Winterreifen-Pflicht

Wie denkt ihr über die Winterreifen-Pflicht?

  • Ich find es sinnvoll und wechsel stets zum Winter auf Winterreifen

    Stimmen: 58 69,9%
  • wtf?ich drifte auch bei Glatteis mit abgefahrenen Sommerreifen perfekt ans Ziel

    Stimmen: 4 4,8%
  • Ganzjahresreifen,ihr Amateure...

    Stimmen: 5 6,0%
  • mir doch wumpe,ich nutz eh nur öffentliche Verkehrsmittel

    Stimmen: 8 9,6%
  • Keep cool man, ich fahr auch bei -10 Grad nur mit Fahrrad

    Stimmen: 8 9,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Was haben eigentlich immer alle mit dem Schnee? Winterreifen machen auch dann Sinn, wenn es den ganzen Winter nicht ein einziges Mal schneit. Der Unterschied liegt nicht nur im Profil der Reifen, auch die Gummimischung ist eine ganz andere. Der Winterreifen ist für kalte Temperaturen konzipiert. Dadurch hat er bei kalten Temperaturen auch auf trockener Fahrbahn viel mehr Griff als ein normaler Sommerreifen. Diese rutschen mit der Zeit immer mehr, einfach aus dem Grund, weil sie nicht für solche Temperaturen gemacht sind. Daher sollte man sich eher nicht am Schnee orientieren, sondern an den Temperaturen. Daher macht es sehr wohl Sinn, wenn man die Winterreifen schon im Oktober montiert, da ab etwa dem Zeitpunkt mit Temperatureinbrüchen zu rechnen ist.

mfg Kurator

und das haben verschiedene tests ja widerlegt. auf trockenen strassen haben sommerreifen mehr grip. zumal die reifen ja nicht die temperatur behalten, die draussen herrscht.

hab gerade mal gegoogelt aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. nur soviel. sportreifen (nicht formel 1 oder so) kriegt man ohne probleme auf 50 grad. normale reifen (nur von mir geschätzt) sicher locker auf 10 grad. nicht durchs wilde um kurven fahren, sondern einfach durch die bewegung des gummis. und schon hat sichs was mit besserer gummimischung im winter.

hab son thermometer zu hause und werd nachher wenn ich nach hause komme mal die oberflächentemperatur der reifen messen.



ganzjahresreifen sind erlaubt.
 
Mag sein, dass du recht hast @symp. Aber wenn "du" wirklich merkst, dass Sommerreifen im Winter bei trockener Straße mehr Grip haben, dann würde ich empfehlen mal die Fahrweise zu überdenken. Im Normalfall kommt man nämlich garnicht an diese Grenze, es sei denn man fährt wie einen angestochene Wildsau.
In dem Fall würden dir auch keine Winterreifen helfen, wenn du Beispielsweise durch ein Waldstück fährst, wo dann plötzlich doch noch Eis auf der Straße ist.

Nochwas zum Thema Grip der Reifen. Nicht jeder Reifen hat das gleiche Gripniveau. Innerhalb der Reifenklassen gibts auch Himmelweite Unterschiede. Es kann also auch mal passieren, dass du bei Winterreifen in der gleich breite plötzlich mehr Grip hast, weil du bei den Sommerreifen gespart hast. (krasses Beispiel: Sommereifen aus China und richtig gute Winterrefien von bsp. Pirelli, Vredestein oder sonst was)

BBT:
Ich wechsel immer auf Winterreifen. Damit fühle ich mich einfach sicherer im Fall der Fälle. Und jeder der schonmal einen Käskopp mit Sommerreifen zum Ski-, Snowboardfahren hat fahren sehen, naja ich sags mal so, es ist nicht lustig wenn er rückwärts den kleinsten Hügel wieder runter rutscht und dir mit der Anhängerkupplung die Stoßstange demoliert.

Über Schreibfehler nicht wundern, ich bin seit 5 Uhr auf Achse und hatte noch keinen Kaffe.

MFG
Funny
 
Mag sein, dass du recht hast @symp. Aber wenn "du" wirklich merkst, dass Sommerreifen im Winter bei trockener Straße mehr Grip haben, dann würde ich empfehlen mal die Fahrweise zu überdenken. Im Normalfall kommt man nämlich garnicht an diese Grenze, es sei denn man fährt wie einen angestochene Wildsau.

noch nie ne vollbremsung machen müssen weil dir jemand die vorfahrt nimmt? hat nix mit wildsau zu tun. und da kommt man schnell an den punkt wo der grip entscheidend ist. und wenn ich auf sommerreifen nen 2 meter kürzeren bremsweg habe, dann ist das für mich eben die bessere wahl.

In dem Fall würden dir auch keine Winterreifen helfen, wenn du Beispielsweise durch ein Waldstück fährst, wo dann plötzlich doch noch Eis auf der Straße ist.

fahr ich nicht. wie schon mehrmals geschrieben, sollte man doch jedem zugestehen einzuschätzen ob und wann er winterreifen benötigt.


