mir ist diese komplette oberflächlichkeits-entwicklung auch schon aufgefallen, habe es selbst bei nem freund kennen gelernt. früher war man mal spontan bereit, in irgend eine (mittlerweile) retro instanz zu laufen, nur aus fun, hat sich im ts über gott und die welt unterhalten....
heute ist es so, dass besagter freund nur noch für seine raids mats für tränke farmen geht und sich eigentlich nur noch mit seinen stammgruppen abgibt. gildenchat? fehlanzeige. wenn man dann mal fragt, warum er keine lust hat, mal mit nach stratholme zu kommen um evtl das pferd vom baron zu bekommen (somit sollte klar sein, dass ich nicht nicht hdz 4, sondern das alte meine^^), dann kommt ein "ich brauch items, muss im dps besser werden, sonst werd ich ausm raid geschmissen, aber ich will mit meinen chars doch weit kommen!"
sollte man ihn aber nun doch mal für ne alte ini begeistern, dann wird man sofort angemeckert "mach mal mehr schaden". nun, ich denke, wenn man, so wie ich, sich nie fürs raiden interessiert hat, es auch nie tun wird, dann freut man sich über items aus normalen instanzen und hat stat-entsprechend mehr oder weniger dps. diese an holzpuppen noch zu verbessern oder zu optimieren.... nein. was bringt es mir in einer random gruppe, die evtl eine ini noch nicht kennt, mit meinem magier sofort an erste stelle in der liste springen zu wollen? sehe das (leider als einer der wenigen) so, dass die gruppe im vordergrund steht und der hilft es nicht, wenn ich als bäm-ae vertreter mich durch die halbe instanz bombe (leeeeeeroooooyyyyyyy^^) und der tank die aggro nicht runter bekommt und ich evtl sogar noch nen wipe verursache.... somit ist es mir egal, ob ich nun vor oder hinter der klasse xyz im schaden stehe oder nicht. da ich auch nie wirklich bock drauf habe, mir fläschchen etc herzustellen, gehe ich auch meistens ohne +zauberschaden tränke in ne instanz
mittlerweile sieht man mich auch nicht mehr in instanzen. lese sehr oft im lfg channel, dass noch nen magier gebraucht wird, schreibe den oder die an und das erste was kommt "wieviel dps fährst du?", bei so einer gruppe steige ich gar nicht erst ein. frage mich gerade, warum es
fährst heißt
in einer normalen ini, also non hc, sollte eine dps ansage doch eigentlich sch**ß egal sein oder?
somit habe ich meinem stamm server den rücken gekehrt, habe auf einem neuen komplett von vorne angefangen, musste aber feststellen, sobald man in eine ini (ich wieder als mage) geht, wird man, weil man ja sagt, man hat auf nem anderen server auch einen, sofort angemacht, wenn man mit lvl 15 nicht vor dem lvl 20 xyz (bitte klasse einfügen) ist. man wüsste doch, wie man mit dieser klasse umgeht.
also wieder komplett nen neuen char angefangen, diesmal meine klappe gehalten wegen x chars mit lvl 70-80 auf dem und dem server.... und siehe da, es klappt, es wird nicht gemeckert, es wird einem geholfen.... naja wenigstens von einigen.
wirkliche freunde findet man in wow nicht mehr, das merkt man, sobald man die worte dps und raid schreibt/sagt/hört.