Das einzige was mir dazu einfällt ist :LLLOOOLLLL du sagst mir, das in so vielen Songs, das Deutsche-"Ghetto" mit dem in Amerika verglichen wird, nur weil Bushido rappt:"...
Er rappt nur darüber das es in Deutschland ein Ghetto gibt, seine Meinung. Gut darüber lässt sich mit einigen Leuten streiten, ich persönlich denke, das es kein echtes Ghetto in Deutschland gibt á la Harlem, aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, das es in Deutschland einige doch recht unschöne Gegenden gibt (z.B. Neu-Kölln).
Wo habe ich gesagt, es geht in den Texten um einen Vergleich USA und Deutschland?
Es ist im Prinzip das ganze Gehabe, das ganze Gepose und viele Aussagen. In meinen Augen eine Kopie
aus Amerika - eine billige Kopie.
Klamotten, Videos (arschwackelnde Frauen,hüpfende Autos,Bling Bling) und die Art der prache in Interviews,etc.
Es ist nicht abzustreiten, dass es wohl in jedem Land soziale Ungerechtigkeiten gibt und Orte an denen sich das geballt ausdrückt.
Auch klar, dass das Einfluss auf Leute hat und sich somit in deren Werken (egal welcher Art) wiederspiegelt.
Aber so wie es in dem von mir angesprochenen Stil ausgedrückt wird - finde ich es lächerlich und v.a. unglaubhaft. Und damit meine ich jetzt sowohl
amerikanischen, wie auch dt. "Gangster"-Rap.
Leute die Millionen verdienen (in US zumindest), schon lang nicht mehr benachteiligt sind und dann gross auf Gangster machen -
Missstände aufzuzeigen befürworte ich - aus diesen Missständen einen zu feiernden Lebensstil zu machen, das in seinen Texten auszudrücken
und es anderen vorzuleben , jedoch nicht!
Und im Endeffekt bin ich fest davon überzeugt, dass die meisten die diese Musik machen, diese Texte schreiben, das tun
weil sie wissen, dass es bei einem gew. Publikum ankommt, ja gefordert wird. Genauso wie ein best. Gehabe und Gepose.
Und das geben sie dann der Meute - Botschaft dahinter ist eher scheissegal - Hauptsache Kohle bringts.
Und das mit dem Ghostwriter, ist ein dummes Gerücht, das La Honda in die Welt gesetzt hat, weil sies einfach nicht gebacken gekriegt haben, in die Charts zu kommen. Bushido war ja auch vor Ekos Zeiten ein recht guter Rapper.
Ich habe ehrlich gesagt von keinem Gerücht gehört - ich habe jedoch Interviews mit ihm gesehen, wo es ums Buch ging und da hatte er grösstenteils absolut keine Ahnugn was da genau geschrieben stand, widersprach sich öfter und es kamen so aussagen wie: Naja, das darf man nicht so genau nehmen, so meinte ich das ja nciht,blablabla.
Für mcih Zeichen, dass er es entweder nciht selbst geschrieben hat oder wie oben erwähnt, das geschrieben hat, was Leute hören wollten, sein Image gepflegt hat. Und das finde ich halt nciht gerade sehr glaubwürdig.
Dass er es zumindest nicht allein geschrieben hat, dessen bin ich mir sicher - aber das tut kaum ein "Star" mit seiner Biographie.