WoW Aussteigerthread

Thema Wow - AION.

Hab Aion auch mal n Monat gekauft und gespielt. Schön an sich gemacht, Fliegen getestet, Instanzen (Solo) usw, mal 2 Chars probiert (Tank und Fernkampf) und die Welt angeschaut.
Die ist schon sehr schön gemacht.

Ich bin dann wieder zu WoW, und die Graphik dort ist zwar nicht edel - aber es "fühlt" sich flüssiger an. Schon allein die 3-Waffenschwung-Angriffe... Final Fantasy war das rundenbasierend OK, aber ... ich möchte Aktion/Reaktion gefühlt in der Hand. Ging garnicht.

Nach jetzt F2P kann jeder ja reinschauen und entsprechend schnuppern - schlecht ist es nicht, Vorredner haben schon Plus/Minus erwähnt.

Also ist es ein gutes Spiel weil die Umgebungsgrafik gut ist und man die Titten der weiblichen Charaktere so richtig zur Geltung bringen kann. Der Rest, lt. dir das gesamte Gameplay, ist Müll aber Aion ein tolles Spiel.
Janeisklar.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Aion hat seine größten Schwächen im Questdesign, im Droplotto in den Instanzen, im völlig nervtötenden Sockel- und Verzauberungssystem und in einer katastrophal unfairen PVP-Komponente. Was das Gameplay angeht, spiel ich inzwischen auch lieber GW 2, allerdings ändert das nichts an der Bedeutung, die mein Aion-Hauptcharakter für mich hat, weshalb ich Aion auch nie den Rücken kehren werde.
Soviel dazu. Hab Aion auch schon mal angetestet. Fand die Grafik ja auch ganz gut, aber das Gameplay ist einfach nur Murks. Und da bringts mir auch nix, wenn ich mir stundenlang einen Charakter zu Anfang basteln kann.

Als RPler seh ich das etwas anders, da sind die Gestaltungsmöglichkeiten für mich schon ein sehr wichtiges Kriterium und auch einer der Hauptmotivationsfaktoren, da ich mit dem Charakter ja nicht nur eine Ansammlungen von Werten, sondern auch eine Geschichte jenseits des Kampagnenhintergrunds verbinde. Mir ist aber auch klar, dass nicht alle Spieler ihre Präferenzen so setzen wie ich, weshalb ich auch verstehe, wenn viele, vor allem PVP-Spieler, mit Aion weniger zufrieden sind, vor allem wenn man bedenkt, dass Aion in Magazinen bisher, für mich unverständlich, um PVP-Bereich, recht gut bewertet wurde.

Wollte das ganze hier im Grunde auch nicht zu einer Diskussion über Aion machen, nur sagen, dass WoW für Spieler, die auf Grafikqualität, wie man sie aus Aion kennt, wert legen nicht geeignet ist.

WoW ist halt eher was für Spieler, die vor allem die Zahlen hinter dem Charakter sehen und an Werten interessiert sind und nicht der visuellen Repräsentation eines Charakters.

WoW ist halt eher was für Spieler, die vor allem die Zahlen hinter dem Charakter sehen und an Werten interessiert sind und nicht der visuellen Repräsentation eines Charakters.
Die Präsentation in WoW finde ich sehr wohl gelungen und ich sage das als jemand, der auf Optik ansonsten recht viel Wert legt, egal ob in Spiel oder Film. Natürlich darf man nicht die generelle Technik hernehmen, das ist alles hoffnungslos veraltet. Aber wann hat in einem Spiel von Blizzard je die Technik gezählt? Kein Mensch spielt Starcraft, weil es so geil aussieht. Warcraft (3) ist nicht so zeitlos, weil es Crysis Konkurrenz macht. Und selbst das vielgescholtene Diablo 3 stellt grafisch das derzeitige Maß der ARPGs dar, obwohl es rein technisch nicht herausragend daherkommt. Ja ihr könnt jetzt spotten, aber es ist wie es ist.

Warum? Die Blizzard-Spiele faszinieren immer durch ihr Gesamtbild, durch das Artdesign. Und das ist in WoW unvergleichbar stimmig, egal ob in Nagrand, auf Kezan, im Tal der Ewigen Blüten oder in Eiskrone. Was ist schon die gelackte, aber vollkommen austauschbare Hochglanzoptik eines neueren MMOs dagegen? Was macht optisch denn Age of Conan einzigartig? Was Aion? Was Guild Wars? Die Spiele sehen allesamt sehr gut aus, aber so einprägsam wie WoW werden sie in hundert Jahren nicht. Was bringt der beste Editor, wenn die Charaktere im Grunde immer dieselben seelenlosen Kleiderpuppen sind? Vielleicht spricht daraus ein wenig der Fanboy, das lasse ich mir gern unterstellen.

Aber wer WoW auf die Technik reduziert der sollte nochmal in sich gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Präsentation in WoW finde ich sehr wohl gelungen und ich sage das als jemand, der auf Optik ansonsten recht viel Wert legt, egal ob in Spiel oder Film. Natürlich darf man nicht die generelle Technik hernehmen, das ist alles hoffnungslos veraltet. Aber wann hat in einem Spiel von Blizzard je die Technik gezählt? Kein Mensch spielt Starcraft, weil es so geil aussieht. Warcraft (3) ist nicht so zeitlos, weil es Crysis Konkurrenz macht. Und selbst das vielgescholtene Diablo 3 stellt grafisch das derzeitige Maß der ARPGs dar, obwohl es rein technisch nicht herausragend daherkommt. Ja ihr könnt jetzt spotten, aber es ist wie es ist.

Warum? Die Blizzard-Spiele faszinieren immer durch ihr Gesamtbild, durch das Artdesign. Und das ist in WoW unvergleichbar stimmig, egal ob in Nagrand, auf Kezan, im Tal der Ewigen Blüten oder in Eiskrone. Was ist schon die gelackte, aber vollkommen austauschbare Hochglanzoptik eines neueren MMOs dagegen? Was macht optisch denn Age of Conan einzigartig? Was Aion? Was Guild Wars? Die Spiele sehen allesamt sehr gut aus, aber so einprägsam wie WoW werden sie in hundert Jahren nicht. Was bringt der beste Editor, wenn die Charaktere im Grunde immer dieselben seelenlosen Kleiderpuppen sind? Vielleicht spricht daraus ein wenig der Fanboy, das lasse ich mir gern unterstellen.

Amen Bruder

In Aion oder GW 2 ist jeder Charakter einzigartig. Meine Kritik an WoW betrifft in erster Linie den Stil und NICHT DIE TECHNIK! Ich mag Sacred 1 oder Neverwinter Nights ja auch noch, obwohl sie technisch veraltet sind. Die Klötzchenfiguren von WoW wirken für mich wie lieblos hingerotzt. Wenn meine Gladiatorin in Aion die Iollu-Anhöhe überblickt, erzählt dieses Bild in meinem Kopf eine Geschichte, wie sie in ihre Jugend zurückdenkt in der das ganze Land so schön war... Wenn mein Zwergenjäger seine Muskete auf Banditen ansetzt, wirkt es wie ein Playmobil-Weihnachtsmann der versucht nicht wie die verstreuten Bausteine zu stolpern, aber eine Geschichte erzählt dieses Bild für mich nicht.

Die Gestaltung hat mir bei den Warcraft-Strategiespielen noch gefallen, dort wirkten zumindest die Artworks noch irgendwie stimmig, aber WoW wirkt wie das Kinderprogramm auf einem beliebigen deutschen Privatsender. Was nicht heisst, dass ich damit unterstellen möchte, alle WoW-Spieler wären kindliche Gemüter, nur, dass das meine erste optische Assoziation ist.

Starcraft 1+2 habe ich auch gespielt und recht gut gefunden, aber bei Strategiespielen messe ich der Optik lange nicht die selbe Bedeutung zu, wie bei MMORPGs. Starcraft gewinnt sicher keine Schönheitspreis, aber die Story und auch das Balancing der Fraktionen waren sehr gut.

In Aion oder GW 2 ist jeder Charakter einzigartig.

Definitiv nein. Dafür gibt es dann doch nicht genug Auswahl. Und ob die Augenbrauen jetzt einen mm weiter oben oder unten sind.. naja. Im Endeffekt sehen alle Chars, die einigermaßen gut aussehen, auch fast alle gleich aus. Das ist in Aion und GW2 nicht anders als in WoW. Die einzigen Unterschiede bestehen darin, dass die Charaktere besser aussehen und es sich auf etwas mehr Möglichkeiten verteilt. Alles was wirklich einzigartig ist sieht in GW2 und Aion auch einfach nur daneben so aus, dass es kaum wer freiwillig spielen will. Die Charaktere sind am Ende deutlich weniger individuell, als man zu erst dachte.

Man verstehe mich nicht falsch - ich spiele gerne mal GW2 und Aion fand ich damals auch echt hübsch und hatte Spaß beim Char erstellen. Aber wenn hinter dieser hübschen Fassade nicht viel steckt, dann hält mich das auch nicht in einem Spiel.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich bin eigentlich auch so, dass ich bei einem Spiel sehr viel Wert auf die Grafik lege. WoW finde ich trotzdem gelungen.

Mal so zum eigentlichen Thema:
Ich spiele WoW seit BC und ware NIE ein aktiver Raider oder sonst was. Mal hier mal da, einfach Spaß haben. Ebenfalls war ich auch nie süchtig, auch wenn ich vielleicht mal ein paar Tage übertrieben habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich unzählige Pausen (mal kurze, mal lamnge) hinter mir habe und das nie irgendwo mitteilen musste. Auch habe ich mich selten über irgendwas in WoW beschwert. Ich spiele, wenn ich Lust drauf habe.. wenn nicht, mach ich eine Pause. Dadurch ist es für mich heute noch so, dass ich im Spiel eigentlich immer Spaß habe. Natürlich kann ich nicht viele Erfolge vorweisen und habe bei MoP noch nicht mal lvl 90.. (da ich erst seit Kurzem wieder spiele) .. aber.. naja, aus dem Alter bin ich vielleicht einfach raus. Mich stört das nicht.

Definitiv nein. Dafür gibt es dann doch nicht genug Auswahl. Und ob die Augenbrauen jetzt einen mm weiter oben oder unten sind.. naja. Im Endeffekt sehen alle Chars, die einigermaßen gut aussehen, auch fast alle gleich aus. Das ist in Aion und GW2 nicht anders als in WoW. Die einzigen Unterschiede bestehen darin, dass die Charaktere besser aussehen und es sich auf etwas mehr Möglichkeiten verteilt. Alles was wirklich einzigartig ist sieht in GW2 und Aion auch einfach nur daneben so aus, dass es kaum wer freiwillig spielen will. Die Charaktere sind am Ende deutlich weniger individuell, als man zu erst dachte.

Man verstehe mich nicht falsch - ich spiele gerne mal GW2 und Aion fand ich damals auch echt hübsch und hatte Spaß beim Char erstellen. Aber wenn hinter dieser hübschen Fassade nicht viel steckt, dann hält mich das auch nicht in einem Spiel.

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich bin eigentlich auch so, dass ich bei einem Spiel sehr viel Wert auf die Grafik lege. WoW finde ich trotzdem gelungen.

Mal so zum eigentlichen Thema:
Ich spiele WoW seit BC und ware NIE ein aktiver Raider oder sonst was. Mal hier mal da, einfach Spaß haben. Ebenfalls war ich auch nie süchtig, auch wenn ich vielleicht mal ein paar Tage übertrieben habe. Vielleicht liegt es daran, dass ich unzählige Pausen (mal kurze, mal lamnge) hinter mir habe und das nie irgendwo mitteilen musste. Auch habe ich mich selten über irgendwas in WoW beschwert. Ich spiele, wenn ich Lust drauf habe.. wenn nicht, mach ich eine Pause. Dadurch ist es für mich heute noch so, dass ich im Spiel eigentlich immer Spaß habe. Natürlich kann ich nicht viele Erfolge vorweisen und habe bei MoP noch nicht mal lvl 90.. (da ich erst seit Kurzem wieder spiele) .. aber.. naja, aus dem Alter bin ich vielleicht einfach raus. Mich stört das nicht.

Ganz klar nein. In habe in 3 Jahren Aion nicht einen Charakter gesehen, der meinen Charakter nur im Ansatz ähnlich gewesen wäre. Du kannst dem Spiel ja vieles unterstellen, aber dass die Charaktere austauschbar wären, ist das letzte, das irgendwie in Ansätzen mit der Wahrheit im Einklang wäre. Wenn von meinen Charakteren jemand behauptet, sie hätten hübsche Fassaden aber wären im Grunde austauschbar, so fasse ich dies als persönliche Beleidigung auf. Und ich merke inzwischen, dass dieses Forum wohl doch nichts für mich ist...

Ganz klar nein. In habe in 3 Jahren Aion nicht einen Charakter gesehen, der meinen Charakter nur im Ansatz ähnlich gewesen wäre. Du kannst dem Spiel ja vieles unterstellen, aber dass die Charaktere austauschbar wären, ist das letzte, das irgendwie in Ansätzen mit der Wahrheit im Einklang wäre. Wenn von meinen Charakteren jemand behauptet, sie hätten hübsche Fassaden aber wären im Grunde austauschbar, so fasse ich dies als persönliche Beleidigung auf. Und ich merke inzwischen, dass dieses Forum wohl doch nichts für mich ist...

Na, dann hast du wohl ein andres Aion gespielt als ich.
Du kannst dich von mir aus persönlich beleidigt fühlen - auch wenn das mit Sicherheit nicht meine Absicht war und mich ziemlich nachdenklich stimmt.. immerhin sprechen wir hier über einen Haufen Pixel, aber es sei ganz dir überlassen - aber was ich zumindest von dem Charakter auf deinem Profilbild sehe, habe ich so schon x mal gesehen. Tut mir leid.

Edit:
Ich gehe mich dann auch mal beleidigt fühlen, weil du ein Spiel, welches für mich 1a ist und damit auch meine Charaktere als "Pixelbrei" bezeichnet hast. Und hässlich.
Mh.

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] habe in 3 Jahren Aion nicht einen Charakter gesehen, der meinen Charakter nur im Ansatz ähnlich gewesen wäre. [/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

dann sollte aion mal die funktion "moggen" ausschalten,dann siehste in der hauptstadt glaub in 10 sek den gleichen spieler.

OK, das wars. Ein Forum, in dem ein einzigartiger Charakter, den ich mit viel Hingabe und einer langen Geschichte so beleidigt wird, werde ich bestimmt nicht mehr frequentieren. Lebe wohl, Buffed.de!

Mit 34 würde ich mich nicht gerade zur neuen Generation der Spieler zählen. Woher du die Unterstellung nimmst, dass ich mich besonders für Buchstaben-Zahlenkombinationen interessieren würde, ist mir auch nicht klar, ebenso wie der Trugschluss, ich würde mich so wie du das bei der Namensgebung tust bei Spielerezensionen der Fäkalsprache befleißigen. Oder willst du nur sagen, dass deine Fantasie so rege ist, dass du dich nicht an Krücken wie Spielgrafik klammern musst.

Mein Beitrag war ganz allgemein gerichtet. Warum du dich angesprochen fühlst und warum du eine umgangssprachliche Bezeichnung für kleine süße Wonneproppen als Fäkalsprache abwertest, weißt wohl nur du allein. Wird aber seinen Grund haben.

OK, das wars. Ein Forum, in dem ein einzigartiger Charakter, den ich mit viel Hingabe und einer langen Geschichte so beleidigt wird, werde ich bestimmt nicht mehr frequentieren. Lebe wohl, Buffed.de!

Das gleiche können die ganzen WoW-Spieler auch über ihre Chars sagen. Jeder, der über längere Zeit einen Char spielt, verbindet etwas mit dem Char. Du "beleidigst" auch alle anderen, weil du sie als "Playmobil" bezeichnest.

Dass du WoW nicht magst, wissen wir seit deinem ersten Post hier.

Der Grafikstil von WoW ist im Zusammenspiel mit dem WoW-Setting passend.

........wo ist mein Schreikissen (wer Günter Grünwald kennt)...

Jetzt wird's ein bisschen.. strange. Da fällt mir nichts mehr zu ein.. .

Aber ich schließ mich kaepteniglo an und geh mal mit meinem Pixelbrei spielen.

Ach Gottchen......

Also ich sag es mal so.

Aion war für mich der grund sehr sehr schnell wieder zu WOW zurück zu kehren xD

Ich habs zum release gespielt und auf lvl 24 konnte ich nur noch grinden um hoch zu kommen. Dann war ich endlich 25 und dann wars mir zu blöd ^^

Man kann sagen was man will aber meiner Meinung nach gibts kein MMO was so gut aufgebaut ist. Viel Inhalt, leicht für einsteiger, bietet viel auf max lvl und das lvln allgemein ist einfach genial. Diese massen an events usw...

Das sage ich obwohl ich seid wochen kein wow mehr spiele... leider ^^

Mein Beitrag war ganz allgemein gerichtet. Warum du dich angesprochen fühlst und warum du eine umgangssprachliche Bezeichnung für kleine süße Wonneproppen als Fäkalsprache abwertest, weißt wohl nur du allein. Wird aber seinen Grund haben.
Glaube, es meinte deinen Namen hier im Forum, Herr Hosenschisser

Wenn man so übertrieben reagiert, weil andere nicht die gleiche Meinung haben (und das nichtmals wirklich beleidigend war), dann hat man glaube ich ganz andere Probleme...

Zurück