Achja nur zur Info..nein ich spiele kein rift mehr und ja ich hab WoW seit ende classic bis anfang panda gespielt. Und ich finde qualitativ ist wow nurnoch grütze.
Hmm komisch, mir würde ein Big-Mac auch nicht mehr schmecken, wenn ich ihn seit 8 Jahren wöchentlich, ja vielleicht sogar täglich essen würde...
Ich habe bisher schon einige der "jüngeren" MMOs getestet, und keines davon kam für mich an Wow ran.
HdRO hab ich nach einer Woche nie wieder angefasst, der Stil war einfach überhaupt nicht mein Fall.
WAR war ein nettes Spiel, aber die Qualität war fürchterlich. Erstmal konnte ich es monatelang nicht spielen (Damals unglaubliche Ruckler), danach war es zwar ein prinzipiell gutes Spiel, Balance war dort aber das absolute Fremdwort (und das bei einem PvP-basierten Spiel....)
AoC war und ist nett, aber für mich nicht "abendfüllend".
Rift fühlte sich für mich ein bisschen wie ein Wow-Klon an, was wohl der Grund war wieso ich es nicht lange durchgehalten habe. Ein gutes Spiel, aber alles viel zu bekannt.
SWTOR hatte eine geniale Levelphase, danach kam aber wenig überzeugendes.
Ein Hybrid-Modell würde Wow wohl gut tun. Dabei müsste man allerdings eine wirklich gute Lösung finden. SWTOR macht es mE schon fast richtig, so in der Art könnte es aussehen. Allerdings mit weniger "Strafen" für F2P-Spieler, dafür mehr Belohnungen fürs Abo (z.B. Gildenboni, 280/310% Fliegen, Portale als Abkürzung, Moggen, etc. nur für Abo-Spieler)
Könnte laufen, und wird wohl irgendwann in der Art kommen, das kann ein Jahr dauern oder 5 Jahre