Wiedereinstieg nach 3 Jahren,Allgemeine Tipps?

Shaft13

Rare-Mob
Kommentare
2
Habe mit der Veröffentlichung von Burning Crusade mit WOW aufgehört. Bevor das neue ADD ON startet und die alten Gegenden zerstört werden,wollte ich mal wieder WOW spielen.
Habe dazu mal paar kleinere Fragen.

Habe einen Level 60 Krieger,den ich auch weiterspielen will.

Vorerst, ich muss mir beide Add Ons seperat kaufen,oder? Kombipaket, oder sowas in der Art gibt es nicht? Habe wie gesagt nur WOW Classic.
Kann man auch nur den Key für die Add Ons kaufen?

Macht es Sinn beide Add Ons direkt zu kaufen, oder reicht für einen Classicspieler erstmal nur Burning Crusade, weil das Lich King Add On für mich erstmal nicht viel neues bringt?Oder gibt es viele Verbesserungen, neue Items ,Quests usw, so das es sinnvoll ist direkt beides zu kaufen?

Kann man sich aktuell vernünftig ausrüsten ohne die 25er Raids oder 5er auf heroisch ständig abklappern zu müssen??Zu Klassik Zeiten war man mit T0 ja ein absoluter Wurm im Vergleich zu den T3 Spielern. Da hatte man ja wohl gerade mal 10 % der stärke der Extremraider und dabei musste man auch noch oft in die Instanzen.
Hat sich da was geändert, oder ist die Differenz noch extremer geworden zwischen den besten Sachen,die man relativ problemlos bekommt durch normale 5er Ini Besuche (und damit meine ich auch nicht 100 mal minimum reingehn müssen bis man die Waffe, Rüstung sieht) und den Extrem Hardcoreraidern?

Ist das Spiel noch Solo gut spielbar? Oder hat sich das mehr hin zu Gruppenspiel entwickelt?

Denke das reicht erstmal.

Kann man sich aktuell vernünftig ausrüsten ohne die 25er Raids oder 5er auf heroisch ständig abklappern zu müssen??

Nein.

Zu Klassik Zeiten war man mit T0 ja ein absoluter Wurm im Vergleich zu den T3 Spielern. Da hatte man ja wohl gerade mal 10 % der stärke der Extremraider und dabei musste man auch noch oft in die Instanzen. Hat sich da was geändert, oder ist die Differenz noch extremer geworden zwischen den besten Sachen,die man relativ problemlos bekommt durch normale 5er Ini Besuche (und damit meine ich auch nicht 100 mal minimum reingehn müssen bis man die Waffe, Rüstung sieht) und den Extrem Hardcoreraidern?

Mit Heros 5er kriegst du schon T9, kannst direkt in ICC rein und T10 und T10,5 holen. Also dürfte der Unterschied zwischen Casual-eq und Hardcore-eq nicht wirklich groß sein. (Imer Vergleich zu Classic & BC).

Solo eig nicht mehr, du hast jetzt ein automatischer Grp-sucher mit dem du dann in ein Ini reingeportet wirst. D.h. kannst den ganzen Tag in Dalaran rumstehen und dich in Suche anmelden.

Solo questen geht selbstverständlich immer noch gut.

Kauf einfach beides, BC geht kein Mensch mehr hin und du brauchst BC trotzdem um den Level für Wotlk zu erreichen (68).

Das ist eine sehr interesannte Frage...hm...

Also ich kann nur sagen das ich beim Neu Installieren von Wow vor 1nem monat TBC nicht installieren musste sondern einfach nur von der Haupt Cd / DVD installieren musste und der rest wurde gepatcht...!

Aber wie das jetzt aussieht nachdem du 3 jahre pause hattest...ich denke allerdings schon das du es dir kaufen musst da dein ACC ja noch auf Classic basiert und nicht auf den Aktuellen Sachen wie Wotlk etc

Ich würde dir raten, schaue dich nach einen günstigen Angebot für TBC und WOTLK um kostet meistens so um die 20€ pro Add - On

Hi mir unverständlich warum du vor Burning Crusade aufgehört hast, weil das meiner Meinung nach der Beste Wow Teil bisher war aber tut jetzt nichts zu sache =P

Ich gehe mal deine Fragen der Reihe nach durch.

1. Du musst dir BC & Wotlk spätestens gekauft haben wenn du Cataclysm spielen willst sprich lvl 85 erleben willst.
Die überarbeitete Welt wirst du auch mit deinem Classic account erleben.

2. In deinem Fall kannst du also dir erstmal BC kaufen das spielen, wenns dir gefällt danach WotLK und am Ende Cataclysm.
Ein Kombipackage gibt es derzeit soweit ich weiß nicht, denke jedoch dass es eins geben wird kurz nachdem Cataclysm raus ist.
Und JA du kannst dir im Blizzard shop nur die Codes für die Erweiterungen kaufen. (ich empfehle allerdings lieber die CDs zu kaufen, ist einfacher falls du mal neu installieren willst oder sonst was)

3. Ausrüstung. Wie du vll schon mitbekommen hast war es Blizzard wichtig mit WotLK jedem spieler die gelegenheit zu geben den Endcontent zu sehen = Raiden ist um ein vielfaches einfacher geworden als zu classic. Dadurch sind auch die Unterschiede zwischen casualgamer und Hardcoreraider nicht mehr ganz so extrem. Aber natürlich wird man weiterhin einen unterschied erkennen.
Um an passable Ausrüstungen zu kommen, wirst du kaum um die 5er heroischen instanzen drumherum kommen, aber da diese mittlerweile immer in 15min durch gemacht werden ist dies kein großer Aufwand. Mit den Marken die du in den heroischen instanzen bekommst kannst du dir dann recht gutes gear eintauschen.
ABER alles für die Katz, da mit Cataclysm schon die grünen questitems um ein vielfaches besser sein werden als das aktuelle Endcontent gear, d.h. solltest du 80 sein lohnt es sich nicht mehr die 80er Raids zu machen weil du in den lvl 81 instanzen besseres Gear bekommst.

4. Community.
Also das Spiel hat sich extrem zu einem Solospiel entwickelt, wenn man das Verhalten der meisten spieler anschaut. Hauptsache ich bekomme loot egal ob es ein anderer Spieler dringender braucht oder er viel mehr nutzen davon hätte. Auch in Sachen wie Hilfsbereitschaft ist tote Hose, wenn man mal was nachfrägt bekommt man oft zu hören, "google ist dein Freund".
Ohne eine Gilde mit leuten mit denen man sich gut versteht ist das Spiel für mich persönlich kaum spielbar.

So ich hoffe ich konnte dir mit meinen Antworten weiterhelfen

um das spiel erst einmal bis level 80 genießen zu können, benötigst du beide addons. lichking ist ohne bc nicht spielbar. wenn du keinen todesritter spielen willst, dann brauchst du anfangs erstmal nur bc. das leveln wurde aber extrem vereinfacht und beschleunigt, sodass du sehr schnell das nächste addon benötigen würdest.
es sollte möglich sein, dass du online die addons erwerben kqannst, und nachdem du den b-net account angelegt und dort deine addons mit dem originalspiel verknüpft hast, dort auch den aktuellen spieleclient herunterladen kannst.

zum equip:
ohne heroische instanzen kommst du nicht zu raidfähigem equip, zumindest nicht in einer annehmbaren zeit. "passables Euip" um alleine in nordend zu bestehen, und normale instanzen zu bestreiten, kann man recht schnell bekommen. vieles ist einfach im auktionshaus kaufbar.

"vernünftig ausrüsten" liegt sehr im auge des betrachters. wozu möchtest du "vernünftig ausgerüstet" sein? du kannst eigentlich nicht erwarten, dass du die ausrüstung von einem vielraider bekommst, ohne etwas dafür zu tun. somit wird dieser in seiner ausrüstung immer "vernünftiger" (=besser) ausgerüstet sein als du.
ohne abfarmen heroischer instanzen wirst du eventuell sogar nicht einmal alle nicht heroischen instanzen sehen, da die neuesten 3 5er instanzen mit questequip zu knackig für einen durchschnittsspieler sind oder du möglicherweise vom ausrüstungsstand gar nicht zugelassen bist für diese instanzen.

die community hat sich sehr verändert in den letzten jahren. man will alles, sofort, und das auch noch ohne zeit und energie zu investieren. alle nicht so toll ausgerüsteten chars sind "vollnoobs" und mit denen spielen viele gar net, leaven die grp oder flamen denjenigen zu.
du solltest dir wenn du wieder einsteigen willst bereits vorher eine gruppe von leuten suchen, die nicht so sehr wert auf das hammer equipment legen, sondern einfach so vor sich hin spielen. und wenig auf kommentare anderer spieler geben, die deine einstellung nicht akzeptieren wollen oder können.

omg wall of text, sry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen teil hab grad letztens mit WoW für längere Zeit aufgehört, grund dafür sind die aktuellen und künftigen (Cataclysm Patch) änderungen an und in World of "Warcraft" - Warcraft deshalb mit Anführungsstrichen da dieses MMO nichts mehr mit einer Kriegskunst zu tun hat und mittlerweile verdient WoW auch nicht mal mehr die Bezeichnung MMO!

Klassen Balance? -> Fehlanzeige! Da gibts garkeine mehr... ab Patch ist dann wirklich alles im Zerstört.
Spielmechanik? -> Ist so verdreht das sie keinen Sinn mehr ergibt.
Community? -> Kannst seit mitte BC vergessen.
Spielspaß? -> Ohne gute Gilde nicht mehr vorhanden.

Nach meiner Objektiver Meinung rate ich dringend vom Wiedereinstieg ab. Die einige wirklich lohnende Alternative neben pseudo WoW ist Aion, weil man sich in Aion aussuchen kann ob man PvP oder PvE bevorzugt auch das inGame Klima ist (noch) nicht so extrem unfreundlich wie in WoW, noch bewusst in Klammern da es bei einem MMO nie sicher ist ob dies auch so bleibt. Wie das bei Lord of the Rings Online ist kann ich dir nicht sagen da mich nachspielbare Movies nicht interessieren.

Ich für meinen teil hab grad letztens mit WoW für längere Zeit aufgehört, grund dafür sind die aktuellen und künftigen (Cataclysm Patch) änderungen an und in World of "Warcraft" - Warcraft deshalb mit Anführungsstrichen da dieses MMO nichts mehr mit einer Kriegskunst zu tun hat und mittlerweile verdient WoW auch nicht mal mehr die Bezeichnung MMO!

Klassen Balance? -> Fehlanzeige! Da gibts garkeine mehr... ab Patch ist dann wirklich alles im Zerstört.
Spielmechanik? -> Ist so verdreht das sie keinen Sinn mehr ergibt.
Community? -> Kannst seit mitte BC vergessen.
Spielspaß? -> Ohne gute Gilde nicht mehr vorhanden.

Nach meiner Objektiver Meinung rate ich dringend vom Wiedereinstieg ab. Die einige wirklich lohnende Alternative neben pseudo WoW ist Aion, weil man sich in Aion aussuchen kann ob man PvP oder PvE bevorzugt auch das inGame Klima ist (noch) nicht so extrem unfreundlich wie in WoW, noch bewusst in Klammern da es bei einem MMO nie sicher ist ob dies auch so bleibt. Wie das bei Lord of the Rings Online ist kann ich dir nicht sagen da mich nachspielbare Movies nicht interessieren.

Objektive Meinung ist das wohl kaum

Also erst einmal war WoW schon immer ein Online-Rollenspiel und hatte noch nie etwas mit Kriegskunst zu tun.... das ist einfach nur ein Titel, und ja ein MMO ist es definitiv.

Klassen-Balance?
ist durchaus besser als teilwese zu BC oder Classic Zeiten, wirkliche Verlierer sind vllt Verstärker Schmanen und Waffenkrieger.. und BM-Jäger und selbst die aussage ist schwer so hinzunehmen da sich das mit bestimmtem Equip Stand wieder verschiebt.

Klassen-Balance im PVP?
ist allerdings wirklich etwas schief zumindest was man so hört, habe ich aber keine ahnung von, ich spiele nur PvE

Spielmechanik?
ist absolut nicht verdreht sie ist identisch mit vorher,klar gibs neue fähigkeiten und talente die die Spielweise der Klassen modifiziert, aber das war ist und bleibt immer so.

lediglich mit Cataclysm werden die spielmechaniken einiger klassen stark geändert, da sie ein Klassenpezifisches Resource Management bekommen.
Der Jäger bekommt focus (anstatt Mana) wie sein Pet was ähnlich der energie des schurken ist (aber nicht dasselbe!)
Holy-Palas bekommen neben Mana noch die Resource HolyPower die sich auf bestimmte Fähigkeiten auswirkt, und Moonkins bekommen da auch irgendwas...
Community?
ist wirklich schwach geworden... das war früher mal besser, da empfehle ich dir wirklich ein paar freunde und ne gute gilde. Aber auch das variiert
je nach Server. Ich persöhnlich bin auf Zuluhed unterwegs und ich emfinde das Klima als ok.Bei uns ist auch fast kein Gearscore wahn mehr vorhanden, das ist auf andren Servern offensichtlich schlimmer.
Man muss halt auch damit umgehen können wenn man mal ein paar komische Vögel im Raid hat, und sich ansonsten an die leute halten die man kennt.

Spielspaß?
kann man keine konkrete Aussage zu machen weil Spielspaß etwas ist was jeder wohl anders empfindet.

Was ich dir empfehlen würde?
hmm also zum Kauf, ich glaub aktuell gibs da keine Combipacks, es gibt nur eins aus Classic+BC aber da du ja Classic schon hast..

ansonsten, ich würds an deiner Stelle ausprobieren, es ist klar nach 2 Addons hat sich eine MENGE geändert, das spiel ist weniger Zeitaufwendig geworden, und die Klassen sind einfach zu spielen als früher... zumindest so im gesamt Trend. dadurch hat man natürlich viele Casual Gamer, und leute die sich wenig Zeit für etwas nehmen und auch nicht viel Geduld mitbringen. Deswegen hat das Klima an manchen Stellen gelitten. Aber das sollte man nicht pauschalisieren, Idioten gibs heute wie früher gleichviele^^

achja und zu Aion:
ich würds mit Vorsicht genießen^^ es ist ein tolles spiel mit teilweise tollen mechaniken und wunderschönen grafiken. aber es fehlt das was den meisten neuen MMO´s fehlt:
und zwar guter Endcontent. Aion hat quasi keinen Endcontent, maximal 3-5 Inis und ich glaub 2 Raidinstanzen oder so....und neben diesen Gibs eigentlich nichts zu tun ausser PvP. dazu kommt das das Spiel ja eig ein Koreanisches Grindgame ist. welches für den Europäischen Markt mit Quests und Story aufgemotzt wurde. Das ist in den unteren Leveln vergleichsweise gut gelungen aber später lässt das Stark nach.

und dann die sache mit dem PvPvE zeugs, auch das ist zwar ganz cool, aber so schön sich 200 Mann schlachten auch anhören bei der Grafik kannste das nahezu knicken wenne keinen Highend rechner hast, von server laggs mal ganz abgesehen. Dazu kommt das Nahkämpfer im PvP (welches ja viel in der Luft ausgetragen wird, in Aion kann man später fliegen) generell einen nachteil haben.

die meisten die WoW gespielt haben, werden mit Aion im Endgame nicht mehr zufrieden sein. Denn viele unteschätzen die gute Arbeit die Blizzard bei WoW geleistet hat, und damit meine ich grad in den tausenden kleinigkeiten die in andren mmo´s nicht stimmig sind.

hoffe ich konnte dir irgendwie helfen^^
ich kann dir leider nicht so konkrete Aussage geben weil es einfach unglaublich viele Facetten gibt die man beachten kann.

Probieren geht über Studieren würde ich sagen, wenne die Kohle für die Addons hast.

Schonmal danke für die vielen Antworten.

Nein,wiedereinsteigen werde ich ich,wobei ich nicht plane für längere Zeit einzusteigen. Dafür hat mich WOW zu sehr abgeschreckt als BC startete.
Zuviel Negative Erfahrungen mit Raids gemacht,zu starke Ausrichtung nach Items (Farm T0 um nach T1 mitzudürfen,farm T1 um T2 mitzudürfen usw., hatte T0,5 mir besorgt,weil ich PvP Spieler war und das reichte, auch wenn ich 70 mal in die Ini musste für die T0 Brust.
Tja, PvP hatten wir auf unseren Server ein tolles Alcaractal.Dauerten 1-2 Stunden,es wurde massiv gekämpft gegen Spieler. Als dann die PvP Servermässig zusammengelegt wurden, wurde man anschnautzt,wenn man nicht direkt zum NPC Boss lief um den zu killen. Man wurde angeschnautzt wenn man PvP machen wollte!!!

Naja,aber hatte dennoch viel Spass bis BC startete und will halt die alte Welt nochmal so sehen,wie ich sie gekannt habe und wie ich viele Flecken auch geliebt habe.
Und wenn man dann dort mal wieder reinschaut,will man ja auch mal wieder weitermachen un seinen Krieger aufbauen.

Zu den Items, 5er Instanzen sind Ok, auch wenn ich viel,viel Mist in Randomgruppen erlebt habe,aber naja,man hat ja Hoffnung auf Besserung
Will gar nicht die Stäke der Harcoreraider haben.Die sollen durchaus belohnt werden für ihre Mühe, nur die Schere darf halt nie zu weit auseinander gehen.
Und zu Classic Zeiten war die schere ja extrem auseinander.

Schade das Lichking Add On nicht automatisch BC beinhaltet.

Mus snoch ne Frage ergänzen,mein Ally Char ist auf Die Todeskrallen. Der ist Allianzmässig aber Mausetod.

Gibt es einen Chartransfer kostenlos, oder war das mal ne Zeitlich begrenzte Aktion?

Weil viel Lust auf einen 10%/90% Server habe ich nicht und ich werde mit Sicherheit nicht 20 Euro zahlen um Blizzards scheisse zu korrigieren.

Also ich dort Anfing und aufhörte, war es 52%/48%.

Soweit ich weiß,steht momentan kein kostenloser Charaktertransfer zur Verfügung. Blizzard würde auch kaum die Möglichkeit bieten,dass die unterbevölkerte Seite eine noch größere Menge abwandert.

<br />Soweit ich weiß,steht momentan kein kostenloser Charaktertransfer zur Verfügung. Blizzard würde auch kaum die Möglichkeit bieten,dass die unterbevölkerte Seite eine noch größere Menge abwandert.<br />
&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;<br /><br />Naja, ich habe paar mal gelesen das man einen Char transferieren kann beim Battle Net Account (so in der Art).<br /><br />Las sich nicht so, als ob das kostenpflichtig gewesen wäre.

Weil ob es so spassig ist auf einem RP-PVP Server mit 400 Allys zwischen 60 und 80 ,4000 Hordlern gegenüber zu stehen wage ich zu bezweifeln.

<br />Da liegst du nicht ganz so falsch. Es erschien am 16. Januar 2007<br />
<br /><br /><br />

Monat vorher habe ich aufgehört. Ist ja schon ewig her
Habe in einer FAQ was kostenloses gefunden,aber Blizzard gibt da die Server vor. Nachschauen ging aber nicht,weil man ja ohne Anmeldung da nichts sieht.

Gibt es eigentlich irgendeinen Bonus für mich ,wenn ich von jemanden geworben werde?? Oder hat nur der andere was davon?
Bei zB Sky bekommt zB der de rmich wirbt und ich selber als geworbener einen Freimonat, somit haben beide Vorteile. Gibt es sowas auch für mich wenn mich jemand wirbt (wobei ich da nicht einen freimonat meine,mehr Exp, ein Ingamegratis Item oder sowas)

Mein Tipp wäre:
Fang Deinen Krieger von vorne an.
Es hat sich mittlerweile so viel an der Spielmechanik geändert, daß du dich ohnehin an ne Menge Dinge neu gewöhnen mußt.
Komplett geänderte Skill-Trees, Reiten mit Level 20, Dungeonfinder, 2 verschiedene Talentbäume für jeden ab Level 40, Ein Haufen unterstützender Add-Ons für jeden, um nur ein paar Sachen zu nennen...
Wenn du tatsächlich mit dem gleichen Namen neu anfängst, kommst du auch (fast garantiert) an all die alten Punkte noch mal, die du früher geliebt hast.
Ab Level 60 bist du eh in der Scherbenwelt unterwegs, und ab da an ändert sich auch nichts. Alles wird neu sein für dich. Und da gibt es dann auch verdammt viel zu entdecken.
Wenn du noch irgendwelche alten Kontakte hast, denk darüber nach, dich als Freund werben zu lassen. Das gibt einen EP-Bonus beim Leveln und du hast gute Chancen, gleich wieder Kontakt aufzunehmen. Und deine Serverwahl fällt dann auch leichter.
WOW kann definitiv hervorragend solo gespielt werden, ist aber tendenziell ein Gruppenspiel. Insbesondere im High-End-Content.

Vernünftig ausrüsten kann man sich definitiv, setzt aber voraus, daß man ein wenig Zeit investiert.
Vermutlich nicht so viel wie noch damals zu Vanilla-Zeiten, aber in Anbetracht der Tatsache, daß ohnehin nicht viel Zeit bis Cataclysm ist, wirst du das ganze Spiel bis dahin eh nicht zu Ende ausschöpfen können, insofern du nicht durchschnittlich mehr als 4 Stunden am Tag spielen möchtest.
Es ist so, daß es massive Qualitätssprünge beim Equip auf Level 80 gibt. Samt und sonders nur durch Questbelohnungen ausgestattet wirst du auf Level 80 höchstens auf ein durchschnittliches Item-Level von 187 kommen (zur Erklärung: Jeder Gegenstand ingame hat ein Item-Level. Ausrüstungsgegenstände haben logischerweise ein Item-Level, das den entsprechenden Anforderungen angepasst ist.)
Mit durchschnittlichem Item-Level von 187 kommst du solo ganz gut klar und kannst bequem durch die Landschaft streifen, ohne daß dich jeder ex-beliebige Mob zerreißt.
Mit dem Schweregrad der Raid-Instanzen sind im Laufe der letzten 2 Jahre immer höhere Item-Level hinzu gekommen.
In Naxxramas gab es T7, im 10er noch Item-Level 200, im 25er-Raid (ja die Raids sind momentan in verschiedenen Schierigkeitsgraden spielbar) Item-Level 213; Dann kam Ulduar bis 226 (Niveau T8); In der Prüfung des Kreuzfahrers (PDK) kam dann I-Level 232 und 245 (T9); Und dann die Eiskronenzitadelle (ICC) mit I-Level ab 251 bis 286 (T10 bzw. T10,9)
Das heißt zusammenfassend, daß 2 unterschiedliche Charaktere auf gleichem Level 80 qualitativ so unterschiedlich equipt sein können wie nie zuvor. Diese schlappen 100 Punkte Unterschied können dich rein theoretisch für einen Gegner der anderen Fraktion zu einem One-Hit-Opfer werden lassen. Und da ist gesondertes PvP-Equip noch nicht einmal berücksichtigt.

Ob man das noch als 'vernünftig' bezeichnen möchte, liegt im Auge des Betrachters.

In jedem Fall hat Blizzard ne Menge Kleinarbeit (wenn schon nicht in das Design der Klamotten, dann doch wenigstens in ihr System) investiert, um die Massen bei Laune zu halten.
Von daher lohnt es sich, sich da hineinzufrickeln.

Wie oben schon erwähnt: Such dir eine freundliche Gilde.
Ohne Hilfe wirst du über kurz oder lang aufgeschmissen sein, zudem lebt das Spiel tatsächlich von seiner Community.
Und auch allen Unkenrufen zum Trotz sei gesagt, daß die Leute nur halb so schlimm sind, wie es sich für viele hier im Forum anfühlt. Die meisten, die dieses Spiel spielen, haben auch verstanden, worum es dabei geht. Die Ahnungslosen, die Unfreundlichen, die Negativen erlebst du nur in Ausnahmefällen.

Viel Spaß beim Neuanfang.

Danke fixfox10 für dein tolles Posting. War sehr informativ.An neu anfangen hatte ich jetzt nicht gedacht.Wobei deine Argumente schon recht gut sind, aber irgendwie hat es jetzt nicht so den Reiz für mich. Hatte in den knapp 2 Jahren Spielzeit 4 60er hochgespielt,bis ich dann mit dem 5ten,meinen Krieger meinen Wunschchar hatte.Und obwohl jetzt bald 4 Jahre daziwschenliegen,reizen mich die alten Gebiete zum komplett durchleveln nicht wirklich,zumal halt auch eine sehr,sehr große Menge Arbeit in dem Char steckte,alleine um das T0,5 Set zu sammeln,das optisch einfach erste sahne war und für PvP besser war als das T1 Set.Klar, ist das mit 61 schon schlechter als der BC Kram, aber man hat halt doch schöne Erinnerungen dran.Gibt es in WOW eigentlich mittlerweile ein Kostümfenster wie zB in HDRO?Sprich, du hast in Slot 1 deine Ausrüstung,wo die ganzen Stats sich auswirken,wo man zB T9 Set anhat,aber optisch angezeigt wird einfach nur ein Kleidchen?Weil viele Rüstungen sehen ja einfach nur lächerlich aus, haben aber tolle Stats.Und Optik ist halt doch recht vielen wichtig.

Also mit Hochzeitskleid und 2 Nudelhölzern bewaffnet würde ich dich nicht mitnehmen (auch wenns optisch nur so aussähe)...
Spaß beiseite, nein diese Funktion gibt es nicht. Aber zumindest einen Blick kann man mal werfen.
Shift + linksklick auf einen Gegenstand und es öffnet sich ein Fenster, in dem dein Char angezeigt wird, wie er mit ebendiesem Gegenstand aussieht. Oder war das Steuerung + Rechtsklick? Im Moment keine Ahnung, probiers selbst aus. Zudem gibt es Addons, die dir einen direkten Vergleich der Items anbieten. Meines Wissens können das Ratingbuster und EquipCompare. Mauszeiger drauf und du siehst sofort, wo dir das ausgewählte Item Verbesserungen bietet. Wie gesagt, Addons sind mittlerweile das Salz in der Suppe. Zu holen z.B. hier bei buffed oder unter curse.com. Auch da hat sich ne Menge getan. Und egal, welche Klasse du früher gespielt hast, es hat sich bei allen sehr viel verändert.
Wußtest du, daß der Krieger in der entsprechenden Skillung nun 2 Zweihandwaffen tragen kann? Stell dir mal den Style vor, wenn du die 2 größten Äxte, an die du dich erinnerst über Kreuz auf dem Rücken trägst... Und wie groß die Löcher sind, die du dann damit reißen wirst...

Noch mal zum Thema Neuanfang:
In unserer Gilde haben wir einen sehr fähigen Spieler, der nach seinem 5. 80er eine vierteljährliche Pause gemacht hat. Als er wieder angefangen hat, mußte er erst einmal überlegen, auf welche Knöpfe er wann zu drücken hatte.
Ich habe zwar keine derartige Pause hinter mir, aber glaub mir, nach 3 oder 4 Jahren hast du mehr von WOW vergessen, als du meinst, in deiner Zeit überhaupt gelernt zu haben.
Du wirst so oder so ganz neu anfangen.

Ach ja und ab Level 60 kannst du dir in der Scherbenwelt dein eigenes Flugtier kaufen, den entsprechenden Reitskill dazu und dann fliegen, wohin es dir gefällt. Das wird dann einer der Momente sein, für die es sich lohnen wird, wieder neu angefangen zu haben...

Seit WOTLK ist die Community flöten gegangen. Deshalb ist es wichtig das du dir einen Server aussuchst wo die Serverbalance recht ausgeglichen ist. Teilweise ist es so das es 95% Horde hat und 5% Allianz.
Ausserdem würde ich bis Catacylsm warten und dann neu anfangen. So kannst du die ganze neue Welt sehen und du kannst WoW von anfangan neu erleben. Sei nicht entäuscht wenn du jetzt einsteigst. Ich als spieler der jüngsten Stunden finde es schade wie es sich entwickelt hat aber genung "gemimimit" es macht immer noch Spass sont würd ich es ja wohl nicht mehr spielen

mfg

Zurück