Wie gesagt, ist das nur meine persönliche Meinung. Es fängt - für mich!- bei der Animation der Charaktere an. Kampf, Lauf- und Sprunganimationen sind zum Teil... komisch. Ich hatte zum Teil das Gefühl, ich steuer ein Viereck durch die Gegend. Auch die Proportionen der Charaktere passt für mich nicht.
Thema Skillbäume: Es ist einer dieser Punkte an Rift, die mich am meisten stören. Dreist kopiert mit null Zweck. Du verteilst gefühlte 20.000 tausend Punkte für zum größten Teil 08/15 Fülltalente, schaltest damit wiederum andere Talente frei usw... einfach so dahingeklatscht, das Gefühl erwecken wollend, dass dein Char sich großartig weiterentwickelt. Yeah, wenn ich hier 93 Punkte reinsetze, kriege ich nen Überkopf-Rückhandschlag, mit dem ich meinen Gegner 2 Sekunden stunnen kann. Prima! Hat in WoW mal geklappt, also einfach mal übernehmen. Wird den Leuten schon Spaß machen.
Kommen wir zum Thema Balancing der Klassen:
Ok, fertig, kommen wir also zum nächsten Thema: Berufe...
Ok, auch fertig.
Wie siehts denn so im PvP aus?
Ok... auch nicht so toll.
Es wird Leute geben, die das Spiel lieben. Sollen sie auch. Ja, ich hab das gespielt, wirklich, obwohl ich von Anfang an ne Abneigung allein schon wegen des bescheidenen Marketings hatte. Ernsthaft versucht, vorurteilsfrei ranzugehen und es auf mich wirken zu lassen. Sorry, es hat nicht gewirkt. Also nicht bei mir. Es ist wie so ne Istanbuler Adidas-Kopie. So fühlt es sich für mich an. Nicht ganz echt. Irgendwie kopiert. Billiger Stoff, fühlt sich schlecht an und war irgendwie... falsch.