WoW als Hybrid-Modell, Welche Folgen hätte das?

H

Hsvfan

Guest
Schönen guten Tag,

Durch die Umstellung von Rift auf ein Hybrid-Modell , sprich Free 2 Play aber auch Abo möglich.
frage ich mich welche Folgen das bei WoW hätte.

Bisher haben solche Umstellungen bei anderen MMOs doch für einen recht starken Anstieg an
neuen Spielern gesorgt und da World of Warcraft ja in der Vergangenheit und auch noch Gegenwart
sehr populär ist , frage ich mich manchmal, ob es WoW vielleicht auch gut tun würde so eine Umstellung
oder doch eher Negativ wäre.

Positiv in dem Sinne , das die Server halt sich wirklich wieder füllen würden oder es doch eher der
Untergang wäre, weil die wirklichen Fans damit vergrault werden würden. (Obwohl ich manchmal denke
das die wirklichen Fans eh schon fast alle weg sind.)

Was meint ihr dazu? Wäre es gut oder schlecht für WoW?

Liebe Grüße

Schlecht, weil fast unkalkulierbar und somit nicht fähig an der Börse mitzuhalten. schließlich wollen wir alle wissen worauf wir uns einlassen bzw. mit welchen erwartungen usw man spekuliert. Wenn Blizzard also wow F2P machen würde, würd ich meine ANteile allesamt verkaufen.

F2P zieht zu viel Gesocks an. Die "Fans", wie du sie so schön nennst, sind noch lange nicht alle weg. Ich für meinen Teil bin seit Release dabei, um genauer zu sein, 2 Tage nach Release, und werde derjenige sein, der das Licht ausmacht.

Von den Leuten, die mit mir angefangen haben, sind insgesamt noch drei am Start. Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, dass dieses Spiel wohl länger leben wird als ich. Der gesamt Content, der bis jetzt integriert wurde, reicht, um es noch mal 8 Jahre laufen zu lassen, ohne ein einziges Update zu fahren und immer noch mehr Spieler zu haben als Rift. Du kannst auch son Seppl-Game wie Rift nicht mit WoW vergleichen. Da liegen Lichtjahre Qualitätsunterschied dazwischen. Das ist - wie immer - nur meine Meinung. Jeder mag seine eigene haben. Ich sag das nur, weil meine Posts immer dazu tendieren, gelöscht zu werden. Dabei schreib ich nur die Wahrheit. Die tut halt manchmal weh. So ist es eben. Also, in diesem Sinne:

We are not in Telara anymore!

Zuletzt bearbeitet:
F2P zieht zu viel Gesocks an. Die "Fans", wie du sie so schön nennst, sind noch lange nicht alle weg. Ich für meinen Teil bin seit Release dabei, um genauer zu sein, 2 Tage nach Release, und werde derjenige sein, der das Licht ausmacht.

Von den Leuten, die mit mir angefangen haben, sind insgesamt noch drei am Start. Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, dass dieses Spiel wohl länger leben wird als ich. Der gesamt Content, der bis jetzt integriert wurde, reicht, um es noch mal 8 Jahre laufen zu lassen, ohne ein einziges Update zu fahren und immer noch mehr Spieler zu haben als Rift. Du kannst auch son Seppl-Game wie Rift nicht mit WoW vergleichen. Da liegen Lichtjahre Qualitätsunterschied dazwischen. Das ist - wie immer - nur meine Meinung. Jeder mag seine eigene haben. Ich sag das nur, weil meine Posts immer dazu tendieren, gelöscht zu werden. Dabei schreib ich nur die Wahrheit. Die tut halt manchmal weh. So ist es eben. Also, in diesem Sinne:

We are not in Telara anymore!

Hmm , darf ich dich mal fragen..hast du je mal Rift gespielt und wenn ja ....wo bei der Qualitative Unterschied liegt zwischen WoW und Rift?

Wie gesagt, ist das nur meine persönliche Meinung. Es fängt - für mich!- bei der Animation der Charaktere an. Kampf, Lauf- und Sprunganimationen sind zum Teil... komisch. Ich hatte zum Teil das Gefühl, ich steuer ein Viereck durch die Gegend. Auch die Proportionen der Charaktere passt für mich nicht.

Thema Skillbäume: Es ist einer dieser Punkte an Rift, die mich am meisten stören. Dreist kopiert mit null Zweck. Du verteilst gefühlte 20.000 tausend Punkte für zum größten Teil 08/15 Fülltalente, schaltest damit wiederum andere Talente frei usw... einfach so dahingeklatscht, das Gefühl erwecken wollend, dass dein Char sich großartig weiterentwickelt. Yeah, wenn ich hier 93 Punkte reinsetze, kriege ich nen Überkopf-Rückhandschlag, mit dem ich meinen Gegner 2 Sekunden stunnen kann. Prima! Hat in WoW mal geklappt, also einfach mal übernehmen. Wird den Leuten schon Spaß machen.

Kommen wir zum Thema Balancing der Klassen:

Ok, fertig, kommen wir also zum nächsten Thema: Berufe...

Ok, auch fertig.

Wie siehts denn so im PvP aus?

Ok... auch nicht so toll.

Es wird Leute geben, die das Spiel lieben. Sollen sie auch. Ja, ich hab das gespielt, wirklich, obwohl ich von Anfang an ne Abneigung allein schon wegen des bescheidenen Marketings hatte. Ernsthaft versucht, vorurteilsfrei ranzugehen und es auf mich wirken zu lassen. Sorry, es hat nicht gewirkt. Also nicht bei mir. Es ist wie so ne Istanbuler Adidas-Kopie. So fühlt es sich für mich an. Nicht ganz echt. Irgendwie kopiert. Billiger Stoff, fühlt sich schlecht an und war irgendwie... falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Animationen in Rift angeht , gebe ich dir zu 100% Recht. Die sehen dort echt grausam aus.
Was PVP angeht, interessiert es mich nicht wirklich da ich eine PVE-Spielerin bin.

Aber der Rest , bin ich zumindest der Meinung, brauch sich Qualitativ nicht hinter WoW verstecken.
Es gibt Raids, Inis, Berufe , Artefakte sammeln , Housing etc. In manchen Dingen ist Rift vielleicht
sogar besser als WoW....aber dennoch fehlt mir dort irgendwas. Vielleicht ist es dort die Grafik und die
Animationen die mich dort abschrecken.

Was die Animationen in Rift angeht , gebe ich dir zu 100% Recht. Die sehen dort echt grausam aus.
Was PVP angeht, interessiert es mich nicht wirklich da ich eine PVE-Spielerin bin.

Aber der Rest , bin ich zumindest der Meinung, brauch sich Qualitativ nicht hinter WoW verstecken.
Es gibt Raids, Inis, Berufe , Artefakte sammeln , Housing etc. In manchen Dingen ist Rift vielleicht
sogar besser als WoW....aber dennoch fehlt mir dort irgendwas. Vielleicht ist es dort die Grafik und die
Animationen die mich dort abschrecken.

glaub das es nicht WoW ist , das fehlt dir bestimmt :-)

Das sind zum teil sachen bei Rift drin die schon laaaaaange erwünscht sind bei Wow

glaub das es nicht WoW ist , das fehlt dir bestimmt :-)

Das sind zum teil sachen bei Rift drin die schon laaaaaange erwünscht sind bei Wow

Hehe.....naja ich glaube Housing wird schon seid Jahren gewünscht in WoW.
Kam bisher leider nie, obwohl es viel Beschäftigung geben würde abseits von Inis und
Raids.

Über Grafik kann man sich ja immer streiten. Die Grafik in WoW beispielsweise ist ja nun zum Teil auch etwas... öhm, positiv ausgedrückt... hier und da etwas polygonarm. Aber die Jungs von Blizzard sind halt clever. Die Engine kann nix mehr? Ok, dann arbeiten wir halt viel mit Lichteffekten und Bodentexturen. Das sieht dann schon wieder sehr viel besser aus. Wenns in die Gruppe oder in den Raid geht, dann ist ne 5-Meter-Durchmesser-Diskokugel ein scheißdreck gegen das, was da so passiert.

In Rift? Da kommt für mich keine Stimmung auf. Trist, öd und fad. Nicht immer aber immer öfter. Ungelogen, da geht von den Effekten her in meiner Glühbirne zuhause heftiger die Post ab, wenn ich das Licht anmache. Ich kann dazu nix anderes sagen. Mir persönlich fehlt an Rift einfach alles, was ein gutes MMO ausmacht. Vor allem auch so die wirkliche Ausarbeitung der Klassen. Die muss für mich noch subtiler ausfallen. Wenn ich in WoW einen z.B. Hexer spiele, dann ist das grundsätzlich immer a) ein Hexer (och?) und b) ein DD. Aber: Er spielt sich in seinen drei Skillungen völlig unterschiedlich, und zwar wirklich völlig unterschiedlich. Und dennoch schafft es Blizzard - mehr oder weniger - ein Balancing für alle Klassen und Skillungen hinzubekommen. Da reden wir von 34 Skillungen. Im Pve und Pvp. Jaaaa jaaaa ist gut, es sehen viele anders. Packt euch! Das ist mein Post!^^ Und also auch nur meine Meinung. So, und das hat für mich mit Qualität zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Über Grafik lässt sich bekanntlich immer streiten. Ich finde die Grafik von Aion und Tera sehr schön .
Aber es gibt auch viele die darüber meckern ! :-D

Joah, also bei Tera kann ich mich anschließen. Da hört es für mich dann allerdings auch wieder bei den positiven Themen auf. Tolles Kampfsystem? Ich hab von jedem Boss immer nur die Schienbeine gesehen. Freie Kamereinstellung? Ne geht nicht, dann triffst du leider nicht mehr. Uh, grausam. Aion fand ich da schon besser. Hatte da allerdings auch wieder das Problem, dass Animationen etc. für mich nicht stimmig waren.

Joah, also bei Tera kann ich mich anschließen. Da hört es für mich dann allerdings auch wieder bei den positiven Themen auf. Tolles Kampfsystem? Ich hab von jedem Boss immer nur die Schienbeine gesehen. Freie Kamereinstellung? Ne geht nicht, dann triffst du leider nicht mehr. Uh, grausam. Aion fand ich da schon besser. Hatte da allerdings auch wieder das Problem, dass Animationen etc. für mich nicht stimmig waren.

Also Tera schau ich immer mal wieder rein..ich mag das Kampfsystem dort ....ist halt mal eine nette Abwechslung zu WoW ..mehr aber auch nicht.

Ich weiß nicht... ich geh da nach SW:Tor. Ich hab mit dem Release dort gespielt. Und es war von Anfang an ein super mega freundlicher Ton. Ohne Übertreibung. Bist du jemandem dort doof gekommen, hieß es sofort: Du bist hier nicht bei WoW. Also insgesamt hab ich den Umgangston dort als sehr positiv empfunden. Mit F2p ging das aber sofort mal um 180 Grad in die andere Richtung. Beschimpfungen, Flamerei, rechtsradikale Parolen.

Ne, tut mir leid. In WoW hast du auch krasse Leute, aber die meisten würde ich sagen, sind harmlos. Es sind die Spinner, die negativ auffallen, aber sie sind meiner Meinung nach in der Minderheit. Allein schon, weil es Konsequenzen gibt aufgrund eines vorhandenen Service-Teams. Was bei SW:Tor und Rift entweder gar nicht oder unterbesetzt zu finden ist. Wirkliches Rechts-Gesocks oder sowas habe ich in WoW zumindest noch nicht getroffen. Huso-Sprüche auch nicht. Sehr sehr selten mal das jemand so völlig ausrastet. Und das meine ich mit Gesocks. Das braucht keiner. Kommen aber alle an, wenns heißt f2p. Natürlich nicht nur, aber sehr oft. Guck dir Spiele wie Metin an und sag mir, dass da nicht 80% Bodensatz rumläuft.

Zuletzt bearbeitet:
soll das ein witz sein? das macht wow aus.
nichts ist schöner als das geflame und rumgeeiere bei einem verkackten bg.
das macht das bg wieder lustig und unterhaltsam.

btw. wow wird wohl kaum f2p werden solange noch über 5mio spielen.

Na ja, ich weiß nicht. Ich komme auch ohne Geflame gut aus. Ist sehr oft so, also mir gehts zumindest so, dass, wenn ich mir die Leute angucke, die die anderen flamen im BG, dann komme ich meistens zu dem Schluss, dass sie selbst nicht sonderlich gut spielen. Klar, die Gruppe ist meist auch nicht gut dann, aber die Flamer sind weit weg davon, gut genannt zu werden.

Wirklich gute Leute spielen meist sehr fokussiert, nehmen sich gar nicht die Zeit oder machen sich die Mühe, zu flamen. A) weil es so fordernder ist für sie und das ist ok, B) weil sie dennoch versuchen einen Weg zu finden, konstruktiv zu wirken und zu gewinnen. Und das ist auch so ein Punkt an WoW den ich sehr mag. Wirklich gute Leute findest du in jeder Klasse und in jeder Spezialisierung. Ist euch das mal aufgefallen? So viel zum Thema Balancing noch mal. So schlecht kann das nicht sein. Sonst würden alle die imba Pawner-Klasse spielen.

Aber mal zurück zum Thema: Ich hoffe wirklich, dass f2p für WoW niemals kommt. Allein diese Schmarotzer-Mentalität hasse ich so. Ich kanns nicht ab. Entwickler, Musiker, alles wirklich zum Teil geniale Leute, die wirklich viel Herzblut in so ein Spiel stecken... und dann Leute die sagen: Näää, ich seh nicht ein, was zu bezahlen. Das wird für mich nie zusammen passen. Und ich hätte niemals Bock darauf, so Typen in nem Raid zu heilen oder für sie zu tanken, damit sie ihr Equip verbessern können. No way! Ich würd sofort ne Gilde gründen und mich voll für die einbringen, die nur Abonnenten hat. Aber instant. Noch am selben Tag wo bekannt würde, dass sie f2p gehen, wäre das meine erste Aktion.

Mir tuts da im Endeffekt auch für jedes andere MMO leid (ausgenommen Rift). Sagte ich es schon? We are not in Telara anymore! YES!

E K E L H A F T

Ich mein, ich würde da schon noch differenzieren. Jemand hat seinen Job gerade verloren? Ok man, kein Thema. 12-jähriges Kiddie, verhält sich ok, kommt aus ner deutschen Asi-Family? Kein Taschengeld? Auch kein Thema. Aber alles andere: Geh mir weg hey!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück