WoW, ein Abschied für Veteranen

das euch leute abhauen wundert mich nicht sonderlich, wer möchte denn schon in 5ern wipen, hatte heut random in endzeit einen 69k mana pala heiler mit einigen grünen items (!!!) und es gab nicht einen einzigen wipe !

sry das so sagen zu müssen aber wenn du sagst das ihr in 5ern rumwiped und im content nicht sonderlich weit kommt seit ihr für mich nicht wirklich veteranen und erfahrung habt ihr scheinbar auch nur beim angeln nicht in heros und schon gar nicht im raid !

kann zu classic nix sagen da ich erst mit bc angefangen habe, aber wenn ich sachen höre wie mit der karotte als trinket und ohne vz usw ins raid zu gehen wundert mich nix mehr das ihr mit den heutigen raid und hero anforderungen eure probleme habt, daher ist es auch nicht verwunderlich das euch leute verlassen die in kürzester zeit scheints mehr skill haben als ihr !

ebenso werden wohl die meisten spieler ihre sachen zusammenfarmen, die wenigsten werden erstmal gold farmen und dann das ah leerkaufen. im übrigen wenn ich farmen gehen mach ich das evtl mit 1 weiteren spieler aber sicher nicht mit jemanden der den selben farm beruf hat wie ich, da ich kein bock hab mir das zeug vor der nase wegkürschnern zu lassen usw ! ne sinnvolle kombi wäre kürschner/vz oder bergbauer/kürschner um zusammen farmen zu gehen dann kommen in 2-3 stunden wenigstens auch paar k gold zusammen !
 
Mir geht es nicht um die Schwierigkeit, dafür gibt es genug andere Threads ^^ ...
Mir geht es um die Inhalte und die Prioritätenverschiebung.

Bisher hatten Expansions immer 3 Contentpatches - Beispiel WotLK, Ulduar, Argentumturnier und Eiskronenzitadelle. Im ersten Cataclysm Jahr (Dez. 2010 - Dez. 2012) gab es 2 recycelte Trollinstanzen und einen simplen Feuerlanderaid. Rufe Dir Ulduar in Erinnerung und nun betrachte mal die Feuerlande. Eine karge Fläche mit ein paar verteilten Bossen. Das kann nicht viel Arbeit gewesen sein. Insgesamt ist also im ersten Cataclysm Jahr nur die Hälfte an Content gekommen im Vergleich zu BC und WotLK. Und der Content, der in diesem Jahr gekommen ist, war dabei noch recht simpel designt und recycelt.

Anderes Beispiel: Für wen ist der Mönch in MOP gemacht? Für Veteranen - dann würde man ihn ab Level 67 oder 77 starten. Nein, er ist für neue Spieler gemacht, die ab Level 1 anfangen. Nach 7 Jahren WoW spielen will ich nicht ständig twinken müssen, weil der Endcontent mau ist. Ich habe in meiner WoW Zeit so viel getwinkt, dass ich jetzt keine Lust mehr auf LFG Raid oder einen Level 1 Mönch habe. Und so geht es vielen Veteranen, die ich kenne. Du magst eine Ausnahme sein.

Ich finde es ärgerlich, dass Blizzard Veteranen mit wenig und recyceltem Content abspeist.



das hört sich aber net so an das du nur wegen dem content hier rum heulst oder was auch immer.



du willst nur wieder sagen es ist alles einfach etc. wegen den neu anfänger.



blizz hat mit dem patch jz schon 3 stufen anschwerigkeiten und wenn es für die Veteranen immer noch zu 1fach ist dann sollten die

mal ans aufhören denken(rede von hero M im raid) und nach 2-4 wochen nach genug items von dem neuen ini kann "fast jeder" die hero M machen.



PS: das mit dem level hast du recht das macht nach 7jahren net mehr so fun. aber alles andere ist OK ,das mit PVP ist seit BC in 1 tiefflug .
 
Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als man den Blumenbuff im Teufelswald vor dem Raid gefarmt hat, oder wo ein Fläschchen noch einen ganzen Tag für die Herstellung brauchte (Schwarzer Lotus war Mangelware, und man musste das Fläschchen im Labor von Scholo herstellen - damals Endgame Dungeon, also nicht einfach rein und craften). Auch nett, sich vor dem Kampf mit Ragnaros in Molten Core mit einem 40er Raid den Feuerbuff in der UBRS abholen - in 10er Gruppen rein, Priester übernimmt den NPC und bufft die Spieler. Den Aufwand will ich heute nicht mehr haben. Da betrachte ich die derzeitige Entwicklung nicht als Vereinfachung, sondern als Komfort. Aber schön war es damals ^^


daumen hoch: aber das versteht der 1 oder andere noch net
 
da hast du recht, wenn man aber nach der suche dieser tollen atmospähre ist die wow unbestritten hatte, muss man augenblicken und gegenständen einen wert vermitteln um mit der geschichte zu verschmelzen.
wenn das nicht gelingt wir jedes mmo langweilig.

Völlig richtig.
Auch wenn es verpönt ist bei einem Spiel von "erarbeitet" zu sprechen ist es aber genau das was im Endeffekt zu Erfolgsgefühlen und Motivation führt. Je leichter etwas zu erreichen ist desto sparsamer ist die Freude darüber.

Ein Spiel in dem ja Spieler selbst agieren und nicht nur Zuschauer sind wie bei einem Film, verlangt aber Motivation.
Und nichts ist menschlicher als das "Belohnungssystem".

Das große Problem ist die Balance zwischen dem "ich beweg mich nur noch für Epics" und "alles ist sooo lustig das ich einfach nur so heraumlaufen und XYZ sammeln möchte"

So auch das Problem mit den HC-Modes im Spiel. Wenn ich mit der Bahn nach Frankfurt gefahren bin bin ich da. Es macht dann keinen Sinn die gleiche Strecke anschliessend zu laufen, nur weils härter ist.
Gäbe es in jedem Schwierigkeitsgrad z.B. einen Extraboss sähe die Sache völlig anders aus. Zwar wäre der größte Teil "nur" schwerer, aber als Belohnung stünde dann der Extraboss da. ( Ähnlich Ulduar )

Jedem wird man es zwar sicherlich nicht recht machen können nur so einfach wie bisher werden sich die Spieler nicht halten lassen - zumindest bin ich davon überzeugt.

Potenzial ist in WOW ausreichend vorhanden, die Frage ist wie Blizzard zu seiner Schöpfung steht.
 
So auch das Problem mit den HC-Modes im Spiel. Wenn ich mit der Bahn nach Frankfurt gefahren bin bin ich da. Es macht dann keinen Sinn die gleiche Strecke anschliessend zu laufen, nur weils härter ist.
Gäbe es in jedem Schwierigkeitsgrad z.B. einen Extraboss sähe die Sache völlig anders aus. Zwar wäre der größte Teil "nur" schwerer, aber als Belohnung stünde dann der Extraboss da. ( Ähnlich Ulduar )


Man könnte die gleiche Strecke aber nochmals mit dem Auto fahren. Einfach weils spaßiger ist.

Ulduar hatte mMn den mit Abstand beste Hc-Modus. Es macht einfach mehr spaß, den Harmode durch eine bestimmte Spielweise zu aktivieren, anstatt einfach einen Klick im Menü zu machen.
 
Nunja. Irgendwann ist nunmal die Luft raus. Wie lange soll man denn noch sein wöchentliches Markencap farmen ? Mittlerweile würde man das seit Mitte BC durchnudeln. Wie lange soll man denn noch 3x die Woche zum pünktlichen Termin irgendwelche albernen Pixelhaufen verkloppen, sich vorher informieren, Taktiken lesen etc pp , um dann ein Item zu erhalten auf dem ne 480 statt ner 460 steht ? Diese tolle Belohnung schmeisst man dann eh nach dem nächsten Patch in die Tonne. Die Jubelschreie im TS nach einem Bosskill werden auch von mal zu mal eher in ein Schulterzucken verwandelt. Das Konzept ist einfach am Ende, wenn man es seit Jahren durch hat. Und täglich grüßt das Murmeltier.

Irgendwann muss man sich, wenn man nicht ganz halbgar im Kopf ist fragen, was man da tut ? Endweder hört man dann auf, oder man gewöhnt sich ne entspanntere Herangehensweise an.

