Wiedereinsteigerfazit zu WAR

Jaimewolf

Rare-Mob
Kommentare
5
Tja, wie gesagt, hier mein Abschlussfazit als Wiedereinsteiger in WAR nach einem Jahr. Es gibt Positives zu berichten aber leider auch Negatives. Ich gehe mein Fazit mal Stück für Stück durch.

Es ist in WAR möglich durch Szenarios und RVR zu leveln und dadurch Medaillien für RVR-Ausrüstung zu erlangen. An sich nichts Schlechtes, nur, und das ist mein Kritikpunkt, widerspricht das Kampfgruppensystem diesem Prinzip.

Warum tut es das, wo WAR doch das Hauptspielsegment auf Kämpfe zwischen Spielern legt?

Das ist leicht beantwortet. Nach Accountreaktivierung spielte ich nicht einmal drei Wochen, um in WAR massiv im PvP von der Spielmechanik enttäuscht zu werden. Charaktere unter LvL 40, welche im T4 leveln, werden in den Szenarios mit Stammgruppen des LvL 40 samt Rufrängen und Ausrüstung jenseits von RR 60+ gewürfelt. Diese schwächeren Charaktere werden ausnahmslos niedergewalzt und am Spawnpunkt nach ihrem Tode weiter abgefarmt, wenn sie sich nochmal in den Fleischwolf zu ihren Füßen trauen. Erfahrungspunkte werden dann für den LvL-Aufstieg im Sz. verteilt, wenn folgendes erfüllt ist:

- Tötung eines Gegners im Szenario --> Sehr unwahrscheinlich, wenn eine Randomgruppe gegen eine Stammgruppe antreten muss. Da stirbt alle Jubeljahre mal ein feindlicher Spieler.

- Sieg im Szenario bzw. entsprechend Siegpunkte im Sz ansammeln --> Alle Spiele gegen Stammgruppen endeten in einer Niederlage mit einem im Duchschnitt von 25 zu 500.

Fazit: Es gab in einigen Stunden sogut wie überhaupt keine Erfahrung für den Levelaufstieg. Ein aus dieser Spielmechanik resultierender Frust war das einzige was man gerne und reichlich erhielt.

Andere Alternativen waren gefunden, aber kaum zweckmässig.

Man konnte im offenen RVR sein Glück versuchen, wenn es denn offene Kriegstrupps gab, jedoch war auch dort der Erfahrungsgewinn sehr mager, da sich Kriegstrupps nicht dauerhaft in einer Schlacht mit dem Gegner befinden, sondern taktische Ziele einnehmen sowie Reise- und Sicherungszeitenzu und bei den Zeilen unabdingbar sind. Ergo lohnt sich Open-RvR nur ab LvL 40 im T4.

Ebenso ist eine Bildung einer eigenen Gruppe zum Leveln in den Szs ziemlich unmöglich, da man a) trotz Levelanhebung dennoch durch den Ausrüstungsunterschied ruck zuck abgeschlachtet wird und b) Gilden- bzw. Allianzgruppen nicht Plätze ihrer eingespielten Stammgruppenrunde für mässig ausgerüstete Nichtvierzigeraufgeben wollen.

Als letzte Möglichkeit bleibt dann das Pve (wenn ich Pve möchte, dann spiele ich WoW oder Herr der Ringe) zum Stufenaufstieg. Ganz toll. Der Spieler wird zum Leveln seiner Spielfigur durch die Community und insbesondere der Spielmechanik (Stammgruppengegner im Sz) hauptsächlich zum Pve gezwungen. In einem Spiel, dass vollmundig PvP als Kernstück am Band verspricht, um seine Spielfigur dadurch im LvL aufsteigen zu lassen. 1A.

Der menschliche Kritikpunkt betrifft die Community in WAR. Bei dieser geäußerten Kritik in einem Chat waren unangebrachte Beleidigungen und Schmähungen das stolze Tageswerk vieler Spieler gegenüber einem Wiedereinsteiger bzw. Neuling. Konstruktive Reaktionen anderer Spieler waren zwar auch vorhanden, aber gegenüber den verbalen Tiefschlägen vieler Mitspieler (Mitspieler?, wohl eher eine Gegenfraktion *g*) weit in der Unterzahl. Von geforderten Kritikverboten im Communitychat (wie in totalitären Systemen) gar nicht zu reden... Meinungsfreiheit, was ist das?

Diese Art von elitären, ignoranten und einsteigerunfreundlichen Verhalten wird sicherlich nicht viele Abonnenten als zahlungskräftigen Kunden ins Boot von WAR locken, sondern sie eher abschrecken, wenn sich das Boot als schwimmuntauglich erweist.

Und Gerüchten nach schließen bald chinesische WAR-Server am 17. Juni 2010. Grüchte, na wohl doch eher Fakten. http://www.buffed.de...chen-bald-dicht

Zu guter Letzt noch der Abschlußwehrmutstropfen, der noch geschluckt werden muß.

Wie bereits gesagt, vermiesen hochgerüstete Stammgruppen den U40-Randoms oder ihren schwächeren kleineren Gruppen gewaltig das Spiel. Vor allem auf das Charakterleveln bezogen. Das Ganze Dilemma wird zusätzlich noch mit einer engstirnigen und kritikunfähigen Servercommunity garniert, so daß man das bestellte Menü wieder zurückgehen läßt und auf den Nachtisch keinen Appetit hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier spricht ein Aussteiger!

Du kannst der Community nicht so einfach den schwarzen Peter zuschieben. Sicher ist es frustrierend, wenn man Solo oder mit einer nicht eingespielten Gruppe in ein Szenario geht, und dort überollt wird. Allerdings hat die Com mehr als einmal gefordert bzw. darum gebittet, Gruppen und Solo Anmeldungen zu trennen oder wenigstens 32-39 und 40er Szenarios zu machen. Beides wurde abgehlehnt und wenn man bedenkt, wie schlecht Szs zur Zeit aufgehen (spiele die Testversion), dann weiss man auch warum. Es würde gar nichts mehr aufgehen. Diese neuen Marken haben das ganze Stammgruppen Thema noch verschlimmert.

RVR ja, da ist es zur Zeit so, dass man sich aus dem Weg geht und selten auf Gegner trifft. Das war früher etwas besser. Woran das jetzt genau liegt, kann ich nicht sagen. Eventuell hats mit den zweiten Rampen der Burgen zu tun... keine Ahnung. Man muss aber auch sehen, klatschen im T4 mehr als 5-6 Kts aufeinander, kannst eh nicht mehr spielen oder der Server verabschiedet sich sogar. Das macht auch keinen Spass. In meinen Augen wird es im RVR leer bleiben, wenn sie nicht endlich mal Rüssis bzw. Items rausbringen, die man wirklich nur über das RVR bekommt. Ich weiss, Items ja ja, das klingt jetzt doof aber 2/3 aller Spieler sind einfach nur Item geil und wenn sie dafür ins RVR müssten, würden sie das auch machen.
Aber es gibt ja für die ganzen momentanen RVR Sachen gleiche wenn nicht gar bessere Items im PVE also warum sich die Mühe machen... in meine Augen ein klarer Denkfehler der Macher. Na ja, da können wir nichts dran machen die sollen sich mal schön den Kopf zerbrechen, wie sie wieder Leben ins T4 RVR bekommen.

Ich fände z.B. hohe Items für TÖTUNGEN IM RVR ganz nett, dann würden die sich sogar suchen und Burgen würden wieder verteidigt werden, da man da als Verteidiger immer einiges mitnimmt, bis die Tore fallen.

Edit: zum RVR! Du brauchst dort ja auch eine ungefähre gleich große Masse wie der Gegner, wie gesagt Burgen zweite Rampe, da ist nichts mehr mit 2 KTs oben einbunkern, Festungen sind weg... wenn die Walze kommt kannst du im Gegensatz zu früher auch einfach nichts mehr machen nicht immer schlägt Klasse die Masse.

Nur weil Warhammer sich auf PvP fokusiert heißt es nicht das es ausschließlich pvp gibt.

WoW z.B ist ein spiel, auf pve ausgelegt und es gibt trotzdem pvp.
man muss das pvp nicht benutzen, aber ein nachteil daraus zieht man nicht.

und diese situationen die du da beschreibst treten bei mir sehr sehr sehr sehr selten auf.
ich seh eig. immer irgendwo einen kt zum gimpen.

bei den sc's muss ich dir aber teilweiße recht geben.
wenn man auf eine stamm-gruppe triff bekommt man eig. garkeine ep und das frustet natürlich.

aber gegen eine andere Rnd gruppe sind die chancen wieder ausgeglichen.

Du bist aus warhammer ausgestiegen, spieler die noch aktiv spielen sehen das alles ganz anders.

Hmm, Idioten in der Community hast Du immer, überall. Da bist Du echt an die falschen Leute geraten. Leider verwechseln manche Hilfsbreitschaft damit, das man alles stehen und liegen lässt und jemand stundenlang irgendwo levelt oder sein Zeug verschenkt (passierte mir schon ein paarmal).

Was mich atm am meisten stört ist, das immernoch die Bombergruppen den normalen Gruppen gegenüber viel zu stark ist und man höchstens mit strikten Fokus was reißen kann aber ich führe das nicht weiter aus, weils so nach Mimimi riecht
closedeyes.gif

Ich mag ansonsten das Spiel immernoch aber kann Deinen Ausführen TE stellenweise beipflichten, nur im oRVR kann man eigentlich auch gut auf 40leveln im T4, bei uns wird man sogar mitgenommen:victory:

Tja, wie gesagt, hier mein Abschlussfazit als Wiedereinsteiger in WAR nach einem Jahr. Es gibt Positives zu berichten aber leider auch Negatives. Ich gehe mein Fazit mal Stück für Stück durch.

Habe in deiner "Kritik" nichts positives entdecken können. Du sprichst zwar das Problem der Stammgruppen bzw. der Zusammenstellung der Szenarien (Level, Rufrang) an, was hoffentlich bald verbessert wird und auch werden muss, dir gelingt es jedoch nicht, sachlich zu bleiben.
Da ich auch einige Charaktere nachgelevelt habe, kann ich deiner einseitigen Sicht nicht zustimmen. Häufig kommen auch faire Szenarien zustande, häufig hat man selbst eine Stammgruppe auf seiner Seite. Und im oRvR levelt es sich eigentlich auch recht angenehm, man muss ja nicht immer den effektivsten Weg wählen.
Zudem ist die Community meiner Meinung nach durchaus freundlich, gerade im Vergleich zu anderen MMORPGs (LotRo mal ausgenommen), vielleicht solltest du einfach nicht von ein paar Idioten im Chat gleich auf die gesamte Community schliessen?

in diesem Sinne

Ich gebe dir in einem Punkt vollkommen Recht: SG vs Random ist extrem ätzend, undzwar für beide Seiten. Vor allem wenn bei den Randoms auch noch Lowies bei sind. 

Bei den anderen Punkten muss ich dir entweder wiedersprechen oder dir einfach sagen, dass du dich ein bisschen doof angestellt hast. Man spielt heutzutage von 31-40 keine Sc's, sondern levelt bis 31 T3 über Sc/Open RVR und spätestens dann bis Level 39 im Land der Toten. Dort gibt es massiven XP Bonus und immer kleinere Twink Grüppchen zum zusammen spielen. Auf 39 machst dann die Lvlup Quest und fertig. Das dauert nichtmal eine Woche und du musst nie wieder PvE betreiben.

Wieviel XP/RP du im OpenRVR bekommst, kann man so nicht pauschalisieren. Es kommt einzig darauf an, wie der Raid läuft und wieviel es zu tun gibt (Gegner, Keeps, etc).

Spätestens auf Level40 hättest du dich einer guten Gilde anschließen können, das Problem an WAR ist nicht das Spiel, sondern diese "Random Mentalität" der Spieler. Immer alles schnell und einfach haben, und das möglichst solo ohne großen spielerischen Aufwand. Und BLOSS NICHT verlieren. Ich meine damit nichtnur dich, sondern ein Großteil der Spieler die seit Release das Spiel verlassen haben. Das ist in anderen MMO aber auch nicht anders, vor kurzem habe ich z.B. wieder in WoW reingeschaut und das Game ist echt zum Fastfood verkommen.Achso nochmal speziell dazu ein /edit:

Von geforderten Kritikverboten im Communitychat (wie in totalitären Systemen) gar nicht zu reden... Meinungsfreiheit, was ist das?

Die Leute in WAR sind einfach genervt, seit dem Release das andauernde "WAR ist tot" etc. zu hören. Es macht denen Spaß und interessiert einfach nicht, warum es dir und all den anderen "Kritikern" im Ratschlagschat nicht gefällt. Ständig (und damit meine ich gut jeden Tag nen neuer) hast du Leute die im Ratschlagchat das Spiel schlechter machen als es wirklich ist, und meist sind das Leute die nichtmal einen Monat lang spielen oder gar nur einen Trial Account besitzen. Der Chat ist ja eigentlich dafür da, Neu/Wiedereinsteigern zu helfen, und dient nicht dazu sich anzuhören warum sie WAR crap finden.

Wenn euch WAR nicht gefällt, hört einfach auf damit und spielt etwas anderes. Aber teilt es nicht Gott und der Welt mit, warum ihr es sooo schlecht findet. Das macht man in anderen MMO's schließlich auch nicht.

Naja random in Szenarien zu gehen bedeutet ja nicht, daß man es möglichst einfach haben will, ich für meinen Teil mag es nicht Stammgruppen aufzubauen, für mich ist das Spiel ein reiner Zeitvertreib.

Aber wie gesagt übers oRVR zu leveln geht schon ganz gut, ansonsten LDT oder einfach ein bisschen questen und man ist rasend schnell auf 39 und dann die Levelup Rolle aber damit ist es nunmal auch nicht getan, Rufrang muß stimmen und nunja wie schon häufiger hier gesagt wurde, leider geben die Stammgruppen den Ton an :-\

Naja random in Szenarien zu gehen bedeutet ja nicht, daß man es möglichst einfach haben will, ich für meinen Teil mag es nicht Stammgruppen aufzubauen, für mich ist das Spiel ein reiner Zeitvertreib.

Aber wie gesagt übers oRVR zu leveln geht schon ganz gut, ansonsten LDT oder einfach ein bisschen questen und man ist rasend schnell auf 39 und dann die Levelup Rolle aber damit ist es nunmal auch nicht getan, Rufrang muß stimmen und nunja wie schon häufiger hier gesagt wurde, leider geben die Stammgruppen den Ton an :-\

Es reicht oftmals mit Spielern aus der Gilde/Allianz zusammen SZ zu machen, Stammgruppen hört sich bei euch so nach Arbeit an. Einfach zusammen spielen, darauf kommt es an.
wink.gif

Etwas Positives zu WAR bzw. eine Anregung:

Vielleicht sollte Mythic in jeweils einem T2,T3 und T4 eine kleine Sonderschlachtfeldzielzone einbauen, die ähnlich dem Imperium T1 aufgebaut ist und wo die Kriegslager der jeweiligen Fraktionen direkt angrenzen, wie eben im T1 vom Imperium (New Emskrank, Festenplatz usw.) und die für den Lock der Zone ebenfalls genommen werden müssen. Dort sollte auch etwas mehr Extra-Erfahrung mitabfallen und man kann dann eben in diesen Zonen im T2-T4 (insbesondere T4) bis 40 leveln ohne direkt von Stammgruppen vernichtet zu werden.

T1 macht gerade auf einem englischen Server richtig Laune. Vielleicht liegt es an der Unkompliziertheit vom Imperium T1 oder an der hohen Spieleranzahl auf beiden Seite, die eine gute Schlacht hervorbringt.

Eure interessanten Beiträge lese ich mir nun in Ruhe durch
wink.gif

Das einzigste was ich mir wirklich wünschen würde, wären noch getrennte Sc´s im T4 von 29-39 und die 40er darüber zusammen wieder um wenigstens so schonmal etwas Gleichheit zu schaffen.
Wichtig wäre auch noch meldet sich eine Gruppe an Spielern zusammen für ein Sc an, wird diese in einem Pool geworfen mit den gegnerischen Gruppen, wodurch dann fast nur Gruppen gegen Gruppen Sc´s ausgetragen sollten.

