Ich denke mal den ein oder anderen Thread gab es dazu schon.Allerdings sehe ich den meisten Posts immer nur irgend etwas, was nicht wirklich aufklärend ist.
Ich habe heute auf der Buffed Seite dies gelesen:
http://www.buffed.de/wow/news/13352/WoW-Wi...raft-zu-einfach
Gut... Ich weiss ja nicht wem es aufgefallen ist, aber um erstmalige sofortige Flames zu unterbinden: Ja, ich spiele trotz allem noch WoW, ich zahle meine 12€ - das mache ich allerdings, um mit alten bekannten mit denen mir das spielen Spaß macht, etwas zu unternehmen. Mit den ganzen "Neulingen" komme ich mal garnicht klar.
Ich lese sehr oft von Leuten "WOW ist nicht zu einfach!!!111einseinself! und ich habe Classic gespielt!!!111einseinself!"
Also... das wage ich zu bezweifeln.
Was machte Classic so schwer?
Die Schwierigkeit an Classic lag daran, erst einmal einen gewissen Itemstand zu bekommen. Damals ging man sogar noch mit Stufe 54er Items in eine Instanz wie Stratholme weil man einfach, wie soll man sagen, man fand einfach nichts besseres. Die Berufe waren noch "Wichtig" um im Content weiter zu kommen, wofür brauch man heutzutage noch einen Schmied? Die einzigen die heute wirklich benötigt werden sind Juweliere weil sie die Sockelsteine herstellen, sowie Schneiderei und Lederer, und das NUR weil sie Beinverzauberungen herstellen können. Den Rest der gesamten Items bekommt man schon in Heroischen Instanzen hinterher geworfen.
Wenn man damals eine Instanz besuchte, war es so das fast "jeder" Mob etwas konnte, was einem das Leben schwer machte, das letzte mal wo ich soetwas sah, war in den Hallen der Refelexion, einer 5er Instanz wo jeder Mob der Gespawnt ist, das Potenzial hatte eine 0815 WOTLK Gruppe umzuschlagen, ich hoffe mir auf demweiteren Weg in dieser Hinsicht eine Verbesserung. Jedenfalls, wo ausser in dieser letzten 5er Instanz war es so das man seine Fertigkeiten wirklich benutzen musste? Hallen der Blitze, GunDrak sowie alle restlichen heroischen Instanzen. Wenn man in Stratholmes die Banshees nicht zuerst umhaute und nebenher einen Neruben im Stun hielt, kam es schn einmal dazu, das der Nerub mit seinen verdammten Käfern und seinem Dot, binnen Sekunden einen Mitspieler umbrachte. Oder wenn man dort hinein ging und man niemanden hatte der eine Krankheit heilen konnte, man noch nicht einmal über die ersten 10 Meter der instanz hinweg kam. Heutzutage heisst es: DPS! DPS! DPS!. Dazu gab es in einzelnen Instanzen noch kleine Tricks und Fallen die, wenn man zum ersten mal in der Ini war, man wirklich überrascht war, und jenachdem was dann passierte es auch schwer war dort hindurch zu kommen. Oder um es anders auszudrücken: Wer seine Klasse nicht ansatzweise beherrschte, brauchte garnicht mitgehen.
"Feuerresi farmen...woa ne da hab ich mal voll keinen Bock drauf, und auch viel zu wenig Zeit" <- Das ist an sich keine Ausrede. Wer keine Zeit für sowas hatte, dann stimmt da so doer so etwas nicht. In einer gut funktionierenden Gilde, hatt man sich damals umeinander gekümmert. Man hatte z.B. einen Ingenieur in der Gilde, und einen Schmied. Gut der Tank war Schmied, hatte aber an sich wenig Zeit. Dann kam es schon einmal vor, das man MIT DER GILDE in die INstanz gegangen ist um z.B. für diesen Tank, das Feuerresi Equip zu farmen (oder zumindest das Dunkeleisen dafür). Wenn ein DDler etwas brauchte, hat man sich innerhalb der Gilde darum gekümmert, dadurch das alles mit einem großen Aufwand verbunden war, hat es die Spieler verbunden und dafür gesorgt das es eine "wirkliche" Gemeinschaft war. Jede Instanz war einzigartig, jede Instanz hatte "EINE" einzige Schwierigkeitsstufe und diese hat die Spieler IMMER gefordert.
Wenn ein Raid geschafft wurde, hat man sich miteinander gefreut, und auch diejenigen beglückwünscht welche das Item bekommen haben, auch wenn man es selbst vielleicht nicht war. Dies war auch ein Grund, wieso WoW so stark im kommen war, das "GEmeinschaftsgefühl" in einer Gilde was ich auch des öfteren erlebt habe und was dafür sorgte das ich WoW weiterspiele. (und btw sind die einzigen WoW Kontakte mit denen ich längeren Kontakt noch bis heute, diejenigen welche ich zu Classic Zeiten traf)
T und PVP Sets:
In Classic sahen die Sets noch "EINZIGARTIG" aus, nicht jeder lief mit einem kompletten T-1 oder T-2 Set rum, es war Arbeit diese Gegenstände zu bekommen, und jedesmal war es die Arbeit der Gildenmitglieder, die dafür gesorgt haben das man sie "gemeinsam" erwirtschaftet.
Heute: Die T-Sets sehen gleich aus, das T-7 wurde scheinbar aus reiner Faulheit einfach von Blizzard vom T3 übernommen, das T9 hingegen sieht für jede Klasse gleich aus, jeder Plattenträger trägt das selbe Item mit einer anderen Texturierung.
Erkennungswert: "Damals" war es auch so, das man durch das aussehen des Sets auch sofort erkannte welche Klasse man spielte, wenn ich mir das T10 des Paladins ansehe... mal ohne Witz, was hat dieses Set bitteschön mit dem Licht zu tun? Das Ding sieht aus wie von einem Hexenmeister was er trägt, die Sets an sich sehen immer gleich aus. man erkennt keinen unterschied, es gibt ein gewisses "Thema", aber selbst bei der Art der Eiskronenzitadelle hätte etwas besseres herauskommen können wie ein Hexerpala.
PVP Sets:
Anscheinend ist die Arena zum eigentlichen favorisierten BLizzard Thema geworden. Wieso heisst dieses Spiel eigetnlcih World of Warcraft? Wieso nennt man dieses Spiel im Bereich des PVP's nicht einfach... "War of the Gladiators" ? Ist zwar schön und gut, das man in GOBLIN-ARENEN kämpfen kann, aber wo sind da die Schlachten geblieben um gegen die Horde zu kämpfen? Die BG's sind einfach nur ein angenehmer Nebeneffekt, ich kann michnoch an damals erinnern wo man bis zu 5 Stunden im Alterac war, klar. Ist nicht jedermanns Ding, aber für sowas gibt es doch andere Schlachten. Wieso nimmt Blizzard den SPielern, welche es genossen haben, so ein Schlachtfeld weg und pumpt es auf 20 Minuten geplänkel? Wo sind die epischen schlachten an denen man sich noch von früher orientieren kann? Noch dazu... WO sind die Rüstungen die man bekommt wenn man FÜR DIE ALLIANZ oder FÜR DIE HORDE kämpfe gewinnt? Wieso bekomme ich nur beschissene Rüstungen von verdammten Goblins? Wo zum Teufel sind meine Galleonsschulterstücke für Stufe 80 als Paladin oder Krieger welche mich als "Held der Allianz" auszeichnen anstatt das ich dauernd mit 2 bis 5 leuten irgendwelche anderen LEute in der Arena umhaue oder umgehauen werde?
um noch mal zu den Rüstungen an sich zurück zu kommen... damals gab es einen weg...
Grün -> Blau (D1) -> Blau/lila (D2) -> Epic (T1)
BC:
Grün/Blau -> Blau (D3) -> Lila (T4/Hero Drops)
WOTLK:
Blau -> Lila(hero + naxx)
Das ganze hatte als Hintergrund einfach ein System das es Leute "zusammenbringt" wobei heutzutage lieber jeder für sich spielt.
Naja, kommen wir zu einem anderen Punkt, Burning Crusade.
Da hat es langsam angefangen, ich habe kein Problem damit Instanzen 1-2x zu gehen um dann später noch ein paar mal im Hero Modus. Burning Crusade fand ich ganz ausgeglichen, auch wenn es GRafik-Technisch für viele nicht allzu prickelnd war. Auch das PVP war ausgeglichen, und das erste blaue PVP-Set sah noch so aus wie das 70er Set... Dazu sahen die PVP Arena-Sets alle so aus als wären es T-Sets... halt warte mal... O,o' war das nun in T oder PVP set? Aber moment... noch viel Wichtiger... War Burning Crusade nicht der Punkt, wo BLizzard Ihren Lead Designer ausgetauscht hat? Schonmal aufgefallen das seitdem irgendwie alles "einfacher" geworden ist, und uns Equip wortwörtlich in den Arsch geschoben wird, und das alles in einem verdammt kurzen Zeitraum das jeder Pro Tag sein häufchen Erfolg bekommt anstatt durch lange questreihen einen richtigen Berg von Erfolg bekommt?
Heroischer Modus... was ich sehr wichtig finde da sonst dort geflame kommt:
"Ey man du hast doch noch nicht mal die ganzen Heroic erfolge! Was bist du denn für ein Noob?!?!?einseinself!"
Nein, ich habe keine heroischen Erfolge und ich sage auch wieso... WEIL MIR HEROISCHE INSTANZEN UND RAIDS AM ARSCH VORBEI GEHEN!
Ich spiele dieses verdammte Spiel weil es mir Spaß macht mit meinen Bekannten etwas zu unternehmen, zusammen mit anderen zu spielen. Aber ich habe kenen Bock immer wieder die SELBE Instanz zu machen, wo ein Boss etwas stärker wird, weil es eben immer noch der "selbe" Boss ist. und der EINZIGE Grund warum es schwerer ist, darin liegt das er 1-2 Fertigkeiten MEHR bekommt, und knapp 100000% mehr HP hat. Was hat das mit Spaß zu tun? Ich spiele doch kein Spiel damit ich mir immer wieder das selbe antue, sondern weil ich etwas "neues" Erleben will. Die neuen Instanzen, Seelenschmiede ist total der Witz, hingegen die Grube durch seine 2 Events geprägt, verdammt viel spaß macht. und auch das man in der Dritten... [Achtung SPOILER!] von Arthas verfolgt wird [ACHTunG! SPOILER ENDE!] das macht auch noch verdammt Spaß. Ich hoffe darauf das der Weg sich langsam wieder Richtung Classic bewegt (es gibt jetzt sogar wieder Items die man durch eine heroische Questreihe abschließen, bekommt! WUHU!)
Fazit: WoW ist zu einfach. Und der einzige Grund warum es heroische Instanzen gibt, und gleich aussehende T-Teile sowie komplette S-Sets die noch von Classic übernommen wurden. Auch noch dazu das man bedenken muss, das die alten T-Sets (die jetzt sogar wieder kommen werden, man siehe es ja auch an Onyxia da dort der PalaT2 Helm etc droppt).
Das die alten T-Sets einfach wiederverwertet werden, weil der neue Lead Designer sich zu schade ist wirklich neue Sets reinzupacken. Denn sonst hätten wir schon längst wieder Horde+Allianz Rüstungen.
So...ich hoffe auf eine angeregte Diskussion. (Falls man emienn Text wirklich komplett liest *g*)
mfg Keylen
PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Edit: Und was ich vergessen habe: Wieso kann jeder auf diesen verdammten Testserver? Macht jam al vol lkeinen spaß jedesmal von anfang an schon einen Raid im First try fast schon zu 50% umzuhauen
Ich habe heute auf der Buffed Seite dies gelesen:
http://www.buffed.de/wow/news/13352/WoW-Wi...raft-zu-einfach
Gut... Ich weiss ja nicht wem es aufgefallen ist, aber um erstmalige sofortige Flames zu unterbinden: Ja, ich spiele trotz allem noch WoW, ich zahle meine 12€ - das mache ich allerdings, um mit alten bekannten mit denen mir das spielen Spaß macht, etwas zu unternehmen. Mit den ganzen "Neulingen" komme ich mal garnicht klar.
Ich lese sehr oft von Leuten "WOW ist nicht zu einfach!!!111einseinself! und ich habe Classic gespielt!!!111einseinself!"
Also... das wage ich zu bezweifeln.
Was machte Classic so schwer?
Die Schwierigkeit an Classic lag daran, erst einmal einen gewissen Itemstand zu bekommen. Damals ging man sogar noch mit Stufe 54er Items in eine Instanz wie Stratholme weil man einfach, wie soll man sagen, man fand einfach nichts besseres. Die Berufe waren noch "Wichtig" um im Content weiter zu kommen, wofür brauch man heutzutage noch einen Schmied? Die einzigen die heute wirklich benötigt werden sind Juweliere weil sie die Sockelsteine herstellen, sowie Schneiderei und Lederer, und das NUR weil sie Beinverzauberungen herstellen können. Den Rest der gesamten Items bekommt man schon in Heroischen Instanzen hinterher geworfen.
Wenn man damals eine Instanz besuchte, war es so das fast "jeder" Mob etwas konnte, was einem das Leben schwer machte, das letzte mal wo ich soetwas sah, war in den Hallen der Refelexion, einer 5er Instanz wo jeder Mob der Gespawnt ist, das Potenzial hatte eine 0815 WOTLK Gruppe umzuschlagen, ich hoffe mir auf demweiteren Weg in dieser Hinsicht eine Verbesserung. Jedenfalls, wo ausser in dieser letzten 5er Instanz war es so das man seine Fertigkeiten wirklich benutzen musste? Hallen der Blitze, GunDrak sowie alle restlichen heroischen Instanzen. Wenn man in Stratholmes die Banshees nicht zuerst umhaute und nebenher einen Neruben im Stun hielt, kam es schn einmal dazu, das der Nerub mit seinen verdammten Käfern und seinem Dot, binnen Sekunden einen Mitspieler umbrachte. Oder wenn man dort hinein ging und man niemanden hatte der eine Krankheit heilen konnte, man noch nicht einmal über die ersten 10 Meter der instanz hinweg kam. Heutzutage heisst es: DPS! DPS! DPS!. Dazu gab es in einzelnen Instanzen noch kleine Tricks und Fallen die, wenn man zum ersten mal in der Ini war, man wirklich überrascht war, und jenachdem was dann passierte es auch schwer war dort hindurch zu kommen. Oder um es anders auszudrücken: Wer seine Klasse nicht ansatzweise beherrschte, brauchte garnicht mitgehen.
"Feuerresi farmen...woa ne da hab ich mal voll keinen Bock drauf, und auch viel zu wenig Zeit" <- Das ist an sich keine Ausrede. Wer keine Zeit für sowas hatte, dann stimmt da so doer so etwas nicht. In einer gut funktionierenden Gilde, hatt man sich damals umeinander gekümmert. Man hatte z.B. einen Ingenieur in der Gilde, und einen Schmied. Gut der Tank war Schmied, hatte aber an sich wenig Zeit. Dann kam es schon einmal vor, das man MIT DER GILDE in die INstanz gegangen ist um z.B. für diesen Tank, das Feuerresi Equip zu farmen (oder zumindest das Dunkeleisen dafür). Wenn ein DDler etwas brauchte, hat man sich innerhalb der Gilde darum gekümmert, dadurch das alles mit einem großen Aufwand verbunden war, hat es die Spieler verbunden und dafür gesorgt das es eine "wirkliche" Gemeinschaft war. Jede Instanz war einzigartig, jede Instanz hatte "EINE" einzige Schwierigkeitsstufe und diese hat die Spieler IMMER gefordert.
Wenn ein Raid geschafft wurde, hat man sich miteinander gefreut, und auch diejenigen beglückwünscht welche das Item bekommen haben, auch wenn man es selbst vielleicht nicht war. Dies war auch ein Grund, wieso WoW so stark im kommen war, das "GEmeinschaftsgefühl" in einer Gilde was ich auch des öfteren erlebt habe und was dafür sorgte das ich WoW weiterspiele. (und btw sind die einzigen WoW Kontakte mit denen ich längeren Kontakt noch bis heute, diejenigen welche ich zu Classic Zeiten traf)
T und PVP Sets:
In Classic sahen die Sets noch "EINZIGARTIG" aus, nicht jeder lief mit einem kompletten T-1 oder T-2 Set rum, es war Arbeit diese Gegenstände zu bekommen, und jedesmal war es die Arbeit der Gildenmitglieder, die dafür gesorgt haben das man sie "gemeinsam" erwirtschaftet.
Heute: Die T-Sets sehen gleich aus, das T-7 wurde scheinbar aus reiner Faulheit einfach von Blizzard vom T3 übernommen, das T9 hingegen sieht für jede Klasse gleich aus, jeder Plattenträger trägt das selbe Item mit einer anderen Texturierung.
Erkennungswert: "Damals" war es auch so, das man durch das aussehen des Sets auch sofort erkannte welche Klasse man spielte, wenn ich mir das T10 des Paladins ansehe... mal ohne Witz, was hat dieses Set bitteschön mit dem Licht zu tun? Das Ding sieht aus wie von einem Hexenmeister was er trägt, die Sets an sich sehen immer gleich aus. man erkennt keinen unterschied, es gibt ein gewisses "Thema", aber selbst bei der Art der Eiskronenzitadelle hätte etwas besseres herauskommen können wie ein Hexerpala.
PVP Sets:
Anscheinend ist die Arena zum eigentlichen favorisierten BLizzard Thema geworden. Wieso heisst dieses Spiel eigetnlcih World of Warcraft? Wieso nennt man dieses Spiel im Bereich des PVP's nicht einfach... "War of the Gladiators" ? Ist zwar schön und gut, das man in GOBLIN-ARENEN kämpfen kann, aber wo sind da die Schlachten geblieben um gegen die Horde zu kämpfen? Die BG's sind einfach nur ein angenehmer Nebeneffekt, ich kann michnoch an damals erinnern wo man bis zu 5 Stunden im Alterac war, klar. Ist nicht jedermanns Ding, aber für sowas gibt es doch andere Schlachten. Wieso nimmt Blizzard den SPielern, welche es genossen haben, so ein Schlachtfeld weg und pumpt es auf 20 Minuten geplänkel? Wo sind die epischen schlachten an denen man sich noch von früher orientieren kann? Noch dazu... WO sind die Rüstungen die man bekommt wenn man FÜR DIE ALLIANZ oder FÜR DIE HORDE kämpfe gewinnt? Wieso bekomme ich nur beschissene Rüstungen von verdammten Goblins? Wo zum Teufel sind meine Galleonsschulterstücke für Stufe 80 als Paladin oder Krieger welche mich als "Held der Allianz" auszeichnen anstatt das ich dauernd mit 2 bis 5 leuten irgendwelche anderen LEute in der Arena umhaue oder umgehauen werde?
um noch mal zu den Rüstungen an sich zurück zu kommen... damals gab es einen weg...
Grün -> Blau (D1) -> Blau/lila (D2) -> Epic (T1)
BC:
Grün/Blau -> Blau (D3) -> Lila (T4/Hero Drops)
WOTLK:
Blau -> Lila(hero + naxx)
Das ganze hatte als Hintergrund einfach ein System das es Leute "zusammenbringt" wobei heutzutage lieber jeder für sich spielt.
Naja, kommen wir zu einem anderen Punkt, Burning Crusade.
Da hat es langsam angefangen, ich habe kein Problem damit Instanzen 1-2x zu gehen um dann später noch ein paar mal im Hero Modus. Burning Crusade fand ich ganz ausgeglichen, auch wenn es GRafik-Technisch für viele nicht allzu prickelnd war. Auch das PVP war ausgeglichen, und das erste blaue PVP-Set sah noch so aus wie das 70er Set... Dazu sahen die PVP Arena-Sets alle so aus als wären es T-Sets... halt warte mal... O,o' war das nun in T oder PVP set? Aber moment... noch viel Wichtiger... War Burning Crusade nicht der Punkt, wo BLizzard Ihren Lead Designer ausgetauscht hat? Schonmal aufgefallen das seitdem irgendwie alles "einfacher" geworden ist, und uns Equip wortwörtlich in den Arsch geschoben wird, und das alles in einem verdammt kurzen Zeitraum das jeder Pro Tag sein häufchen Erfolg bekommt anstatt durch lange questreihen einen richtigen Berg von Erfolg bekommt?
Heroischer Modus... was ich sehr wichtig finde da sonst dort geflame kommt:
"Ey man du hast doch noch nicht mal die ganzen Heroic erfolge! Was bist du denn für ein Noob?!?!?einseinself!"
Nein, ich habe keine heroischen Erfolge und ich sage auch wieso... WEIL MIR HEROISCHE INSTANZEN UND RAIDS AM ARSCH VORBEI GEHEN!
Ich spiele dieses verdammte Spiel weil es mir Spaß macht mit meinen Bekannten etwas zu unternehmen, zusammen mit anderen zu spielen. Aber ich habe kenen Bock immer wieder die SELBE Instanz zu machen, wo ein Boss etwas stärker wird, weil es eben immer noch der "selbe" Boss ist. und der EINZIGE Grund warum es schwerer ist, darin liegt das er 1-2 Fertigkeiten MEHR bekommt, und knapp 100000% mehr HP hat. Was hat das mit Spaß zu tun? Ich spiele doch kein Spiel damit ich mir immer wieder das selbe antue, sondern weil ich etwas "neues" Erleben will. Die neuen Instanzen, Seelenschmiede ist total der Witz, hingegen die Grube durch seine 2 Events geprägt, verdammt viel spaß macht. und auch das man in der Dritten... [Achtung SPOILER!] von Arthas verfolgt wird [ACHTunG! SPOILER ENDE!] das macht auch noch verdammt Spaß. Ich hoffe darauf das der Weg sich langsam wieder Richtung Classic bewegt (es gibt jetzt sogar wieder Items die man durch eine heroische Questreihe abschließen, bekommt! WUHU!)
Fazit: WoW ist zu einfach. Und der einzige Grund warum es heroische Instanzen gibt, und gleich aussehende T-Teile sowie komplette S-Sets die noch von Classic übernommen wurden. Auch noch dazu das man bedenken muss, das die alten T-Sets (die jetzt sogar wieder kommen werden, man siehe es ja auch an Onyxia da dort der PalaT2 Helm etc droppt).
Das die alten T-Sets einfach wiederverwertet werden, weil der neue Lead Designer sich zu schade ist wirklich neue Sets reinzupacken. Denn sonst hätten wir schon längst wieder Horde+Allianz Rüstungen.
So...ich hoffe auf eine angeregte Diskussion. (Falls man emienn Text wirklich komplett liest *g*)
mfg Keylen
PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Edit: Und was ich vergessen habe: Wieso kann jeder auf diesen verdammten Testserver? Macht jam al vol lkeinen spaß jedesmal von anfang an schon einen Raid im First try fast schon zu 50% umzuhauen
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