Hallo du da vor dem Bildschirm!
Ich spiele WoW und bin damit auch ganz zufrieden. Da ich schon viele andere Games gezockt habe kann ich alles gut miteinander vergleichen. Jetzt interessiert mich was ihr so alles schon gespielt habt, und warum! Vieleicht habt ihr ja noch ein Geheimtip für mich. Meine Erfahrungen bisheriger MMO´s stehen weiter unten. Kennt ihr noch andere?
Zu meinem Hintergrund:
-Nun, ich bin RPG- und Multiplayerfan (Online und LAN).
-Zudem kann ich auf Arbeit (Internetcafe) zocken.
-Daher habe ich mich lange mit möglichen MMORPG´s beschäftigt, und kenne fast alle MMO`s, die bei Onlinewelten vorgestellt wurden (ja das ist ne ganze Menge)
Fazit:
-WOW gewinnt haushoch im MMORPG (bezahl) Bereich
-Perfect World gewinnt knapp im MMORPG (F2P) Bereich
-----------------------------------------------------------------------
Deteils der von mir als Empfehlenswert angesehenden MMO`s:
WoW:
+viele RL Freunde
+sehr individuel
+der Himmel für Sammler
+packende Hintergrundstory
+gute Rollenverteilung (Tank,Heal,DD)
+viel solocontent
+viel multicontent
+knackige Herausforderungen
+umfangreiches Wirtschaftssystem
+andauernd neue Motivationen
+interessante Quests
+auch mal gut wenn man nur wenig Zeit hat
+Flugmounts/Fahrzeuge/berittene Kämpfe...
-Graphic nicht ansprechend
-Hardwarefresser
FFXI:
+super Graphic (bei Relais)
+interessante Quests
+packende Hintergrundstory
+gute Rollenverteilung (Tank,Heal,DD)
+umfangreiches Wirtschaftssystem
+viel multicontent
+knackige Herausforderungen
+superindividuelles Charaktersystem (~300 Klassenkombinationen)
+man hat mit 1 Charr zugriff auf alle Klassen/Berufe
+Housing
-95% asiatische Schriftzeichen im Chat
-kein deutscher Server
-Gruppenzwang (mittlerweile leicht entschärft)
-man kann nur sinnvoll mit Monsterkloppen leveln
-sehr langwierig
-unter 3h Spielzeit/Tag braucht man nicht anfangen
Guildwars:
+super Graphic
+super Stabil/Hardwareschonend
+interessante Quests
+auch mal gut wenn man nur wenig Zeit hat
-Wirtschaftssystem ungenügend
-Rollenverteilung nur mittelmäßig
-zu wenig Content
EVE:
+super Graphic
+umfangreiche Konfigurationsmoglichkeiten
+umfangreiches Wirtschaftssystem
+Housing (Raumstationen bauen)
+sehr Taktisch
-kein deutscher Server
-zu starker PVP Fokus
-Quests widerholen sich andauernd
A.o.Conan:
+beste Graphic
+interessante Quests/Story
+gute Rollenverteilung
+viel solocontent
+viel multicontent
+knackige Herausforderungen
+nette Community
-Wirtschaftssystem mangelhaft
-Fähigkeiten unatraktiv
------------------------------------------------------
Warhammer und LotRO hab ich nur angefangen und nicht für gut empfunden:
+RP RP RP !!! der einzig wirkliche Grund für LotRO
+nette Community bei LotRO
+Housing bei LotRO
+nettes PVP bei Warhammer
-bei beiden war mir einfach zu oft Langweilig
-beides ist nur ein mangelhafter WoW Clone
-teils hakelige Steuerung
-Klassen bei LotRO unterirdisch uninteressant
-Fähigkeiten unatraktiv (beide)
-------------------------------------------------------
F2P F2P F2P F2P F2P F2P F2P F2P F2P F2P F2P F2P
-------------------------------------------------------
Perfect World:
+super Graphic
+nach F2P Maßstäben interessante Quests
+ausreichendes Wirtschaftssystem
+Flugmounts
-teils hakelige Steuerung
Bounty Bay:
+super Graphic (Seekampf)
+der Seekampf, das Schatzsuchen, die Feldarbeit (viele Inovationen)
+ausreichendes Wirtschaftssystem
-Graphic nicht ansprechend (Land/Welt)
-teils hakelige Steuerung
Archlord (nachdem es F2P wurde):
+super Graphic
+soloplay- lastig
-Multiplay fast nur im PVP
-teils hakelige Steuerung
-viel stupides Monsterkloppen
Cabal Online
+nette Musik
-der Rest ist 0815
---------------------------------------------
Anmerkung:
-Lineage 2/RF Online/Ragnarok/Fly for Fun waren tolle Spiele, sind aber nicht mehr Zeitgemäß.
-Runes of Magic, Dungeons & Dragons Online,Vanguard kommt noch
-Matrix/Tabula Rasa wurde zu recht geschlossen (obwohl ich Matrix Fan bin)
-an Everquest, Ultima und co kann ich mich kaum noch erinnern
-manche hier nicht aufgeführte Spiele habe ich vergessen (was auch bedeutet das sie schlecht wahren)
-Diablo 2 ist immernoch das Beste LAN Spiel (gehört nicht hier her aber das wollte ich bemerken)
-------------------------------------------
EDIT:
Bei runtergeschraubter Graphic und ohne AddOns im alten Azeroth gebe ich zu das WoW auch auf alten PC gut läuft.
Wirtschaftssystem heist bei mir: Craftig und Handel
Ich spiele WoW und bin damit auch ganz zufrieden. Da ich schon viele andere Games gezockt habe kann ich alles gut miteinander vergleichen. Jetzt interessiert mich was ihr so alles schon gespielt habt, und warum! Vieleicht habt ihr ja noch ein Geheimtip für mich. Meine Erfahrungen bisheriger MMO´s stehen weiter unten. Kennt ihr noch andere?
Zu meinem Hintergrund:
-Nun, ich bin RPG- und Multiplayerfan (Online und LAN).
-Zudem kann ich auf Arbeit (Internetcafe) zocken.
-Daher habe ich mich lange mit möglichen MMORPG´s beschäftigt, und kenne fast alle MMO`s, die bei Onlinewelten vorgestellt wurden (ja das ist ne ganze Menge)
Fazit:
-WOW gewinnt haushoch im MMORPG (bezahl) Bereich
-Perfect World gewinnt knapp im MMORPG (F2P) Bereich
-----------------------------------------------------------------------
Deteils der von mir als Empfehlenswert angesehenden MMO`s:
WoW:
+viele RL Freunde
+sehr individuel
+der Himmel für Sammler
+packende Hintergrundstory
+gute Rollenverteilung (Tank,Heal,DD)
+viel solocontent
+viel multicontent
+knackige Herausforderungen
+umfangreiches Wirtschaftssystem
+andauernd neue Motivationen
+interessante Quests
+auch mal gut wenn man nur wenig Zeit hat
+Flugmounts/Fahrzeuge/berittene Kämpfe...
-Graphic nicht ansprechend
-Hardwarefresser
FFXI:
+super Graphic (bei Relais)
+interessante Quests
+packende Hintergrundstory
+gute Rollenverteilung (Tank,Heal,DD)
+umfangreiches Wirtschaftssystem
+viel multicontent
+knackige Herausforderungen
+superindividuelles Charaktersystem (~300 Klassenkombinationen)
+man hat mit 1 Charr zugriff auf alle Klassen/Berufe
+Housing
-95% asiatische Schriftzeichen im Chat
-kein deutscher Server
-Gruppenzwang (mittlerweile leicht entschärft)
-man kann nur sinnvoll mit Monsterkloppen leveln
-sehr langwierig
-unter 3h Spielzeit/Tag braucht man nicht anfangen
Guildwars:
+super Graphic
+super Stabil/Hardwareschonend
+interessante Quests
+auch mal gut wenn man nur wenig Zeit hat
-Wirtschaftssystem ungenügend
-Rollenverteilung nur mittelmäßig
-zu wenig Content
EVE:
+super Graphic
+umfangreiche Konfigurationsmoglichkeiten
+umfangreiches Wirtschaftssystem
+Housing (Raumstationen bauen)
+sehr Taktisch
-kein deutscher Server
-zu starker PVP Fokus
-Quests widerholen sich andauernd
A.o.Conan:
+beste Graphic
+interessante Quests/Story
+gute Rollenverteilung
+viel solocontent
+viel multicontent
+knackige Herausforderungen
+nette Community
-Wirtschaftssystem mangelhaft
-Fähigkeiten unatraktiv
------------------------------------------------------
Warhammer und LotRO hab ich nur angefangen und nicht für gut empfunden:
+RP RP RP !!! der einzig wirkliche Grund für LotRO
+nette Community bei LotRO
+Housing bei LotRO
+nettes PVP bei Warhammer
-bei beiden war mir einfach zu oft Langweilig
-beides ist nur ein mangelhafter WoW Clone
-teils hakelige Steuerung
-Klassen bei LotRO unterirdisch uninteressant
-Fähigkeiten unatraktiv (beide)
-------------------------------------------------------
F2P F2P F2P F2P F2P F2P F2P F2P F2P F2P F2P F2P
-------------------------------------------------------
Perfect World:
+super Graphic
+nach F2P Maßstäben interessante Quests
+ausreichendes Wirtschaftssystem
+Flugmounts
-teils hakelige Steuerung
Bounty Bay:
+super Graphic (Seekampf)
+der Seekampf, das Schatzsuchen, die Feldarbeit (viele Inovationen)
+ausreichendes Wirtschaftssystem
-Graphic nicht ansprechend (Land/Welt)
-teils hakelige Steuerung
Archlord (nachdem es F2P wurde):
+super Graphic
+soloplay- lastig
-Multiplay fast nur im PVP
-teils hakelige Steuerung
-viel stupides Monsterkloppen
Cabal Online
+nette Musik
-der Rest ist 0815
---------------------------------------------
Anmerkung:
-Lineage 2/RF Online/Ragnarok/Fly for Fun waren tolle Spiele, sind aber nicht mehr Zeitgemäß.
-Runes of Magic, Dungeons & Dragons Online,Vanguard kommt noch
-Matrix/Tabula Rasa wurde zu recht geschlossen (obwohl ich Matrix Fan bin)
-an Everquest, Ultima und co kann ich mich kaum noch erinnern
-manche hier nicht aufgeführte Spiele habe ich vergessen (was auch bedeutet das sie schlecht wahren)
-Diablo 2 ist immernoch das Beste LAN Spiel (gehört nicht hier her aber das wollte ich bemerken)
-------------------------------------------
EDIT:
Bei runtergeschraubter Graphic und ohne AddOns im alten Azeroth gebe ich zu das WoW auch auf alten PC gut läuft.
Wirtschaftssystem heist bei mir: Craftig und Handel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: