WoW, ein Abschied für Veteranen

Ich glaube, dass WoW mit 4.3 die Quests in den Outlands verändert hat, Grp-Qs sind weg und die Q-Geber müssten eigtl in den Instanzen stehen
Falls nich dann wars doch mit MoP...

Ich glaube, dass WoW mit 4.3 die Quests in den Outlands verändert hat, Grp-Qs sind weg und die Q-Geber müssten eigtl in den Instanzen stehen
Falls nich dann wars doch mit MoP...

Stimmt schon...Outlands und Nordend gibt es seit gestern keine Quests mehr, die als Gruppenquests getaggt sind und die "wichtigsten" Questgeber stehen jetzt auch dort am Instanzeingang

[...] Anderes Beispiel: Für wen ist der Mönch in MOP gemacht? Für Veteranen - dann würde man ihn ab Level 67 oder 77 starten. Nein, er ist für neue Spieler gemacht, die ab Level 1 anfangen. Nach 7 Jahren WoW spielen will ich nicht ständig twinken müssen, weil der Endcontent mau ist. Ich habe in meiner WoW Zeit so viel getwinkt, dass ich jetzt keine Lust mehr auf LFG Raid oder einen Level 1 Mönch habe. Und so geht es vielen Veteranen, die ich kenne. Du magst eine Ausnahme sein.[...]

WTF Oo

Weißt du, was ich mir als Todesritter anhören darf, weil ich nicht von lvl 1, sondern von lvl 55 gestartet bin? Weißt du, was Blizz sich alles anhören durfte? Der DK sei eine Rumpimmelklasse! Die spielt man gleichzeitig, während man an seiner Nudel rumzupft und da man ja eh fast auf Max-lvl ist, hat man keine Erfahrung! Was macht Blizz, die nächste neue Klasse fängt also, wie alle anderen zuvor, bei 1 an! Und jetzt kommst DU! Nach 3 Jahren DK-Flamerei kommst genau DU und sagst, wie geil dieses Konzept ist? Sry, aber wenn WoW ein Problem hat, dann ist es definitv die Community, die wegen wirklich allem rumnörgelt und Jahre später die einstigen super beschissenen Pro-Casual-Spieler-Ideen Blizzards als Genie-Streiche feiert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich klingt das nach einem Zielgruppen Reset. Blizzard weiss, dass die WoW Veteranen nicht mehr lange zu halten sind - einen letzten Versuch haben sie mit dem Diablo-3-geschenkt-bei-12-Monate-WoW-Abo-Ding gestartet. Aber man kann an einer Hand abzählen, dass die Veteranen-Elite sicher bald abwandern wird. Einfach aus dem Grund, dass WoW durch ist. Nach 7 Jahren können sie (wollen auch nicht) WoW neu erfinden. Es macht sich eine WoW Müdigkeit bemerkbar.

Nun denkt sich Blizzard sicher "Wie können wir die Zahlen halten?". Ganz klar, neue Spieler müssen her - dauerhaft und kontinuierlich! Das geht aber nur, wenn man den Fokus von Veteranen auf Neukunden verlegt. Also muss das 7 Jahre alte und komplexe WoW entschlackt werden. Das erreichen sie durch Vereinfachungen, damit neue Kunden durchblicken ohne langjährige Erfahrung mitbringen zu müssen. Nun braucht man Casual Inhalte, die für Neukunden und Casual Spieler gemacht sind - PetBattle Pokemon, Scharmützel & Co. Nun muss der Schwierigkeitsgrad angepasst werden, damit neue und Casual Spieler auch ohne starke Langzeitgilde im Rücken vorwärts kommen (Content wird leichter, LFG für Raid). Und da wir uns ja nun auf die Casualgruppe konzentrieren, brauchen wir für die verbliebenen Veteranen auch nicht so viel Content im Endgame. Die Folge: weniger Contentpatches, schnell umgesetzt und einfach, recyceln statt ganz neu machen. (Man vergleiche Ulduar mit den Feuerlanden und frage sich nun, wie viel Arbeit die Feuerlande wohl waren).

Ich denke, mit diesem Gedanken liege ich nicht ganz falsch. Da man die Veteranen nicht mehr auf Dauer halten kann, muss man für ständigen Nachwuchs sorgen. Den Veteranen macht man jedoch den Abschied von WoW damit deutlich leichter. Wenn auf einen Veteranen 2-3 Neuspieler und Casuals kommen, ist das für Blizzard ein voller Gewinn, zumal der Verkauf von WoW + Expansions mehr Geld in die Kasse spült als ein Jahresabo eines Veteranen.

Für mich lautet Blizzards neue Slogan "Kommt zu WoW, werbt Freunde, und wenn ihr keine Lust mehr habt - auf Wiedersehen, die nächsten Spieler stehen schon Schlange".

1. Oha dir wird ein Spiel nach 7 Jahren schon zu langweilig - wie kann das sein?

2. Ich sehe kein Problem damit ein Spiel für normale Spieler und nicht für weltfremde Hardcorezocker zu konzipieren.
Was war an einem farmintensiven, Zeitaufwendigen, RL-Feindlichen und Stellenweise langweiligen Game wie Classic WoW so reizvoll?

3. Besser so! Damit hört das "Früher war alles besser"-Geschwafel der selbsternannten "Veteranen-Elite" eventuell auf.

4. Besser als "„Ein Spiel, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden." Ist das schon finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
tuerlich
Das sind die richtigen, sagen das sie nimmer spielen und es dennoch machen........

tuerlich
Das sind die richtigen, sagen das sie nimmer spielen und es dennoch machen........

Vll. meint er mit "aufgehört", er loggt nur noch ab und an ein (zB um Occu'thar zum 12x zu besiegen oder um Murozond das erste Mal zu töten) , während er früher regelmäßig raiden war? Kann doch sei, vor allem da er gestern das erste Mal online war seit WoW 7. Geburtstag hat..

Vll. meint er mit "aufgehört", er loggt nur noch ab und an ein (zB um Occu'thar zum 12x zu besiegen oder um Murozond das erste Mal zu töten) , während er früher regelmäßig raiden war? Kann doch sei, vor allem da er gestern das erste Mal online war seit WoW 7. Geburtstag hat..

Entweder man spielt WoW oder nicht - aber zu sagen "ich Spiel kein WoW" und trotzdem noch on sein, auch wenns nur für random raids ist, ist einfach lächerlich.
Das ist als ob ein Mann der gerade eine Zigarre raucht zu dir kommt und sagt "mir geht's echt gut seitdem ich nichmehr rauche".

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal hallo an alle WoWler !!!

Da vieles in diesem thread immer und immer wieder auftaucht möchte ich mich nun auch mal dazu schalten!!!

Ich selber spiele auch seid classic und hab auch schon sehr viel erlebt InGame und muss zunächst auch sagen JA WoW ist leichter geworden in vielen dingen, vieles zum positiven aber sehr vieles zum negativen. Wenn ich an die Anfangszeit meiner WoW zeit denke muss ich leider sagen es macht nicht mehr soviel spass dennoch ist für mich WoW das einzige Online spiel was ich spiele die gründe dafür kann ich selbst nicht erklären :-). Was ich aber grad zu dem Thema Veteranen sagen möchte die in massen " fliehen" ist für mich nicht der Hauptgrund das es wie so oft erwähnt wird nix neues gibt also sprich blizz vieles aufwährtet sondern das der größte teil dieser so genanten Veteranen einfach wie schon mal vorher erwähnt satt sind. Weil und das ist bei den meisten von denen der fall sie ätliche stunden davor sitzen und nichts besseres zu tun haben ( ja ich weiß jetzt fühlen sich einige angegriffen) aber bedenkt ich kann mich noch an die zeiten errinern wo man 2 std oder mehr in einer fünf man instanz verbracht hat ( z.b Hdw ) und unteranderem 20 mal gewibt ist und keiner die grp verlassen hat. Was seid vorallem Lich King sehr stark im trend ist , ist die tatsache " hmm 5 min. braucht ihr für den boss kill, ne will hier nicht den ganzen tag verbringen " oder " wie du warst hier noch nicht drin ? ne dann hats kein sinn " und das sind in den meißten fällen genau diese sogenannten Veteranen weil sie ja noch am patch day alles neue durch haben und ja nur noch in die innis gehn um marken zu farmen. Und welches Argument mich nach einem Wipe am meißten aufregt ist " boha ich hab kein bock hier reppkosten zu farmen" zack gruppe verlassen. Ich weiß nicht ob diese leute noch wissen das WoW ein spiel ist und das Gold InGame nicht aus der RL Geldbörse verschwindet. Ich könnte noch etliche tausend bsp mehr nenen aber dafür ist nicht genug platz hier und ich denke mal die leute die WoW spielen und auch wipes oder newbies ( was wir alle mal waren ) in ner grp akzeptieren weiß was ich meine. Ich war auch in großen Gilden und war gerne raiden usw. aber ich spiele lieber nur noch solo und will auch in keine große gilde mehr da ich nicht verstehn kann wie man sich im ts oder sonnst wie wegen eines dämlichen spiels beleidigen kann oder sowas in der art. Und zum abschluss noch gesagt Ja blizz könnte sich in manchen dingen mal wieder mehr mühe geben.

So das wars erstmal von mir.

Edit; Früher sind auch alle 20x in eine inni gerrant

Ich hab mich nur für die geburtstagsheldentat eingeloggt und eine der neuen inis aufm liveserver ausprobiert. genauso unwitzig wie aufm ptr.
Mein Abo läuft noch bis ende des jahres. unter aufgehört haben meine ich nicht, dass ich mich nie mehr einlogge. ich hab aufgehört zu spielen. war ca ne stunde in og gestanden und hab am laufenden band items vz und meine fl gefragt, wie sie denn den patch so finden (ja, hätts auch über facebook machen können...). dann haben sie mich mit ner neuen ini überzeugt, dass es witzlos ist. dort hab ich auch nicht wirklich gespielt (ausser wenn ab und zu mal nen heal casten spielen ist). dk-mate hat so ziemlich alles alleine gemacht...

zu veteran: ist sicherlich kein passender ausdruck. leute, die schon lange spielen und bei /played über 550 tage rauskommen sind keine veteranen, sondern idioten. ich bin ein idiot.

Ich hab mich nur für die geburtstagsheldentat eingeloggt und eine der neuen inis aufm liveserver ausprobiert. genauso unwitzig wie aufm ptr.

Große Teile deiner Firelands-HC-Rüstung hast du allerdings auch erst seit Oktober/November...hast du das auch nur beim kurz reinsehen gemacht? ...du sagtest etwas von vor 3 Monaten aufgehört

Große Teile deiner Firelands-HC-Rüstung hast du allerdings auch erst seit Oktober/November...hast du das auch nur beim kurz reinsehen gemacht? ...du sagtest etwas von vor 3 Monaten aufgehört

ARGH Wochen wollte ich schreiben <.< Deswegen flamen hier alle xD sry is mir nich aufgefallen. Verbesserung: vor 3-4 Wochen

Für mich lautet Blizzards neue Slogan "Kommt zu WoW, werbt Freunde, und wenn ihr keine Lust mehr habt - auf Wiedersehen, die nächsten Spieler stehen schon Schlange".

Alleine schon von dem ganzen Mimimi im buffed-Forum bekommt man Ohrenbluten. Da will ich mir nicht vorstellen wie das in den offiziellen Foren ist. Wenn da Blizzard endlich mal Courage zeigt, und mal wieder ihr eigenes Ding durchziehen ohne dabei ständig hin- und hergerissen zu sein im Versuch es ALLEN Recht zu machen, dann kudos von mir dafür. Auch wenn es dann World of Casualcraft ist, das ist dann aber wenigstens konsequent in eine Richtung entwickelt und auf bestimmte Gruppen ausgerichtet.

Wie ich auch immer sage, die Community macht eine ganze Menge aus. Mal zum Vergleich, Counter-Strike ist immer noch einer der populärsten Shooter, allerdings würde ich ihn heute im Leben nicht mehr ausserhalb meines Stammservers spielen. Wer es schonmal gespielt hat weiß wieso.

Und genau dieses Niveau findet man heute auch im Dungeonfinder. Ich glaube jedes MMO, dass so etwas implementiert, verpasst sich selbst den Todesstoß. Sicherlich ist das auch einer der Gründe warum niemand das Teil übernimmt. Selbst in SWTOR findet man es nicht, und dass die Betatester es ausdrücklich nicht wollen spricht ja wohl für sich.

Hallo

Es ist doch kein Wunder, das den Leuten die seit 7 Jahren dabei sind, langweilig wird.
Im Grunde wiederholt sich doch immerwieder alles.
Es ist für Blizzard ein Problem den Ansprüchen der "Veteranen" nach immer neuen Herausforderungen,
mit dem Bestreben, den Neulingen den Anschluß zu ermöglichen, in Einklang zubringen.
Für Neulinge mit vergleichsweise wenig Spielpraxis und somit suboptimaler Spielstärke ist es fast
unmöglich an hochwertiges Equipment zu kommen.
Entweder sind ihnen Spielstarke Gilden "wegen zu schlechten Equipt" verschlossen und falls sie doch
aufgenommen werden, sind sie nur Lückenbüßer für fehlende Stammleute.
Zudem wird Neulingen viel zu wenig Geduld entgegengebracht, sie sollen in Tagen oder Wochen eine
Spielstärke (mit schlechterem Equipt) erreichen, die andere in Jahren erlangt haben.
Anstatt den Neulingen hilfreich zur Seite zu stehen, werden sie bei dem geringsten Fehler in
einer weise geflammt, das man so manchem der so spielstarken "Veteranen" einen Besuch in der
Psychiatrie empfehlen möchte.

Ob Blizzard schonmal darüber nachgedacht hat "zugangsbeschränkte Server", einzurichten ?
Also ungenerfte Server, zu denen nur Spieler oder ganze Gilden zugelassen werden, die gewisse
Veraussetzungen erfüllen (anzahl gelegter Bosse, Arenawertung etc.).
Somit gibt es für die "Veteranen" die neue Herausforderung den Zugang zu diesen Servern zu erlangen
(eine Art Ligasystem [Bundes/Europa/Welt etc.]).
Anfänger hingegen können auf den generften Servern schneller an hochwertiges Equipt kommen und somit
vielleicht den Anschluss gewinnen.

Warum gibt es eigentlich soviele Währungen?
Würden nicht auch Gold und Erfolgspunkte reichen?
Könnte nicht 1 Sieg in TB soviel Punkte bringen wie 5 Siege in TSDW, oder ein 10er Raid soviel wie
3 Dungeonsiege etc.

Um das lvl. von Twinks attraktiver zu machen, wie wäre es, wenn es gewisse Accountgebundene Items
gäbe, deren Boni sich aufsummieren (mein Alchi transmutiert Rohstoffe aus denen mein Schmied Waffen
oder Rüstungen fertigt die dann von meinem Verzauberer verzaubert von meinem Inschriftler beschriftet
und meinem Juwelier gesockelt werden können [so wie es sonst nicht möglich ist]).

Gruß
Ursusarctos

Man will der Held sein
keine Helden
der Held der alleinige Held
ActionHero halt
Ich bin der Held und so steht es geschrieben ^^
Êrst wenn man dieses subjektive Gefühl der Allmacht
in einem MMo transportieren kann
dann ist Ende mit der Flamerei
WoW ein Super Spiel keine Ahnung ob das nochmals
auf dieser Welt getopt werden kann
Diese ewig lange Zeitspanne
und das in dieser schnelllebigen Zeit ^^ verrückt
Bin auch Wow genervt und freu mich auf den 20 Dez
aber dennoch werde Ich immer ein Auge auf meine Chars hier haben
und der dazugehörigen Gilde
sind alles irgenwie Freunde geworden
Ich glaube wenn es ein Ende gibt dann wird das nur Blizard entscheiden
ganz sicherlich keine Community oder irgend eine Spielergruppe ^^
Ich muß immer wieder daran denken wie die Angefangen haben
die waren Pleite wegen WoW und dann dieser Rießeneinschlag
Und dann diese süchtig-machende Atmosphäre in Durotar ... Startgebiet Hammer
Ja auf das freue Ich mich schon bei SWTOR
aber wie lange das wohl anhalten mag

Ich Liebe dieses Spiel WoW
aber weniger wegen dem aktuellen laufenden Content
sonder viel mehr wegen der Leute die mit mir
dort spielen

mfg

ich fühle mich diskriminiert von diesem Aufmacher.
ich halte mich selbst für einen procasualcausalnerdprogressveteraneliteästhet. Freunde meine aber ich wüsste alles und das meistens auch besser und darum nörgel ich an jedem und alles rum.

