WoW Aussteigerthread

Und täglich bzw. regelmäßig grüßt hier das Murmeltier.
Ist ja nicht so - nein! - das wir solche Threads hier schon hatten.

-> z.B. Goodbye WOW- WB RL (eines von vielen ...)

...
Das Problem ist halt, daß solche Threads entweder geschlossen, oder dermaßen veraltet sind, daß man allein schon für's Wiederbeleben geflamed wird... Also ist es doch egal was man macht, es ist vornherein falsch in mancher Leute Augen.
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man sich über so einen Thread überhaupt noch aufregt. Dann teilt er/sie es halt Leuten mit, die er/sie nicht kennt. Vielleicht hat er/sie sich ja als Teil einer... Community... gefühlt (OMG wie kann man nur!?), und hielt es daher für adäquat mal zu erkunden, wie andere Leute aus dieser... Community... mit ähnlichen "Problemen" umgehen.
Und wenn man partout keinen Bock auf solche Threads hat, dann liest man sie halt gar nicht erst, oder tut es doch und denkt sich stillschweigend seinen teil dazu, anstatt diesen unerwünschten Thread mit seiner nichts zur Sache tuenden Meinung auch noch zu pushen...


BTT: Mir ging es ziemlich ähnlich. Allerdings hatte ich mich, aufgrund eines beruflichen Paradigmenwechsels (vorübergehend von 8- auf 12-Stunden-Schichten umgestellt.. Hurrrraaa....), schon vor MoP aus dem Raid-Betrieb zurückziehen müssen. Und Raids waren schon in den letzten Monaten vor MoP eigentlich das einzige, was mich überhaupt noch ins Spiel getrieben hat - wollte die Gilde nicht im Stich lassen, da ich als 2nd tank gebraucht wurde.
Aber mit 4 Stunden weniger Freizeit, musste ich halt die Prioritäten neu setzen, und dabei blieb WoW, oder besser gesagt Zocken im Allgemeinen, nun mal auf der Strecke. Klar, ich hätte mich auch noch ab und zu für eine oder 'ne halbe Stunde, bzw. an freien Tagen etwas länger, einloggen können um wenigstens etwas Ruf und Punkte zu farmen und mit den Gildies zu schnacken. Aber abgesehen von der Zeit, ist mir dafür dann auch das Geld zu schade.
Allerdings werde ich wohl nicht für den Rest meines Lebens 12-Stunden-Schichten schieben, und genau deshalb erlaube ich mir die Frechheit, mich noch in diesem WoW-Forum hier rumzutreiben. Denn spätestens zum nächsten Addon werde ich höchstwahrscheinlich meinen Account reaktivieren. Und dann will ich wenigstens noch up to date sein, um ggf. schnellstmöglich wieder ins Kampfgeschehen eingreifen zu können.
Übrigens hat sich seit meiner Abstinenz mein "RL" kaum verändert. Irgendwie sind die Massen an neuen Freundschaften, unfassbar interessanten Erlebnissen, oder Regenbögen scheißenden Schmetterlingen ausgeblieben, die sich so manch ein "Pro-RL"-Verfechter hier von einem Ausstieg versprechen mag. Nun kann darüber spekulieren, ob es daran liegt, daß ich etwas falsch mache, oder daran, daß ich mit meinem "RL" so wie es auch vorher war völlig zufrieden war und bin.
Aber mal ehrlich, was kümmert mich das Gewäsch von Leuten, die Fremden in einem INTERNETFORUM erzählen wollen, was das wahre Leben ausmacht...
Bis denn!
 
So ein mist, ich habe es vergessen.

Ich habe tatsächlich nach 5 Jahren WoW einfach ein anderes Spiel gespielt, ohne in jedem erdenklichen Forum einen Post zu eröffnen, was mich an WoW stört.

Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, schreibe ich es einfach hier hinein.
Ich habe mit WoW aufgehört, weil mich gar nicht an dem Spiel stört.
Ich möchte einfach mal eine zeit lang ein anderes Spiel spielen. Mit großer Wahrscheinlichkeit, werde ich WoW wieder spielen, wann allerdings weiß ich jetzt noch nicht. Das schlimmste am aufhören, war den Fragebogen von Blizzard auszufüllen, warum man sein Abo kündigt. Hatte nach Jahren mal ein Abo für einen Monat eingerichtet, da Amazone zu lange gedauert hätte, für die GTC .

Oh, ich muss ja was negatives über WoW sagen..... Diese schnellen Updates sollten aufhören, so schnell spielt doch kein normaler Mensch, wie die momentan Inhalt nachreichen, mal wieder ein Jahr Pause wäre mein Rhythmus. ...

Deshalb habe ich zwar nicht aufgehört, ist aber das negativste, was mir zu WoW einfällt.

Mein momentanes MMO ist um ehrlich zu sein gar nicht besser als WoW, es ist ein wenig anders, deshalb weiß ich nicht wie ich einen Vergleich aufbauen sollte. Um ehrlich zu sein, hab ich bei meinem neuen MMORPG sehr viele Schwächen festgestellt, aber auch sehr große Stärken. Es ist aber mal einfach anders.

Ich kehre sicher zu WoW zurück, nur wann es geschieht kann ich euch nicht versprechen.

Ach mist ich bekomme nicht einmal einen Abschieds-Thread hin.

Ach wisst ihr was ich halte es wie meine Norn. "So bin ich, und so bleibe ich!" zerhackt euch doch. Ich finde WoW genauso gut wie am ersten Tag und andere MMORPG's auch. Wenn in GW2 eine Dayli-Routine auftritt, spiele ich wieder WoW bis zum nächsten Addon, usw.

Denn beide Welten sind viel zu spannend, als das ich etwas verpassen möchte. Nur SW:ToR mit seinem DLC, und ich bin nicht mal durch die normale Geschichte durch...

Früher war alles besser. Da kam alle paar Jahre ein Spiel heraus, das man spielen musste. Heutzutage weiß man ja gar nicht mehr, wo man die Zeit hernehmen sollte für so viele gute Geschichten.
 
Endlich mal jemand der so sieht wie ich
Nicht nur Du! Vertrete exakt dieselbe Meinung. Habe auch mal in einer Auszeit ein paar konkurrierende MMO´s ausprobiert, aber keins davon konnte den Langzeitspielspaß so pushen wie WOW. Alles passt zusammen: die Story, des Leveln, die unglaubliche Itemvielfalt und eine Welt, in der lediglich mal ein Ladebalken zu sehen ist, wenn man Kontinente / Inseln switched. War mir ne Zeit lang gar nicht so bewusst, aber wenn man sich mal andre Spiele antut und feststellen muss, dass alle paar "Meter" eine Zone neu lädt, bremst das das Gefühl einer großen Welt.
Mich selbst überkommt auch jedesmal ein Lächeln, wenn ich das Jammern aus der WOW Comm lesen muss, dass hier und da mal das balancing "ungerecht" zu sein scheint - auch, wenns meinen Main betrifft.
 
wow ist mit sicherheit kein schlechtes spiel. mittlerweile liegt mein account seit drei monaten auf eis, was aber nichts mit dem spiel ansich zu tun hat.... ok, die große masse der spieler kann ich nicht ausstehen, aber trotzdem findet man auch immer ein paar angenehme zeitgenossen. der grund für mein aufhören: ich spiele (mit pausen) seit classic und irgendwann ist die luft einfach raus.... völlig normal, würde ich behaupten. man wird eben älter, hat den höhepunkt seiner raid- "karriere" längst hinter sich gelassen und hat einfach verantwortungsvollere aufgaben, als seine zeit in einer virtuellen welt zu verbringen. sollte ich irgendwann mein rentenalter erreichen, bin ich aber wieder am start
 
Ich habe es nie endgültig geschafft aufzuhören. Würde es mal auf das Phänomen World of Warcraft schieben.
 
Ich habe es nie endgültig geschafft aufzuhören. Würde es mal auf das Phänomen World of Warcraft schieben.

du musst deine rüstungs verkaufen/zerstören, gold verschenken, berufe verlernen und dann chars löschen.
so hab ich das damals gemacht xD
 
Von Classic bis in WotLk rein gespielt, und dann irgendwann eine Pause gemacht, nochmal kurz rein geschaut und dann WoW komplett deinstalliert - und bisher kein Bedarf gefühlt es nochmal zu installieren und wieder einzuloggen.
Charakter dürften wohl noch vorhanden sein, bisher bei keinem MMO meine Charakter bei einer Pause gelöscht, oder groß irgendwelche Threads dazu geschrieben.

Im Spiel natürlich von Freunden und Bekannten verabschiedet, aber damit hatte es sich auch schon.

Ich bin im Moment auch ganz zufrieden mit GW2 und TSW, in SWtoR nochmal rein geschaut, aber dank den unverständlichen Problemen bei der Reaktivierung meines Accounts, wird SWtoR auch dem WoW Weg folgen...

In Kurzform, WoW hat Spaß gemacht, aber nun reicht es damit auch.
 
Von den MMOs, die ich bisher angespielt habe, war WWO das, wo mein Aufenthalt am kürzesten dauerte, nämlich etwa 15 Minuten.

Die Testversion bekam ich mit Diablo 3 geliefert und so beschloss ich, doch einen kurzen Blick ins Maul des geschenkten Gauls zu werfen, denn immerhin hatten mir die Warcraft-Strategiespiele bisher recht gut gefallen. Das Introvideo war sogar recht nett anzusehen, Blizzard hatte ja schon immer ein Händchen für Filmsequenzen. Da ich auch in meiner P&P-Runde öfter Zwerge gespielt habe, entschloss ich mich, auch hier einen Zwerg zu erstellen, in diesem Fall einen Jäger, für sein Volk sehr passend mit Muskete. Immerhin, die klassischen D&D-Fantasy-Rassen waren vorhanden plus einiger Neuzugänge, so dass ich dem Spiel was Rassen und Klassen angeht auch kein schlechtes Zeugnis ausstellen möchte. Sicher, die Klassen sind aus 1:1 aus D&D geklaut, aber das Rad wird auch nicht jeden Tag neu erfunden. Ich hatte auch wirklich vor, bis Level 20 zu spielen, denn soweit durfte man gratis zocken. Konnte ich aber nicht.

WoW mit den verwöhnten Augen eines mehrjährigen Aion-Spielers zu betrachten war keine gute Idee. Bis Level 2 hab ich's geschafft, dann legten meine Sinnes- und Verdauungsorgane Veto ein. Ich könnte mich hier ja nun detailiert über den Pixelbrei auslassen, den man dort selbst auf höchsten Einstellungen präsentiert bekommt, einschließlich der Ähnlichkeit zu dem, was wohl aus meinem Mund gekommen wäre, hätte ich noch länger weitergespielt, aber belassen wirs damit zu sagen, dass ich keine Lust habe, einen hässlichen Charakter durch eine hässliche Welt zu steuern. Eine möglicherweise große, gebalancte, hässliche Welt mit einem guten Skillsystem, mag ja alles sein.
 
WoW mit den verwöhnten Augen eines mehrjährigen Aion-Spielers zu betrachten war keine gute Idee. Bis Level 2 hab ich's geschafft, dann legten meine Sinnes- und Verdauungsorgane Veto ein. Ich könnte mich hier ja nun detailiert über den Pixelbrei auslassen, den man dort selbst auf höchsten Einstellungen präsentiert bekommt, einschließlich der Ähnlichkeit zu dem, was wohl aus meinem Mund gekommen wäre, hätte ich noch länger weitergespielt, aber belassen wirs damit zu sagen, dass ich keine Lust habe, einen hässlichen Charakter durch eine hässliche Welt zu steuern. Eine möglicherweise große, gebalancte, hässliche Welt mit einem guten Skillsystem, mag ja alles sein.

Ja, dafür gibt es genug andere, die AION für grottenhässlich halten.

Aber sei doch mal ehrlich, was erwartest du von 'ner Engine, die 1998 frisch programmiert wurde ?
Davon abgesehen ist die Grafik von WoW eigentlich ziemlich gut, die Atmosphäre ist in so gut wie allen Gebieten sehr stimmig und schön !
Aber wenn man sich wegen "Pixelbrei" beschwert, sollte man eigentlich garnicht mit zocken anfangen, da viele gute Spiele keine ultrageile Grafik haben.
(Liegt natürlich auch an der "aktuellen" Konsolengeneration)
 
