WoW als Hybrid-Modell, Welche Folgen hätte das?

Was meint ihr dazu? Wäre es gut oder schlecht für WoW?
Finanziell gesehen, wäre es zur Zeit auf jeden Fall noch schlecht für WoW. So hat man immerhin noch 8,5 Mio. garantierte Abonnenten die bezahlen.
Somit braucht man sich in nächster Zeit noch keine Gedanken darüber machen. Ich denke Blizzard würde erst ernsthaft darüber nachdenken, wenn die Spielerzahl deutlich gesunken ist. Vielleicht so bei 2Mio. Spieler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen guten Tag,

Durch die Umstellung von Rift auf ein Hybrid-Modell , sprich Free 2 Play aber auch Abo möglich.
frage ich mich welche Folgen das bei WoW hätte.

Bisher haben solche Umstellungen bei anderen MMOs doch für einen recht starken Anstieg an
neuen Spielern gesorgt und da World of Warcraft ja in der Vergangenheit und auch noch Gegenwart
sehr populär ist , frage ich mich manchmal, ob es WoW vielleicht auch gut tun würde so eine Umstellung
oder doch eher Negativ wäre.

Positiv in dem Sinne , das die Server halt sich wirklich wieder füllen würden oder es doch eher der
Untergang wäre, weil die wirklichen Fans damit vergrault werden würden. (Obwohl ich manchmal denke
das die wirklichen Fans eh schon fast alle weg sind.)

Was meint ihr dazu? Wäre es gut oder schlecht für WoW?

Liebe Grüße

Da hab ich doch schon im offiziellen Forum drauf geantwortet. Du hättest dir wenigstens die Mühe machen können, den Text ab zu wandeln.

Es ist schon erstaunlich, wie sich hier manche fuer etwas Besseres halten, nur weil sie fuer ein MMO ein Monatsabo zahlen. Wenn dann noch die boesen F2P-Spieler als Schmarotzer und Bodensatz beschimpft werden, dann bekommt das Ganze so einen huebschen Pausenhof-Flair...

Es ist schon erstaunlich, wie sich hier manche fuer etwas Besseres halten, nur weil sie fuer ein MMO ein Monatsabo zahlen. Wenn dann noch die boesen F2P-Spieler als Schmarotzer und Bodensatz beschimpft werden, dann bekommt das Ganze so einen huebschen Pausenhof-Flair...
Ja, so sieht es aus. Pure Arroganz trieft aus dem Beitrag auf den du dich beziehst. Dann gebe ich mich lieber noch mit dem klassischen kiddy flamer ab....

Mag wohl aber auch oft daran liegen das sich viele F2P Spieler einfach benehmen wie die Axt im Wald und Niveau etc für sie garnicht gibt da man sich ja sollte man gebannt werden einfach fix nen neuen Acc macht ich beziehe das nciht auf alle aber viele sind so amn hat es in anderen Games gesehen

Dann Spiel ich aber lieber 3 mal Das (für mich) bessere Rift mit der schlechten animation als dein kunterbunten ich brauch nix zu können und drück 5 tasten wow was es mittlerweile geworden ist! muss man eigtl. noch irgendwas können in wow? nicht viel..du redest von guten spielern dies gibt? klar...mit addons zugemüllt und alles blinkt auf was man jetzt drücken soll..dafür muss man schon was drauf haben das stimmt! PvP in wow? gibts sowas? was hats mit PVP zutun wen jede klasse dir drölfmillionen stuns reinhaut.

Also...PvP in WoW

Lassen wir mal

Crafting..

Lassen mir mal

Anspruch..

Lassen mir mal

Nette com die gerne zusammen spielt..

Lassen mir mal

nurnoch grade ne frage..betest du eigentlich abends auch schön an blizzard?
selten son quark gehört!

Achja nur zur Info..nein ich spiele kein rift mehr und ja ich hab WoW seit ende classic bis anfang panda gespielt. Und ich finde qualitativ ist wow nurnoch grütze.WoW ist für mich eher nen Seppl Game im vergleich zu rift,wie du es schlön sagtest!

Achja nur zur Info..nein ich spiele kein rift mehr und ja ich hab WoW seit ende classic bis anfang panda gespielt. Und ich finde qualitativ ist wow nurnoch grütze.
Hmm komisch, mir würde ein Big-Mac auch nicht mehr schmecken, wenn ich ihn seit 8 Jahren wöchentlich, ja vielleicht sogar täglich essen würde...

Ich habe bisher schon einige der "jüngeren" MMOs getestet, und keines davon kam für mich an Wow ran.
HdRO hab ich nach einer Woche nie wieder angefasst, der Stil war einfach überhaupt nicht mein Fall.
WAR war ein nettes Spiel, aber die Qualität war fürchterlich. Erstmal konnte ich es monatelang nicht spielen (Damals unglaubliche Ruckler), danach war es zwar ein prinzipiell gutes Spiel, Balance war dort aber das absolute Fremdwort (und das bei einem PvP-basierten Spiel....)
AoC war und ist nett, aber für mich nicht "abendfüllend".
Rift fühlte sich für mich ein bisschen wie ein Wow-Klon an, was wohl der Grund war wieso ich es nicht lange durchgehalten habe. Ein gutes Spiel, aber alles viel zu bekannt.
SWTOR hatte eine geniale Levelphase, danach kam aber wenig überzeugendes.

Ein Hybrid-Modell würde Wow wohl gut tun. Dabei müsste man allerdings eine wirklich gute Lösung finden. SWTOR macht es mE schon fast richtig, so in der Art könnte es aussehen. Allerdings mit weniger "Strafen" für F2P-Spieler, dafür mehr Belohnungen fürs Abo (z.B. Gildenboni, 280/310% Fliegen, Portale als Abkürzung, Moggen, etc. nur für Abo-Spieler)

Könnte laufen, und wird wohl irgendwann in der Art kommen, das kann ein Jahr dauern oder 5 Jahre

So, ich würde doch sehr darum Bitten, sich auf das eigentlich Thema des TEs zu beziehen.

Der Kleinkrieg, welches MMO "Besser" ist, tragt Ihr bitte nicht hier aus.

Na danke dir....jetzt hab ich hunger aufn Big Mac :-)

Es hat mit sicherheit auch was mit der langen zeit zutun die man gespielt hat...aber eher noch mehr damit dass ichs satt habe alles so vereinfacht zu haben.Ein gutes mittelmass ok...aber wow is echt schon übertrieben für mich! Jedem das seine !!
War ja auch nur eine antwort an einem vorposter der sowas von Arrogant sein wow gepriesen hat dass man sich fragen muss ob er evtl. seine Kinder später Thrall und Arhas nennen möchte :-D

Schwede, guck mal hier vorbei. Die können dir helfen: http://www.stern.de/noch-fragen/wie-koennen-kinder-mit-legasthenie-erfolgreich-lesen-lernen-1000020801.html

Btt: F2p hilft sicher bei vielen MMOs. Klar, Shops etc. können viel Geld einbringen. Genug, um weiterentwickeln zu können. Es sind dann zwar nur Nischenprodukte, aber sollen diejenigen, die sich so wohl dort fühlen, eben dort glücklich werden. Für WoW ist das sicher auch irgendwann mal eine Möglichkeit. Aber da gibt's dann schon Rift 3.

Zuletzt bearbeitet:
F2P mit Abo-Option... wäre meiner Ansicht nach ein Schritt in die falsche Richtung bei WoW. Hab ich bei STO gemerkt: Das hab ich angefangen, als es F2P wurde und wollte schon wieder aufgeben, weil Support mist, deutscher Client mist (spiele daher immernoch auf Englisch), gute Ausrüstung kostet Geld (in dem Fall Raumschiffe und Dilithium als Tauschwährung). Als ich dann das Lifetime-Abo gekauft habe, ging es Berg auf mit meinem Spielspaß, weil der Support gegeben ist, ich pro Monat 500 Zen (Premiumwährung) kriege und noch mehr so Schnick-Schnack.

Was ich damit sagen will ist, dass wenn WoW F2P werden würde, dann würde die Qualität für die F2P-Spieler kaum gegeben sein, weil alles, was WoW jetzt hat dann in 20% F2P-Features und 80% Abo-Features aufgeteilt werden würde, der Support bevorzugt für Abo-Kunden bereitsteht und die Nicht-Abonnenten so nicht ins Spiel kommen, dazu noch die Übersetzung der Clients, die man mit einem F2P-Modell kaum zahlen kann, wenn nicht genügend Abonnenten da sind. (Nur meine Ansicht)

komisch das du sto erwähnst. ich habe das zum release gekauft und war begeistert. habe nach dem gratismonat aber wieder aufgehört und als es dann f2p wurde wieder weiter gemacht. als ich mich dann wieder mal eingeloggt habe gabs meine charakter plötzlich nicht mehr obwohl es der selbe account war etc. ich war aber auch zu faul um nachzufragen was den da passiert ist darum habe ich das spiel einfach deinstalliert.

Im Grunde kommt es doch immer darauf an, was die jeweiligen Hersteller aus ihrem Produkt und ihrem Modell heraus holen - pauschal zu sagen, dieses oder jenes sei nun besser oder schlechter ist Unsinn.
Aber irgendwann wird wohl auch WoW ein solches Modell einsetzen, so wie auch zeitlich begrenzte Trials nach und nach verschwunden sind, so werden wohl auch reine Abo Modelle mit der Zeit durch Hybride ersetzt werden.
Eventuell auch erst, wenn Blizzard nächstes MMO so weit in der Entwicklung voran geschritten ist, das es WoW in absehbarer Zeit ersetzt bzw. zu deren neuem Flagschiff wird.

Meine 2 Platin dazu, selbst wenn WoW auf Hybrid umstellen würde, mich würde das nicht wieder zurück zu WoW bringen... es war eine interessante und auch schöne WoW Zeit, aber damit hat es sich auch schon, und ich bin mir ziemlich sicher, das es einigen genauso geht - also kann man auch nicht pauschal sagen, das man damit alle ehemaligen Spieler wieder zu WoW zurück bringen würde.

Ach Bargain...direkt Persönlich werden? Glaube eher dass du einer bist,wenn dir nix besseres einfällt :-) Du Armer!
Du Schreibst Arrogant und Aggresiv..wenns jmd andres macht wirste beleidigend? Du tust mir leid!

Wtf, Tikume, dich hatte ich vor 3 Jahren schonmal im Forum gesehn, scheinst ja echt aktiv zu sein xD!

Naja btt, ich würde bei einem hybrid modell aufhören, weil es einfach nichtmehr das selbe wäre.

Wenn wow f2p wird werden die Aktionäre abspringen und wow wird schneller untergehen als die sonne am abend.

daher denke ich nicht, dass wow wirklich f2p wird, wenns soweit kommen sollte, hat blizzard wow bereits aufgegeben und versucht demnach nurnoch schadensbegrenzung zu betreiben.

Wenn wow f2p wird werden die Aktionäre abspringen und wow wird schneller untergehen als die sonne am abend.

daher denke ich nicht, dass wow wirklich f2p wird, wenns soweit kommen sollte, hat blizzard wow bereits aufgegeben und versucht demnach nurnoch schadensbegrenzung zu betreiben.

Warum sollten die Aktionäre abspringen? Aktionäre sind an Rendite interessiert. Nicht an Vertriebsmodellen. Sie stimmen für das, welches am meisten Geld abwirft. Und Blizzard wechselt sicher nicht auf F2P oder ähnliches wenn sie dadurch weniger einnehmen würden

Bei allen serbelnden Mainstream MMO's welche auf Hybrid gewechselt haben, bekamen noch einmal einen starken Spielerzuwachs. (AOE, AION, TERA, RIFT)

Unter dem Strich macht man dadurch mit einem Shop mehr Gewinn.

Zudem könnte man das zusammen mit einer positiven Nachricht ankündigen. Beispielsweise zusammen mit einem neuen Addon.... Eher negative News kaschieren mit einer positiven. Siehe RIFT. Da kam es zusammen mit einem Inhaltspatch.

Das nur noch halbstarke in WoW unterwegs wären mit F2P zählt ebenfalls nicht. Das sind jetzt schon ca 80% aller Spieler.

Ich finde mit einem Monatsabo hat der Hersteller die Pflicht für Content und Inhalt zu sorgen für das Spiel. Der Druck gegenüber dem Hersteller in diesem Bereich ist um einiges höher als bei einem F2P Spiel. Ansonsten kündige ich und der Hersteller hat nichts mehr. Eine Rückkehr zum Spiel ist erschwert weil ich erstmal 14 Euro zahlen muss. Daher tut der Entwickler gut daran die Kunden bei Laune zu halten, was er bei einem F2P Spiel weniger muss. Das ist für mich der Grund, warum ich klar Abo Spiele bevorzuge.

Dann Spiel ich aber lieber 3 mal Das (für mich) bessere Rift mit der schlechten animation als dein kunterbunten ich brauch nix zu können und drück 5 tasten wow was es mittlerweile geworden ist! muss man eigtl. noch irgendwas können in wow? nicht viel..du redest von guten spielern dies gibt? klar...mit addons zugemüllt und alles blinkt auf was man jetzt drücken soll..dafür muss man schon was drauf haben das stimmt! PvP in wow? gibts sowas? was hats mit PVP zutun wen jede klasse dir drölfmillionen stuns reinhaut.

Totaler Mist. Du hast bestimmt nichts zammengekriegt außer lvln und dann 5er inis abfarmen. 5 Tasten drücken? Um vernünftig zu spielen muss man VIEL mehr machen und auf VIEL mehr achten als in JEDEM anderen mmo.
Deine PvP Erfahrungen beschränken sich anscheinend nur auf randombgs.

Also...PvP in WoW

Lassen wir mal

Anspruchsvoller als anderswo. Und eine ähnlich gute Balance hab ich in keinem Spiel auch nur annähernd gefunden.

Crafting..

Lassen mir mal

Das Crafting zu jeder Zeit so aktiv genutzt wird gibt es in anderen Spielen auch nicht, Ich erinner mich z.B. noch an Aion, wo alle Berufe total nutzlos waren und man im Grunde nur sein Geld aus dem Fenster geworfen hat.

Anspruch..

Lassen mir mal

Auch mehr Anspruch gibt es in keinem Spiel. So ein gutes PVE hab ich nie wieder erlebt. wunderbare Bosse, tausende Fähigkeiten und man muss einfach am Limit spielen und Bosse down zu kriegen. Ich spreche hier natürlich nicht von Content 2-3 Monate später zu schaffen oder nach dem LFR oder Normalmode sagen "ich hab alles gesehen, anspruchslos"

Nette com die gerne zusammen spielt..

Lassen mir mal

Das ist wohl der einzige Punkt bei dem du Recht hast, die WoW com ist definitiv verkommen.
nurnoch grade ne frage..betest du eigentlich abends auch schön an blizzard?
selten son quark gehört!

Achja nur zur Info..nein ich spiele kein rift mehr und ja ich hab WoW seit ende classic bis anfang panda gespielt. Und ich finde qualitativ ist wow nurnoch grütze.WoW ist für mich eher nen Seppl Game im vergleich zu rift,wie du es schlön sagtest!

Da kann ich dir nur zustimmen, selten so einen quark gehört.

Für mich sind die einzigen negativen punkte, weswegen ich auch aufgehört habe:
fehlended teamplay außerhalb von Raids oder Rated PvP
Verwahrlosung der com
alles schon gesehn und geschafft, nach so viel WoW ist die Zeit gekommen in der man sagt, so jetzt ists für mich ausgereizt.

Also objektiv betrachtet gab es niemals ein Spiel das an WoW drankam. Nur Aion war für mich noch brauchbar.
Ebenfalls befürchte ich, dass auch in Zukunft nur Müll kommen wird und der nächste Blizz Titel "Titan" an das erfolgreiche WoW anknüpft.

PS: Wenn ich an den kundensupport anderer Spiele denke wird mir schlecht.

Danke man!

100% sign. Endlich mal einer mit ner klaren Meinung und Wahrheit dahinter. Mehr davon!

Zurück