WoW als Hybrid-Modell, Welche Folgen hätte das?

Interessant bleibt auch die Frage, weshalb nicht ebenso häufig gefordert wird, das EvE Online oder Warhammer Online in ein F2P-Modell wechseln. Es sind auch Abo-Spiele, sogar mit deutlich weniger Spielern als in WoW.

Solche Fragen nach einer Umstellung des Bezahlsystems haben schon stark den Beigeschmack, etwas als Geschenk ein zu fordern. Ich hoffe doch stark das WoW nie umgestellt wird und mit Abo-Gebühren irgendwann endet.
 
Es sind die beiden so ziemlich einzigen MMOs, zu denen ich nicht sagen kann. Von EvE Online habe ich nur Positives gehört, abgesehen von der Engine, die schnell einbrechen kann, wenn zu viele Spieler sich an einem Ort versammeln und die Admins nicht schnell genug zusätzliche Ressourcen freigeben können für solche Events.

Was die Schmarotzer betrifft, hab ich ja schon oben geschrieben, was ich von denen halte. Sind ja auch gleich mal zwei von angesprungen. No need! Weder in WoW noch sonst irgendwo. Ich gönne niemandem, im RL oder in einem Game, solche Heuschreckenplagen.
 
F2P zieht zu viel Gesocks an. Die "Fans", wie du sie so schön nennst, sind noch lange nicht alle weg. Ich für meinen Teil bin seit Release dabei, um genauer zu sein, 2 Tage nach Release, und werde derjenige sein, der das Licht ausmacht.

Von den Leuten, die mit mir angefangen haben, sind insgesamt noch drei am Start. Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, dass dieses Spiel wohl länger leben wird als ich. Der gesamt Content, der bis jetzt integriert wurde, reicht, um es noch mal 8 Jahre laufen zu lassen, ohne ein einziges Update zu fahren und immer noch mehr Spieler zu haben als Rift. Du kannst auch son Seppl-Game wie Rift nicht mit WoW vergleichen. Da liegen Lichtjahre Qualitätsunterschied dazwischen. Das ist - wie immer - nur meine Meinung. Jeder mag seine eigene haben. Ich sag das nur, weil meine Posts immer dazu tendieren, gelöscht zu werden. Dabei schreib ich nur die Wahrheit. Die tut halt manchmal weh. So ist es eben. Also, in diesem Sinne:

We are not in Telara anymore!

Ich spiele zwar nicht seit Release, aber zumindest seit Anfang BC WoW. Auch wenn man also der Meinung sein könnte, dass es mir mit der Zeit langweilig geworden ist, so ist es nicht so. In meiner Gilde sind auch einige Leute, die ich eben schon aus meiner Anfangszeit kenne und die ebenfalls immer noch dabei sind. Sicher, ich kenn auch Leute, die mit WoW aufgehört haben, aber nichtsdestotrotz spielen es noch genug, als dass sich Free 2 Play lohnen würde.

Was Rift betrifft: Ich hab es mir angeschaut, auch bevor es Free 2 Play wurde. Und ich finde es zwar ganz nett, aber nichts, was WoW bei mir ersetzen könnte. Ich weiß nicht.. diese Riss-Events find ich jetzt auch nicht wirklich spannend und die Grafik in WoW mag ich irgendwie lieber. Zumal ich die ganzen Hintergrundgeschichten in Azeroth interessanter finde. Und ja... auch Lore gehört bei mir zu den Dingen, die in einem MMO einfach dazu gehören. Außerdem nervt mich bei Rift irgendwie, dass jede Klasse fast jede Rolle übernehmen kann, je nachdem, welche Seele grad aktiv ist. Sicher, auch in WoW gibt es Hybrid-Klassen. Aber mal abgesehen vom Druiden decken die auch nicht alles ab^^

Über Raids kann ich allerdings nicht viel sagen. Ich raide in WoW wirklich gerne, aber in Rift habe ich das nie gemacht. Dazu hab ich das dann doch zu unregelmäßig gespielt.

Ich sag jetzt nicht, dass ich Rift abgrundtief hasse. Das stimmt nicht. Aber ich würde WoW in jedem Fall bevorzugen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung
 
Mir fällt dazu ein, dass ich als langer, ehemaliger Spieler gestern Post im E-Mail Account hatte mit einer Meinungsbefragung zu WOW mit dem Ziel WOW besser an die aktuellen Kundenwünsche anzupassen!
Ich hatte SWTOR und Guild Wars 2 angegeben (wo meiner Meinung nach die Qualität des MMOs die von WOW übersteigt und ich auch Abogebühren zahlen würde).
Darauf hin wurde ich befragt wie sich mein Spielverhalten bei SWTOR seit F2P verändert hat und das ist ein deutliches Zeichen meiner Meinung nach, dass bei Blizzard darüber laut nachgedacht wird und es wahrscheinlich ist,
dass es bei gleicher Entwicklung bald kommen wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es so, dass sie ihr Game einfach im Auge behalten und schauen, wie sie es bestmöglich an die Bedürfnisse ihrer Spieler und somit Kunden anpassen können. Dazu gehört meiner Meinung nach auch die Meinung der Spieler darüber, wie ihr persönliches Empfinden gegenüber f2p-Titeln ist. Gerade wenn man jemand hat, der ohne Emotion sinnvoll vorträgt, ist so eine Meinung interessant.

Daraus abzuleiten, dass es "bald" (ist ja ein sehr dehnbarer Begriff, ne?) f2p wird... hmm... kann man machen... kann man auch sein lassen. Man weiß es nicht. Denke Blizz hätte da wahrscheinlich auch schon tausend Ideen für einen interessanten, aber nicht notwendigen Shop (vielleicht mit einem endlich kaufbaren t0?).

Für mich persönlich wärs die Hölle. Aber nun gut... nichts lebt ewig. Auch Abo-Modelle nicht. Mir ist bewusst, dass ein riesiges Team hinter dem Game steht. Das bringt natürlich auch enorme Kosten mit sich. Serviceleute sind vielleicht noch bezahlbar, aber bei den Entwicklern dürften die Löhne schon enstprechend hoch sein und weh tun. Denke nicht, dass die 500.000-Spieler-Marke hier noch ausreichend wäre, um das realistisch zu halten. Vor allem auch, weill 13,- € Abokosten nunmal 2005 vom Geldwert her in etwa das Doppelte von dem war was es heute ist. Effektiv haben sich die Einnahmen durchs Abo also halbiert. Zumindest in 2 Jahren wird dies in etwa der Fall sein. Ich geh realistisch gesehen eher davon aus, dass sie bei etwa 1,5 Mio. Abos die absolute Schmerzgrenze erreichen und ab diesem Punkt f2p gehen müssten. Die Frage ist nur, ob sie diese Grenze überhaupt je erreichen wollen oder vorher schon errechnen, dass es wirtschaftlich sinnvoller ist, auf f2p zu gehen.

Oh Alptraum... mit "Ich-geb-nix-ich-hab-nix-alles-meins-du-nix-mir-alles-Typen" zusammenzocken zu müssen... ich hoff mal, dass die Comm da Auswege findet, um sich abzugrenzen.
 
Ich denke auch dass man beachten muss, dass Europa nicht unbedingt das Zünglein an der Wage sein wird. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass zu Zeiten von Wotlk 6 Mio Spieler in China gespielt haben. Das würde auch das Asiatische Addon erklären... Für mich war die Geschichte vor MOP und Cataclysm immer super, aber es kann auch sein, dass ich einfach satt war nach den ganzen Anfängen und ich hatte auch glaub 5 80er oder so. Was ich schade fand, dass WOW es nie geschafft hat ein ordentliches OpenPvp zu erstellen. Denke nicht dass das mit MoP besser geworden ist.
Ich denke immer gerne an alle Länder zurück und vom Lore her ist das eh klar. Aber zum Beispiel Vertonung (gibts glaub jetzt auch mehr, oder), automatische Questannahme (GW2), Ausweichen (nicht das dumme Verfehlt) würden mir inzwischen sehr fehlen. Viele Leute fordern auch aktives Zielen etc, wobei das mir nicht gefallen würde, denn ich will ja keinen Shooter a la Boarderlands spielen. Zudem müsste es mal eine Engine erneuerung geben, jedoch ist das a) viel verlangt und b) mögen viele den Artstyle.

Fakt ist ich habe viele MMO's probiert, WoW war mein erstes und ich würde immer lieber Abo-Gebühren zahlen, als für ein Mount 20€. Aber das ist Geschmacksache und ich muss ehrlich sagen: Guild Wars 2 so fair hab ich es noch nie gesehen. Allerdings frage ich mich auch, ob die wirtschaftlich arbeiten können, bei der Qualität und dem wenigen Geldzwang.

