Wiedereinstieg: Auf nach Moria?

Und spätestens wenn das nächste Addon rauskommt, dass womöglich Rohan als Region beeinhaltet, werden auch viele der Gelangweilten und Abstinenzler wieder zu Hochform auflaufen und in allen HdRO-Foren erzählen, dass das Spiel kaputt gemacht, todlangweilig gepatcht, die erweiterung nicht groß genug, völlig verbuggt und mit zu wenig neuen features gemacht wurde, dass Klasse C jetzt völlig für den Eimer seie und dass das Spiel den Bach runter ginge und man jetzt eigentlich eh einpacken könne

fix'd
 
Hallo an alle,

nach mehreren Jahren WoW und Guild Wars ist mir die Lust an beiden Games vergangen.
Ich habe mir letztens dann LotRo Videos in Youtube gesehen und war sofort von der Grafik und der Welt begeistert.
Ich habe mir überlegt damit anzufangen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher.
Was für mich Pflicht ist, wäre,dass in LotRo die Story sehr gut ist und immer eine Art Rollenspielfeeling da ist.
Aber sehr wichtig für mich ist, dass die Grafik gut ist bzw. die Welt gut aussieht und man viel zu erkunden hat.
Andererseits soll leveln und raiden Spaß machen und die Quests gut gemacht sein und immer abwechselungsreich.
Aber findet man immer eine Gruppe und kann man dann,wenn man grade Instanzen will, es auch tun ?
Ist die Welt gut desigent? Wie ist die Grafik?
Lohnt es sich für mich damit anzufangen?

Ich habe letztens die Testversion installiert, aber es hat nie geklappt, sie auf den PC zu kriegen,da ständig irgendein Fehler aufgetreten ist.
"Quelldate beschädigt " und und und...

Ich hoffe, dass ihr meine Fragen beantworten könnt.

Vielen Dank

lg Hidan


Ich denk du hast dir die Videos angeschaut, da hattest du doch die gelegenheit dir ein eigenes Urteil über die Grafik zu bilden.

Wenn Grafik für dich an höchster stelle steht, warum hast du dann WoW und "Guild Wars" gespielt? - nur mal eine Frage am Rande.

Die Story ist relativ gut gehalten, man spielt selbst aktiv, eine Passiv-story neben Helden wie Streicher, alias Aragorn und Gandalf sowie Tom Bombadil uvm.

Die Community hat sich mal viel mühe gegeben das Rollenspiel in HdRo aufrecht zu erhalten da es leider die ganzes kids immer wieder schwer machen und nicht kapieren was es mit diesen beiden Buchstaben "RP" in der Serverbezeichnung auf sich hat. Was letztenendes daraus geworden ist weiss ich leider nicht da ich nicht mehr Spiele.

Bin überzeugter HdRo-Fan aber was mich damals gestört hat war die umstellung der Spielmechnanik (Mein Forenname könnte einen Wink geben was ich spiele...) .... (... Ja genau, jetzt erfahrt ihr es!) während man in WoW eine geradezu perfekte gravitation hat, sehr schöne, flüssige und größtenteils logische bewegungsanimationen, hat man in HdRo immer das gefühl gehabt man gleitet etwas über dem Boden über die Landschaft was gerade beim erklimmen von hügeln oder durchqueren von seichten gewässern sehr an free2play games oder sonstigem mmo-schrott erinnerte. Dazu noch das die Sprunganimation gerade zu lächerlich wirkte.

Das Questen und "Leveln" ( >.> ) hat mir Persönlich immer sehr viel Spaß gemacht da man vergleichsweise wie in anderen spielen nicht pausenlos dazu verdonnert wurde von einem Kontinentsende zum anderen zu latschen um da ne packung Taschentücher abzugeben. Ausschlaggebend dafür das es weder langweilig noch nervig wurde war allerdings das die Welt nicht ziemlich groß ist, die Quests spannend gehalten sind und man immer seperat zu den Optionalen bzw. Sekundären Quests immer sein sogennantes Buch + Kapitel verfolgt und dort seine eigene Geschichte spielt.


Am Ende kann ich dir nur sagen, teste es, guck ob du dein Problem gelöst bekommst und sieh' dann ob es dir gefällt oder nicht, finde die Defizite von HdRo gleichen sich mit den Positiven dingen aus. Was nur wirklich vom negativen hängen geblieben ist war die miese Charaktermechanik. Ob es heute noch so ist weiss ich ebenfalls nicht. Kann dir nur aus meinem eigenem Erfahrungsschatz berichten und hoffe du bekommst das mit der Testversion hin!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hiho,

bei mir ist es genau umgekehrt. Ich habe mich, nachdem ich seit der Beta gespielt habe, von WoW abgewandt. Nach WOTLK bin ich sehr froh, dass es HDRO gibt, so dass man wieder das Gefühl hat ein Teil einer Fantasy Welt zu sein. Die Community, zumindestens auf BG ist bisher sehr nett und kein Vergleich zu dem Ton der in WoW herrscht. 

Alles was Du oben beschreibst wirst Du ihn HDRO finden. Meinem Vorredner kann ich zu der dynamik der Spielfiguren zustimmen, da macht Blizzard bisher keiner was vor, aber in HDRO brauchst Du es nicht, hier zählen irgendwie andere Inhalte. Die Dynamik des Kampfes ist inzwischen verbessert worden und das Ganze ist wesentlich smoother als noch vor Monaten. 

Ich bin froh über den Wechsel und ausser SWTOR wird mich wohl nichts so schnell aus Mittelerde wieder vertreiben können..

LG

Xâr
 
Zuletzt bearbeitet:
*Fügt SW ToR an die Liste der Spiele die man mindestens ein halbes jahr skeptisch beäugen sollte an*
 
Bin überzeugter HdRo-Fan aber was mich damals gestört hat war die umstellung der Spielmechnanik (Mein Forenname könnte einen Wink geben was ich spiele...) .... (... Ja genau, jetzt erfahrt ihr es!) während man in WoW eine geradezu perfekte gravitation hat, sehr schöne, flüssige und größtenteils logische bewegungsanimationen, hat man in HdRo immer das gefühl gehabt man gleitet etwas über dem Boden über die Landschaft was gerade beim erklimmen von hügeln oder durchqueren von seichten gewässern sehr an free2play games oder sonstigem mmo-schrott erinnerte. Dazu noch das die Sprunganimation gerade zu lächerlich wirkte.

Acuh wenn ich etwas vom Thema abkomme, aber das was ich da lese ist schon amüsant :-) Auch ich habe recht lange WOW gespielt und beim Umstieg auf HDRO kommt es wirklich im ersten Augenblick so vor wie du es beschreibst. Spielt man dann allerdings etwas länger und startet noch mal WOW, merkt man erstmal wie doch die Realität verschoben wird. Die Bewegungsabläufe sind in HDRO einfach natürlicher ausser meiner heutigen Sicht.

Und zurück zum Thema, HDRO ist grafisch und Storymäßig ein sehr gutes Spiel. Nur sollest du dich wirklich nicht immer damit aufhalten es mit anderen Spielen zu vergleichen, es ist eben was anderes.

Ein Wort noch zur Community. Diese ist sehr hilfsbereit, leider erlebe ich auf meinem Server Maiar allerdings in der letzten Zeit, wohl auch durch einige Umsteiger das nur noch wenig Rücksicht genommen wird, da wird im SNG Kanal verkauft, Es gibt einen Beratungskanal, allerdings legen den manche in den MaiarSNg Kanal und bittet man höflich Rücksicht darauf zu nehmen, dass das ein SNG Kanal ist, wird man angeflamt man solle sich nicht so anstellen.
Denke das ist leider ein Preis der zu zahlen ist durch die gefühlten steigenden Spielerzahlen. Bei mir landen diese Spammer auf der Ignoreliste wenn sie unverbesserlich sind.

Ansonsten kann ich das Spiel natürlich sehr empfehlen, was auch sonst :-)

Gruß und viel Glück bei dem Start in Mittelerde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss sagen ich habe einige Zeit HDRO gespielt, und nachdem ich un die SEE von den Filmen gesehen habe, die mir von einem Kumpel großzügigerweise als Box gegeben wurde, habe ich wieder Lust drauf.

Aber ich kann definitiv soviel zu LotRO sagen: Es ist ein ganz anderes Gefühl als WOW.

DIe Story wird sehr schön erzählt, viele Landschaften sind einfach mit Liebe zum Detail gemacht. Besonders das Auenland ist in meinen Augen einfach eine Augenweide und es lohnt sich einfach mal durchzulaufen und es etwas zu erkunden.
Vorallem die Rüstungen gefallen mir: Sie halten sich noch im Fantasytauglichen Rahmen. In World of Warcraft läuft jeder mit Glühwürmchen Sachen rum, hauptsache viel Nebel viel Licht und Kristall. In Herr der Ringe steht einfach das: Gut aussehnde Rüstung die noch in diese Welt passt. Es gibt zwar wundervolle Verzierungen oder Details etc. Aber es ist nunmal niht wie das T3 vom Magier aus WOW womit man aussieht wie ein Eis am Stiel. Auch Waffen/Schilde sehen super aus. Ich freue mich schon riesig wenn Helms Klamm als Instanz frei wird, denn wenn das sogut erzählt wird wie die Story in Schadows of angmar, dann wird das einfach eine super Schlacht. Besonders für meinen damaligen Elbenjäger hätte ich gerne eine Rüstung von den Elben aus Helms Klamm.

Naja alles in alleM: Wenn man von WOW die Nase voll hat kann man frohen Mutes HDRO antesten/anfangen es macht riesigen Spass.
 
Also ich muss sagen ich habe einige Zeit HDRO gespielt, und nachdem ich un die SEE von den Filmen gesehen habe, die mir von einem Kumpel großzügigerweise als Box gegeben wurde, habe ich wieder Lust drauf.

Aber ich kann definitiv soviel zu LotRO sagen: Es ist ein ganz anderes Gefühl als WOW.

DIe Story wird sehr schön erzählt, viele Landschaften sind einfach mit Liebe zum Detail gemacht. Besonders das Auenland ist in meinen Augen einfach eine Augenweide und es lohnt sich einfach mal durchzulaufen und es etwas zu erkunden.
Vorallem die Rüstungen gefallen mir: Sie halten sich noch im Fantasytauglichen Rahmen. In World of Warcraft läuft jeder mit Glühwürmchen Sachen rum, hauptsache viel Nebel viel Licht und Kristall. In Herr der Ringe steht einfach das: Gut aussehnde Rüstung die noch in diese Welt passt. Es gibt zwar wundervolle Verzierungen oder Details etc. Aber es ist nunmal niht wie das T3 vom Magier aus WOW womit man aussieht wie ein Eis am Stiel. Auch Waffen/Schilde sehen super aus. Ich freue mich schon riesig wenn Helms Klamm als Instanz frei wird, denn wenn das sogut erzählt wird wie die Story in Schadows of angmar, dann wird das einfach eine super Schlacht. Besonders für meinen damaligen Elbenjäger hätte ich gerne eine Rüstung von den Elben aus Helms Klamm.

Naja alles in alleM: Wenn man von WOW die Nase voll hat kann man frohen Mutes HDRO antesten/anfangen es macht riesigen Spass.
 
Ich werde mich nun auch mak hier im Forum zu Wort melden
smile.gif


Ich bin nun nach einer nahezu endlosen Reise durch die Welten der MMOs (angefangen bei Lineage über lange, lange WoW, dann einen Abstecher zu WAR, wieder WoW, große Hoffnung in Aion...ratet mal..genau..wieder WoW -.-) in Mittelerde angekommen. Und ich muss sagen....es war ein richtiger Schritt.

Das Problem bei den anfangs genannten MMOs war zumeist, dass ich sie einfach zu früh gespielt habe (ich denke Aion kann in einem Jahr oder so auch ganz gut werde) oder man nicht diese Tiefe einer lebendigen Welt verspürte. Nicht das WoW dieses Gefühl vermitteln würde, Gott bewahre.
smile.gif
Aber hier lag es dann immer an den Menschen, dass man den Weg zurück gefunden hat.

Nun bin ich aber des endlosen Jagens nach Item und dem monotonen geraide überdrüssig geworden, was mich dazu gebracht hat, HdRO eine erneute Chance zu geben, nachdem ich es Mitte letzen Jahres schon mal sehr kurz angetestet habe. Ich glaube damals habe ich dem Spiel einfach nicht die Chance gegeben, die es verdient hatte, da ich immernoch diese "ich möchte ein besseres WoW haben"-Brille auf hatte.

Dieses mal habe ich versucht, dem Spiel so unvoreingenommen wie nur irgend möglich, jedoch mit der Erwartung auf ein Spiel, dass mich fesseln sollte. Genau das habe ich auch bekommen.

Ich bin jetzt zwar erst bei lvl 20 angekommen, sprich meine Reise ist doch noch recht lang
smile.gif
Aber ich hatte in der gesamten Spielzeit einfach nicht dieses Gefühl, ich müsste schnell schnell leveln, da das Spiel eigentlich nur im High-LvL Bereicht statt findet. Man ertappt sich dabei einfahc mal stehen zu bleiben, um zu sehen wie die Hobbits am Fluss stehen oder man sitzt einfach im Gasthaus.

Auch die Spielmechanik hat mich überzeugt. Es ist zwar nicht ganz so...ich nenne es mal "spritzig", sprich die Geschwindigkeit ist Gefühlt etwas geringer, jedoch finde ich es nicht irgendwie langweilig oder sonst was.

Ich werde versuchen, meine Eindrücke die ich im Laufe der Zeit sammel hier immer mal wieder fest zu halten, damit man sich als "Interessent" vieleicht ein Bild machen kann.

For so Long

Sanji
 
Ich habe auch mal, zu BC Zeiten, auch mal eine WOW Pause mal eingelegt, weil ich mich des Spiels kurz überdrüssig gefühlt habe. Habe dann mal HDRO getestet und muss sagen, es ist wie mancher Vorposter sagte, eine ganz andere Welt (im warsten Sinne
rolleyes.gif
).
Allerdings kam mir die Steuerung sehr schleppend vor, da drücke ich auf einem Button und es vergeht eine Zeit (wenn man es so nennen kann, für 1 oder 2 sek) bis die Aktion kommt. Korrigiert mich wenn ich mich irre. Ich weiss ja nicht wie es überhaupt jetzt ist, da HDRO bei mir derzeit auf Eis liegt.

