Wie war das eigentlich damals?

woran ich mich auch noch erinnern kann obwohl ich nie 60iger endgame gespielt habe ist, dass es noch keine/kaum low pvp twinks gab
smile.gif
d.h. auch das low level pvp hat wesentlich mehr reiz gehabt =) gleiche chancen usw =)
hm bei uns gabs auch da welche.. nur war kreuzfahrer natürlich nichtn so stark wie 5 andere verzauberungen auf allem..^^

Ich hab leider erst kurz vor WOTLK angefangen.
Aber wenn ich die Texte so lese dann find ich es sehr schade, wie das Spiel jetzt ist.
Ok ich hab eh aufgehört, deswegen ist mir das mehr oder weniger egal.
Schade aber, dass man dagegen nichts machen kann......Unterschriften sammeln vielleicht? ^^
Aber das wird wohl auch nichts bringen...

Hahaha.. da kommen geile Erinnerungen hoch...
- die Hakkar Seuche außerhalb der Instanz, fast alle Spieler waren verseucht
- Golemagg von der Brücke aus pullen und den Raid wipen lassen
- Erster Ragnaros-Kill (epischer Moment mit lvl60)
- Wie unsere Gilde im TS gefeiert und geschrien hat, als wir das erste mal Vaelastraz down hatten
- Das PvP-System damals und als ich Hauptmann wurde
- vieles mehr

Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich euch mal einige längere Geschichten, das waren jetzt nur kleine Stichpunkte, ich könnte ewig so weitermachen.

Grüße,
FzudemO

Man musste sich halt damals (ich sage mal grob "damals", obwohl dies ja auch einen Zeitraum von ueber einem Jahr einschließt) jeden Tag aufs neue Frauen: "Was mache ich heute?". Level ich meinen Beruf? Mach ich ein paar Quests fuer Ausruetung und Gold? Mach ich PvP fuer Ehre? Suche ich mir ein Team fuer Instanzen? Wenn ich mich heute geschickt anstelle kann ich viele Berufe (Verzauberkunst mal aussen vor) innerhalb weniger Tage auf Fullskill bringen. Farmberufe (Bergbau / Kraeuterkunde) sowieso. Als ich mit WoW anfing brauchte ich dafuer ... keine Ahnung ... 4 Wochen? Tage dauerte es nur wenn man wirklich NICHTS anderes tat. Ehre farmen ... Alterac: Wie lange dauert es heute? War lange nicht mehr da. 10 Minute? Ich erinnere mich an o.g. Schlachten von mehreren Stunden fuer ein paar lausige Punkte. Obwohl ich frueh nach Release von WoW angefangen habe, habe ich AQ40 und MC trotzdem nie gesehen - bis heute nicht! Wer weiß heute schon noch Warum Osriks Kiste im Rotkammgebirge inmitten des See's liegt? Wie wenige wissen warum das Rotkammgebirge ein so wichtiger Knotenpunkt ist und der Bürgermeister deswegen in umliegenden Gebieten so dringlichst um Hilfe bittet? Es ist nicht mehr noetig Questtexte zu lesen. Er ist wie folgt aufgebaut:
  • -In knappen Worten was zu tun ist und wo man etwas findet
  • -Questtext
  • -Evtl. nochmal ein Teil in dem steht was zu tun ist.
Damals war eine Quest oft wie folgt aufgebaut:
  • Ich habe XY verloren, weiß aber nicht wo - Findet es fuer mich!
Kriegerquest nicht gemacht? Keine Defensivhaltung! Priesterreihe nicht gemacht? Keine Erlösung!
Das Spiel war so angelegt, dass man mit normalem spielen mit Level 40 soviel Gold hatte, dass man sich gerade eben Reiten + Mount kaufen konnte und dann noch ein paar G Reserve hatte.
Ganken war auch damals schon in Mode. Ich weiß nicht wie oft ich in Dunkelhain gegankt wurde von einem Hunter oder Mage der sich auf den Daechern tummelte. Anfragen im /1 nach einer bestimmten Quest z.B. endeten meistens damit, dass sich ein Team bildete und man mit 3 oder 4 Leuten auf die Suche ging und eigentlich keiner einen Plan hatte. War total chaotisch, da alle irgendwo rumliefen - aber lustig. Platz im Inventar? Fehlanzeige. Was war damals das groeßte? 12er Platz Taschen? Gold fuer 7 Bankfaecher hatten nur die wenigstens. Wenn ich damals mit meinem Priester einem Hordie Ausdauer buffen wollte -> Gedankenkontrolle -> Segen der Macht -> XY verneigt sich vor euch. Wenn ich das heute mache endet es meistens damit, dass ich Gedankenkontrolle garnicht zuende casten kann und schon tot bin. Mit seinen Klassen musste man sich entscheiden: Was mache ich? Als Krieger z.B. konnte man ganz groß im PvP werden mit Waffenskillung, oder ganz groß im PvE als Tank oder DD. Wobei es als DD immer schwer war Fuß zu fassen. Random wurde man als DD kaum mitgenommen. Umskillen wurde auf dauer einfach zu teuer.