Es ist ein ganz normaler Verschleiss, der so oder so aufgetreten wäre. Blizz zieht hieraus einfach seine kaufmännisch richtigen Konsequenzen, und baut das Spiel so um, dass man noch möglichst lange entsprechenden Profit rausholen kann, verbunden mit möglichst geringen Kosten. Die normalste Sache der Welt.
 
@Akium
Deine Fragen sind ganz einfach beantwortet. Solang man will.
 
Activision Blizzard ist ein boersennotiertes Unternehmen. Selbstredend schauen die auf den Shareholder Value und selbstredend wollen die mit dem Spiel Geld verdienen. Waere dies nicht so, wuerde es auch dem Spiel nicht guttun.

Wenn man 7 Jahre lang WoW gespielt hat -was hier im Forum wohl noch keiner erreicht haben duerfte, es sei denn, er hat auf nem Ami-Server angefangen..... Wenn man also eine derart lange Zeit ein Spiel gespiel hat, ist natuerlich auch mal die Luft raus. Was mich daran nur stoert, ist das Unvermoegen dieser designierten Ex-Spieler, einfach loszulassen und sich einer anderen Beschaeftigung zuzuwenden. Es wird stattdessen auf meist unertraeglich niedrigem Niveau gemosert, dergestalt, dass mir oeffentliche Foren zu WoW ein Graus geworden sind.

Ich spiele WoW -mit Unterbrechungen- seit Mitte 2005, bin also auch ein "Veteran" und ich habe immer noch Spass an diesem Spiel. Wie sich andere ihren Spass an dem Spiel erhalten, weiss ich nicht. Ich erreiche dies, indem ich meine Spielzeiten dosiere, freiweillig und bisweilen auch unfreiwillig. Und indem ich mir immer noch was zum Entdecken uebrig lasse. Seit 2009 spiele ich in einer Level Stopp Gilde, die sich gerade anschickt die Nordend Inhalte anzugehen. ICC habe ich noch nicht von innen gesehen, von Cata ganz zu schweigen.

Ich werde noch viele Jahre Spass an diesem Spiel haben. Man muss es nur dosieren und sich noch was zum "drauf freuen" uebrig lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich klingt das nach einem Zielgruppen Reset. Blizzard weiss, dass die WoW Veteranen nicht mehr lange zu halten sind

Ich muss mich über diesen Thread sehr wundern. Blizzard hat den Veteranen schon mit WotLK den Rücken gekehrt. Ich dachte das hätten alle gemerkt.
 
(...) Potenzial ist in WOW ausreichend vorhanden, die Frage ist wie Blizzard zu seiner Schöpfung steht

Der Satz von einem Vorposter hat mir gut gefallen und drückt auch meine Einstellung zu dem ganzen hier aus - ich lese auch wöchentlich diese immer ähnlich gearteten Freds und weiß nie so recht, auf welche Seite ich mich schlagen soll ^^

Als "Seit-Mitte-Classic"-Spieler, der auch gern raidet sehe ich natürlich auch Veränderungen sowohl am Spiel als auch bei den Spielern: "schneller, höher, weiter, einfacher" IST ein Problem, aber dem stellt sich leider nicht nur WOW sondern ist doch an der Tagesordnung, überall wo man hin sieht. Warum soll eine gesellschaftliche Entwicklung vor einem Onlinespiel Halt machen?

