WoW BC :: Resumé

N

Nyak

Guest
Seit der Veröffentlichung von BC ist nun schon einige Zeit verstrichen und die meisten sind inzwischen schon recht weit fortgeschritten.

Das BC gut gelungen ist, steht außer Frage, bedauerlich ist allerdings, dass die „alte“ Welt so gut wie gar nicht in das neue Geschehen implementiert wurde und viele Instanzen nun nahezu verlassen daherschimmeln. Von Zul’Gurub bis Naxxramas gibt es für viele Spieler noch einiges zu erkunden und es ist zur Zeit nahezu unmöglich dafür eine Gruppe zu finden.
Inzwischen erweist sich BC auch als „Gildenkiller“ und immer mehr etablierte Gilden kapitulieren vor den 5er und 10er Instanzen und streichen die Segel.
Das es für Spieler, die vorher nicht die Möglichkeit hatten an großen Raids teilzunehmen nun etwas besser läuft ist logisch, die „alten“ Raidhasen mit T1-T3 Rüssis hört man aber immer öfter jammern. Die ganze Mühe in BWL und Naxx hat nun keinen Wert mehr und sie fühlen sich geradezu degradiert.

Wie steht ihr zu BC, was findet ihr toll und was findet ihr richtig schlecht ?

Inzwischen erweist sich BC auch als „Gildenkiller“ und immer mehr etablierte Gilden kapitulieren vor den 5er und 10er Instanzen und streichen die Segel.

Gerade dieser Aspekt ist meiner Meinung nach von Blizzard nicht bedacht worden.

Es hätte eine Art Belohnungssystem geben müssen, wie beim PVP nur eben fürs PVE.
Vielleicht eine neue Fraktion der Instanzengänge, bei der man bei jedem Bosskill 5 Ruf bekommt oder was auch immer.

Nur so ne Idee, aber je länger ich drüber nach denke, umso besser finde ich sie *schulterklopf*

HI,

wartet nur ... Blizz... wird schon noch was machen!!!

Naxx usw... sterben nicht....versucht doch mal mit lvl 70 naxx zugehen... wer noch nie drin war wird sich wundern .....

ich vertrau da voll auf Blizz.... die machen schon was .....

so long
Ischtor

ist lust mc ist jetzt sowas wie ubrs ^^ haben die hälfte stehen gelassen ^^ und konnten zum teil große gruppen pullen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit der Veröffentlichung von BC ist nun schon einige Zeit verstrichen und die meisten sind inzwischen schon recht weit fortgeschritten.

Das BC gut gelungen ist, steht außer Frage, bedauerlich ist allerdings, dass die „alte“ Welt so gut wie gar nicht in das neue Geschehen implementiert wurde und viele Instanzen nun nahezu verlassen daherschimmeln. Von Zul’Gurub bis Naxxramas gibt es für viele Spieler noch einiges zu erkunden und es ist zur Zeit nahezu unmöglich dafür eine Gruppe zu finden.
Das es für Spieler, die vorher nicht die Möglichkeit hatten an großen Raids teilzunehmen nun etwas besser läuft ist logisch, die „alten“ Raidhasen mit T1-T3 Rüssis hört man aber immer öfter jammern. Die ganze Mühe in BWL und Naxx hat nun keinen Wert mehr und sie fühlen sich geradezu degradiert.

Wie steht ihr zu BC, was findet ihr toll und was findet ihr richtig schlecht ?

1. ich hab BC noch nicht - ich hab einen 60er Menschenkrieger und den lang lang nimmer gespielt, aufgrund eines Freundes hab cih wieder angefangen und mir auf anderen Server einen Ork-Jäger gemacht, der mir viel mehr Spaß macht und den ich mal jedenfalls auf 60 leveln möchte - kurz davor werd ich mir wohl BC zulegen.

2. Die Geschichte mit der Gruppensuche stimmt leider und ist ziemlich frustrierend - ich such seit Tagen vergeblich jemanden der mit mir nach Uldaman geht
sad.gif
auch die anderen Inis davor war es schwer wem zu finden - und wenn dann oft einer >60 der einen anbietet einen durchzuziehen - was ich gar nicht will, ich mag herausfordernde Inibesuche mit kompletter Gruppe.
Manche Gebiete sind wie ausgestorben - alles verlagert sich halt in die Scherbenwelt

3. Gildenkiller hmm ja, zumindest ein Gildenmember, daß als 1.70 war hat uns verlassen - es tue ihm leid, aber er möchte gerne in die Heroic etc der neuen Welt und dafür braucht er eine Gilde mit einigen HighLvLn
Ich weiß nicht wie es aussieht wenn einige wenige dann längere Zeit 70 sind.

Für mich ist es sicherlich erfreulich, wenn einmal in der neuen Welt angelangt man auch ohne Raids (da hab ich keine Erfahrung) tolles Equip bekommt - aber bis dahin ist der Weg verdammt mühsam und irgendwie schon unter Druck gesetzt - schnell 60, schnell, schnell.

Ich mag das Spiel geniessen, jede verdammte Ini-Qs von Ulda,ZF,Tempel,etc machen, brenne auf meinen 1.Gruppe mit mehr als 5 Member, auf Blackrock,Strat,usw. - aber derzeit (und ev. speziell auf älteren Servern) wird es einen verdammt schwer gemacht einfach dafür jemanden zu finden - ich hab das Gefühl alles arbeitet mit Hochdruck daran ja schnell 60(bzw.58) zu werden und dann ab in die neue Welt.

Inis davor? Zeit und EP-Verschwendung....das find ich halt tw. schade, da kann man oft nur darauf hoffen, daß Gildies im entsprechenden Bereich on sind und Zeit udn Lust auf Inis haben

Whine Ende
blush.gif

ich sehe das genauso wie der TE.
ich selber finde es schade, dass die alten raidinstanzen zur zeit nur noch nostalgischen wert haben.
ich weiss noch ganz genau wie ich das erste mal beeindruckt vor dem tor nach aq stand - alleine der erinnerungen wegen versuche ich von zeit zu zeit mal einen nostalgieraid zu organisieren, aber bis auf einen 15 mann zg raid, der aus langeweile abgebrochen wurde ist noch nichts entstanden, da niemand so viel zeit investierne moechte, ohne am ende eine verbesserung der ausruestung zu erhalten.

eine art heroic mode fuer die alten raidinstanzen mit einzigartigen belohnungen waere sicherlich eine nette loesung meine rmeinung nach.

also ich find es auch schade, zumal die instanzen mit 70 eh nix mehr sind.

mit kumpel letzte woche diremaul zu zweit gemacht, ohne probleme.
letztes wochenende haben bei uns aufn server 10 70er komplett mc gecleant -.-
vor ein paar wochen wollte ein bekannter sich die zg verzauberung holen und wir haben den raptor mit 7 leuten gelegt, und das ohne trashmobs dazwischen, weil die einen mit 70 garnichtmehr angreifen ausser du läufst über die mobs
sad.gif

alles in allem ziemlich schade die sittuation, vor allem da ich ja ein offkrieger bin und somit kaum eine 5er grp finde.

egal wird schon irgendwie weitergehn, wenn nicht bei blizzard dann auf jedenfall bei ner anderen game

gruss
whity

Ich persönlich fands schade, dass das Leveln so verdammt schnell ging. Ich arbeite Vollzeit, und hab mittlerweile 2 meiner 5 60er auf 70 und einen auf 64 und die anderen zwei auf 61. Hab mir die Länder auch etwas größer vorgestellt, wenns schon so wenige sind.

Die Vielzahl an Instanzen wiederum find ich sehr genial. Und da wurde was angesprochen dass man Ruf bei einer Fraktion bekommen soll fürs Instanzen laufen...hallo? Hab ich was verpasst? Es gibt bei den Fraktionen für Instanzen doch heftig Ruf für die man zT sehr gute Items bekommt. Die Ehrfürchtig-Items sind zum Teil extrem gut, mal von den Heroic-Drops und Eintausch-Items mal ganz abgesehen...die haben Karazhan-Niveau, zum Teil sind die sogar besser.

Für unsere relativ kleine Gilde hätte es nicht besser kommen können. Wir machen demnächst die ersten Heroicinstanzen (sind bissl verspätet, weil einige nicht sooooft spielen können wie andere), und starten wohl auch bald mit Karazhan, bilden kleine Arena-Gruppen usw. Man kann endlich reizvolleres, fordernderes in einer kleinen Gilde voll Freunden machen als nur Strath, Scholo, UBRS usw. obwohl die einzelen Members in anderen Raid bereits in Naxx waren^^

Das Itemgeheule hat bei uns zum Glück nie stattgefunden, viele von uns waren auch T2, T2,5 fullequipped, doch jedem war es klar, dass diese früher oder später weg sind, auch wenn man viel Zeit dafür aufgewendet hat, man kann halt net für immer der Burner bleiben
wink.gif
Aber so wars damals ja auch als T0 noch gut war, und T1 DAS Überequip schlechthin. Da gingen die Itemvorsprünge auch noch net soweit auseinander, ich finds ehrlich gesagt toll, dass man mit 70 und einigen Instanzruns mit den anderen Spielern auf einem halbweges ausgeglichenen Lvl steht. Nun liegen die T2 und T2,5 Teile bei mir auf der Bank, als Erinnerung aber heulen brauch ich deswegen auch net. Ich hab mit meinem Kríeger damals die 2h Epic-Waffe aus Farrak bekommen, auch nach langem Farmen, deswegen hab ich auch net geheult als ich meine Unaufhaltbare Macht bekommen hab mit 60. Es sind halt wieder 10 Lvl unterschied, und kein 60er is früher mit Sachen aus Farrak rumgelaufen, hat sich auch keiner beschwert.

Das man sich als Schmied, Schneider, Lederer, usw. jetzt auch tolle Epics craften kann, die ein wirkliches Upgrade sind, und die Ur-Sachen auch relativ schnell farmen kann find ich einfach genial. Ich hab mein Urmondstoffset fast beisammen (noch 14 Stoffe bis zur Brust^^) und es ging sowas von einfach, sogar als Holy sind die Wasser und Lebenspartikel im Nu gefarmed.

Mein Kurzfazit: Spiel nach wie vor täglich, sehr sehr gern WoW, das leveln hätte länger dauern dürfen, ansonsten bleibt genug High-End-Content übrig mit dem man sich upgraden kann, und die PvP-Wartezeiten sind sogar (noch?^^) halbwegs erträglich auf Lvl 70.

Das man für Instanzen in Azeroth kaum noch Leute findet ist echt traurig, da habt ihr recht. Ich wollte mit meinem Lvl 32 Hexer mal wieder Gnomeregan oder Kloster, aber es findet sich echt kaum einer. Bleibt wieder nur die Gilde, die einen fix zieht. Aber gezogen werden...war ich nie so der Freund von...hat man einfach nix davon wenn man nur hinten steht und den anderen zuguckt. Auch auf der Hordeseite hab ich selbiges erlebt, wollte mit meinem Schami Maraudon oder Farrak, 0 Leute haben sich dafür gefunden und dort hab ich leider keine Gilde die mir helfen könnte
sad.gif

Zuletzt bearbeitet:
Burning Crusade wurde als Addon angekündigt und Addons haben des öftern die Neigung, das bisherige Spielgeschehen komplett umzukrempeln (ich sage nur: Star Wars Galaxies).
Wenn sich eine Gilde auflöst, nur weil erstmal keine Raids mit 40 Mann anstehen und Mitglieder leaven nur weil der Rest noch nicht 70 ist, dann würde ich sagen, war der Zusammenhalt in der Gilde wohl nicht gross genug. Da kann BC aber m.M. nach nichts für.

Was ich dagegen wirklich sehr Schade finde, ist die Tatsache, dass die alten Raid-Instanzen nun verwaist sind. Das ist jetzt toter Content, woran Blizz anscheinend nicht gedacht hat oder etwas anderes für plant. Ich hoffe es jedenfalls, und kann mir auch nicht recht vorstellen, dass die Instanzen, woran sie so (hart? ^^) entwicjelt und designed haben, jetzt keiner mehr besuchen wird... ich denke, so eine Art heroic Mode wird es geben werden.

Die Entwicklung, dass die ganzen low-Instanzen wie Ulda oder Kloster leergefegt sind, war mir jedoch klar. Alle spielen erstmal ihre 60er auf 70, das dauert. Derweil liegen die ganzen Twinks mit lvl 30-50 brach, die sie vorher zwischen den Raids gezockt haben. Mach ich ja genauso ^^

Karazhan ist meines erachtens das beste was wow je passiert ist^^
Als kleine Gilde endlich mal was "großes" auf die beine zu stellen und das zusammen.

Wir veranstalten auch regelmäßig zg und aq 20 fun runs wer bock hat kommt halt einfach mit...macht einfach spaß mal Unangespannt und schon fast mit einer "Riesen" überlegenheit den Mobs gegenüber in die instanz reinzugehen...und man hofft auch nicht andauernd auf nen guten dropp das hebt den spielspaß auch immens an.^^

Shami auf seiten der Allianz fand ich allerdings am besten...Hab nen Tauren Shami auf 60 aber hab mich nie wirklich auf seiten der HOrde wohl gefühlt...nun endlich meine Lieblingsklasse auf seiten der Allianz zu zocken is für mich das höchste der Gefühle^^

Was die items angeht das bin ich noch etwas unentschlossen.
Einerseits find ich es toll das man auch durch Quests und 5er inis sehr adequate Items ersteigern kann allerdings fehlt der richtig GROßE unterschied zwischen z.B. T4 und D3.
Früher war der sprung von T0 auf T1 schon ne sehr gewaltige Sache für Bc lässt sich nur sagen D3=T4(geringfügig besser).

für rechtsschreibfehler entschuldige ich mich bin gerade erst aus der schule raus und noch etwas durch den wind^^

Also ich finde Konsortorium echt scheisse! Is doch kein Scifi!

Instanzen, nun ja, musste ja so kommen, war doch alles auf 60 ausgelegt, das wird sich shcon noch ändern, denk ich, und ich hoffe auch das sich das für nichts pvp ändert!

Lg

Orcwarrior

Die Vielzahl an Instanzen wiederum find ich sehr genial. Und da wurde was angesprochen dass man Ruf bei einer Fraktion bekommen soll fürs Instanzen laufen...hallo? Hab ich was verpasst?

Vielleicht nicht verpasst, sondern eher falsch verstanden!

Ich hab was von einer neuen Fraktion geschrieben... Wie gesagt, war aber nur eine Idee
smile.gif

Wie auch immer, das Hauptanliegen bleiben die "alten" Instanzen, die von den meisten Spielern noch gespielt werden wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Blizzard den ganzen Content nun vergammeln lässt. Sicher wird man keine logische Einbindung in die Story hinbekommen, ist aber im Prinzip egal. Von mir aus darf es auch T6-T10 Rüssis und heroische Zugänge geben, hauptsache es lohnt sich wieder dort zu raiden.

unsure.gif
Das mit dem Gildenkiller is allerdings richtig. Hab ich auf Alli und auf Horde seite miterleben müssen. gut mehr oder weniger ging die gildenpolitik auch den Bach runter und die mitglieder haben sich mal locker um die hälfte reduziert. Teilweise kommen die Leute auch gar nimmer on und wie ich finde haben sich viele zu einzelgängern entwickelt.

Was das Spiel an sich betrifft, find ichs irgendwie doof, das viele Items die man bekommt nur umgefärmte T0, T1 oder T2 sachen sind
unsure.gif
so ein käse. da hätte sich blizz schon was besseres einfallen lassen können.

also ich find es auch schade, zumal die instanzen mit 70 eh nix mehr sind.

mit kumpel letzte woche diremaul zu zweit gemacht, ohne probleme.
letztes wochenende haben bei uns aufn server 10 70er komplett mc gecleant -.-
vor ein paar wochen wollte ein bekannter sich die zg verzauberung holen und wir haben den raptor mit 7 leuten gelegt, und das ohne trashmobs dazwischen, weil die einen mit 70 garnichtmehr angreifen ausser du läufst über die mobs
sad.gif

alles in allem ziemlich schade die sittuation, vor allem da ich ja ein offkrieger bin und somit kaum eine 5er grp finde.

egal wird schon irgendwie weitergehn, wenn nicht bei blizzard dann auf jedenfall bei ner anderen game

gruss
whity

dire maul habe ich auchschon vor dem patch mit meinem schurken und irgendeinem heiler (shamy/dudu/priest) zu 2 t gemacht war alles kein prob solang ich kein kochendes blut reigehauen habe ^^

ich lass aes mal die tage drauf ankommen und versuch die ini alleine ^^

meine stamgruppe haben mal überlget demnächst mal naxx zu gehen. warum? weil da noch keiner von uns war ^^

moin, auch mal meine Meinung,

ich spiel wow noch nicht so lange und mein main ist kurze zeit 70

ich finde die neue Welt recht gut gelungen, die Zangenmarschen gefallen mir am besten. Obwohl ich in einer super Gilde bin, sind Instanzen nicht so mein Ding. Ich spiel auch häufig alleine.

Erschreckend finde ich, dass ich nun 70 bin und fast zwei komplette Länder (Schattenmondtal und das ganz oben rechts LOL) so gut wie garnicht erkundet habe.

Am meisten stört mich, dass in der alten Welt nix mehr los ist. Gut ein paar twinks laufen hier und da rum, aber wäre es denn so schwierig gewesen, Quests von der neuen Welt in die alte Welt zu verbinden?

Neulich sind wir (gut eingespieltes Team) im Echsenkessel (Dampfkammer) kläglich gescheitert...will garnicht wissen wie das auf heroisch ist !?

Insgesamt ein sehr schönes addon, jedoch zu schnell auf 70 gekommen...

Hi,

da muss ich Regulus@dalvengyr recht geben der Sprung von 60 auf
70 ist echt schnell gemacht...

aber die Einbindung der alten Welt ist ja bei manchen Q schon gegeben
und ich schätze Blizz wird das auch noch ausbauen..

Echsenkessel mit einem eingespielten Team nicht geschafft? mh...
sollte eigentlich leicht gehen .... üben üben üben kann ich da nur sagen.

gruss
Ischtor

meine stamgruppe haben mal überlget demnächst mal naxx zu gehen. warum? weil da noch keiner von uns war ^^
das problem ist, dass es mehr bedarf als durch ein kleines portal zu huepfen. auch mit 70 und genuegend spielern muss eine vorbereitung getroffen werden, dessen arbeitsaufwand nacher durch items gerechtfertigt wird.

bei naxx mag es ja so sein, dass es dort items gibt, die durchaus mit ein paar bc items mithalten koennen, aber wenn man ueberlegt, dass man die zeit auch verwenden koennt eum im bc content weiter gegen end game zu kommen, ist es dennoch zeitverschwendung.

es sei denn man entfernt lange prequests wie. z.b. die reihe um aq zu oeffnen, etc. (die frage ist nur, ob es dann auch nur im entferntesten das gleiche waere, wie frueher).

das problem ist, dass es mehr bedarf als durch ein kleines portal zu huepfen. auch mit 70 und genuegend spielern muss eine vorbereitung getroffen werden, dessen arbeitsaufwand nacher durch items gerechtfertigt wird.

bei naxx mag es ja so sein, dass es dort items gibt, die durchaus mit ein paar bc items mithalten koennen, aber wenn man ueberlegt, dass man die zeit auch verwenden koennt eum im bc content weiter gegen end game zu kommen, ist es dennoch zeitverschwendung.

es sei denn man entfernt lange prequests wie. z.b. die reihe um aq zu oeffnen, etc. (die frage ist nur, ob es dann auch nur im entferntesten das gleiche waere, wie frueher).

richtig.
Auch mit lvl 70 Wird Naxx nicht wirlich so dolle Leicher und sogar das D3(complete) ist besser als T3

Zurück