Mich haben die über 220 Boss in Wow schon Hundertmal gepullt. Ich habe sie im Progress, in Anfällen von und zu Jenkins und in fehlerfreier Kür zu Bob, dem Geistheiler, geschickt.
Ich kann bis zum Bauch im Wasser stehen und angeln, während sich 2 Allies und Hordler hinter mir an die Kurgel gehen. Mit dem passenden Soundtrack auf den Ohren kann ich im Diablo-Hack-and-Slay Stil mich blutbadend durch Mobs prügeln ohne sie zu plündern und andererseits jedes noch so unscheinbare Blümlein gefühlvoll aus dem Boden reizen. Und ab und zu sitze ich heute noch im verwüsteten Land auf einem Stein und warte auf Kazzak.
Ja die Zeiten ändern sich und Spiele gibt es viele. Doch kaum eins gibt mir die Tiefe und die Freiheit das zu tun worauf ich gerade Lust habe außer eventuell ein Buch. Ich kann wirtschaften wie ein Schwabe, ich kann reisen ohne mich aus dem Haus zu bewegen, ich kann in Rollen schlüpfen ohne Schauspieler zu werden. Ich kann Pro und Noob zugleich sein. Und ich kann mich jederzeit ausloggen ohne Angst zu haben irgendwas zu verpassen.
Und sollte ich dann doch nochmal das Verlangen haben Kazzak den Schwerenöter zu zeigen wo der Hammer hängt und sei es der alten Zeiten wegen, gehe ich durch das dunkle Portal, setze mir Kopfhörer¹ auf und lass die Welt mit ihrem Item-Hype-Progress-Veteran-Protum hinter mir.

ein Veteran

¹
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Flame (auf der letzten Seite) entfernt

BTW:

Sind Veteranen nicht die, die in Amerika immer diese Paraden bekommen und alles billiger oder gratis bekommen/haben wollen

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Die Leute meckern, ihnen sei langweilig...ok, mag ja sein, dann sollen sie was anderes machen...
Nur seltsamerweise sind es oft genau diese Leute, die Wochen aufm PTR rumeiern, da den neuen Raid bis zum erbrechen durchspielen und DANN meckern sie hätten nichts mehr zu tun....

Ein Grossteil von diesen Leuten meckert allerdings auch, dass der Dunkelmondjahrmarkt, ja nur 1x pro Monat stattfindet und sie so ja nicht alles in 3 Tagen erfarmt haben...Da erdreistet sich Blizzard doch einfach und gibt uns ne Aufgabe über mehrere Wochen/Monate....OH WAIT!

Interessant finde ich hier auch, wie der TE meint bestimmen zu können, dass die Pandaren ja nur für ''Veteranen'' seien und somit eine Heldenklasse sein müsste...Ich frag mich ja wie man auf sowas kommt (sorry falls das iwo steht, alles hab ich nicht durchgelesen)...Ich zähle mich auch nicht zu den hier so nett genannten ''Veteranen'', kenne die Pandaren aber trotzdem schon lange.....

Aber ganz ehrlich, so richtig wissen was ihr wollt, tut die Mehrheit hier auch nicht, oder? Einerseits ist alles zu leicht und alles für jeden zugänglich...der Contentpatch ist seit 3(!!!!!) Tagen da und durch euer PTR geraide ist euch nun langweilig...aber da ist ja Blizzard dran Schuld, ne? Habt ihr ne Aufgabe die euch ne längere Zeit beschäftigt, ist Blizz ja wieder Geldgeil und will euch ans Spiel binden...

Vielleicht solltet ihr euch mal drüber Gedanken machen, was ihr von WoW erwartet und nicht direkt losflamen...es ist teilweise nur noch lächerlich....

Zurück