Winterreifen-Pflicht

Wie denkt ihr über die Winterreifen-Pflicht?

  • Ich find es sinnvoll und wechsel stets zum Winter auf Winterreifen

    Stimmen: 58 69,9%
  • wtf?ich drifte auch bei Glatteis mit abgefahrenen Sommerreifen perfekt ans Ziel

    Stimmen: 4 4,8%
  • Ganzjahresreifen,ihr Amateure...

    Stimmen: 5 6,0%
  • mir doch wumpe,ich nutz eh nur öffentliche Verkehrsmittel

    Stimmen: 8 9,6%
  • Keep cool man, ich fahr auch bei -10 Grad nur mit Fahrrad

    Stimmen: 8 9,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Joa sicher, aber selbst bei Sommerreifen merk ich da einen Unterschied.
Winterschluppen kommen gleich hoffentlich drauf, kommt drauf an ob die neue Lieferung heute pünktlich eintrifft.
 
Das hört sich für mich auch nach dünneren Reifen an, wenn du jetzt durch die Kurve schleichen musst. Ich hab im Sommer 205er und im Winter 185er drauf und den Unterschied merkt man gewaltig bei den Kurvengeschwindigkeiten.

sign...ist bei mir genau das gleiche.im sommer 205er und winter 185er...zudem hab ich immer das gefühl die 185er haben ne unwucht drin,obwohl die alle 4 beim aufziehen ausgewuchtet worden sind...also ich denke auch das ich mit meinen 205er sommerreifen sicherer im winter fahren würde als mit den schmalen,die ich jetzt drauf habe

ne andere Frage bis wann gilt denn das jetzt mit dne winterreifen?gibts da auch ein datum?beispielsweise 30.04.??? Faustregel sagt ja von O bis O...also von Oktober bis Ostern.aber das ist ja sehr schwammig und ich sag mal im märz ist tauwetter.ich zieh wieder sommerreifen drauf udn ne woche später haben wir plötzlich wieder blitzeis:(...was dann?
 
bei fulda steht:

Der Begriff "Winterreifen" selbst taucht in der StVO aber auch in Zukunft nicht auf. Eine Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) legt die StVO nach wie vor nicht fest.

Vorgeschrieben sind Winterreifen demnach nur bei den entsprechend schlechten Straßenverhältnissen. Experten empfehlen jedoch die Winterreifen nach der sogenannten O-bis-O-Regel zu montieren: Demnach sollen von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern Winterreifen auf dem Auto bleiben.

wobei ich oktober sowieso zu früh finde. hab ende oktober geburtstag und erinner mich an feiern bei 20 grad plus und sonnenschein ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich danke euch. Mit dem einen Link der die breiteren Winterreifen mehr oder weniger bestätigte fühle ich mich dann doch nicht mehr verscheissert.

Zu dem genauen Zeitraum der Winterreifenpflicht kommt bestimmt noch etwas, ansonsten würde ich rein rechtlich wohl auf den kalendarischen Winteranfang bzw. -ende tippen - auch wenn das um den 21.Dezember rum wohl keinen grossen Sinn ergibt.

Aber gut, ich hab das Gesetz auch noch nicht gelesen - Aussagen dazu sind also rein spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"... bei den entsprechend schlechten Straßenverhältnissen."

Das ist doch mal wieder halbgarer Mist seitens des Gesetzgebers. Im Zweifelsfall zieht man dann wohl immer den kürzeren, wenn es Ende April mal wieder einen Kälteeinbruch gibt. Gerade im Voralpengebiet kann es sein, dass ich Anfang April schon baden gehen kann (so wie dieses Jahr), zwei Wochen später aber nochmal ein bisschen Schnee in der Nacht fällt. Soll ich dann für die zwei Tage nochmal alles ummontieren nur um den Vorgaben zu entsprechen? Naja, bei mir kommen sie spätestens Ostern runter. Ich fahr mir doch nicht bei +20°C die Winterreifen zu klump
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da sprichst du mir aus der seele.

mich würden mal unfallzahlen für 10/2009-04/2010 und 10/2010-04/2011 interessieren. ich vermute mal im voraus, dass es da keine grossen unterschiede geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da sprichst du mir aus der seele.

mich würden mal unfallzahlen für 10/2009-04/2010 und 10/2010-04/2011 interessieren. ich vermute mal im voraus, dass es da keine grossen unterschiede geben wird.


jo,seh das auch so wie desdinova....
und da geb ich dir recht,die Statistik wird sich kaumn unterscheiden,weil die raser die verunglücken fahren auch mit winterreifen ihr wagen zu klump und opa helmut,der im sommer schon mit 50 kmh über die autobahn schneckt,der rutscht auch mit fetten winterreifen seinem vordermann rein,weil die echt nicht mehr richtig reagieren können mit ihren 86 jahren...
 
Das neue Gesetz spricht im übrigen nicht von Winterbeginn und Ende sondern von entsprechenden Witterungsverhältnissen. Blöd gesagt, müsste mal also auch im April wenn unerwartet Schnee da liegt Winterreifen aufziehen, um sie am Abend wieder zu wechseln, weil wieder eitel Sonnenschein herrscht.

Die Gesetzeslage kann ruhig kritisiert werden, da muß noch nachgebessert werden, aber eine schlampig formulierte Gesetzesnovelle hat ja nichts mit der sinnvollen Pflicht für Winterreifen zu tun.
 
So eine Statistik ist eh für die Füsse... ich habe in den letzten Tagen sicherlich um die 30 Unfälle wegen dem Schnee gesehen. Polizeilich gemeldet wurden sicher nur 2-3 davon.

Ich selbst hatte vor ein paar Jahren einen Unfall als ich mich drehte und mit dem Heck in einen Graben rutschte - halb so wild, Abschleppdienst angerufen und raus mit der Karre -> Thema durch. Mit Winterreifen wäre ich eventuell garnicht erst in die Situation gekommen. Wie dem auch sei, statistisch belegbar isses in beiden Fällen nicht.

Was wird denn statistisch erfasst? Unfälle die polizeilich gemeldet werden und Unfälle mit Personenschaden... jut, die sind in der Regel eh so schwerwiegend, dass es auf Sommer- oder Winterreifen nicht mehr ankommt.
 
Unfälle die polizeilich gemeldet werden

frag mal ein polizisten zu welchen unfällen der wesentlich mehr gerufen wird:zu bagatellschäden oder zu unfällen mit leicht/schwer verletzten...
gerade durch versicherungen die immer wieder betonen bei JEDEN Unfall die polizei zu rufen,wird das auch bei fast jeden unfall gemacht aus angst kein versichererungsschutz zu haben.udn da die alle gemeldet werden denke ich ist die statistik auch recht aussagekräftig...vielleicht nehmen die für die statistik ja sogar versicherungsmeldungen,was noch mehr sinn machen würde...
 
Die Gesetzeslage kann ruhig kritisiert werden, da muß noch nachgebessert werden, aber eine schlampig formulierte Gesetzesnovelle hat ja nichts mit der sinnvollen Pflicht für Winterreifen zu tun.


stimm ich voll zu...also allein von wann bis wann muss klar definiert werden.aber da werden wir wohl den ausländischen kollegen folgen und ab 01.11. bis vlt. 30.04. die pflicht haben winterreifen drauf zu haben...oder wie lange ist das in österreich???
 
frag mal ein polizisten zu welchen unfällen der wesentlich mehr gerufen wird:zu bagatellschäden oder zu unfällen mit leicht/schwer verletzten...
gerade durch versicherungen die immer wieder betonen bei JEDEN Unfall die polizei zu rufen,wird das auch bei fast jeden unfall gemacht aus angst kein versichererungsschutz zu haben.udn da die alle gemeldet werden denke ich ist die statistik auch recht aussagekräftig...vielleicht nehmen die für die statistik ja sogar versicherungsmeldungen,was noch mehr sinn machen würde...
Über Sinn und Unsinn brauchen wir uns da nicht unterhalten glaube ich, da haste natürlich Recht (wobei hier immernoch ein Grossteil der Winterproblemchen aufgrund von Sommerreifen unerfasst wäre). Fakt ist jedoch, dass die Statistik nur mit polizeilich gemeldeten Verkehrsunfälen befüllt ist. Keine Ahnung wie das im Rest von Deutschland so ist - aber hier im Raum Saar-Lor-Lux rückt die Polizei nicht einmal aus wenn nicht irgendwer verletzt ist oder der Unfallhergang zumindest streitwürdig ist.

Was passiert denn mit den meisten Sommerreifenfahrern im Winter? Sie bleiben an Hängen hängen ^^, rutschen in den Strassengraben oder stellen sich quer und blockieren somit den Verkehr. Also ich wage wirklich zu bezweifeln, dass da einer die Polizei ruft. Insofern macht das Heranziehen der Statistik für den Vergleich da keinen Sinn, da die Winterreifenpflicht nicht sonderlich darauf wirken wird.

Für die meisten grösseren oder wegen mir richtigen Verkehrsunfälle spielen die Reifen sicherlich nur eine untergeordnete Rolle - die entstehen ja meist aus Unachtsamkeit als durch reines "oops - es ist glatt und habe mich total in meinem Rutschweg verschätzt."
 
gibts auch eine normale "halte ich für unnötig" antwort?
bin froh hat sich die schweiz vorerst dagegen entschieden.

wobei dann natürlich darauf vertraut werden muss, dass die Menschheit genügend intelligenz besitzt um das auto mit den sommerpneus stehen zu lassen wenn die strassenverhältnisse winterreifen erfordern. aber wenn man heut zu tage die zeitungen liest kommen einem manchmal ernste zweifel an besagter intelligenz.
(gott ist das geschwollen)
 
Hab gerade mal aus meinem Bürofenster fotografiert. So siehts aktuell mitten in München aus.
Ohne Winterreifen ziemlich lustig denk ich

schneej.jpg
 
Hab gerade mal aus meinem Bürofenster fotografiert. So siehts aktuell mitten in München aus.

ohhh,schnee....
mist,bei uns im Norden ist es gerade -7 Grad kalt udn wir haben dazu heftigen Ostwind.also das kälteste klima was man sich denken kann
 
ohhh,schnee....
mist,bei uns im Norden ist es gerade -7 Grad kalt udn wir haben dazu heftigen Ostwind.also das kälteste klima was man sich denken kann

LoL. -28°C und das Einzige was noch freiwillig draussen rumläuft sind die Pferde. Und ich Trottel der den Mist vom Boden Pickelt.
 
LoL. -28°C und das Einzige was noch freiwillig draussen rumläuft sind die Pferde. Und ich Trottel der den Mist vom Boden Pickelt.


Waaaaas? -28°C ist doch nicht dein Ernst, wohnst du am Nordpol?

Hab grad mal auf der Website der Wetterstation hier vor Ort geschaut, ist tatsächlich kälter als ich dachte. Rund -7°C im Raum Göttingen.
 
Was haben eigentlich immer alle mit dem Schnee? Winterreifen machen auch dann Sinn, wenn es den ganzen Winter nicht ein einziges Mal schneit. Der Unterschied liegt nicht nur im Profil der Reifen, auch die Gummimischung ist eine ganz andere. Der Winterreifen ist für kalte Temperaturen konzipiert. Dadurch hat er bei kalten Temperaturen auch auf trockener Fahrbahn viel mehr Griff als ein normaler Sommerreifen. Diese rutschen mit der Zeit immer mehr, einfach aus dem Grund, weil sie nicht für solche Temperaturen gemacht sind. Daher sollte man sich eher nicht am Schnee orientieren, sondern an den Temperaturen. Daher macht es sehr wohl Sinn, wenn man die Winterreifen schon im Oktober montiert, da ab etwa dem Zeitpunkt mit Temperatureinbrüchen zu rechnen ist.

mfg Kurator
 
bei uns vor den toren hamburgs schneit es seit gestern nacht auch ohne ende und ich bin jetzt doch froh winterreifen drauf zu haben.war heute morgen nicht sehr angenehm auf der überholspur zu fahren,welche ja meist sehr viel glatter, da unbefahrener, ist...
aber mit 50 kmh über die autobahn und mich ggf noch vom LKW überholen lassen wollte ich erst recht nicht....
 
Zurück