Winterreifen-Pflicht

Wie denkt ihr über die Winterreifen-Pflicht?

  • Ich find es sinnvoll und wechsel stets zum Winter auf Winterreifen

    Stimmen: 58 69,9%
  • wtf?ich drifte auch bei Glatteis mit abgefahrenen Sommerreifen perfekt ans Ziel

    Stimmen: 4 4,8%
  • Ganzjahresreifen,ihr Amateure...

    Stimmen: 5 6,0%
  • mir doch wumpe,ich nutz eh nur öffentliche Verkehrsmittel

    Stimmen: 8 9,6%
  • Keep cool man, ich fahr auch bei -10 Grad nur mit Fahrrad

    Stimmen: 8 9,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Allein schon die Tatsache, dass du es (wie unwahrscheinlich ) im Winter mit Schnee, Schneematsch und Eis zu tun bekommen kannst, rechtfertigt schon die Pflicht, auch Winterreifen aufziehen zu müssen.

qft

Wir haben jedes Jahr Winterreifen drauf, dieses Jahr gab es neue und ich bin froh das man beim Kauf von Felgen und Reifen einen Wechsel inklusive bekommt und ich das mal nicht machen muss.
Hier im Harz liegt jetzt seit fast einer Woche schon Schnee und es ist sichtlich unlustig was einige noch rumrutschen :>
 
genau da liegt ja mein problem:ab wann gilt die winterreifenpflicht nächstes Jahr?ab dem 1. schnee in der region wo ich wohne?ab 1. schnee der irgendwo bundesweit gefallen ist?ab dem 1. November?ab 1.Dezember?trotz vlt 10 Grad udn trockener Fahrbahn???

Also gestern in den Nachrichten wurde was gesagt von Mitte nächster Woche.
Das wäre dann morgen
 
sicherlich sind winterreifen bei schnee und eis beser als sommerreifen.unzweifelhaft,aber gerade wir in den "gemässigten" Zonen wo eigentlich sehr selten schnee vorherrscht sind doch die angeschmierten des neuen gesetzes.da kann ich symphatisant auch schon irgendwo verstehen,wenn ich die Winter im Norden in den letzten jahren betrachte(bis auf den letzten jahrzente-winter)...
aber im endeffekt ist das wie bei jeder versicherung.jeder schliesst eine ab,beispielsweise die hausratversicherung.keiner hofft die in anspruch nehmen zu müssen udn jahrelang zahlt man dafür umsonst ein,aber dann kommt es dicke und die wohnung brennt durch technischen deffekt aus.wie froh ist dann jeder wenn er so eine versicherung abgeschlossen hat....
und so seh ich das im endeffekt auch mit der winterreifen-pflicht...
 
Also gestern in den Nachrichten wurde was gesagt von Mitte nächster Woche.
Das wäre dann morgen

jo,sorry hatt erst geschrieben ab heute gilt die..aber gesetz schreibt ab 01.12. vor weil es jetzt verabschiedet wurde.das heisst aber nicht, dass esd nächstes jahr auch ab 01.12. gilt...
 
Ich werds so bisher halten, wenn die ersten Schneefälle angesagt werden, kommen Winterreifen drauf. Wenn ich immer wieder die Leute mir ihren Sommerreifen auf den Strassen rumrutschen sehe, bin ich froh darüber, dass es jetzt zur Pflicht wird. Lieber nen Monat zu früh auf Winterreifen wechseln müssen als sich die Flut der Unfälle (und Unfallopfer) beim ersten Schnee verursacht durch Sommerreifen antun zu müssen.
 
jo,sorry hatt erst geschrieben ab heute gilt die..aber gesetz schreibt ab 01.12. vor weil es jetzt verabschiedet wurde.das heisst aber nicht, dass esd nächstes jahr auch ab 01.12. gilt...

Stimmt, dachte es ging um dieses Jahr
 
Der RAV4 von Toyota wird sogar mit M+S Reifen ausgeliefert. Nachteil ist halt die enorme Abnutzung im Sommer...
 
Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine gute und sinnvolle Entscheidung. Allerdings wurde die Pflicht, meiner Infos nach, erste letzte Woche beschlosssen. Das finde ich doch etwas sehr knapp. Ich meine man kann ja nicht erwarten, dass die Menschen innerhalb von ein paar Tagen auf Winterreifen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja es läuft aufs gleiche hinaus wie vieles...

zuerst den dicken markieren ala "HAHA alter ich bin hart, ich brauch doch keine winterreifen"

Dann fährst nem Famillienvan hinten rein oder sonst irgendsowas weil du nichtmehr bremsen kannst und dann heissts "staat du musst für mich zahlen, ich kann das nicht bezahlen ich bin so ein armes opfer ):"

von daher find ichs genial, gibts soweit ich weiss in der schweiz schon länger...

(Und nichts quietscht so schön auf dem asphalt wie winterreifen, na gut slicks noch etwas mehr aber what else (: )
 
Dann fährst nem Famillienvan hinten rein oder sonst irgendsowas weil du nichtmehr bremsen kannst und dann heissts "staat du musst für mich zahlen, ich kann das nicht bezahlen ich bin so ein armes opfer ):"

ich weiss ja nicht wie es in der schweiz ist. aber in D kriegst du dein auto ohne haftpflichtversicherung nicht mal angemeldet. wenn du jemandem hinten rauffährst zahlt diese den schaden. selbst wenn du das mit sommerreifen machst zahlt die versicherung erst mal. sollte sie dann der meinung sein, dass das du aufgrund der falschen reifen selbst schuld hast, dann holt sie sich den betrag von dir wieder.

der familienvater wird also nicht auf seinen kosten sitzen bleiben. und der staat hat damit (in D) nix zu tun.
 
Ich weiß nicht, ich komm mit meinem Winterreifen nicht klar. Hab sie zwar nun auch drauf, aber sie sind weit rutschiger als meine Sommerreifen. Bei uns gibt es eine sehr enge Autobahnausfahrt, eine 270 Grad Kurve, die zudem noch etwa 15 Meter nach oben führt. Mit dem Auto kann man die maximal mit 60 nehmen - außer man ist wirklich ein Profi. Ich bin da ein mal mit 50 durch, als es klatschnass war. Kaum kam ich oben raus, brach das Auto erst nach links hinten weg und dann nach rechts. Wäre jemand gekommen, wär das übel ausgegangen. Und nein, ich hab nicht zu früh Gas gegeben. Ich gebe da immer erst Gas, wenn ich wieder auf der Geraden bin. Das war aber am Kurvenausgang. Mit 50... mit Winterreifen. Andere fahren mit Sommerreifen und 60 durch. Mit anderen Autos komme ich da auch viel besser durch... vielleicht liegts ja auch am alten Corsa.

Vergangenes Jahr in Bochum, als ich mit meiner Freundin in Starligt Express war: Die Straßen total vereist und mit einer Schneedecke, Temperaturen bei -10 Grad. Ich schleiche mit 25-30 durch die Stadt, ca. 50-60m vor mir schaltet die Ampel auf gelb. Tja, Gas geben würde nicht mehr reichen um drüber zu kommen, wobei da die Kiste eh hinten ausbrechen würde. Also gaaaanz sachte gebremst. Bremspedal wirklich nur angetippt. Hätte sogar fast gereicht, wenn ich mich nicht nach 10 Metern Bremsweg gedreht hätte.

Und einmal nach einem Kreisel vielleicht einen Tick zu früh Gas gegeben, aber bei anderen Reifen war das nie ein Problem. Hier bin ich fast in den Graben geschleudert worden.

Die Reifen sind btw. erst ein Jahr alt, haben noch fast volles Profil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ich komm mit meinem Winterreifen nicht klar. Hab sie zwar nun auch drauf, aber sie sind weit rutschiger als meine Sommerreifen. Bei uns gibt es eine sehr enge Autobahnausfahrt, eine 270 Grad Kurve, die zudem noch etwa 15 Meter nach oben führt. Mit dem Auto kann man die maximal mit 60 nehmen - außer man ist wirklich ein Profi. Ich bin da ein mal mit 50 durch, als es klatschnass war. Kaum kam ich oben raus, brach das Auto erst nach links hinten weg und dann nach rechts. Wäre jemand gekommen, wär das übel ausgegangen. Und nein, ich hab nicht zu früh Gas gegeben. Ich gebe da immer erst Gas, wenn ich wieder auf der Geraden bin. Das war aber am Kurvenausgang. Mit 50... mit Winterreifen. Andere fahren mit Sommerreifen und 60 durch. Mit anderen Autos komme ich da auch viel besser durch... vielleicht liegts ja auch am alten Corsa.

wie schon mehrmals geschrieben haben winterreifen weniger auflagefläche als sommerreifen. dafür tiefere andere profile. wenns nun nur nass war und kein eis und schnee, haben sommerreifen mehr grip. vielleicht hast du aber auch zu dünne reifen drauf. die anderen autos haben ESP und können so etwas schneller in die kurve ...

Vergangenes Jahr in Bochum, als ich mit meiner Freundin in Starligt Express war: Die Straßen total vereist und mit einer Schneedecke, Temperaturen bei -10 Grad. Ich schleiche mit 25-30 durch die Stadt, ca. 50-60m vor mir schaltet die Ampel auf gelb. Tja, Gas geben würde nicht mehr reichen um drüber zu kommen, wobei da die Kiste eh hinten ausbrechen würde. Also gaaaanz sachte gebremst. Bremspedal wirklich nur angetippt. Hätte sogar fast gereicht, wenn ich mich nicht nach 10 Metern Bremsweg gedreht hätte.

wenn man kein ABS hat, stottern .. was lernt die jugend denn heute in der fahrschule?
 
vielleicht hast du aber auch zu dünne reifen drauf. die anderen autos haben ESP und können so etwas schneller in die kurve ...

Das hört sich für mich auch nach dünneren Reifen an, wenn du jetzt durch die Kurve schleichen musst. Ich hab im Sommer 205er und im Winter 185er drauf und den Unterschied merkt man gewaltig bei den Kurvengeschwindigkeiten.
Insgesamt stellt sich für mich die Frage, ob ich Winterreifen aufziehe oder nicht, garnicht. Ich wohne im tiefsten Oberbayern und hier wäre es mehr als dumm keine aufzuziehen ...
 
Wo du gerade schreibst das deine Winterreifen kleiner als die Sommerreifen sind...

Hat das eigentlich Vorteile? Meine Sommerreifen sind 235/40/R18 und die Winterreifen haben jetzt genau die gleichen Dimensionen. Jetzt frage ich mich ob das nicht eher ein Nachteil ist weil man vllt. "auf" dem Schnee schwimmt oder dergleichen.

Es ist eh nur n Firmenwagen und ich musses nicht bezahlen - aber kann das sein, dass das total unsinnig ist so grosse Winterreifen zu haben?
 
breite reifen sind auf schnee wohl nicht so gut wie dünne. gerade bei kurvenfahrten: stell dir übertrieben dünne räder vor. die sschneiden sich eher in den schnee und haben so wieder kontakt zur strasse. breite reifen pressen den schnee vor und unter sich zusammen, so dass du evtl. schneller rutschen wirst ..

der ADAC hat auch mal veröffentlicht, dass ABS bei lockerem schnee ungünstig ist. ohne ABS baut sich durch das rutschen vor dem reifen ein schneeberg auf der immer grösser wird und so den reifen und das auto zusätzlich bremsen. ohne ABS rollt der reifen immer wieder über diese kleinen schneeberge drüber und wird nicht zusätzlich abgebremst.


ob das alles in der praxis wirklich alles relevant ist oder nur unter laborbedingungen irgendwas ausmacht kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es zwei verschiedene Thesen (welche stimmt kann ich dir auch nicht sagen ):

1.) Breit ist besser
Durch die größere Auflagefläche des Reifens auf der Straße, hast du mehr Bremswirkung bzw. mehr Grip beim beschleunigen (mehr Lamellen des Reifens greifen auf der Oberfläche). Zudem bildet sich während des Bremsens auf Schnee ein größerer Schneekeil vor den Reifen, welcher "angeblich" zu besserer Bremswirkung führt.

2.) Schmal ist besser
Durch die kleine Auflagefläche wirkt mehr Gewicht pro cm² und drückt den Reifen mehr in den Schnee/Matsch, was zu mehr Grip und besserem Bremsverhalten führt (halte ich beim Bremsen für Unfug).


Das sind noch die Sachen die ich im Kopf habe. Ich persönlich fahre schmalere Winterreifen, weil sie günstiger sind und ich im Winter eigentlich nur zum Einkaufen fahre. Angenehm finde ich die 185er aber nicht. Wenn ich dann doch mal auf der Landstraße unterwegs bin, merke ich den Unterschied zu meinen 205ern schon sehr stark. Auf der Autobahn ist jetzt auch bei 200 km/h Schluss und er säuft dabei noch wie ein Loch. Während die Bella mit den Sommerreifen wirklich wie auf Schienen liegt, komm ich mir mit den M+S-Reifen vor wie in einem schaukelnden Kajak (übertrieben).

Ist wohl Gewohnheits- oder Geschmackssache und kommt auch auf den Fahrstil an. Meine Mutter würde wohl keinen Unterschied zwischen den 185ern und 225ern bemerken. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei günstigen, breiten Winterreifen mit nicht besonders vorteilhaft geschnittenem Profil gern mal Probleme bei starker Nässe auftreten (frühes bzw. starkes Aquaplaning).
 
oke. früher war dünner besser. das ist aber wohl veraltet. hier ein paar gute erklärungen dazu:

http://www.cosmiq.de/qa/show/51790/Sind-im-Winter-breite-oder-duenne-Reifen-besser/
 
Das klingt einleuchtend. Wenn ich im Winter mehr fahren würde (in die Arbeit etc.) hätte ich mir auch 205er drauf gemacht. Das Auto liegt einfach um Welten besser und fühlt sich ingesamt "kontrollierbarer" an.
 
Gefühlt rutschen die breiten Sommerreifen mehr als die dünnen Sommerreifen, aber ich denke, dass es eigentlich egal ist, was man nun hat. Denn rutscht man einmal ist es meistens zu spät
 
jepp.wenn du rutschst, dann wars das. aber mit den richtigen reifen kann man hoffen auch in schwierigen situationen gar nicht erst in die verlegenheit zu kommen,
 
Zurück