Im Fall es sollten zu wenig Gruppen sein eine einfach Text-Meldung wie " Meldet ihr euch mit einer Gruppe an beträgt die geschätze Wartezeit 15/20/30 min"

Im Falle es sollte nur eine Gruppe on sein, ist dies der einzigste Fall indem sie bei Random-Spielern mit einsteigen darf.

Ansonsten sollten Gruppen für sich spielen und somit gleiche Chancen gegeneinander haben, genauso wie die Herausfoderung gegen eine andere sich absprechende Gruppe zu kämpfen und nicht den Random-Spielern das Leben zur Hölle zu machen.

Hierbei sollte noch beachtet werden, wie groß die die Gruppe ansich ist 2 werden wohl wohl kaum allein das Rad kippen können....

Wobei die übliche Tank,Heiler,Aoe Schlampe Gruppe wieder kritisch zu betrachten wäre.

Desweiteren bin ich dafür das sobald ein Kt gegründet wird, die Funktion der geschlossenen Gruppe außer Kraft gesetzt wird. Weil diese Anfänger oder Nicht-GildenSpieler ausgrenzt und somit negativ ist. Es mag sein das sich ein Kt der sich abspricht im Ts oder Vent, wesentlich besser und vorteilhafter zu Spielen und zu Steuern ist. Doch War ist ausgelegt als Massen-Pvp also freundet euch mit allem an oder das Spielprinzip leicht verfehlt.

Die Chatsprache ist wie in jedem Mmo gleich verdorben, dennoch bin dagegen das man selbst mit einem Lvl1 Char der Trail im Ratschlag-Channel posten kann. Dies sollte erst ab Lvl12 für die Spieler zugänglich sein da

1. der Chat in der gesamten Welt zu lesen ist
2. Manch die Grundmechanik seiner Klasse bis Lvl 12 selbst soweit verstanden haben dürfte
3. ich glaube das wenige Spieler im /1 oder /2 Chat auf wichtige Fragen nicht reagieren würden

Selbst wenn man aber, vom dem geäußerten Kritikpunkt von der Stammgruppen im T4 Sc absieht, ist War für mich dennoch ein Spiel was mir persönlich Spaß macht und mich länger hat fesseln können als andere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst der Community nicht so einfach den schwarzen Peter zuschieben

Also, ich habe WAR bereits vor einem Jahr verlassen, habe also kein Plan wie es heute ist. Aber schon damals gab es zuviele "Möchtegern-Progamer". Als meine Freundin damals mit Hord angefange hatte, und im Chat um Hilfe bat, wo ein Questmob, ein bestimmter NPC oder was weis ich was ist, kam entweder keine Antwort, oder so geistreiche Komentare "Du Noob, geh Orde spielen" .

Ehrlich gesagt, sowas gibts bei AoC nicht !

Jap, die Stammgruppen vermiesen das Spiel wirklich gründlich. Ich persönlich steige auf kostenlose Testaccounts (die ja sehr lange gültig sind - höhö) um, denn im T1 des Imperiums kann man viel Spaß haben und muß für den Frust durch Stammgruppen in den T-Zonen (insbesondere T4) keinen sinnlosen Obulus entrichten.

deswegen gibts es ja auch den pve anteil im spiel der einen ermöglicht von der ausrüstung her
gleichzuziehen am RvR sollte man nur teilnehmen wenn es gut läuft schlachtfeldziele burgen
und die gebietseroberung bringen gut punkte und sollte es doch zum kampf kommen ab in die
2 oder 3 reihe und unterstützend spielen hält die linie dann kann man selbst mit schlechter
ausrüstung noch einiges erreichen

Szenario klar kann man vergessen aber stammgruppen werden in jedem spiel ein problem
sein und anderen dieses vermiessen solange se klein-mittel sind und mit fetten items locken

das schlechte benehmen einiger ist sicherlich nicht angebracht aber verständlich wenn
praktisch immer leute nach irgentwas belanglosen fragen anstatt sich selbst mal zu informieren
da reisst bei einigen der geduldsfaden und man kassiert nen dummen spruch
ps. jeder hat mal schlechte laune

wenn gesellig am besten eine gilde suchen dort kann man auch mal unbeholfen fragen
die helfen gerne

Also, ich habe WAR bereits vor einem Jahr verlassen, habe also kein Plan wie es heute ist. Aber schon damals gab es zuviele "Möchtegern-Progamer". Als meine Freundin damals mit Hord angefange hatte, und im Chat um Hilfe bat, wo ein Questmob, ein bestimmter NPC oder was weis ich was ist, kam entweder keine Antwort, oder so geistreiche Komentare "Du Noob, geh Orde spielen" .

Ehrlich gesagt, sowas gibts bei AoC nicht !

Sie frägt also nach einem Questmob und wird als "Noob" bezeichnet? Tut mir leid, sowas kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen, höchstens von einzelnen Idioten. Und wie schon gesagt, von denen auf die Community zu schliessen ergibt wenig Sinn.

Jap, die Stammgruppen vermiesen das Spiel wirklich gründlich. Ich persönlich steige auf kostenlose Testaccounts (die ja sehr lange gültig sind - höhö) um, denn im T1 des Imperiums kann man viel Spaß haben und muß für den Frust durch Stammgruppen in den T-Zonen (insbesondere T4) keinen sinnlosen Obulus entrichten.

Zum Glück kann Mythic die von dir angesprochenen Fehler/Probleme auch ohne Geld beheben... OH WAIT!

Aber so gesehen, bekommen sie vielleicht Geld von einem Trial ACC Kunden. Das T1 wurde halt find ich zu stark umgebaut und damit sogar zerstört. Gerade das Imperium leidet darunter, dass es nur 3 Bos und nicht 4 hat. Damit gibt es keine Entlasstung und schnell ist man beim WC Campen. Wenn die Zeiten rutner sind. Zieht man sich fix zurück und lässt den Gegner eine Base attackieren. Dann erobert man diese zurück usw. Das kann einige abschrecken, da es auf dauer enorm langweilig ist vor dem Camp des Feindes auf die anderen zu warten. Im SC hat man von Level 1-11 alles vertreten. Damit kann es eben sehr unterschiedlich ausfallen. Denn nicht der Feste Spieler für Geld verstaut ja den Einstieg. Sondern der Feste Spieler für Geld, mit einem Trial ACC und 11er PVP Char.

Das mit der Com ist halt überall. Man darf einzelne nicht für alle Sprechen lassen. Dann gibt es in WOW nur iditoen, bei Eve nur Piraten, bei AoC nur Camper, bei Darkfall nur Diebe, bei anderen MMOs eben noch schrecklicher Ausgeburten der Hölle. Aber WAR hat vom Konzept her, die selbe Gruppe von WOW Spielern im Ziel, mit dem Unterschied die PVP interessierten von WAR abzuziehen. Dadurch das WAR zu stark sich an diese Community gerichtet hat. Gibt es natürlich auch genau diese Typen, die wie bei WOW keiner wirklich mag
tongue.gif
.

Ich bin auch ein Wiederansteiger und kann dich kein bissl verstehen.

Ich werde mich jetzt nicht zu sehr auf deinen Beitrag aufregen, das einziege was ich nur dazu Beitragen möchte ist, das es überhaupt nicht so ist Masse > Klasse.

schon zu oft erlebt, wenn ein gut eingespielte 6er gruppe mit gutem equip ein ganzen KT aus einander genommen haben.

Das einzigste was ich mir wirklich wünschen würde, wären noch getrennte Sc´s im T4 von 29-39 und die 40er darüber zusammen wieder um wenigstens so schonmal etwas Gleichheit zu schaffen.

Das war doch so beim release und dann haben sie es rausgepatcht oder?

Nun, wobei ich persönlich sagen muss das wenn man WAR als die PvP Hoffnung ansieht, es durch ein relativ unbekanntes Spiel in allen PvP Aspekten in den Schatten gestellt wird. Ich sage nur Darkfall Online!

Darkfall Online

alle halben jahre der gleiche threat zum selben thema mit dem gleichen aussagen von verfassern die sich objektiv geben und dabei nicht erkennen das sie es nicht sind.naja wenns schön macht. /yawn
,

Zurück