Wieder rein ins Vergnügen?

Das wird genauso laufen wie bei SWG. Die Lizenz läuft ein paar jahre und am Ende guckt EA ob eine Verlängerung finanziellen Sinn macht.
Und ich wette dann wird es eingestellt

Wäre das wirklich verwunderlich, bei solch großartigen Updates, wie "der Aufstieg des Huttenkartells"? Markeb ist bisher wirklich das Schlechteste, was ich gespielt habe.
Der Planet fühlt sich an, wie eine Instanz. Total beengt und künstlich gestreckt, in dem du dich eigentlich garnicht bewegen kannst, ohne von einem Mob in den nächsten zu stolpern.
Schade um die gute Lizenz. Hätten sie da mal lieber jemanden rangelassen, der halbwegs vernünftige Online-Welten erschaffen kann.

Das neue Raumschiffkampfsystem schaut schon geil aus... es ist ein Blick Wert. Was ich mich Frage: wie schauts eigentlich mit der Star Wars Lizenz aus? Macht EA mit SWTOR genügend Kohle um die Lizenz auch für die kommenden Jahre bezahlen zu können? Nicht zuletzt hat man diesen Deal ursprünglich mit LucasArts ausgehandelt...

Wie steht Disney jetzt eigentlich zu SWToR?

Disney und EA haben einen Lizenzvertrag für die nächsten 10 Jahre für alle großen Star Wars Spiele geschlossen. Also abgesehen von Smartphone-/Tablet- und Browserspielen wird es die nächsten 10 Jahre nur von EA Star Wars Spiele geben.

Und für SWTOR dürfte das eine gute Sache sein, denn solange die Lizenz besteht müsste EA SWTOR weiter betreiben können, selbst wenn Disney kein Interesse mehr an dem Spiel hat.

naja, im endeffekt denkt Disney eh nur daran, wie sie am besten werbung für die filme machen können und dass die IP nicht völlig überstrapaziert wird (und damit meine ich 'disney gerecht', nicht zwangsläufig lore-diskussionen die eh völlig egal sind da Lucas selbst da ja nie so der sicherste ist/war ;D)

so, jetzt aber ma zum GSF

leider gibts ja bisher nur zwei mappen die sich auch ähnlich spielen, hab aber gestern bereits so 4 stunden mit nichts anderem verbracht. war schon gut spaßig, nur am anfang ein wenig hackelig sich an die steuerung zu gewöhnen (ist aber insgesamt gut gelungen, man gewöhnt sich schnell dran wenn man erstmal den dreh raus hat)

alle drei schiffsmodelle mal ausprobiert, spielen sich alle ganz nett, werde aber wohl vorerst beim gunship bleiben, da ich ganz gern mal aus 'sicherer' entfernung das geschehen beobachte und in ruhe anvisiere.

mit mehreren zusammen im TS kommt definitiv gut SW-feeling auf (auch wenn einer aus meiner gilde meinte es wäre wie 'space top gun' lol)
sich gegenseitig feinde vom hintern zu schießen is einfach super

auch ganz gut find ich, dass man es mit lvl 1 machen kann und alle dann mal wieder was zusammen machen können ohne immer erst zu gucken, dass man nen char ugf auf gleichem level hat.
mal sehen wie das dann ist, wenn die ersten voll ausgerüstete schiffe haben (ich erinnere mich noch dunkel an die weniger lustigen kriegszonen als die ersten lvl 50er battlemaster gear hatten und noch mit lvl 10ern ohne sprint in einer kriegszone waren. lol)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lohnt sich im Moment schon alleine wegen Galactic Starfighter.

Es macht echt Laune und mit Freunden im TS hat man gleich doppelt Spaß.

Alles andere ist ja leider recht unverändert. Na ja, ich level jetzt erst mal nebenbei
auf 55, dann sehen wir weiter.
Da GSF ja PVP ist, werden bald die ersten Flames bei einem Loose im Chat beginnen,
mal sehen ob es dann noch immer Spaß macht. Wie immer liegen Erfolg oder Miß-
erfolg ja an der Community und was die draus macht.

naja ich bleib erstmal wieder beim lvln. 13 matches ( selbst mit gildenmembern) <100:1000 verloren. aber man bekommt schon nen leichten schwindelanfall.......

das stimmt allerdings. ich hab' eh schon motion sickness und muss dann natürlich nach jedem match erstma ne kleine pause einlegen.. das is etwas ärgerlich, aber liegt halt an mir und nicht am spiel. dreckskack. vielleicht hol' ich mir doch mal so nen anti-seekrank-armband. muss ja keiner wissen wofür ich es brauche

für unfähigkeit? tease: nuja, also wie gesagt. ich werde den 50er auf 55 lvln und dann schau ich mal. die 2 std heute ham mich schon extrem abgeschreckt............
0
12 games <100:1000 verloren ist schon hart, selbst als anfänger

hä? was hat motion sickness denn mit unfähigkeit zu tun? es gibt so armbänder, die eigentlich gegen 'richtige' seekrankheit sind (druckausgleich, keine ahnung wie das genau funktioniert) und die helfen eben auch bei videospiel-verursachter motion sickness. da ich aber selten FPS spiele (eben nur, wenn es wirklich richtig richtig gute spiele sind a la bioshock oder deus ex) war es für mich bisher eher geldverschwendung (ich leide nicht unter normaler seekrankheit)

wenn du ständig so hoch verliehrst kann das natürlich an allem liegen, aber wohl am wenigsten an dir alleine, sind ja noch 11 andere im team.

bei uns aufm server ist mir zB aufgefallen, dass da die imperialen alle schon nach nen paar stunden die schiffe ausgerüstet hatten wie sonst was und auch die schiffe hatten, die man sich erst mit flottenpunkten freischalten muss, wärend die republik-leute noch gefragt haben, wie man steuert (ok ganz so schlimm nicht aber naja)
dann macht es natürlich auch nen unterschied, ob man im team spielt oder alleine und ob man voice-over nutzt. (is natürlich keine gewinn-garantie da man ja immernoch nur mit 4 leuten zusammen kann und dann 8 leute random hat aber besser als ganz alleine auf weiter flur ist es allemal)

Du spielst nicht zufällig Republik auf Vanjervalis Chain? Früher war die Republik wirklich gut im PvP dabei, jetzt in Galactic Starfighter kriegen sie aber noch nicht viel hin. Ich bin als Imperialer derzeit bei 35 Siegen bei 45 Spielen, was ich extrem finde. Wenn es so ist wie im PvP damals, dann wird die Republik aber bald das Blatt wenden.

Das kann man einfach nich verallgemeinern.

Ich hab bis vor kurzem auf Jar Kai Sword gespielt, da sind/waren die Reps angeblich auch immer stärker, was aber totaler Unsinn ist.
Ich bin zu einem Fazit gekommen in der Zeit seit dem Release.

PvP ist und bleibt totales Trottel-Lotto. Es gibt einfach Zeiten und Tage an denen man kein PvP spielen sollte.

Das ist zum einem der Dienstag, an dem dann alle spielen die 1x die Woche ihre Weekly machen und ansonsten nix mit PvP zu tun haben.
Zeitlich ist das am Mittag so ab 14 Uhr (Schule aus) und dann spät am Abend (nach 23 oder 0 Uhr).

Da hast du mit großer Wahrscheinlichkeit Leute drin die mit Taktik nicht viel am Hut haben, das Spielprinzip nicht verstehen und nicht auf ansagen hören, geschweige denn welche machen.
Dazu kommen dann die PvE´ler die dann volles 78er Gear haben und sich dann wundern das sie mit 3 Schlägen down sind weil der Bolster nicht greift (ca. 1300 Kompetenz).

Klar das das Random-PvP ist, dass man sich sein Gear erst farmen muss und nicht jeder den ganzen Tag PvP macht, aber was da teilweise rumläuft ist schon ne bodenlose Frechheit...

Um mal zum Punkt zu kommen: Solche Leute hast du auf beiden Seiten, die Frage ist häufig nur in welchem Team mehr Idioten sind ^^
Wenn nach sofortigen neu anmelden immer wieder die gleichen Gruppen aufeinander treffen mag der Eindruck sein das die andere Seite stärker ist, dem ist aber nicht so.

Ist man in ner anständigen 4er Gruppe unterwegs merkt man auch gleich einen Unterschied.

naja, da EAware ja angeblich an einem neuen SW-MMO arbeitet

Dann ist SW:ToR in Wahrheit bloß ein großer Beta Test? Lol das hätte was ! Hoffentlich haben sie was gelernt und machen das nächste SWG 2 - nur in hübsch !

Mal im Ernst:
Man fragt sich nur, wie das nächste SW-MMO ausschauen könnte - egal wer sich letztlich an der Lizenz vergehen könnte.

Ich denke ein neues SW-MMO wird lange Zeit auf sich warten lassen. Der Schock von TORtanic dürfte uns allen, Entwickler wie Community, noch tief in den Knochen stecken.

mal davon abgesehen, dass das 'tortanic' gelaber von anfang an der totale bullshit war und wohl mit dazu beigetragen hat, dass das spiel überhaupt erst so schlecht gestartet ist, aber naja...

anyway. DAS EA an einem neuen SW-spiel arbeitet ist tatsache. das dieses spiel 'online' sein wird ist auch schon mehr oder weniger offiziell. der MMO-teil ist eben intern und auch bisher nur interpretationssache. ich würde im gegenteil eher sagen, dass EA mitlerweile dank TOR gelernt hat, dass F2P eben doch funktioniert. leider zu spät für WAR (im gegenteil zu TOR ein spiel das tatsächlich gesunken ist)

mal davon abgesehen, dass das 'tortanic' gelaber von anfang an der totale bullshit war und wohl mit dazu beigetragen hat, dass das spiel überhaupt erst so schlecht gestartet ist, aber naja...

Gleich so empfindlich?!... DAS SW:ToR aufgrund des Shitstorms schlecht gestartet ist, halte ich für ein Gerücht!
Der Hype um SW:ToR war riesig! In den ersten Monaten hatte das Spiel 2 Millionen Abbos.

Warum denen die Spieler wieder davongelaufen sind, wurde bereits lange und breit erörtert. Von Tortanic war allerdings erst mit der F2P Umstellung die Rede.

Nochmal: was wurde mMn falsch gemacht?
Es kommt bei dem ganzen Spiel einfach kein Open-World Feeling auf. Die Planeten sind zu beendigt und schlaucharig. Auch sind sie lieblos gestaltet, sodass die Planeten tot/steril wirken.
Die Charaktere sind auch lieblos designt! Es gibt nur eine Hand voll an Models (für Haare, Gesicht, Körper) und die müssen sich die Rassen sich auch noch teilen.
Und SW:ToR wandelt auf einem ausgetretenen MMO-Pfad: Klassen, Kampfsystem, Heiler/DD/Tank, Quests... alles schon 100 mal durch.

Das einzige worin SW:ToR gut ist, ist die grandiose Story um die Charaktere!

anyway. DAS EA an einem neuen SW-spiel arbeitet ist tatsache. das dieses spiel 'online' sein wird ist auch schon mehr oder weniger offiziell.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die in diese Definition passen würde. Battlefield ist auch Online.

der MMO-teil ist eben intern und auch bisher nur interpretationssache.

Hoffen kann man viel... ich fände ein SW-MMO-Titel der sich an SWG annähern würde echt genial. Aber ich halte es für unwahrscheinlich.

ich würde im gegenteil eher sagen, dass EA mitlerweile dank TOR gelernt hat, dass F2P eben doch funktioniert. leider zu spät für WAR (im gegenteil zu TOR ein spiel das tatsächlich gesunken ist

Ich weiß nicht... EA hat sich in der MMO Sparte nicht sehr mit Ruhm bekleckert. Man hätte bereits aus WAR lernen können. Ich Zweifel langsam daran das EA es jemals schafft ein guten MMO-Titel rauszubringen.

du, ich kenne die genauen zahlen nicht, und soweit ich weiß gab es nie meinungsumfragen, warum jetzt genau leute gespielt bzw. nicht gespielt haben. die diskussionen wurden schon vor zwei jahren geführt, das zu erwarten, dass es dafür nur EINEN grund gibt ist allerdings mehr als nur leicht naiv. aber ich bin hier die empfindliche.. is klar

SWTOR ist ein guter MMO-titel. nur weil du das anders siehst... naja. äh. naja.

und da SWG zu hochzeiten 300.000 abos hatte wird es auch eher nicht vorkommen, dass sich da mal was 'annähert'. jedenfalls jetzt nicht in dem sinne, dass irgendwas genau speziell wie bei SWG sein wird.

falls es jemals housing gibt (was ich bezweifle), dann wird das eher so wie bei zB LOTRO sein oder demnächst bei FFXIV (also instanzierte nachbarschaft) oder direkt komplett instanziert, dass man irgendwo in der welt durch nen tor fliegt/geht und direkt in seinem haus landet.

offenen raum wird es auch nie geben, da die server das garnicht zulassen... klassensystem müsste komplett umgeändert werden... usw usw usw. alles einfach viel zu unrealistisch/kostspielig, und vor allem läuft SWTOR ja.

ich denke, bioware fährt ganz gut wenn sie ihre 'eigenen' sachen machen und die halt auf SW bezogen sind. ich fand' zb den weg der mit den seeker droid/macrobinocular quests angegangen wurde super. was man persönlich jetzt noch ganz gerne hätte steht ja wieder auf nem ganz anderen blatt und da wäre meine liste auch ziemlich lang (ich würde zb ganz gerne noch einen inquisitor anfangen aber wenn ich nochmal korriban durchspielen muss fang' ich an zu kotzen, vor allem weil ich dromund kaas und imperiales balmorra noch 10x schlimmer finde. neue mid-level planeten wären da schon ganz gut. aber immerhin gibts ja jetzt mit GSF noch ne methode mehr zum aufleveln...)

Du spielst nicht zufällig Republik auf Vanjervalis Chain? Früher war die Republik wirklich gut im PvP dabei, jetzt in Galactic Starfighter kriegen sie aber noch nicht viel hin. Ich bin als Imperialer derzeit bei 35 Siegen bei 45 Spielen, was ich extrem finde. Wenn es so ist wie im PvP damals, dann wird die Republik aber bald das Blatt wenden.

Komisch, ich bin auf dem gleichen Server Imp und verliere NUR...

An sich ist die Raumschlacht ja spaßig aber nach 2 Stunden kann ich die Maps echt nicht mehr sehen und das dauerverlieren macht auch keine Laune. ^^

(ich würde zb ganz gerne noch einen inquisitor anfangen aber wenn ich nochmal korriban durchspielen muss fang' ich an zu kotzen, vor allem weil ich dromund kaas und imperiales balmorra noch 10x schlimmer finde. neue mid-level planeten wären da schon ganz gut. aber immerhin gibts ja jetzt mit GSF noch ne methode mehr zum aufleveln...)

Da sprichst du mir aus der Seele. Hätte noch 4 Story's zum durch spielen, aber irgendwie habe ich die Planten satt da alle 4 Twinks auf Stufe 25 +/- 3 rum geistern^^ Storymäßig bin ich auf Balmorra/Taris da ich viel PvP gemacht hab. Nun hab ich einfach kaum lust darauf weiter zu machen, auch wenn es danach wieder etwas Bergauf geht (bis Belsavis kommt )

Und wieder 8 Stunden Spieldaten reparieren...

kann man diesen Blödsinn nicht irgendwo deaktivieren. nach jedem Update und kleinsten Patch repariert das Ding Stundenlang die Spieldateien und ausschalten und an einem anderen Zeitpunkt fortsetzen darf man ebenfalls nicht, dann sind alle Dateien kaputt und man darf das ganze Spiel neu runterladen.

Das nervt mich wirklich und ist eigentlich das was mir das Spiel am meisten vermiest.

Na immerhin startet es bei Dir, bei mir hängt sich das teil nach dem Start weg und ich bekomme nicht mal den Task gekillt
Würde es mich wirklich interessieren würde ich wohl Windows mal neumachen aber naja.

da SWG zu hochzeiten 300.000 abos hatte wird es auch eher nicht vorkommen, dass sich da mal was 'annähert'. jedenfalls jetzt nicht in dem sinne, dass irgendwas genau speziell wie bei SWG sein wird.
SWG ist zu einer ganz anderen Zeit live gegangen und Zahlen von MMOGs kann man nicht mit einem einzigartigem und sich nicht wiederholendem Erfolg von WoW vergleichen. Allein die extremen Hardware-Anforderungen und das sich in einer Nische befindliche Genre spielen da mit rein.
Jedenfalls schließen die Abozahlen von SWG ja nicht aus, dass sich doch mal wieder Sandbox-Elemente und eine nicht so verdammt extrem instanzierte Welt in einem Star Wars MMOG wiederfinden.
Ich würde mich jedenfalls ein SW MMOG freuen, welches wieder die Zeitlinie rund um die Filme aufgreift. Das ist für mich einfach epischer und hat wesentlich mehr Wiedererkennungswert und es gibt auch außerhalb der Filme geile Bücher und und und.
Und wer weiß, was durch die neuen Filme noch kommen wird. Cross-Promotion wird in SWTOR schlecht möglich sein und ein neues SW MMOG in 3-5 Jahren schließe ich nicht aus.

Ansonsten gibt es richtig gute Star Wars Galaxies FreeShard Projekte. Meine alte SWG DVD-Box hab ich nach meinem Umzug auch endlich wiedergefunden.

was ich noch hinzufügen möchte, da ich grad nen neuen char hochgespielt habe:
du wirst ab 48 erschlagen. corellia, illum, makeb, sektion x usw. ich werd zb alles brav der reihe nach abquesten, weil gibts nen riesen batzen geld! der dann gleich wieder für mods verpulvert wird

Zurück