WotLK Änderungen am Druiden

Nrijx

Rare-Mob
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Kommentare
25
Buffs erhalten
18
Tagchen!

Ich würde hier gerne mal das, in meinen Augen sehr ruhige, Druidenforum etwas beleben und eine Diskussionsrunde über die aktuellen Druidenänderungen starten. Aber nicht nur, weil es hier so ruhig ist, sondern auch, weil ich einfach gerne diskutiere
happy.gif
Primär geht es mir hier um Heildruiden, da ich selber mit vollem Einsatz meine Arme durch die Lüfte werfe. Das soll aber nicht heißen, dass sich hier nur Heildruiden zu Wort melden sollen. Eulen und Bären/Katzen dürfen ebenso aus ihrem Winterschlaf erwachen
wink.gif


Gerade heute sind wieder einige Änderungen dazugekommen, die mir so, wie sie derzeit sind, etwas Kopfschmerzen bereiten.
Die Heilreduzierung von Lifebloom war zu erwarten und auch angekündigt und meiner Meinung nach auch nachzuvollziehen. Lifebloom ist derzeit auf den Liveservern einfach unglaublich stark. Zudem wurden die Manakosten um knapp ein Drittel erhöht.

Lifebloom (Rank 1, level 64): Now costs 14% of base mana, up from 10%, healing down from 280 over 7 sec to 224 over 7 sec.

Eine weitere Änderung ist, dass die Baumaura nun 6% (vorher 3%) mehr Heilung auf den Raid gibt.

Kommen wir zu meinem (bis gestern auf jeden Fall!) neuen Lieblingstalent des Druiden: Flourish oder Wild Growth, wie es nun heißt. Ich hatte auf dem Testserver die Gelegenheit, ein bisschen in 5er Instanzen zu heilen und fand den HoT großartig. Die Heilung fiel in den 7 Sekunden von ~560 auf ~380 und hat insgesamt knapp 3200 geheilt (Mit 1259 Spellpower). Das mit Manakosten von 554 in Baumform - also unglaublich günstig und dafür eine schöne Heilung. Wie viel der HoT nun mit dem Patch heilt, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe - die Patchnotes verheißen aber nichts Gutes.

Flourish (Rank 2, level 70): Now costs 35% of base mana, up from 32%, healing down from 2212 over 7 sec to 469 over 7 sec.

Die Heilmenge ist nun nur noch knapp ein Fünftel der Vorherigen und die Manakosten wurden gleichzeitig auch erhöht (zwar nicht viel, aber zu den Auswirkungen komme ich gleich noch).

Der Verbesserte Baum des Lebens wurde auch verändert: Anstatt weiteren 5/10/15% Manakostenreduzierung von HoTs werden nun 5/10/15% der Willenskraft als Spellpower angerechnet.

Gift of the Earthmother reduziet nun den GCD von Lifebloom und Rejuvenation um 4/8/12/16/20% (vorher 2/4/6/8/10%), gibt aber kein Mana für Healing Touch oder Nourish zurück, wenn HoTs auf dem Ziel sind.



Um es mal zusammenzufassen: Lifebloom und Wild Growth heilen weniger, kosten aber mehr Mana. Die geskillte Baumform bringt mehr Spellpower, aber keine erweiterte Manakostenreduzierung auf HoTs mit sich und Healing Touch und Nourish geben kein Mana mehr pro HoT zurück.
Es sieht mir derzeit stark nach Manaproblemen aus. Die Heilreduzierung von Lifebloom (und evtl. Wild Growth) wird anscheinend versucht mit der neuen Baumform auszugleichen, während die (sehr wichtige!) Manakostenreduzierung einfach wegfällt. Zudem werden Healing Touch und Nourish wieder auf ein Level zurückgestuft, auf dem es nicht wirklich Sinn macht, eins von beiden einzusetzen - außer mit Nature's Switftness.
Ich bin gespannt, inwieweit sich diese Änderungen auswirken. Derzeit halte ich es für bedenklich, aber mal sehn, was noch so kommt
wink.gif



In diesem Sinne,
Kaleida


Bitte erspart euch Flames und Beleidigungen. Nutzt lieber die Möglichkeit und sagt mir, was ihr über die Änderungen denkt
happy.gif
 
Tja das macht Blizz genau aus 1 Grund. Heildruiden sind vom Manaverbrauch einfach zu Imba im gegensatz zu den anderen Klassen. Wo andere Heilerkrächtzen weil sie schon Sickness of Potion haben und wieder leer sind lacht sich der Baum nen Ast ab und heilt noch 2-3 Ewigkeiten weiter.

Selbst in nem Bluepost wurde das schon angekündigt das vorallem die unteren Talente schwächer werden. Ich finds ehrlich gesagt sogar passend (außer wild growth nerf ^^), aber unser Manareg bzw. Manaverbauch ist und bleibt Böse.
 
ich spiel zwar keinen resto, aber wenn der druide dann am manaexistenzminimum kratz und alles was mana bringt auf cd is, kann sich das bäumchen doch eig in die ecke wurzeln und abwarten bis sich der manapool auf einen teil hocharbeitet, den er für eine konstante heilleistung braucht!
und wenn der tank dan drigend mal nen sofortigen heal braucht und keine hot, ist das bäumchen wieder der, auf dem rumgehackt wird weil er nicht die nromale heilleistung bei weniger zu verfügung stehendem mana bring, im gegensatz zu den anderen klassen.
was wäre der restro ohne seinen manaregg?^^

so die meinung eines Ferals^^
 
Mit Innervate und dem t7 gear sollte ein Druid höchstwarscheinlich keine Manaprobleme haben.

Ich meine, LB mit den kosten die man auf 70 hat und dem abartigen Manareg der mit 80 kommt? Ich glaub wir vertragen das
wink.gif


Die Baumänderung finde ich auch super, mit geschätzten 1000 Spirit wird das ein starker healschub sein.
 
Die meisten Änderungen waren ja zu erwarten nur das Flourish so generf wurde ist ein schlechter Witz, im Vergleich zu den ganzen anderen Aoe Heals der Healer, wird wohl so ein Talent werden wie der Priester Brunnen :/
 
finde den Flourish nerf sehr schade. Naja dass da ein nerf kommt, war absehbar, nach dem was ich so gelesen hab (Priester am weinen dass CoH viel schwächer als Flourish heilt und CoH hat vor kurzem(?) auch einen nerf erhalten, hätte mich schwer gewundert, wenn Flourish so stark geblieben wär), aber dass es ein so starker Einschnitt wird, hätte ich nicht gedacht :/ Schade....
das mit dem Mana - naja mal schauen ^^ ich denke es wird sich mit Leben lassen, aber wir werden sehen
wink.gif
 
ich muss zugeben, dass ich mir schon vor einiger zeit einen level 70 resto schamanen gerollt habe, der dann mit wotlk an stelle meines heildruidens treten wird.
bin nur gespannt, ob der feralbaum wirklich konkurrenzfaehig werden soll!
 
Naja ist ja noch Beta...

Und Healschamis sind noch schlechter dran...

Man braucht nur noch 2 Schamis im Raid (Ele/Heal und Melee) da ja nun Totems und Hero aufn Raid gelten und Hero einen 5 min Debuff bekommt, es manche Totems nicht mehr gibt bzw. ersetzt wurden (spelldmg) usw. Dazu kommt noch das Chain Heal keinen neuen Rang bekommt und der Schami etwas mehr zum Singeltarget Healer wird, den Talenten nach.
 
Dazu kommt noch das Chain Heal keinen neuen Rang bekommt und der Schami etwas mehr zum Singeltarget Healer wird, den Talenten nach.

Trotzdem ist und bleibt es der beste Heal dens gibt ^^. Floursih nerf hin oder her, ich finds super das ich nen AoE Hot bekomme
biggrin.gif
.
 
Es geht mir ja gar nicht so sehr um den Nerf an sich. Er ist berechtigt und das wird, denke und hoffe ich, niemand abstreiten. Was mir missfällt ist die Kombination der Einschnitte seitens Blizzard, die mit dem letzten Patch ins Spiel kamen. Die Heilleistung wurde gesenkt und die Manakosten drastisch (!) erhöht.


Tja das macht Blizz genau aus 1 Grund. Heildruiden sind vom Manaverbrauch einfach zu Imba im gegensatz zu den anderen Klassen. Wo andere Heilerkrächtzen weil sie schon Sickness of Potion haben und wieder leer sind lacht sich der Baum nen Ast ab und heilt noch 2-3 Ewigkeiten weiter.

Eben nicht! Unsere Manaregeneration, bzw. unser Manaverbrauch war nur anders. Druiden brauchen Mana um ihre HoTs aufrecht zu halten, denn auslaufende HoTs bedeuten kurzzeitig keine (oder wenig) Heilung. Zudem kostet das erneute Aufbauen eines 3er Stacks Lifebloom viel Mana.
Versuch doch einfach mal als Druide mit Healing Touch zu arbeiten und du wirst sehen, dass unsere Manaregeneration in Bezug auf die Heilung mit Healing Touch verdammt schlecht ist - oder anders gesagt: Healing Toch ist zu manaintensiv um unsere Manaregeneration nicht in Grund und Boden zu heilen. Wo andere Heiler geringere Kosten für größere Heilungen haben, benutzen wir mit HoTs (gerade Lifebloom) eine manaeffiziente Lösung, die nebenbei auch noch gut heilt. Ab einem gewissen Equipmentstand unterscheidet sich die Manaregeneration zwischen den Klassen kaum noch.
Lässt man nur seine HoTs laufen und genießt in der übrigen Zeit einen Tee (oder ähliches
wink.gif
) ist es klar, dass man wenig Mana verbraucht. Nutzt man allerdings jeden GCD aus, um einen neuen HoT in den Raid zu werfen oder zu erneuern oder Regrowth in die Rotation einzubauen, ist man ebenso Pot-CD abhängig wie jeder andere Heiler auch, der viel heilt.
Die Manaeffizienz kommt eben ganz auf die Spiel- und Heilweise an, aber auch auf den Schaden, der geheilt werden muss.


Hier noch ein Bild aus den WWS von gestern Abend (Ich könnt kotzen... 14% Entropius Wipe
angry.gif
). Ich möchte mir derzeit nicht vorstellen, wie das mit dem Patch aussieht. Lifebloom als Hauptheilung des Druiden derartig in der Heil-Mana-Effizienz zerstört
hmmm.gif

 
Naja aber selbst bei HoT's obenhalten + dauerhotten / regrowth spam halt ich ein gutes stück länger druch als ein Priester.
 
Ich kann wiederholt wohl nur das Beispiel M'uru anbringen. Der Kampf, der wohl so ziemlich alle Heiler an ihre absoluten Grenzen führt.
Nach 2-3 Minuten steh ich ohne Mana, nutze mein Anregen und schaffe es mit Pots gerade so mit Mana in Phase 2. Das heißt, in den 4-5 Minuten Kampf habe ich ~7.000 Mana durch 2 Manapötte und ~12.000 durch mein Anregen zusätzlich zu meinen ~12.000 Mana von Anfang an verbraucht. Macht also grob 30.000 Mana, die ich benötige, um meine Rotation aufrecht zu halten. Andere Heiler haben teilweise einen Schattenpriester und ihre 2 Manatränke, die abhängig vom Vorhandensein eines Alchemiesteins mehr oder weniger Mana bringen. Und sie stehen mit wesentlich mehr Mana da, als ich!
 
Ich kann wiederholt wohl nur das Beispiel M'uru anbringen. Der Kampf, der wohl so ziemlich alle Heiler an ihre absoluten Grenzen führt.
Nach 2-3 Minuten steh ich ohne Mana, nutze mein Anregen und schaffe es mit Pots gerade so mit Mana in Phase 2. Das heißt, in den 4-5 Minuten Kampf habe ich ~7.000 Mana durch 2 Manapötte und ~12.000 durch mein Anregen zusätzlich zu meinen ~12.000 Mana von Anfang an verbraucht. Macht also grob 30.000 Mana, die ich benötige, um meine Rotation aufrecht zu halten. Andere Heiler haben teilweise einen Schattenpriester und ihre 2 Manatränke, die abhängig vom Vorhandensein eines Alchemiesteins mehr oder weniger Mana bringen. Und sie stehen mit wesentlich mehr Mana da, als ich!

Wenn du nur mit LB heilst, bekommst du keine Manaprobleme, erzähl mir nichts. LB ist ultraeffizient.

Problematisch würd es höchstens mit zu viel Rejuv/Regrowth.
HT benutzt man eh nicht, bzw nur in Ausnahmefällen beim Singletarget Healing.
 
Wenn du nur mit LB heilst, bekommst du keine Manaprobleme, erzähl mir nichts. LB ist ultraeffizient.

Problematisch würd es höchstens mit zu viel Rejuv/Regrowth.
HT benutzt man eh nicht, bzw nur in Ausnahmefällen beim Singletarget Healing.

Ich neige dazu, nichts zu deinem Kommentar zu schreiben. Aber um auch dich auf den Pfad der Erleuchtung zu bringen:
Ich habe nicht ausschließlich mit Lifebloom geheilt, weil einzig Lifebloom nicht ausreicht um dem massiven Schaden in diesem Kampf entgegenzuwirken. Ausserdem hat man ohne Rejuvenation nichts mit dem man mal mit Swiftmend auf die schnelle einen Tank retten könnte.
Ich hatte meine Rotation in diesem Kampf schon mal in einem anderen Thread geschrieben und du hast sogar als erstes darauf geantwortet. Damit hättest du dir die Anspielung auf meine Manaeffizienz sparen können.
Aus all deinen Antworten in den letzten Tagen schließe ich, dass du einer der Heildruiden bist/warst, der stupide das getan hat, was ihm gesagt wurde. "Hotte den Tank" heißt für dich dann wahrscheinlich, dass du dein 3er Lifebloom auf dem Tank aufrecht hälst und in der restlichen Zeit dir wohl ein Buch zur Hand nimmst um die Langeweile zu überbrücken. Dass man dabei keine Manaprobleme hat, ist mir klar. Aber damit tust du deinem Raid auch keinen Gefallen, denn du könntest anderen Heilern in der Zeit unter die Arme greifen und ihnen das Heilen erleichtern - du hast ja anscheinend die Zeit.

Es ist immer wieder schön, mit Leuten zu diskutieren, die von ihrem Progress her eigentlich Ahnung von ihrer Klasse haben müssten, das Gegenteil aber jedes Mal auf's Neue unter Beweis stellen und dabei trotzdem dreist behaupten, sie wüssten Bescheid. Und mit "erzähl mir nichts" brauchst du mir nicht zu kommen. Es reicht schon, diverse Druiden testen zu müssen, die wenig Ahnung von ihrer Klasse haben, aber in Sunwell raiden gehen möchten. Da geb ich mir wenigstens die Mühe und versuche hier im Forum anderen zu helfen. Dann kommen aber so Leute wie du daher und meinen, sie müssten die Einfachheit des Druidendaseins als Heiler anpreisen. Da kotz ich, tut mir Leid.
 
Ich neige dazu, nichts zu deinem Kommentar zu schreiben. Aber um auch dich auf den Pfad der Erleuchtung zu bringen:
Ich habe nicht ausschließlich mit Lifebloom geheilt, weil einzig Lifebloom nicht ausreicht um dem massiven Schaden in diesem Kampf entgegenzuwirken. Ausserdem hat man ohne Rejuvenation nichts mit dem man mal mit Swiftmend auf die schnelle einen Tank retten könnte.
Ich hatte meine Rotation in diesem Kampf schon mal in einem anderen Thread geschrieben und du hast sogar als erstes darauf geantwortet. Damit hättest du dir die Anspielung auf meine Manaeffizienz sparen können.
Aus all deinen Antworten in den letzten Tagen schließe ich, dass du einer der Heildruiden bist/warst, der stupide das getan hat, was ihm gesagt wurde. "Hotte den Tank" heißt für dich dann wahrscheinlich, dass du dein 3er Lifebloom auf dem Tank aufrecht hälst und in der restlichen Zeit dir wohl ein Buch zur Hand nimmst um die Langeweile zu überbrücken. Dass man dabei keine Manaprobleme hat, ist mir klar. Aber damit tust du deinem Raid auch keinen Gefallen, denn du könntest anderen Heilern in der Zeit unter die Arme greifen und ihnen das Heilen erleichtern - du hast ja anscheinend die Zeit.

Es ist immer wieder schön, mit Leuten zu diskutieren, die von ihrem Progress her eigentlich Ahnung von ihrer Klasse haben müssten, das Gegenteil aber jedes Mal auf's Neue unter Beweis stellen und dabei trotzdem dreist behaupten, sie wüssten Bescheid. Und mit "erzähl mir nichts" brauchst du mir nicht zu kommen. Es reicht schon, diverse Druiden testen zu müssen, die wenig Ahnung von ihrer Klasse haben, aber in Sunwell raiden gehen möchten. Da geb ich mir wenigstens die Mühe und versuche hier im Forum anderen zu helfen. Dann kommen aber so Leute wie du daher und meinen, sie müssten die Einfachheit des Druidendaseins als Heiler anpreisen. Da kotz ich, tut mir Leid.

Ich finde es lustig dass hier jemand Klassenverständnis auf Progress bezieht. Dazu äußere ich mich nicht.

Als du deine Rota gepostet hast, war ausschließlich LB enthalten. Warum sollte ich mich auf was anderes beziehen. Oder willst du mir sagen dass du bei LB auf 4 Zielen noch zeit für nen regrowth hast.....

Reinen Tankheal mache ich mit schlichtem Obenhalten der 3 Hots und falls Bedarf HT Rank 4.
Wenn du es halbwegs geschickt machst bekommst du dabei immer in 5-sec-Regel und bekommst so gut wie das ganze verbrauchte Mana zurück.
 
Ich finde es lustig dass hier jemand Klassenverständnis auf Progress bezieht.

Ich habe nicht gesagt, dass jemand mit weniger Progress keine Ahnung von seiner Klasse hat. Nur sollte man im fortschreitenden Content Ahnung von gewissen Dingen bekommen, falls man sie vorher noch nicht hat. Und dieses Gefühl hab ich bei dir nicht.

Als du deine Rota gepostet hast, war ausschließlich LB enthalten. Warum sollte ich mich auf was anderes beziehen. Oder willst du mir sagen dass du bei LB auf 4 Zielen noch zeit für nen regrowth hast.....

Meine Rotation steht in diesem Thread seit Anfang an so oder siehst du irgendwo ein "Editiert von xyz"? Wahrscheinlich habe ich mich dann auch noch in dein Zitat geschlichen um alle Spuren zu verwischen. DU hast es genau so, wie ich es geschrieben habe, zitiert und dort steht Rejuvenation in der Rotation. Versuch dich bitte nicht auf lächerliche Art und Weise rauszureden.

Reinen Tankheal mache ich mit schlichtem Obenhalten der 3 Hots und falls Bedarf HT Rank 4.
Wenn du es halbwegs geschickt machst bekommst du dabei immer in 5-sec-Regel und bekommst so gut wie das ganze verbrauchte Mana zurück.

Ich bin beeindruckt. Du hälst Lifebloom, Rejuvenation und Regrowth auf dem Tank aufrecht und bekommst dabei immer das Mana wieder, was du außerhalb der FSR bekommst? Ich bitte um private Nachhilfestunden!
 
Ich habe nicht gesagt, dass jemand mit weniger Progress keine Ahnung von seiner Klasse hat. Nur sollte man im fortschreitenden Content Ahnung von gewissen Dingen bekommen, falls man sie vorher noch nicht hat. Und dieses Gefühl hab ich bei dir nicht.

Das Kompliment kann ich zurückgeben, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muss zugeben, dass ich mir schon vor einiger zeit einen level 70 resto schamanen gerollt habe, der dann mit wotlk an stelle meines heildruidens treten wird.
bin nur gespannt, ob der feralbaum wirklich konkurrenzfaehig werden soll!

Damit dürftest Du wohl die A-Karte gezogen haben. Denn der Resto-Schammi ist mit dem neuen Patch 3.02 zu nix mehr zu gebrauchen, Chainheal bekommt zwar zwei neue Ränge, aber keinerlei Buff durch Talente. Auch wenn Flourish nun genervt wurde, bleibt er doch vergleichbar mit Chain-Heal, bzw. bringt mehr Heilleistung als Chainheal.

Das Problem das es ein AE-Hot ist, dürfte für einen Druiden ja kein Thema sein.

Und Manaprobs hat der Resto-Schamane aber sowas von holla ... kein einziges Manareg-Talent dazu bekommen, ausser bei Crit eine Wasserschild-Kugel zu absorbieren ... aber nur Crits von Healing Wave und Lower Healing Wave. Downranking wird abgeschafft.

Versuch Du mal ohne Downranking Chainheal Rang 7 durch zu spammen... viel Freude damit, Du bist oom bevor beim Resto-Druiden auch nur 75% des Manas verbraucht wurde. Sachen wie OOC oder Intensität hat ein Resto nicht, von Anregen mal ganz zu schweigen.

Die meisten Restos die ich kenne, stampfen ihren Resto mit dem kommenden Patch ein und gehen auf Verstärker oder zocken eine andere konkurrenzfähige Heilklasse.

Der resto-Schammi ist der grosse Verlierer der Heilklassen, weil er nichts was wirklich nützlich ist dazu bekommt. Single-Target-Heilung wird verstärkt ... super goil, er war ja schon zuvor der schlechteste Single-Target-Heiler in WOW. Aber seine Stärke Raidheilung wurde in keinster Weise gebuffed, sondern eher abgeschwächt weil nun fast alle Heiler irgendwas für die Raidheilung haben. Und dank Manareg-Probs wird er auch nicht mehr Chain-Heal spammen können. Also wofür noch einen Resto-Schami im Raid mit nehmen? Manaback durch Totems wird durch Erfrischung auch noch unnütz. Und die Totems können auch von Ele und Verstärker gesetzt werden.

Klares Fazit: Resto-Schammi ade, das war's mit ihm.

Freut Euch über Eure Möglichkeiten, wir Resto-Schammis beneiden Euch um das was ihr bekommen habt.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
Da ich leider nicht mehr auf den Beta Server komme weil beim patchen der Dreck immer bei 78% hängen bleibt wollt ich mal fragen wieviel jetzt Flourish nun in der Praxis heilt?
 
Zurück