Winterreifen-Pflicht

Wie denkt ihr über die Winterreifen-Pflicht?

  • Ich find es sinnvoll und wechsel stets zum Winter auf Winterreifen

    Stimmen: 58 69,9%
  • wtf?ich drifte auch bei Glatteis mit abgefahrenen Sommerreifen perfekt ans Ziel

    Stimmen: 4 4,8%
  • Ganzjahresreifen,ihr Amateure...

    Stimmen: 5 6,0%
  • mir doch wumpe,ich nutz eh nur öffentliche Verkehrsmittel

    Stimmen: 8 9,6%
  • Keep cool man, ich fahr auch bei -10 Grad nur mit Fahrrad

    Stimmen: 8 9,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
das mit der teilschuld lässt sich natürlich schnell sagen. und wird sicherlich auch erstmal so gehandhabt. aber spätestens wenn die sache von nem richter zu entscheiden ist siehts anders aus. wenn ich im verschneiten winter mit sommerreifen an ner roten ampel stehe und mir rutscht jemand mit winterreifen hinten drauf, wird er sicherlich die volle schuld bekommen, da auch die winterreifen an meinem auto den unfall nicht verhindert hätten. aber das wird man in den nächsten jahren sehen ..

grundsätzlich gilt: vorausschauend fahren, mitdenken, risiken abwägen usw. bringt wesentlich mehr als technischer schnickschnack. und im winter bei schnee und glatteis mal 10 km/h weniger fahren verringert den bremsweg sicherlich auch ...

hier mal was zum thema: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

zusammenfassung: die sieben-grad-regel stimmt nicht. aussagekräftige tests "sommer- gegen winterreifen" werden von den reifenherstellern nicht veröffentlicht.

die wollen natürlich dass sich jeder sommer- und winterreifen zulegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verschneiten winter mit sommerreifen an ner roten ampel stehe


hehe,da kennst du die versicherungen aber schlecht...genau der satz reicht schon aus für ne teilschuld,denn du hättest gar nich erst mit dem sommerreifen-auto bei dem wetter losfahren dürfen;)
 
hier mal was zum thema: http://www.spiegel.d...d-42736577.html

zusammenfassung: die sieben-grad-regel stimmt nicht. aussagekräftige tests "sommer- gegen winterreifen" werden von den reifenherstellern nicht veröffentlicht.

die wollen natürlich dass sich jeder sommer- und winterreifen zulegt.

interessanter artikel aber etwas aufgebauscht mit der 7 Grad-Regel,denn unabhängig von der temperatur wird grantiert irgendwann im winter irgendwo in deutschland schnee liegen und dann MUSS man eh winterreifen drauf haben, ob +7 oder -7 Grad...


und einen strich durch die rechnung machen kann man das mit Ganzjahresreifen
 
na ich kann mich an letztes jahr erinnern als hier auf allen radiosendern irgendein reifenherstellern massiv werbung für seine winterreifen gemacht hat und immer wieder darauf rumgeritten ist, dass winterreifen auch bei schneefreien strassen besser sind, wenn die 7 grad unterschritten wurden.

klar gibts hier auch schnee. letzten winter sogar ziemlich viel. aber ich kann mich auch an winter erinnern, in denen berlin fast(!) die gesamte kalte jahreszeit über schneefrei war. und wenn denn mal ein paar flocken gefallen sind, waren die grossen strassen schnell geräumt ..

sone pauschale anweisung: wenn in bayern schnee liegt müssen in berlin winterreifen aufgezogen werden ist irgendwie sinnlos. deswegen bin ich gegen das gesetz. soll man es an den tatsächlichen strassenverhältnissen festmachen und schon sieht die sache anders aus ..
 
die wollen natürlich dass sich jeder sommer- und winterreifen zulegt.

Und es ist natürlich auch doppelt so teuer Sommer und Winterreifen zu haben.
Denn wenn die Sommerreifen ordentlich gepackt im Winter im Keller liegen, fahren sie sich auch ab....

Davon abgesehen ist der Test schon 5 Jahre alt und ich habe keine Idee, wie sich die Reifen heutzutage verhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es ist natürlich auch doppelt so teuer Sommer und Winterreifen zu haben.
Denn wenn die Sommerreifen ordentlich gepackt im Winter im Keller liegen, fahren sie sich auch ab....

frag mal die reifenhersteller wie lange du (selbst ungefahrene) reifen verwenden solltest. die haben nämlich auch ein verfallsdatum, weil der gummi alt wird.

mal von der erstbesten website kopiert:

Wussten Sie eigentlich, dass Reifen ähnlich wie Lebensmittel unabhängig von der Profiltiefe ein Verfallsdatum besitzen? An der Reifenflanke befindet sich eine so genannte DOT-Nummer. DOT steht für "Department of Transportation", das US-amerikanische Verkehrsministerium, das dieses "Reifengeburtsdatum" eingeführt hat. Inzwischen wird diese Regelung weltweit von den Reifenproduzenten angewandt. Die Nummer gibt Auskunft über den Zeitpunkt der Reifenproduktion. Aus dieser Angabe kann hochgerechnet werden, wann der Reifen, auch unabhängig von seiner Profiltiefe, gewechselt werden sollte. Hintergrund ist, dass das Reifengummi im Laufe der Zeit aushärtet und dieser Prozess den Grip, die Haftwirkung der Reifen, nachhaltig verringern kann. Moderne Reifen haben Gummibeimischungen, die den Reifen besonders elastisch halten. Im Laufe der Zeit verflüchtigen sich aber die Gummibeimischungen und der Reifen härtet aus. In der Regel behält das Gummi eines Reifens rund vier Jahre seine vorgesehene Elastizität. Wann die Elastizität nachlässt, sagt die DOT-Nummer, beispielsweise DOT 0503. Die ersten beiden Ziffern bezeichnen die Kalenderwoche, die beiden hinteren Ziffern das Jahr der Herstellung. In unserem Fall ist der Reifen in der fünften Kalenderwoche 2003 hergestellt worden. Wer sich an die Vierjahresregel hält, musste den Reifen unabhängig von seiner Profiltiefe bereits im Februar 2007 wechseln, genauer gesagt in der fünften Kalenderwoche des Jahres 2007. Achten Sie besonders auf die DOT-Nummer bei Ihren Winterreifen. Da man die Winterreifen meistens weniger nutzt, kommt es vor, dass diese vor der Verschleißgrenze des Profils ihre Haftwirkung verlieren. Dies ist besonders fatal, da Sie gerade im Winter auf die optimale Wirkung der Gummimischung angewiesen sind. Fragen Sie einen Reifenfachmann, wenn Sie sich nicht sicher sind.


edit: ich kauf mir so im schnitt alle 1,5 jahre n anderes auto. dann jedesmal den wagen zusätzlich mit winterreifen auszurüsten geht schon ins geld. kannst du aber vergessen dass du bei nem verkauf davon irgendwas wiedersiehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich ärge´rts schon Ich hab nen Leasingfahrzeug, das ich noch bis Juni diesen Jahres fahre ...Was soll ich da bitteschön mit den Winterreifen ? Beim nächsten Wagen passen die garantiert nicht ...
Zudem haben wir hier recht mildes Klima und es liegt so gut wie nie Schnee. Meiner Meinung nach Geldabzocke! Warum werden Fahrzeuge eigentl. nicht grundsätzlich mit Ganzjahresreifen ausgeliefert? Wäre doch am naheliegsten
 
Ich find's nur doof, das die einem versuchen zu erklären das bei Eisglatter Fahrbahn ein Winterreifen besser sein soll als ein Sommerreifen.
Das ist absoluter Blödsinn, auf (Blitz)Eis rutschen beide Reifen gleich schnell. Auf Schnee und Matsch glaub ich gerne, aber auf Eis ist das sowas von Wumpe....
 
mich ab welchem Zeitpunkt die das nächstes Jahr festlegen werden.dieses Jahr wurde es ja verabschiedet und von daher gilt es ab heute.und nächstes Jahr?ab Oktober?ab November?wenn der erste Schnee fällt?
Bei: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.
 
Morgen kommen Winterschluppen drauf. Heute morgen auf schneebedeckter Straße wars doch schon gut rutschig. Ich hab ja dann den direkten Vergleich
Letzten Winter auch problemlos mit den Sommerreifen durchgekommen, jetzt macht mir das Gesetz einen Strich durch die Rechnung
 
Bei: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.


Hehe - dann siehts nächstes Jahr so aus, das am Morgen der 1. Frostnacht die Zufahrtsstrassen durch die Polizei abgesperrt werden und alle auf Winterreifen kontrolliert werden! Die Ausrede :"Aber ich fahr doch gerad zur Werkstatt!", zählt dann nicht .
 
Also das Sommerreifen im Winter besser sind als Winterreifen halte ich, natürlich rein subjektiv, für Quatsch. Auch wenn kein Schnee liegt, fühle ich mich mit Winterreifen deutlich sicherer und das Rutschverhalten des Autos ist spürbar verbessert. Joa, kein Schnee - dennoch sind die Strassen morgens feucht, glitschig oder gar gefroren und mit einem Sommerreifen verlor ich deutlich eher den Grip.

Höhere Kosten sehe ich nicht zwingend... Ganzjahresreifen verfuhr ich in einem Jahr, die Winter- und Sommerreifen habe ich nun je 2 Jahre. Sagen wir, 20€ für das wechseln kostet mich der Spass mehr. Da kann ich mit Leben.
 
Bei: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.


die problematik dabei ist, das man das ja wohl auf seine eigene region beziehen muss und nicht wenn irgendwo in deutschland schnee fällt, alle winterreifen aufziehen müssen...
aber was machen beispielsweise geschäftsleute die in hamburg wohnen wo es z.B. 12 Grad warm ist am 30.11. udn nicht die spur von schnee liegt, und beispielsweise nach Dortmund müssen wo richtig schnee gefallen ist...winterreifenpflicht?also müssen sich zumindest die leute rechtzeitig mit winterreifen versorgen weil es ja irgendwo wo sie hinmüssen in deutschland schneien könnte...
und auch ein festen termin zu nennen wie in österreich finde ich unzulässig,denn welchen termin soll man nehmen, da der richtige winter sich jahr für jahr nach hinten verschoben hat...bei uns im hamburger raum liegt meist erst im januar richtig schnee.da wärs ziemlich blöd wenn die sagen würden ab 1.november ist pflicht...
 
edit: ich kauf mir so im schnitt alle 1,5 jahre n anderes auto. dann jedesmal den wagen zusätzlich mit winterreifen auszurüsten geht schon ins geld. kannst du aber vergessen dass du bei nem verkauf davon irgendwas wiedersiehst.

Du kaufst dir alle anderthalb Jahre ein Auto für mehrere 1000 Euro und 200 Euro für Reifen sind dir dann zu teuer? Die Aussage gefällt mir...
 
ich verkauf das alte und kauf mir ein "neues" gebrauchtes. die letzten beiden male habe ich es geschafft kein zusätzliches geld für das neue auto ausgeben zu müssen. das alte gut verkauft, das neue günnstig bekommen. beim aktuellen waren sogar winterreifen dabei. :-) ich hab ja nix gegen die dinger. aber ich mag den zwang dahinter nicht ..
 
ich finds bescheuert. da hat die reifenlobby wohl mächtig was springen lassen, damit das per gesetz festgeschrieben wird.

sommerreifen sind besser wenn die strasse trocken ist. egal bei welcher temperatur. jetzt haben wir zwar minusgrade aber hier in berlin sind die strassen schneefrei und trocken. da das ganze pflicht ist fahren jetzt alle gesetzestreuen bürger mit reifen rum die im extremfall ein bisschen länger brauchen, bis sie das auto zum stehen gebracht haben.

alles in starre regeln pressen bringt die menschen nur dazu nicht mehr nachzudenken und hilft selten.


nochwas: hab noch nie erlebt, dass sich ein polizist die reifen meines autos angesehen hat. und wenns zu nem unfall kommt, sind mir 80 euro bußgeld auch egal. da hab ich sicherlich andere probleme.

Also mein Freund, das ist mit Abstand das dümmste, was man schreiben kann. Natürlich kann ich mit Sommerreifen auf trockener Straße fahren, aber es geht darum, das der Reifen aus anderem Gummi besteht und sich bei niedrigeren Temperaturen anders verhält, außerdem schau Dir mal den Profilschnitt eines Sommer- und eines Winterreifen an.
Ich hab ja keine Ahnung wo Du Deine Weisheiten her hast, aber Ahnung haste keine. Sry.
 
vielleicht solltest du den oben verlinkten artikel lesen.

ganz kurz für dich ein paar auszüge:

Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.

Im Gegenteil: Beim jährlichen Winterreifentest lässt das Fachblatt "Auto Bild" immer einen Referenz-Sommerreifen mitfahren. Die Ergebnisse sind eindeutig: Auf Schnee rutscht das Sommerprofil fast doppelt so weit. Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn dagegen bremst es deutlich besser als die besten Winterreifen - auch bei Fahrbahntemperaturen von sieben Grad und weniger.

Die Lauffläche von Winterreifen ist von feinen Einschnitten, sogenannten Lamellen, durchzogen. Das hilft dem Reifen, sich mit glatten Schnee- und Eisoberflächen zu verzahnen - erhöht aber den Verbrauch und verschlechtert die Haftung auf Asphalt. Diesen Nachteil kann die auf Kälte optimierte Gummimischung nicht ausgleichen - jedenfalls nicht schon bei sieben Grad. Bei welcher Temperatur sich das Blatt letztlich zugunsten des Winterreifens wendet, ist nicht bekannt.


woher hast du deine "weisheiten"?
 
Ebenfalls vom ADAC:

Warum Winterreifen
Winterreifen? "In meiner Region schneit es fast nie", "ich fahre nur kurze Strecken, meist in der Stadt". Klar, dass man unter diesen Gesichtspunkten überlegt, ob die Investition von einigen hundert Euro in einen Satz Winterräder wirklich sein muss.

Wissen sollte man: "Sommer"-Gummimischungen verhärten bereits bei niedrigen Plus-Graden, womit sich die Haftung auf der Straße spürbar reduzieren kann. Winter-Typen bleiben weich und verfügen zudem über ein spezielles Lamellen-Profil, das auf Schnee und Eis besonders gut greift - also bei Witterungsbedingungen, die überall in Deutschland und auch durchaus schon um den Gefrierpunkt herum anzutreffen sind. Womit klar ist: Bereits ein etwas kürzerer Bremsweg kann ein geldwerter Vorteil sein, wenn man, dank Winterpneus, einen Stoßfänger-Kontakt mit dem Vordermann vermeiden kann, von anderen gravierenden Unfall-Folgen ganz zu schweigen.

Winterreifen im Sommer
Winterreifen sind, um bei Schnee und Eis den nötigen Grip zu liefern, deutlich anders aufgebaut als die Sommer-Versionen. Wie wirkt sich diese Eigenschaft bei sommerlichen Temperaturen aus? Dazu hat der ADAC drei Winterreifen-Modelle im Neuzustand einem Sommer- und einem Ganzjahresreifen gegenübergestellt. Die Tests wurden bei frühlingshaften 10 bis 13 Grad Celsius sowie bei sommerlichen 25 Grad bis 30 Grad Celsius durchgeführt.

Nasse Fahrbahn
Die Untersuchungen zeigten keine großen Unterschiede der Bremsleistungen auf Nässe unter den verschiedenen Außentemperaturen. Winterreifen mit guten Nassbremseigenschaften liegen im Bereich der Sommerreifen, ebenso der Ganzjahresreifen. Somit zeigen Winterreifen auf nasser Fahrbahn im Sommer nur geringe Nachteile gegenüber Sommerreifen.

Und nun? Für mich heißt das, im Winter sind die Winterreifen einfach die bessere Wahl, auch wenn die reinen Sommerpneus ein "wenig" besser auf nasser Fahrbahn sind. Allein schon aus dem Grund, dass du während der Fahrt über die Autobahn schlecht spontan anhalten kannst, weil voraus Schneematsch oder Eis auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und für mich eben sommerreifen. weil ich kaum autobahn fahre, sondern im grossen und ganzen in der stadt unterwegs bin. ich will niemandem verbieten winterreifen zu benutzen. die dinger haben ihre berechtigung. nämlich immer dann, wenn man damit rechnen muss auf schnee und eis unterwegs zu sein. ansonsten scheinen die sommerreifen die nase vorn zu haben .. und nun hab ich nicht mehr das recht mir die reifen, die meiner fahrweise entgegenkommen auszusuchen sondern darf aufgrund der pflicht die für mich (in 90% der fälle) schlechteren reifen nehmen.

und die umfrage hiess nicht Wie denkt ihr über die Winterreifen? sondern Wie denkt ihr über die Winterreifen-Pflicht?

meine meinung sollte inzwischen klar sein. ich verabschiede mich dann aus dem thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das zeigt doch gerade, dass eine Winterreifenpflicht eine gute Idee ist, wenn es noch mehr uneinsichtige Leute gibt, die wirklich glauben, dass Sommerreifen im Winter genauso gut sind wie die Wintergummis. 

Das ist schließlich keine Frage von Glauben sondern von empirischen Daten, die klar zeigen, dass es im Winter bei niedrigen Temperaturen besser ist auch Winterreifen aufzuziehen. Da ist es doch völlig gleich ob du die Karre nur in der Stadt benutzt oder Überlandfahrten machst. Schnee ist Schnee und durch das ständige Anfahren und Abbremsen in der Stadt schlidderst du vermutlich sogar noch häufiger als auf Autobahnen, bei denen es hauptsächlich stur geradeaus geht. In der Stadt lenkst du auch viel mehr, hast Kurven und Kreisverkehr.

Nochmal zu deinem Punkt bei Nässe sind Sommerreifen immer besser: 
a) Sie sind ein wenig besser, was für sich aber wohl kaum ausreicht um sie als Ersatz für Winterreifen zu sehen und
b) kannst du wirklich mit 100% Sicherheit sagen, im Winter immer nur mit nasser Fahrbahn konfrontiert zu werden?

Allein schon die Tatsache, dass du es (wie unwahrscheinlich  ) im Winter mit Schnee, Schneematsch und Eis zu tun bekommen kannst, rechtfertigt schon die Pflicht, auch Winterreifen aufziehen zu müssen. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück