mach das doch mal, ist sicher interessant zu vergleichen und denk dran, kneifen gilt nicht
Ich zitiere es nochmal, du wolltest eine Liste haben:
LotRO:
+ Traumhafte Grafik
+ sehr gute Steuerung
+ Kampf der auch nach Kampf aussieht und nicht nach einer Zirkusnummer
+ Top Story und ein Roter Faden durchs ganze Spiel, man weiß wenigstens wirklich warum man dieses oder jenes macht
+ Quests werden auch mit sehr interessanten Stories bestückt, die man immer wieder gerne liest
+ Nettes Zwischendurch-PvP, das sich in Story und Setting sehr gut einpasst
+ Crafting das auch wirklich nützlich ist, mein Elbenjäger hat bis auf den 2Zt. Bogen eigentlich nur gecraftete Sachen an
- Verwirrendes Fähigkeitenmenü
- Manchmal zu lange Fußwege
- Questziele/orte manchmal sehr schlecht oder gar fehlerhaft Beschrieben
- Hardwarehungrig
- (Noch) Kein Berittener Kampf
EVE:
+ Grafik ist top
+ Nicht Level und Klassenbasiert
+ Neben der X-Reihe wohl die beste SciFi Wirtschafts- und Kampfsimulation
+ Einem wird schon geholfen, wenn man ein wirkliches Problem hat
- Steuerung nur Indirekt
- zuviel Arbeit und zu wenig "Ich zock einfach mal ein bisschen"
- ZU Zeitintensiv, wer kaum Zeit hat braucht garnicht erst anfangen
WAR:
+ Das Setting
+ Dauerpvp fast überrall theoretisch zu haben
+ Grafik ist ansprechend
+ Sehr hübsche Kampfeffekte
- Das Leveln zieht sich zu sehr an manchen Stellen
- Performance (Entweder GOAs oder Mythics Schuld)
- Uninteressante und unausbalancierte Quests
- Zeitintensiv
- Battlegrounds langweilig
- Dank Community oftmals kaum Gegenwehr in den Open PvP Bereichen
^
| =
v
WoW:
+ Wer gern sammelt ist hier ganz richtig
+ viel Content
+ Selbst auf nem 4 Jahre alten PC noch spielbar
+ Sehr einfach
+ man findet fast immer wen der grad mitmachen kann
- die selben Quests immer und immer wieder
- Will man etwas erreichen, braucht man massig Zeit
- Keine berittenen Kämpfe (Nur über Quests Bomber spielen, Panzer fahren ist kein berittener Kampf)
- Grafik nicht ansprechend
- Crafting bringt, bis auf ein paar Ausnahmen, absolut garnichts
- Von der Hintergrundstory habe ich in fast drei Jahren kaum etwas mitbekommen
- Individualität nicht vorhanden, immer die selben Sets, immer die selben "Top Specs"
- Die Community kannst du zu großen Teilen komplett vergessen
- PvP wirkt aufgesetzt und unecht
Guildwars:
+ Angenehme Grafik
+ Selbst mit älteren PCs gut spielbar
+ Nette und freundliche Spieler
- Crafting Nutzlos
- Es spielt sich mehr wie ein normaler Multiplayertitel mit interaktiver Lobby und nicht wie ein MMO
- Quests sind uninteressant, man läuft so oder so immer nur einen bestimmten Weg ab bzw. kann nur diesen wirklich ablaufen
- durch doppelte Klassenverteilung alles sehr schwammig
- KEIN SPRINGEN!
FFXI:
Habe ich nicht gespielt
Age of Conan:
Habe ich nur angespielt, es dann aber sein gelassen, weil ich keine Lust mehr auf Fantasy hatte
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WAR und WoW rangieren bei mir mehr oder weniger auf dem selben Platz.
Zu Free MMOs äußere ich mich nicht, da ich nicht wirklich eines gespielt habe bzw. nach fünf Minuten wieder deinstallierte
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinzu würden dann noch CO und STO kommen, wenn sie released und gespielt worden sind bzw. ich auch was sagen darf...
Zurzeit spiele ich kein MMO, da ich einerseits die Nase voll von Fantasy habe und andererseits Eve mir einfach zu Zeitintensiv und zuviel Arbeit ist und STO ja noch auf sich warten lässt.
Und als wichtiger Hinweis: WoW ist weder das beste MMO noch das MMO was alles erfunden hätte, merkt euch das... und nur weil viele etwas spielen/lesen/haben heißt das NICHT das es auch wirklich gut ist oder will hier mir jemand sagen die Bild wird wegen ihrem Investigativem Journalismus, ihrer Ehrlichkeit und Moralischen und Ethischen Festigkeit so oft gekauft?
So und wo bringen uns jetzt solche Listen hin? Absolut nirgends... oder will mir jetzt jemand verklickern, der TE hätte mehr Recht als ich?