Wahr ist aber auch, dass seit Classic (wurde so mal in einem anderen Beitrag geschrieben) die Mehrung der WOW-Spieler das Game insgesamt weg von einem "Geheimtipp" mit eingeschworenen Gemeinschaften / Gilden zu einem mehr und mehr "beiläufigen" Vergnügungs-Tool gedrängt haben. Sicherlich hätte man diesem Trend entgegenhalten können, nur wer wollte dies? Blizzard ist ein auf Kommerz ausgerichtetes Unternehmen. Und drum bin ich mir sicher, dass auch die anderen MMO's auf Kurz oder lang getuned werden.
Viel wichtiger für mich ist aber, dass man versucht, in der Zeit in der man WOW angehört im "Kleinen" für eine tolle Atmosphäre sorgt. Mich wundert es, dass es immer noch Spieler gibt, die nach einem Gastraid bei uns (und wir waren immer nur mittelmäßig) v.a. die super Stimmung und trotzdem anständigen Raids gelobt haben. Ich denke, da kann jeder etwas dazu tun.
Und wenn man sich irgendwo wohl fühlt und gerne mit anderen unterwegs ist, kann man auch mehr über Dinge hinweg sehen oder eher drüber schmunzeln, weil man ohnehin das Rad nicht zurück drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry das so sagen zu müssen aber wenn du sagst das ihr in 5ern rumwiped und im content nicht sonderlich weit kommt seit ihr für mich nicht wirklich veteranen und erfahrung habt ihr scheinbar auch nur beim angeln nicht in heros und schon gar nicht im raid !

Wo hat er das denn gesagt? Er hat lediglich gesagt, dass seine Leute nicht nach einem Wipe sofort abhauen.

kann zu classic nix sagen da ich erst mit bc angefangen habe, aber wenn ich sachen höre wie mit der karotte als trinket und ohne vz usw ins raid zu gehen wundert mich nix mehr das ihr mit den heutigen raid und hero anforderungen eure probleme habt, daher ist es auch nicht verwunderlich das euch leute verlassen die in kürzester zeit scheints mehr skill haben als ihr !

Asoziales Benehmen nennst du Skill?

Und die Zeiten, wo manche Leute noch ohne Verzauberungen und mit der Karotte als Trinket raiden gegangen sind und nicht sofort gekickt wurden, ja, nach diesen Zeiten sehnen sich manche Veteranen zurück. Weil's damals locker war. Heute kannst du voll episch equippt, episch gesockelt und episch geskillt und mit vollen Plan von deiner Sache in einen Raid gehen - und du wirst trotzdem hundertpro geflamet, wenn du nicht "die Leistung bringst".

Sorry, Jungs, DAS IST EIN SPIEL !!! Keine Weltmeisterschaft, auch nicht für Amateure. Wenn ihr das wollt, ist das euer Ding, aber es gibt auch Leute, die das nicht wollen. Die einfach nur ganz chillig SPIELEN wollen, anstatt von cholesteringesättigten "Ogog"-Spielern in den Hetztod getrieben und danach als "Movement-Krüppel" beschimpft zu werden. Wenn ihr darauf abfahrt, ist das euer Ding, jemand wie ich hat da besseres zu tun, und bevor jetzt jemand sagt "Dann geh doch", sag ich eins:

DAS SPIEL IST NICHT NUR FÜR EUCH DA !!!

Bloss weil ihr so spielen MÜSST, muss ich es nicht. Diese Freiheit hab ich, diese Freiheit nehm ich mir. Vielleicht checkt ihr das einfach mal: es gibt auch Spieler, denen diese ganzen Erfolge, Epics und Recount-Rekorde am Arsch vorbeigehen. Wenn mancher sich nach früher zurücksehnt, dann sehnt er sich nach dieser Zeit, wo es noch genügend andere Spieler von dieser Sorte gab, denen das ebenfalls egal war, wo Menschlichkeit und Zusammenhalt wichtiger waren. Heute kannst du die mit der Lupe suchen.
 
Wenn jemand besser ist als der Rest der Gilde, warum soll er dann nicht gehen? Es besteht doch kein Gildenzwang nur weil man da jetzt ein paar Items bekommen hat. Ich hatte selbst Twinks in solchen Gilden, dafür war das auch vollkommen Ok. Da konnte man mal ganz gemütlich Raiden und auch Wipen, hat sich auch keiner dran gestört. Und der Main mit dem ich höhere Ziele angestrebt hatte war halt in einer anderen Gilde.
Ich muss mich über diesen Thread sehr wundern. Blizzard hat den Veteranen schon mit WotLK den Rücken gekehrt. Ich dachte das hätten alle gemerkt.
Blizzard interessiert nicht wer wie lange spielt. Niemanden interessiert das. Wenn es darum ginge alte Spieler zu halten, kann man sich auf eine Stufe mit Aion stellen. Classic war nicht so toll, dass es alle gespielt haben. Die Addons haben die Spieler angezogen. Solange die Spielerzahlen steigen, wissen sie sie machen es richtig. Das hat bis Cata funktioniert, weshalb es so ein "anspruchsvolles" Addon auch nicht mehr geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiel seit der Final Beta und ich finds einfach nur ------- ENDGEIL --------- wie es jetzt ist und freu mich schon auf die Pandaren.

Ich brauch keine 55 geschenkten LVL ich level schneller als Chuck N. ausserdem komme ich mit dem Low Twink auch ohne Epixxxxx auf MEGA DMG!

Und warum? - Weil ich spielen kann.

Endlich kein Popo gekrieche mehr bei den Raidleitungen den selbsternannten "möchtegern Göttern"!

Meine Gebete wurden irgendwo erhört .

Kann nur sagen SUPER BLIZZARD - weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wo hat er das denn gesagt? Er hat lediglich gesagt, dass seine Leute nicht nach einem Wipe sofort abhauen.



Asoziales Benehmen nennst du Skill?

Und die Zeiten, wo manche Leute noch ohne Verzauberungen und mit der Karotte als Trinket raiden gegangen sind und nicht sofort gekickt wurden, ja, nach diesen Zeiten sehnen sich manche Veteranen zurück. Weil's damals locker war. Heute kannst du voll episch equippt, episch gesockelt und episch geskillt und mit vollen Plan von deiner Sache in einen Raid gehen - und du wirst trotzdem hundertpro geflamet, wenn du nicht "die Leistung bringst".

Sorry, Jungs, DAS IST EIN SPIEL !!! Keine Weltmeisterschaft, auch nicht für Amateure. Wenn ihr das wollt, ist das euer Ding, aber es gibt auch Leute, die das nicht wollen. Die einfach nur ganz chillig SPIELEN wollen, anstatt von cholesteringesättigten "Ogog"-Spielern in den Hetztod getrieben und danach als "Movement-Krüppel" beschimpft zu werden. Wenn ihr darauf abfahrt, ist das euer Ding, jemand wie ich hat da besseres zu tun, und bevor jetzt jemand sagt "Dann geh doch", sag ich eins:

DAS SPIEL IST NICHT NUR FÜR EUCH DA !!!

Bloss weil ihr so spielen MÜSST, muss ich es nicht. Diese Freiheit hab ich, diese Freiheit nehm ich mir. Vielleicht checkt ihr das einfach mal: es gibt auch Spieler, denen diese ganzen Erfolge, Epics und Recount-Rekorde am Arsch vorbeigehen. Wenn mancher sich nach früher zurücksehnt, dann sehnt er sich nach dieser Zeit, wo es noch genügend andere Spieler von dieser Sorte gab, denen das ebenfalls egal war, wo Menschlichkeit und Zusammenhalt wichtiger waren. Heute kannst du die mit der Lupe suchen.



Kann ich nur zustimmen.



Begriffserklärungen:
Spiel im Sinn von spielen.

Arbeit im Sinn von GELD verdienen.
 
Wo hat er das denn gesagt? Er hat lediglich gesagt, dass seine Leute nicht nach einem Wipe sofort abhauen.



Asoziales Benehmen nennst du Skill?

Und die Zeiten, wo manche Leute noch ohne Verzauberungen und mit der Karotte als Trinket raiden gegangen sind und nicht sofort gekickt wurden, ja, nach diesen Zeiten sehnen sich manche Veteranen zurück. Weil's damals locker war. Heute kannst du voll episch equippt, episch gesockelt und episch geskillt und mit vollen Plan von deiner Sache in einen Raid gehen - und du wirst trotzdem hundertpro geflamet, wenn du nicht "die Leistung bringst".

Sorry, Jungs, DAS IST EIN SPIEL !!! Keine Weltmeisterschaft, auch nicht für Amateure. Wenn ihr das wollt, ist das euer Ding, aber es gibt auch Leute, die das nicht wollen. Die einfach nur ganz chillig SPIELEN wollen, anstatt von cholesteringesättigten "Ogog"-Spielern in den Hetztod getrieben und danach als "Movement-Krüppel" beschimpft zu werden. Wenn ihr darauf abfahrt, ist das euer Ding, jemand wie ich hat da besseres zu tun, und bevor jetzt jemand sagt "Dann geh doch", sag ich eins:

DAS SPIEL IST NICHT NUR FÜR EUCH DA !!!

Bloss weil ihr so spielen MÜSST, muss ich es nicht. Diese Freiheit hab ich, diese Freiheit nehm ich mir. Vielleicht checkt ihr das einfach mal: es gibt auch Spieler, denen diese ganzen Erfolge, Epics und Recount-Rekorde am Arsch vorbeigehen. Wenn mancher sich nach früher zurücksehnt, dann sehnt er sich nach dieser Zeit, wo es noch genügend andere Spieler von dieser Sorte gab, denen das ebenfalls egal war, wo Menschlichkeit und Zusammenhalt wichtiger waren. Heute kannst du die mit der Lupe suchen.


Sehe ich auch ganz genau so.
Finde das mitlerweile echt nur noch zum kotzen das da irgendwelche "Veteranen" meinen das nur weil sich permanent bei WoW abhängen und sich da schon sonst was für ein virtuellen Kram angeschafft hat (ich sage bewusst nicht erARBEITET denn das ist ein Spiel und kein Beruf (auch wenn man bei einigen denken kannd as sie es hauptebruflich machen) da mehr Rechte hätten im Spiel als irgendwelche Amateuere oder ganz normale Spieler die eben noch kapieren das es ein Spiel ist und Spiele eigentlich Spaß machen sollen.Diese sogenannten Veteranen bezahlen den gleichen Preis wie jeder andere Spieler auch,also bekommen sie auch das was sie Masse der Spieler bekommt und keine Sonderwünsche.
Wenn ich das manchmal so sehe was WoW für eine Macht auf manche Leute übernimmt,ein Bekannter von mir wurde von WoW regelrecht in Besitz genommen,wenn man mit den mal was unternehmen will,sei es nur mal i.wo was essen oder sonstiges,sagt er meist ab weil er immer damit ankommt das er in ein Raid GEBRAUCHT wird,allein wie sich das schon anhört als sei er sonst was für ein Progamer und ohne ihn könnte man ein Raid gar nicht schaffen,oder wie der in Raids bei TS abgehen kann wenn die Leute nicht das machen was er will,dann tickt der richtig aus und brüllt rum,so ein Verhalten finde ich krankhaft.

Ichf inde diese ganzen WoW-Veteranen sollten mal von ihren Ross (oder besser Drachen) absteigen und mal wieder anfangen normal zu denken,nach wie vor handelt es sich bei WoW um ein Spiel,nichts anderes und JEDER kann es so spielen wie er es will,man hat in diesen Spiel NIEMANDEN etwas vorzuschreiben was er für Equip zu tragen hat oder wann er online zu sein hat oder wie er spielen muss.

Ich frage mich auch wirklich wenn man immer wieder hört "Oh ich bin nun schon seit Classic dabei (also meint auch er sei ein Veteran) und seit Wotlk ist das alles so blöd geworden und so einfach das macht gar kein Spaß mehr" warum diese Leute dann überhaupt noch spielen,ständig hört man so welche rumheuln über WoW wie einfach und blöd doch alles ist,aber trotzdem zocken sie es ständig.

Also ka wenn ich ein Spiel zocke und ich bin der Meinung das es mir kein Spaß mehr macht weil es zu einfach ist,was auch immer,dann höre ich in der Regel eigentlich auf damit und suche mir was anderes und heul nicht jeden Tag rum wie blöd doch alles ist.

Und Unternehmen wie Blizzard sind grunsätzlich darauf aus Gewinn zu machen,also eben Geld,weil ohne Geld nichts geht,dann können keine Leute bezahlt werden und das Unternehmen kann nicht weiter bestehen.Also ist es doch wohl logisch das wenn man 1.000.000 neue Spieler bekommt wenn man das Spiel einfacher gestaltet das man diesen Schritt geht,anstatt das Spiel so zu belassen wie es ist nur um die die es schon spielen glücklich zu machen,weil dann ist wohl klar das den Unternehmen,in diesem Fall Blizzard ein paar Millionen Euro/Dollar weniger in die Kasse wandern,als sie eigentlich verdienen könnten durch die Umstellung.
Das wird auch zu 100% immer so bleiben,wenn man durch etwas Gewinn machen kann wird man diesen Weg gehen,anstatt sich mit weniger zufrieden zu geben.
Schließlich sind diese Unternehmen nicht von der Wohlfahrt und wollen uns allen nur eine Freude machen.


Ich hoffe echt so sehr das wenn in ein paar Tagen SWTOR beginnt die Leut so ein Verhalten wie bei WoW gleich zu Anfang unterdrücken,denn wenn die Community dort auch so Endet wie bei WoW,na dann mal Mahlzeit.
Das wird ein Spaß mit zig tausend Leuten rumzulaufen die alle Imbajedi,XCYHDFGFKILLA,Supersoldier heißen und meinen das nur sie Ahnung von dem Spiel hätten und andern Spielern vorschreiben können was sie zu tun haben -.-'
 
Moin Moin,

Zunächst, ich habe nicht jeden Post gelesen, kann also sein, dass jemand folgendes schon erwähnt hat. Dann vegeßt einfach alles ab "Moin Moin".

Es ist doch normal, dass für viele nach so langer Zeit der Reiz eines Spieles nachläßt. Nach häufigem Twinken macht die ganze "Blümchenpflückerei" einfach keine Freude mehr. Da entsteht der Reiz nur noch im Raid. Oder im PvP. Wobei ich selbst kein Pvp´ler bin. Im Raid ist die nächste Steigerung dann der HC-Inhalt. Und danach geht es um Server-, Realmpool- und Worldfirst. Neue Gebiete und Rassen ändern daran überhaupt nichts. Da hat Ticumeh, wie so oft, schlicht Recht. Meine Beobachtung ist derzeit, diejenigen, die an dieser Schwelle stehen, oder gar schon in ihren spielerischen Fähigkeiten weiter sind, sammeln sich auf bestimmten Servern oder hören ganz auf. Das Sammeln auf Servern geht so weit, dass viele auf amerikanische Server getranst sind, um die Möglichkeit zu haben, sich mit den weltbesten Spielern und Gilden zu messen, und um überheupt eine Chance auf einen World-First zu haben.
Wir sollten uns auch darüber klar sein, dass es immer Spieler geben wird, für die ein MMO nur ein kurzweiliger Zeitvertreib ist und Spieler, die eben mehr wollen. Was Blizzard will, das ist doch sonnenklar:ugly:lizzard will nur unser Bestes, unser Geld!

Und zum Thema "nette Leute": Das war die erste größere Gruppe, die verloren ging. Das Spiel ist ein Spiegel des Lebens. Vielleicht sogar noch schlimmer, denn immer mehr glauben, sie könnten sich aufgrund der Anonymität ihres Char-Namens alles erlauben.

Nochmal zu Blizzard: Hört mir auf mit Diablo3. Dieses Asbach-Game ist nur wegen der schon investierten Kohle auf den Markt gekommen und erfüllt in etwa den Zweck eines Content-Patches bei WoW, der dadurch eingespart werden kann. Fertig war D3 schon seit Jahren, es wurde nur nicht ausgeliefert, wegen des sensationellen und anhaltenden Erfolges von WoW. So verhält es sich im übrigen auch mit Titan, dem Nachfolger von WoW. Auch längst auslieferungsfertig. Sollte ja an und für sich auch letztes Jahr schon raus. Allerdings, nur ein kompletter kaufmännischer Idiot macht sich, durch eigene Konkurrenz, eine unglaublich sprudelnde Einnahmequelle wie WoW kaputt. That´s America, makin´ money!!!
 
Nachtrag:

Um es deutlich zu sagen, manche spielen Fußball in ihrem Ortsverein und sind damit zufrieden, hinterher an der Theke große Reden zu schwingen. Sie trainieren nicht regelmäßig und werden daher nicht immer zum Spiel aufgestellt. Andere spielen Fußball in der Championsleague und in der Nationalmannschaft. Sie tuen alles dafür.

Aber alle spielen das gleiche Spiel!
 
Zurück