World of Warcraft - The Movie

Ich bin mir bei dem Filmprojekt nicht so sicher, ob es realisiert werden kann. Im Stil von 300 wäre Blizz zu oberflächlich, schätze ich. Und um die Tiefgründigkeit von Charakteren wie Thrall, Jaina oder Arthas zu zeigen, kommste mit einem Film nicht hin.

Ich finde jetzt nicht, wie einige hier erwähnten, dass man schlechte Qualität von einem Film geradezu erwarten muss, wenn die Vorlage einem Spiel entspringt. Tomb Raider fand ich jetzt auch nicht so übel, obwohl ich die Olle so gar nicht leiden kann. Sogar Postal hatte was, ich fand ihn funnig

Außerdem muss man ja bei Warcraft sehen, dass es sich hier nicht einfach nur um ein Spiel handelt. Da gibt es eine riesige Geschichte und haufenweise Bücher. Ich selbst hab zwar noch keines davon gelesen, aber mir vielfach bestätigen lassen, dass die wirklich gut sind. Man sollte davon ausgehen, dass ein Warcraft-Film nicht auf einem beliebigen, im Vergleich zu den Büchern eher oberflächlich umgesetzten, Erweiterungspack des Spieles basiert, sondern eher auf den Büchern.

Grundsätzlich gehe ich schon davon aus, dass man aufgrund dieser Geschichte einen durchaus guten Film machen kann. Man braucht halt auch einen guten Regisseur. Sam Raimi scheint ja zum Glück raus zu sein. Den find ich persönlich jetzt nicht so prickelnd. Da hab ich einfach immer "Tanz der Teufel" und Bruce Campbell im Kopf, der einfach in jedem Sam Raimi Film auftaucht. Wen würde Campbell wohl im Warcraft-Film darstellen? Nicht, dass ich den Kerl nicht unterhaltsam finden würde, aber mal ehrlich: Campbell in Warcraft wäre wirklich sehr albern und die Kritiker hätten allen Grund den Film nicht ernst zu nehmen.

Bei James Cameron z. B. könnte man davon ausgehen, dass zumindest das Setting extrem gut gelungen wäre. Und mit einem anständigen Regisseur, der nicht überall seinen persönlich Gag in Form von "Ash" einbaut, kann Warcraft ein wirklich gelungener Film werden. Ich mein, "Herr der Ringe" hatte schließlich auch Erfolg und ist zumindest vom Genre her in die gleiche Sparte zu werfen.

...

Bei James Cameron z. B. könnte man davon ausgehen, dass zumindest das Setting extrem gut gelungen wäre. Und mit einem anständigen Regisseur, der nicht überall seinen persönlich Gag in Form von "Ash" einbaut, kann Warcraft ein wirklich gelungener Film werden. Ich mein, "Herr der Ringe" hatte schließlich auch Erfolg und ist zumindest vom Genre her in die gleiche Sparte zu werfen.

Aber Herr der Ringe wurde auch von Peter Jackson umgesetzt, einem absoluten Fan dieser Bücher, der sein Herzblut da reinfließen ließ. Er hat darum gekämpft die nötigen finanziellen Mittel zusammenzukratzen.

Und genau die Art Regisseur/Produzent muß man finden, damit endlich mal eine Computerspielumsetzung richtig Erfolg hat. Herr der Ringe galt ja auch als nicht verfilmbar und die Comicverfilmungen haben sich ja auch über die Jahre entwickelt.

Peter Jackson und die Verflimung der Arthas Story ... vielleicht als Zweiteiler ... das hätte Gewicht und mittlerweile würden viele Menschen schon allein wegen einem Jackson-Film ins Kino gehen und vielleicht für Warcraft geworben werden.

ein wow film mit herr der ringe gleich zu setzen, ist sowas von vermessen. eines der erfolgreichsten bücher, dass über mehrere jahre geschrieben, zur seite gelegt und wieder neu geschrieben wurde.. sorry aber da ist der wunsch nunmal vater des gedankens.

allein das eiskrone viel zu viel ähnlichkeit mit mordor hat (das große tor, etc.) passt irgendwie nicht. herr der ringe galt lange als nicht verfilmbar, wegen der umsetzung. special effects, usw. wie sollte man gollum oder baumbart (ents) darstellen, etc. das ist in der heutigen zeit aber kein problem mehr.

die idee einen wow film zu schaffen und damit auch wieder eine größere fanbasis zu schaffen, find ich nicht schlecht aber bitte dann in einem ganz eigenen stil.

ein wow film mit herr der ringe gleich zu setzen, ist sowas von vermessen. eines der erfolgreichsten bücher, dass über mehrere jahre geschrieben, zur seite gelegt und wieder neu geschrieben wurde.. sorry aber da ist der wunsch nunmal vater des gedankens.

allein das eiskrone viel zu viel ähnlichkeit mit mordor hat (das große tor, etc.) passt irgendwie nicht. herr der ringe galt lange als nicht verfilmbar, wegen der umsetzung. special effects, usw. wie sollte man gollum oder baumbart (ents) darstellen, etc. das ist in der heutigen zeit aber kein problem mehr.

die idee einen wow film zu schaffen und damit auch wieder eine größere fanbasis zu schaffen, find ich nicht schlecht aber bitte dann in einem ganz eigenen stil.

Geschmackssache, ich fand Herr der Ringe in Ordnung, dennoch mag ich die WoW-Story deutlich mehr (auch wenn wirklich vieles aus anderen Geschichten abgekupfert und mit dem Warcraft-Universum vermischt wurde).

Ehrlich gesagt ist es am Ende vollkommen egal wie lange man an etwas gesessen hat und wieviel arbeit drinsteckt. Das Resultat ist das wichtige.

Klar gibt es Leute die sich für das drumherum interessieren, aber ich bezweifel stark dass das der Großteil ist.

mfg

Ich mein, "Herr der Ringe" hatte schließlich auch Erfolg und ist zumindest vom Genre her in die gleiche Sparte zu werfen.

„schließlich auch Erfolg“. Mein lieber Mann. Dir istschon klar, dass das Buch „Herr der Ringe“ mit ca. 150 Millionen verkauftenExemplaren einen Tick mehr potentielle Filmbesucher hatte, als es WoW je haben wird?

Eine Realverfilmung kann eigentlich nur schiefgehen. Das Budget wäre enorm und ein großes Wagnis, da ein Gewinn nicht sicher kalkuliert werden könnte, da man sich doch recht abhängig von Fans macht. Es gab nur 2 Filmreihen, die in ihrem Aufwand da rankämen HdR und Harry Potter und beide haben eine riesige Fangemeinschaft dahintergehabt. HdR über Generationen aufgebaute Fanbasis und Potter in einer Zeit wo fast jedes Kind und massig Jugendliche und Erwachsene die Bücher verschlangen und man von einem Boom profitierte der vorherrschte.
Die WC-Anhängerschaft besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Kinder und ältere Erwachsene fallen im wesentlichen raus (natürlich gibt es sie, aber die Zahl steht nicht im Verhältnis und mit ihr kann kaum kalkuliert werden). Es gibt keinerlei Boom, ganz im Gegenteil, es flacht derzeit ab.
Wichtig sind am Ende immer die Charaktere. Sie müssen stimmig sein und bilden meist die Grundlage für echten Erfolg bei Filmen. Nimmt man bekannte Charaktere müssten sie sich stets ihren Vorbildern zum Vergleich setzen, im Gegensatz zu Buchverfilmungen existieren hier bereits die Charaktere. Ihnen ist mit Gesichtern und Stimmen bereits leben eingehaucht. Vor allem besteht einfach die Gefahr, dass sie albern aussehen. Illidan oder Malfurion sind da ein Risiko und gute Schauspieler wie in HdR wollen lieber weiter wie Menschen aussehen, statt sich komplett vermörteln zu lassen. Der Vorteil war ohenhin, dass kein Orc einen sprechenden, echten Charakter hatte, also war auch kein ordentlicher Schauspieler nötig. Alle wichtigen Charaktere waren menschlich, lediglich verkleinert bei Fernaufnahmen (Zwerge, Hobbits) oder mit spitzen Ohren. Drüber hinaus gingen nur Orcs und sprechende Bäume. Gollum stellte eine Ausnahme dar und Serkis kam aus dem nichts um diesen Charakter leben einzuhauchen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies mit einer größeren Menge Charaktere funktioniert.
Zudem hatte HdR relativ wenig Magie. WC ohne viel Zauberei ist für mich schwer vorstellbar, zumal es sich um Offensiv- und Defensiv-Zauberei handelt und nicht so sehr um "ich lass mal was schweben" oder "das Zimmer räumt sich selber auf" wie in HP teils.
Ich kann mir eine Umsetzung also wegen dem Monster-Budget und dem kaum garantierten Gewinn nicht vorstellen, zumindest wären Produktionsfirmen abgeschreckt. Jackson kratzte Geld zusammen und besorgte sich die Rechte, aber ohne New Line Cinema, die von Jackson überzeugt waren, wäre das nix geworden. Und das ganze selbst zu finanzieren sehe ich nicht.

Mein Wunsch wäre eher ein Animationsfilm. Cinematics in WoW und Diablo 3 zuletzt zeigen was möglich ist. Es wäre kostengünstiger und man hätte die Gesichter von bekannten Charakteren so wie man sie kennt und die Kritik von Fans an Schauspielerwahl und dergleichen falle weg. Effekte wären einfacher und Tauren, Nachtelfen, Orcs, Goblins usw. wären im wesentlichen gefeiht davor lächerlich rüberzukommen. Auch eine Serie wäre eine Möglichkeit. Ich finde Clone Wars macht einen guten Eindruck sich mit bekannten Charakteren in ein bekanntes Universum einzufügen und eigene Geschichten zu erzählen. Und eine echte Fantasyserie fehlt derzeit in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde wow so aussehen wie in den Trailern. Und ich meine gerade den classic und BC Trailer dann währe das mit Abstand der teuerste Animationsfilm ever ^^

Aber dieser Film würde mehr als nur die Anhängerschaft aufrufen. Das währe ja so ne Bomben grafik das man das nur deswegen schon anschauen müsste.

Wenn sie dann den Inhalt schön wie in warcraft mit viel Gewalt durchmischen. Also kein Rhonin i love you sondern mehr szenen aus schlachten etc. würde das die fsk hoch stufen und mehr leute anziehen.

Den selbst NICHT wow fans lassen sich keinen tollwütigen Orc entgehen der sich durch ne grp von allys schlachtet nur um dann von einem Magier eingeäschert zu werden.

Man muss Warcraft, die welt des Krieges einfangen und kein dialog drama aufbauen. *Epische Dialoge die ja sehr oft in WC anfallen sind dagegen immer gut*

P.S. Wenn sie 3D draus machen kommt sowieso jeder. Gewalt + 3D = Erfolg

Ich habe ja eigentlich nicht mehr an einen Film geglaubt, aber ein Stichwort hat einen Funken Hoffnung zurückgebracht.

Animationsfilm.

Sofort überflutete mich eine Reihe von Bildern, die Arthas Geschichte darstellten, ganz im Sinne vom Wotlk Intro.

Und ich erwischte mich beim Grinsen.

Long story short: Ein Warcraft Animationsfilm...nicht von Pixar, sondern wie die Trailer... vielleicht 3D...Ich zahl gerne 20 / 21 Euro für die Eintrittskarte.

Bei James Cameron z. B. könnte man davon ausgehen, dass zumindest das Setting extrem gut gelungen wäre.

Cameron wird nur nie eine Auftragsarbeit wie "Warcraft" machen - der Mann ist Kontrollfreak und lässt sich nicht 'reinquatschen. Abgesehen davon, daß er jetzt völlig durchgedreht ist und nur noch bis an seinen Ruhestand "Avatar-Filme" drehen möchte, weil er in diesem Universum alles an Stories anlegen könne, die er noch erzählen möchte.

Und mit einem anständigen Regisseur, der nicht überall seinen persönlich Gag in Form von "Ash" einbaut, kann Warcraft ein wirklich gelungener Film werden. Ich mein, "Herr der Ringe" hatte schließlich auch Erfolg und ist zumindest vom Genre her in die gleiche Sparte zu werfen.

Wem bitteschön außer ein paar informierten Fans fallen diese Kurzauftritte überhaupt auf, die zudem nur in den "leichteren" Raimis stattgefunden haben (nicht etwa in den sehr ernsthaften "A simple plan" als auch "The Gift")? Mit Sicherheit nicht dem Durchschnittskinogänger, der Raimi nur mit "Spiderman" in Verbindung bringt. Davon irgendeine "Wertung" in Hinsicht auf den Regisseur abhängig zu machen ist lächerlich.
Jackson hat ähnliches übrigens in "Herr der Ringe" gemacht - ich sehe nicht, daß damit die "Ernsthaftigkeit" in irgendeiner Form zerstört worden wäre ("Mutter" und "Onkel" aus Jacksons hier nicht zu nennendem dritten Film in einer Cameo-Rolle).

Warum eigentlich immer nur Leute wie Jackson oder Cameron? Duncan Jones hat schon vor Jahren Interesse bekundet, eben weil er auch ein überzeugter (Wo)W-Spieler ist oder war, dem an einer gelungenen Umsetzung sehr gelegen ist. Immerhin wüßte man dann, daß das Ding nicht nur ein paar Effekte aufweist, sondern sogar eine Story erzählt. Daß Duncan mit Budgets umgehen kann und das maximal mögliche herausholt, sieht man in "Moon" oder "Source Code".

Ich mein, "Herr der Ringe" hatte schließlich auch Erfolg und ist zumindest vom Genre her in die gleiche Sparte zu werfen.

Dazu haben andere Leute schon genug gesagt. Abgesehen von der sehr großen Fanbase der Bücher ist die Produktionsgeschichte von HdR sehr ungewöhnlich und kann nicht mit einer Auftragsarbeit wie "Warcraft" verglichen werden. Ohne Jackson hätte das Ding so nicht zustandekommen können - und vor allen Dingen nicht zu dem Budget (keine 300 Mio. für alle drei Filme, wobei "Die Gefährten" bereits sämtliche Produktionskosten inklusive gehörigem Gewinn einspielte).

Aber dieser Film würde mehr als nur die Anhängerschaft aufrufen. Das währe ja so ne Bomben grafik das man das nur deswegen schon anschauen müsste.

Hat sich Square Pictures seinerzeit bei "Final Fantasy" auch gedacht - trotz revolutionären Bildern wollte das Ding aber kaum jemand sehen und hat zur Pleite der Filmabteilung geführt. Computergrafik hat damals keinen interessiert und tut es auch heute nicht - siehe auch "Beowulf".

Wenn sie dann den Inhalt schön wie in warcraft mit viel Gewalt durchmischen. Also kein Rhonin i love you sondern mehr szenen aus schlachten etc. würde das die fsk hoch stufen und mehr leute anziehen.

Klar - man schließt mit einer hohen Altersfreigabe eben ungefähr 50 % der Kinogänger aus und erhofft sich damit mehr Gewinn? Der Grund, warum so gut wie immer mit einer niedrigeren Freigabe gearbeitet wird, ist eben die Gewinnmaximierung. Deswegen werden manche Streifen nach wie vor heruntergeschnitten, um mehr Zuschauer in die Kinos zu locken (berühmte Beispiele: Harry Potter 2; The Rock; Bad Boys II; Con Air etc.).
Ein WoW-Film würde mit Sicherheit nicht über FSK12 herauskommen, damit sich die Kosten rechnen.

Den selbst NICHT wow fans lassen sich keinen tollwütigen Orc entgehen der sich durch ne grp von allys schlachtet nur um dann von einem Magier eingeäschert zu werden.

Das interessiert allenfalls die Jugend - die Du ja mit der hohen Altersfreigabe ausschließen möchtest. Den Rest interessieren Orcs und Magier nicht sonderlich - und Metzelfilme gibt es zur Genüge.

eigentlich ist wow doch schon verfilmt worden.. whorecraft

Guten Morgen,

Bin selbst gespannt auf den Film, da absoluter Fan von der WoW Geschichte und derartigen Filmen generell. Kann auch nur gut werden, das ist für Blizzard schon ein rein kaufmännisches Muss. Genauso wichtig ist es für den Ruf der MMORFG Legende, die WoW nun mal darstellt. Immer auf das Fortbestehen von WoW bezogen.

Es hat schon vor 2 Jahren einen, von Blizzard selbst festgelegten Veröffentlichungstermin gegeben, der ist auch nach wie vor aktuell. Letztes Quartal 2012.

Es sollte ja allen mittlerweile klar sein, dass MoP früher, viel früher als gewohnt kommen wird. Warum wohl?
Googeld mal Blizzard-Productslate-Leaked , das Dokument ist amtlich, das wurde letzten Dezember bestätigt. War in der 2. Dezemberwoche sogar eine Meldung bei Buffed.

Da könnt ihr auch sehen, wann Titan ersscheinen soll.

Ich kann wirklich nicht begreifen, das in einem Land wie Deutschland, das auf kaufmännischen Aktivitäten basiert, niemand begreifen will, dass solche Dinge langfristig geplant werden. Titan ist mindestens seit Fertigstellung von WotLK in Arbeit. Fertigstellung ist was anderes wie Veröffentlichung.

Wenn sie dann den Inhalt schön wie in warcraft mit viel Gewalt durchmischen...

Aber bitte keine 2 Stunden lang. Ich weiß nicht was für Ansprüche du an Kino stellst aber den meisten Menschen wird da nach ca. 20 Minuten langweilig.
P.S. Wenn sie 3D draus machen kommt sowieso jeder. Gewalt + 3D = Erfolg

Bitte sprich nur für dich selbst.

Ich will einen kompletten Film wie die WoW-Sequenzen.

Dafür würde ich aber keine 10 oder 12 Euro bezahlen. Der käme über kurz oder lang bei Super RTL im Nachmittagsprogramm:rolleyes:

Eine Realverfilmung kann eigentlich nur schiefgehen. Das Budget wäre enorm und ein großes Wagnis, da ein Gewinn nicht sicher kalkuliert werden könnte, ...

Mein Wunsch wäre eher ein Animationsfilm. Cinematics in WoW und Diablo 3 zuletzt zeigen was möglich ist. ...

Ich glaube Dir ist nicht bewusst, wie teuer die Cinematics sind. Ich behaupte mal ein "Cinematic"-Film auf Kinofilmlänge wäre einer der teuersten Filme überhaupt.

Wenn man sich den Ruf von WoW anschaut(von aussenstehenden), wuerde Bliz sich fast selbst ins Bein schneiden, wenn es sich Hauptsächlich um WoW drehen würde oder WoW als Titel zu finden waere, zumal die Story von Warcraft unglaub viel Potenzial hat (weit mehr als die meisten Fantasy Filme die sonst von HW kommen)

Die Sache mit dem Film ist halt die, man kann schlecht erwarten, dass der Film eine Menge an Leuten anziehen wird, die mit dem Thema Warcraft nichts anfangen können. Nehmen wir mal den Film Resident Evil als Beispiel, als jemand, der das Spiel gespielt hat, ist dieser Film und sie komplette Reihe der größte Rotz unter der Sonne! Die Filme haben mit der coolen Atmosphäre der früheren Spiele überhaupt nichts gemeinsam, ziehen aber ne Menge Leute ins Kino. Alle Resident Evil Filme haben ne Menge Gewinn abgeworfen und haben sich sogar eine eigene Fanbase aufgebaut, die die Spiele nie gespielt hat, aber die Filme toll findet!

Bei unserem Glück könnte etwas ähnliches passieren, anstelle der Verfilmung über Arthas' oder Illidans Werdegang erwartet uns dann tatsächlich eine Geschichte über komplett unbekannte Charaktäre, die voller Lore-Fehler wäre. Meine Hoffnung wäre ja, dass der Typ, der District 9 gemacht hat und ursprünglich für den Halo Film gedacht war den Warcraft Film dreht =) hab jetzt seinen Namen vergessen udn bin auch zu faul zum Blu Ray Schrank zu laufen um ihn nachzugucken

Ok dann reden wir doch mal Tacheles.

Es gibt ja genau zwei Möglichkeiten. Entweder man macht einen Film über die Geschichte von Thralls Gefangenschaft, Arthas` Werdegang zum Lichkönig und einer Menge biertrinkender Zwerge und Dope rauchender Trolle. Gewürzt mit markigen Sprüchen, verfluchten oder nach Bedarf wundersamen Waffen und einem Ring der .. nein das lassen wir lieber.

Das zieht weltweit 12 Millionen Zuschauer in die Kinos. Langt nicht . Vielleicht nimmt jeder WoW Fan einen Partner mit ins Kino. Dann wärendas 24 Millionen. Das langt immer noch nicht und hätte überdies den Nachteil, dass jeder WoW-Fanboy seinem Kinopartner die Handlung erklären würde (etwa: „du erschrick nicht aber pass mal auf, das ist den Menethils ihr Arthas, der macht gleich was ganz doofes aber er muss es tun weil – na das siehst du dann gleich"). Das würde wiederum die anderen 11, 999.999 WoW Fanboys nerven weil sie erstens gerade dabei wären ihrem Kinopartner die Sache zu erklären und zweitens natürlich genau wissen warum Arthas das indiesem Moment tut und nur darauf erpicht sind wie der Schauspieler diesen emotionalen Moment und die Tricktechniker die Seuche umsetzten.

Die andere Möglichkeit ist, einen Film über eine Gruppe - lassen wir es 5 sein – von wackeren Heldenzu drehen, die ausziehen um einen ganzen Haufen Viecher zu erschlagen.

Das gab es schon mit Dungeons und Dragons und war stinklangweilig.

Oder es sähe etwa so aus
http://forum.buffed....1&#entry1436161

Würde natürlich auch nur eine begrenzte Menge Katzen hinter dem Ofen vorholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück