Wie war das eigentlich damals?

~undead~ hat eigentlich alles gesagt

aber das allertollste an vanilla waren die prequests und wie die meisten gesagt haben das gefühl wenn man ein epic hatte, dann war man fast schon gottgleich
 
ganz großes sign !

man musste sich schlaumachen wo droppen gute nr oder fr sachen, zb die Worldbosse in Instanzen etc.. dann musste man zusammen die ony q reihe machen, und viele andere Sachen es war nie langweilig.. jetzt auf 80 leveln einmal naxx rennen, bissel ruf per instanzen abgammeln und schon ist man ulduar rdy, die man dann auch random schon gut cleared... commercial heul threads und jedes jahr weiter nerven... gz

Ah ja, du machst also Ulduar random clear?!
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Wenn Druiden unnützlich waren warum waren immer im Raid ca 3-4 dabei ? oder in der BgStamm 1-2


Haste schon recht das es gefarme war aber hat viel Spaß gemacht und ab Rang10 wurde es recht schwer ohne Skill weiter zukommen weil man eine Stamm brauchte um weiter zukommen wegen ohne Stamm braucht man monate für den nästen Rang.Wegen man braucht ja bestimmten Platz um mit den Rang weiter zukommen und wenn dan ca 3 Stammgrp dir die Plätze klauen dauerts sehr sehr lang.Achja und wenn man Skill hat hat man schnell eine Stammgrp gefunden wegen es hat sich rum gesprochen wer was drauf hat.
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Heal-Paladin und Deff-Paladin waren recht beliebt und mit Vergelter konnte man auch was reizen mann musste nur was können.
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Hier ein Video vom Vergelter kannst dir das ja mal angucken .
http://video.google.de/videoplay?docid=350...+pala&hl=de




Sry .. aber das Wegen tut soo im Kopf weh ^^.. =)
Wegen ich find das komisch.

So dannmal zum Topic^^

Also , das allergeilste für mich waren die Schlachten in southshire
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einfach genial
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.

Und die 2 Tage AV's die waren auch Hammer
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Aber hatte fast nie über 50 gold
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Also, ich hab kurz ne Frage. Mit Patch 3.2 kommt eine Level-Sperre die man ein- und ausstellen kann gegen 10g. Diese Sperrre wollt ich einem 60er Char geben und ihn equip wie zu vanilla Zeiten.

Jetzt die Frage:

Wurden Krieger nur zum tanken benutzt? Würd gern einen Waffenkrieger machen, hat man mit denen früher auch geraidet?
Wieviel Ausdauer hatte man im Durchschnitt? Heute hat man ja zwischen 17k-22k.
Hat wer vielleicht aus Screen mit Stats von einem equipten 60er von damals?
Wo fängt die Ahn-Qiraj-Questreihe an? (nein ich will sie nur machen, um zu sehen was die früher alles machen mussten =))
 
Die alten Zeiten? Sehr frei nach Gerhard Schröder kann man nicht sagen, dass alles besser war, aber vieles war anders :-). Mal schauen...

- buffed heißt noch blasc. Aber es gibt bessere Datenbanken. Gastkommentare sind zugelassen. Jeder zweite lautet "Hunteritem".
- Statt zu würfeln wird noch "Bedarf" oder "Verkaufen" angesagt (wahlweise n/s, need/sell oder b/v, Bedarf/verkaufen). In 10 % aller Fälle ist die Ansage obsolet, weil die entweder jemand nicht richtig mitbekommen oder das Item gleich ninjagelootet hat.
- 10 Gold für das Gildenwappen sind noch richtig viel; da beteiligen sich dann gleich 7, 8 Spieler daran, die zusammenzufarmen.
- Das Gildenwappenrock ist der einzige Wappenrock im Spiel.
- Latenz von 2000 ist ein normaler Wert. Beim Übergang von einem Kontinent auf den anderen hängt sich das Spiel für fast eine Minute auf.
- Levelloch zwischen Level 35 und 40. Die Düstermarschen, die Sümpfe des Elends und andere Gebiete enthalten keine Quests; man kommt nur in Uldaman oder durch Farmen sehr sehr langsam auf die höheren Level. Man hält sich von nun an auf jedem Level mindestens mehrere Tage lang auf.
- Das Level 40-Mount ist mit 90 Gold extrem teuer und es ist eine echte Leistung, es zu besitzen. Das Epic Mount ist lange Zeit völlig unbezahlbar.
- Mounts verbrauchen Taschenplätze. Pets verbrauchen Taschenplätze. Schlüssel verbrauchen Taschenplätze. Man muss für ein Lagerfeuer Feuerstein und Zunder dabei haben. 16er Taschen sind nur selten und gegen viel Gold zu bekommen. Es gibt keine Spezialtaschen.
- Post zu eigenen Chars ist eine Stunde unterwegs. Auktionen werden hingegen sofort überwiesen.
- Betrug durch Handel mit in Geschenkpapier eingepackten Gegenständen ist an der Tagesordnung.
- Die Höhlen des Wehklagens sind die beliebsteste Instanz; Chars über Level 20 sind zunächst mal selten.
- Die Hälfte aller Begriffe sind englisch ("Ironforge", "Stormwind", "Thunder Bluff", "Stranglethorn"), die andere Hälfte deutsch. Der Orks Hellscream wird noch nicht mit Höllschrei übersetzt (wohl das Beste an den alten Zeiten!)
- Keine Battlegrounds. Dafür tägliches PvP im Wegekreuz (das damals noch "Crossroads" hieß), am Splintertreeposten, in Astranaar und in Tarrens Mill.
- Horde und Allianz sind noch echte Feinde und flamen sich ständig mit Hilfe von emotes.
- Gegnerische Chars werden unterschieden in PvP und Zivilisten. Zivilisten töten bringt für den ganzen Raid einen "ruchlosen Mord". Diese wirken sich irgendwie auf die Ehrenwertung aus, aber keiner weiß wirklich, in welcher Weise.
- Statt Ehre gibt es vierzehn Titel. Man kann nur aufsteigen, wenn man in Relation zu anderen Spielern mehr Punkte hat. Sprich, wer den höchsten Rang haben will, muss fünf Monate lang quasi permanent vorm Rechner sitzen. Ohne dies bekommt man die epischen Belohnungen nicht, die daran hängen.
- Während einige Spieler noch (wie seit Monaten) dabei sind, sich den höchsten Rang zu erarbeiten, werden die Ränge abgeschafft und gegen das heutige System ersetzt. Daraufhin bekommt man die Epics nun durch nur wenige Battlegroundbesuche.
- Schlachten im Alteractal dauern bis zu 7 Stunden und kommen so gut wie nie zustande, außer mehrere Gilden organisieren sie im Vorfeld unter erheblichem Aufwand mit zwei Wochen Vorlauf. Meistens wird dann den ganzen Samstag hindurch an einem Battleground gekämpft. Oft genug fliegen die Organisatoren selbst irgendwann aus dem Raid, weil Streitereien ausbrechen und die ganze Sache eine erhebliche Eigendynamik annimmt.
- Schurken sind im PvP der Schrecken jeder anderen Klasse. Sobald man im Stun ist, kommt man nicht mehr raus und ist Sekunden später tot.
- Der Endboss in Uldaman ist quasi nicht zu schaffen; selbst mit zwei 60er Priestern scheitert man gelegentlich daran. Es weiß auch keiner eine wirklich gute Taktik, weil Guides lesen noch nicht so verbreitet ist.
- In Azshara stehen immer wieder Spieler und töten die Furbolgs der Holzschlundfeste.
- Beim Wintersäblerlehrer Ruf zu erfarmen ist eine Arbeit von Wochen.
- Die Satyrlager, wo der sündhaft teure Teufelsstoff gedroppt wird, sind völlig überfarmt, obwohl der Respawn ewig auf sich warten lässt.
- Tyrs Hand ist unglaublich überfarmt.
- Bei der Holzschlundfeste bekommt man keinen Ruf zusammen, weil in den Furbolglagern stets 15 Spieler auf den Respawn warten, der aber ewig und drei Tage dauert.
- Der Endboss im Tempel, Eranikus Schatten, ist richtig hart und fällt erst beim wiederholten Versuch.
- Silithus ist komplett leer. Der Flugpunkt liegt am Rand des Un´Goro Kraters, nicht auf der (nicht vorhandenen) Burg Cenarius. Viele Flugpunkte gibt es noch nicht (Ratschet, Un´Goro-Krater u. v. weitere). Jede Flugroute ist darauf angelegt, möglichst viel Zeit zu verbrauchen. Das Spiel hat sonst einfach zu wenig content. Man muss an jedem Flugpunkt neu aufsteigen.
- Jäger werden nirgendwohin mitgenommen, weil die eh nur von Noobs gespielt werden. Die Quote der "Nahkampfjäger" liegt bei 60 %. Von "Pet auf passiv" hat niemand je etwas gehört.
- Hexer ist eine unbeliebte Klasse, zu kompliziert zu spielen.
- Krieger sind die einzigen Tanks im Spiel. Es herrscht immer Mangel daran.
- Schildkröten farmen im Hinterland ist für Drachenlederer die beste Geldquelle. Später kommen dann schwarze und blaue Drachenschuppen dazu. Die entsprechenden Sets sind so mit das einzige, was sich wirklich gut verkauft.
- Brachlandchat auf den RP-Servern. Selbsternannte RP-Großmeister lauern nur darauf, andere, die angeblich schlechtes oder kein RP betreiben, zu erwischen, um sie zusammenscheißen zu können. Zugleich behaupten diese notorischen Nörgler, die anderen würden die Atmosphäre kaputt machen. Umgekehrt belustigen sich nicht RP-ler über echtes RP.
- Für LBRS findet sich keine Gruppe ("da gibt´s eh nix Gescheites"), deshalb hat auch keiner den UBRS-Schlüssel...
- 15er Raids auf UBRS. Auch der vierzehnte im Raid hat keinen Schlüssel dabei. Also suchen alle krampfhaft jemanden mit Schlüssel, der gegen ein hohes Entgelt aufschließt oder sogar mitkommt. Der Raid scheitert noch vor Drakkisath an der Brücke, weil die 15 Leute ohne TS einfach nicht zu koordinieren sind.
- 10er Raids auf Strath und Scholo, denen ein ähnliches Schicksal beschieden ist, allerdings ohne Schlüsselproblem.
- 5er Gruppen, um die Quests für Strath und Scholo zu machen, kommen nie zustande ("das ist doch eh viel zu schwer zu fünft"). Die Quests werden dann später mit MC-Equip nachgeholt.
- MC-Vorquest hat kaum einer, so weit traut sich keiner in die BRT hinein. Eine Gruppe, die das Lyzeum schafft, ist noch viel seltener.
- Schammis werden im Raid nur als Heiler eingesetzt. Kein Manareg im Nahkampf, kein CC, sowas taugt doch nicht als Nahkämpfer... Zugleich wird man als Heilschammi nie in einer 5er Gruppe mitgenommen (als Druide auch eher selten), da Priester ja die einzigen guten Heiler sind...
- Das Jäger-T0 ist für Nahkampfschamanen total geil. Aber man bekommt es nie zusammen, weil immer dann, wenn man als Schammi mitgeht, entgegen sonstiger Gewohnheiten doch ein Jäger mitgenommen wird und es immer heißt: "Du darf nicht Bedarf würfeln, der Jäger hat Vorrang". Ansonsten gibt es keine wirklich guten Nahkampfschammiitems.
- Für den Düsterbruch findet sich nie eine Gruppe, "zu schwer"... Da ist man dann erst mit Raidequip rein, aber nicht mehr wegen des Equips, sondern um Raidmaterialien zu farmen, wieder und wieder und wieder...
- "Hund looten" - irgendwer vergisst in MC immer, die Kernhunde zu looten, um das Kernleder ernten zu können...
- Und schon wieder ist einer tot in BWL, weil er vergessen hat, den Onyxiaschuppenumhang anzulegen...
- Riesig lange Ony-Vorquest, wildes Gelaufe, das dann mindestens zwei Leute zum ersten Besuch des Raids bei Ony noch nicht fertig hatten...
- Zighundert Runenstoff erfarmt, um den Ruf bei EINER anderen Gruppierung der eigenen Fraktion auf ehrfürchtig zu bekommen. Die Reitfertigkeit, die man daraufhin kaufen darf, gilt nur für die Mounts dieser einen Fraktion und kostet eine Unsumme an Gold, für die man Ewigkeiten braucht. Für einen Frostsäbler braucht man also zusätzlich noch ehrfürchtigen Ruf in Darnassus.
- Questen bei Allianz oder Horde bringt so gut wie keinen Ruf.
- Tauren können außer den Kodos ausschließlich die Wölfe der Orks reiten.
- Ewig dauerndes Ruffarmen bei der Argentumdämmerung mit mindestens 60 Besuchen in Stratholme und Scholomance, um dann vorm Addon ein oder zweimal nach Naxxramas (40er Raid in den Östlichen Pestländern) reinzudürfen.
- Hunderte von Baronruns, aber das blöde Mount droppt nicht.
- Items, die für mehr als zwei Gold im AH stehen, werden nie gekauft.
- Ausnahme: Die Kugeln für die Kreuzfahrerverzauberung. Vier davon und man ist reich...
- Geniales AQ-Event, aber als der Gong geschlagen wird, bricht der Server zusammen.
- Der Dunklemond-Jahrmarkt ist eine echte Neuerung. So gute Epics wie da gibt es sonst kaum im Spiel. Ist aber eine wüste und wilde Farmarbeit.

Hab ich was vergessen?
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Hab ich was vergessen?
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Eine, genau eine erlaubte Skillung pro Klasse für den Raid. Keine Shadows, keine Ferals, keine Retris, keine Fury-Warries, keine Feuermages (zumindest nicht in MC und BWL).

"Hund looten" hihi. Ich hab da sogar noch ein Makro für.

Ach zur Frage: Ein T2-Tank (also ein Krieger zwangsläufig) hatte raidgebufft mit Flask und optimal verzaubert knapp 10 k Leben.
 
Ich hatte damals selber nicht gespielt aber intensiv zugeguckt weil ich das spiel genial fand!!

Wenn ich damals zu einem kumpel gegangen bin hockte ich 8 stunden neben ihm im Mc Raid und fand es einfach großartig!

Damals hatte man echt ein gefühl von Zusammenhalt und es gab kein bzw. allerhöchstens einer der mitten im raid geleaved ist und dann auch nur mit trifftigem Grund

Ich weiß noch wie er fast vor Stolz geplatzt ist als er sein epic mount hatte und stundenlang in Ogrimmar rumgehüpft ist.xD

Ich hatte fast Angst zu spielen weil ich dacht ich mache seinen Account kaputt weil alles so schwer bzw. aufwendig aussah.

In großem und Ganzem bereue ich es das ich selber nicht angefangen habe zu dieser Wundervollen Zeit.*schnief*

Ansonsten liebe Grüße von Farathir

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....und jede Nacht hallte es durch Ironforge: Raid auf X-Roads! Wer kommt mit?
...gefühlte 2500000 Besuche bei Herrn Drakisath, dis er die T0 Brust für den Schurken rausrückte. Selbstredend waren mindestens weitere 3 Schurken im Raid, die die Brust ebenso wollten...und ein
Jäger, der das Teil dann versehentlich gelootet hat...
...Aussenrum in die Arena, oder springen wir von der Tribüne?
...Auf jeden Fall immer mindestens 1 Jäger, der sein Pet vor den Dracheneiern nicht eingepackt hat. Und auch mindestens einer, der alle Drachenwelpen mit hochgebracht hat, nachdem er runtergekickt wurde.
...die meist vergebliche Hoffnung auf den unversehrten Balg der Bestie, die man als Schurke für irgendeine Rüstung des Blutdursts (oder so ähnlich) brauchte.
...der wirklich schlimme Keller in Scholo, den ich erst bei meinem 10. Raid überhaupt zu Gesicht bekommen habe, weil den nie jemand machen wollte....
....schweissgebadet die Kathedrale im scharlachroten Kloster leeren......
...stealthruns durch LBRS für die Schurken T0 Handschuhe....
...einige gescheiterte Marshall-Befreiungsversuche....kombiniert mit noch zahlreicheren gescheiterten Gruppensuchen für diese Quest.


Für mich hatte Classic WoW am Anfang einen Charme, den es schon eine Zeit lang vor BC verloren hat. Es hatten sich zwar auch nicht alle lieb und an Idioten gab es auch damals schon ein gerüttelt Mass, aber der Umgang war doch sehr viel angenehmer. Die Bereitschaft, Neulingen oder Nullcheckern wie mir zu helfen, war einfach viel grösser.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich mit BC aufgehört habe.
 
Also, ich hab kurz ne Frage. Mit Patch 3.2 kommt eine Level-Sperre die man ein- und ausstellen kann gegen 10g. Diese Sperrre wollt ich einem 60er Char geben und ihn equip wie zu vanilla Zeiten.

Hast du Falsch verstanden es gibt diese lvl sperre nur im PvP da man ja jetzt in BGs dann auch erfahrung bekommt, dies kann man aber durch das zahlen der 10g ausstellen so das man mit seinen PvP twinks keine angst haben muss ein lvl up zu bekommen
 
Hast du Falsch verstanden es gibt diese lvl sperre nur im PvP da man ja jetzt in BGs dann auch erfahrung bekommt, dies kann man aber durch das zahlen der 10g ausstellen so das man mit seinen PvP twinks keine angst haben muss ein lvl up zu bekommen

Naja, man kann aber auch mit level 60 diese Sperre machen und bekommt dann keine Ep´s mehr, egal ob Quests oder so
 
Aber jetzt wollen wir mal ganz ehrlich sein, das geilste was es zu classic zeiten (nur auf horde seite) gegeben hat wer 100%ig der brachland chanal, also ich hab selbst auf 60 noch ewige zeiten dort verbraucht und ein paar lowies geholfen und nebenbei den chatt gelesen.
soviel spam, crap, witze,... das hab ich nie wieder gelesen, es war net selten das ich wegen dem vielen lachen scho bauchmuskelkrämpfe gekriegt hab (besonders wenn du mit der halben gilde im ts bist und ein paar wahnsinnige und/oder eingerauchte ihre kommens dazu abgeben xD )
 
Eule zu spielen klassifizierte einen damals direkt als Freak.
 
Meinst echt? Geil, dann war ich ja ein oberfreak xD
60er pewpewlasereule und 60 bubbeltank
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Meine beste Errinnerung ist, das damals Epics noch episch waren, früher war ein voll-rar bepackter Char schon gut, Ak oder so hätten damals HÖCHSTENS einen der schwächsten Epics gedroppt, in AQ40er zum beispiel, die einzigen epics kommen von Ossirian, evtl. noch von den beiden bossen vor ihm, aber mit dropprate 0.1% oder so, damls musste man für Epics ARBEITEN! heute sitzt du ein tag vorm comp und bist voll Episch ausgerüstet, das ist meiner Meinung nach die bescheuertste scheiss Kacke die Blizzard je machen konnte, und das will was heissen! damals konnte man auf die Farbe des Gegenstandes schauen und dann sagen dieser Char ist schlecht, gut oder SUPER ausgerüstet, heute brauch man dafür gs oder gegenstandstufe, das nimmt dem Game sein Fantasy-style. schaut euch (wer es kennt) Herr der Ringe an, dort legendäris wären der eine Ring als schmuckstück, Anduril als schwert und Saurons Keule als Hammer, uns Stich oder so wären Episch. wer die story kennt weiss dass also eigtl. alles umgekehrt sein müsste, früher waren heutige Epics nicht soooo bessonders, eine normale Elbenwaffe halt...

Ich hoffe Cata ändert das, aber eigtl kann ich diese Hoffnungen begraben... :-(

Grosse Raids hab ich leider nicht mehr miterlebt, schon gar nicht AQ oder Naxx, auch nen hohen Rang hatte ich nie, aber es waren echt Coole Zeiten, die Classischen, immer noch die schönsten *_*

Grüsse von Blàckìe-Theradras-Horde-Blutelfe-Jägerin
 
Anfangs einer der einzigen mit einem epischen Mount zu sein, woraufhin alle nur sprachlos draufglotzten
 
Um wirklich damals etwas zu reissen und erreichen zu können musste man quasi 7 tage /24 Std. online sein. Das fand ich nicht so toll, da es klar in Gruppendruck und Sucht ausartete.

Ich weiss noch wie damals die Leute im PvP nur Ehrenpunkte bekamen, wenn Sie auch in der Woche am meisten Ehre hatten. Dafür musste man aber IMMER Ere machen, da vielleicht 1 Mio. Ehre nicht reichte, weill ein anderer 1.1 Mio Ehre hatte und der bekam dann mehr Punkte in der Woche für den Rang "Oberster Kriegsfürst".

Damals erreichten das eigentlich eher die Arbeitslosen. Habe Leute gekannt die die Ausbildung und / oder den Job schmissen, um in WoW Epic's oder PvP Rang zu erhalten. Sogar Familienväter, welche den Job und die eigene Familie schmissen........

Ja, es war episch und wenn man was erreicht hatte, war man wirklich jemand aber zu welchem Preis ? Gesund war das schon lange nicht mehr !
 
Um wirklich damals etwas zu reissen und erreichen zu können musste man quasi 7 tage /24 Std. online sein. Das fand ich nicht so toll, da es klar in Gruppendruck und Sucht ausartete.

...

Zwar nicht bei allem, aber um z.B. Rang 14 zu erreichen durfte man weder Arbeit, Freunde noch Familie haben sonst war das nicht auf einem großen Server. Und beim Raiden musste man an den Tagen wo eben nicht geraidet wurde ewig farmen. Gold farmen für die Repkosten, Mats farmen für Resi-Equip, Mats farmen für Alchitränke, Mats farmen für andere gecraftete Sachen. Schön war das nicht. Allgemein fand ich Classic nicht so unglaublich genial wie es alle beschreiben. Das ist einfach die "Früher war alles besser"-Einstellung der "alten Säcke"
 
Meine Jägerquest !

Wochenlange Vorbereitung und ohne Hilfe der Gilde nicht schaffbar. Sie brauten mir Tränke, halfen mir bei der Resibeschaffung, machten das Gebiet frei, wo ich kiten musste.
Einfach genial. Als ich dann meinen epischen Bogen hatte wurde ich in Eisenschmiede bejubelt. Es war was besonderes.

Die Spieler waren damals wesentlich hilfsbereiter. Eine Gilde zu haben war wie eine Familie. Man hielt zusammen und half sich.
Flamen ein Fremdwort ... sowas gabs nicht.

Das erste Mal Zul Gurrub ........ woah, ich saß mit offenem Mund vor dem Monitor. Einfach nur toll.

Ragnaros ... als er sich erhob und ich ihn das erste Mal erblickte ... ich hatte Gänsehaut.

Open PvP in Astranaar und Tarrens Mühle... mein PC hatte Standbild aber egal, es war Spaß pur.

Mein erster Raid nach Crossroads. Man war ich aufgeregt

Serverinterne BG`s. Einfach toll. 28 Stunden Alterac !
 
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