WotLK/Cata vs. Classic

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Gerade eine Sache wieder frisch aufgeschnappt und hier wird es dann weiterverarbeitet und schimmelig.

Was ist/war schwerer? Wieso urteilt ihr so?

Meine Meinung zu dem Thema folgt später, da ich noch auf der Arbeit sitze

Vanilla war schwerer:

- 40 Mann Raids sind schwerer zu koordinieren als 25er oder 10er

- Epischer Loot nur für einen engen Kreis der Spieler. (Kriegerarmschienen waren eben nur für Krieger und sonst niemanden... gab viele Nullrunden-Raids)

- Klassen/Rollen Mix war nicht ausgewogen. Jede Klasse hatte ihre Aufgabe. Die hybride Version war schon nicht mehr brauchbar (Shadow zu Beginn war zwar im PvP nice, aber im Raid meist nicht willkommen. Krieger als DD? oO irgendwas anderes als ein Krieger soll tanken?)

- 3 verschiedene Pottimer im Kampf nutzbar. Alle Pots müssen gefarmt sein. Viele Buffpots nutzbar - heute nur ein Trank pro Try, eine Flask oder 2 Elixiere...

äh wotlk war schwerer weil ich andauernd eingeschlafen bim beim pulln obwohl ich ja beim lk hero den tank hochschießen sollte...

Classic>Cata>WotLK
Begründungen wurden ja schon einige geschrieben.
Die Angleichung aller Klassen aneinander hat alles weichgekocht.

Vergesst das CC nicht! Hexer, Jäger, Magier waren fürs CC zuständig und die übrigen DD dafür da, es nicht zu brechen

lol, hexer cc in vanilla: "AARGH welcher Idiot hat die gefeart?" *g* bissi Sukki-CCen ging ja noch

classic > cata > bc > wotlk

classic gabs zwar keine Hero-Inis dafür waren die ursprünglichen 60er Inis für 10/15 Mann ausgelegt.

Wotlk waren die Heros ein Witz ... also ... die waren so peinlich einfach das man mit T10 und der richtigen Skillung/Klasse sogar solo reinkonnte

Cata finde ich von der Schwierigkeit ein ticken schwerer als BC ... aber genau richtig ... manche heros sind zwar ein bisschen zu einfach finde ich aber in Summe ganz ok ... Grim Batol ist ein Witz .. die Adds macht man mit den Drachen weg und die Bosse sind peinlich einfach ... aber wie gesagt in Summe ganz ok

Wobei ich sagen muss, dass mir BC bisher am besten gefallen hat. War halt das erste Addon, ich mochte die Atmosphäre, die Raids waren cool, grade Gruul und Maggi konnte man später (noch vorm WOTLK nerf) mal so eben zwischendurch machen und keine Ahnung... Ich fand da passte alles am besten! Aber ich muss noch mehr Erfahrung in Cata sammeln um das richtig zu beurteilen können

Also auch wenn fast jeder sagt das die neuen Inis knackiger sind. Es ist eh von nur kurzer Dauer, wie eigentich bei jedem Addon. Die meisten vergessen das halt nur allzu schnell^^
Blizzard macht es immer einfacher. Bei Cata gab es kein Quests ausserhalb einer Ini die man nicht alleine machen konnte (Habe jetzt zwei 85er mit sämtlichen Quests)
Früher war das gar nicht möglich gewesen. Es war nie einfacher als jetzt an Gold zu kommen. Es war nie einfacher Ruf zu pushen. Mit den Wappenröcken macht man selbst auf nonhero so viel Ruf, wie vorher nur auf Hero. Mit weniger Aufwand bekommt man neue Klamotten für Punkte fast hinterhergeschmissen. Was die Raids angeht, mag ich noch kein Urteil abgeben, dazu läuft noch nicht genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krieger als DD? oO
da hat jemand ein anderes classic gespielt als ich wir hatten immer ca 5 krieger dabei darunter 2 oder 3 fury/ms

und mir gefiel classic auch am liebsten insgesamt ,klar die anderen addons hatten auch vorteile, aber da ich die athmosphäre (scholo strath etc, und später riesige elementare/drachen oder sonstiges) am packensten fand, die itemsets am coolsten und naja ich mag riesenschlachtzüge (verglichen mit den heutigen)

Grim Batol ist ein Witz .. die Adds macht man mit den Drachen weg und die Bosse sind peinlich einfach ... aber wie gesagt in Summe ganz ok

Echte Männer nutzen die Drachen nicht.

<--echter Mann

*hust*

beim ersten Mal wussten wir nicht, daß die das machen, und haben uns so durchgeschnetzelt.
War lustig. Nachher kam natürlich /facepalm, weil wir dachten, die Instanz zieht sich so lang

Also, MC war damals um ein Vielfaches leichter als derzeitige Heroics.

Classic > atm Cata (wird sich aber zu bc noch pendeln) > BC > LK

Und wegen den Warris und DD,
zu Classic waren diese abnormal stark im PvP sowie PvE.

Nen MS bzw. Hybrid Warri mit nem Healer im Arsch konnte man net down bekommen.

Fury hat im PvE derbest abgerockt, da es hier noch hieß:
Waffe = Wut = DMG // Gute Waffe = gut Wut = guter DMG // Hammer Waffe = viel Wut = übelst DMG

Bezieht sich auf meine eigene Erfahrung.

bei mir ist es keine sache der schwierigkeit aber ich habe classic gehasst wie die pest, alles war öde, langweilig und nicht schön anzusehen.

Also, MC war damals um ein Vielfaches leichter als derzeitige Heroics.

Relativ gesehen waren die Klassen damals auch nicht so mächtig wie heute und Blizzard hat zu der Zeit sicherlich noch nicht geahnt was für mächtige Addons das Raiden erleichtern werden. Anfangs gabs nichtmal eine komplette Raidansicht ohne Addons, wer erinnert sich noch? Je weiter man in Classic vorangeschritten ist, desto mehr wurden die encounter an die langsam zur Pflicht werdenden Raid-Addons angepasst.

Classic war halt das WoW auf dem der spätere Erfolg aufgebaut wurde.

Not!

MC war bei weit weniger Leuten clear als heutige heroes (!)

MC mit blauem gear (T0) war HART!

Das lag aber daran, dass es

a) weit weniger Spieler gab
b) die wenigsten über T0 hinaus kamen.

Ich rede allein von der Komplexität der Bosse. Bei keinem Boss musste man mehr als 2, 3 Sachen beachten und selbst wenn man die missachtete, führte das nicht zwangsläufig zum Wipe.

Das lag aber daran, dass es

a) weit weniger Spieler gab
b) die wenigsten über T0 hinaus kamen.

Ich rede allein von der Komplexität der Bosse. Bei keinem Boss musste man mehr als 2, 3 Sachen beachten und selbst wenn man die missachtete, führte das nicht zwangsläufig zum Wipe.

zu a) Inwiefern ist hier die Gesamtzahl der Spieler von Interesse? Von Random-Raids über den Dungeonbrowser mal abgesehen, kann man mit der gleichen Anzahl Spieler auf einem Server interagieren.
zu b) An T1 inkl. T2-Helm von Onyxia kamen die meisten, die willens waren sich in einer Raidgemeinschaft zu integrieren. Darüber hinaus wurde die Zahl schon geringer, vor allem wenn diese Spieler nicht teamfähig waren.

Es gab auch damals wie zu jeder Zeit Dinge, die zwangsläufig zum wipe führten, nur konnte man damals einen Raid-Boss nicht wie in Wotlk alleine legen egal, wie leicht er war. Wird wohl auch in Cata nicht lange dauern bis gewisste Klassen mal eben Raid-Bosse ohne Mitspieler umhauen.

Ich kann zwar nur bis zum Ende von Burning Crusade mitreden aber Classic war definitiv der schwerere Teil.

Es war alles neu, Blizzard musste selbst noch den Idealweg finden und im nachhinein betrachtet, war der zweiunddrölfste Run auf die Scholomance nur nervig, wenn beim Boss mal wieder nicht die Schurkenkappe fiel.

Der Geschmolzene Kern war während Classic das höchste der Gefühle, denn unsere kleine Gilde war weder von der Mannstärke noch von der Ausrüstung in der Lage den Pechschwingenhort regelmäßig zu raiden.
Ich habe WoW mit dem Ende von Burning Crusade beendet. Ich wollte kein Spiel mehr spielen, bei dem alle Inhalte pauschal für alle verfügbar waren, egal ob sie jetzt zwei oder 20 Stunden Spielzeit zur Verfügung hatten.

Das Spiel wurde Casual-freundlicher, aber ich bin und war kein Casual. Mich schmerzt es immernoch zu sehen, wie unzählige Spieler mit dem Frostsäbler durch die Gegend laufen, während ich zu Beginn des Spiels noch Wochen und Monate mit dem Farmen der Rufpunkte zugebracht habe. Das mag kleinlich sein, aber so ist es nunmal gewesen.

Zurück