Na ja, also die Grafik von Aion kann man nicht ernsthaft mit der von WoW vergleichen. Auch wenn die Umgebungsgrafik nicht mehr mit der von Guild Wars 2, Secret World und Tera mithalten kann. Aber die von WoW ist selbst für 1998 nicht gut, vor allem die Charaktergrafik. Stimmungsvoll war an WoW für mich rein gar nichts, aber ja, Stimmung ist generell eine subjektive Sache. Hohe Erwartungen hatte ich in WoW nie, ich hatte es zumindest nie für eine Alternative zu Aion oder Guild Wars 2 gehalten. Ich wollte es mir aber auch einmal ansehen, um evtl. verstehen zu können, warum sich dieses Spiel immer noch so gut verkauft. Vielleicht, weil doch viele Leute darin Charaktere haben, in die sie Jahre Spielzeit und viel Herzblut gesteckt haben und eine Community, in die sie stark eingebunden sind. Was einem Neueinsteiger dieses Spiel bieten könnte, kann ich allerdings nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe, wieder gerade angefangen WoW zu spielen und es einfach schön, auch die Grafik, verstehe nicht was alle mit dem Grafik haben O_o ? Das problem im anderen MMOPRG ist, das sie viel Energie auf Grafik setzen, aber was bringt mir die Grafik, wenn der Inhalt und Gameplay beschissen ist!
 
Die Grafik von WoW ist einfach stimmig für das ganze Setting.

Außerdem versucht Blizzard auch, Spieler mit älteren Rechnern zu halten. Für andere MMOs muss man ja erstmal einen neuen Rechner anschaffen. Aber bei WoW kann man auch mit einem 5 Jahre alten PC (noch) spielen
 
Wenn das Setting zur Grafik passt, danke ich sämtlichen Göttern, dass ich von der Geschichte nach Warcraft 3 nichts mehr weiß.

Ältere Rechner sind bei einem Mainstream-Produkt natürlich ein Argument, die Grafik schlicht zu halten, ob sie allerdings schlichter als bei Browser und Handyspiele sein muss und dazu noch die Verwirrung der Farben bracht, sei dahingestellt.
 
Ist wohl schlicht eine Frage des Geschmackes, ich denke es gibt auch genug Spieler die den asiatisch angehauchten MMOs wie AION rein gar nichts abgewinnen können.

AION ist zudem auch ein Spiel, das ich nicht anfassen werde... erst hat NCSaft TABULA RASA an die Wand gefahren, und danach wollte man gut Wetter mit AION Codes machen, nein Danke.

Ich hatte mit der Grafik bei WoW nie Probleme, hat soweit ganz gut dazu gepasst, aber irgendwann ist einfach die Luft raus und dann zieht man weiter.
 
Ich behaupte nicht, dass Aion perfekt ist, nur, dass es den besten Charakter-Editor hat. Man kann damit asiatische Charaktere erschaffen, die jedem Final Fantasy zur Ehre gereichen würden, aber auch Charaktere mit durchaus westlich angehauchtem äußerem. Im Großen und Ganzen könnte man sagen verwestlichter Anime-Stil mit sehr vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Auch was Rüstung und Waffen angeht, gibts von pseudo-mittelalterlicher Ritterrüstung bis Dessous alles, was das Herz oder mitunter auch andere Organe begehren. Die Umgebungsgrafik sieht auch recht gut aus, jedenfalls zu gut, als dass man, wenn man sie mal gewöhnt ist, die von WoW noch verträgt.

Aion hat seine größten Schwächen im Questdesign, im Droplotto in den Instanzen, im völlig nervtötenden Sockel- und Verzauberungssystem und in einer katastrophal unfairen PVP-Komponente. Was das Gameplay angeht, spiel ich inzwischen auch lieber GW 2, allerdings ändert das nichts an der Bedeutung, die mein Aion-Hauptcharakter für mich hat, weshalb ich Aion auch nie den Rücken kehren werde.

An der WoW-Grafik war halt so gar nichts, was mir irgendwie gefallen würde. Dass ichs mal angespielt habe, bereue ich nicht, zumindest weiß ich nun, warum es kein Spiel für mich ist.
 
Ich habe diesen Monat, nach nunmehr 3 Jahren aufgehört.
Voller Vorfreude auf MOP, konnte ich mich nicht (mehr) motivieren, einen Twink auf 90 zu bringen. Geschweige denn, die Daylies regelmäßig zu machen. (mit dem Main)
Einen Pandaren Mönch hatte ich in kürzester Zeit (als Heal) auf 85 aber dann nie wieder angerührt.
Mit meiner Gilde, mit der wir recht aktiv und erfolgreich DS geraidet haben (bis ich Todesschwinge nicht mehr sehen konnte) starteten wir die neuen Raids. Doch nichts konnte mich mehr motivieren. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr und wenn, hat es mir mehr Spaß bereitet, einen neuen Char anzufangen, als das Endgame und 1 mio Daylies zu bestreiten.

Die Grafikkritik der Allgemeinheit, kann ich nachvollziehen. Auch wenn es mir nicht so wichtig war, ist dir Grafik einfach weit zurück. Das Argument, dass somit das Spiel auf alten Rechnern läuft, ist nicht mehr zeitgemäß. Auf win 95 sollte auch der Letzte umgestiegen sein. *ironieaus*

Ja! WoW macht vieles richtig, dennoch auch vieles verkehrt. Ja, es ist irgendwie noch das (wahrscheinlich) beste MMO aber für mich überwiegen mittlerweile die defizite und daraus resultierene Langeweile.
Werde ich wiederkommen? Keine Ahnung. Zurzeit für mich nicht vorstellbar. Vielleicht beim nächsten Adon.

Euch natürlich weiterhin viel Spaß. Und hört auf euch gegenseitig Meinungen aufzuzwängen. Ist alles subjektiv und muss jeder für sich entscheiden!

Cheerio!
 
Das ist eben die neue Generation der Spieler. Die kennen sich mit Buchstaben-Zahlen-Kombinationen, die die Power ihrer Grafikkarte verrraten, aus und wenn ein Spiel mal etwas älter ist, die tolle Grafikkarte nicht ausgereizt wird, dann ist es eben ein Scheißspiel.
 
Mit 34 würde ich mich nicht gerade zur neuen Generation der Spieler zählen. Woher du die Unterstellung nimmst, dass ich mich besonders für Buchstaben-Zahlenkombinationen interessieren würde, ist mir auch nicht klar, ebenso wie der Trugschluss, ich würde mich so wie du das bei der Namensgebung tust bei Spielerezensionen der Fäkalsprache befleißigen. Oder willst du nur sagen, dass deine Fantasie so rege ist, dass du dich nicht an Krücken wie Spielgrafik klammern musst.
 
Ich behaupte nicht, dass Aion perfekt ist, nur, dass es den besten Charakter-Editor hat. Man kann damit asiatische Charaktere erschaffen, die jedem Final Fantasy zur Ehre gereichen würden, aber auch Charaktere mit durchaus westlich angehauchtem äußerem. Im Großen und Ganzen könnte man sagen verwestlichter Anime-Stil mit sehr vielen Gestaltungsmöglichkeiten. Auch was Rüstung und Waffen angeht, gibts von pseudo-mittelalterlicher Ritterrüstung bis Dessous alles, was das Herz oder mitunter auch andere Organe begehren. Die Umgebungsgrafik sieht auch recht gut aus, jedenfalls zu gut, als dass man, wenn man sie mal gewöhnt ist, die von WoW noch verträgt.

Aion hat seine größten Schwächen im Questdesign, im Droplotto in den Instanzen, im völlig nervtötenden Sockel- und Verzauberungssystem und in einer katastrophal unfairen PVP-Komponente. Was das Gameplay angeht, spiel ich inzwischen auch lieber GW 2, allerdings ändert das nichts an der Bedeutung, die mein Aion-Hauptcharakter für mich hat, weshalb ich Aion auch nie den Rücken kehren werde.

An der WoW-Grafik war halt so gar nichts, was mir irgendwie gefallen würde. Dass ichs mal angespielt habe, bereue ich nicht, zumindest weiß ich nun, warum es kein Spiel für mich ist.

Also ist es ein gutes Spiel weil die Umgebungsgrafik gut ist und man die Titten der weiblichen Charaktere so richtig zur Geltung bringen kann. Der Rest, lt. dir das gesamte Gameplay, ist Müll aber Aion ein tolles Spiel.
Janeisklar.
 
Zurück