Das hört sich für mich auch nach dünneren Reifen an, wenn du jetzt durch die Kurve schleichen musst. Ich hab im Sommer 205er und im Winter 185er drauf und den Unterschied merkt man gewaltig bei den Kurvengeschwindigkeiten.
Der Begriff "Winterreifen" selbst taucht in der StVO aber auch in Zukunft nicht auf. Eine Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) legt die StVO nach wie vor nicht fest.
Vorgeschrieben sind Winterreifen demnach nur bei den entsprechend schlechten Straßenverhältnissen. Experten empfehlen jedoch die Winterreifen nach der sogenannten O-bis-O-Regel zu montieren: Demnach sollen von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern Winterreifen auf dem Auto bleiben.
da sprichst du mir aus der seele.
mich würden mal unfallzahlen für 10/2009-04/2010 und 10/2010-04/2011 interessieren. ich vermute mal im voraus, dass es da keine grossen unterschiede geben wird.
Unfälle die polizeilich gemeldet werden
Die Gesetzeslage kann ruhig kritisiert werden, da muß noch nachgebessert werden, aber eine schlampig formulierte Gesetzesnovelle hat ja nichts mit der sinnvollen Pflicht für Winterreifen zu tun.
Über Sinn und Unsinn brauchen wir uns da nicht unterhalten glaube ich, da haste natürlich Recht (wobei hier immernoch ein Grossteil der Winterproblemchen aufgrund von Sommerreifen unerfasst wäre). Fakt ist jedoch, dass die Statistik nur mit polizeilich gemeldeten Verkehrsunfälen befüllt ist. Keine Ahnung wie das im Rest von Deutschland so ist - aber hier im Raum Saar-Lor-Lux rückt die Polizei nicht einmal aus wenn nicht irgendwer verletzt ist oder der Unfallhergang zumindest streitwürdig ist.frag mal ein polizisten zu welchen unfällen der wesentlich mehr gerufen wird:zu bagatellschäden oder zu unfällen mit leicht/schwer verletzten...
gerade durch versicherungen die immer wieder betonen bei JEDEN Unfall die polizei zu rufen,wird das auch bei fast jeden unfall gemacht aus angst kein versichererungsschutz zu haben.udn da die alle gemeldet werden denke ich ist die statistik auch recht aussagekräftig...vielleicht nehmen die für die statistik ja sogar versicherungsmeldungen,was noch mehr sinn machen würde...
Hab gerade mal aus meinem Bürofenster fotografiert. So siehts aktuell mitten in München aus.
ohhh,schnee....
mist,bei uns im Norden ist es gerade -7 Grad kalt udn wir haben dazu heftigen Ostwind.also das kälteste klima was man sich denken kann
LoL. -28°C und das Einzige was noch freiwillig draussen rumläuft sind die Pferde. Und ich Trottel der den Mist vom Boden Pickelt.
ohhh,schnee....
mist,bei uns im Norden ist es gerade -7 Grad kalt udn wir haben dazu heftigen Ostwind.also das kälteste klima was man sich denken kann