Die alten Zeiten? Sehr frei nach Gerhard Schröder kann man nicht sagen, dass alles besser war, aber vieles war anders :-). Mal schauen...
- buffed heißt noch blasc. Aber es gibt bessere Datenbanken. Gastkommentare sind zugelassen. Jeder zweite lautet "Hunteritem".
- Statt zu würfeln wird noch "Bedarf" oder "Verkaufen" angesagt (wahlweise n/s, need/sell oder b/v, Bedarf/verkaufen). In 10 % aller Fälle ist die Ansage obsolet, weil die entweder jemand nicht richtig mitbekommen oder das Item gleich ninjagelootet hat.
- 10 Gold für das Gildenwappen sind noch richtig viel; da beteiligen sich dann gleich 7, 8 Spieler daran, die zusammenzufarmen.
- Das Gildenwappenrock ist der einzige Wappenrock im Spiel.
- Latenz von 2000 ist ein normaler Wert. Beim Übergang von einem Kontinent auf den anderen hängt sich das Spiel für fast eine Minute auf.
- Levelloch zwischen Level 35 und 40. Die Düstermarschen, die Sümpfe des Elends und andere Gebiete enthalten keine Quests; man kommt nur in Uldaman oder durch Farmen sehr sehr langsam auf die höheren Level. Man hält sich von nun an auf jedem Level mindestens mehrere Tage lang auf.
- Das Level 40-Mount ist mit 90 Gold extrem teuer und es ist eine echte Leistung, es zu besitzen. Das Epic Mount ist lange Zeit völlig unbezahlbar.
- Mounts verbrauchen Taschenplätze. Pets verbrauchen Taschenplätze. Schlüssel verbrauchen Taschenplätze. Man muss für ein Lagerfeuer Feuerstein und Zunder dabei haben. 16er Taschen sind nur selten und gegen viel Gold zu bekommen. Es gibt keine Spezialtaschen.
- Post zu eigenen Chars ist eine Stunde unterwegs. Auktionen werden hingegen sofort überwiesen.
- Betrug durch Handel mit in Geschenkpapier eingepackten Gegenständen ist an der Tagesordnung.
- Die Höhlen des Wehklagens sind die beliebsteste Instanz; Chars über Level 20 sind zunächst mal selten.
- Die Hälfte aller Begriffe sind englisch ("Ironforge", "Stormwind", "Thunder Bluff", "Stranglethorn"), die andere Hälfte deutsch. Der Orks Hellscream wird noch nicht mit Höllschrei übersetzt (wohl das Beste an den alten Zeiten!)
- Keine Battlegrounds. Dafür tägliches PvP im Wegekreuz (das damals noch "Crossroads" hieß), am Splintertreeposten, in Astranaar und in Tarrens Mill.
- Horde und Allianz sind noch echte Feinde und flamen sich ständig mit Hilfe von emotes.
- Gegnerische Chars werden unterschieden in PvP und Zivilisten. Zivilisten töten bringt für den ganzen Raid einen "ruchlosen Mord". Diese wirken sich irgendwie auf die Ehrenwertung aus, aber keiner weiß wirklich, in welcher Weise.
- Statt Ehre gibt es vierzehn Titel. Man kann nur aufsteigen, wenn man in Relation zu anderen Spielern mehr Punkte hat. Sprich, wer den höchsten Rang haben will, muss fünf Monate lang quasi permanent vorm Rechner sitzen. Ohne dies bekommt man die epischen Belohnungen nicht, die daran hängen.
- Während einige Spieler noch (wie seit Monaten) dabei sind, sich den höchsten Rang zu erarbeiten, werden die Ränge abgeschafft und gegen das heutige System ersetzt. Daraufhin bekommt man die Epics nun durch nur wenige Battlegroundbesuche.
- Schlachten im Alteractal dauern bis zu 7 Stunden und kommen so gut wie nie zustande, außer mehrere Gilden organisieren sie im Vorfeld unter erheblichem Aufwand mit zwei Wochen Vorlauf. Meistens wird dann den ganzen Samstag hindurch an einem Battleground gekämpft. Oft genug fliegen die Organisatoren selbst irgendwann aus dem Raid, weil Streitereien ausbrechen und die ganze Sache eine erhebliche Eigendynamik annimmt.
- Schurken sind im PvP der Schrecken jeder anderen Klasse. Sobald man im Stun ist, kommt man nicht mehr raus und ist Sekunden später tot.
- Der Endboss in Uldaman ist quasi nicht zu schaffen; selbst mit zwei 60er Priestern scheitert man gelegentlich daran. Es weiß auch keiner eine wirklich gute Taktik, weil Guides lesen noch nicht so verbreitet ist.
- In Azshara stehen immer wieder Spieler und töten die Furbolgs der Holzschlundfeste.
- Beim Wintersäblerlehrer Ruf zu erfarmen ist eine Arbeit von Wochen.
- Die Satyrlager, wo der sündhaft teure Teufelsstoff gedroppt wird, sind völlig überfarmt, obwohl der Respawn ewig auf sich warten lässt.
- Tyrs Hand ist unglaublich überfarmt.
- Bei der Holzschlundfeste bekommt man keinen Ruf zusammen, weil in den Furbolglagern stets 15 Spieler auf den Respawn warten, der aber ewig und drei Tage dauert.
- Der Endboss im Tempel, Eranikus Schatten, ist richtig hart und fällt erst beim wiederholten Versuch.
- Silithus ist komplett leer. Der Flugpunkt liegt am Rand des Un´Goro Kraters, nicht auf der (nicht vorhandenen) Burg Cenarius. Viele Flugpunkte gibt es noch nicht (Ratschet, Un´Goro-Krater u. v. weitere). Jede Flugroute ist darauf angelegt, möglichst viel Zeit zu verbrauchen. Das Spiel hat sonst einfach zu wenig content. Man muss an jedem Flugpunkt neu aufsteigen.
- Jäger werden nirgendwohin mitgenommen, weil die eh nur von Noobs gespielt werden. Die Quote der "Nahkampfjäger" liegt bei 60 %. Von "Pet auf passiv" hat niemand je etwas gehört.
- Hexer ist eine unbeliebte Klasse, zu kompliziert zu spielen.
- Krieger sind die einzigen Tanks im Spiel. Es herrscht immer Mangel daran.
- Schildkröten farmen im Hinterland ist für Drachenlederer die beste Geldquelle. Später kommen dann schwarze und blaue Drachenschuppen dazu. Die entsprechenden Sets sind so mit das einzige, was sich wirklich gut verkauft.
- Brachlandchat auf den RP-Servern. Selbsternannte RP-Großmeister lauern nur darauf, andere, die angeblich schlechtes oder kein RP betreiben, zu erwischen, um sie zusammenscheißen zu können. Zugleich behaupten diese notorischen Nörgler, die anderen würden die Atmosphäre kaputt machen. Umgekehrt belustigen sich nicht RP-ler über echtes RP.
- Für LBRS findet sich keine Gruppe ("da gibt´s eh nix Gescheites"), deshalb hat auch keiner den UBRS-Schlüssel...
- 15er Raids auf UBRS. Auch der vierzehnte im Raid hat keinen Schlüssel dabei. Also suchen alle krampfhaft jemanden mit Schlüssel, der gegen ein hohes Entgelt aufschließt oder sogar mitkommt. Der Raid scheitert noch vor Drakkisath an der Brücke, weil die 15 Leute ohne TS einfach nicht zu koordinieren sind.
- 10er Raids auf Strath und Scholo, denen ein ähnliches Schicksal beschieden ist, allerdings ohne Schlüsselproblem.
- 5er Gruppen, um die Quests für Strath und Scholo zu machen, kommen nie zustande ("das ist doch eh viel zu schwer zu fünft"). Die Quests werden dann später mit MC-Equip nachgeholt.
- MC-Vorquest hat kaum einer, so weit traut sich keiner in die BRT hinein. Eine Gruppe, die das Lyzeum schafft, ist noch viel seltener.
- Schammis werden im Raid nur als Heiler eingesetzt. Kein Manareg im Nahkampf, kein CC, sowas taugt doch nicht als Nahkämpfer... Zugleich wird man als Heilschammi nie in einer 5er Gruppe mitgenommen (als Druide auch eher selten), da Priester ja die einzigen guten Heiler sind...
- Das Jäger-T0 ist für Nahkampfschamanen total geil. Aber man bekommt es nie zusammen, weil immer dann, wenn man als Schammi mitgeht, entgegen sonstiger Gewohnheiten doch ein Jäger mitgenommen wird und es immer heißt: "Du darf nicht Bedarf würfeln, der Jäger hat Vorrang". Ansonsten gibt es keine wirklich guten Nahkampfschammiitems.
- Für den Düsterbruch findet sich nie eine Gruppe, "zu schwer"... Da ist man dann erst mit Raidequip rein, aber nicht mehr wegen des Equips, sondern um Raidmaterialien zu farmen, wieder und wieder und wieder...
- "Hund looten" - irgendwer vergisst in MC immer, die Kernhunde zu looten, um das Kernleder ernten zu können...
- Und schon wieder ist einer tot in BWL, weil er vergessen hat, den Onyxiaschuppenumhang anzulegen...
- Riesig lange Ony-Vorquest, wildes Gelaufe, das dann mindestens zwei Leute zum ersten Besuch des Raids bei Ony noch nicht fertig hatten...
- Zighundert Runenstoff erfarmt, um den Ruf bei EINER anderen Gruppierung der eigenen Fraktion auf ehrfürchtig zu bekommen. Die Reitfertigkeit, die man daraufhin kaufen darf, gilt nur für die Mounts dieser einen Fraktion und kostet eine Unsumme an Gold, für die man Ewigkeiten braucht. Für einen Frostsäbler braucht man also zusätzlich noch ehrfürchtigen Ruf in Darnassus.
- Questen bei Allianz oder Horde bringt so gut wie keinen Ruf.
- Tauren können außer den Kodos ausschließlich die Wölfe der Orks reiten.
- Ewig dauerndes Ruffarmen bei der Argentumdämmerung mit mindestens 60 Besuchen in Stratholme und Scholomance, um dann vorm Addon ein oder zweimal nach Naxxramas (40er Raid in den Östlichen Pestländern) reinzudürfen.
- Hunderte von Baronruns, aber das blöde Mount droppt nicht.
- Items, die für mehr als zwei Gold im AH stehen, werden nie gekauft.
- Ausnahme: Die Kugeln für die Kreuzfahrerverzauberung. Vier davon und man ist reich...
- Geniales AQ-Event, aber als der Gong geschlagen wird, bricht der Server zusammen.
- Der Dunklemond-Jahrmarkt ist eine echte Neuerung. So gute Epics wie da gibt es sonst kaum im Spiel. Ist aber eine wüste und wilde Farmarbeit.
Hab ich was vergessen?