Wirklich anders oder schwieriger sind die Bosse von heute auch nicht. Was musste man schon groß bei Sneed + Schredder (Erster Boss Deathmines) beachten? Volle Damage fahren hieß es hier, Tank heilen, und nach einem Moment kam von hinten eine Pat. Wenn man mal die Pat. wegnimmt klingt es ein wenig wie Flickwerk.
Was konnte Herod der scharlachrote Champion schon? Einen Wirbelwind - toll. Wenn der Tank echt gut equippt war zuhotten, alle anderen weg und danach wieder ran. Wenn er tot war die ganzen kleinen Adds wegbomben. Klingt nach General Bjarngrim (Hallen der Blitze).
Kurrinaxx, erster Boss AQ20. Mit einer der ersten wirklichen Movement Bosse. Wer sich nicht bewegte bekam einen Hitmalus von 75%. Hoert sich nach Heigan dem Unreinen, oder jedem anderen Movementboss an. Blackrockdeeps waren mal echt eine harte Nuss, da die Trashmobs im Lyzeum so pervers schnell respawnten, dass man ohne adaequaten Damage nicht zum Boss durchkam.

Alles in allem hat sich das Spiel deutlichst gewandelt und das wird es auch weiterhin. Das ist auch gut so. Was davon positiv und was negativ zu betrachten ist, muss jeder fuer sich entscheiden. Revidieren wir mal BC und WotLK. Dann wuerden wir immernoch alle, mit unserem mittlerweile neunten Char, C'Thun in AQ40 legen. Bisschen oede, oder? Jeder Melee-DD haette Ragnaros Sulfuronhammer³.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erinnere mich an Farmorgien in Silithus (Odem des Windes hat damals ne ganze menge gebracht).
Es gab beim questen wesentlich mehr Elite (heute: "Gruppen")-Quests, wo man gut und gerne schonmal ein paar Stunden 'für gebraucht hat.

Ich erinnere mich auch daran dass die Klassen generell nicht so stark waren wie zum Anfang von BC bzw. viel schwächer als in WOTLK. So hingen ich (Hexer), meine Freundin (Krieger) ein Magier unserer Gilde und ein Druide in den frühen Morgenstunden bei den Blutsegelkabunieren fest um sich dort über die Schwadroneure, die Karten und die Befehle herzumachen. Sehr frustrierend aber auch sehr spannend!

Die Hexenmeister-Epic Mount Questreihe ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Am Schluss musste man ja nach Düsterbruch um dort das Teufelsross niederzustrecken. Die Gruppe bestand aus: 3 Hexer, 1 Pala (Tank), 1 Druide (Heal) und wir haben über 5 Stunden gebraucht (inklusive Schlüssel besorgen). Das war wirklich kein Zuckerschlecken.

Naja, heute bekommt man alles beim Lehrer, die Quests sind einfacher und die Klassen auch. Ich hoffe es kommt nicht mehr soweit dass man einen Knopf zum Erreiche von Level 80 bekommt, einen für die Erfolge und einen für's Equip. :-/

Ich zock zwar auch erst seit BC, aber beim leveln hab ichs mir nicht entgehen lassen, die Onypre zu machen.
Teilweise zwar sehr stressig wegen der Gruppensuche und das dauernde rummgelaufe, aber mal was anderes.

Stunden Lang Strath /Scholo manche Q nervten zwar aber meist Schlachtzug Q
Raids wahrn was besonderes nicht so wie heute zb naxx trauf haun runter nuken da gabs meist noch taktik und keiner schrie
nur mit 2.6k dps nähmen wir dich mit da wurde meist jeder mitgenomen oder zumindest ihn ne chance gegben um zu zeigen was er so trauf hatt nja Old WoW wahr einfach der hammer als Bwl der reste bwl raid am start wahr gingen wir rnd rein und wipen 11mal bis wir den das den (event boss ) down hattn aber es leavte auch keiner weil es noch zusammen halt gegben hatt weiß noch das ich 156g an repp kostn hatte aber das wahr mir und der grp egal machten einfach weiter bis er lag und heute is es nja ein wipe alle leaven ... sowas nervt nur noch find langsam wow hatt seinen glanz verloren die t sets wahrn damals noch der hammer manhatte alles was man brauchte zb als healer oder tank an set bonis und heut sind die sets nur noch nen pfusch von nen Blizz lehrling find ich zumindest zwar meist von style her recht nice aber was überhaubt nicht geht is das neue bzw alte t7 bissle was ausgebesert und wolla t7 is da blizz sollte ienfach wider auf die alte welt mehr achten zb old mc oder strath eben das was es so gibt auf hc für 70ig oder 80ig machen damit die es nicht kennen oder das fealing nie erlebt haben zumindest sehn wie es damals abging ^^ eben nur mit andern loot oder so ^^ aber weich von thema ab
Old WoW is und bleibt die beste zeit von events inis quests usw her find ich jedenfals

jow echt geil, bei dir muss man sich echt konzentrieren um zu verstehen was du einem sagen willst x.x

zum thema: Classic WoW. Davon träumen viele die zu dieser Zeit gespielt haben. Aber wenn man sich das so anhört was es damals für Probleme gab mit den ganzen Lags usw. wünscht sich sicher keiner so richtig diese Zeiten wieder. Es gibts natürlich auch Gute Seiten dieser Zeit, wie die Raids zB. Sicher, damals war es toll, das träume ich auch ständig wenn ich mit meinem Twink mich ma wieder durch Uldaman ziehen lasse und dabei an die Wipes von damals denke, wenn man sich daran erinnert das selbst die Mobs vor der Ini schon Elite waren...

WoWReittiere.jpg

alleralleraller erster Char, mit bloeden Namen und komisch sortierten Zaubern

aber die Mounts sahen noch gut aus, so ganz ohne Ruestung

Da es zu dem Thema ja schon mehrere Forenbeiträge gab, zitiere ich hier mal wen aus einem der Vorgänger, der das Ganze recht schön zusammen gefaßt hat:

Die Spielqualität ist deutlich besser geworden, viel wurde automatisiert:
  • Nicht mehr bei jedem FP absteigen und neu weiterfliegen
  • Gruppenbuffs,
  • Tische
  • PvP Anmelder
  • bessere und vorallem dynamerische Bosskämpfe,
  • mehr Klassenvariation * ich bin Vergelter - du bist ein was? können die heilen? wenn nein geh umspeccen
  • Weniger Farmen
  • Arena - mir machts Spaß auch wenn das Balancing ziemlich schlecht atm ist.
  • Man muss nicht sein Frau, Kinder, Hund opfern um im PvP oder PvE der Beste zu sein.
  • Bessere Quests, mehr Storyaufwand.

Allerdings sind ein paar Sachen auch zu stark vereinfacht worden

• Raidsetup, man kein einfach alles xmal inviten, finde ich persönlich schade
  • CC ist seit WotLK extrem unter den Tisch gekrochen
  • Epix liegen mitlerweile in jedem dritten Mob
  • DD's unterscheiden sich kaum noch vom Damage und jeder klassenspezifischer Buff lässt sich irgendwo anders wiederfinden, einerseits toll, irgendwie langweilig
  • Vorbildfunktion wie in Vanila gestorben - Boah geil der hat T2, gleichmal anbeten ... ; Oh der hat T7 - naja wayne noch 10 Marken dann hab ichs auch.
  • Die Welt ist wegen den Flugmounts extrem leicht zu überblicken, irgendwie fehlt das Gefühl von Größe.
  • 10er und 25er ermöglichen vielzuviele Epix in zu kurzer Zeit.
  • Jeder hat atm die Möglichkeit alles zu erreichen, kaum sichtbare Unterschiede in Skill oder Aufwand
  • Keine Vorquests mehr
  • Gepriesen und verdammt seien Questhelper und Buffed :>
  • PvP wurde, teils hat Blizz das ja mit dem AV Nachschubprinzip ja selbst unterstützt, immer mehr zum AFK Leechen. Das "Schlachtgefühl" fehlt.
  • Dank Dailies und Gold anstatt EXP gibt es eine Art von Inflation, bemerkbar im AH.

Just my 2 cents

Wenn ich mich an die Classic WoW Zeiten erinnere und dann lese, was hier so mancher schreibt, frage ich mich durch welche Brille so manch einer sieht.
Ich muss zugeben, ich habe erst 2006 mit WoW angefangen und habe dann auch sage und schreibe 1 1/2 Jahre gebraucht um meinen Charakter auf 60 zu bekommen (ja, da war BC schon draußen), aber was mich wirklich auch damals (jaaa, das waren auch Classic WoW Zeiten) übelst geärgert hat, war dieses Festgefresse in Rollenbildern.
Ein Dudu musste heilen.
Ein Priester musste heilen.
Ein Paladin musste heilen (zu was anderem nicht nütze).
Ein Schamane musste heilen.
Ein Krieger musste tanken.

Wenn ein DD in einer Gruppe gesucht wurde, dann war das entweder ein Magier oder ein Hexenmeister, sprach man jemanden mal als Moonkin an, hatte man schon verloren. Das war auch in den Anfangszeiten von BC noch so. Und das fand ich echt ätzend. Da ist es mir lieber, man hat drei Druiden in einer fünfer Gruppe von denen einer tankt, einer Schaden macht und einer heilt.

Zwar war die Community an einigen Stellen tatsächlich noch etwas freundlicher, viel Hilfe erhalten, hat man aber nur von Freunden.
Das ewige Niedermachen in Low-PvP Gebieten wie z.B der Dämmerwald oder - noch schlimmer - Stranglethorne war nicht zum Aushalten für einen Low-Level Charakter.

Auch damals waren viele Spieler schon nur noch darauf aus an den großen Raids teilzunehmen und das beste aus sich zu machen. Da interessierte einen der kleine Charakter nebenher weniger.

Die 5er Instanzen dauerten eine halbe Ewigkeit. Das Feeling mag ein anderes gewesen sein, aber für mich als "Casual" oder als "wenig" Spieler kamen sie seltenst in Frage, weil sie einfach zu lange dauerten. Auf vier Stunden Todesmienen hätte ich heute keine Lust mehr. Und dann diese unglaublichen Mengen an (nutzlosen) Trashmobs.
Dauernde Serverlags waren keine Seltenheit, Bugs auch nicht, obwohl sie nicht mehr so häufig waren, wie wohl in der Anfangszeit.

Es mag einige schöne Questreihen gegeben haben, leider habe ich sie wohl alle verpasst Oo. Ich kann nur sagen, dass es in WotLK enorm viele schöne Questreihen gibt (z.B. in der Drachenöde, oder in Eiskrone). Aber da sich die Spielerschaft verändert hat, wollen die meisten nur noch schnell 80 werden und schnell EpiXX habe und damit zu RoXXorn. Tut mir leid, aber das ist echt das, was mich ankotzt.

Was das Protzen mit Epics angeht, ich fands in Classic zwar interessant, aber der jenige, der in T2 den Briefkasten/Bank/Auktionshaus blockierte, hätte ich echt auf den Mond schießen können.
Oder fändet ihr es toll, wenn euch im RL jemand seine Kleidung hinhält und dann sagt: "Seht mich an. Ich trage Marke XY aus WZ. Ich bin besser, stärker, schlauer und sowieso toller als du. Knie nieder, du Wicht!" fändet ihr das sicherlich auch nicht toll.
Und auch virtuell finde ich das nicht sonderlich schön. Klar, kann man zeigen, was man hat, aber wie das damals war (2 Stunden rumstehen in IF) ist das eher schon ätzend.

Ein Punkt, den ich mir allerdings zurückwünsche ist, dass die Community nicht jeden, der eine Frage stellt, direkt als Noob bezeichnet. Denn DAS war früher wirklich besser.

Ich bin damals zum release eingestiegen und muss sagen. Lags gabs damals wie heute, nur waren noch mehr Kinderkrankheiten da (teilweise noch immer vorhanden).

Ansonsten wars schön, aber auch anstrengend.

Ruf farmen bei der Thoriumbruderschaft war eine epische Aufgabe an der ganze Gilden durch Raids gearbeitet haben. Einer der Punkte die ich echt vermisse. Hier wurde Zusammenhalt zum Muss um erfolgreich raiden zugehen.

Ansonsten des übliche halt. Der erste 60er war fein, die Jungs im PvP waren absolute Freaks was Ehre farmen anging und so manche Stammgrp war ein scheinbar unüberwindbares Hindernis in jedem Bg. Ein Alteracbg dauerte mitunter ein ganzes Wochenende und mann traf sich immer wieder um stundenlang die gegnerische Festung niederzuzergen. Skillungen waren den meisten ein Rätsel und die Quote an Leuten erfrischend gering die meinten alles über WoW zu wissen.

Des praktischste allerdings war damals einen Gm in der eigenen Gilde zu haben. Einer unserer Jungs hatte damals angefangen bei Blizz zu arbeiten und nur ein paar Leute wussten was der wirklich in Frankreich macht.

greetz

alles was vergangenheit ist, wird beliebt.
wenn man einen menschen nicht mochte, als er noch gelebt hat, trauert man trotzdem um ihn wenn er gestorben ist.
is einfach so....
okay ich hab die classic zeit auch nicht miterlebt, hätte es zwar gerne. aber sooo schrecklich toll kann das ja auch nicht gewesen sein.
zumal man den content irgendwann durch und das pvp satt hat. man braucht einfach mal was neues, gewöhnt euch dran.
und wenn ihr unbedingt nur classic spielen wollt, sucht euch nen pserver. (da is zwar alles verbuggt und keiner spielt da aber ihr habt euer classic^^)

Erstes Epic item waren T1 handgelenke. Das war ein hammer Gefühl die zu tragen ^^.
Dann um den Firstkill Nefarian auf dem Server gekämpft. Lange nach Release von BWL und nicht 2-3 Wochen später :S und als wir ihn als erste Gilde vom Server gelegt hatten, kam die halbe Hordeseite nach Orgrimmar und hat unsere Gilde gefeiert. Vorallem als wir dann den Kopf von Nefarian in OG aufgehangen haben
biggrin.gif

Das war ein unglaubliges Gefühl. Leider kennt man sowas heute net mehr
crying.gif

Und dann PVP. Den EINEN Obersten Kriegsfürsten von der Horde der Tagelang nur BGs war. Jeder kannte seinen Namen und den Namen von dem Obersten Kriegsfürsten der Alliseite kannte man auch - selbst als Hordler.

Der ganze Server hatte ein Gemeinschaftsgefühl, was man heute in Wotlk leider vermisst
dunno.gif
crying.gif

Hinzu muss ich aber sagen, dass mir Uldu auch sehr gut gefällt, aber wenn jemand Yogiboy als erster aufm Server legt wird mir das wohl sicher nicht auffallen.

Kurrinaxx, erster Boss AQ20. Mit einer der ersten wirklichen Movement Bosse.

Als wenn Razorgore kein Movement-Boss war
rolleyes.gif

Wer bei Vael stehen blieb war genauso tot.

Sprung zurück nach Mc. Gab es bei dir keine Flammen bei Magmadar? etc.

Raids wahrn was besonderes nicht so wie heute zb naxx trauf haun runter nuken da gabs meist noch taktik
das was du da beschreibst nennt sich tank&spank und das war früher VIEL mehr vertreten als heute.

Das der Content früher schwerer war leigt an 2 sachen
1. Größtenteils waren die inis verbuggt PTR's zum testen gabs noch net Blizzard war im Balancing von Inis noch unerfahren bla blubb
2. Das sich 40 mann wirklich zusammenreißen mussten und es fast auf jeden einzelen ankam und net wie heute nur auf 25 ^^

Höflich ist da aber was anderes...........

Übrigens überkam mich ein grandioses Gefühl als wir Archimonde das erste mal down hatten... Also es war nicht so, dass es das gar nicht mehr gab, seit Classic BC draußen ist.

Damals, 1-2 Monate nach release, als es nur mc und ony als raidinstanzen gab und ich den Hexergürtel vom T1 bekommen habe. Da war ich in inis voll der Roxx0r, weil ich nen epischen Gürtel hatte und die meisten Gilden net mal genug 60er für nen Raid zusammen bekommen haben.^^

Das stimmt, ich hatte mal kurz gespielt und meine Gilde hat mich die ganze Zeit genervt dass ich endlich 60 werde, die haben die 40 meistens knapp nur hinbekommen.

Hab Januar 2006 begonnen mit WOW. Fand es einfach supi mit meinem Hexer die Gegenden zu erforschen und neues zu entdecken.
Ätzend fand ich zu Beginn die eine Quest mit dem Kochen in Redridge Gebirge wo man xx Fleisch von dem oder xx Fleisch von dem sammeln muss. Doie Dropraten sind ein einziges Grauen.
Aber als damit fertig war, war man Stolz es geschafft zu haben und nicht vorzeitig aufgegeben zu haben.
Man wusste ja auch nicht das solche Quests später noch viel mehr kommen, heute lass ich diese meistens aus da sie nur nerven.
Ich war stolz auf jedes kleine Teilstück das ich beim Leveln voran kam. Leveln ist für mich immer noch das schönste am Spiel, weil da merkt man das man was geschafft hat.
Mit 53 hatte ich damals alle vorhandenen Flugpunkte, ohne fremde Hilfe und wenn man schaut wo die Kapelle in den Östlichen Pestis ist denn weiss man das dies was besonderes ist.
Meine Gilde war eine der besten auf dem Server. Als Mitglied der Gilde war man was besonderes.
Aber mir als 9 Monate Nachzügler gefiel es da nicht. Beim lvln hab mit Leuten aus anderen gilden zusammen gespielt und wie 60 wurde, bekam als Mc mit wollte zur Antwort: Mach erst mal dein Equip in den einfachen Inis besser. Dafür war denn später nach meinem ersten MC Run stolz wie Oscar das 4 T1 Teile mein eigen nennen durfte. Alle anderen Hexer hatten schon alles aus der Gilde, bis auf die Stiefel bekam ich das Set voll. Das Set sah superb aus. Bei BWL kam wieder dein Equip ist scheisse. Ok alles macht was sie wollten um denn in meinem ersten BWL Raid rausgeworfen zu werden gegen einen der die Ini besser kannte. Einmal war denn später noch einmal dabei bis Endboss. Anosnten bin ich mit Gilde bis AQ20 gekommen und bis da alles gekillt was in Inis gibt. AQ 40 und das alte Naxx hab nie gesehen. Hab kurz nach dem rauswurf aus dem BWL Raid die Gilde verlassen, bin zu die Spieler gegangen mit denen die meiste Zeit gespielt hatte und da bin ich noch heute.
Es war aber trotz allem schöner. Mit meinem lausigen Equip konnte ich als wenig PVP Spieler auch mal Hordis killen ohne Hilfe. Heutzutage bin da nur Kanonenfutter.
Ansonsten kann ich nur eines sagen wer sich nicht zu dusslig anstellte hatte auch zu Zeiten wo es noch kein Gold für die Qs auf höchster Stufe gab viel davon. Klaro weniger als heute aber das klappte auch damals.
Bankfächer waren sau teuer, hatte davon vor Level 60 schon 6.
Haustiere machten sich in den Taschen breit und obwohl ich Hexer, Bergbau und Ingi bin, hatte ich alle die ich bekam aufgehoben.
Was mir nicht gefällt damals wie heute ist diese schiere Hatz nach Items. Leider sind viel zu wenige on die, die auch mal das Spiel einfach nur spielen aus reinem Fun. Damals bei der alten Gilde war CT Raid Pflichtaddon, dazu TS. Ohne das kam man net mit. Dann wurde ein mindestlevel an Items verlangt. Heute wird Omen und TS als minimum gesetzt. Dazu muss man am besten bis auf 5. Stelle hinter Komma seine DPS ansagen können. Und wenn das dem Gruppen-/Raidleiter net reicht ist man weg. Ninjalooter gab es damals wie heute.
Was echt mist ist das die Elitebosse in und ausserhalb der Inis so leicht gemacht wurden in den alten Gebieten. Auch das es heute in Nordend keine Zugangsvorraussetzungen zu Heroinis oder Schlachtzuginis mehr gibt. Bei den alten Inis musste man sich zum Eingang der Ini den Weg frei kämpfen, heute anreisen easy bis vor portal und reingehen und nach halbe Stunde bis Stunde ohne kaum zu merkende Gegner in den meisten Instanzen wieder auf neue Suche nach Gruppe für die nächste Instanz gehen. klaro toll die inis sind kürzer , aber wenn man die Zeit der Scuhe dazu nimmt und 2Inis am Abend macht hat man genau so viel/wenig schafft wie früher in einer Ini.
Was am meisten nerft istd as ständige herumgeschraube an den Skillungen/Talenten/Items seitens Blizzards und dabei wird fast immer ausser acht gelassen die Auswirkung auf das bereits vorhandene Spiel. Classic Wow wurde über viele Jahre hin entwickelt und ausgefeilt. Und das wird heute in wenigen Tagen einfach mal so über den haufen geschmissen.
Bestes Beispiel der Abyssplitter aus Hexerquest lvl 52: Früher konnte man damit wenn alle Splitter ausgingen seinen Leerwandler aufrufen. Mit 30min CD, heute kann man damit den Wandler aufrufen mit weniger Manaverbrauch. Was für ein unsinn den Wandler ruf eh nur auf wenn ich nicht im Kampf bin und denn interessiert mich das Mana nicht. So werden viele gute Sachen einfach zu Schrott gemacht. Schneller Reitenmöglichkeit abgeschafft ausser ein paar Klassen. Entfesslungskünstler bei Gnom ohne erkennbaren Grund um 45 sekunden verlängert. super das freut die PVP Spieler. Das damit die Masse derer verärgert wird die kein PVP wollen wird merkwürdigerweise ausser acht gelassen.

Tja wir sind halt anspruchsvoller als die Kids aus Amerika denen man alles fertig vorservieren muss, damit sie weiter beim Spiel bleiben.
So genug gerschrieben und in Erinnerungen geschwelgt ab in die spiele und der sucht gefröhnt.

Zurück