Dennoch muss ich sagen, dass HDRO und ich hoffe es bleibt so, nicht ganz so E-Sport verseucht oder so hektisch a la "musst dein Equipment weiter ausbauen wie ein Verückter" ist wie WOW. Dagegen strahlt HDRO doch Ruhe und Entspannung aus. So war mein erster Eindruck.
 
Richtig!...man loggt ein in lotro,begrüsst die leute von der sippe,wenn nichts anliegt,ladet man die twinks...oder macht die wäsche,geht mit dem hund raus...usw. wow stress is nicht;-)
 
Hallo,

weil mir WoW ein wenig arg auf die Nerven geht, habe ich gestern mein HdRO Abo reaktiviert. Ich besitze bislang nur die normale, funktionsfähige "Schatten von Anmar" Grundversion. Nun würde ich aber gerne einen Runenbewahrer spielen, darum wollte ich mir dann nachher im Saturn das Addon "Minen von Moria" kaufen.

Allerdings weiss ich nicht, wie es nach Installation mit dem Patchen läuft.....muss ich da noch nachträglich patchen, oder habe ich schon jetzt alles auf dem PC? Ich habe zuhause leider nur eine langsame Internetverbindung, und könnte mir noch alles an Patches schnell auf der Arbeit jetzt runterladen. Oder brauch ich nur den Key eingeben und bin dann schon fertig?

Danke vorab!
 
Hallo! Sofern du das Spiel spielen kannst, hast du die aktuellste Spielversion. Alle User sind immer auf der aktuellsten version, selbst die mit der Testversion.
Sollte dein Spiel nicht aktuell gepatcht sein, kannst du im client einfach auf "weiter" klicken, wenn er dich zum patchen auffordert, er macht dann alles automatisch.
 
Nein du brauchst nichts nachzupatchen, die Spielversion auf dem Server ist für alle gleich.

Das einzige was sich ändert ist das du dann nach Moria kannst, also wenn du im mom direkt einloggen kannst , dann kannst du es nach eingabe des aktivierungscodes auch.

Wenn du allerdings das letzte mal vor einem halben eingeloggt bist musste du dir die Patchdateien natürlich nachziehen, dann macht es aber Sinn die Addon DVD zu installieren da du dir diese Dateien dann nicht erst übers Netz ziehen musst, sind dann auch schonmal wieder ein paar weniger.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe gestern auf der Arbeit mein HdRO "Schatten von Angmar" auf den aktuellen Stand gepatcht, und konnte auch wieder direkt spielen. Wenn ich also nun heute Abend den CD Key für Moria eingebe, brauche also nichts mehr patchen? Super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es, Code eingeben und los gehts...
wink.gif
 
Kommt es mir nur so vor oder gibt es zur Zeit wirklich soviele Spieler die nach Mittelerde zurückkommen?

Wurde irgendwo ein MMO abgeschaltet oder was ist da los
 
Nun ja, mir zb bietet WoW nichts neues mehr. Es ist nur noch ein tägliches/wöchentliches Zwangs-Abfarmen der aktuellen Instanzen und Raids, je nach Tagesform kann das mehr oder weniger Spass machen. Man definiert sich nur über das Equipment und Schadensstatistiken. Man denkt beim Einloggen nur noch dran "Was muss ich noch machen" und vor dem Ausloggen "Was hab ich vergessen zu machen"....nur ein paar superliebe Leute aus meiner Gilde halten mich noch bei der Stange.

In Mittelerde stellt sich sofort ein entspanntes, angenehmes Gefühl ein, eine riesige Welt zu erkunden, und auch einfach mal nur innezuhalten und die schöne Landschaft zu bestaunen.
 
Kommt es mir nur so vor oder gibt es zur Zeit wirklich soviele Spieler die nach Mittelerde zurückkommen?

Wurde irgendwo ein MMO abgeschaltet oder was ist da los

Die Leute werden bestimmt durch die hohe Strahlung angezogen. Man wird ja auch schön braun davon
jester.gif
 
Soweit ich das sehe, ist ferienzeit. In den letzten tagen hatten wir *unheimlich* viele leute die die gleichen fragen hatten. ich glaube, das ist einer der gründe.
 
Hallo Hidan,

ich bin auch am überlegen, in LOTRO (wieder-)einzusteigen.
Wenn du willst können wir zusammen bissl zocken?

Ich spiele auf Morthond.
poste mir doch mal deinen ingame-Namen

Bis denne.....und ja spiel LOTRO....ist herrlich
smile.gif
 
Zurück