Wie war das eigentlich damals?

Ich vermisse die alten Zeiten wirklich sehr.
Wenn man überlegt ein 40 Mann Raid der diszipliniert (ok manchmal bissel mehr oder weniger ^^ ) 5 std und mehr an einem Boss gewiped ist.
Der Zusammenhalt der Klassen war eines der Dinge die mir heute wirklich sehr fehlen, wie oft kommt es vor das wie in meinem Fall 3 oder 4 Jäger im Raid sind und nicht wirklich zusammen spielen.
Wenn ich daran denk in MC hatten wir Jäger noch Aufgaben, wir mussten pullen ohne Irreführung und so Scherze.
Ja das is manchmal schon son Raid eben hops gegangen wenn man nich schnell genug war haha sry an meine Opfer damals.
Das treffen der grp an der Thoriumspitze was da schon manchmal los war bis wir zur Schlacht zogen sind und ja BWL Eingang zufällig mal nen Horde Raid getroffen
und ihr wisst sicher was passiert ist irgendwann haben sich dann paar in IRC getroffen und Waffenstillstand ausgehandelt.
Die Quest für den Bogen! Oh mein Gott was für eine Aktion ich weiss noch als ich den letzte endlich mal gefunden und auch erledigt hatte das war wie Weihnachten und Neujahr zusammen HAMMER SUPER GEIL !!!
Apropo Items, wenn man mal einen komplett Epischen Spieler gesehen hat das war was und heute ... .
Das wunderbare 5 Std Alterac, an euch die es nicht erlebt haben ja es war KRIEG hart lang grausam ermüdend verletzend hehe.
Unter Alkohol Einfluss eine sehr sehr sehr strapazierende Sache, wie lang ich gebraucht hab um Kürassier zu werden brutal.
Verbeuge mich heute noch vor den Feldmarschall usw ganz tieeeef ihr Psychos ^^ versteh heute noch nicht wie das machbar war.
Irgendwie hat die Klasse des Spiels und leider auch der Spieler sehr abgenommen in den letzten Jahren und wenn man so überlegt ich spiel jetzt ca 5 Jahre glaub ich naja will gar nich genau drüber nachdenken ^^.
Ich hoffe stark das Cataclysm uns wieder ein wenig Pionierarbeit bringt um seine Klasse wirklich spielen zu können teilweise war es ja echt nur equip abhängig was man leisten konnte.
Egal wie ich kann nur sagen an die neueren Spieler unter uns es war eine wirklich wunderbare Zeit.

In stillem Gedenken an RAGI die alte Pflaume es war eine Ehre dich zu löschen.

Euer Isi

Also was mir am besten in Erinnerung geblieben ist war 1. die ersten Stunden mit meinem ersten Char, ich fand diese Spielwelt einfach nur hammer (hach das waren noch Zeiten, würd am liebsten nochmal komplett neu anfangen ^^), 2. die Jägerquest für den Bogen, die hat voll Bock gemacht, weil es halt mal anspruchsvoller und abwechslungsreicher Solo-Content war und 3. mein erster Ony-Raid (verdammt ist das Viech groß ;D).

Leute,leute... ich versteh euch nicht...

ihr wisst nicht was ich meine?

here we go xD

-Zu classic waren alle (ALLE) foren mit "mimimi giev us kleinere raids";"die community ist sooooooo scheisse" ; "mimimi wer epics hat ist nen suchti !" und "mimimi macht wow einfacher threads"

-Dann kam das 1. addon bc ... alle schrien" zu classic war es viel besser die items sahen besser aus!" ; "die community ist sooooooo scheisse" ; "Ich will auch mal bt ! kann aber die pre q nicht machen weil ich ein echtes leben hab " ; "Das ist alles zu schwer!" und "Nur noch deppen in WoW!" etc...

-Dann kam Wotlk... "mimimimimi zu einfach" ; "mimimi bc itemdesigns waren viel besser " ;"wir wollen cc zurück!"(jeder hasste cc gebts doch einfach mal zu... nicht auf ein mob hauen zu dürfen immer drauf zu achten das man kein ae macht usw) ;"Pre qs zurück !!" und "die community ist sooooooo scheisse"

und mit cataclysm prophezeie ich das es so weitergehen wird...

leute ihr lügt euch doch selber an... wow hat sich eigentlich stetig verbessert !

->Wenn euch z.b. die community nicht gefällt macht es einfach besser vor seid freundlich nett und zuvorkommend und die anderen werden euch ebenfalls so gegenübertreten...

@topic:
an classic erinnere ich mich so :

-leute bewundern die 2-3 epics hatten (heute macht man das nicht mehr weil man selbst mit vorne dabei ist )
-ewige laufwege
-goldmangel
-ausbeuterisches ah
-lags
-unbalancte klassen
-man wurde im bg von iwelche highwarlords oder wie die hiessen zerschnetzelt(das ehrensystem war zwar doof aber die titel waren godlike )
-stundenlanges farmen
-ewige instanzen
-dieses gefühl sich nicht wirklich zu verbessern
-nur stinklangweilige quests (evt 2 ausnahmen pro 100 qs)
-ewiges wipen
-die leute sind nicht direkt geleavt wenn man gewiped ist...(lag warsch daran das alle die chance nutzen wollten und niemand so equi hatte um es sich erlauben zu können zu leaven
-lauter bugs

alles in allem war es schon ganz cool

aber jetzt ist es auch nicht schlecht !

reisst euch einfach mal zusammen liebe WoW community... ihr mögt diesen beitrag scheisse finden aber kehrt doch einfach mal vor eurer eigenen türe bevor ihr ins buffed forum rennt und schreit das die comm so scheisse ist... wisst ihr warum alle denken das die community so scheisse ist?

googelt mal selektive wahrnehmung

MFG thedda

Keine BGs, eine Handvoll lausige Dungeons. Molten Core war stinklangweilig und voller Trashmobs.

Sonstige Beschäftigung? Stupides Farmen von Ruf für Argentumdämmerung und wenn ich stupide sage meine ich das.

Wow... Tikume hat immer die richtigen Worte, um was schlecht zu reden..
JA, es war teils stupides farmen und als die BGs dann kamen wars schon nochmal geiler (v.a. weil open-pvp teils sehr sporadisch war.. manchmal konntest dich vor pvp gar nich mehr retten und manchmal haste wirklich nur stupide mobs in tyrs hand gekillt)

naja, mein favouriten:

- MC zu 40 auf bosse kloppen (die bosse waren net schwer? na und? das epische gefühl war geil, wie einfach 15 shadow und frostbolts auf ragni einregnen und sonstige sachen draufknallen)
- Stolz auf einen PvP-Rang sein, der eigentlich total low is (war waffenträger )
- Keine "Ich bin IMBA Roxxor und mache Randomraids mit GS only 6k+"
- Die Community war bei weitem besser: mehr respekt, weniger geflame, mehr freundschaft (vom umgang her)
- Tyrs Hand farmen zusammen mit besten RL-Kumpl und dessen Mage : ) die gesunde Abwechslung aus PvP und PvE und die stätige Hoffnung, dass beim nächsten Mob doch n blauer oder gar n Epic drin war, den man vllt sogar brauchen konnte waren einfach absolut das geilste Spielerlebnis, dass ich je hatte

Die einzig bittere Geschichte für mich in Klassik war, dass ich einmal nen drop von diesem epic-ring für frostmages (der mit dem einfrier-proc) hatte, dann aber ncih wusste, wieviel ich im AH für den verlangen sollte... als am nächsten Tag mein RL-Kumpl-Mage (s.o.) meinte, er hätte mir das ding für 600-800g abgekauft, war ich sehr traurig, als ich dran dachte, dass ich den für 350g ins AH geworfen hatte >.<

All in All: Classic war geil, es war sehr zeitintensiv und stupide, aber die Stimmung war unbeschreiblich und das kann mit keinem Addon, mit keinen "alten" Bossen oder Boss-taktiken mehr zurückgeholt werden. Die Community selbst ist schuld daran, wie WoW heute geworden ist, aber wir verlangen von Blizz, dass sie es richten - schließlich is es ja ihr Spiel.
Ich selbst muss sagen, ich war mit noch jedem Addon zufrieden denn ich hab Aion, WAR, AoC und LOTRO hinter mir und muss sagen, der service, die welt und das ganze drumrum sind bei WoW immer ncoh am angenehmsten. Klar, es gibt in den anderen MMOs auch schöne sachen, aber das Paket WoW is nach wie vor am schönsten und ich muss sagen, ich finde es nicht schlimm, dass WoW weniger Zeit beansprucht, denn so kann ich nach wie vor WoW spielen, obwohl ich früher mehr zeit hatte und jetzt total mit Abi beschäftigt bin
So, langer Text, kurzer Sinn: classic war geil^^

Damals gab es auf RP-Servern noch RP. Heute steht das nurnoch bei dem Servernamen dabei, obwohl eigentlich keiner sorecht weiß, was dieses "RP" zu bedeutet hat.

doch was war des geilste damals?
meiner meinung nach:
Orginal PvP : therens mill /southshore alle lvlstufen vertreten des war geil damals.. keine bgs einfach noch SCHLACHT! große klasse.( im 1. patch nachdem pvp ränge eingeführt wurden ham sie SOGAR die wachen in den foothills verändert Spawn usw. von bgs war da noch wenig zu sehn und ich fands ganz gut so)
die 1. kills in den raidinnis
wenn die ganze gilde zusammen auf ein item hingearbeitet hat (legendary!!!!) raggihammer und Blitzeschwert.( den boss kennen wirklich nicht viele
tongue.gif
)
HUNTERQUESTREIHE!!!!! das war das beste meiner meinung nach was blizz je gemacht hat. die hat ein heiden spaß gemacht!
sone questreihe vermiss ich wirklich. Segnugsquest war acuh ganz cool aber die hunterquest war echt übertrieben gut.. klar total verbuggt zum teil aber das hat halt dazugehöhrt.

zusammenfassend war damals einfach das besser, weil es das ORGINAL WOW war.. ein online ROLLEN spiel. damit hat es jetzt halt nur noch am rande zu tun. durch die arenatuniere isses halt jetzt ein E-Sport game. das hat halt den flaire total kaputt gemacht. schön für pvp spieler und für raider/RPG ne katasrophe.

trotzdem wurden viele sachen die man damals absolut scheiße fand ausgebessert und es ist nun ein viel " Bequemeres" spiel
aber es ist einfach nocht mehr das gleiche. darum denken viele gern an diese zeit zurück und sagen das alles besser war.. es war halt was anderes speziell jetzt die verbindung pvp/pve landschaften quests.... raids waren auch ein wenig besser obwohl BC mit SW/BT einige klasse raidinnis hatte. das neue naxx stinkt dagegen halt nur ab und ulduar ist meiner meinung nach der erste schritt in die richtige richtung, und darum spiel ich auch noch.

Tja, die Raids waren immer Episch, vor allem wenn die Bosse das erste mal lagen und wenn der Enboss lag, wow wie alle geschrien haben im TS, einfach nur göttlich.

Und PVP, ja ja Southshore und Crossroads waren einfach nur göttlich, die Schlachten einfach nur Episch und es war wirkliches Open PVP. Wie schnell Sie alle damals da waren wenn in SW oder einer der anderen Hauptstätte geschrieben wurde das die Horde angreift, einfach nur super. Aber das könnte man heute immernoch machen, spricht ja nichts dagegen.

Viele Grüße

Sascha

kommt darauf an was man unter "spiel" versteht...wenn mir etwas spaß machen soll, muss es eine herausforderung darstellen, sonst wird es mir schnell langweilig...

Wobei die Herausforderung durch Schwierigkeit nicht durch Zeitaufwendigen Spielaufbau kommen sollte.
Und heute gibt es, sofern man nicht in einer Top gilde mit 5Raidtagen+ ist, immer noch Herausforderungen.

Und wo soll das Problem sein dass jeder leicht epics farmen kann? Dass man nichtmehr in den Hauptstädten posen kann?

Ragefire - das erste Mal eine Instanz, abnormal aufregend.

Das 1. Mount, stolz wie Oskar!

PvP Tarrens Mühle/Soutshore abgöttisch!

Kloster, spannend ohne Ende!

Mit Freunden gemeinsam begonnen und eine Gilde gegründet. Haufenweise nette Leute hinzugewonnen, heute auch RL Freunde!

Ich könnte noch stundenlang schreiben!!

Aber mein absolutes Highlight war:

Als mich meine Frau am liebsten hätte rausgeworfen als ich nachts um halb 2 vor dem Rechner saß und gebrüllt hatte vor Freude!!!!

Da ist nämlich nach sage und schreibe NUR 4 RUNS, wofür einige Freunde Monate brauchten, dass Rezept für Quel`Serrar im Düsterbruch gedroppt Herrlich, einfach nur herrlich!!! Und obwohl dies nur ein Spiel ist, habe ich mich gefreut wie bei einem Lottogewinn.

Ich spiele auch heute noch. Jedoch nur mit Leuten die ich kenne und mit denen ich auch noch nettes RP betreiben kann.

Grüße
franksitos35

Wobei die Herausforderung durch Schwierigkeit nicht durch Zeitaufwendigen Spielaufbau kommen sollte.
Und heute gibt es, sofern man nicht in einer Top gilde mit 5Raidtagen+ ist, immer noch Herausforderungen.

Und wo soll das Problem sein dass jeder leicht epics farmen kann? Dass man nichtmehr in den Hauptstädten posen kann?

an dieser herausfoderung sind aber nicht die entwickler "schuld", sondern nur die spieler...leute die mit 5,8k gs nur 6k dps machen (trotz 30% buff), leute die kein reaktionsvermögen besitzen,...usw...machen es nicht gerade leicht einen boss zu bezwingen...

leider gibt es zu viele spieler die keine vier tasten bedienen/drücken können und zu viele die mit diesen herrn verwandt sind:
Mein Link

und du weißt hoffentlich schon, dass die violetten teile nicht alle gleich sind(es gibt starke und schwache rüstungen...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze leist sich wie ein "Veteranen-des-zweiten-Weltkriegs-Forum".

Damals als noch alles besser war...

an dieser herausfoderung sind aber nicht die entwickler "schuld", sondern nur die spieler...leute die mit 5,8k gs nur 6k dps machen (trotz 30% buff), leute die kein reaktionsvermögen besitzen,...usw...machen es nicht gerade leicht einen boss zu bezwingen...

und du weißt hoffentlich schon, dass die violleten teile nicht alle gleich sind(es gibt starke und schwache rüstungen...).
Doch, am Schwierigkeitsgrad der Hardmodes in icc und rs sind die Entwickler "schuld".
Und ich denke kaum dass eine normale Gilde die Hardmodes spielt solche von dir beschriebenen Spieler mitschleift.

Weis ich aber einer der Nachteile von Wotlk lautet (laut den ganzen gief-classic-back-schreiern) es ist zu leicht an epics zu kommen.

Doch, am Schwierigkeitsgrad der Hardmodes in icc und rs sind die Entwickler "schuld".
Und ich denke kaum dass eine normale Gilde die Hardmodes spielt solche von dir beschriebenen Spieler mitschleift.

für den persönlichen schwierigkeits-grad sind deine mitspieler schuld und nicht die entwickler; hast du eine gute gruppe ist es leicht, hast du eine schlechte...
in fast jeder gilde gibt es schwarze schafe, die sich mitschleifen lassen und ihren beitrag nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Da offenbar das Interesse an dem Gameplay zu classic Zeiten groß ist hab ich mir gedacht ich mache hier nne thread wo man sich austauschen kann was man noch über die alte zeit weiß wer flamen will kann nach hause gehen. wer kein interesse hat einfach still sein

Ich fang mal an

Ich weiß noch das ich damals soooo stolz war als ich 1Gold von einem 60iger bekommen habe Das war damals mit level8 massig und selbst für 60iger schon bedeutend wertvoller

Außerdem weiß ich noch, dass alle zur instanz laufen musste weil es keine Portsteine gab also musste man generell Geduld mitbringen, was meiner Meinung nach auch besser "Freundschaften" geknüpft hat weil man aufeinander angewiesen war viele Stunden

Könnt ja auch mal eure alten Screenshots auspacken

Und erzählt uns eure classic Geschichten ;D

würde mich freuen )

BITTE KEINE DISKUSSION VON WEGEN WAS IST BESSER WOTLK ODER CLASSIC!

deine signatur kommt 2 jahre zu spät

Das "Spielgefühl" hattet ihr damals, weil es für JEDEN neu war. Heute sind 10% Neulinge dabei und 90% Leute, die das Spiel seit 1-5 Jahren spielen. Klar, dass es einen nicht mehr so umhaut wie damals.

Wer MC als Massstab nimmt fuer "anspruchsvolle" Bosskaempfe hat wohl anstatt ner rosabrille ne violette auf... Selbst bis AQ40 waren fast alle Encounter verglichen mit heutigen trivial. Nur fehlende AOE - Faehigkeiten der Tanks und mangelnder Skill und nicht vorhandene Erfahrung haben WOW Classic damals ______" Schwer" _______ gemacht.

Komplexe Bosstaktiken gabs erst ab Naxx (zB Taddi) bzw BC (Maggi). Das Problem mit WoW war einfach, dass einkommender Schaden teils n Witz war, da er prozentual viel weniger ausgemacht hat als zu BC/Classic. Mir faellt jetzt eigentlich nur Fauldarm zu WotL Zeiten ein, der wirklich ueblen Dmg gemacht hat. Bei dem Rest hats meist das EQ nach 3,4 Runs kompensiert.

Was wirklich toll war damals war das Gefühl den ersten Charakter zu spielen...alles hat irgendwie EWIG gedauert und war neu...mittlerweile ist es nochnoch durchrennen, keine qtexte mehr lesen und möglichst schnell max lvl erreichen...mit meinem ersten char war mir das egal wie schnell es geht...ich glaube da hat es länger gedauert von 69-70 als jetzt von 60-70...(gefühlt)...trotzdem finde ich die Entwicklöung die WOW gemacht hat POSITIV! Das "Alles neu Erlebnis" kommt ja mit Cata wieder

Zurück