haben und musste sich nicht endlose flames von möchtegern "pros" anhören

- keine Sichtbarkeit der Skillung!

>>> Bessere Sprache im Chat <<< da war maximal ein lol oder ähnliches drin aber nicht : wtb Gl für gwdh /w pls

So ich bin fertig mit Weinen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Classic war für mich das besondere da Epics damals noch epics waren, inzwischen kommt man sogar mit down syndrom an Epics.

Früher war man einfach auf einen Raid angewiesen, und die instanzen waren einfach viel schwerer.

Ratet mal wieso blizzard das alte Naxxramas entfernt hat? weil sie sich dann eingestehen müssten das das alte schwerer ist als das neue...

Ich häng immer noch an der Zeit, ich war zu der Zeit immer im High content , unterwegs und es ist einfach ein tolles erlebnis.. nachdem kel thuzad wochenlang im fight einfach despawned ist ihn das erste mal zu legen :=

Es war auch ne mega tolle erfahrung damals ahn quiraj aufgemacht zu haben, und den Scarab Lord Titel mit ehre tragen zu dürfen.

Ich will die alten Zeiten auch einfach zurück, es war einfach cool.. Pvp und Pve war damals von jedem machbar, da es keine Abhärtung gab.. man konnte sowohl mit t2 als auch mit rang 13-14 Absolut genial im Blackrock oder tyrs hand open pvp betreiben.

Das Screenshot ist heute früh entstanden
smile.gif
hab ich extra für den post gemacht

für die wo der Link zu klein ist hiernochmal in groß..

http://img3.imagebanana.com/view/uwk42vbm/...2209_121715.jpg

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ratet mal wieso blizzard das alte Naxxramas entfernt hat? weil sie sich dann eingestehen müssten das das alte schwerer ist als das neue...

hahaha nicht dein ernst oder?
smile.gif

blizz hat naxx neu aufgelegt, weil die community gesagt hat "mensch so eine superinstanz, leider konten die aber nur knapp 6% der spieler damals sehen, macht doch mal was"
daraufhin hat blizz naxx als einstiegsraid (man beachte das wort "einstieg") implementiert, die nun JEDER sehen sollte. es war ganz bewusst so gemacht, dass diese eh bekannte instanz auch von ALLEN betreten werden kann. es war NIE die rede davon ein naxx wieder nur für 5% der leute zu machen.

wenn es euch so schmerzt, dass es vielen jetzt so vorkommen mag, dass damals in naxx alles genauso einfach war, ihr also auch damals "ja nichts LEISTEN mußtet", dann tut ihr mir fast leid. erstaunlich wie sehr doch manche leute vorbilder und idole brauchen. wundert einen so manches tv-format und die vergötterung c- und d-klassischer sternschen nicht mehr.

OH man das waren noch Zeiten
rolleyes.gif

Irgendwie erinnert man sich gerne zurück obwohl vieles nicht so toll war. Werde nie die Wartezeiten vergessen.

Um 20 Uhr MC raid. Ohne etwas böses zu denken steigt man 15 min vorher ein und stellt fest: Warteschlange platz 386^^

Die hälfte des Raid musst auf die andere Hälte warten.

Das tolle an der Zeit damals war aber das Epics noch einen Stellenwert hatte. Kann mich noch gut daran erinnern als ich einen T1 Pala auf seinen Epic-Mount gesehn hab. Ich stand vor ihm und hab ihn nur bewundert (überspitzt gesagt). Sowas wie Neid oder der Vorwurf er musste dafür sicher rund um die Uhr zocken gabs damals nicht. Und das war im Vergleich zu heute das echt tolle.

Man wusste zu schätzen was andere Spieler oder Gilden erreichten. Heute herrscht da ja nur Neid und Missgunst.

Lg.

hahaha nicht dein ernst oder?
smile.gif

blizz hat naxx neu aufgelegt, weil die community gesagt hat "mensch so eine superinstanz, leider konten die aber nur knapp 6% der spieler damals sehen, macht doch mal was"
daraufhin hat blizz naxx als einstiegsraid (man beachte das wort "einstieg") implementiert, die nun JEDER sehen sollte. es war ganz bewusst so gemacht, dass diese eh bekannte instanz auch von ALLEN betreten werden kann. es war NIE die rede davon ein naxx wieder nur für 5% der leute zu machen.

wenn es euch so schmerzt, dass es vielen jetzt so vorkommen mag, dass damals in naxx alles genauso einfach war, ihr also auch damals "ja nichts LEISTEN mußtet", dann tut ihr mir fast leid. erstaunlich wie sehr doch manche leute vorbilder und idole brauchen. wundert einen so manches tv-format und die vergötterung c- und d-klassischer sternschen nicht mehr.

