Man musste sich halt damals (ich sage mal grob "damals", obwohl dies ja auch einen Zeitraum von ueber einem Jahr einschließt) jeden Tag aufs neue Frauen: "Was mache ich heute?". Level ich meinen Beruf? Mach ich ein paar Quests fuer Ausruetung und Gold? Mach ich PvP fuer Ehre? Suche ich mir ein Team fuer Instanzen? Wenn ich mich heute geschickt anstelle kann ich viele Berufe (Verzauberkunst mal aussen vor) innerhalb weniger Tage auf Fullskill bringen. Farmberufe (Bergbau / Kraeuterkunde) sowieso. Als ich mit WoW anfing brauchte ich dafuer ... keine Ahnung ... 4 Wochen? Tage dauerte es nur wenn man wirklich NICHTS anderes tat. Ehre farmen ... Alterac: Wie lange dauert es heute? War lange nicht mehr da. 10 Minute? Ich erinnere mich an o.g. Schlachten von mehreren Stunden fuer ein paar lausige Punkte. Obwohl ich frueh nach Release von WoW angefangen habe, habe ich AQ40 und MC trotzdem nie gesehen - bis heute nicht! Wer weiß heute schon noch Warum Osriks Kiste im Rotkammgebirge inmitten des See's liegt? Wie wenige wissen warum das Rotkammgebirge ein so wichtiger Knotenpunkt ist und der Bürgermeister deswegen in umliegenden Gebieten so dringlichst um Hilfe bittet? Es ist nicht mehr noetig Questtexte zu lesen. Er ist wie folgt aufgebaut:
- -In knappen Worten was zu tun ist und wo man etwas findet
- -Questtext
- -Evtl. nochmal ein Teil in dem steht was zu tun ist.
Damals war eine Quest oft wie folgt aufgebaut:
- Ich habe XY verloren, weiß aber nicht wo - Findet es fuer mich!
Kriegerquest nicht gemacht? Keine Defensivhaltung! Priesterreihe nicht gemacht? Keine Erlösung!
Das Spiel war so angelegt, dass man mit normalem spielen mit Level 40 soviel Gold hatte, dass man sich gerade eben Reiten + Mount kaufen konnte und dann noch ein paar G Reserve hatte.
Ganken war auch damals schon in Mode. Ich weiß nicht wie oft ich in Dunkelhain gegankt wurde von einem Hunter oder Mage der sich auf den Daechern tummelte. Anfragen im /1 nach einer bestimmten Quest z.B. endeten meistens damit, dass sich ein Team bildete und man mit 3 oder 4 Leuten auf die Suche ging und eigentlich keiner einen Plan hatte. War total chaotisch, da alle irgendwo rumliefen - aber lustig. Platz im Inventar? Fehlanzeige. Was war damals das groeßte? 12er Platz Taschen? Gold fuer 7 Bankfaecher hatten nur die wenigstens. Wenn ich damals mit meinem Priester einem Hordie Ausdauer buffen wollte -> Gedankenkontrolle -> Segen der Macht -> XY verneigt sich vor euch. Wenn ich das heute mache endet es meistens damit, dass ich Gedankenkontrolle garnicht zuende casten kann und schon tot bin. Mit seinen Klassen musste man sich entscheiden: Was mache ich? Als Krieger z.B. konnte man ganz groß im PvP werden mit Waffenskillung, oder ganz groß im PvE als Tank oder DD. Wobei es als DD immer schwer war Fuß zu fassen. Random wurde man als DD kaum mitgenommen. Umskillen wurde auf dauer einfach zu teuer.
Wirklich anders oder schwieriger sind die Bosse von heute auch nicht. Was musste man schon groß bei Sneed + Schredder (Erster Boss Deathmines) beachten? Volle Damage fahren hieß es hier, Tank heilen, und nach einem Moment kam von hinten eine Pat. Wenn man mal die Pat. wegnimmt klingt es ein wenig wie Flickwerk.
Was konnte Herod der scharlachrote Champion schon? Einen Wirbelwind - toll. Wenn der Tank echt gut equippt war zuhotten, alle anderen weg und danach wieder ran. Wenn er tot war die ganzen kleinen Adds wegbomben. Klingt nach General Bjarngrim (Hallen der Blitze).
Kurrinaxx, erster Boss AQ20. Mit einer der ersten wirklichen Movement Bosse. Wer sich nicht bewegte bekam einen Hitmalus von 75%. Hoert sich nach Heigan dem Unreinen, oder jedem anderen Movementboss an. Blackrockdeeps waren mal echt eine harte Nuss, da die Trashmobs im Lyzeum so pervers schnell respawnten, dass man ohne adaequaten Damage nicht zum Boss durchkam.
Alles in allem hat sich das Spiel deutlichst gewandelt und das wird es auch weiterhin. Das ist auch gut so. Was davon positiv und was negativ zu betrachten ist, muss jeder fuer sich entscheiden. Revidieren wir mal BC und WotLK. Dann wuerden wir immernoch alle, mit unserem mittlerweile neunten Char, C'Thun in AQ40 legen. Bisschen oede, oder? Jeder Melee-DD haette Ragnaros Sulfuronhammer³.