Hmm....Level 80 is ein zweischneidiges Schwert.
Also 1. seh ich jetzt nicht soooo das Problem, daß Neueinsteiger abgeschreckt werden, weil eh ewig brauchen um das Maxlevel zu erreichen - uU länger als bis zum ev. nächsten AddOn und wiederum 10 Stufen mehr.
Ich hab hier gehört, daß viele ewig von 60 auf 70 brauchen - gut ICH persönlich kann nicht mitreden,
aber in meiner Gilde waren viele innerhalb kürzester Zeit auf 70, ohne jetzt wirklihce Hardcorespieler zu sein.
Was Hardcoreleveling (und das nur mit 10% Grinden) heisst, kann man hier mal lesen:
http://www.world-of-warcraft-tipps.de/guid...4-tagen-64.html
Achtung, soll keine Werbung sein!
Ich finde solche Guides, bzw. Powerleveling in Form von Grinden, sowieso nicht Sinn und Zweck des Spiels.
Genausowenig wie das MaxLev zu erreichen, egal wie.
Für mich spielt es eine Rolle, am Weg dahin Spaß zu haben, seine Klasse immer besser spielen zu können, bessere Items zu finden, neue Dinge zu entdecken,etc...
Darum finde ich schon, daß das ganze mit BC gut gelöst wurde....
Für die gelangweilten 60er die eh alles hatten udn alles gesehen haben(aber wer hat das schon ALLES?), gibts wieder 10 Stufen aufzusteigen und neue Gebiete und Instanzen.
Aber auch für alle (weit) unter 60 bzw. Neueinsteiger , hat sich einiges getan:
2 neue Rassen und pro Fraktion 1 "neue" Klasse
1 neuer Beruf
und,und,und
Selbst ohne Erwerb vom AddOn hat sich für alle viel getan, manches ev. auch negativ (neue Kampfwertung,Herumschrauben an vielen SKills aller Klassen,etc).
Inwieweit manches noch nachjustiert wird/werden muss bleibt abzuwarten....genauso wird sich einiges auch wieder einpegeln.
Über Spielermangel in "alten" Zonen kann ich mich zB auch nicht beschweren.....ganz im Gegenteil,
mir laufen im Spiel tw. mehr Blutelfen und Dranaei über den Weg als andere Rassen - eben weil gerade diese neuen Rassen für viele Anreiz war einen neuen Char oder überhaupt wieder neu mit WoW anzufangen.
Ebenso das momentane Überangebot an Schmuck durch die 1000en Juewelenschleifer die es seit BC gibt.
Ich denke ein weiteres AddOn wird schon genauso ablaufen:
Anhebung des Max.Levels (und somit neue Gebiete) um den vielen 70ern (und ja es gibt schon verdammt viele) einen Anreiz zu geben
und ev. neue Berufe.
Ich persönlich würd mir auch neue Klassen wünschen, welche ist die Frage....
Ansonsten bleibt noch verdammt viel Platz für neuen Content, der dann mehr oder weniger für alle zugänglich ist:
Gildenhäuser zB
noch mehr PvP Möglichkeiten
In Games (kA sowas wie bei Star Wars: KOTOR das Katenspiel zB, mit besonderen KArten die gedroppt werden,man tauschen kann,etc)
und und und....
Die Frage die sich mir stellt, ist ob WoW aufgrund vieler neuen MMPORPGs mithilfe von AddOns wirkliche komplett NEUE Speiler anziehen kann, oder ob es nicht doch v.a. nur alte bindet bzw. motiviert neu anzufangen/wieder zu spielen.