Ich interveniere mal.
Classic war nicht schwer, zumindest nicht schwerer als BC. In Classic war alles etwas komplizierter und die Leute verfügten noch nicht über Jahrelange Erfahrung, was den subjektiven Eindruck vermittelt hat, daß etwas schwer ist. Etwas, was man damals noch nicht kannte, ging nunmal einfach nicht so leicht von der Hand, wie das gleiche heute, was man nun seit fünf Jahren immer wieder gemacht hat und deswegen beherrscht. Die Sache selbst ist nicht leichter geworden, man selbst nur besser. Auch die Raids waren nicht schwerer. Die Leute zu organisieren und zu steuern war komplizierter, keine Frage, aber schwerer war es trotzdem nicht. Von den Mechaniken her waren fast alle Bosse deutlich einfacher, als die Bosse in BC oder jetzt und teilweise auch als in WotLK, zumindest im Hardmode. Den Leuten fehlte nur eben die jahrelange Spielerfahrung. Oder ein Beispiel aus dem RL: Für jemanden, der ganz frisch seinen Führerschein hat, erscheint Auto fahren deutlich schwerer, als für jemanden, der schon seit zwanzig Jahren jeden Tag hunderte Kilometer fährt. Dabei ist auch nicht das Auto fahren unterschiedlich leicht oder schwer. Der eine Fahrer hat einfach mehr Übung und Erfahrung, als der andere. (Und bevor das gleich kommt, weil das immer so ist: Ich weiß, daß es Menschen gibt, die nach 20 Jahren immernoch nicht richtig Auto fahren können. Und ich weiß auch, daß alle hier Anwesenden, vor allem die männlichen, schon vor ihrer ersten praktischen Fahrstunde die perfekten Autofahrer waren, die ihr Fahrzeug zu 100% blind beherrschen.)
Insgesamt muß man da mehr differenzieren.
Am schwersten an Gold zu kommen, war es in Classic, da es keine Dailies gab und insgesamt weniger Gold im Spiel war. Das vorhandene Gold pro Server steigt ja seit Release von Tag zu Tag.
Randomraids waren zu Classic-Zeiten quasi undenkbar, außer die 20er vielleicht. In BC waren sie häufig zum Scheitern verurteilt. In WotLK haben selbst diese sehr viel gelegt. Jetzt müssen wir mal schauen. Ich hab schon einiges gesehen, was ich Randomraids einfach nicht zutraue. Was war nun schwerer, gute Frage. In BC hat man die Leute zusammenbekommen, aber die Bosse nicht gelegt oder kaum. In Classic bekam man quasi die Leute nicht zusammen, weil die Raids größer waren. Ich würde sagen, in Classic war das komplizierter. Aber schwerer war es in BC. Wer da mal Random vor Maulgar stand, weiß, wovon ich rede. Cataclysm muß sich hier erst noch zeigen.
An gutes Equip zu kommen, war zu BC am schwersten. Gut sagt dabei nichts über die Farbe aus. Was in WotLK das epische 200er war ist heute das blaue 346er. So gesehen war es in BC, zumindest am Anfang am Schwersten. Man brauchte respektvollen Ruf bei den einzelnen Fraktionen (4 Stück) um überhaupt in die heroischen Instanzen gehen zu können. Und die waren doch schon echt heftig, heftiger als jetzt. Für die meisten Raids brauchte man Pre-Quests, also für Kara, SSC, FdS, MH und BT. Die Kara-Pre war schon teilweise nicht ohne. Ohne überequipt zu sein, waren Murmur und HdZ2 schon auf normal sehr schwer. Soetwas gibt es heute ja nicht. Kara selbst war dann auch ziemlich heftig, wohlgemerkt, ich rede hier vom Anfang, als es noch nicht das tollste Zeug für Marken zu kaufen gab. Gruul und Maggi waren richtige Hausnummern. Und ohne die beiden war der Rest der Raids gar nicht erst begehbar. Dementsprechend war es hier am schwersten, an gutes Equip zu kommen. Dennoch gab es in Classic weniger epische Leute, weil es einfach weniger Raids gab. aber prinzipiell war es da nicht schwerer, nur eben komplizierter.
Die Bosse, insofern man da jetzt schon Cataclysm mit einbeziehen kann, waren in BC definitiv am schwersten. Durch Hardmodes wird das natürlich etwas schwieriger einzuschätzen, aber: In Classic waren die Bosse in der Regel taktisch deutlich einfacher. Die Spieler waren eben noch unerfahren und die Raids schwerer aufzustellen. Aber dann waren die Bosse doch einfacher gestrickt, als später. Man kann sich da auch nicht an den Zahlen orientieren, wieviele Gilden irgendwas gelegt haben. Damals gab es insgesamt nur ein Drittel der Spieler, wie zu WotLK und allein durch die Raidgröße war die Anzahl der Raids niedriger. Dementsprechend haben viel mehr Gilden Arthas heroisch gelegt, als Kel'Thuzad60. Sunwell war die bisher insgesamt schwerste Instanz überhaupt. Danach würde ich, vom Schwierigkeitsgrad her, Arthas HM, Kael'Thas, Vashj, Archimonde, Yoggi + 0 und Sartharion 3D einordnen, dicht gefolgt von einigen BT-Bossen, Maulgar, Gruul, Maggi und Nightbane. Man muß hier alles mit dem entsprechenden Equip in Verbindung betrachten und vor irgendwelchen Nerfs. Dementsprechend war da BC ganz klar schwerer.
Das Farmen war in Classic am Schwierigsten. Man konnte nicht fliegen, was es deutlich erschwert. Auf der anderen Seite konnte man aber auch noch keine Druiden mit ihrer unfairen Flugform verfluchen, aber das ist eine andere Geschichte. Auch das Herstellen bestimmter Dinge war komplizierter. Mußte man in BC nur zu einem Labor in Shat fliegen, um Fläschchen zu bauen, mußte man in Classic tief in die Scholomance.
Resi-Sets farmen gab es in Classic und in BC, das nimmt sich nicht viel. In WotLK gab es das nur für drei Bosse und da reichte ein Set. In BC brauchte man als Tank Natur, Frost, Feuer und Schatten, also quasi vier Sets, wobei Arkan manchmal auch hilfreich war. Als DD reichte Schatten. Ich würde sagen, hier sind BC und Classic gleich auf. Die Resisets für die Tanks bei Hydross haben die Gilden ja gemeinschaftlich farmen müssen. Da hatten also alle was davon.
Also insgesamt würde ich sagen, war BC am schwersten. einige Dinge waren etwas einfacher, als in Classic, andere dafür schwierigier und vor allem die Instanzen und Bosse waren heftiger. In WotLK war das alles doch schon sehr einfach, mal abgesehen von einigen wenigen Hardmodes. Cata muß sich da erst noch outen.