Wieviel Platz brauch ich für Cata?

Kornblume

Rare-Mob
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich viel Freude hatte, den patch 4.0.1 auf meinem kleinen laptop zu kopieren und noch mehr Freude hatte, beim Versuch den dannach auch zu installieren, frage ich mich, wieviel Platz auf der Festplatte brauch ich für Cata - also insgesamt bei der Installation- ?

Hat da wer ne Ahnung von?

Bzw. soll es ja schon die daten für cata als download geben. Wie gross ist der denn so?

Btw. ich hab nun noch 12 GB frei (Ja ich weiss, dass das nicht viel ist, aber mehr gibt die platte halt nicht mehr her und ich wollt eigentlich keine neue kaufen.

Danke schonmal


PS: ich hatte eigentlich vor mir Cata zu kaufen und von Cd zu installen, ohne vorher den download zu machen - dann fällt zumindest der Platz für den download weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn du wow jetzt neuinstallierst ohne addons, kommst glaub ich auf knapp 23gb, denke mit cata wirds irgendwo zwischen 28 und 32gb liegen...
wenns zu knapp wird vom platz her, hol dir doch ne mobile hd, ne 100gb oder so die kost net viel
 
Nein 12 gb reichen nicht aus! Zumal du die Platte eh nicht bis oben hin voll schreiben solltest!
 
12 GB reichen nicht.

Auch wenn du es von CD startest. Das Spiel erzeugt beim Installieren Auslagerungsdateien, entpackt Archive usw.

Bei Installiervorgang wird weit mehr Platz verbraucht, als das Spiel am Schluss selbst benötigt.

Und wenn zuwenig Platz ist, weist dich zudem der Installer auf diesen Mißstand hin und wird die Installation verweigern, also rüste lieber vorher noch auf.
Externe Festplatten kosten echt nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minimale System-Anforderungen

Windows® XP/XP64/Vista/Vista64/7 (mit den aktuellen Service Packs oder Updates):

- Intel Pentium 4 1.3 GHz oder AMD Athlon XP 1500+
- 1 GB RAM oder mehr
- NVIDIA® GeForce® FX- oder ATI Radeon™ 9500-Grafikkarte oder besser
- 25.0 GB freier Platz auf der Festplatte
- 4X DVD-ROM-Laufwerk (Downloadbarer Installer ebenfalls verfügbar)
- Breitband Internet-Verbindung
- Tastatur / Maus
 
ich hab über den Trick mit den .wtf Dateien meinen Client geupdatet, da kamen nur 700 MB runter. Kann aber sein das da regelmäßig ein wenig nachgeschoben wird.
 
das reicht net mein wow hat 32 gb 0o + ptr 13gb
 
wenn du windows xp/vista/7 hast gibts ne kleine funktion das heisst speicherplatz komprimieren so wird alles auf der festplatte komprimiert sodas du mehr platz auf der selbigen hast musst nur aufpassen bei vista und win 7 wird der bootloader mit komprimiert da musst dann mit der dvd booten und in per konsole wieder neu schreiben

anleitungen dafür gibts auf diversen seiten einfach mal mit google suchen und vorher aufschreiben oder ausdruckend amit du was in der hand hast

so habe ich ais meinem laptop ne menge platz wieder rausgeholt und konnte wow problemlos wieder installieren. danach nur nochmal die hdd defragmentieren.



Probier es aus falls du ein bisschen ahnung von pc´s hast falls nicht lass es lieber sonnst kannst du windows nicht mehr booten kommt nur die meldung bootloader kompressed etc aber es lohnt sich.

damit kannst einige gb platz schaffen probier es aus, ist zwar etwas doof von ms das das passiert aber naja.. shit happens^^


 
Das wird auf keinen fall reichen
 
Danke schonmal für die Antworten.

Mein Problem ist, dass ich auf einer abgetrennten Partition meine privaten Sachen habe - eben auch wow, so dass eben von der 80 GB platte im Lappi nur 40 für privates und damit am ende jetzt nur noch 12 GB für wow respektive Cata über sind.

Mein Wow ordner ist übrigens ca. 20 GB gross (den Rest frist windows - alles andere hab ich gelöscht).

Externe Festplatte wär für mich kein Problem, nur leider sieht ein patch oder die Installationsroutine von einem addon einen anderen Pfad als den zu meiner Wow Installation nicht vor.

Wie kann man denn den Installationspfad für wow bzw. cata ändern und auf eine externe Festplatte "einstellen"?

Und läuft wow dann nicht ziemlich langsam wenn man es auf einer externen Festplatte hat?

Danke schonmal


PS: könnte man wow dann auch an einem anderen Rechner von der externen Festplatte laufen lassen?
 
also, wenn du dein altes WOW löschen würdest und denn Cata neu installieren, dann brauchst du ca 15 Gb, wobei der effective Platzbedarf natürlich viel höher liegt.
Auslagerungsdatein, Addons, Patches etc......
 
Minimale System-Anforderungen

Windows® XP/XP64/Vista/Vista64/7 (mit den aktuellen Service Packs oder Updates):

- Intel Pentium 4 1.3 GHz oder AMD Athlon XP 1500+
- 1 GB RAM oder mehr
- NVIDIA® GeForce® FX- oder ATI Radeon™ 9500-Grafikkarte oder besser
- 25.0 GB freier Platz auf der Festplatte
- 4X DVD-ROM-Laufwerk (Downloadbarer Installer ebenfalls verfügbar)
- Breitband Internet-Verbindung
- Tastatur / Maus

rofl wie geil das passt bei mir nicht drauf muahahahahaaha.. ich hab zwei Festplatten mit jeweils 60 GB. ich hab mittlerweile extra WoW auf eine davon verlagert und alles andere bis auf ein paar Filme und Dokumente auf die Externe verbannt.. aber 25 GB sind da nicht frei ^^


Ich konnte mir nicht mal die Daten runterladen bzw. ausführen, die für den Testrealm notwendig waren ^^ da kam dann "Ihnen fehlen 6,9 GB freier Speicherplatz" lol.. geil -.- Blizzzzaaaard   
 
... joa na dann frag ich nochmal direkt, hat hier wer wow auf nem anderen als dem Laufwerk mit dem Betriebssystem installiert?

Bzw. hat wer Wow auf ner externen Festplatte installiert? (ich meine ich hatte keine Möglichkeit ein anderes Laufwerk als das Hauptlaufwerk auszuwählen bei der Installation)

Wenn ja - wie geht das?

Wenn ja - auf was für einer extrenen Festplatte (Anschluss USB?)?

Wenn ja - ist das dann auch vernünftig spielbar?



Danke schonmal
 
So wie ich das verstanden habe, hat er doch schon Patch 4.0.1 drauf und >dann< noch 12 GB frei. Sofern mich nicht alles täuscht, ist doch im Patch 4.0.1 schon verdammt viel von Cata drinne (nicht alles, wie die 800 MB für Patch 4.0.3 gezeigt haben). Daher denke ich, dass das schon passen wird. Wird aber auf dauer ziemlich knapp, denn 4.0.3 wird definitiv nicht der letzte Patch sein ^^
 
Also ich selbst habe es auf einer eigenen Partition laufen und bei meinem alten Notebook lief das Ganze über eine externe Festplatte, da damals mein Speicherplatz zu gering war. Wow läuft also definitiv auf einer Externen. Wie es jedoch mit Installationen etc. aussieht kann ich dir leider nicht sagen, sollte aber meiner Meinung nach auch möglich sein, da der Computer die Externe als Festplatte erkennt und auch darauf zugreifen kann. Ich würde es vllt vorher mal mit der Standardinstallation versuchen. Wenn es damit klappt, sollte Cata imo kein Problem sein.
 
Mal ganz ehrlich, was kostet heute noch Festplattenspeicher?! Hab erst heute wieder eine Mail von unserem Hardware Partner bekommen, 1TB Platte von WD für 37€....

Und ja, man kann WoW ohne Probleme von einer USB Platte spielen.

Man muss WoW auch nicht neu installieren, einfach den WoW-Ordner von der Festplatte auf die externe Platte kopieren/verschieben und dann die wow.exe oder launcher.exe aus dem WoW-Ordner starten.
Im Anschluss kann man auch Cata installiere, da man bei der Installation den Speicherpfad angeben kann. (so zu mindest bei den anderen Addons möglich)

Ich hab WoW bei mir bisher nur einmal installiert (vor 5 Jahren) und schon zig mal das Betriebssystem neu aufgespielt oder die Hardware gewechselt, hab nur immer den WoW Ordner von A nach B geschoben.

Alternativ kann man auch die externe Platte für alle privaten Daten und Filme benutzen, dann sollte wieder genug Platz für WoW sein
 
Mal ganz ehrlich, was kostet heute noch Festplattenspeicher?! Hab erst heute wieder eine Mail von unserem Hardware Partner bekommen, 1TB Platte von WD für 37€....

37€? WTF.

Meine 120 GB Platte hat 200 € gekostet Ach halt, ist ja ne SSD

@TE
Wie kann man denn heutzutage mit 80GB Platte auskommen? o.O
 
... 80 GB sind kein Problem. Mehr wäre natürlich besser, aber das Laptop ist 1. alt und 2. wird die andere Partition mit eigenem Betriebssystem beruflich genutzt. Ich schätze mal dass eine Aufrüstung auf Kosten der Firma, weil mir 40 GB zu eng geworden sind, einfach mal nicht in Frage kommen *g*.

Na ja ich hoffe mal, dass es tatsächlich so ist, dass Cata zum Grossteil schon in den Monsterpatchen drin waren. Ansonsten hab ich mal geschaut - das laptop hat nen firwire und nen pc-expresscard slot - sollte genug möglichkeiten geben da was externes anzuschließen, wo wow ganz und die weiteren patche auch noch draufgehen.

Einhellig scheint es ja kein Problem zu sein, wow von der externen usb-platte zu spielen - also im Tempo.


Na ja wer mag kann weiterhin seine erfahrungen mit wow auf externer platte posten - vor allem was das installieren angeht. Ich hab da nämlich in Erinnerung, dass man da genau keinen anderen Pfad angeben konnte. Und erst alles installieren und dann auf die externe platte kopieren fällt für mich natürlich aus, wenn die platte nicht genug platz hat für die Installation *g*.
 
Zurück