Um auf Rift zurückzukommen, die hatten einige interessante Ideen, aber letztlich zog mich die Geschichte nicht lange genug rein. Ich hatte damals einen im Endlevel, aber hier fehlten deutlich PvP Burgenbelagerungen. Es kommen ja bald auch Teso und irgendwann dann Warhammer 40k. Ich denke dass WoW das noch eine Weile durchhält (ohne f2p), aber wie ich durch die Art der Fragen in der Umfrage gesehen hab sich auch nach Alternativen umsieht. Man darf also gespannt sein. Und vom Lore her ist es halt Blizzard. Damals Diablo II und Warcraft II und daher war ich da halt immer mehr hingezogen zu. Vielleicht lag es da dran. Da aber auch der LichKing tot ist und die Geschichte recht weitgreifend war, finde ich wurden hier in den letzten 2 Addons Fehler gemacht. Ich mein was kam auch noch nach der Geschichte wow das ist Artas?
Mich hätte dann eher die Vorgeschichte dieser gespielten Welt interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mich auch. Aber wie will man das umsetzen.

Es gab ja auch viele, die wollten, dass eine neue Geschichte erzählt wird, unabhängig von den Warcraft-Vorgängern. Das machen sie jetzt, eigentlich auch ganz spannend, man muss sich wohl nur erst dran gewöhnen, dass man jetzt nicht mehr gegen die ganz großen Weltenvernichter unterwegs ist.

Aber so ist es ja auch in Büchern. Wenn ein episches Ereignis gleich auf das Nächste folgt, ist es irgendwann mal der Overkill. Daher braucht man da wohl so zwischendurch mal etwas ruhigeres Fahrwasser. Denk mal, Sargeras wird noch früh genug aus seinem Dimensionriss springen.

Dass die Leute Guildwars 2 fasziniert, kann ich übrigens mittlerweile 100% nachvollziehen. Wirklich großartiges Game vor allem für Leute wie mich, die heutzutage nicht mehr sooo viel Zeit haben. Großes Stück MMO-Kunst. Seh ich auch so. Bei SW:TOR... puh ne, sry. Aber da kann ich nichts wirklich gutes mehr dran finden. Das hat für mich nur diesen Nachgeschmack des Mottos "wir versuchens jetzt mal mit der Kapital-Brechstange" und der liegt faul auf der Zunge. Ich hab auch das Gefühl, dass ich da nur noch ne Leiche sehe, zerfressen von f2p-Maden.

Aber gut. Jedem seine Meinung. Sieht eh jeder anders. Aber die Qualität, die ich in GW2 sehe, kann ich persönlich auch "nur" bei WoW wiederfinden. Technisch... na ja ok, muss man fair bleiben, ne? Also die neuen Gebiete sehen schon toller aus, aber man sieht dem Game seine Jahre mittlerweile an, da macht man nix. Da kann man auch noch so sehr mit wirklich toll eingesetzten Licht- und Beleuchtungseffekten arbeiten. Der Lack ist ab^^. Das wär schon wirklich ne Mammut-Sache, wenn sie da anfangen, alles polygonreicher nachzuarbeiten. Komplett neue Engine? Denk nicht, dass das geht. Und wenn ja... das würde sich sicher nicht rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man darüber nachdenkt welchen Content WoW aktuell bietet - frage ich mich schon wie sich ein F2P Modell finanzieren soll.
WoW hat nichts mehr was längerfristig vor den Bildschirm lockt...

Raids die in ner Stunde (oder weniger) gelutscht sind, Tagesquests -ganz toll-, lahme Instanzen die nach dem zehnten mal nur noch nerven.

Beispiel:
Heute verspürte ich doch mal wieder den drang, mich in WoW einzuloggen. Nur 12 € waren mir zu schade.
Zu gut das der PTR quasi F2P ist. Also eingeloggt – gähhhn – wieder ausgeloggt. Es gibt nichts mehr was zum Spielen anregt.

Früher hätte ich mich in ne Instanz gewagt, mit ein paar gleichgesinnten von Server oder ne Runde Alteractal gemacht oder für irgendein Item gefarmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
És ist immer die Frage wie man das Free 2 Play Modell umsetzt.

Ich bin eigentlich ein großer WoW - Fan aber aktuell ist da für mich einfach
wieder die Luft raus. Was in den letzten Monaten deutlich öfters vorkam als noch zu
Cata und Co.!

Aktuell spiele ich Rift. Hab da einen Veteranen-Account und bisher spielt
es sich zu 100% so wie als Abo. Ich sehe keine Einschränkungen, was Instanzen,
Quests etc. angeht...auch keine Beschränkungen in Währungen sammeln, was glaube ich
bei Aion der Fall ist, wenn man nicht zahlt. Ich glaube die richtigen F2P-Spieler haben
kaum Einschränkungen. Wenn ich das laut Homepage richtig gesehen habe, sind die einzigsten
Nachteile ´das man nur 2 Chars erstellen kann statt 6 und nur 3 Taschenplatze statt 5.

Aber sonst hat man da null Einschränkungen....keine Einschränkungen wieviele Inis man betreten
darf oder Raids....absolut 100% alles spielbar...das hab ich so noch in kaum einen F2P - Game
gesehen. Auch der In-Game Shop ist nicht maßlos überteuert...ein Haustier kostet so um die 5 Euro,
für 20 Euro kannst die mehrere Reitiere holen . Klar sind die nicht accountweit, aber das sind
sie bei anderen Spielen diese Art auch nicht. Und was ich Trion auch noch hoch anrechne, das der
Servertransfer immer noch kostenlos ist, hätten sie ja jetzt ohne weiteres für Echtgeld nur noch anbieten
können.

Ein faireres Free 2 Play - Spiel als Rift , fällt mir momentan nicht ein. Und kommt mir nicht mit Guild Wars 2,
das ist nicht Free 2 Play sondern Buy 2 Play ! :-)
 
Ein faireres Free 2 Play - Spiel als Rift , fällt mir momentan nicht ein. Und kommt mir nicht mit Guild Wars 2,
das ist nicht Free 2 Play sondern Buy 2 Play ! :-)

Naja GW2 kann man gänzlich ohne Einschränkungen zocken... dabei ist der einzige Unterschied zwischen F2P und B2P lediglich das man einmalig das Spiel kaufen muss...
Ehrlich - was ArenaNet mit GW2 aufgetrumpft, mit den ganzen Events und Stories, ist aller erste Sahne! Da bin ich gern bereit einmalig 40-50 € auszugeben!
 
Wie gesagt, ist das nur meine persönliche Meinung. Es fängt - für mich!- bei der Animation der Charaktere an. Kampf, Lauf- und Sprunganimationen sind zum Teil... komisch. Ich hatte zum Teil das Gefühl, ich steuer ein Viereck durch die Gegend. Auch die Proportionen der Charaktere passt für mich nicht.

Thema Skillbäume: Es ist einer dieser Punkte an Rift, die mich am meisten stören. Dreist kopiert mit null Zweck. Du verteilst gefühlte 20.000 tausend Punkte für zum größten Teil 08/15 Fülltalente, schaltest damit wiederum andere Talente frei usw... einfach so dahingeklatscht, das Gefühl erwecken wollend, dass dein Char sich großartig weiterentwickelt. Yeah, wenn ich hier 93 Punkte reinsetze, kriege ich nen Überkopf-Rückhandschlag, mit dem ich meinen Gegner 2 Sekunden stunnen kann. Prima! Hat in WoW mal geklappt, also einfach mal übernehmen. Wird den Leuten schon Spaß machen.

Kommen wir zum Thema Balancing der Klassen:

Ok, fertig, kommen wir also zum nächsten Thema: Berufe...

Ok, auch fertig.

Wie siehts denn so im PvP aus?

Ok... auch nicht so toll.

Es wird Leute geben, die das Spiel lieben. Sollen sie auch. Ja, ich hab das gespielt, wirklich, obwohl ich von Anfang an ne Abneigung allein schon wegen des bescheidenen Marketings hatte. Ernsthaft versucht, vorurteilsfrei ranzugehen und es auf mich wirken zu lassen. Sorry, es hat nicht gewirkt. Also nicht bei mir. Es ist wie so ne Istanbuler Adidas-Kopie. So fühlt es sich für mich an. Nicht ganz echt. Irgendwie kopiert. Billiger Stoff, fühlt sich schlecht an und war irgendwie... falsch.

Das Marketing eines Spiels löst bei dir bereits eine Abneidung gegen das Spiel aus? Ok fertig tatsächlich.
Ansonsten kann ich den Punkt der Animation verstehen, das ist aber auch schon alles. Die Animation von Rift ist wirklich schlechter als die von WoW, aber nicht signifikant.
Die Grafik ist eh ne subjektive Angelegenheit, ich finde die Grafik von Rift jedoch viel besser als die von WoW.
Ansonsten macht Rift in meinen Augen fast alles besser als WoW.
Viel Mehr Content ist da nur ein Punkt. Der einzige Punkt Richtung WoW wäre für mich die Lore.
Und das Argument des Klauens ist garkeins, denn das hat auch WoW gemacht. Ebenso hat Rift auch viele eigenständige Neuerungen in das Genre gebracht.
 
Ach lovecchia....Jetzt hör aber auf...jeder der Rift besser als wow findet is ein lügner laut bargain!
Weil nur seine empfindung is die richtige! Aber mit solchen snobs die hinter ihrem Pc grosse Fresse haben kann man nicht diskutiern!

Fakt ist: es gibt keine wahrheiten.

Ich und viele andere finden die qualität etc. von WoW nurnoch grausam,wenn andere es noch gut finden ist es auch ok!Deswegen hab ich auch extra betont dass ICH es so empfinde!
 
Achja zu Danf

Genau..ich hab ü 7 jahre gespielt und nur gelvlt und 5er gemacht...rofl!

Un red kein mist...früher musste noch was können in den raids..heute mit sicherheit nicht mehr viel! Jeder läuft überequipt in die raids und ist dann stolz drauf!
Und anscheinend hast du noch kein richtiges PvP gespielt, sonst wüsstest du dass wow pvp nicht gut ist!
Aber sry dass ich was gegen dein pokemon spiel gesagt habe...wenn du es so empfindest hab spass in wow (den gönn ich jedem)!

Lg
 
Tja, was soll man dazu noch sagen. Ein f2p-Spieler, wie ich ihn mir vorstelle. Bin froh, dass er bei "euch" ist jetzt. Nicht falsch verstehen aber ich kann auf so Typen hervorragend verzichten *g*.

Also, mehr muss man zu den Folgen von einer Umstellung auf f2p nicht sagen, oder? Ich denke, das da oben ist ein ziemlich gutes Beispiel für die Art von Leuten, die sich da so heimisch fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man dazu noch sagen. Ein f2p-Spieler, wie ich ihn mir vorstelle. Bin froh, dass er bei "euch" ist jetzt. Nicht falsch verstehen aber ich kann auf so Typen hervorragend verzichten *g*.

Also, mehr muss man zu den Folgen von einer Umstellung auf f2p nicht sagen, oder? Ich denke, das da oben ist ein ziemlich gutes Beispiel für die Art von Leuten, die sich da so heimisch fühlen.

 
Tja, was soll man dazu noch sagen. Ein f2p-Spieler, wie ich ihn mir vorstelle. Bin froh, dass er bei "euch" ist jetzt. Nicht falsch verstehen aber ich kann auf so Typen hervorragend verzichten *g*.

Also, mehr muss man zu den Folgen von einer Umstellung auf f2p nicht sagen, oder? Ich denke, das da oben ist ein ziemlich gutes Beispiel für die Art von Leuten, die sich da so heimisch fühlen.


Ein Hoch auf unsere Vorurteile. In deiner Welt mag diese Aussage sicherlich Sinn machen...
 
Jo, ein Hoch auf Eure Vorurteile *Hooooch*.

Meine Aussagen machen für mich Sinn, ja... unglaublich, nicht wahr? Ist es in deiner Welt nicht so? Dann solltest du dir evtl. Hilfe von anderen f2p-Spielern holen.

Siehste... gleich das nächste Argument, keine f2p-Umstellung zu machen. Löst Schizophrenie aus scheints. Du bist in deinen Posts irgendwie immer meist mindestens zu zweit unterwegs. Du redest immer von wir und uns.

In diesem Sinne: Alles Gute euch beiden in eurer Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bargain...wenn du richtig lesen würdest,würdest du feststellen dass ich geschrieben habe dass ich garkein rift spiele :-D anscheinend hast du irgendsne lese schwäche!
Ich spiele NUR mit Abo! Weil in der beziehung bin ich schon ein klitzekleines bisschen deiner meinung!
Also bevor du sone riesen scheisse schreibst und keinem seine meinung lässt , lern lesen!
 
Viel Lärm um nichts.

Fakt dürfte wohl sein, wenn Blizzard fest stellt, dass sie in Zukunft mit F2P mehr Geld aus WoW heraus holen können, dann wird es zu einer solchen Umstellung auch sehr schnell kommen. Und es dürfte ebenso wohl ziemlich sicher sein, das entsprechende Pläne dafür schon griffbereit liegen.
 
Viel Lärm um nichts.

Fakt dürfte wohl sein, wenn Blizzard fest stellt, dass sie in Zukunft mit F2P mehr Geld aus WoW heraus holen können, dann wird es zu einer solchen Umstellung auch sehr schnell kommen. Und es dürfte ebenso wohl ziemlich sicher sein, das entsprechende Pläne dafür schon griffbereit liegen.


Ja das denke ich auch....aber ich denke auch bis es soweit ist, wird noch viel Zeit vergehen.
Und ich hoffe wenn Blizzard es tut, das sie auch ein faires Modell bauen wie bei Rift.
 
Zurück