Ganz anders sieht es bei Nässe aus. Hier haben Winterreifen nämlich das Nachsehen. „Ein Sommerreifen hat bei Nass-Trocken-Wechsel die besseren Eigenschaften", sagt Buckmann. Beim Winterreifentest der Zeitschrift „Auto Bild" beispielsweise fährt zum Vergleich immer ein Fahrzeug mit Sommerreifen mit. Das Ergebnis: Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn stoppt ein Fahrzeug mit Sommerreifen deutlich früher als eines mit Winterreifen. Wer also die Möglichkeit hat, an den wenigen Schneetagen im Jahr auf sein Auto zu verzichten, kann auch mit Sommerreifen über den Winter kommen. „Der ADAC empfiehlt Winterreifen vom 31. Oktober bis zum 31. März nur für die Fahrer, die täglich auf ihr Auto angewiesen sind", sagt Buckmann.

die sommerreifen werden auch immer weiter entwickelt und härten eben nicht mehr so schnell aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ergebnis: Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn stoppt ein Fahrzeug mit Sommerreifen deutlich früher als eines mit Winterreifen. Wer also die Möglichkeit hat, an den wenigen Schneetagen im Jahr auf sein Auto zu verzichten, kann auch mit Sommerreifen über den Winter kommen. „Der ADAC empfiehlt Winterreifen vom 31. Oktober bis zum 31. März nur für die Fahrer, die täglich auf ihr Auto angewiesen sind", sagt Buckmann.

also so eine bewertung les ich jetzt nicht das erste mal und das lässt mich gerade für grosstädtler an der winterreifenpflicht sehr stark zweifeln...
da kann ich dich gut verstehen,wenn ich mal nicht den letzten winter als maßstab nehme,das du als berliner ja auch wirklich gute öffentliche verkehrsmittel zur verfügung hast und somit den richtig fetten schneetagen auch dadurch entwischen kannst udn somit nicht unbedingt auf winterreifen angewiesen bist
ich bin zwar momentan ganz froh welche drauf zu haben,aber letztendlich entscheidet ja meiner meinung nach doch Intelligenz,Vorrausicht und Fahrkönnen über die Unfallgefahr
 
... aber letztendlich entscheidet ja meiner meinung nach doch Intelligenz,Vorrausicht und Fahrkönnen über die Unfallgefahr

das mein ich auch. man sollte den leuten zutrauen selbst zu denken und zu entscheiden. wenn man es ihnen immer abnimmt, verlernen sie es.
 
Ich hab mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht und da durften wir mit 50 eine glatte Kurve fahren.

Ich sags mal so..es war nicht gerade lustig, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.

Man kann Eis und Schnee total unterschätzen. Deshalb hat unser Auto sofort Winterreifen bekommen, nachdem wir sie gekauft hatten (noch im Oktober) und bei dem ganzen Schnee bin ich froh drüber.

Ich fahr zwar gerade nicht damit (ein Glück), aber mein Freund benutzt es, um damit zur Arbeit zu fahren und mit Winterreifen fühl ich mich um einiges wohler.
 
Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Niemand, nichtmal Ben Wettervogel kann abschätzen ob die Straße, die am Morgen noch trocken oder leicht feucht war, am Abend oder frühen Nachmittag mit Raureif oder Eis respektive Schnee und Schneematsch liegt. Bleibt die Strasse frei und du kommst unbescholten zuhause an, dann ist das GLÜCK, rutschst du mit Sommerreifen auf der entsprechenden Strasse in den Vordermann, dann ist das grob fahrlässig.

Wenn ich mir mal die Nachrichten der letzten zwei Tage anhöre, sind es immer LKW/KFZ mit Sommerreifen die für einige der Unfälle gesorgt haben. Soviel zum Thema: Ich kann abschätzen, wann ich Winterreifen brauche.
 
Niemand, nichtmal Ben Wettervogel kann abschätzen ob die Straße, die am Morgen noch trocken oder leicht feucht war, am Abend oder frühen Nachmittag mit Raureif oder Eis respektive Schnee und Schneematsch liegt.

ich wiederhole mich gerne nochmal:für Großstädter,wie bei sympathisant,der Berliner ist(die stadt liegt wie meine stadt hamburg in einer gemässigten Zone,mit relativ wenig schnee)finde ich die Winterreifenpflicht nicht sinnvoll,denn wer wirklich nur im stadtverkehr unterwegs ist,hat zu 95% nix mit schneeglätte zu tun,da eigentlich rund um die uhr gestreut wird.wenn es so stark schneit,das man selbst mit streuen Probleme hat, kann ich bei der auswahl an öffentlichen Verkehrsmitteln ruhig morgens auf selbige umsteigen
ich hingegen muss jeden tag 25 km bis zum arbeitsplatz fahren udn nutze daher natürlich auch winterreifen,was ich auch als sinnvoll betrachte
ich halte es von daher wie die experten:grundsätzlich sollte jeder der jedne tag auf das auto angewiesen ist zum winter winterreifen aufziehen,aber daraus ne pflicht zu machen finde ich schade,obwohl es natürlich die lernresistenten treffen soll,die nicht zwischen sommer und winter unterscheiden können
 
den leuten zutrauen selbst zu denken

In welcher Phantasiewelt lebst du denn bitteschön wo Leute denken? Moment nein... wo lebst du das du irgendwem überhaupt sowas zutraust????

Ich finde es gut... ich fahr zwar kein auto musste aber oft genug irgendwelchen hirnverbrannten vollspacken aus dem weg springen die am Vortag noch meinten "Heute kein Schnee, Winterreifen? Brauch ich nicht!" und dann am nächsten Tag wie eh und je auf Sommerreifen durch den über Nacht gefallenen Schnee rasten...
 
Zurück