Ich finde es ganz angenehm, dass hier und da Unterschiede ins Spiel gebracht werden.
Meinen Krieger habe ich angefangen, weil er tanken kann (logisch).
Meinen Priester habe ich primaer angefangen weil ich die Schattengestalt total stark fand.
Fuer meinen Mage habe ich einen Gnom genommen weil 5% mehr Int ziemlich genial sind.
Den Druiden habe ich gestartet weil ich es super praktisch fand instant Flug / Reisegestalt zu mounten.
und so weiter ...
und so weiter ...
Es wird an allen Ecken und Kanten gerufen dass WoW immer mehr zum Einheitsbrei verkommt, dass der "Geist" des Spiels verloren gegangen ist.
Jede Klasse ist mittlerweile nahezu Hybrid, fast jede Klasse kann selfheal, niemand muss fuer Skills noch questen, die gibts alle beim Trainer.
Alles fuer Alle, jederzeit, for free.
Im Zuge der wirtschaftlichkeit und Kundenakquise von Blizzard kann ich das bedingt nachvollziehen, aber:
Dann kommt Blizzard mal her, mit einem witzigen Kniff, der eigentlich keine nennhaften Vor- oder Nachteile bringt und dann ists auch nicht recht.
Dann wird sich beklagt, als Worgen haette man es schwieriger an den Mount- Erfolg kommen (wobei im Gegenzug dann wieder ein Thread gestartet wird, wie sinnlos doch Archivments sind), es wird sich beklagt, dass Worgen kein Gold ausgeben muessen, weil sie quasi instant mounten koennen. Na und? Dafuer koennen anderen Klassen eben wieder andere Dinge.
Wenn ich 6 mal den gleichen Char spielen will, mache ich mir 6 mal den Krieger Zwergen Tank.
Wenn ich Druide, Zwerg, Krieger, Manaklasse, Mensch spielen will, will ich auch 5 mal was anderes spielen.
Jeden Tag Erbsensuppe ist doch zum kotzen.