Lass mich raten? du gehörtest zu den achso erst waren es ja 94% die es nie gesehen haben und dann auf einmal 95% .. naja gehen wir mal davon aus das du zur Mehrheit gehörst die naxxramas damals nicht gesehen haben.

Warum ist das zu entschuldigen? damals haben die Leute die blau grün waren eben nur gegümmelt, genau so wie die leute die jetzt mit savage und hateful rumlaufen.. die gümmeln auch nur und gehen abund zu mal archavon emalon freeloot inis
smile.gif

Genau so wie naxxramas 10 er und 25 er heute auch absoluter freeloot ist, das einzige was ein bisschen anspruch erforder sind die Uverwüstlichen und unsterblichen Archievments..

und wie soll bitte die community sagen das naxxramas ne super instanz war, wenn nur 6 oder 5 % die instanz jemals von innen gesehen habe? verstehe ich nicht deine Logik..

Nebenbei, ist das naxxramas von damals absolut viel anspruchsvoller als das heutige, wenn du es damals gecleared hättest wüsstest du wovon ich rede.

Und deinem letzten Satz zu urteilen bist du anscheinend einfach absolut neidisch, denn wenn man nichts hätte leisten müssen hätten sie ja wohl mehr als 6% gesehn oder waren es doch 5% ?
meeting.gif

Dazu kommt , dass das neue Naxxramas mit Blau grün leuten clearbar ist.. dann schau dir mal das alte naxxramas an und zeig mir wie du mit Blau grün clearen willst?

eben, garnicht

du musstest vorher mindestens t2 t2.5 standart haben, und das bei jedem..

Achso aber davon weisst du ja nichts, denn du gehörtest ja zu der großen masse die nicht geleistet haben und die ini nicht von innen gesehn haben

Nebenbei, ich halte mich nicht an sternchen fest.. der Screenshot oben ist heute morgen entstanden nebenbei das ist mein char
smile.gif

Aber zeig mir mal noch mehr leute mit Full t3 und Scarab Lord?

Achso ja jetzt kommts mir wieder, waren ja nur 6 % die naxxramas damals gesehen haben

Btw hab ich schon gesagt du failst hart?

i loled

Äh das 60er Naxx war mit 70 Definitiv schwerer zu machen als das 80er Naxx. Der Schaden der Mobs ist fals gleich geblieben. Mit 60 war es noch einiges Anspruchsvoller. Das können allerdings die Leute, die es nicht erlebt haben nicht mehr beurteilen geschweige denn nachvollziehen.

nein @bruskass
smile.gif

ich habe zu classic zeiten lieber mit meiner kleinen tochter gespielt statt naxx zu machen, war also ein casual leveler, der nur max. 2-3h / Monat gespielt hat
smile.gif
ich find das alles nicht schlimm, wenn man bestimmte sachen nicht machen kann.
und zu deinem geschreibsel: du bist mir echt ein niedliches kerlchen
smile.gif

1.) spiele ich kein spiel um etwas zu leisten, es soll mich fordern, aber ich nehme mir niemals das recht raus oder denke auch nur ansatzweise daran, dass ich auch nur ein winziges bissel besser bin als jemand anderes, nur weil ich gerade massenhaft zeit habe um den content durchzuspielen
2.) interessiert mich progress überhaupt nicht. ich spiele seit 1984 pen&paper, für mich gibt es im rp kein "gewinnen", kein "etwas leisten", nur eine schöne story zusammen mit anderen zu erleben

DU kannst gerne glaube, etwas besonderes "geleistet" zu haben. bitte gestehe MIR zu, dass ich damals etwas anderes "leisten" wollte
wink.gif
Wenn es dich beruhigt: ja naxx war knüppelhart, es war nicht einfach das zu clearen, aber bilde dir doch bitte nicht ein, dass dies eine leistung ist, die nicht jeder andere mit entsprechedem auswendiglernen des movements und farmerei und vor allem massenhaft zeit zu schaffen gewesen wäre (hat ja selbst mein kleiner bruder damals gecleart und er ist ein absoluter movementkrüppel (eigene worte) und wurde bei heigan immer ausgetauscht
smile.gif
).
na ok, manche spieler wären sicher nicht durchgekommen, aber das ist der kleinere teil denke ich.

also bleib mal ganz ruhig. ich empfehle dir einen etwas erwachseneren ton anzulegen und deine argumenet sachlich vorzutragen. ich verstehe ja, dass ihr blizzards politik nicht gut findet, weil sie eben mit dem elitären status einzelner aufräumt, aber einfach die tatsachen zu verdrehen und nicht aktzepzieren wollen, dass naxx auf das niveau noch unter kara gezogen wurde, geht einfach nicht.

nein @bruskass
smile.gif

ich habe zu classic zeiten lieber mit meiner kleinen tochter gespielt statt naxx zu machen, war also ein casual leveler, der nur max. 2-3h / Monat gespielt hat
smile.gif
ich find das alles nicht schlimm, wenn man bestimmte sachen nicht machen kann.
und zu deinem geschreibsel: du bist mir echt ein niedliches kerlchen
smile.gif

1.) spiele ich kein spiel um etwas zu leisten, es soll mich fordern, aber ich nehme mir niemals das recht raus oder denke auch nur ansatzweise daran, dass ich auch nur ein winziges bissel besser bin als jemand anderes, nur weil ich gerade massenhaft zeit habe um den content durchzuspielen
2.) interessiert mich progress überhaupt nicht. ich spiele seit 1984 pen&paper, für mich gibt es im rp kein "gewinnen", kein "etwas leisten", nur eine schöne story zusammen mit anderen zu erleben

DU kannst gerne glaube, etwas besonderes "geleistet" zu haben. bitte gestehe MIR zu, dass ich damals etwas anderes "leisten" wollte
wink.gif
Wenn es dich beruhigt: ja naxx war knüppelhart, es war nicht einfach das zu clearen, aber bilde dir doch bitte nicht ein, dass dies eine leistung ist, die nicht jeder andere mit entsprechedem auswendiglernen des movements und farmerei und vor allem massenhaft zeit zu schaffen gewesen wäre (hat ja selbst mein kleiner bruder damals gecleart und er ist ein absoluter movementkrüppel (eigene worte) und wurde bei heigan immer ausgetauscht
smile.gif
).
na ok, manche spieler wären sicher nicht durchgekommen, aber das ist der kleinere teil denke ich.

also bleib mal ganz ruhig. ich empfehle dir einen etwas erwachseneren ton anzulegen und deine argumenet sachlich vorzutragen. ich verstehe ja, dass ihr blizzards politik nicht gut findet, weil sie eben mit dem elitären status einzelner aufräumt, aber einfach die tatsachen zu verdrehen und nicht aktzepzieren wollen, dass naxx auf das niveau noch unter kara gezogen wurde, geht einfach nicht.

Dein jetziger Post unterscheidet sich vollkommen von deinem letzten.

Es ist schön und gut ne tocher zu haben mit der man spielen kann, ich habe keine und das ist als 19 jähriger Abiturient auch gut so
smile.gif
denn ich habe noch andere Sachen abends vor like in die Disko und nicht abends windeln wechseln *rolleyes*
Es war definitiv hart es damals zu clearen, sonst hätten ja viel mehr Leute das t3 damals komplett gehabt, ebenso muss man dazu sagen das wenn ich sehe das ungelogen 40 80 er an den beiden Twins in aq40 wipen, weil sie sich nicht dran halten von wegen melee switch caster switch und sich dann jedes mal beide wieder auf full healed heilen..

Ebenso war das in naxxramas 40 er , es ging nicht nur darum Taktiken zu kennen, es gehörte auch spielerisch was dazu.. Movement krüppel war bis auf einige Fights relativ egal, zumindest in der instanz es ging einfach darum maximal alles rauszuhauen, und andere Sachen einzuhalten.

Naxxramas 25 er ist definitiv unter Karazhan gefallen, denn 3 Tage nach Wotlk release war die Instanz von Nihilum inzwischen Ensidia gecleared worden.

Und nach 3 Tagen hat man definitiv kein hero ini gear, oder sonstiges, dass wurde alles größten teils mit t6 und Swp zeug gemacht.

Also es steht definitiv Fest das die damaligen Instanzen anspruchsvoller waren alleine ausdem grund das man ein bestimmes equip niveau haben musste, was in Wotlk nicht mehr der fall ist.

bevor man überhaupt an naxxramas gedacht hat, hat man schön zg mc Bwl gecleared, dann erstmal Aq , und wenn dann ausnahmslos jeder auf dem t2 t2.5 standart war dann wurde naxxramas in angriff genommen.

Und ausserdem mir persönlich gefiel aq40 damals trotzdem besser, alleine aus dem einfachen Grund das ich die Instanz viel spannender Fand.. ausserdem habe ich bzw haben der gesamte Server damals viel mehr Zeit reingesteckt in aq um da überhaupt reinzu kommen
smile.gif

naxxramas war ne lächerliche pre quest jenachdem ob man argentum excalted war oder nicht, 300 gold ausgeben..

Ausserdem war der cthun fight und die gesamte Story damals mit dem Szepter der Sandstürme eh viel interessanter als irgendwelche untoten die in ihrem fliegendem keller auf iwelche leute warten

Ich denke gerne an die Zeit damals zurück.
WoW war mein erstes MMO und somit ist der "wuusaa"-Effekt natürlich noch wesentlich größer als bei anderen MMO's, die ich danach gespielt habe.

Ich begann als absoluter Gimp... ich hatte mich vorm Release zwar etwas mit den Klassen und Rassen beschäftigt, jedoch glichen meine Vorstellungen für Bossfights denen von Diablo2, die nunmal doch etwas anspruchsloser sind^^

Ich wusste anfangs noch nicht einmal, was ich mit 60 überhaupt machen kann... ich habe damals tatsächlich gedacht, das Spiel wäre dann damit vorbei, wurde dann aber eines besseren belehrt, als ich begann Scholo, Strath, BRS und DM zu farmen und schließlich MC. OMG WTF mit 40 Leuten da rein und an dem Trash wipen, weil die Tanks nunmal einfach umgefallen sind. (Das lag aber oft daran das die Priester shadow geskillt waren -_-)

Später rerollte ich auf einem neuen Server als Allianz, da meine Gilde auf dem alten Server zerbrochen ist und begann das erste mal professionell zu raiden.

Wir waren auf Firstkills aus. Wir krallten uns bei jeder Gelegenheit die Gründrachen um den Vorteil der Naturresi auszuschöpfen in dem bereits angekündigten AQ.
Wir farmten DM für Rezepte. Ich erinner mich noch an den Heilerumhang, den nur ein einziger auf dem Server bauen konnte. Meine Fresse, der konnte Gold scheißen, so reich war der... Absolute Monopolstellung.

Es gab einfach viel mehr Aspekte, wie man sich auf einen Raid vorbereiten konnte. Es gab mehr verschiedene Pots, die man sich gleichzeitig schmeißen konnte (ok, Food gabs damals nicht) und auch auf das große farmen für Resiequip blicke ich freudig zurück, weil man es eben mit der Gilde zusammen machte.

In der Regel kam man on und es war sofort was los. Es war entweder Alterac (über mehrere Stunden... in einem mit zweistelliger Anzahl an Stunden war ich nie, habe aber davon oft gehört) oder eben ein Raid auf die Worldbosse oder anderes, was einen zukünftigen Raid erleichtern könnte. Allerdings konnten wir natürlich nicht überall sein und wir konnten nur die ersten paar Wochen wirklich alle kriegen. Was allerdings auch gerecht gegenüber andren Gilden war.

Und noch eins sehr wichtiges, was heute komplett im Arsch ist: Die Server-Community. Es gab keine Transfers. Man kannte die Leute, man kannte die Gilden, man kannte auch die gegnerische Seite. Manche Leute machten sich im PvP einen Namen und das war gut so. Es gab einfach Persönlichkeiten einer Servercommunity, die sich Respekt erarbeiteten. Sei es mit der AQ-Öffnung oder R14 oder eben der erste der den UBRS-Key hatte.

Aber wie bereits vor ein paar Seiten geschrieben. Selbst wenn ein Classic-Server gestellt würde. Ich glaube nicht, das es das Feeling von damals wäre. Versuchen würd ichs aber trotzdem :]

Sowas wie Neid oder der Vorwurf er musste dafür sicher rund um die Uhr zocken gabs damals nicht. Und das war im Vergleich zu heute das echt tolle.

Das allerdings kann ich so nicht unterschreiben. Den Neid gabs schon immer und auch genauso krass, wie ich ihn zu BC Zeiten noch erlebt habe.

mfg

Zurück