Wieso steigt die Gewalt an Schulen?

XXI.

Rare-Mob
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
494
Reaktionspunkte
1
Kommentare
8
Buffs erhalten
4
Hallo Community,


Gestern saßen ich und ein paar Kumpels nach 'ner Runde Poker mit einem Bier vor der Fernseher und haben vor langeweile gezappt, da kam in irgendeinem Nachrichtensender, dass die Gewalt an Schulen, wie schon im Vergleich zu den letzten Jahren, wieder gestiegen ist.

Da wir alle (noch) Schüler sind fragen wir uns warum. Bei uns auf der Schule ist nicht viel los und von Schlägereien usw. nichts zu merken. Deshalb fragen wir euch: Wieso steigt eurer Meinung nach die Gewalt an Schulen?

Ach ja: In der Kurznachricht wurde gesagt, dass Killerspiele ein Grund für den Anstieg der Gewalt sind. Meiner Meinung nach Schwachsinn...


Also dann: Lets Fetz
 
Wenn man wüsste warum, könnte man sagen das istd der Grund.
Warum sollte es nur einer sein.

"Killerspiele" sind nicht der auslöser für sowas. Sie sind auch nicht wirklcih Training etc.

Die Gesellschaft selbst ist es doch geworden, dieses jeder für sich und nach mir die Sinnflut ist schonmal ein Anfang. Diese Mentalität lässt uns eben nur noch auf unsere Probleme sehen und wenn wir keine Lösung mehr finden oder kennen, taja ist Gewalt eine davon die man recht fix zur Hand hat.

Waffen Besitz ist genau so etwas. Klaro gibt es Sammler und Kampfkunstarten wie man Waffen gebraucht, auch Sportschießen etc. Aber wenn man eine Waffe hat, benutzt man sie auch. Dies ist nunmal fakt. Deutschland hat aber auch nicht so viele Waffen in den Haushalt wie in den USA oder anderen Ländern. Daher denk ich passieren viel mehr Schlägerein und Messerattacken, als Schußattacken.

Die Zukunfts aussichten. Was wird denn mal aus einem werden? Nichts oder jemand. Dieses Armmut und alles wird immer größer und dadurch wünschen sich einige zu alles zu gehören.

Dann Drogen, Alk und überhalt bissen ein an der Waffel.

Das abgeschiebe und gestempel von allen Seiten. Meine ich bin froh das ich jetzt studieren kann. Aber ich bin mit Realschule raus. Wo ich dann meine Hochschulreife gemacht habe, hieß es von den SEiten einiger immer nur "diese dummen BVJtler etc." Sowas ist natürlich auch frustend für die. WEnn die immer sofort die Schuldigen sind oder halt die "dummen".

Probleme zu Hause etc.

Es gibt so viele Gründe die eigentlich zu sowas führen können und alle die Gründe zusammen, ergeben dann die eigentlich Reaktion. Natürlich ist dies auch von Person zu Person zusehen. Einige sind eben Mental bissel härter, andere sind eher impulsiv, der nächste frist alles in sich rein und entlädt es dann aufeinmal usw. Diese Faktoren sind auch wichtig und genau diese Faktoren machen den Unterschied zwischen einem "Impulsiveren Schläger" der mal fix seine Wut dadurch zeigt, das er jemanden eine langt, bis hin zu dem extrem eines Amokschützen. Der dann wirklich den ganzen Frust in einem Blutbad auslebt.

Auch die Medien haben doch damit zu tun. Ich meine wie oft fällt das Wort Nazi, Rechtsextremegewalttat, Linksextremegewalttat und Terro im Radio oder TV. Egal was das Thema ist. Kaum wurde bei uns in Dresden ein Kreuzlein und Gleichheitszeichen mit Stern gesetzt, waren es Nazis ... doof das es doch keine Waren. Meine ein Vergleich, ist nicht zwingend ein rechtsextremes Motiv. Aber von den Medien sofort so genannt.

Auch das Lehrer nicht mehr so durchgreiefn dürfen. Klar will ich keine Prügelstrafe mehr. Aber etwas mehr Durchsetztung von Lehrerseite wäre super. Aber viele werden doch nicht mehr sonderlich gut bezahlt und haben kaum möglichkeiten was zu machen und wenn Anwalt oder Eltern. Da kennen viele auch nichts mehr.

Gewalt gab es auch zu meiner Zeit als Schüler und die ist jetzt ca. bissel was über 10 Jahre her. Nur griffen da noch Leher mit durch und vieles hat sich auch vor der Schule getan. ALso auf den Weg zur und von der Schule, auf den Spielplätzen etc. Da wo Treffpunkte von Gruppen und Kumpels halt war. Es ist denk ich nichtmal die Gewalt an sich selbst, die steigt. Es ist vielleicht einfach der Ortswechsel. Da die Schule nicht mehr als solche angsehen wird.
Also einfach gesagt, wenn wir die Schule damals als eine Art Heiligen Platz gesehen haben, wo wir unsere Pflichten hatten und unserer treuen Relegion folgten und lernten, damit wir aufsteigen im Beruf =), wird sie heute eben als solches nicht mehr angesehen. Vielleicht von einigen eher als Treffpunkt mit den Freunden und genau das verändert doch die Lage.
Seh ich die Schule als eine Fabrik an, in der Lernen vermittelt wird und ich als Arbeit eben meinen Job zu machen haben und das immer mehr als 100% oder sehe ich sie als Kneipe an, wo ich mal mit coolen Sprüchen Punkte und halt abhänge, weil ich zu Hause nicht rumhängen will. Sowas ist 100% auch einer der Faktoren, warum die Gewalt an den Schulen steigt.

Nur ist 1 Grund völlig haltlos. Weil 1 Grund, wäre ja kein Problem. Der Klimawandel wird doch in den Medien auch auf nur 1 Faktor reduziert.
Auch die Menge der Berichterstatugnen ist etwas, was man sehen soll. Vor ca. 1 oder 2 Jahren war es doch, wo man so paar Babys tot auf gefunden hatte mal in der Mülltonne, mal in der Babyklappe. Aber sind damit mehr Rabeneltern in Deutschland? ... Nein ... die Medien haben einfach mal ein Thema gehabt und Schulgewalt ist doch auhc eins. Gerade durch Youtube und die ganzen Handkameras, verbreiten sich doch diese Clips rassend schnell und puff hat man ne coole Story und bissel Bericht, mit erschreckendem Bildmaterial.

Also nur 1 Grund, wäre zu einfach
tongue.gif
dann schaffen wir die Killer spiele ab und puff gibt es keine Gewalt mehr von Jugendtlichen
tongue.gif
blöde das unsere Großeltern sowas nicht hatten und doch gab es zur ihrer Zeit auch Jugend Kriminalität, zum erschrecken unserer heutigen Generationen, hatten die was von 1000 Jahren geglaubt und waren organsiert als Deutschland. Also wird es 100% nicht nur ein Grund sein, der zur Gewalt führt.
So viele Arten und Verhalten es beim Menschen und Tieren gibt, so viele möglichkeiten und Ursachen von Gewalt.
 
Die gesamte Gesellschaft wird brutaler, früher war Boxen der Gewaltsport schlechthin, heute lächelt die Gesellschaft bei Free Fight und ähnlichem... Früher wars ein absolutes No-Go auch bei einer Kneippenschlägerei dreinzuschlagen wenn einer am Boden liegt, heute bist du n feiges Huhn wenn dus nicht tust...

Hallo schöne soziale Gesellschaft!
 
Der Hauptgrund liegt in meinen Augen an den Medien. Die verteufeln Gewalt an Schulen und machen sie dadurch "interessant". Der Reiz ins Fernsehen zu
kommen ist immer noch hoch, man provoziert (unbewusst?) damit Schüler, auch "Berühmtheit" erlangen zu wollen.
Amokläufe an Schulen wird es immer wieder geben, weil die Geschehenen zu jeder Zeit aktuell werden, wenn es minderjährige Gewalt gibt. Debattiert eine Sendung/ Zeitung etc. über Killerspiele, fällt spätestens im zweiten Satz das Wort "Winnenden". Wird in den Nachrichten über die Preisverleihung eines pädagogisch wertvollen Spieles berichtet, wird abschliessend in diesem Bericht nochmal auf die todbringenden Killerspiele hingewiesen, bildlich verdeutlicht mit Schülern, die Kerzen für die Opfer von Winnenden anzünden.
Das Ausschlachten dieser Thematik ist in meinen Augen ein Grund für die steigende Gewalt.
 
Die Hemmschwelle zur Anwendung von Gewalt ist offenbar gesunken, ausserdem waren früher die meisten Schlägereien nach ein paar Schlägen fertig, wenn ein Gegner am Boden lag, heutzutage tritt man dann noch auf den Gegner ein. Das kann durch mehr Gewalt in Medien hervorgerufen werden.

Oder/Und Gewalttaten kommen vermehrt an die Öffentlichkeit, während man früher an Schulen Probleme mit den betroffenen Schülern, den zuständigen Lehrpersonen und den Erziehungsberechtigten ausdiskutiert hat und dann auch entsprechende disziplinarische Massnahmen durchführte, werden Gewalttaten jetzt von den Tätern mit Handykameras gefilmt und ins Internet gestellt, was dann früher oder später ein sensationsgeiler Reporter einer schlechten Boulevardzeitung oder eines Fernsehsenders entdeckt und mit grossem Drama veröffentlicht.

Lange Rede ohne Sinn: Wahrscheinlich nimmt die Öffentlichkeit mehr Gewalt in Schulen wahr, ob die Gewalt wirklich soviel schlimmer geworden ist lässt sich nicht klar einschätzen.
 
Jetzt nichts gegen euch Hip Hoper und so, aber:
Ist es euch schonmal aufgefallen das meistens die immer Prügeln müssen, dass die immer gleich das Messer zücken? Ich habe schon ein paar von diesen Voll krazzen Boyz das Messer an der Klinge genommen und aus der Hand gezogen und zerbrochen, mich greift eigentlich niemand mehr an.
Aber es stimmt schon das mit den Hoppern, die meisten sind sie oder Rassisten. Metaler,Emos,Skater oder so hab ich selten prügeln gesehen und wenn, dann haben sie sich verteidigt.
Ich habe genau einmal richtig fest geschlagen, das war da als einer meinen jüngeren Bruder so geprügelt hat dass nichtmehr aufstand, und noch auf ihm rumgesprungen ist. Da war ich im Bersekerrausch, dieses Gefühl, es ist umbeschreiblich.... Den hab dann echt verprügelt, ich bin ja eigentlich nicht so aber da musste es sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gesamte Gesellschaft wird brutaler, früher war Boxen der Gewaltsport schlechthin, heute lächelt die Gesellschaft bei Free Fight und ähnlichem... Früher wars ein absolutes No-Go auch bei einer Kneippenschlägerei dreinzuschlagen wenn einer am Boden liegt, heute bist du n feiges Huhn wenn dus nicht tust...

Hallo schöne soziale Gesellschaft!

Naja ich würde sagen das es früher weitaus Brutaler zuging, das prob ist das der Mensch von natur aus Gewaltätig ist da es ja das recht der stärkernen gibt, wir aber mit unser sozialen gesellschaft genau das abtrainieren wollen, nur wenn man siehrt das einige leute für nicht und wiedernicht alles bekommen und man selbst keine perspektive hat was soll man da machen?
Der mensch ist nunmal das unsozialste wesen und das soziale ist alles versuchtworden anzutrenieren bzw heuchlerei...
 
Hat auch mit dem Thema Ausländer zu tun. Wie man die Integration verbessern kann oder was für andere Massnahmen gemacht werden müssen, ist ein anderes Thema.
 
Jetzt nichts gegen euch Hip Hoper und so, aber:
Ist es euch schonmal aufgefallen das meistens die immer Prügeln müssen, dass die immer gleich das Messer zücken? Ich habe schon ein paar von diesen Voll krazzen Boyz das Messer an der Klinge genommen und aus der Hand gezogen und zerbrochen, mich greift eigentlich niemand mehr an.
Aber es stimmt schon das mit den Hoppern, die meisten sind sie oder Rassisten. Metaler,Emos,Skater oder so hab ich selten prügeln gesehen und wenn, dann haben sie sich verteidigt.
Ich habe genau einmal richtig fest geschlagen, das war da als einer meinen jüngeren Bruder so geprügelt hat dass nichtmehr aufstand, und noch auf ihm rumgesprungen ist. Da war ich im Bersekerrausch, dieses Gefühl, es ist umbeschreiblich.... Den hab dann echt verprügelt, ich bin ja eigentlich nicht so aber da musste es sein!

Wie ist bei dir HipHopper definiert? Du wohnst in St. Gallen, und ich schätze dort findest du 70% der Jugendliche HipHopper. Ausserdem HipHopper sind Rassisten? Was ist denn typische Rassisten Musik? Schau Mal den Schweizer Hip Hop an. Ich zähl mal ein paar auf: Stress, Breitbild, Wurzel 5, je ein rassistisches Wort von denen gehört? Oder Ami-Rapper, gibt es ein amerikanischer rassistischer Rapper der in Europa bekannt ist?

Achja zählen für dich Ex-Jugoslaven als Hip Hopper? Das sind jedenfalls in der Schweiz die, welche viele Schlägereien anfangen, und das ist nicht rassistisch gemeint, es gibt viele gut integrierte Ex-Jugoslaven, sondern nur aus persönlicher Erfahrung.
 
Warte warte Hip Hop und Rassisten sind gtrennt gemeint, Aber viele Jugoslawen sind Hip Hoper ---> also steigt wieder die Anzahl an Schlägern unter den Hip Hopern.

Ein ODER kann die Welt verändern
victory.gif
 
Warte warte Hip Hop und Rassisten sind gtrennt gemeint, Aber viele Jugoslawen sind Hip Hoper ---> also steigt wieder die Anzahl an Schlägern unter den Hip Hopern.

Ein ODER kann die Welt verändern
victory.gif

Aha, ich haben deinen Post nicht richtig verstanden, sollte mal richtig lesen
blush.gif
 
Jetzt nichts gegen euch Hip Hoper und so, aber:
Ist es euch schonmal aufgefallen das meistens die immer Prügeln müssen, dass die immer gleich das Messer zücken? Ich habe schon ein paar von diesen Voll krazzen Boyz das Messer an der Klinge genommen und aus der Hand gezogen und zerbrochen, mich greift eigentlich niemand mehr an.
Aber es stimmt schon das mit den Hoppern, die meisten sind sie oder Rassisten. Metaler,Emos,Skater oder so hab ich selten prügeln gesehen und wenn, dann haben sie sich verteidigt.
Ich habe genau einmal richtig fest geschlagen, das war da als einer meinen jüngeren Bruder so geprügelt hat dass nichtmehr aufstand, und noch auf ihm rumgesprungen ist. Da war ich im Bersekerrausch, dieses Gefühl, es ist umbeschreiblich.... Den hab dann echt verprügelt, ich bin ja eigentlich nicht so aber da musste es sein!
Ein Prügelnder Emo oder Skater?HAHAHAHAHAHAHAHA
jester.gif
jester.gif
jester.gif


Ich hab prügelnde Metaler gesehen,prügelnde Hopper und mehr,aber prügelnde EMOS?
tongue.gif

Alle Emos die ich je gesehen hab sind kleine schüchterne Kiddies die keiner fliege was zu leide tuhen und totale schisser sind
biggrin.gif
 
Jetzt nichts gegen euch Hip Hoper und so, aber:
Ist es euch schonmal aufgefallen das meistens die immer Prügeln müssen, dass die immer gleich das Messer zücken? Ich habe schon ein paar von diesen Voll krazzen Boyz das Messer an der Klinge genommen und aus der Hand gezogen und zerbrochen, mich greift eigentlich niemand mehr an.
Aber es stimmt schon das mit den Hoppern, die meisten sind sie oder Rassisten. Metaler,Emos,Skater oder so hab ich selten prügeln gesehen und wenn, dann haben sie sich verteidigt.
Ich habe genau einmal richtig fest geschlagen, das war da als einer meinen jüngeren Bruder so geprügelt hat dass nichtmehr aufstand, und noch auf ihm rumgesprungen ist. Da war ich im Bersekerrausch, dieses Gefühl, es ist umbeschreiblich.... Den hab dann echt verprügelt, ich bin ja eigentlich nicht so aber da musste es sein!

Ich kanns nicht verstehen wie man so intolerant sein. Denkst du, dass es wirklich bestimmte Jugend-Randgruppen gibt, die gewaltätiger sind, als die Anderen? Wenn du irgendwo eine schlechte Erfahrung gemacht hast brauchst du noch lange nicht jeden Menschen in die unterste Schublade schieben, den du begegnest...

Genauso gibt es auch Rassisten, Neo Nazis, die gebildet und ganz und garnicht gewaltbereit sind. Ob sie Anstand haben ist eine andere Frage, aber sowas solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen. Mit so einer Einstellung kann sowas wie eine Gesellschaft NIE funktionieren.
 
Also ich habe von dieser Gewalt noch nie etwas mitbekommen O.o
In dem Viertel, in dem ich zur Schule gehe gibts 2 Gymnasien (auf eines davon gehe ich), die sich ein Gebiet teilen, eine Grundschule und eine Hauptschule, die auch nicht weit entfernt sind.
Prügeleien oder so habe ich nie mitbekommen, alles friedlich und spießig :>
Das Klischee des brutalen Hauptschülers kann ich nicht verstehen.

/edit: Diese Vorwürfe dass Spiele mit gewalttätigen Inhalten auch im echten Leben gewalttätig machen sind Müll.
z.B. dass man mit Shootern das Zielen trainiert. HALLO?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich beobachte das an meiner alten schule auch.. also bin vonner realschule weiter aufs gymi was direkt nebenan ist bei uns^^
und ich merke das die kleinen alle auf erwachsen denken und ganz ganz cool sein wollen und ihre stärke beweisen müssen indem sie rumstressen... die haben halt einfach keine ahnung mehr wies aussieht im leben & sind für nichts dankbar, weils den viel zu gut geht... die denken die hättens voll geblickt und hätten schon alles erlebt und das in unserem schönen 25000 leute kaff ^^ übrigens nehm ich mal in anspruch sagen zu dürfen das vor allem bei uns die ausländer in dieses schema fallen und auch einfluss auf andere kids nehmen... (bin selbst kein deutscher von daher kann mir keiner vorwerfen ein nazi oder so zu sein... es fühlt sich aber halt so an.. und ich merke das in meiner verwandschaft auch...) bei den mädchen merk ich das, z.b. machte mich son kleines mädel was voll harmlos aussieht und mir bis zum bauch geht mit sooo einem assi slang an das ich dachte ich hab mich verhöhrt... und wie die gesprochen hat, das hatte die nicht von haus aus.. also im bus ist bei uns immer die übelste sorte von assi mädchen da die voll rumpöbeln und so^^
genau solche kids denken die hättens voll gecheckt und wissen alles besser und stressen deswegen dann so rum...
die haben halt nix erlebt in ihrem leben, deken aber sie wüssten alles, sind für nichts dankbar und haben ein inhaltsloses leben, das führt meiner meinung nach dazu
 
Ich kanns nicht verstehen wie man so intolerant sein. Denkst du, dass es wirklich bestimmte Jugend-Randgruppen gibt, die gewaltätiger sind, als die Anderen? Wenn du irgendwo eine schlechte Erfahrung gemacht hast brauchst du noch lange nicht jeden Menschen in die unterste Schublade schieben, den du begegnest...

Wie er das geschrieben hat, war es natürlich Schwachsinn.
Aber Fakt ist, dass HipHop meisstens in der Unteren Mittelschicht und der Unterschicht gehört wird.
Genau da ist der Gewaltgrad auch am höchsten.
Ob das was mit der Musik zu tun hat? Auf jeden Fall.
Sieht man sich die ganzen Musiker der Szene an und wie sie sich verhalten, färbt das nur allzu oft auf die Hörer ab.
Die geben sich dann ebenfalls gewaltbereit und aggressiv.

Metal/Rock wird mehr in der Mittel- und Oberschicht gehört, die sind nicht gerade extrem zivilisierter, aber die Gewaltbereitschaft ist definitiv geringer.
Ich hab an meiner ehemaligen Schule z.B. kaum Metaler/Skater/Whatever gehabt. Da ist es logisch, dass man eben nur die HipHopper rumprügeln sieht.
Aber selbst das war äußerst selten und ich wohn in Berlin.
 
Wie er das geschrieben hat, war es natürlich Schwachsinn.
Aber Fakt ist, dass HipHop meisstens in der Unteren Mittelschicht und der Unterschicht gehört wird.
Genau da ist der Gewaltgrad auch am höchsten.
Ob das was mit der Musik zu tun hat? Auf jeden Fall.
Sieht man sich die ganzen Musiker der Szene an und wie sie sich verhalten, färbt das nur allzu oft auf die Hörer ab.
Die geben sich dann ebenfalls gewaltbereit und aggressiv.

Metal/Rock wird mehr in der Mittel- und Oberschicht gehört, die sind nicht gerade extrem zivilisierter, aber die Gewaltbereitschaft ist definitiv geringer.
Ich hab an meiner ehemaligen Schule z.B. kaum Metaler/Skater/Whatever gehabt. Da ist es logisch, dass man eben nur die HipHopper rumprügeln sieht.
Aber selbst das war äußerst selten und ich wohn in Berlin.
schonmal von Black Metallern gehört?
Die sind auch gewaltbereit.
Ich kenne sogar einige ,da nehmen sogar Gängster rapper prolls am kudamm schön weit abstand^^

ich würd das jetzt nicht wirklich nur auf die Musik schieben.
Und ich würde mir wenn ich kriminell sein würde kein beispiel an bushido nehmen.Der hat ne Villa und ist aufjedenfall weder gangster noch kriminell eher vollkommen spießig.

Aber der Punkt das in der schule sich die hopper schlagen ist ja wohl eher,das in den jungen jahren ,so wars bei mir jedenfalls,diese wörter wie "ficken" etc irgendwie "böse" anhörten usw.Das reizt die dazu,später wird man dan wohl offener
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück