Winterreifen-Pflicht

Wie denkt ihr über die Winterreifen-Pflicht?

  • Ich find es sinnvoll und wechsel stets zum Winter auf Winterreifen

    Stimmen: 58 69,9%
  • wtf?ich drifte auch bei Glatteis mit abgefahrenen Sommerreifen perfekt ans Ziel

    Stimmen: 4 4,8%
  • Ganzjahresreifen,ihr Amateure...

    Stimmen: 5 6,0%
  • mir doch wumpe,ich nutz eh nur öffentliche Verkehrsmittel

    Stimmen: 8 9,6%
  • Keep cool man, ich fahr auch bei -10 Grad nur mit Fahrrad

    Stimmen: 8 9,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83

shadow24

Welt-Boss
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
4.455
Reaktionspunkte
60
Kommentare
14
Buffs erhalten
14
also ab heute gilt deutschlandweit die Winterreifen-Pflicht...
finde ich eigentlich gar nich schlecht,wenn Schnee liegt,dass man dann auch mit Winterreifen ausgerüstet ist,aber wenn das im Dezember,wie schon so oft um die 10 Grad draussen sind und die Strassen trocken sind bräuchte ich eigentlich keine

frag mich ab welchem Zeitpunkt die das nächstes Jahr festlegen werden.dieses Jahr wurde es ja verabschiedet und von daher gilt es ab heute.und nächstes Jahr?ab Oktober?ab November?wenn der erste Schnee fällt?
es wird jetzt wahrtscheinlich eh einen ganz schönen run auf die Reifenwerkstätten geben,da zigtausende ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen werden.von daher bin ich froh, dass ich seit 14 tagen schon Winterreifen drauf habe...

wie denkt ihr über die ganze Geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur von unserer Winterreifenpflicht hier in Tirol berichten. Ich finde es gut, dass es nun seit zwei Jahren ab dem 1. November eine Winterreifenpflicht bei uns gibt. Endlich keine Holländer oder Norddeutschen Autofahrer die mit ihren Sommerreifen in der Gegend rumrutschen. Wenn bei uns der Winter kommt, dann kommt er plötzlich und mit viel Schnee.

Ich finde dieses Gesetz eine gute Sache.
 
Winterreifen gerade bestellt
Sofort lieferbar, also gegen Ende der Woche auf Winterreifen
 
Norddeutschen Autofahrer die mit ihren Sommerreifen in der Gegend rumrutschen
Na wie schön das Tiroler keine Vorurteile haben ^^.

Im Grunde find ich das als norddeutscher Autofahrer sehr gut, dass Winterreifen jetzt Pflicht werden .
Für mich ändert sich da nix, ich lass schon immer (seit dem ich ein Auto fahre) etwa mitte November meine Reifen umziehen.
 
<- auch Österreicher
hat schon seinen grund die Winterreifenpflicht. bei uns in Oberösterreich bricht jedesmal das chaos aus beim ersten schneefall..... war früher extrem schlimm und durch die winterreifenpflich isses nurmehr schlimm^^
 
Na wie schön das Tiroler keine Vorurteile haben ^^.

Im Grunde find ich das als norddeutscher Autofahrer sehr gut, dass Winterreifen jetzt Pflicht werden .
Für mich ändert sich da nix, ich lass schon immer (seit dem ich ein Auto fahre) etwa mitte November meine Reifen umziehen.

Naja, es ist aber wirklich so: Wenn einer im Hang hängt, dann ist es meistens entweder einer mit ner gelben Nummerntafel oder eben eine Norddeutscher

Nichts für ungut! Ich weiß, dass es bei uns schön ist im Winter
 
Absolut sinnvoll... kriege jedesmal die Krise wenn so ein Sommerreifen-Trottel die Fahrbahn blockiert.

"Ohhhhhh - 15cm Neuschnee und ich hab nur Sommerreifen, naja, wird schon gehen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frag mich ab welchem Zeitpunkt die das nächstes Jahr festlegen werden.dieses Jahr wurde es ja verabschiedet und von daher gilt es ab heute.und nächstes Jahr?ab Oktober?ab November?wenn der erste Schnee fällt?

Das erinnert mich an meine Bundeswehrzeit.
Da wurden Sommer und Winter befohlen (ernsthaft, kein Scherz!)

Aber genau da liegt das Problem, ab wann denn nu Winterreifen.
Das wird vermutlich wieder deutsch-absurd-bürokratisch.

Aber ich lege die Lösung des Problems vertauensvoll in die Hände meines Busfahrers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winterreifen schon seit 3 Wochen auf den Felgen

Ich finde die Regelung echt sinnvoll wenn man sieht wie einige Autofahrer mit Sommerreifen überfordert sind bei Schnee Auto zu fahren.
 
Das erinnert mich an meine Bundeswehrzeit.
Da wurden Sommer und Winter befohlen (ernsthaft, kein Scherz!)
jo,ich weiss...und ab einer bestimmten wassertiefe beginnt der soldat selbstsändig mit schwimmbewegungen und so;)

Aber genau da liegt das Problem, ab wann denn nu Winterreifen.
Das wird vermutlich wieder deutsch-absurd-bürokratisch.
und vlt auch teuer,wenn vlt ab ersten schnee gesetzlich vorgeschrieben ist winterreifen zu haben und ich z.B. anfang november 2011 noch sommerreifen drauf hab und nachts schneit es plötzlich und die polizei hält mich nächsten morgen an,weil ich auf dem schnee rumrutsche.gibts dafür noch Kulanz???ich mein,ich könnte denen ja auch erzählen,dass ich nach der arbeit zur reifenwerkstatt wollte...irgendwie muss ich da ja hinkommen...
 
Wer mit Sommerreifen im Winter mit 150kmh über die Autobahn rast, brauch sich nicht wundern, wenn man plötzlich von der Straße abkommt. Das ist somit der sinnloseste Tod den es eigentlich gibt, wenn man sich nicht einfach an die Straßenregeln hält. Für mich gilt. Winterreifen ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist das sinnvoll, doch natürlich braucht es ein Gesetz für sowas weil Menschen es nur so verstehen
 
"Keep cool man, ich fahr auch bei -10 Grad nur mit Fahrrad"


Ne mal im Ernst, bei -10 Grad wohl nicht, alleine wegen dem Eis auf den Straßen....
 
Ich find's auch sehr sinnvoll. Gerade hier aufm Land, wo nicht alle Straßen geräumt sind und die Hauptstraßen erst mittags geräumt werden, wenn's nachts schneit, gibt es immer wieder Deppen, die mit Sommerreifen von der Fahrbahn abkommen. Da sind 40€ bzw. 80€ und ein Punkt bei Behinderung Anderer oder Unfall noch zu wenig, wie ich finde.
Ich erinnere mich zum Beispiel gerne an einen Samstag Anfang Dezember letzten Jahres, an dem ich morgens nicht nur eine gute halbe Stunde zu meinem Kurs gebraucht hab, sondern knappe 3 Stunden - Weil nicht mal die Autobahn geräumt war. Und ich tingel da mit 40-50km/h auf dem Schnee rum und lass mich schön von LKWs überholen - Ich kam übrigens an 2 Unfällen vorbei, bei denen LKWs von der Straße abgekommen sind
 
ich finds bescheuert. da hat die reifenlobby wohl mächtig was springen lassen, damit das per gesetz festgeschrieben wird.

sommerreifen sind besser wenn die strasse trocken ist. egal bei welcher temperatur. jetzt haben wir zwar minusgrade aber hier in berlin sind die strassen schneefrei und trocken. da das ganze pflicht ist fahren jetzt alle gesetzestreuen bürger mit reifen rum die im extremfall ein bisschen länger brauchen, bis sie das auto zum stehen gebracht haben.

alles in starre regeln pressen bringt die menschen nur dazu nicht mehr nachzudenken und hilft selten.


nochwas: hab noch nie erlebt, dass sich ein polizist die reifen meines autos angesehen hat. und wenns zu nem unfall kommt, sind mir 80 euro bußgeld auch egal. da hab ich sicherlich andere probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das auch sehr sinnvoll. Bei einem Unfall der nachweislich mit Sommereifen verursacht wurde gibt es eine erhebliche Mithaftung (zumindest bei uns). Vor allem ist es doch zum Eigenschutz, man sieht nun mal nicht immer ob es eisig ist oder wenn man spät am Abend unterwegs ist und es wird immer kälter kann es plötzlich trotzdem eisig werden.
 
Jo in Österreich wäre ab 1 November Winterreifen Pflicht aber auch nur wenn Schneefahrbahn ansonsten auch nicht. Naja und ich glaube andere Länder haben auch die gleichen Probleme mit dem 1 Schnee... Oder gibts nur in Österreich Frauen bzw. Alte Leute denen der Führerschein entzogen gehört??
 
sommerreifen sind besser wenn die strasse trocken ist. egal bei welcher temperatur. jetzt haben wir zwar minusgrade aber hier in berlin sind die strassen schneefrei und trocken.
genau da liegt ja mein problem:ab wann gilt die winterreifenpflicht nächstes Jahr?ab dem 1. schnee in der region wo ich wohne?ab 1. schnee der irgendwo bundesweit gefallen ist?ab dem 1. November?ab 1.Dezember?trotz vlt 10 Grad udn trockener Fahrbahn???

nochwas: hab noch nie erlebt, dass sich ein polizist die reifen meines autos angesehen hat. und wenns zu nem unfall kommt, sind mir 80 euro bußgeld auch egal. da hab ich sicherlich andere probleme.

na dann warte mal ab wie sie sich jetzt die reifen anschauen.bei mir standen schon mal welche mit nem 50-Pfennig-Stück damals udn haben die profiltiefe gemessen...
naja kommt drauf an wie gross der schaden ist.kann ja ne bagatelle sein,aber der unfallgegner besteht auf polizei.udn selbst wenn der andere schuld ist kriegst du noch ne teilschuld wegen sommerreifen...
 
ich finds bescheuert. da hat die reifenlobby wohl mächtig was springen lassen, damit das per gesetz festgeschrieben wird.

sommerreifen sind besser wenn die strasse trocken ist. egal bei welcher temperatur. jetzt haben wir zwar minusgrade aber hier in berlin sind die strassen schneefrei und trocken. da das ganze pflicht ist fahren jetzt alle gesetzestreuen bürger mit reifen rum die im extremfall ein bisschen länger brauchen, bis sie das auto zum stehen gebracht haben.

Ja und Winterreifen sind bei Schnee und feuchten Straßen im Winter besser! Kannst ja immer wechseln je nach Wetterlage!


nochwas: hab noch nie erlebt, dass sich ein polizist die reifen meines autos angesehen hat. und wenns zu nem unfall kommt, sind mir 80 euro bußgeld auch egal. da hab ich sicherlich andere probleme.

ist nur ärgerlich, wenn du nichts für den Unfall kannst aber dennoch eine Teilschuld bekommst weil du keine Winterreifen hast! Dann bleibt es nämlich nicht bei den 80 €!

Ich hab schon immer Ganzjahresreifen gehabt überleg mir bei schlechten Straßenverhältnissen aber eh ob ich überhaupt mit dem Auto fahren muss!
 
Zurück