WoW Aussteigerthread

OK, das wars. Ein Forum, in dem ein einzigartiger Charakter, den ich mit viel Hingabe und einer langen Geschichte so beleidigt wird, werde ich bestimmt nicht mehr frequentieren. Lebe wohl, Buffed.de!

Ich suche immer noch die Beleidigungen...

Na egal

Richtig! Mein Name = umgangssprachliche Bezeichnung für kleine süße Wonneproppen.
Jap, nur wird situativ dieser Begriff auch genutzt, wenn man jmd als Angsthase bezeichnet beispielsweise. Aber ist ja auch egal. Das Messer ist ausm Rücken und wir atmen alle wieder tief ein, wie Mrs. Onyxia.

Auch ich habe vor rund einem Monat mit WoW aufgehört.
Nur so einfach wegzukommen ist es nicht, was in meinem Fall auch an der Gilde ligt - zum einen mag ich einen großteil der Leute zum andern bin ich ja in unsere GW2 Abteilung als Offi tätig.
Was mich zum aufhörten bewegt hat war zum einen der (damals) bevorstehende Patch 5.3 aber auch das WoW immer anspruchsloser wurde. Viele sagen ja schon das WoW zu WotLK anspruchslos war, für mich hat sich das alles noch um einiges verschlimmert.
Dazu die -eigentlich- bessere Grafik die meine ich ende Cata dazu kam, das hat auch sehr viel zerstöht. Genauso das Berufe skillen ein Witz wurde, oder ich nicht mehr zu Lehrer muss um neu Skills zu lehrnen.
Bin froh das ich mit meinen Hexer damals noch die Mount und Dämonenquest machen durfte, sind auch alle rausgepacht worden.

Das erste mal wollte ich nach rund einem Jahr aussteigen, aber ich aber doch immer einen Grund gefunden weiter zu machen. Nun sind mittlerweile blad 3 Jahre die ich mit dem Spiel verbracht habe.
Dennoch verbinde ich viel schöne Erinnerungen. Sei es die ersten Epics (in irgend einer low Level Inni) oder später die Raids - auch wenn nicht alle Content waren.
Die Erfolge im PvE und PvP sowie einige Wellt Ereignisse/Bosse.
Die ganzen Karakter die ich offt in mühseliger Arbeit -da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Erbstücke hatte- hochgespielt habe. Es sind immer hin 12 Stück geworden von diversen gelöschten möchte ich erst gar nicht anfangen.
Die zwei CE Boxen die neben den drei Standart Editionen, zwei Gamecardverpackug sowie der WoW Mausverpackung mein Regal schmücken.
Sogar die eine oder ander RL Freundschaft.

Aber auch einige negative Erfahrungen blieben mir nicht erspar.
Zum Beispiel als ich -noch zu Cata- teils 15h/Tag online war um alle Mögliche zu erledigen, egal wie Sinnvoll es war.
Teils in der Arbeit zur Frühstücks- und Mittagspause mit dem Handy alle möglichen WoW Seiten gecheckt habe ob es etwas neus gibt.
Arbeitsbedingt oder so teils Freitag Abend WoW gestartet und erst am Sonntag früh aufgehört hebe.

Möchte nicht sagen, dass ich nie wider zurück kehren werde. Denke die Meisten wissen das so etwas schwierig möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Irjana,
ich erlaube mir einfach mal etwas zu erwidern, obwohl es mir fern liegt, jemanden beeinflussen zu wollen.
Ja, die Leute um einen herum vermisst man sicherlich, insbesondere, wenn man gemeinsam Spaß hatte. Ich selber geniesse auch die Gespräche und das Gelache mit den Freunden im TS. WOW muss nicht nur ein Spielen seines Chars in einer virtuellen Welt sein. Mit seinen Freunden wird es zu einem gemeinsamen Erlebnis mit allen Hochs und (leider) auch Tiefs. Da du seit 3 Jahren WOW spielst, gehe ich mal davon aus, dass du mit LK zu WOW gestossen bist. Somit hast du das gesamte Klassik und auch BC - was von vielen als das Hoch des WOW betrachtet wird - nicht erlebt. Ich selber spiele ohne Unterbechung seit Klassik meine Chars und glaube somit reichliche Erfahrung mit WOW gemacht zu haben.
Somit zu deinen Kritikpunkten:

1. Berufe
Damit hat WOW schon immer große Probleme gehabt. Ich lass mal die Sammelberufe außer acht , sondern gehe nur auf die Herstellungsberufe ein. Es war für alle HErstellungsberufe extrem langwierig und teuer auf Skill 300 zu kommen, und bei keinem Beruf konntest du etwas herstellen (vom Lehrer beigebracht), was dich richtig verbessern konnte. Die guten Rezepte droppten im Raid bzw. sehr selten auch in manchen Instanzen. In BC konnten man gute Sachen herstellen, (Schneider) die man auch längere Zeit tragen konnte, auch wenn man in Loots in einem Raid bekommen hat. Ab LK wurden die Berufe wieder total uninteressant (abgesehen von dem Berufsbonus). In Cata und MOP hat sich daran nichts verändert. Einzig das Hochskillen der Berufe ist extrem einfach geworden. Ich möchte aber keinesfalls mehr wie zu Klassik und BC wochenlang Mats farmen gehen, jetzt erachte ich das Diebstahl meiner Zeit, damals fand ich es gut Ich will gar nicht über angeln oder kochen reden. In Klassik und BC eine reine Zeitverschwendung ohne sinnvolle Zugewinne für deinen Char. Mit Mop und Cata endlich sinnvoll in das Spiel integriert, insbesondere durch die Ackerbauern in MOP.

2. Anspruchslosigkeit
Ich glaube mal eher, WOW war damals anspruchsloser als jetzt. Wochenlanges verprügeln von Mop um Mats zu bekommen, ist nicht anspruchsvoll sondern sinnfreie Betätigung. Ist genauso anspruchsvoll/sinnfrei, wie jetzt 1000 Tägliche erfüllen zu können. Mag sein, dass in Klassik und BC die Instanzen schwieriger waren wie in LK, Cata und Mop, die Raids waren aber früher auch nicht schwieriger als jetzt, eher langweiliger, da es sehr wenig unterschiedliche Bossmechaniken gab. Empfinde die Bosse jetzt durchwegs anspruchsvoller als früher. Und man darf bitte nicht die Raids im Raidfinder mit den normalen Raid verwechseln. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie der LfR zu Klassikzeiten aussehen hätte können. Stupides dDrücken einer Taste bis der Boss fällt. Bewegung war bei den meisten Bossen unwesentlich, Adds selten. Tank und spank. Es reden allerdings immer viele, das das Niveau ständig sinkt und man lässt sich davon anstecken. Den Schwierigkeitsgrad kann heute jeder selber bestimmen, dass war früher nicht möglich. Ich selber hab absolut keine Lust, Bosse in hc zu legen. Die Zeiten, wo ich täglich stundenlang on war, waren schön (damals), aber heute genieße ich die Stunden wo ich on sein will, aber nicht muss. Somit habe ich nichts in hc verloren und beschwere mich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück